DSA4 MR maximieren

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Orco
Posts in topic: 5
Beiträge: 20
Registriert: 08.01.2014 20:06

Errungenschaften

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von Orco »

Hallo, ich hoffe auf eure powergamerische Hilfe.
Ein Spieler aus meiner Gruppe hat sich als neuen Charakter einen Schelm gemacht und auch beim letzten Mal gespielt. Leider ist mein jetziger Charakter sehr magieanfällig. Ich werde mir darum fürs nächste Mal ebenfalls einen neuen Charakter mit möglichst hoher MR machen. Auf Stimmigkeit kommt es mir dabei gar nicht an, weil ich ihn eh nur spielen will, bis er den Schelm getötet hat.
Bis jetzt habe ich mir überlegt Tulamidische Stadtstaaten, Praiosgeweihter, Hohe Magieresistenz 3, Schwer zu verzaubern, Hoher Mut, macht MR 14. Damit kann ich schon mal seine MR-Umgehung kontern. Hätte die MR aber lieber noch höher, weil der Charakter vielleicht nur eine Chance hat.
Gibt es noch weitere Ideen, die MR zu erhöhen?

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 2
Beiträge: 3781
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Zur Kernfrage: Mit Besonderen Besitz ein Psychostabilis-Artefakt holen, da sind locker nochmal ca. +10 MR drin.

Zum Rest deines Beitrags sage ich mal lieber nichts... :dance:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Wolfhard von Dunkelstein
Posts in topic: 2
Beiträge: 523
Registriert: 05.12.2013 20:46
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von Wolfhard von Dunkelstein »

Ist das ein Trollbeitrag? Oder ernst gemeint?
"Preiset die Schönheit!"

Orco
Posts in topic: 5
Beiträge: 20
Registriert: 08.01.2014 20:06

Errungenschaften

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von Orco »

@WeZwanzig, weißt du aus dem Kopf, ob da BB 1 reicht? So ein Artefakt ist ja sicher teuer.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 2
Beiträge: 3781
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

@Orco Ich vemrute BB1 reicht nicht, aber hängt stark von der pAsP Bepreisung der Gruppe ab. Auf Druchrechnen habe ich keine Lust, insbesondere bei solch kindischem PvP.
Wolfhard von Dunkelstein hat geschrieben: 17.09.2020 14:51 Ist das ein Trollbeitrag? Oder ernst gemeint?
Es ist zumindest konsequent seit mindestens 2 Jahren:
Orco hat geschrieben: 16.10.2018 10:43 CearD, da du offenbar mit ein paar Besonderheiten von DSA nicht vertraut bist, will ich dir mal aushelfen.
Es gibt bei DSA ein paar Indikatorcharaktere. Diese wurden von der Redax nicht als mögliche Spielercharaktere eingebaut, sondern damit man Problemspieler sofort erkennt. Diese Charaktere sind Paktierer, Namenlosgeweihte und insbesondere Schelme. Wenn also ein Spieler äußert einen solchen Charakter spielen zu wollen, kann die Gruppe sofort intervenieren und/oder ihn aus der Gruppe werfen. Die Gründe warum man Schelme nicht spielen kann sind eigentlich aus der Beschreibung im Buch offensichtlich, aber meine Vorposter haben sie freundlicherweise nochmal erläutert.
Das nur für dich als Tip, damit du nicht wie viele Spieler vor dir in die Schelmenfalle tapst.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Orco
Posts in topic: 5
Beiträge: 20
Registriert: 08.01.2014 20:06

Errungenschaften

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von Orco »

Ich bin kein Freund von PvP, aber der Mitspieler hat ja die Ursache gesetzt.
Gibt es noch weitere Ideen?

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2974
Registriert: 27.08.2015 22:46

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Gäbe noch alles mögliche an SFen oder Liturgien.

Statt Blakharaz anheim zu fallen könntest du den Schelm aber einfach auch als rollenspielerische Herausforderung für dich selbst auffassen. Oder die Gruppe verlassen, was du wahrscheinlich nach dem Charakter ermorden eh tun musst.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Mit dem Spieler reden und feststellen ob man auch eine Basis findet auf der man gemeinsam Spaß hat?

