DSA4 Profaner Krieger und dann?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Schatten
Posts in topic: 9
Beiträge: 159
Registriert: 30.01.2020 12:41
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von Schatten »

Hallihallo,

Ich hoffe auf die Forenintelligenz 😁

Ich spiele in unserer G7 Runde einen rondrianischen Krieger (ca. 4000AP). Wir wollen bald mit der G7 starten und hatten schon ein paar Mal mit überderischen Wesen zu tun. Bisher konnte ich mich auch ganz gut einbringen aber bei den ersten Dämonen sah die Sache schon anders aus 😕

Welche Möglichkeiten habe ich denn mich da als profaner Kämpfer wirkungsvoll einzubringen? Mir kam jetzt nur die Spätweihe in den Sinn. Ist an sich nicht undenkbar, aber ne umsetzbare Alternative wäre auch ganz nett😅
Wo Licht ist, ist auch Schatten

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Hi,

ich spiele auch gerade einen Ritter und wir starten in die G7 er wird wohl Rondrageweihter werden.
die G7 sollte definitiv genug AP dafür bieten.

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Da bleibt nur die Spätweihe. Nur mit magischen Artefakten geht es Dir wie Batman gegen Superman. Dem Vernehmen nach ist Praios da tatsächlich noch vor Rondra die Wahl des Frontkämpfers, wegen "Goldener Rüstung", der MR-Steigerung und natürlich dem Weltraum-Todeslaser
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2974
Registriert: 27.08.2015 22:46

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

- Rondrianisch: erst Akoluth, evtl. Ordensmitgliedschaft (bspw. bei Ardariten oder Rhodensteinern) und vielleicht eine geweihte Waffe... später dann die eigentliche Weihe (würde ich erst bei ca. 7-8000 AP anstreben)

- magisch: Waffenverzauberung. Oder ein, zwei andere Artefakte. Oder alchimistisch mit Waffenbalsam (wobei das auf die Dauer blöd ist). Ab bestimmten Zeitpunkten in der Kampagne habt ihr wahrscheinlich auch Zugriff auf magische Metalle; da könntest du dir evtl. was draus machen lassen...

- sonstig sinnvoll: eine eher wuchtbasierte Waffe mit ordentlichem Schadensoutput (Hiebwaffe, Kettenwaffe, Infanteriewaffe, ZHH)... Finten muss sie nicht können, das geht gegen Dämonen/Untote eh nicht... und eine DK (N)S-Waffe, mit der der Charakter Gegenhalten kann, oder ein hoher Ausweichen-Wert (Schild funktioniert nur gegen große, nicht gegen sehr große Gegner)... einfach nicht ein one-trick-Pony sein, sondern mehrere Waffen/Fertigkeiten beherrschen

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 2
Beiträge: 5180
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Der Krieger, der mit Hilfe seiner treuen Zauberklinge dem Bösen entgegen tritt, ist doch ein Klassiker der Sagenwelt. Eine magische oder karmale Waffe, wie sie einem Held und Gezeichneten auch sicher anvertraut wird, ist durchaus ein Mittel gegen Dämonen. Und, wenn dein SL so flexibel ist, bietet schöne Möglichkeiten für Rollenspiel, eben wenn dein Krieger versucht, an so etwas heranzukommen. Wenn er die Kirchen darum bittet, versucht, einen Magier zu finden, der ihm helfen kann, in abgelegenen Tälern von einem Schamanen der Wilden gesegnet wird, was auch immer. "Ich brauche ein Mittel gegen Dämonen" ist Stoff für ganze Abenteuer und lässt sich in der G7 auch gut unterbringen.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Schatten
Posts in topic: 9
Beiträge: 159
Registriert: 30.01.2020 12:41
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von Schatten »

Sowas hab ich befürchtet 😅 Ne Spätweihe ist ja schon was nettes und eine cooler Abschnitt auf der Heldenleiter. In meinem Fall würde es auf jeden fall auf Rondra hinauslaufen, da der Meister da bisher schon ein paar witzige Sachen eingebaut hatte.

