Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Kazan von Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 16
Registriert: 05.07.2020 09:31
Geschlecht:

Errungenschaften

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von Kazan von Tuzak »

Hallihallo liebe Rollenspielfreunde,

Ich bin zur Zeit am überlegen, einen Belhankaner Magier zu erstellen und hatte überlegt ihn als kleines Gimmick zu einem Dschinngeborenen der Luft zu machen, da die Abgänger der Akademie weniger mit einem Hesindegefälligen Bücherwurm als mit einem Avesgefälligen Anhänger der Reiselust gemein haben.

Ich habe dazu bereits ein paar Threads gefunden, die beim Thema passender Stigmata weiterhelfen. Doch Stigmata für das Element Luft habe ich bisher kaum gefunden. Was wären eure Vorschläge und wie würdet ihr die bewerten?
Meine bisherigen Ideen:

- Bei größerem ASP-Aufwand verwandeln sich die Haare in nebelartige Wolken, die sich um den Charakter Schlingen.
- Laune hängt vom Wetter ab (vielleicht nicht unbedingt ein Stigma, da nicht sonderlich offensichtlich)
- Häufige Mindergeister oder spontane Wolkenbildung, die sich der Laune anpassen ( Traurig -> kleine Regenwolken, Wütend -> statisch geladene Gewitterwölkchen, Freudig -> Schäfchenwolken)
- Blitzmale (Blitzartiges Narbengewebe, dass beim Zaubern aufleuchtet, da Blitze denke ich zum Element Luft gezählt werden).

Was meint ihr?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Raddi
Posts in topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2019 10:39
Geschlecht:

Errungenschaften

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von Raddi »

Eventuell so etwas wie bei Storm von den X-Men. Wenn du zauberst, kämpfst, starke Gefühlsregugnen hast, vernebeln sich die Augen, fangen an zu leuchten und es schlagen Blitze daraus hervor.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Man könnte über diesen Nachteil, der immer ein paar ASP mehr verbraucht und unauffälliges Zaubern verhindert (Weiß gerade nicht, wie das heißt) gehen und sagen, dass jedes Mal wenn dein Char Magie wirkt, ein leichter Wind aufkommt. Der Rockstar-Magier quasi. :lol:

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 1
Beiträge: 11035
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Sollte ein Stigma nicht ein NACHTEIL sein?
Blitze aus den Augen, Haare die zu Nebel werden, Wolken über´m Köpfchen, Windstoß beim Zaubern der den Mantel wehen lässt, das ist alles eher ziemlich cooler Scheiß als ein Nachteil. Außerdem treten die meisten dieser Vorschläge ja nur auf, wenn man zaubert und da ist es eh fast egal, ob was leuchtet und blinkt.

Für mich sollten die obigen Vorschläge eher GP kosten als geben. Sorry.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 5
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Haare, die immer so aus sehen, als ob gerade der Wind durchgefahren wäre (oder als ob du vom Blitz getroffen wärest)? Ganz egal was du tust, keine Frisur hält. Und wenn du dir die Haare abschneidest bläst es stattdessen die Kopfbedeckung davon, oder jegliche Flüssigkeit die du drinkst wieder aus der Nase und den Ohren heraus (wohlgemerkt: nur wenn die Haare kürzer als 5 cm sind).

Oder alle paar Schritt ein Luftstoß, der vom Boden aus unter deine Kleider fährt und dein Gewand anhebt (so wie das von Marilyn Monroe im verflixten siebten Jahr)? Je nach schwere des nachteils häufiger bzw. mit blöderen Behinderungen, wenn du bspw. gerade zaubern willst (Selbsbeherrschung), dich verstecken willst, auf dem Hofball bist,...

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von Leta »

Stigmata ist für mein Empfinden primär ein gesellschaftlicher Nachteil. Jenachdem wie viele GP der Spieler haben will desto mehr werden seine gesellschaftlichen Proben erschwert.

Ich würde darum nur recht „moderate“ Stigmata empfehlen. 2-3 GP für Haare die sich immer leicht wie im Wind bewegen. Als erste kurze Idee.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 4
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Also es gibt ja einige Vorschläge: Kristallblaue Augen für nen Eiselementaristen (Stigma 1-2) oder - wasich mit meinem Feuerdschinngeborenen habe) Haare, die beim Zaubern (scheibnar) in Flammen stehen (10GP).