Ansosten, wenn das ein sportlicher Wettnerv ist würde ich nicht mit MR dagegen antreten sondern nen "Helden" mit Krabbelndem schrecken entgegensetzen, das ignoriert die MR auch und den Rettungswurf zu schaffen bring RAW rein gar nichts.
Aufpassen dass du den Zauber auf 10+ hast damit du verkürzen kannst (die einzige Schwachstelle des Zaubers).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2046
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Eadee hat geschrieben: 17.09.2020 15:28 Mit dem Spieler reden und feststellen ob man auch eine Basis findet auf der man gemeinsam Spaß hat?
Das wäre wohl viel zu einfach.

@topic: Es gibt da auch noch Sonderfertigkeiten wie Eiserner Wille und Gedankenschutz, die die MR heraufsetzen können.
Aber warum zum Geier baut man sich denn bitte einen Charakter, dessen einziger Zweck es ist, den SC eines Mitspielers zu ermorden?
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Myratel
Posts in topic: 1
Beiträge: 275
Registriert: 15.02.2004 15:42
Wohnort: Graz
Geschlecht:

Errungenschaften

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von Myratel »

Zaubern Schelme nicht meist an der MR vorbei?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Myratel hat geschrieben: 17.09.2020 16:11 Zaubern Schelme nicht meist an der MR vorbei?
- Die Tradition Schelm ignoriert alles bis MR 3
- Der Autovorteil der Schelme ignoriert alles bis MR 7
- Die SF die man zukaufen kann ignoriert alles bis MR 12

Jede MR die über den entsprechenden Schwellenwerten liegt kommt vollständig zum Tragen. Also ist MR 13 die magische Zahl ab der der Schelm keine Vorteile mehr haben kann um MR zu umgehen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1739
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von pmd »

Wie wäre es denn mit einem Invercano (entweder als Artefakt oder ein Antimagier, der den selbst beherrscht). Dann kriegt der Schelm seine "Witze" selber ab. Mal schauen, ob der das dann auch noch lustig findet.

(Hesindegeweihte haben auch eine Liturgie, die ähnlich wirkt).

Das wäre jedenfalls nicht so eskalierend, wie gleich den Charakter versuchen umzubringen.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4679
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Ich mag auch keine Schelme. Hauptsächlich weil ich die Folgen bereits als SL und Mitspieler erleben durfte. Aber das klärt man besser OT oder im allergrößten Notfall durch hohe MR und Spieler-SF "Panzer der Ignoranz".
Auf alle Fälle ist "ein Char zur Tötung des Schelms erstellen" keine valide Lösung sondern nur ein Erstellen/Fortführen einer potentiellen Eskalationsleiter.

Ps: ich habe aber von einer äußerst überzeugenden Darstellung eines Schelmes gehört und könnte es mir bei betreffenden Spieler tatsächlich sehr gut vorstellen.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 2
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Orco hat geschrieben: 16.10.2018 10:43 CearD, da du offenbar mit ein paar Besonderheiten von DSA nicht vertraut bist, will ich dir mal aushelfen.
Es gibt bei DSA ein paar Indikatorcharaktere. Diese wurden von der Redax nicht als mögliche Spielercharaktere eingebaut, sondern damit man Problemspieler sofort erkennt. Diese Charaktere sind Paktierer, Namenlosgeweihte und insbesondere Schelme. Wenn also ein Spieler äußert einen solchen Charakter spielen zu wollen, kann die Gruppe sofort intervenieren und/oder ihn aus der Gruppe werfen. Die Gründe warum man Schelme nicht spielen kann sind eigentlich aus der Beschreibung im Buch offensichtlich, aber meine Vorposter haben sie freundlicherweise nochmal erläutert.
Das nur für dich als Tip, damit du nicht wie viele Spieler vor dir in die Schelmenfalle tapst.
Halte ich für ziemlichen an der Realität vorbei. Das ist eine in den Raum geworfenen Behauptung ohne jede sachliche Grundlage. Paktierer und Namenlose wurden nicht als Spielercharaktere ins Leben gerufen, sondern als NSCs, das ist eine Sache, aber Schelme sind vollkommen reguläre SCs. Das Konzept wurde leider nie gut ausgebaut und ist zudem eines der am schwersten Spielbaren, da die wenigsten von uns den Humor so gut beherrschen, dass er eine Bereicherung darstellt und nicht nervt. Wenn man einen Schelm abseits von Till Eulenspiegel generiert, der, abseits der gar nicht so lustigen Streiche auf Kosten anderer, Humor und positives Denken aktiviert, dann kann man mit einem solchen viel Spaß haben.