Ich befürchte dann nur, dass mein Char nicht lange durchhalten wird 😂 Mir wurde geweissagt, dass es eine Stelle gibt an der es für einen Ronni echt übel wird.
Wo Licht ist, ist auch Schatten

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 2
Beiträge: 5180
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Ach, ob jetzt Rondragläubiger mit der weltlichen Profession Krieger oder Rondragläubiger mit dem karmalen Vorteil Spätweihe, weinend zusammenbrechen wird er in jedem Fall :lol:
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzer 18606 gelöscht

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Die Rondraspätweihe sehe ich auch als besten weg. Der Kann dann auch mal exorzieren oder die Waffen der Gruppenmitglieder Segnen. Segnung der Stählernen Stirn ist super. Visionssuche und Thalionmehls Schlachtengesang ist das A und O beim Roni. Rondras Wundersame Rüstung ist ebenfalls erstrebenswert.

Ich weiß ja nicht welche Charaktere noch in eurer Gruppe dabei sind. Aber im ich tippe einfach mal auf min. einen Magier und ein Elf oder Hexe oder Druide oder Geode. Dann ist eine Spätweihe Praios eher schlecht als gut. Ausserden bringt dem Praioten die Entrückung einen Malus in den Kampftalenten. Wir eigentlich allen Geweihten ausser Roni oder Kor.

Welche Bewaffnung bzw. Waffentalente steigerst du denn?

Benutzeravatar
Schatten
Posts in topic: 9
Beiträge: 159
Registriert: 30.01.2020 12:41
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von Schatten »

Da die Gruppe aus fast nur Nicht-Kämpfern besteht, hat sich Langschwert + Großschild und Hiebwaffen bisher gut bewährt 😅

Da mein Schwert und in besseres Bastardschwert ist (Familienschwert mit besseren Werten) wollte ich bald auch mit AHH anfangen
Wo Licht ist, ist auch Schatten

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2046
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Wenn du ein weiteres E-Talent steigern willst, würde ich in dem Fall aber etwas mit mehr Wumms nehmen - Zweihandschwerter zum Beispiel. Für fast die gleichen Manöver bei 1 bis 2 TP mehr im Vergleich zu Schwertern lohnt sich AHH einfach nicht. Zweihänder offensiv steigern und (falls noch nicht vorhanden) in eine ordentliche Rüstung investieren, dann kannst du entweder Gegenhalter-Dose oder (mit Schild und Einhandwaffe) defensive Mauer sein. Und wenn es auf die Rondra-Weihe hinaus läuft, kannst du den eventuellen Rondrakamm auch über ZHS führen.

Der Krieger kann ja auch erst mal Akoluth werden und dann schon mal eine geweihte Waffe tragen. Und gerade gegen Dämonen sind die höheren TP eines Zweihänders Gold wert.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Taipan
Posts in topic: 2
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Ich würde mich tatsächlich gegen die Weihe aussprechen. Zumindest gegen eine Weihe aus "Ich brauch mal nen Power-Schub"-Gründen. Eine Weihe ist eine grundlegende Veränderung des Charakters, mehr ein kompletter Wechsel des Arbeitsplatzes als eine nette Beförderung mit Gehaltsbonus. Ob man das tut, dann sollte man sich outgame wie ingame gut überlegen.
Wenn es wirklich nur darum geht ein bisschen mehr Schaden gegen Dämonen drücken zu können, dann sollte es grade in der G7 auch andere Möglichkeiten geben.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Jeordam
Posts in topic: 2
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Schatten hat geschrieben: 22.07.2020 09:01 Da die Gruppe aus fast nur Nicht-Kämpfern besteht, hat sich Langschwert + Großschild und Hiebwaffen bisher gut bewährt 😅

Da mein Schwert und in besseres Bastardschwert ist (Familienschwert mit besseren Werten) wollte ich bald auch mit AHH anfangen
Eine Frage: Wie habt ihr euch mit dieser Konstellation die Kampfkampagne schlechthin vorgestellt?
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Schatten
Posts in topic: 9
Beiträge: 159
Registriert: 30.01.2020 12:41
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von Schatten »

Jeordam hat geschrieben: 22.07.2020 12:52
Schatten hat geschrieben: 22.07.2020 09:01 Da die Gruppe aus fast nur Nicht-Kämpfern besteht, hat sich Langschwert + Großschild und Hiebwaffen bisher gut bewährt 😅

Da mein Schwert und in besseres Bastardschwert ist (Familienschwert mit besseren Werten) wollte ich bald auch mit AHH anfangen
Eine Frage: Wie habt ihr euch mit dieser Konstellation die Kampfkampagne schlechthin vorgestellt?
Der Meister hat den anderen mittlerweile öfter vor Augen geführt was passiert wenn man nicht kämpfen kann 😂
Wo Licht ist, ist auch Schatten

