Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Phexian Vulpo
Posts in topic: 6
Beiträge: 347
Registriert: 24.08.2017 21:09

Errungenschaften

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von Phexian Vulpo »

:phex: zum Gruße!

Es gibt eine handvoll Professionen, die gesellschaftlich stark sind, aber dann doch eher zwielichtig. Das fängt beim Phexgeweihten an, geht über Streuner jeder Art, Diebe, Einbrecher bis hin zu Kurtisanen und unerkannten (Katzen-)Hexen.
Nun haben die wenigsten davon bei Erstellung/Generierung die Möglichkeit, genug Punkte in passende Tarntalente zu buttern.
Und man stellt sich ja für gewöhnlich nicht als Dieb oder Einbrecher vor.

Aber als was gibt man sich dann aus und ist dabei auch noch glaubwürdig - hat vielleicht sogar (aushilfsweise) eine kleine Anstellung?

Ich bin sehr auf Eure Ideen und Erfahrungen gespannt.

Thread-Thema gibt es schon? Sorry! Dann bitte verlinken, danke! :dunkelheit:

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2046
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Wir hatten einen heimlichen Phexgeweihten in der Gruppe, der zusätzlich Arzt war. Als Arzt kommt man ohne Verdacht zu erwecken in die Häuser der Reichen und kann sich dort umsehen. Zusätzlich war er kleinwüchsig, wodurch man ihm wohl ohnehin weniger Schandtaten zutraut.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 10648
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Horaskaiserlicher Gesandter
Adeliger Taugenichts
Vertreter einer horasischen Druckerei Familie
Händler für zyklopäische Schmiedekunst
horasischer Reeder/Händler mit schlechtem Ruf der Familie wegen Sklavenhandel
horasischer Winzer/Weinhändler aus einer dafür bekannten Familie
südaventurischer Rumtreiber
südaventurischer Grandensohn und Taugenichts
traditioneller alter almadanischer Adel
almadanischer Herumtreiber und Spieler

Und das ist nur ein Char ;-)
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 1
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Meine drogendealende Spinnenhexe aus Mengbilla (gibt sich nicht aus) ist die Tochter einer wohlhabenden Familie und handelt offiziell nur mit diversen legalen Kräutern. Zusätzlich agiert sie noch aushilfsweise im Pereinnetempel oder als Heilerin unterwegs um ihren guten Ruf zu wahren. Das ist auch praktisch um mit den Leuten in Kontakt zu kommen, welche unterschiedliche Schmerzmittelchen brauchen.

Madamal
Posts in topic: 1
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Die Hexe unserer Gruppe ist offiziell Küchenmagd und Magd der Magierin. Kochen kann sie eh ganz gut, mit einem Küchenbeil kann man auch kämpfen und ihre Suppen bauen echt auf... *g*. Im Spiel ist sie nur das, die Hexe hält sie auch vor der Gruppe verborgen (Spinnenlauf ja - aber halt so daß es nach richtig gut Klettern aussieht; Foramen gerne - und dabei im Schloß rumstochern). Das gilt auch für Ihre Heiltalente. Hier surft sie auch im Schatten ihrer herrlich arroganten Magierin, die sich immer freut, wie toll ihre Heilaktionen doch wirken, ohne zu merken, daß sie so gut wie nie allein heilt...

Geht aber nur, weil die Gruppe weiß, was die Hexe ist, und das Spiel mitspielt :) .

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 5683
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Eine Hexe, die wir in der Gruppe hatten, war offiziell ebenfalls Köchin, mit Begabung für Heilkunde.

Ein Hexen-SC eines Mitspielers war offiziell Tänzerin und Akrobatin in einer Gauklertruppe.

Ein von mir gespielter Dieb hatte zur Tarnung die Grundzüge des Schneiderhandwerks erlernt.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 2
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Wenn ich Hexen spiele, baue ich sie so, dass sie nicht nur einen Tarnberuf haben, sondern diesen tatsächlich auch ausüben! Hexe ist eh kein Beruf, mit dem man sich seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Meistens hab ich dafür auch BGB genommen.