Was das Statement betrifft, so würde ich in einer regulären Gruppe Dich, Orco, als den Problemspieler sehen. Wenn es um gewolltes Player vs. Player geht, reicht einfach ein moralisch offener SC der den Schelm im Schlaf absticht, ihn vergiftet oder sonstiges. Die Optionen sind dabei nahezu grenzenlos, weshalb ich meine Zweifel habe, ob es hier wirklich um PvP geht oder dann doch eher um einen Spielerkonflikt.
Zuletzt geändert von Scoon am 17.09.2020 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Orco hat geschrieben: 16.10.2018 10:43 CearD, da du offenbar mit ein paar Besonderheiten von DSA nicht vertraut bist, will ich dir mal aushelfen.
Es gibt bei DSA ein paar Indikatorcharaktere. Diese wurden von der Redax nicht als mögliche Spielercharaktere eingebaut, sondern damit man Problemspieler sofort erkennt.
What the fuck? Stammst du aus der dunklen Seite der Redax?

Totaler Quatsch. Wie mein Vorposter schon sagt. Der Problemspieler bist du.
Alleine für
Orco hat geschrieben: 17.09.2020 14:39 weil ich ihn eh nur spielen will, bis er den Schelm getötet hat.
hast du schon einmal meine aufrichtige Verachtung. Du stehst sinnbildlich für die Sorte "Mitspieler", die auf Cons nach den ersten zwei Stunden aus der Gruppe geworfen werden und dann Siedler von Catan im Singleplayer spielen. Dafür nehme ich auch gerne Forenurlaub. Das wohl!

Orco
Posts in topic: 5
Beiträge: 20
Registriert: 08.01.2014 20:06

Errungenschaften

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von Orco »

Erst mal Danke an die Foristen, welche sich mit dem eigentlichen Thema beschäftigt und sinnvolle Tipps gegeben haben.
Nur kurz zu dem anderen: Auch der umgänglichste Spieler muss konsequent reagieren, wenn Mitspieler eine gewisse Grenze überschreiten. Ich bin kein PvP Spieler und ich habe erst zwei Spieler aus der Gruppe gemobbt, einen Spieler mit rechten Ansichten und jetzt den Schelmenspieler. Und bei beiden stehe ich voll dahinter.
Mein hier mehrfach zitierten Post war natürlich der satirische Versuch den Foristen auf die allgemeine Unbeliebtheit von Schelmen hinzuweisen. Ich glaube eher die Redax hat sich bei einigen Charakteren gar keine Gedanken gemacht.
Allen die meine Aversion gegen Schelmenspieler nicht verstehen können wünsche ich, dass sie sie niemals verstehen werden, weil sie niemals einen Schelm erleben müssen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Orco hat geschrieben: 18.09.2020 06:41 Ich bin kein PvP Spieler und ich habe erst zwei Spieler aus der Gruppe gemobbt,
Und da ist bei mir die Grenze.
In offener Kommunikation klarstellen dass man nicht mit jemandem spielen will (oder auch sonst nichts mit ihm zu tun haben will) ist der richtige Weg. Wenn zu zart besaitet ist und man es von Angesicht zu Angesicht nicht kann, dann notfalls per Mail. Jemanden aus der Runde zu "mobben" ist jenseits dessen was akzeptabel ist. Würde des Menschen und so. Verschwende nicht deine Lebenszeit und die Lebenszeit anderer für belanglose Rachepläne, dieselbe Zeit könntet ihr auch für erfreulicheres Rollenspiel nutzen während die Person mit der ihn nicht mehr spielen wollt die Zeit sicher auch sinnvoller verbringen kann.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Thargunitoth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1651
Registriert: 12.09.2011 22:27

Errungenschaften

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von Thargunitoth »

