Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Wahnfried Haltaufderheide
Posts in topic: 5
Beiträge: 96
Registriert: 16.06.2016 19:34

Errungenschaften

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von Wahnfried Haltaufderheide »

Hallo liebe Foris,
Meine Gruppe und ich haben vor Schleiertanz zu spielen und zwar mit einem gemeinsamen Gruppenkonzept. Wir haben eine Geheimgesellschaft entwickelt, die es zum Ziel hat in Aranien, in dem ja eine gewisse (Gilden-)Magierfeindlichkeit herrscht (wir haben in unserem Aventurien das so gesetzt, dass außer Hexen da die meisten Zauberer misstrauisch beäugt bis angefeindet werden), eine Magokratie zu errichten. Die Loge der Baalan al'Astranim. Wir alle spielen mindestens Viertelmagische Charaktere. Das nur so als Hintergund Informationen.

Ich möchte einen Metamagier spielen, ausgebildet von einem Gründer der Loge. Dazu habe ich mir einen privaten Lehrmeister gebastelt. Der Fokus dieser Ausbildung liegt auf der Erforschung von alten Geheimnissen der verschiedenen vergessenen Magiertraditionen und Geheimnisse die in und um Aranien schlummern (vor allem Hinterlassenschaften der Kophta, Mudramul, und Echsen) und auf der Metamagie. Im Spiel soll mein Char als Gelehrter, magischer Analyst und Artefaktmagier fungieren und sich der Magie die die Gegnerseite aufbringt widmen.
Darauf hin habe ich mich hingesetzt und an dem Lermeister rumgebastelt bis folgendes Produkt raus kam.

(relevante) Sonderfertigkeiten:
-Merkmalskenntnis Metamagie
-Regeneration I
-Zauberkontrolle

(rel.) verbilligte Sonderfertigkeiten:
-Merkmalskenntnis Hellsicht
-Matrixregeneration I
-Matrixgeber
-Zauber vereinigen

Hauszauber:
-Analys +7
-Arcanovi +7
-Gardianium +6
-Invercano +5
-Oculus +5
-Schleier +5
-Transversalis +6

Zauber:
-Brenne +3
-Claudibus +3
-Foramne +3
-Memorans +3
-Odem +7
-Penetrizzel +3
-Unitatio +7

Das Paket ist insgesamt ein wenig Schlanker gehalten um genug Raum für Vor- und Nachteile zu lassen

magische Vor-/Nachteile die ich mir geholt habe sind: Gutes Gedächtnis, Begabung Arcanovi, Astrale Reg. II, Unfähigkeit (Herrschaft)

Meine Frage an euch wäre jetzt: Was haltet ihr von dem Konzept was ich mir da zusammengebastelt habe? Habe ich wichtige Zauber/Sonderfertigkeiten übersehen? Auf welche Dinge sollte ich unbedingt achten beim Steigern?
Wichtig dabei ist, dass wir mit 3000 AP starten, also schon ein wenig was auf dem Kasten haben, zumal man die ja beim Generieren deutlich effektiver verteilen kann als im Abenteuerleben. Ich habe vorher noch nie einen Artefaktmagier gespielt und bin mir nicht ganz sicher was essentiell ist und welche Fallstricke man umgehen sollte (und ja ich habe auch das Forum gewältzt aber ich habe nicht ganz gefunden wie man so jemanden steigern sollte wenn man mehr AP ansammelt [vielleicht sind meine Google skills aber einfach nur schlecht :dunkelheit: ])

Wo ich mir nicht sicher bin, ist ob der Transversalis da reinpasst. Bin riesen Fan von dem Zauber aber evtl nimmt der einen Slot weg der mit einem Destructibo oder Applicatus oä. besser gefüllt wäre. Außerdem frage ich mich ob es sinnvoll wäre seine KL auf 15 zu erhöhen (ob durch herausragende Eigenschaft oder Steigerung) um noch Merkmalskenntnis Objekt reinzupacken, aber ich könnte mir auch vorstellen stattdessen auf Merkmalskenntnis Antimagie hinzuarbeiten um den Part mehr zu betonen. Außerdem würde das den Weg für einige schöne SF ebnen, wobei ich mir nicht sicher bin ob das in mein AP Budget reinpasst (besonders das mit AP steigern) und ich mich eher auf andere Sachen konzentrieren sollte.

