DSA5 Nekromantischer Heiler

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nekromantischer Heiler

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Dem Zwölfen zum Grüße!

Üblicherweise bevorzuge ich Druiden/Geoden, wenn ich magiebegabte Helden spiele, aber soweit südlich wie das nächste AB startet halte ich das für unpasssend. Mir schwirrt ein Konzept im Kopf herum: Ein Magier, der in Bereich magischer Heilung und Nekromantie forschen möchte. Fernziel (eher unerreichbare Lebensaufgabe) ist ein Wiederbelebungzauber von toten Menschen mittels Magie. Dazu möchte er seine nekromantischen und magischen Heilfähigkeiten perfektionieren. Inneraventurisch ein Irrglaube, aber der junge Magus hat sich in seine Idee verrannt. Die Dunkle Halle der Geister zu Brabak schien mir geeigenet für einen solch verkantes Genie und ließe sich auch recht regelkonform umsetzen.

Der Magier ist noch recht jung (EG: erfahren) und hat daher begrenzte AP-Mittel. Aber da er auf einem eher unbekannte Feld der Magie forscht, bleibt ihm wohl nix übrig als in die Welt hinauszugehen und sein Wissen zu erweitern, da die Bücher seiner Akademie in diese Richtung nicht mehr viel hergeben und die Akademie auch solch ein Gebiet nicht weiter unterstützen möchte.

Leitlinie "freigeistig" (AMIII S. 53 & 54) in Brabak bedeutet ich könnte maximal 5 Zauber der Profession aus dem Wahlzauberpaket und dem Standardreportoire ersetzen. Ich denke hier fällt auch der überführte Zauber aus einer fremden Rep gemäß der Tradition Gildenmagie rein. Statt Geister und Dämonen zu beschwören hat er also an der Akademie sich den Bereich der magischen Heilung zugewandt. Also startet mein Gildenmagier mit folgenden Zauber:

Balsam (statt Geisterruf)
Horriphobus
Nekropathia
Odem (statt Geisteressenz)
Regeneration (Elfen) als überführter Zauber statt Heptagramma
Skelettarius
Totes Handle

Ich finde eine Mischung aus Nekromantie und Heilung und ein wenig nützlichen Kram zur Abwehr (Horriphobus) und grundlegender magischer Wahrnehmung ganz passend.

Als magische SF habe ich noch Nekromant (wo wenn nicht in Brabak kann man damit starten? ) sowie Übertragung der Lebenskraft.

Ebenso hab ich Heilkunde Wunden auf 5 gesteigert. Am liebsten hätte ich die SF Anatomie (Kompendium II S. 70), aber dies und die Voraussetzung HK Wunden 10 (als D-Talent) kostet dann doch etwas viel. Außerdem wird er wohl kaum neben der Magierausbildung jetzt schon ein meisterlicher Heikundiger & Anatom geworden sein. Das muss er draußen erwerben. Ebenso die Zaubererweiterungen "Längere Wirkungsdauer" für Totes handle / Skelettarius sind Lernziele.

Fallen euch noch sinnvolle Ideen für das Konzept ein?

Sollte man den Nekropathia ersetzen? Wenn ja, gegen was?

Mir fehlt noch ein cooler passender Magiernachname!

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nekromantischer Heiler

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Auf lange Sicht würde ich auch definitiv noch den Geisterruf haben wollen. Den Körper kann dein Magier ja schon "wiederbeleben", aber was nützt das, wenn die Seele nicht mehr darin ist? In DSA4 gab es zudem die Andeutung, dass es in Warunk gelungen wäre, den Geisterruf so weiterzuentwickeln, dass man damit auch eine Seele aus der Vierten Sphäre beschwören kann. Dein Magier könnte auf der Suche nach diesem Spruch sein oder die Absicht haben, ihn selbst durch eine Kombination aus Nekropathia und Geisterruf zu entwickeln.
Halbblut hat geschrieben: 03.11.2020 00:02 die Akademie auch solch ein Gebiet nicht weiter unterstützen möchte.
Hm. Also eigentlich forscht in Brabak seit Jahrzehnten Magister Pôlberra genau daran. Der Mann ist besessen von seinem fast persönlichen Kampf gegen das Sterben und einem Hass auf Boron und Thargunitoth gleichermaßen. Von dem könnte dein Held sogar die fixe Idee haben, Tote wiederzuerwecken - aber vielleicht hat er sich ja mit Pôlberra überworfen?
Halbblut hat geschrieben: 03.11.2020 00:02 Mir fehlt noch ein cooler passender Magiernachname!
Visarion? Oder, wenn er berühmt-berüchtigte Verwandte haben soll: di Zeforika?
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 2
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Nekromantischer Heiler

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ja, passt wunderbar nach Brabak, die Idee. Gerade wegen Polberra.