Orco hat geschrieben: 18.09.2020 06:41 Erst mal Danke an die Foristen, welche sich mit dem eigentlichen Thema beschäftigt und sinnvolle Tipps gegeben haben.
Nur kurz zu dem anderen: Auch der umgänglichste Spieler muss konsequent reagieren, wenn Mitspieler eine gewisse Grenze überschreiten. Ich bin kein PvP Spieler und ich habe erst zwei Spieler aus der Gruppe gemobbt, einen Spieler mit rechten Ansichten und jetzt den Schelmenspieler. Und bei beiden stehe ich voll dahinter.
Mein hier mehrfach zitierten Post war natürlich der satirische Versuch den Foristen auf die allgemeine Unbeliebtheit von Schelmen hinzuweisen. Ich glaube eher die Redax hat sich bei einigen Charakteren gar keine Gedanken gemacht.
Allen die meine Aversion gegen Schelmenspieler nicht verstehen können wünsche ich, dass sie sie niemals verstehen werden, weil sie niemals einen Schelm erleben müssen.
Ich glaube die Redax setzt voraus, das die Spieler auch tatsächlich miteinander spielen wollen und es ansonsten lassen würden...

Ich wüßte jetzt nicht was "rechte Ansichten" mit Rollenspiel zu tun haben sollten. Wenn es eine nicht verfassungskonforme Meinung ist, hätte man sich auch mit der Gruppe unterhalten können, dass man sich mit solchen Menschen nicht treffen will und das nicht im Rollenspiel auslassen.

Bzgl dem Schelmenspieler: Es kommt tatsächlich nicht darauf an welchen SC die Mitspieler spielen, sondern wie man sich als Spieler miteinander arrangiert. Wenn man will ist viel möglich, man muss es nur wollen und sich miteinander verständigen. Beispielsweise mit Fragen:"Du willst einen Schelm spielen, warum sollten die andere Mitspieler und deren SCs das akzeptabel finden? DSA ist ein Gruppenspiel, also inwiefern wird der Spielspaß der Gruppe erhöht, weil du einen Schelm spielst?."

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Ich weiß jetzt nicht aber ist die Wahl eines Kämpferchars nicht ein Indiz darauf, das dieser gerne PvP betreiben möchte? Ist die Wahl eines Diebes nicht ein Indiz darauf, das er die Gruppe bestehlen will? Die Wahl eines Adligen oder Geweihten ist garantiert ein Hinweis dafür, das man die Gruppe auf sozialer Ebende dominieren möchte.
Nein, es kommt immer darauf an wie man den Char spielt. Und wie ein Dieb eigentlich nur NSC bestehlen sollte, sollte ein Schelm seinen bösartigen (oder nervigen) Sinn für Humor eben nur an NSC auslassen.
Und wer jetzt eine hohe MR als Lösung ansieht, um einen Schelm töten zu können.. ähm.. sagen wir es mal so, ein solcher Spieler handelt sehr grenzwertig. Ich würde ja den alten Char nehmen welcher sich ja durch den Schelm genervt fühlen könnte (ist aber der Spieler, soweit ist es klar) und den Schelm auf der Nachtwache umlegen, dann fliegt der alte Char aus der Runde aber dafür brauche ich den Blödsinn über einen Stellvertreterchar mit hoher MR doch nicht führen.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 2
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von Scoon »

@Orco
Jeder hat unterschiedliche Grenzen. Mobbing zum Beispiel wäre für mich eine Grenze. Das kommuniziere ich dann aber auch auf Spielerebene und nicht wie im Kindergarten im "Sandkasten" in dem ich mit der Schaufel alles einreise, was der andere versucht aufzubauen. Einen SC dafür zu konzeptionieren möglichst gut gegen den SC eines Mitspielers agieren zu können, ist ja quasi das generische Beispiel für die Unfähigkeit/ den Unwillen Probleme Outgame zu lösen und damit friedlich mit unterschiedlichen Vorstellungen im Rollenspiel umzugehen. Für Dich mag es sinnvoll erscheinen, wenn andere Dich bei diesem Verhalten unterstützen. Ich halte es für wesentlich sinnvoller Dich darauf hinzuweisen, wie wenig zielführend und wie intolerant ein solches Verhalten ist. Dies ist keine Wertung von Dir als Person, sondern von dem von Dir angesprochenen Verhalten in dieser Situation.