Benutzeravatar
Schatten
Posts in topic: 9
Beiträge: 159
Registriert: 30.01.2020 12:41
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von Schatten »

Taipan hat geschrieben: 22.07.2020 12:41 Ich würde mich tatsächlich gegen die Weihe aussprechen. Zumindest gegen eine Weihe aus "Ich brauch mal nen Power-Schub"-Gründen. Eine Weihe ist eine grundlegende Veränderung des Charakters, mehr ein kompletter Wechsel des Arbeitsplatzes als eine nette Beförderung mit Gehaltsbonus. Ob man das tut, dann sollte man sich outgame wie ingame gut überlegen.
Wenn es wirklich nur darum geht ein bisschen mehr Schaden gegen Dämonen drücken zu können, dann sollte es grade in der G7 auch andere Möglichkeiten geben.
Es wurden schon öfter Sachen vom Meister eingebaut, die sowas definitiv rechtfertigen würden. 😊
Wo Licht ist, ist auch Schatten

smarrthrinn
Posts in topic: 2
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Also mit 4k AP bist Du noch als Greenhorn unterwegs. Bevor Du über einen "Powerschub" nachdenkst, schau erst mal, dass Du Dich gegen Allerweltsgegener zuverlässig behaupten kannst.
Selbstbeherrschung, Körperbeherrschung auf 18+, Sinnenschärfe wegen SF Blindkampf auf 15+ (manche Dämonen sind unsichtbar). Der TaW der Hauptwaffe gehört auf 20+ und die Eigenschaften IN, GE und KK auf 15+ (wegen der Kampf-SF). Dein Ziel danach sollte der Waffenmeister bei der Hauptwaffe sein. Damit bist Du bis min. 20k AP beschäftigt :)
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

In die MR und die entsprechenden SF (eiserner Wille usw.) kann man auch prima noch ne Menge AP versenken. Für einen Krieger, der ständig mit übernatürlichen Bedrohungen zu tun hat ist das sicher sinnvoll und stimmig.

Benutzeravatar
Schatten
Posts in topic: 9
Beiträge: 159
Registriert: 30.01.2020 12:41
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von Schatten »

Grakhvaloth hat geschrieben: 22.07.2020 17:25 In die MR und die entsprechenden SF (eiserner Wille usw.) kann man auch prima noch ne Menge AP versenken. Für einen Krieger, der ständig mit übernatürlichen Bedrohungen zu tun hat ist das sicher sinnvoll und stimmig.
Hatte ich schon überlegt, aber da macht mir der Jähzorn ben Strich durch die Rechnung 😅
Wo Licht ist, ist auch Schatten

Benutzeravatar
Wolfhard von Dunkelstein
Posts in topic: 1
Beiträge: 523
Registriert: 05.12.2013 20:46
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von Wolfhard von Dunkelstein »

Der nächste Punkt, in den man Punkte versenken kann: Jähzorn senken ;)
"Preiset die Schönheit!"

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2046
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Ach ja - und steigere Lehren. Scheuch die Gruppenstoffies ordentlich durch die Gegend, bis jeder von denen auch halbwegs vernünftig kämpfen kann. Sich alleine zu behaupten ist schwierig genug, da kannst du echt drauf verzichten, den Magiern, Gelehrten und sonstigen Schwächlingen ständig den Allerwertesten zu retten. Eventuell kannst du die Gruppe auch auf Formationskampf (also im Schildwall) drillen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Schatten
Posts in topic: 9
Beiträge: 159
Registriert: 30.01.2020 12:41
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von Schatten »

smarrthrinn hat geschrieben: 22.07.2020 17:15 Also mit 4k AP bist Du noch als Greenhorn unterwegs. Bevor Du über einen "Powerschub" nachdenkst, schau erst mal, dass Du Dich gegen Allerweltsgegener zuverlässig behaupten kannst.
Selbstbeherrschung, Körperbeherrschung auf 18+, Sinnenschärfe wegen SF Blindkampf auf 15+ (manche Dämonen sind unsichtbar). Der TaW der Hauptwaffe gehört auf 20+ und die Eigenschaften IN, GE und KK auf 15+ (wegen der Kampf-SF). Dein Ziel danach sollte der Waffenmeister bei der Hauptwaffe sein. Damit bist Du bis min. 20k AP beschäftigt :)
Das ist ja auch alles klar, bringt mich aber nur bedibgt weiter 😉 Die Dämonen und Elementare juckt das recht wenig 😅