Katzenhexe & Kurtisane
Rabenhexe & Godi (thorwalsche Runendeuterin)
Krötenhexe & Wundärztin, Zahnzieherin

Andere Spieler:
Eulenhexe & Falknerin
Eulenhexer & Schreiber
Druide, Mehrer der Macht & Händler

Die haben alle ihren "Tarn-"Beruf tatsächlich ausgeübt.

Bei anderen heimlichen Chars mag das schwieriger sein. Bei meiner DBA-Spionin handhabe ich das aber ähnlich. Die ist oft als Söldnerin unterwegs (habe da drei Rollen zur Auswahl, je nach Gegend, SO und Gesellschaft) und hat auch die Werte, eine Söldnern zu sein. Manchmal ist sie als Gauklerin, Akrobatin, unterwegs. Ok, letzteres mehr, weil sie Spaß dran hat, aber laut Hintergrund hat sie das auch ne Weile zum Informationensammeln gemacht. Leider hat es bisher an AP gefehlt, Akrobatik hoch zu ziehen. Da bin ich nur auf dem Stand einer Startheldenakrobatin. Aber damit lässt sich schon arbeiten. Laut Hintergrund war sie auch lange Dienerin in einem adligen Haushalt. Auch dafür habe ich (nur) die Startwerte einer Dienerin, was aber reicht. Die Gruppe ist immer wieder überrascht, dass ich Kochen und Hauswirtschaft kann. Leider kam noch nie eine Stelle, wo ich mich sinnvoll als Dienerin hätte ausgeben können. Irgendwann kommt dieser Auftritt sicher noch!
Funfact: Ich hatte mich damals für das Haus der Tochter von Leomar vom Berg in Almada entschieden. Aufgabe meiner horasischen Spionin war, die Loyalität dieser Tochter zum MR zu prüfen, nachdem man Leomar den Titel wgn. Reichsverrat ja aberkannt hatte und das Yaquiertal zwischen Almada, Horasiern und Novartis umkämpft ist und nicht wenige Adlige öfter mal die Seiten wechseln. Später im Abenteuerleben habe ich sowohl Leomar vom Berg als auch später einen seiner Bastardsöhne kennen gelernt und mich sogar ein bisschen mit ihnen angefreundet. Wenn die wüssten, dass ich die Wäsche ihrer Tochter bzw. Schwester gewaschen habe...


Grundsätzlicher Tipp: Man suche sich ein, zwei, viele Tarnprofessionen, die nur wenig kosten. Dann steigere man günstig alle (oder nur die wichtigen) Talente so, dass man auf die Startwerte der Profession/en kommt. Das kostet anfangs etwas AP, aber dann kann man diese Profession/en glaubhaft darstellen. Man muss ja kein guter Gaukler/Diener/Händler etc. sein. Im Gegenteil, das fällt ja auch wieder auf. Ist man halt nie über Gesellenniveau gekommen, so geht es doch den meisten NSC auch.

Diese Strategie funktioniert natürlich v.a. gegenüber NSC. Gegenüber den anderen SC sollte man schon wirklich etwas leisten können. Dann sollte der Tarnberuf ähnliche Fähigkeiten erfordern wie der echte Beruf, damit man die eigenen Fähigkeiten gut steigern und nach außen gut erklären kann. Das oder(/und) man hat einen anderen guten Grund, warum der mittelmäßige Händler mit kommt. Dienerin ist da echt gut für! Wir hatten ja wie gesagt mal nen Händler/Druiden in der Gruppe und eigentlich war es unlogisch, dass wir den zu gefährlichen Missionen mitgenommen haben. Der könnte gut reden, klar. Aber wenn man explizit los zieht, um ein Monster zu erledigen... Aber das Problem hat man ja auch, wenn man tatsächlich einen reinen Gesellschaftschar in der Gruppe hat.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Phexian Vulpo
Posts in topic: 6
Beiträge: 347
Registriert: 24.08.2017 21:09