Mein Vorschlag: Sprich mit der Gruppe über Deine Wahrnehmung. Wenn die anderen Mitglieder die Wahl des Schelms genau so stört wie Dich, kann sich der Schelmenspieler immer noch entscheiden einen anderen SC zu wählen oder die Gruppe zu verlassen, um eine neue zu finden, welche seine Vorstellungen vom Rollenspiel teilt. Vielleicht hat die Gruppe aber auch gar kein Problem mit dem Schelm und dann wäre es an Dir zu entscheiden, ob Du mit dem Schelmenspieler und seinem SC zusammen spielen möchtest oder Dir eine neue Gruppe suchst. Worauf die Gruppe höchstwahrscheinlich keine Lust hat, ist das sich zwei Spieler erst InGame und dann höchstwahrscheinlich OutGame in die Haare bekommen.

Benutzer 18606 gelöscht

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Als Praiosgeweihten hast du zumindest das recht den Schelm zu richten wenn er dir zu viel Zaubert. Wenn er dir wieder spricht, Ausbrennen, Purgration beraube ihn seiner Fähigkeiten. Dann kotzt er erst recht. nimm dann aber auch gleich einen Zwerg (evtl. Brilliantzwerg). So musst du Schwer zu verzaubern nicht extra kaufen. Das wäre mal ein cooler Geweihter an der Seite von Xorloscher Kriegern. Den ein Drache der nicht zaubern kann ist nur noch halb so gefährlich.

Wenn du ihn aber quälen möchtest, mach dir eine Beherschungsmagier der ihn regelmäßig als willenloses Werkzeug wieder seiner Festen Gewohnheit zaubern lässt, und ihn als Sklaven benutzt (mit Imperavi) oder Zauberzwang und Magischer Raub oder Levtans Feuer wenn es eine Hexe ist. Als Hexe kannst du ihn auch als Traumgänget dazu bewegen das er dich künftig nur noch beschützt anstatt sich über dich lustig zu machen

Eine Weitere fiese Möglichkeit ist natürlich auch eine Dämonologen zu spielen der die Dämonenbindung 2 hat. wenn der Schelm muckt, legt Hesti seine Peitsche um den Hals des Schelms und..... und.......

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2974
Registriert: 27.08.2015 22:46

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

AngeliAter hat geschrieben: 18.09.2020 09:21 Ich weiß jetzt nicht aber ist die Wahl eines Kämpferchars nicht ein Indiz darauf, das dieser gerne PvP betreiben möchte? Ist die Wahl eines Diebes nicht ein Indiz darauf, das er die Gruppe bestehlen will? Die Wahl eines Adligen oder Geweihten ist garantiert ein Hinweis dafür, das man die Gruppe auf sozialer Ebende dominieren möchte.
Nein, es kommt immer darauf an wie man den Char spielt. Und wie ein Dieb eigentlich nur NSC bestehlen sollte, sollte ein Schelm seinen bösartigen (oder nervigen) Sinn für Humor eben nur an NSC auslassen.
Und wer jetzt eine hohe MR als Lösung ansieht, um einen Schelm töten zu können.. ähm.. sagen wir es mal so, ein solcher Spieler handelt sehr grenzwertig. Ich würde ja den alten Char nehmen welcher sich ja durch den Schelm genervt fühlen könnte (ist aber der Spieler, soweit ist es klar) und den Schelm auf der Nachtwache umlegen, dann fliegt der alte Char aus der Runde aber dafür brauche ich den Blödsinn über einen Stellvertreterchar mit hoher MR doch nicht führen.
Ich fände es auch nicht schlimm, wenn ein Charakter von mir gelegentlich Opfer eines Schelmes in der Gruppe wird... zumindest solange auch andere (SC/NSC) dessen Opfer werden, und der jeweilige Abenteuerplot nicht zu weit sabotiert wird (fände ich fieß dem jeweiligen SL gegenüber)...
Praioten/Bannstrahler finde ich mindestens genauso nervig... trotzdem kein Grund, Mitspieler wegen deren Charkterwahl aus einer Gruppe zu mobben.

Ich hoffe, dass ich rechtzeitig erkennen würde, wenn ich das alles so ernst nähme bzw. einen so geringen Grad an Humor und Anpassungsfähigkeit entwickelte, und dann vorher mit Rollenspiel aufhören...

Benutzeravatar
Wolfhard von Dunkelstein
Posts in topic: 2
Beiträge: 523
Registriert: 05.12.2013 20:46
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von Wolfhard von Dunkelstein »

Wie wäre es denn mit einer Hexe mit Zauberzwang? Verzaubere keine Menschen mehr. Sonst stirbst du.