Das war's dann erstmal mit meinem Geschwafel, was haltet ihr von der Sache?
Zuletzt geändert von Wahnfried Haltaufderheide am 09.05.2020 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Sieht beim groben Überfliegen gut aus.

Problematisch bei einem Artefaktmagier allerdings ist, dass du nicht nur bindende Sprüche brauchst, sondern auch wirkende Sprüche, um sinnvolle Artefakte zu bauen. Je nachdem, was für Artefakte erstellt werden sollen, kann man mit 3k Bonus-AP aber nachhelfen.

smarrthrinn
Posts in topic: 3
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Hier meine 2 Cents :)

Begabung Arcanovi rausschmeißen, besser ist hier Astrale Reg. 3

Schmeiß Claudibus + Penetrizzel raus und ersetze sie durch Applicatus und Reversalis. Bei einem privaten Lehrmeister stehen Dir nur Sprüche mit V5 und höher zur Verfügung, da solltest Du Dir genau überlegen, welche 10 Du Dir nimmst.

Arcanovi-Artefakte sind gerade zu Beginn AP-fressende Unnötigkeiten. Du musst dich entscheiden, ob Du die schwer verdienten AP in Artefakte für Deine Gruppe investierst oder für Deinen eigenen Charakter nutzt, um ihn besser zu machen. Zu Beginn reichen Zauberzeichen und Applicatus (deswegen Astral. Reg 3).

Ich würde Dir raten als erste Eigenschaft Intuition auf 15 zu steigern, damit kannst Du Dir die Meisterl. Regeneration holen, und den Zusatz-AsP für die tägliche AsP-Regeneration würfelst bei AR 3 gleich mal gegen 18. Mit Meister. Reg und Astral. Reg. 3 hast Du dann bereits eine max. tägliche Regeneration von 12 AsP (in 90 % der Fälle). Das wird für Applicatus-Artefakte reichen. Für gute Arcanovi-Artefakte brauchst Du sowieso noch ein paar Große Meditationen um den AsP-Pool zu vergrößern.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Cerex
Posts in topic: 1
Beiträge: 53
Registriert: 13.06.2018 15:19
Geschlecht:

Errungenschaften

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von Cerex »

Wenn meine SpielerInnen eigene Magierprofessionen bauen, sage ich ihnen immer sie sollen etwas Maß halten und z.B. bestimmen, wo der Lehrmeister herkommt und dann nur 2- 3 Hauszauber abändern, da es Sinn ergibt, dass der Lehrmeister logischerweise seine Hauszauber auch am besten kann. Das ist natürlich Geschmackssache und Spielstilsache, aber von deinen Hauszaubern her würde ich sagen, dass das etwas zu mächtig ist. Invercano und Transversalis sind schon crazy. Da würde ich auch folgendem zustimmen mit dem Applicatus:
Wahnfried Haltaufderheide hat geschrieben: 09.05.2020 01:32 Wo ich mir nicht sicher bin, ist ob der Transversalis da reinpasst. Bin riesen Fan von dem Zauber aber evtl nimmt der einen Slot weg der mit einem Destructibo oder Applicatus oä. besser gefüllt wäre. Außerdem frage ich mich ob es sinnvoll wäre seine KL auf 15 zu erhöhen (ob durch herausragende Eigenschaft oder Steigerung) um noch Merkmalskenntnis Objekt reinzupacken, aber ich könnte mir auch vorstellen stattdessen auf Merkmalskenntnis Antimagie hinzuarbeiten um den Part mehr zu betonen.
Insgesamt passt wohl am besten zu diesem Lehrmeister, dass er aus Khunchom ist, Merkmal Objekt kann man da überdenken. Oder das ganze etwas mehr nach Punin konstruieren. Außerdem haben die meisten Akademien ja auch einen Antimagie-Zauber als Hauszauber - man sollte das, was man falsch gemacht hat im Notfall auch wieder entzaubern können. Objekt entzaubern würde sich bei deinem Konzept anbieten. Zu Zauberfertigkeiten: Sind ok, aber ich würde schon noch son Flim Flam integrieren, vielleicht n Paralysis, so Sachen, die halt verbreitet sind und oft auch gelehrt sind (was deine Zauber bis auf den Brenne ja auch sind)