Errungenschaften

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von Phexian Vulpo »

Erstmal danke für die Antworten. Gerne mehr davon!
Advocatus Diaboli hat geschrieben: 31.05.2020 21:53 Grundsätzlicher Tipp: Man suche sich ein, zwei, viele Tarnprofessionen, die nur wenig kosten. Dann steigere man günstig alle (oder nur die wichtigen) Talente so, dass man auf die Startwerte der Profession/en kommt. Das kostet anfangs etwas AP, aber dann kann man diese Profession/en glaubhaft darstellen.
Das stimmt wohl, und sooo viele AP sind das ja gar nicht bei 3-4 Talenten auf TaW 4-6, um ein glaubhafter Einsteiger zu sein.

Für den Diener (Domestik, verschiedene Aufsätze) braucht es da wirklich nicht viel. Auch Bader ist gut möglich, wenn man ein paar Punkte in HK-Talente streut. Höfisch und politisch orientiert zu sein (Heraldik und Staatskunst) hilft, sich als Höfling auszugeben, und mit Singen, Musizieren und einigen Sagen und Legenden reicht es auch für einen Barden/Erzähler.
Auch ein Auftreten als Kurtisane/Gesellschafter ist denkbar. Allerdings kann das auch eine Profession sein, die der SC erstmal tarnen möchte.
"Berufe" also vielmehr Professionen, die an sich eher getarnt werden sollten, eignen sich natürlich selbst nicht als Tarnung. Der Phexgeweihte, der sich als Streuner (in welcher Variante auch immer), Dieb, Einbrecher oder Taugenichts/Dilettant "tarnt", wird dadurch ja nicht weniger suspekt - im Gegenteil.
Advocatus Diaboli hat geschrieben: 31.05.2020 21:53Der könnte gut reden, klar. Aber wenn man explizit los zieht, um ein Monster zu erledigen... Aber das Problem hat man ja auch, wenn man tatsächlich einen reinen Gesellschaftschar in der Gruppe hat.
Interessanter ist da dann die Frage, warum man für einen Krieger oder Magier oder Zwergensöldner (ich nenn mal klassische "Abenteuer"-Professionen) als Begleitung interessant oder von Nutzen sein sollte.
Advocatus Diaboli hat geschrieben: 31.05.2020 21:53Gegenüber den anderen SC sollte man schon wirklich etwas leisten können.
Das kann natürlich nicht pauschal gesagt werden und hängt auch von der Gruppenkonstellation und der jeweiligen Situation ab. Und gesellschaftlich starke Charaktere sollten sich schon auch interessant bis unentbehrlich machen können - oder zumindest so darstellen können. ;-) Überflüssig oder gar als Klotz am Bein sollten sie nicht gesehen werden. Genau diesen Eindruck gilt es auszuräumen - selbst wenn er teilweise wahr ist. Aber wie?
Ich denke da an Möglichkeiten wie: in einer Stadt alles - wirklich alles - besorgen oder ausfindig machen zu können; auf Reisen den Alltag annehmlicher zu gestalten; Konflikte wegzureden statt eskalieren zu lassen etc.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 10648
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Phexian Vulpo hat geschrieben: 01.06.2020 13:39 Der Phexgeweihte, der sich als Streuner (in welcher Variante auch immer), Dieb, Einbrecher oder Taugenichts/Dilettant "tarnt", wird dadurch ja nicht weniger suspekt - im Gegenteil.
jain
Zumindest der Taugenichts ist ja eigentlich erstmal Beruf Sohn und als solcher eine sehr gute Ausrede für jemanden der sich in den schattigeren Gassen herumtreibt aber aufgrund der familiären Verbindungen usw nicht völlig unten durch ist.
Also durchaus eine sinnvolle Tarnidentität, solange es nicht die einzige ist.