Magische Waffen wachsen ja leider auch nicht auf Bäumen 🤔
Wo Licht ist, ist auch Schatten

smarrthrinn
Posts in topic: 2
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Schatten hat geschrieben: 22.07.2020 19:07 Magische Waffen wachsen ja leider auch nicht auf Bäumen
Applikatus (tragbare Falle+Hauswächter)/temporärer Arcanovi + FlimFlam, dann das Passwort vergessen und die Waffe ist billigst magisch ...
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Schatten
Posts in topic: 9
Beiträge: 159
Registriert: 30.01.2020 12:41
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von Schatten »

Wir haben leider keinen Artefaktmagier dabei und an einer Akademie kostet mich sowas ein paar hundert Dukaten 😂
Wo Licht ist, ist auch Schatten

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Böse ausgedrückt: Wenn man die G7 spielt, mit Helden unter 10k AP, ist es - vereinfacht ausgedrückt - Aufgabe der SL, die Helden am Leben zu erhalten. Erbitte Dir vom SL eine Möglichkeit, an einen Schild mit aufladbarem Gardianum (version Dämonenschild) zu kommen und an eine Gelegenheit, dein Familienschwert mit Zauberklinge Gesterspeer dauerhaft aufzuwerten. Ohne jetzt zu spoilern: Irgendwann wird in dieser Kampange der Große Böse K. auf euch zu stapfen. Das ist kanonisch. Zants in jeglicher Form sowieso. Also: Aufgabe des SL's ist es, euch eine Gelegeneheit zu geben, im Zuge der Kampagne an entsprechende Ausrüstung und entsprechendes Training zu kommen. Äussere Deine Wünsche klar, dann weiss er, wass Du haben willst. (Man kann nur kriegen, was man will, wenn die anderen wissen, was man möchte) Nicht, dass er Dir einen Finten-Speer und eine auf Illusion basierende Tarnkappe in die Pratze drückt. :wink:
Dreck vorbeischwimmen lassen

Jeordam
Posts in topic: 2
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Schatten hat geschrieben: 22.07.2020 19:38 Wir haben leider keinen Artefaktmagier dabei und an einer Akademie kostet mich sowas ein paar hundert Dukaten 😂
Ihr spielt die G7. Die grössten Helden aller Zeiten haben auch entsprechende Ausrüstung.

Deswegen würde ich mir das mit dem Familienschwert auch nochmal überlegen: Von der grundsätzlichen Schwäche des Bastardschwerts als Waffentyp abgesehen wird es recht bald wortwörtlich zum alten Eisen gehören. Ich bezweifle mal das du die GP für eine Variante mit 1W6+10 und sonstigen Boni lockermachen konntest. Grundsätzlich magisch, noch bevor die Dracheneiakademie anfängt da mal ihr Können zu zeigen. In Kooperation mit passenden Kirchen.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Schatten
Posts in topic: 9
Beiträge: 159
Registriert: 30.01.2020 12:41
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von Schatten »

Wir spielen die G7 aber doch noch nicht 😉 Sind da noch ein paar Ingamejahre und AP von entfernt. Und nachträglich was am Char zu ändern ist nicht unser Ding 😁
Wo Licht ist, ist auch Schatten

Hummelpilot
Posts in topic: 1
Beiträge: 196
Registriert: 18.06.2020 09:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von Hummelpilot »

Eine gute Möglichkeit die ich hier irgendwo im Forum schonmal gelesen habe wäre Staub und Sterne: Ein gewisser Drache mit Kenntnis der Zukunft tritt sein Tuzakmesser an dich ab und holt es sich nach dem Ende des Nandussohnes zurück. Die 12 Jahre kann der ohne weiteres darauf verzichten.
Ansonsten halt irgend eine andere magische Waffe/magisches Metall, dass sich in einem der Vorbereitungsabenteuer so findet.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2046
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