Wie wäre es denn damit, dass immer wenn dein Elementarist zaubert, eine art Mini-Wirbelwind um ihn herum entsteht. Das sieht nicht nur skurril aus (gesellschaftlicher Nachteil) sondern kann ach gefährlich werden
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 1
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 02.11.2020 21:35 Also es gibt ja einige Vorschläge: Kristallblaue Augen für nen Eiselementaristen (Stigma 1-2) oder - wasich mit meinem Feuerdschinngeborenen habe) Haare, die beim Zaubern (scheibnar) in Flammen stehen (10GP).
@Vanni Fucci & @Feuer! da musste ich an euch und euer aktuelles Forenabenteuer denken :lol:



Benutzeravatar
Edwin Briar
Posts in topic: 2
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2019 11:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von Edwin Briar »

Ozon-Geruch beim Zaubern & leuchtende Haarspitzen in ätherischem grün und blau hatte ein Luft-Dschinn-Geborener von mir

Benutzeravatar
Rodmalas
Posts in topic: 2
Beiträge: 73
Registriert: 13.03.2017 13:17

Errungenschaften

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von Rodmalas »

Edwin Briar hat geschrieben: 02.11.2020 22:39 Ozon-Geruch beim Zaubern & leuchtende Haarspitzen in ätherischem grün und blau hatte ein Luft-Dschinn-Geborener von mir
Darf man fragen, wie sich das so gespielt und wie viele GP deine SL dafür rausgerückt hat?
Die Meinungen driften hier ja immer etwas auseinander, auch wenn ich eher bei Cherrie bin das es auch wirklich ein Nachteil sein sollte, anstelle von Fluff.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Cherrie hat geschrieben: 02.11.2020 20:24 Sollte ein Stigma nicht ein NACHTEIL sein?
Blitze aus den Augen, Haare die zu Nebel werden, Wolken über´m Köpfchen, Windstoß beim Zaubern der den Mantel wehen lässt, das ist alles eher ziemlich cooler Scheiß als ein Nachteil. Außerdem treten die meisten dieser Vorschläge ja nur auf, wenn man zaubert und da ist es eh fast egal, ob was leuchtet und blinkt.

Für mich sollten die obigen Vorschläge eher GP kosten als geben. Sorry.
Du hasmich vielleicht missverstanden. Mein Vorschlag war, den "schwachen Astralkörper" zu nehmen. Der gibt 7 GP und bewirkt uA, dass man mehr ASP verbraucht, was sich in bunten Funken oder Ähnlichem äußert. Und da war mein Vorschlag, bei einem Luft-Dschinnengeborenen eben einen leichten Wind wehen zu lassen. Regelmechanisch also kein Stigma, sondern der zusätzliche ASP-Verlust durch den schwachen Astralkörper.

Benutzeravatar
Edwin Briar
Posts in topic: 2
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2019 11:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von Edwin Briar »

Rodmalas hat geschrieben: 02.11.2020 23:10 Darf man fragen, wie sich das so gespielt und wie viele GP deine SL dafür rausgerückt hat?
Die Meinungen driften hier ja immer etwas auseinander, auch wenn ich eher bei Cherrie bin das es auch wirklich ein Nachteil sein sollte, anstelle von Fluff.
Das waren 3 GP, da das Leuchten und der Geruch auch direkte Hinweise, dass der Held zauberte und ihm etwas unnatürliches gab.

Benutzer 18606 gelöscht

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Sigmata zu Luft als gesellschaflicher Nachteil ist doch ganz klar entsprechend der Stärke ein Aeolitus Fauler Gestank aus dem Mund des Luftgeborenen.

Oder ein immer stärker werdender Luftzug, welcher seinem Gegenüber in die Augen bläst und somit die Aufmerksamkeit eines Gesprächs auf die Probe gestellt wird.

Oder es entsteht beim Einatmen ein so Stärker sog das er die Frisur seines Gegenüber zerzaust, die Kopfbedeckung vom Kopf holt, etc. , und er selbst auch deshalb zu husten beginnt. Das wird bei anderen anwesenden oft für Gelächter sorgen.