Die Beispiele oben decken SOs von Straßenabschaum bis rauf in höchste Kreise ab. Denn eine einzelne Identität ist zu unflexibel und fällt in der falschen Umgebung zu sehr auf.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

In meiner Gruppe gibt es einen Phexgeweihten, der adliger Offizier ist. Also er tarnt sich nicht nur so, er ist tatsächlich ein Offizier. Er ist natürlich ziemlich mies, weil er seine AP für phexisches ausgibt, aber als Adliger kann man sich das ja erlauben. Er ist aber auch nicht der Gossen-Phexi, sondern Intrigant, also eher in den oberen Schichten unterwegs.

Ich hab mal einen Affenhexer gespielt, der als Gaukler getarnt war. Nicht sehr originell, aber es funktioniert und die Starttalente geben das ohnehin gut wieder.

Phexian Vulpo
Posts in topic: 6
Beiträge: 347
Registriert: 24.08.2017 21:09

Errungenschaften

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von Phexian Vulpo »

bluedragon7 hat geschrieben: 01.06.2020 23:44 eine sehr gute Ausrede für jemanden der sich in den schattigeren Gassen herumtreibt
Aber genau das gilt es ja zu tarnen, um gesellschaftlich anerkannt zu sein. Wer sich in den Schatten rumtreibt, ist Gesindel und suspekt. Den behalte ich argwöhnisch im Auge, vergewissere mich, dass mein Geld noch da ist, halte ne Waffe in Reichweite und bin jederzeit bereit, die Garde zu rufen. Ob der sich nun Streuner, Dieb, Phexgeweihter oder Rumtreiber (Taugenichts) nennt. Sein Image ist das gleiche: zwielichtig. Und das gilt es ja zu verstecken, zu tarnen.

Dass der Phexgeweihte die Tatsache, dass er Geweihter ist, oder die Hexe ihre Zauberfähigkeit auch in zwielichtger Runde verschleiern will, ist erstmal ein Spezialfall. Klar geht der geheime Phexi/die geheime Hexe in ner Runde von Streunern und Gaunern gut als Taugenichts oder dergleichen durch und wird sich auch dort nicht unbedingt offenbaren.
Mir ging es hauptsächlich darum, wie man das Zwielichtig-Sein außerhalb zwielichtiger Kreise tarnt. Dass ein Phexi sich als Streuner ausgeben kann, glaube ich umbesehen. Um als Medicus durchzugehen, braucht es da schon weitergehende Fähigkeiten. Und auf dieser Schiene würde ich gerne weitersammeln, was sich bei Euch bewehrt hat. (Ich will den "Spezialfall" nicht gänzlich abblocken, aber tendiere doch in die Richtung 'Das ist zu einfach.' oder 'Darum geht's grad nicht wirklich.' :cookie: )

Taipan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Sterndeuter/-mystiker. Kann sich je nach Situation als Hofgelehrter unter die Reichen und Mächtigen mischen, oder dem einfachen Volk für ein paar Kreuzer ihre Horoskope machen. Außerdem hinterfragt niemand nächtliche Ausflüge und einen seltsamen Schlafrhythmus.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Phexian Vulpo
Posts in topic: 6
Beiträge: 347
Registriert: 24.08.2017 21:09

Errungenschaften

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von Phexian Vulpo »

Taipan hat geschrieben: 02.06.2020 12:58 Sterndeuter/-mystiker. Kann sich je nach Situation als Hofgelehrter unter die Reichen und Mächtigen mischen, oder dem einfachen Volk für ein paar Kreuzer ihre Horoskope machen. Außerdem hinterfragt niemand nächtliche Ausflüge und einen seltsamen Schlafrhythmus.
Top! Der macht sich auch als Geweihter des EINen gut. Und während der heiligen fünf Tage gibt's eh nichts zu sehen. :censored:

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 10648
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Phexian Vulpo hat geschrieben: 02.06.2020 12:34 Aber genau das gilt es ja zu tarnen, um gesellschaftlich anerkannt zu sein. Wer sich in den Schatten rumtreibt, ist Gesindel und suspekt.
Gerade ein adeliger/wohlhabender Taugenichts ist da ein Grenzgänger und damit besser wenn man nicht als Straßenabschaum gelten will aber trotzdem in unteren Gesellschaftlichen Schichten nicht zu sehr auffallen will. Nicht immer muss man seine Zwielichtigkeit komplett verbergen. Immerhin haben Taugenichtse einen SO von mindestens 6.
Der kommt bei vielen sicherlich besser an als z. B. der Streuner oder Dieb. Wenn man sich zu hoch tarnt Ist die Tarnung nicht wirklich stabil in allen Lebenslagen.

Der Taugenichts geht fast immer, selbst bei Hofe.
Das schwarze Schaf der Familie X ist immer noch besser als der Unbekannte von der Straße. Aber es ist auch nicht der adelige Geck der danach schreit ausgeraubt zu werden.

Das bringt den Vorteil daß man nicht ständig die Tarnung nach Situation wechseln muss und ggf auch seine eigenen Begleiter, so sie nicht eingeweiht sind, verwirrt.

Und es braucht wenig extra Talente zur Umsetzung, häufig reichen paar props (Familenwappen auf Siegelring, höherwertige Ausrüstung u. ä. ) und gezieltes Auftreten.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Thancred
Posts in topic: 2
Beiträge: 97
Registriert: 06.08.2015 11:25

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von Thancred »

Ich spiele in einer Gruppe einen Phexgeweihten, der ist Handelskontraktvermittler. Das heißt er reist durch Aventurien und handelt für reiche Händler Verträge aus.
Er hat eben gute Werte in Etikette, Handeln, Überreden, Überzeugen, und mittlerweile ein ziemlich volles Buch mit Kontakten und den geheimnissen der Kontakte.

Benutzeravatar
Rosencrantz
Posts in topic: 1
Beiträge: 333
Registriert: 29.09.2014 18:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von Rosencrantz »

Ich habe früher einen Hochstapler gespielt, der später zum spätgeweihten Phexgeweihten wurde.

Er kam aus dem Horasreich und war Offizier bei der Armee. Die Idee war damals, dass er dort als Spitzel eingeschleust wurde, um Schmutz verschiedener Militärs zu sammeln und entweder der Öffentlichkeit preiszugeben oder an seine Kontakte zu verkaufen.

Sein Trademark war die "Fragenquatscherei" - wem der Begriff aus Scrubs etwas sagt. Bei Besprechungen oder Militäraktionen stellte er, sich als großmütig und demokratisch ausgebend, allerlei Fragen zu Taktiken an Untergebene und tat anschließend so, als wäre genau das die Antwort gewesen, die er schon die ganze Zeit im Kopf hatte. So ließ er Adjutanten und rechte Hände die eigentliche Arbeit machen, während er sich den Ruhm des Erfolgs eintrich. Bis zum Ende hatte er einen Kriegskunst-Wert von 0 und von Militär, Heraldik, Taktik etc. null peil. Das war immer sehr spaßig. Ein Fulminictus hat ihm dann irgendwann den garaus gemacht... :(

R.I.P. Cortez

Benutzeravatar
Quintian
Posts in topic: 1
Beiträge: 208
Registriert: 05.04.2012 13:03
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von Quintian »

Mein Plan für einen Phexgeweihten ist seit längerem die Tarnprofession als hinkender, sarkastischer Medicus à la House.
Das Hinken ist nur Show, der Sarkasmus dient dazu, den Charakter anderer Leute zu prüfen. Tatsächlich ist er hochintelligent, äußerst fingerfertig und durchaus gewandt. :)

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 5683
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ein phexgeweihter NSC ist mir noch eingefallen, der offiziell als Bergungstaucher am Hafen arbeitete und inoffiziell als Fassadenkletterer. Athletische Talente, Ausdauer etc. brauchte er bei beidem.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Kra3h
Posts in topic: 2
Beiträge: 24
Registriert: 17.06.2020 11:16