@Schatten Dann hat dein Krieger ja auch noch genug Zeit, eventuell irgendwo eine besondere Waffe oder andere Ausrüstung abzustauben - ob magisch oder geweiht. Indem er sich um die Rondra-Kirche verdient macht, die Waffe irgendwo erbeutet oder als Belohnung von einem reichen Gönner erhält - was auch immer euch passend erscheint. Relativ plausible und stimmige Möglichkeit: Herzog Waldemar ruft auch dieses Jahr wieder zum großen Turnier nach Trallop; und diesmal gibt es ganz besondere Preise zu gewinnen: Für den dritten Platz ein meisterlich gearbeitetes Kettenhemd aus zwergischer Hand (RS+1; BE-1), für den zweiten Platz ein edles Streitross aus dem tralloper Hofgestüt und für den ersten - aufgemerkt Volk - einen magischen Zweihänder aus dem Nachlass Herzogin Odilas. (Magisch, unzerbrechlich, kann zweimal monatlich 7 LeP und eine Wunde heilen, wenn der Träger den Knauf an die Stirn führt. )
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Taipan
Posts in topic: 2
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Schatten hat geschrieben: 22.07.2020 19:38 Wir haben leider keinen Artefaktmagier dabei und an einer Akademie kostet mich sowas ein paar hundert Dukaten 😂
Was sind ein paar Hundert Dukaten in Anbetracht des Weltunterganges? Ich glaube wir hatten nicht einen Charakter dabei, der nicht hart an der Grenze des Artefaktkontrollwerts war, selbst die profanen Charaktere laufen mit mehr pASP rum, als manche Halbzauberer bei der Generierung haben. Die G7 ist genau die Kampagne in der man so richtig aus den vollen Schöpfen kann, ich spreche von gebundenen elementaren Meistern, V1 Zaubern und quasi Blankoschecks von mehreren aventurischen Reichen.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 4
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

Die schon angesprochenen Sonderfertigkeiten Eiserner Wille I+II, Gedankenschutz und (falls der SL mitmacht) Aurapanzer sind auch für profane Helden erlernbar. Die geben dem Helden einen verdammt ordentlichen Schutz gegen Beeinflussung des Geistes.
(mein zwergischer Krieger mit ~8000AP ist bei MR7 bzw. 13 (körperlich/geistig)).
Kombiniert mit entsprechend geweihten/magischen Waffen, Schilden und einer ebensolchen Rüstung kann auch ein mundaner (Nah)Kämpfer zu einem ernstzunehmenden Gegner für Dämonen werden.

Zumindest in meiner Gruppe sind geweihte Waffen relativ einfach zu bekommen. Fast jeder 12göttliche Geweihte wird einem Kämpfer, der in entsprechender anti-dämonischer Mission unterwegs ist, die Waffe weihen. Eventuell noch gegen Spende oder Erfüllung eines kleines Auftrags.

Stichwort Waffenweihe: Der Träger der Waffe muss sich an die Regeln des weihenden Gottes halten, sonst erlischt die Wirkung. Das kann bei Praios (Verbot von Magie) oder Rondra (ehrenhafte Zweikämpfe, kein Fernkampf) sehr hinderlich sein. Ich hab gute Erfahrungen mit Ingerimm/Angrosch-Waffenweihe gemacht. Da wird vom Gott mehr Wert darauf gelegt, das die Waffe handwerklich das richtige Level hat als was man damit hinterher tut.
Die Regeln sollte man aber mit dem SL eindeutig festlegen.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Benutzeravatar
Tharnabal
Posts in topic: 2
Beiträge: 115
Registriert: 24.01.2011 18:46
Wohnort: München

Errungenschaften

Profaner Krieger und dann?

Ungelesener Beitrag von Tharnabal »

Dreifach20 hat geschrieben: 03.08.2020 18:59 Stichwort Waffenweihe: Der Träger der Waffe muss sich an die Regeln des weihenden Gottes halten, sonst erlischt die Wirkung. Das kann bei Praios (Verbot von Magie) oder Rondra (ehrenhafte Zweikämpfe, kein Fernkampf) sehr hinderlich sein. Ich hab gute Erfahrungen mit Ingerimm/Angrosch-Waffenweihe gemacht. Da wird vom Gott mehr Wert darauf gelegt, das die Waffe handwerklich das richtige Level hat als was man damit hinterher tut.
Die Regeln sollte man aber mit dem SL eindeutig festlegen.
Ich finde von Boron geweihte Waffen sehr cool - wegen der Untoten.

Antworten