Raddi
Posts in topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2019 10:39
Geschlecht:

Errungenschaften

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von Raddi »

Ein weiteres Stigma für Luft wäre vielleicht ein leichtes, permanentes Schweben. Nur wenige Zentimeter, allerdings versinkt man trotzdem im Wasser und hinterlässt Fußspuren. Quasi wie Schuhe mit einer dicken, unsichtbaren Sohle.

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2664
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

@Denderajida_von_Tuzak: Das mit dem klingt irgendwie mehr nach lästigen Mindergeistern.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Definiton Stigma: "etwas, wodurch etwas oder jemand deutlich sichtbar in einer bestimmten, meist negativen Weise gekennzeichnet ist und sich dadurch von anderem unterscheidet"

Ich weiss nicht ob die DSA 4 Definiton von Stigma von der allgemeinen abweicht aber optische Nebeneffekte beim Zaubern ist für mich kein Stigma sondern ein Gimmick. Wenn das Stigma nur beim Zaubern auftreten soll dann muss es auch entsprechend stigmatisierend sein, ob die Narben leuchten interessiert echt keinen mehr wenn du einen Orcanofaxius aus den Fingern schießt. Bei den Haaren die sich in Wolken verwandeln kommt es drauf an wie lange es hält, das wäre wohl wirklich ein Stigma wenn man mit so einer unnatürliche Kopfbedeckung rumläuft.

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 5
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Also ich hatte auch mal einen Dschinngeborenen CHAR, allerdings mit dem Element Wasser. Der sah so: https://www.pinterest.de/pin/845762005016567479/ aus und dafür durfte ich mir 10 GP gutschreiben. Wichtig ist ja im Zusammenhang mit einem Stigma: (WdH S. 270) "Das Stigma sollte den Charakter in vielen Situationen einschränken (üblicherweise sollten Proben auf gesellschaftliche Talente um ca. 3 Punkte erschwert werden, wenn das Stigma bemerkbar ist), nur sehr schwer loszuwerden sein und mit dem Spielleiter ausführlich abgesprochen werden"
In meinem Beispiel gab es die 10 GP dafür, weil das ne dauerhafte Sache war, die man zudem auch noch schlecht bis gar nicht verbergen konnte.
Stigmata die "nur" z.B. bei bestimmten Handlungen (Zauber wirken etc.) auftreten würden bei mir als SL max 5 GP wert sein können.

Zu deinen Fragen:
- Bei größerem ASP-Aufwand verwandeln sich die Haare in nebelartige Wolken, die sich um den Charakter Schlingen.
Ist OK. Hier würde ich 3-5 GP für veranschlagen, wobei größerer AsP-Aufwand noch zu klären wäre.

- Laune hängt vom Wetter ab (vielleicht nicht unbedingt ein Stigma, da nicht sonderlich offensichtlich)
Das wäre mir als SL zu lasch und wiederspricht der Beschreibung im WdH S. 270 zu sehr.

- Häufige Mindergeister oder spontane Wolkenbildung, die sich der Laune anpassen ( Traurig -> kleine Regenwolken, Wütend -> statisch geladene Gewitterwölkchen, Freudig -> Schäfchenwolken)
Gibt es schon und der Nachteil heißt "Lästige Mindergeister" den sozusagen durch Stigma doppelt GP generieren zu lassen würde ich auch nicht erlauben.

- Blitzmale (Blitzartiges Narbengewebe, dass beim Zaubern aufleuchtet, da Blitze denke ich zum Element Luft gezählt werden).
Auch hier gäbe es bei mir um die 3 GP, da das ja nur beim Zaubern auftritt und damit die Situationen wo : "Proben auf gesellschaftliche Talente um ca. 3 Punkte erschwert werden" reltaiv selten zustande kommen.
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 5
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Firuna Tannhaus hat geschrieben: 03.11.2020 13:29 @Denderajida_von_Tuzak: Das mit dem klingt irgendwie mehr nach lästigen Mindergeistern.
Nehme an du meinst das "unters Gewand fahren"? Mindergeister könnten eine Rrklärung für sowas sein. Die halte ich in ihrem Agieren aber vielseitiger/unberechenbarer - dafür würde das Stigma (bei gleichem GP-Ertrag) öfter auftreten.

