Hexen und ihre Gründe zu reisen

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Schatten
Posts in topic: 1
Beiträge: 159
Registriert: 30.01.2020 12:41
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexen und ihre Gründe zu reisen

Ungelesener Beitrag von Schatten »

Hallihallo,

Ich bastel mir für ne neue Runde eine Hexe. Dabei haben es mir die schwarzen Witwen besonders angetan. Bastel mir nen Hexer nach Vorlage des „Helden“ aus Taboo 🙂

Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung warum so ein Hexer der entweder aus Thorwal oder Brabak (Sein Vertrautentier ist noch nicht 100% festgelegt) kommen wird, reisen sollte...

Habt ihr evtl Ideen? 😓
Wo Licht ist, ist auch Schatten

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2974
Registriert: 27.08.2015 22:46

Hexen und ihre Gründe zu reisen

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Hängt ein bisschen vom Hintergrund ab. Verpflichtungen, Schulden, oder ein mächtiger Feind sind immer ein guter Grund; Neugier, Goldgier o.ä. auch. Ansonsten natürlich Familie (Verwandte wo auch immer), Weiterbildung (bei anderen Hexen?), Geschäfte (mit was auch immer sie ihren Lebensunterhalt verdient)...
Zuletzt geändert von Denderajida_von_Tuzak am 13.07.2020 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexen und ihre Gründe zu reisen

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Forschungsdrang?

Benutzeravatar
Arikha Madaiama
Posts in topic: 1
Beiträge: 686
Registriert: 03.09.2003 15:20
Wohnort: Böblingen

Errungenschaften

Hexen und ihre Gründe zu reisen

Ungelesener Beitrag von Arikha Madaiama »

Keine Ahnung ob das in deinem Fall passt, weil ich dein e Vorlage nicht kenne, aber unsere Gruppenhexe gehört(e) zum Reisenden Volk. Als wir sie aufgegabelt haben hat sie mit Tierdressuren gearbeitet, inzwischen verkauft sie hautsächlich aus ihrem Karren Kräuter und Tinkturen. Ich meine da wo sie ursprünglich herkommt ist sie entlaufen, aber das ist so ein bisschen unter dem Teppich gehalten bislang.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 1
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Hexen und ihre Gründe zu reisen

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Einige kleine Tips beim erstellen einer Hexe:
1. Stell dich nicht zu breit auf. Es fehlen die AP
2. Die Aventurische Gretchenfrage - wie schauts aus mit den Zwölfen - vorallem im Bezug zu Satuaria
3. Überlege dir auch die Familierenumstände/lokale Umstände und was während der Zeit bis dahin geschah. Nachdem man vom Hexesein alleine nicht leben kann, wird sie auch eine Einkommensquelle benötigen und dementsprechend etwas gelernt haben. zusätzlich ist sie von ihrer Umgebung beeinflusst.
4. Womit verdient die Hexe dann später wirklich Geld?
5. Bei männlichen Hexern - was bedeutet es für ihn Hexer zu sein, in solch einer weiblich dominierten und fokusierten Gemeinschaft. Ergo minderwertig zu sein ;)
6. Geheim oder offen auftreten? Würde eher Zweites empfehlen, vereinfacht dein Leben.

Evtl helfen Dir dabei meine Überlegungen zu meiner Schwarzen Witwe. Habe da bei meiner ersten Hexe (war eine Fahrende) einige Fehler gemacht und gelernt, dass sich diese Gedanken während dem Spielen und steigern später auszahlen. Wenn man nicht weiss wo man herkommt, fehlt der Referenzpunkt für weitere Entwicklung.
Schwarze Witwe aus Mengbilla

EDIT: Meine will sich selbst einen Haufen beweisen ... bringt mich ständig in Probleme aber es macht Spass.