Errungenschaften

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von Kra3h »

Author für Liebesromane, Schöngeist, Freidenker und Frauenversteher.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 3
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Schwertgeselle eigener Schule. Natürlich mit genug Talent um es anderen einzuprügeln sollten Zweifel bestehen.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Phexian Vulpo
Posts in topic: 6
Beiträge: 347
Registriert: 24.08.2017 21:09

Errungenschaften

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von Phexian Vulpo »

bluedragon7 hat geschrieben: 02.06.2020 14:40Der Taugenichts geht fast immer, selbst bei Hofe.
In dem Fall tarnt sich der Taugenichts (gesellschaftlich nicht anerkannt) also als Höfling (gesellschaftlich anerkannt).

@pseudo: Naja, einen Schwertgesellen sehe ich jetzt eher als Kämpfer als als Gesellschaftscharakter.

Vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen. Die Stichpunkte von @Kra3h liefern auch ne neue Stoßrichtung. Vielleicht kannst Du die Charakterkonzepte noch etwas detailierter darstellen?

Im Thread geht es darum, dass ein gesellschaftlich starker Charakter (Talentwerte qua Profession) ein sauberes Image (glaubwürdige Tarnprofession) braucht.

Viele haben schon Beispiele aus dem Bereich der Phexgeweihten gebracht. Aber auch alle anderen, die lieber nicht mit ihrer eigentlichen Profession hausieren gehen (und auf die gesellschaftliche Schiene ausgerichtet sind), interessieren mich.
Wer gibt sich als was aus, wie schafft er das, ist das schon mal gescheitert etc.?

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 3
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst, dass sich als Schwertgeselle auszugeben kein Tarnberuf ist. :grübeln:
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Kra3h
Posts in topic: 2
Beiträge: 24
Registriert: 17.06.2020 11:16

Errungenschaften

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von Kra3h »

Vielleicht kannst Du die Charakterkonzepte noch etwas detailierter darstellen?
Mein Charakter hat die Identität eines Adeligen angenommen, welcher auf der Reise verstorben ist. Dieser war auf den Weg zu seiner Tante um eine Ausbildung zu absolvieren. Natürlich hat er sich lieber mit anderen Themen beschäftigt. Als es ernst wurde hat er sein Heil in der Flucht gesucht und gibt sich seitdem als Schriftsteller aus. Bzw. als bekannter Autor für Liebesromane 😉 dank modernen Medien wurden sogar schon Fans aufmerksam 😂 ist in der Spielrunde sehr witzig, finde ich.

Er hat auch Schriftstellerei als Talent. So wie Dokumentenfälschung

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 10648
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Phexian Vulpo hat geschrieben: 18.06.2020 00:52
bluedragon7 hat geschrieben: 02.06.2020 14:40Der Taugenichts geht fast immer, selbst bei Hofe.
In dem Fall tarnt sich der Taugenichts (gesellschaftlich nicht anerkannt) also als Höfling (gesellschaftlich anerkannt).
Nein als der Adels/Patrizier Sohn der er ist.
Ein Taugenichts ist nicht per se „gesellschaftlich nicht anerkannt“. Aufgrund der SO Range ist eher davon auszugehen daß ein Taugenichts gesellschaftlich voll anerkannt ist und obwohl seine dunkleren Seiten durchaus bekannt sein dürften ist nichtmal ein schlechter Ruf obligatorisch.
Klar hinter seinem Rücken ist er für viele ein Taugenichts aber eben auch der Sohn von Baron X.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Hezron
Posts in topic: 1
Beiträge: 63
Registriert: 06.08.2019 20:11
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Errungenschaften

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von Hezron »

Ich sehe Mehrer der Macht zwar nicht als zwielichtig, aber als notwendig zu tarnen. Dafür gibt sich mein Druide als Schreiber und Übersetzer aus. Mit eidetischem Gedächtnis sind Sprachen und Schriften ein AP-Scherz und Dokumente zu fälschen ist eine nette Nebenbeschäftigung. Geld kommt so auch rein. Der Pöbel zahlt "gut", sich Briefe vorlesen oder welche verfassen zu lassen.
Das erklärt auch, warum er unterwegs ist. Es gibt halt nur einen begrenzten Bedarf pro Ort.