Andere Ideen wären noch
- wolkenartige Augirise (grau-wabernd, ohne klare Kontur), gäbe vielleicht ein oder zwei Punkte...
- ganz übler Mundgeruch (wobei das leicht in Richtung "übelriechend" geht)...
- Darmwinde (1GP: ca. 1-2mal am tag, 3 GP: ca. 1mal/Stunde, 5 GP: 1/SR...
- eine Stimme, deren Lautstärke sich nicht kontrollieren lässt oder die immer wie Donner hallt...

Sowas wie "Haare die beim Zaubern in Flammen zu stehen scheinen (oder in Wolken)" wären bei mir keine GP wert, und schon gar keine 10: Ein 10GP-Stigma sollte etwa die gleichen Auswirkungen haben wie Einhändig, Sprachfehler, ein bisschen mehr als Albino oder unansehnlich, etwas weniger als widerwärtiges Aussehen. (WdH rechnet 7 GP für einen Schuppenbedeckten Arm, 12 GP für das fehlen eines Schatten).

Benutzer 18606 gelöscht

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Die "Albe" (Markus Heiz) sind etwas das was in Aventurien die Nachtelfen sind. Und sehen wenn ihnen kein Sonnenlicht ins Gesicht scheint aus wie Elfen. Diese haben Folgende Stigmatas:

1. Scheint ihnen Sonnenlicht ins Gesicht, Verwandeln sich ihre Augen in schwarze Löcher durch die man nichts anderes als unendliche Finsternis zu sehen gedenkt.

2. Wenn sich verärgert oder zornig werden, durchziehen feine Schwarze Linien willkürlich ihr Gesicht, so das sie aussehen als ob ihr Gesicht gleich zespringt


Zu 1. Analog zum Luftdjinnengeborenen Augen aus Sturm die je nach Wette- oder Gefühlslage ein angenehmes lüftchen bis hin zum Rondrikan die Stimmungslage der anwesenden beeinflussen und daher auch Proben erschweren. Von 1 bis 12 ist da alles drinn wenn man möchte.

Zu 2. Wenn Jähzorn, Rachsucht, oder andere negativen Gefühle die Oberhand gewinnen (also Proben auf schlechte Eigenschaften Gelingen) könnte die Umwelt in einer Intensität (menge der punkte die unterwürfelt wurden = Grad des Sturms)von 1(1 Schritt Radius) bis 12 (12 Schritt Radius) in mitleidenschaft gezogen werden.

Kazan von Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 16
Registriert: 05.07.2020 09:31
Geschlecht:

Errungenschaften

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von Kazan von Tuzak »

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Anregungen und Vorschläge, von denen ich schon ein paar recht interessant fand.

Ihr habt natürlich völlig recht, ein Stigma sollte nicjt nur ein Gimmick sein, sondern sich natürlich auch gerade im gesellschaftlichen Bereich nachteilig auswirken, dafür gibt es den Nachteil ja. Dennoch können manche Stigmata, wie zum Beispiel die klassischen brennenden Haare, stilistisch ansprechend sein, wenn gleich sie den einen oder anderen Nichtmagier natürlich eher erschrecken.

Was die von mir genannten Ideen betrifft, gebe ich euch völlig recht, dass eine sind eher Mindergeister, dass mit der Wetterabhängigen Laune nicht wirklich ein Stigma.

Was die Nebel-, Wolkenhaare beim Zaubern angeht, so dachte ich mir, dass diese in der Gesellschaft durchaus eher abstoßend wirken würden. Ich dachte mir dass so, dass die Dauer des Stigmas mehr oder weniger vom ASP-Aufwand abhängt. Heißt sowas wie:
<10 ASP -> nur beim Zaubern
10-20 ASP -> Einen Tag lang
20> ASP -> Eine Woche lang
Etc.

Denn auch wenn er Magier ist, so würde ihn der klassische Alrik bestimmt erstmal argwöhnisch betrachten, wenn er plötzlich mit ner Wolke auf dem Kopf in die Taverne kommt. Wie würdet ihr da die GP ansetzen?

