DSA4 Djinngeborener Vollzauberer?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Kazan von Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 16
Registriert: 05.07.2020 09:31
Geschlecht:

Errungenschaften

Djinngeborener Vollzauberer?

Ungelesener Beitrag von Kazan von Tuzak »

Die Zwölfe zum Gruße,
bei meiner Suche habe ich nichts explizit zu meiner Frage gefunden, falls sie dennoch schon irgendwo beantwortet wurde, entschuldige ich mich.

Es geht dabei darum, dass man ja auch als Vollzauberer eine Variante des Djinngeborenen wählen kann, die sich allerdings vom Djinngeborenen, der seine magischen Kräfte nur dadurch selbst erhäöt, unterscheidet. Normalerweise bekommt man dann die Option in der Heldensotware, Zaubersprüche als übernatürliche Begabungen zu erstellen. Da ein paar Freunde von mir letztens mehrere Djinngeborene für ein Abenteuer erstellt haben, wollte ich mich mal näher damit befassen und hatte über einen Djinngeborenen des Eises nachgedacht. Da dass Element gut zu Firnelfen passt, habe ich versucht mit der Heldensoftware einen Djinngeborenen Firnelfen zu erstellen und dabei ist mir aufgefallen, dass man als Vollzauberer in der Heldensoftware keine übernatürlichen Begabungen dazu wählen kann. Ist dass so gewollt? Denn es ist schade, dass man dadurch als Vollzauberer nicht an bestimmte ZauberDjinngeborener Magiediletanten herankommt. Dass finde ich gerade auch bei Elfen irgendwo schade, denn viele Zauber gibt es ja nicht in Elfischer Repräsentation. Beim Element Eis beispielsweise hätte man als Magiediletant zugriff auf Zauber wie den Frigiphaxius, den warmes gefriere und diverse andere, die einem in der Vollzauber Version nicht zur Verfügung stehen. Ich weiß Djinngeboren wird häufig genutzt, um einem sonst eher profanen oder Kampforientierten Charakter ein kleines Gimmick zu geben, aber wieso gibt es dann die Vollzauberer Version, die dann gewissermaßen benachteiligt ist (Der einzige Vorteil scheint mir zu sein, dass man dadurch eine elementare Merkmalskenntnis für nur 3 GP bekommt)? Zudem kann ich mir vorstellen, dass gerade Djinngeborene von Magierakademien oder nicht Gildenmagischen Zauberlehrern vielleicht hier und da erkannt und gezielt heruas gepickt werden, da sie ja über eine magische Veranlagung/Affinität verfügen, sie sollten also nicht so selten in Vollzauberer Form vorkommen, haben aber nicht den Zugriff auf Zauber, die den Djinngeborenen Magiedilletanten zur Verfügung stehen. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar
Hotzenplotz
Posts in topic: 1
Beiträge: 333
Registriert: 20.09.2010 14:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Djinngeborener Vollzauberer?

Ungelesener Beitrag von Hotzenplotz »

Dein Problem ist doch jetzt hauptsächlich das mit der Helden-Software, oder? Da musst du die Sachen halt dann reineditieren.

Grundsätzlich sehe ich da kein Problem. In Elementare Gewalten ist das Ganze natürlich unsauber formuliert, weil da nur von "Professionen" gesprochen wird, die Halb- oder Vollzauberer sind (bei den Elfen läuft es ja über die Rasse). Settingmäßig könnte man gewisse Probleme bei dschinnengeborenen Elfen sehen (z. b. im Salasandra), aber ehrlich gesagt ist das ja völlig egal. Wenn ihr das in eurer Gruppe cool findet, dann mach das doch.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Djinngeborener Vollzauberer?

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Naja, das Regelwerk sagt ja eigentlich, das man Zauber als übernatürliche Begabung nicht bei Vollzauberern anwenden kann. Was, im Verbindung mit dem Djingeboren sogar sinnvoll ist. Der Djingeborene erhält eine Begabung auf sein Element, da kommt er deutlich günstiger beim steigern des Zaubers weg als wenn er diesen als Übernatürliche Begabung hätte.
Natürlich sollte man sich dann bei den zusätzlichen Startzaubern dann auch ein wenig in der entsprechenden Djin-Zauberliste bedienen um deutlich zu machen, das dieser Al´Anfaner Magier zusätzlich noch 3 Eiszauber durch seine Abstammung beherrscht.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Kazan von Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 16
Registriert: 05.07.2020 09:31
Geschlecht:

Errungenschaften

Djinngeborener Vollzauberer?