Langfristig würde ich Dämonen aber nicht völlig ausschließen wegen des Organbaumdämons für Transplantate. Aber damit muss man nicht starten.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nekromantischer Heiler

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Skalde hat geschrieben: 03.11.2020 06:06 Auf lange Sicht würde ich auch definitiv noch den Geisterruf haben wollen. Den Körper kann dein Magier ja schon "wiederbeleben", aber was nützt das, wenn die Seele nicht mehr darin ist? In DSA4 gab es zudem die Andeutung, dass es in Warunk gelungen wäre, den Geisterruf so weiterzuentwickeln, dass man damit auch eine Seele aus der Vierten Sphäre beschwören kann.
Guter Aspekt.

Also dann folgende Zauber:

Balsam (statt Nekropathia)
Geisteressenz
Geisterruf
Heptagramma ==>wieder sinnvoll, wenn man Geister rufen kann
Regeneration (Elfen) als überführter Zauber statt Horriphobus
Skelettarius
Totes Handle

Den Nekropathia sehe ich da nicht so, weil ja mit dem Zauber der Magier ja ins Totenreich reist (und vor allem, weil ich AP bei den Zaubern einsparen muss). Im Sinne der Forschung habe ich auf den Horriphobus verzichtet.
Skalde hat geschrieben: 03.11.2020 06:06 Hm. Also eigentlich forscht in Brabak seit Jahrzehnten Magister Pôlberra genau daran. Der Mann ist besessen von seinem fast persönlichen Kampf gegen das Sterben und einem Hass auf Boron und Thargunitoth gleichermaßen. Von dem könnte dein Held sogar die fixe Idee haben, Tote wiederzuerwecken - aber vielleicht hat er sich ja mit Pôlberra überworfen?
Gerade in Quellen Arkaner Macht gelesen, dass Pôlberra eine Koryphäe im Bereich Heilkunst ist. Also würde es hier sinnvoll sein, den Charakter als seinen Zögling zu sehen, den er auf eine Reise schickt ==> was den Nachteil Verpflichtungen gut erklärt. Mea culpa da nicht vorher nachgeschaut zu haben, aber Gildenmagier waren bisher nicht so mein Feld.
Skalde hat geschrieben: 03.11.2020 06:06 Visarion?
Definitiv eine Option.
Satinavian hat geschrieben: 03.11.2020 07:27 Langfristig würde ich Dämonen aber nicht völlig ausschließen wegen des Organbaumdämons für Transplantate. Aber damit muss man nicht starten.
Ja, wobei der Weg in DSA5 da echt lang werden würde. Wenn überhaupt, ein sehr fernes Ziel.

Hummelpilot
Posts in topic: 2
Beiträge: 196
Registriert: 18.06.2020 09:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Nekromantischer Heiler

Ungelesener Beitrag von Hummelpilot »

Aus meiner Sicht darf für einen forschenden Magier der Zauber verschmelzen will der Analys nicht fehlen um die Matrizen der Zauber zu analysieren. Ich würde dabei am ehesten den Heptagramma rauswerfen.
Ansonsten aber eine spannende Idee.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nekromantischer Heiler

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Das kann er ja auch alles noch nachträglich lernen. Für einen Magier mit solchen Ambitionen bietet sich sowieso ein Zweit- oder gar Drittstudium am IAA in Kuslik an - falls es die Regeln dafür schon in der 5. Edition gibt.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 1
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Nekromantischer Heiler

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

Wegen der Zauberauswahl - kann man auch Zauber aus Wahlpaket und Standartpaket lernen, und zwar zB bei Freigeistig 5, oder kann man Leitlinie x Zauber ersetzen?
Imho spricht absolut nichts gegen den Start mit mehr Zaubern als der Standardabgänger...