Ich dachte auch bei den Blitzmalen an ein ähnliches Prinzip, also dass die je nach ASP-Aufwand auch lange nach dem Zaubern noch leuchten und leuchtendes Narbengewebe sollte ja auch abschreckend auf den Durchschnittsaventurier wirken.

Ein paar der Vorschläge fand ich schon ganz interessant, wie die Storm-Augen, die Wetterabhängigkeit nach Gwfühlslage oder die plötzlichen Windböen beim Zaubern (man könnte beispielsweise sagen, beim Zaubern muss man nen W6 Werfen und bei ner 6 kommt zusätzlich ein Aeolitus Windgebraus auf, dessen Stärke sich nach ASP-Aufwand richtet).
Beim Vorschlag des fauligen Atems muss ich eher an Humus denken, aber es hat mich auf die Idee gebracht, dass er Windböen niesen könnte. XD

Wenn ihr noch weitere interessante Ideen und Vorschläge habt oder GP Kosten Empfehlungen geben wollt, nur her damit.

Danke auch an Juppdersepp für die Ausführliche Antwort.

Benutzeravatar
Rodmalas
Posts in topic: 2
Beiträge: 73
Registriert: 13.03.2017 13:17

Errungenschaften

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von Rodmalas »

Kazan von Tuzak hat geschrieben: 04.11.2020 01:51 Was die Nebel-, Wolkenhaare beim Zaubern angeht, so dachte ich mir, dass diese in der Gesellschaft durchaus eher abstoßend wirken würden. Ich dachte mir dass so, dass die Dauer des Stigmas mehr oder weniger vom ASP-Aufwand abhängt. Heißt sowas wie:
<10 ASP -> nur beim Zaubern
10-20 ASP -> Einen Tag lang
20> ASP -> Eine Woche lang
Etc.

Denn auch wenn er Magier ist, so würde ihn der klassische Alrik bestimmt erstmal argwöhnisch betrachten, wenn er plötzlich mit ner Wolke auf dem Kopf in die Taverne kommt. Wie würdet ihr da die GP ansetzen?
Wie definierst du den ASP-Aufwand? Summierst du den ASP Verbrauch pro Tag auf oder willst du es so halten das es nur beim Zaubern wirkt und die Schwere des Stigmas dann abhängig von den eingesetzten ASP pro Zauber machen?

Bei der ersten Variante mit den sich aufsummierenden ASP Verbrauch würde ich ca. 7 GP ansetzen. Es tritt auf wenn du viel zauberst und die Chance das du auch mal über 20 ASP an einem Tag einsetzt ist durchaus gegeben.

Bei der zweiten Variante gäbe es von mir 2-3 GP. Ein Zauber der mehr als 20 ASP kostet ist recht rar. Die Mehrheit aller Zauber dürfte sich im Bereich <10 ASP abspielen (vor allem als GM mit Kosten einsparen) und wäre mir zu einfach kontrollierbar. Das ist kein echter Nachteil dann in meinen Augen, eher ein Ärgernis und das sind Mindergeister auch.

Mit der SL solltest du auch sprechen, wir Ihr es mit dem Verbergen halten wolltet. Die Frage wird unweigerlich aufkommen und ob man einfach ne große Kapuze drüber schmeißen kann oder nicht, solltet Ihr vorher klären - sonst sorgt das ggf. für Frust.

In einer unserer frühen Kampagnen gabs auch einen Feuer-Dschinngeborenen mit glimmenden Haar und Asche. Das heißt wenn er die Haare schüttelte oder sich mit der Hand durchfuhr rieselte es warme Asche und es roch stets nach Rauch. Da es zusätzlich auch noch immer leicht geglimmt hat, war es auch gerade bei heimlichen Nachtaktionen ein spürbarer Nachteil. Dafür gabs damals 8GP wenn ich mich richtig entsinne.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 5
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

ich würde ein Stigma nicht davon abhängig machen, dass der Charakter zaubert. Er ist stigmatisiert. Immer, oder zumindest unabhängig von seinen Handlungen/Entscheidungen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Vielleicht eine hohe, laute, pfeifende Stimme?