Insgesamt sehr zufrieden damit.

Der_Bommel
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2020 00:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von Der_Bommel »

Einer meiner absoluten Lieblinge ist ein Pirat - mittlerweile auch geweihter des Phex, versucht mehr mit Köpfchen seine Dinger zu drehen.
Anfangs hat er sich immer auch als Navigator ausgegeben und sich so auf Schiffe geschlichen...

Ein anderer Charakter in unserer Runde ist ein Streuner / Rattenfänger und baut sich gerade eine Fake Identität in Almada und Horas Reich als Bordell Besitzer auf....
Manchmal ist er Signore Onderbruck manchmal Signore Kasanowa 😉

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 2
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Ich habe zwei Charakterkonzepte in der Schublade, und mir fällt nun erst auf, dass ich für beide das Tarnkonzept als Händler gewählt habe.

Mein Phexgeweihter Betrüger ist ein Hoch-/Tief-Stapler. Er ist reicher Sohn einer höchstadligen Familie, der sich zunächst als Händler und dann als Hochstapler, der den Adligen mimt ausgibt.

Mein Hexer der verschwiegenen Schwesterschaft gibt sich als Kiepenkerl aus, der allerlei Tand aus seiner Kiepe zum Verkauf feilbietet.

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 2
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

myrkur hat geschrieben: 23.06.2020 21:22 Mein Phexgeweihter Betrüger ist ein Hoch-/Tief-Stapler. Er ist reicher Sohn einer höchstadligen Familie, der sich zunächst als Händler und dann als Hochstapler, der den Adligen mimt ausgibt.
Wie gibt man sich als Hochstapler aus? Warum sollte man das tun? Wem gegenüber? xD Geht es da vorrangig darum, OT den Rest der Gruppe über das wahre adlige Erbe zu täuschen oder bringt es irgendwie IT echt Vorteile, als krimineller Betrüger (Hochstapelei ist ja kein Kavaliersdelikt) angesehen zu werden? Wer hat lieber mit einem Hochstapler als mit einem adligen Phexheweihten zu tun?

Und... läuft er rum und stellt sich mit seinem echten adligen Namen vor, aber Leute glauben ihm nicht? Oder hat er einen falschen adligen Namen angelegt? :grübeln:

Ich bin sehr verwirrt! Und sehr neugierig. Bitte klär mich auf. :0
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 10648
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Advocatus Diaboli hat geschrieben: 23.06.2020 22:36 Wer hat lieber mit einem Hochstapler als mit einem adligen Phexheweihten zu tun?
Leute die Adelige hassen akzeptieren einen Adeligen in ihren Reihen evtl wenn sie denken daß er nur so tut als wäre er Adelig um die ganzen echten Adeligen auszunehmen.

Das ist mir auch schon passiert: Der Hochstapler der sich als Adeliger ausgibt aber einen Mitreisenden “eingeweiht” hat damit dieser so tut als sei er sein Bediensteter und damit die Tarnung komplett macht.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Boronjew
Posts in topic: 1
Beiträge: 250
Registriert: 22.05.2015 13:59

Errungenschaften

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ungelesener Beitrag von Boronjew »

So etwas ähnliches habe ich mal in einem Abenteuer gelesen oder woanders. Phexgeweihter und Novize die sich umgekehrt als Händler (Novize) und dessen Kutscher/Bursch (Phex-Geweihter) getarnt haben. Fand ich auch sehr cool, bedarf dann aber eines festen Mitspielers.
Es ist normalerweise nicht meine Art, so viel zu schweigen...

Antworten