Benutzer 18120 gelöscht

Hexen und ihre Gründe zu reisen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Ein paar Ideen warum eine Hexe in die Welt hinaus geht:
- Die Suche nach einer Person an der frau sich, für ein großes Unrecht, rächen möchte.
- Eine Prophezeiung einer älteren Hexenschwester
- Im Herkunftsgebiet gibt es "zu viele" Hexen und die SC-Hexe sucht einen neuen Standort um sich anzusiedeln
- Streit mit Familienangehörigen mit anschließender Flucht
- Flucht vor einer möglichen Bestrafung (als Opfer einer Intrige)
- Als Thorwaler Hexe mit ihrer Hexe auf große Fahrt und dann unterwegs ausgesetzt oder von Bord geflohen
- Die Suche um die große Jungendliebe wiederzufinden
- Ein Geheimauftrag des eigenen Hexenzirkels, z.B. bestimmte Zutaten für einen wirklich mächtigen Zaubertrank besorgen
- Die Suche nach einer legendären Lehrmeisterin um einen bestimmten Zauberspruch zu erlernen
- Der Einkommensberuf (z.B. Wahrsagerin) erfordert das regelmäßige erschließen neuer Kundenkreise

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Hexen und ihre Gründe zu reisen

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

FrumolvomBrandefels hat geschrieben: 13.07.2020 21:33 Meine will sich selbst einen Haufen beweisen ... bringt mich ständig in Probleme aber es macht Spass.
:lol:
Meine Hexe bringt mich auch ständig in Schwierigkeiten... :lol:

Zum Thema:
Ganz trivial ist natürlich zu sagen das sie bis dato bei ihrer Mutter gelebt hat und jetzt auszieht um sich die Welt angucken. Gerade als Hexe hat man formidable Reisemöglichkeiten und vieles ist nur einen "Besensprung" entfernt, auch die Heimat.
Das zwei Frauen die Rachsüchtig und/oder Jähzornig sind es nicht ewig unter einem Dach aushalten ist nunmal natürlich. Dann ist es hilfreich zu definieren was die junge Hexe als Anlass genommen hat um abzuhauen, spontan weil jähzornig oder schon seit Monaten eine gepackte Tasche. Dabei ist die konkrete Situation für das Weggehen noch nicht einmal so wichtig sondern eher das Gefühl zu finden das einen so abgeschreckt hat. Typisch Hexe halt. Die Konkrete Situation kann man ja nachreichen wenn man seine Hexe besser kennen gelernt hat.
Bei meiner Hexe war es der Tod ihrer Schwester der 10 Jahre zurück lag den sie und ihre Mutter aber nie verarbeiten konnten. Während meine Hexe darüber reden wollte hat ihre Mutter es vorgezogen einfach nicht darüber zu reden. Das steht noch immer zwischen ihnen. (typisch tragischer Hintergrud als Jugendlicher Spieler :rolleyes: , aber auch nicht verkehrt). Es war also diese ständige Illusion und Schönfarberei, diese widerliche oberflächliche gute Stimmung die ständig aufrecht erhalten werden mußte die meine Hexe zu viel Kraft gekostet hat und sie schließlich verschreckt hat.

Hexen haben wie gesagt die Möglichkeit überall hinzufliegen. Gleichzeitig sind die wenigsten von ihnen Theoretiker die aus Büchern lernen oder sich mit den Geschichten anderer begnügen. Hexen sind Pragmatiker die selbst hinfliegen um sich ein Bild zu machen.
Der Auszug ist eine Abnabelung, seinen eigenen Weg zu suchen. Wenn man sie an den Mutterzirkel binden will und da etwas zusätzlichen Hintergrund sucht dann gibt man ihr eine Aufgabe mit. Eine persöhnliche Prophezeihung der örtlichen Rabenhexen ist immer ein Bonus Flufftechnisch, aber nicht zwingend außer vielleicht bei einer eigenen Rabenhexe. Obwohl auch da gerade das Fehlen einer Prophezeihung der Grund für den Weggang sein kann. Die besten Gründe kann man immer ins Gegenteil verkehren und sind dann genauso gut und dann eher atypisch.


Wir reden also über einen Spinnenhexer @Schatten . Wenden wir die Typisierung und deren Umkehrung da mal an.