Oder - auch das ist Luft - häufige Flatulenzen?
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Leichtgewicht
Posts in topic: 1
Beiträge: 306
Registriert: 27.02.2016 22:51

Errungenschaften

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von Leichtgewicht »

Analog zu juppdersepp`s Spielfigur würde ich mir einen Dschinngeborenen des Elements Luft leicht transparent vorstellen.

Benutzeravatar
Averan von Meilersgrund
Posts in topic: 1
Beiträge: 67
Registriert: 03.01.2013 05:20

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von Averan von Meilersgrund »

Die meisten Vorschläge klingen für mich eher nach Lästigen Mindergeistern.
Ein Stigma solte dauerhaft auffallen. Das Verbergen kann möglich sein. Das es nur beim Zaubern auftrit und dadurch geselschaftliche Nachteile bringt... Es bringt geselschaftliche Nachteile, wenn du im Gespräch Zauber wirkst und dein gegenüber nicht weis was da pasiert, das Stigma hat da nurnoch geringe auswirkungen. Ein Stigma der Luft wäre Geruch oder transparenz. Meine Ideen: ein durchsichtiges Auge, man siet bis zur Rückwand der Augenhöle. Glasardige Haare etc.

Witchblade
Posts in topic: 1
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Beim Sprechen begleitet von Wind, war ein sehr cooles Stigma, allerdings auch sehr auffällig beim flüstern.
Oder in der Bibliothek, der werte Herr war ja ein Adeptus.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 5
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Leichtgewicht hat geschrieben: 06.11.2020 09:54 Analog zu juppdersepp`s Spielfigur würde ich mir einen Dschinngeborenen des Elements Luft leicht transparent vorstellen.
Je nach Grad der Transparenz würde ich sowas ja unter "unansehnlich" bis "widerwärtig" fassen.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 10
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Immer dran denken:


Stigmata, die der Umgebung Angst macht und den Helden deswegen schnell mal auf den Scheiterhaufen bringen, sind kein nachteil, sondern Unfug.

Nach Zaubern zu Nebel werden, Wolkenhaare, etc sind kein Stigma, sondern ein Fall für die Inquisition.
Bild

Boronjew
Posts in topic: 2
Beiträge: 250
Registriert: 22.05.2015 13:59

Errungenschaften

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von Boronjew »

Aloha und Moin,

ich habe einen Dschinngeborenen Luft-Elementaristen aus Drakonia, dessen Stigma seine Haare sind, die sich je nach Bewölkung in ihrer Farbe ändern. Bei blauem Himmel sind sie Weissblond, bei schwarz verhangenem Himmel tiefschwarz. Bei Gewitter sogar Rot. Das war - glaube ich - 5 GP wert bei uns.

Mir gefällt das sehr gut, weil man so das Kriterium der Dauerhaftigkeit erfüllt. Man kann da schlecht was gegen tun. Klar, abrasieren oder nen Hut aufsetzen etc. aber die Haare sieht man immer irgendwie über den Bart usw.
Außerdem kann es für einen Tulamiden sehr seltsam sein, wenn er mal blond und mal rot daher kommt. Grade auch das wiedersehen mit NSCs macht es oft interessant! Bei der ersten Begegnung mag es noch nicht zwangsweise auffallen, aber bei der zweiten oder eine Stunde später, da mag das schon anders aussehen (pun intended).
Dieses Stigma kann für argwohn sorgen und mag auch mit unter bei einigen NSCs für große Probleme sorgen, trotzdem hat man den Magier noch nicht auf den Scheiterhaufen geworfen. Auch wenn er eher einem Naturzauberer und Druiden/Fakir gleicht als einem Magier.

Boron mit euch.
Es ist normalerweise nicht meine Art, so viel zu schweigen...

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 10
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Bitte bei der Wahl darauf achten, wie die Umwelt auf solch ein "seltsames Kind" reagiert haben wird. Also entweder hat er die wechselnden Haare erst seit der Volljähigrkeit oder so... oder er dürfte immer mit Misstrauen oder Hass behandelt worden sein, bevor er nach Drakonia kam. Oder wuchs er sein ganzes Leben in Drakonia auf? Etwa als Kind etwaiger Magister?
Bild

Antworten