Ist hart asozial, und wenn jemand in meiner Gruppe das nem anderen Spieler machen würde, würde ich mit der Gruppe darüber reden ob nicht ER rausfliegen sollte... Aber das würde ich auch bei einem Praioten tun, der nur erstellt ist um einen anderen Charakter zu töten. Daher :phex:

Ich muss sagen, ich bin auch kein Fan von Schelmen, auch wenn ich schon einen tatsächlich gut gespielten erleben durfte, und finde gerade solche Konzepte sind Gruppenentscheid (genaugenommen gilt das für alle, die Meisten müssen aber nicht wirklich diskutiert werden). Aber das gehört OT diskutiert, nicht IT mit PvP geklärt. Und die Verurteilung "du willst Schelme spielen, du bist Problemspieler" ist halt mal unter aller Sau, vor allem wenn nicht mal der Versuch gemacht wird, das zwischen den SPIELERN zu klären.
"Preiset die Schönheit!"

Benutzer 18606 gelöscht

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

@Orco Wie ist eure Situation überhaupt entstanden?

Wie viele Spieler seid ihr?

Und wie reagiert euer Spielleiter darauf?

Wenn ihr beide euch gegenseitig Steine in den weg werft bekommt man das doch mit oder?

Benutzeravatar
Teufelskopf
Posts in topic: 1
Beiträge: 139
Registriert: 18.08.2012 14:24

Errungenschaften

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von Teufelskopf »

Auch der umgänglichste Spieler muss konsequent reagieren, wenn Mitspieler eine gewisse Grenze überschreiten. Ich bin kein PvP Spieler und ich habe erst zwei Spieler aus der Gruppe gemobbt, einen Spieler mit rechten Ansichten und jetzt den Schelmenspieler. Und bei beiden stehe ich voll dahinter.
Es sind Aussagen wie diese, die mir immer wieder ins Gedächtnis rufen, wie froh ich doch über meine Mitspieler sein kann. Ich habe wirklich selten gelesen, wie jemand ein derart asoziales Verhalten zu rechtfertigen versucht ("Er wollte einen Schelm spielen, da hatte ich doch keine andere Wahl, als ihn aus der Gruppe zu mobben!"). In diesem Sinne wünsche ich deinen Mitspielern alles Gute und dir eine gesunde Portion Vernunft und Menschenverstand, das hast du bitter nötig.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von Milan »

Orco hat geschrieben: 17.09.2020 14:39 Bis jetzt habe ich mir überlegt Tulamidische Stadtstaaten, Praiosgeweihter, Hohe Magieresistenz 3, Schwer zu verzaubern, Hoher Mut, macht MR 14. Damit kann ich schon mal seine MR-Umgehung kontern.
Hier liegt meiner Meinung nach ein Fehler vor. "Schwer zu verzaubern" erschwert zwar Zauber gegen die Figur, erhöht aber RAW nicht die MR.
Obige Figur hätte demnach MR 11 und wäre nicht vor einem Schelm mit der SF "Lockeres Zaubern" geschützt.

Gegenvorschlag:
MU/KL/KO auf 42 =>MR 4; Tulamidische Stadtstaaten MR +1; Maraskanischer Exilant MR +1; Hohe MR 3 MR +3; Vollzauberer MR +2; Herausragender Mut (o. KL/KO) MR +1
Das ergibt schonmal MR 12
Eiserner Wille I hat Verbreitung 4 ist damit von Beginn verfügbar und erhöht MR um 3
Wenn man eine passende Schule wählt z.B. Sinoda (wo Eiserner Wille I auch verbilligt ist) bekommt man den Psychostabilis als Haus- o, Standardzauber in Sinoda z.B. auf +5

Eine MR von 20 und höher ist demnach von Beginn an gut möglich.