Ungelesener Beitrag von Kazan von Tuzak »

Naja, es geht, wie Hotzenplotz schon erwähnte, eher darum, warum man die Zauber so nicht in der Heldensoftware auswählen kann. Der Al Anfarer Magier bekommt ja nur die Begabung für das Element, jedoch keine Zauber aus der Liste der Djinngeborenen. Heißt um Beispielsweise Zauber des Elementes Erz zu lernen (Metamorpho, Archophaxius, Archosphaero, Leib des Erzes etc.) kann der Magiedilletant sie in der Software einfach als übernatürliche Begabung auswählen, während der Al Anfarer Vollzauberer dass schlichtweg nicht kann. Dann muss man es wie Hotzenplotz schon erwähnte, separat tun, sonst, müsste man als Al Anfarer Magier ingame entweder einen Lehrmeister (z.B. Drakonia-Erzelementarist) suchen, oder mit der Zauberwerkstadt arbeiten, um sich eventuell ne Hexalogie oder dergleichen herzuleiten.

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Djinngeborener Vollzauberer?

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Hmm, ist ein Elf, dessen Vater ein Djinn ist, überhaupt noch ein Elf?

Davon abgesehen ist die Heldensoftware zwar sehr gut aber nicht perfekt. An den wenigen Fehlern, die noch drinnen sind, wird sich aber auch nix mehr ändern - weil: DSA5.

Übernatürliche Begabungen hat nur ein magisch begabter Charakter ohne Ausbildung. Ein Elf wird innerhalb seiner Sippe ausgebildet und lernt da, mit Magie umzugehen. Also hat er genau deswegen keinen Zugriff auf Übernatürliche Begabungen.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Schatten
Posts in topic: 1
Beiträge: 159
Registriert: 30.01.2020 12:41
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Djinngeborener Vollzauberer?

Ungelesener Beitrag von Schatten »

Was hat es mit diesem djinngeboren auf sich? Ich hatte das schon öfter gelesen, aber in keinem offiziellen Regelwerk zu 4.1 oder auf wiki aven. etwas dazu gefunden 🤔
Wo Licht ist, ist auch Schatten

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2784
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Djinngeborener Vollzauberer?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Die Regeln zu Dschinngeboren (ein Elternteil/Vorfahre war ein Dschinn) findet man in Elementare Gewalten.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Djinngeborener Vollzauberer?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Djinngeborener Vollzauberer?

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Ach, es sollte möglich sein bei der Heldensoftware die übernatürlicgen Bagabungen auszuwählen indem man "unpassende Vorteile" irgendwo bei der Erschaffung anklickt. Was Sinn ergeben kann wenn man zB. einen Halbzauberer erstellen möchte der über keine Zaubersprüche verfügt wie zB. bei einer Sharisad.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3778
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Djinngeborener Vollzauberer?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Regelseite:
Die Heldensoftware macht da keinen Fehler, die hält sich an die Regeln.
Dschingeboren ist ein Paket, in dem mehrere Sachen mit drin sind: Die Vorteile Virtelzauberer und Begabung (Element) sowie der Nachteil Wahrer Name, dazu noch die Erlaubnis, weitere, zum Element passende Übernatürliche Begabungen zu lernen.
"Übernatürliche Begabung" ist ein Vorteil, den nur Viertelzauebrer lernen dürfen! (in WdH hat die Verbreitung V und nicht VHZ).
Wenn man Dschingebore mit einer Halb- oder Vollzauberer-Profession kombiniert, wird diese um 2 GP billiger (weil man nicht mehr den kompletten Vollzauberer bezahlen muss, sondern der Viertelzauberer damit verrechnet wird) Da in der Heldensoftware die Profession zuerst gewählt wird wird einlach Dschinngeboren von 5 GP auf 3 GP gesenkt. Da man dann aber kein Viertelzauberer mehr ist, hat man auch keine Möglichkeit mehr ÜBs zu wählen.