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nekromantischer Heiler

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Hummelpilot hat geschrieben: 03.11.2020 10:34 Aus meiner Sicht darf für einen forschenden Magier der Zauber verschmelzen will der Analys nicht fehlen um die Matrizen der Zauber zu analysieren
Die Zauberbeschreibung des Analys gehen eher von einer Analyse eines Objekts oder Wesen aus. Auch die Zauberwerkstatt scheint eher auf Magiekunde abzuzielen. Ich vermute man kann eh lediglich Zauber durch die Zauberwerkstatt jagen, die man gut kennt, sprich deren Matrix einem sehr bekannt ist.
Felix Möller hat geschrieben: 04.11.2020 01:22 Wegen der Zauberauswahl - kann man auch Zauber aus Wahlpaket und Standartpaket lernen, und zwar zB bei Freigeistig 5, oder kann man Leitlinie x Zauber ersetzen?
Genau, du kannst die Startzauber aus Wahlpaket und Standartpaket mit Zaubern deiner Akademie beliebig austauschen.
Felix Möller hat geschrieben: 04.11.2020 01:22 Imho spricht absolut nichts gegen den Start mit mehr Zaubern als der Standardabgänger...
Obere Grenze sind halt die maximalen Zauber bei Start nach Erfahrungsgrad (z.B. 12 bei erfahren). Vorteil beim austauschen ist, dass du AP sparst, was bei Spruchzauberern im unteren Erfahrungsgradbereich bei der Generierung interessant ist.

Hummelpilot
Posts in topic: 2
Beiträge: 196
Registriert: 18.06.2020 09:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Nekromantischer Heiler

Ungelesener Beitrag von Hummelpilot »

Halbblut hat geschrieben: 04.11.2020 07:34 Die Zauberbeschreibung des Analys gehen eher von einer Analyse eines Objekts oder Wesen aus. Auch die Zauberwerkstatt scheint eher auf Magiekunde abzuzielen. Ich vermute man kann eh lediglich Zauber durch die Zauberwerkstatt jagen, die man gut kennt, sprich deren Matrix einem sehr bekannt ist.
Der Analys zeigt die Matrix wirkender Sprüche bzw allgemein das Geflecht der astralen Muster. Wenn du also herumexperimentierst und versuchst Zauberwirkungen zu kombinieren musst du versuchen die Matrizen der beteiligten Zauber zu verbinden. Auch wenn du einen Zauber gut beherrscht hast du ohne Analys keine Ahnung wie die Matrix aussieht. Wie gesagt: Für mich ein Musthave.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 2
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Nekromantischer Heiler

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Der Analys ist für die Zauberwerkstatt nicht notwendig oder besonders hilfreich.

Das ist auch sinnvoll, damit Spezialisten in ihren Merkmalen forschen können und nicht alle noch zusätzlich Hellsicht lernen müssen.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Nekromantischer Heiler

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Halbblut hat geschrieben: 03.11.2020 00:02 Mir fehlt noch ein cooler passender Magiernachname!
Also wenn Pôlberra Dein Lehrmeister ist dann würde sich Vespillo als Magiername anbieten.

Das irdische Vorbild für Pôlberra war Paul Bearer (Künstlername) ein Wrestler und Manager. Paul Bearer ist die Verballhornung des englischen "pallbearer" (Sargträger).
Paul Bearers bekanntester Wrestler war der Undertaker. Sozusagen sein Schüler.
Undertaker (eng.) => Bestatter (de.) => Vespillo (lat.)
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzer 18606 gelöscht

Nekromantischer Heiler

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Skalde hat geschrieben: 03.11.2020 06:06Pôlberra
War der Typ nicht sogar der Manager vom Undertaker?

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 1
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nekromantischer Heiler

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Fast. Der gute Mann hieß als Künstlername Paul Bearer. Das wiederrum ist eine Verballhornung des englischen pallbearer, was soviel wie Sargträger bedeutet. Und ja, war der Manager des Undertakers und glaube zwischenzeitlich auch des falschen Undertakers.

https://de.wikipedia.org/wiki/William_A._Moody

Vielleicht könnte man das bei Pôlberra im Wiki ergänzen.


Nachtrag: Mist, da war Laske schneller xD
Bild

Antworten