Auf PvP und Schelme gehe ich nicht ein.
$> cd/pub
$> more beer

Orco
Posts in topic: 5
Beiträge: 20
Registriert: 08.01.2014 20:06

Errungenschaften

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von Orco »

@Milan Danke, stimmt, das hätte übel ausgehen können.
Zum Glück hat sich das Problem gestern erledigt.
@Ugo Baersgarjew Zu deinen Fragen am besten der Reihe nach:
Wir waren 1 Meister und 4 Spieler und hatten vor einem halben Jahr einen neuen über Spielerzentrale gefunden. Er erzählte, dass mit seiner alten Gruppe die Chemie nicht gestimmt hatte. Bei uns wollte er dann seinen Schelm weiterspielen. Die ganze Gruppe inklusive Meister war natürlich dagegen. Wir haben ihm goldene Brücken gebaut, damit er einen passenden Charakter findet. Er hat dann mehrere Charaktere total lustlos über jeweils ein paar Wochen gespielt, bis der Meister ihm aus Mitleid erlaubt hat seinen Schelm zu spielen, er solle sich aber etwas zurückhalten.
Die Ermahnung brachte natürlich gar nichts. Der Spieler war wie ausgewechselt und hat begeistert gespielt, natürlich auf unsere Kosten. Unsere Fressen wurden an dem Abend immer genervter und der Meister ermahnte ihn mehrfach...keine Wirkung. Einem Soziopathen Ethikunterricht geben, dürfte erfolgreicher sein. Ich glaube mittlerweile, der Wunsch einen Schelm zu spielen zeugt von einem durch und durch destruktivem Spielstil und so ein Spieler kann gar nicht anders spielen.
Als dann neben mir ein weiterer Spieler einen neuen Charakter ankündigte, konnte sich der Meister seinen Teil denken und rief den Schelmenspieler an, um die Situation zu klären. Der Spieler hatte Null Einsicht und wurde sogar beleidigend.
Der Spieler verließ dann kommentarlos die Whatsapp Gruppe und der Meister erzählte uns alles.
Eigentlich schade, jetzt haben wir die Schelmen Slayer ganz umsonst gemacht. Ich glaube, so eine kleine erzieherische Maßnahme hätte dem Spieler mal ganz gutgetan.

Madamal
Posts in topic: 1
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Ich will Dich ja ned enttäuschen, aber: Nein :censored: . Sehr wahrscheinlich würde dieser Spieler überhaupt ned verstehen, warum Du so hinterfotzig und gemein zu ihm bist ( <= also das ist seine Sicht, versteht sich). Er will doch bloß aweng a Gaudi in die Gruppe bringen. Sein geistiger Horizont ist aber leider zu eng gesteckt, um zu verstehen, daß Euch das nervt. Oder er ist einfach bloß ein Volltroll, der sich sofort danach bei der nächsten Gruppe meldet, um sie zu zersetzen - vermutlich sogar voll und ganz im Wissen um das, was er da tut. Frag mich ned, was ein Mensch daran finden kann, anderen den Spaß zu nehmen. Ich finde das einfach nur noch armselig - und so gesehen tun mir solche Leute sogar wirklich leid. Aber irgendwann darf dann auch der Selbstschutz greifen... Ich hätte den Spieler vermutlich nach einem persönlichen Gespräch und einer zweiten Chance einfach aus der Gruppe geworfen. Ganz profan.

Naja, vielleicht auch ned; vielleicht wär im nächsten Abenteuer auch ganz unprofan ein freundlicher Drache aufgetaucht, MR 789, und hätte ganz aus Versehen einmal gehustet...

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Benutzer 18606 gelöscht

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Da muss ich auch sagen. wenn einer um verrecken nicht verstehen will das seine Spielart nicht ins Gruppenklima passt, in eine Trennung (OT) einfach eine logische Konsequenz. IT sollte der Meister sowas aber auch unterbinden können. Wenn er den Wichtigsten NSC versucht zu verzaubern, dann löst sich auf einmal ein Schadenszauber auf den Schelm.... da gibt es unzählige Möglichkeiten jemanden in seine Schranken zu weisen. Wenn ein Schelm mir als Meister zu sehr auf die Nerven geht dann kann es schon mal passieren das er in den Minen landet. Der Bann der Eisens gilt übrigens auch für Schelme. Also wie gesagt unzählige Wege und Möglichkeiten.
Aber gut nun ist das ganze eh Geschichte

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

MR maximieren

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Dieser Spieler hat doch alles erreicht was er wollte: die Gruppe hat einen Charwechsel geplant, die Gruppe hat einen PvP geplant und ob diese Gruppe wieder so spielen kann wie vorher? Zweifelhaft.
Ja, manchmal ist ein schneller und kompromissloser Rauswurf von störenden Spielern angesagt. Aber definitiv ist es verkehrt wenn man von einigen Problemspielern gleich auf komplette Charakterprofessionen schließt.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Antworten