Hintergrundseite:
Ein Viertelzauberer ist jemand, der nie magisch geschult wurde oder nur extrem schwache magische Kräfte hat. Solche Personen können intuitiv ein paar Zauberwirkungen wirken, wenn sie Dschinngeboren sind, dann gerne auch passend zum jeweiligen Element. Das ganze ist mehr ein Wünschen und Hoffen, dass es klappt, unkontrolliertes Fleißenlassen der Astralen kräfte. Wer hingegen ausgebildet wurde, wie etwa ein Elf, der hat einen ganz anderen Zugang zur Magie. Der lässt die astrale Energie bewusst fließen, hat genau gelernt welcher Zauber welche Wirkung hat, hat eigene Vorstellungen wie ein Zauber zu funktionieren hat (Repräsentationsbedingungen, bei Elfen etwa Melodie und Geste). Der kann dann auch nur Zauber, die er bei anderen gelernt hat. ÜBs sind keien Zauber, sie sind nur zauberähnlich (siehe WdH). Daher kann dein vollständig ausgebildeter Elf auch keine nichtelfischen Zauber wie den Frigifaxxius. Wäre er nur ein Viertelzauberer (was in DSA4.1 bei Elfen nicht geht), dann könnte er auch keinen Frigifaxius, er könnte nur eine Frigifaxius-ähnliche ÜB haben.

Hintergrundseite, die zweite:
Ich finde einen Firnelfischen Dschinngeboreren sehr unplausibel. Elfen haben keine nennenswerte Elemtentar-Beschwörer-Tradition, die könnten einen Dschinn nicht mal herbeirufen. Darüber hinaus bentzen ihre Feinde, die Nachtalben manchmal Dschinne, die sind also eher erstmal Feindbild.
Dazu kommt, dass Elfen nur extrem selten Kinder bekommen und dafür eine starke Partnerschaft brauchen. Sie können bewusst kontrolieren, ob sie schwanger werden oder nicht. Dschinne hingegen müssen für die Zeugung eines Menschlichen/Elfischen/Wasauchimmerartigen Kindes dauerhaft ihre Unsterblichkeit aufgeben und ihre magischen Kräfte. Ein Elf würde sowas als zutiefst badoc empfinden, ein Firnelf nochmal ganz besonders. Ich behaupte mal, im offiziellen Aventurien würde so etwas nicht vorkommen.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Kazan von Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 16
Registriert: 05.07.2020 09:31
Geschlecht:

Errungenschaften

Djinngeborener Vollzauberer?

Ungelesener Beitrag von Kazan von Tuzak »

Gut, was du da aufzählst klingt natürlich mehr als einleuchtend, grade auch, was die Elfen betrifft. Dennoch finde ich es ein wenig schade, dass man als Vollzauberer dann keinen Zugriff auf übernatürliche Begabungen hat. Djinngeborene Magiediletanten können auf diese Weise ja einige interessante, wenig verbteitete Sprüche wählen, die Vollzauberern hingegen leider verwehrt bleiben. Dass heißt der einzige Vorteil dem es einem bringt, ist im Prinzip eine etwas billigere Begabung für ein Element.
Vielen Dank jedenfalls!

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 1
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Djinngeborener Vollzauberer?

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Wenn du als Vollzauberer diesen Vorteil wählst, müsste der Vorteil Viertelzauber und alle Übernatürlichen Begabungen weg fallen, gerade die übernatürlichen Begabungen nur Viertelzauberen zur Verfügung stehen. Dafür wird der Vorteil billiger (und ich geht davon aus, dass die Begabung im Element wesentlich stärker zur gältung kommt als bei einen Viertelzauberen)

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Djinngeborener Vollzauberer?

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Rechnerisch müsste das +-0 sein: Begabung für ein Einzelelement kostet 8GP, wahrer Name gibt 5 GP, bleiben 3GP, die Dschinnengeboren für Zauberer kostet. Solange man das Nachteilslimit nicht ausnutzen will ist es also völlig egal.

Antworten