Dazu schauen wir uns erstmal Spinnen als Tiere an, wie die so sind. Sobald Mamaspinne den Kokon gelegt hat hört sie auf zu jagen und bleibt bei dem Kokon und bewacht ihn. Sie hat nur noch 2 Aufgaben bevor sie stirbt und wenn sie stirbt.
Dadurch das sie aufhört zu essen reichert sie ihr eigenes Gift in sich an, sie konzentriert es um den Kokon zu verteidigen um giftiger und gefährlicher zu werden. Sie wird den Kokon verteidigen koste es was es wolle und wird zu einer hochpotenten Mörderin. Kurz bevor der Kokon schlüpft stirbt sie dann an ihrem eigenen Gift das sie zunehmend lähmt und innerlich auflöst, also verdaut. So wirkt Spinnengift. Wenn die Kleinen schlüpfen haben sie selbst noch nicht genügend Gift um zu jagen und zu verdauen, deswegen liegt da ihre vorverdaute Mama. Mama ist ihre erste Mahlzeit die sie benötigen um überhaupt die Möglichkeit zum Start in ein eigenes Leben zu haben.
Das nenne ich Mutterliebe! :heart:

Das kann bedeuten das die Beziehung zwischen Mutter und Sohn zunehmend toxischer wird. Mal ehrlich ich finde Spinnenhexen ganz schön gruselig. Meine Hexe hatte auch schon ein Kind, das ist dann ausgezogen (bzw. geflohen) einfach weil sie Angst hatte vor ihrer eignen Mutter die ihr ständig Alpträume gebracht hat und immer noch tut sobald sie in Reichweite des Traumgestalt ist. :rolleyes: (Wer den Film Coralynn kennt hat eine Ahnung wie meine Hexe so ist)
Bei der Spinnenmama könnte es sein das sie zunehmed giftiger auf alle anderen reagiert hat und versucht hat alles vom Sohn fernzuhalten. Vielleicht hat sie auch begonnen den Sohn einzusperren (wie in einem Kokon) wenn sie mal aus dem Haus ist (Endlich mal eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit für den Band und Fessel... Hausarrest). Dem Sohn wurde klar das er weg muß bevor sie etwas unverzeihliches tut und welches volljährige Teen mag von seiner Mama Hausarrest bekommen.
Das wäre also die Richtung spooky, wir bedienen die typischen Vorurteile die wir gegenüber Spinnenhexen haben. Sie machen einem Angst.

Im Gegenteil gehen wir auf die Mutterliebe ein. Die wird unerträglich intensiv. Mama weicht einem nicht mehr von der Seite und man muß schon darum kämpfen allein aufs Klo gehen zu dürfen. Aber sie ist superlieb und liest einem die Wünsche von den Augen ab (oder kann Gedanken lesen). Sie erdrückt einen förmlich. Wenn man es etwas kaputter mag kann man ja denken man flieht bevor diese ausufernde Liebe einen körperlichen Aspekt bekommt.
Diese Hexe ertränkt Dich in Liebe, sie spinnt einen ein, der schönste Platz in ihrem Netz ist für Dich bestimmt.

Dabei fällt mir gerade auf das diese beiden Aspekte sich noch nicht einmal widersprechen und synergetisch zusammenwirken, sich gegenseitig verstärken. Mama ist nicht mehr sie selbst, sie wird von ihren eignen Gefühlen überwältigt. Etwas Abstand tut da bestimmt Not.
Hier bin ich von der Konstellation ausgegangen das Mama die Ausbilderin ist also auch eine Spinnenhexe ist. Das kann man natürlich auch auf die Ausbilderin übertragen die über die Jahre mütterliche Gefühle für einen entwickelt hat.

Das alles sind Überspitzungen in dem Fall der Gefühle das finde ich einen sehr wichtigen Aspekt bei Hexen. Sie haben die Gefühlswelt eines Drachen in diesem kleinen Körper. Ihre Gefühle lassen sie Dinge tun die sie nie tun würden.
Charaktere sollen nicht eindimensional sein. Deswegen sollten es mehrere Gründe sein und die genannten sind Teile davon vielleicht in abgeschwächter Form.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzer 18606 gelöscht

Hexen und ihre Gründe zu reisen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Thorwaler Hexer / Jäger

hier ist nahezu alles Wissenswerte über Hexen das man so braucht aufgeführt

Antworten