Begabung Arcanovi finde ich auch unnötig - bei Hauszauber und Merkmal und Gutem Gedächtnis ist der doch eh günstig.

Hoffe, das hilft ein wenig. Ich bin auch eher gegen Powergaming und gegen Lehrmeister, wo man sich seine Lieblingszauber einfach alle reinpackt - aber das ist natürlich Geschmackssache und nach Gruppenstil unterschiedlich.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 5
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Applicaturs finde ich nicht nötig wenn man nicht unbedingt auch noch Zauberzeichen nehmen will.
Schließlich kann man temporäre Artefakte mit dem Arcanovi auch machen.
Wenn man das geschickt macht dann braucht man dafür auch keine pASP.
Reversalis ist finde ich ein Muss für einen Matamagier.


aber Zauber zum binden fehlen auf jeden Fall noch.
Ideen Dazu:
Odem für das einfachere Erforschen von alten magischen Wirkungsstätten.
Dafür aber dann Schleier raus nehmen zumindest nicht als Hauszauber.

Hellsicht neutralisieren oder sowas wenn er ein verdeckter Magier sein soll und unerkannt.
Sehr geheim wird er abe rnie bleiben wenn er immer die Sprachkomponente hat :wink:
Zuletzt geändert von Xoltax am 09.05.2020 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

dschosch
Posts in topic: 2
Beiträge: 454
Registriert: 06.05.2004 12:06
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von dschosch »

Ich würde überlegen mir statt, der ganzen Regenerationsvorteile, ein Meisterhandwerk in Alchemie zu holen. Die Begabung lohnt wirklich nur wenn du die zwei Punkte Maximalwert dringend brauchst.
Xoltax hat geschrieben: 09.05.2020 14:50 Sehr geheim wird er abe rnie bleiben wenn er immer die Sprachkomponente hat
Die umgehen Artefakte ja. Der Zauberspeicher auch. Magier sind auch im heimlich zaubern recht gut.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 5
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

aber er wir dnicht alle Zauber in Artefakte packen können die er so braucht.
Oft muss man ja mal ne spezielle variante oder spo mod sprechen.
Zauberspeicher wird er bei 3000 wohl noch nicht haben wenn er auch in den Zaubern wirklich gut sien will.

und um wirklich heimlich zu sein als Magier die nun mal die bekannteste Prof haben muss man schon auch noch die Geste weg moden.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 1
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Eingie Dinge die mit schnell aufgefallen sind:
- Die verbilligten SF sind etwas stark aufgetragen
- Brenne Toter Stoff ist irgendwie random
- Mir fehlt bei den Hauszauber der Metamagie neutralisieren. Bei jedem Magierpackt ist normalerweise der Antimagiezauber des Hauptmerkmals als HZ dabei. Der des zweiten Merkmals ist normalerweise auch (manchmal als HZ) dabei
- Destructibo oder Reversalis würde sich noch anbieten. sind halt beide relatvi selten

In Summe sind die ZFW recht hoch dafür, dass es sich um sehr komplexe Zauber handelt.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

- Hauszauber sind glaube ich ausschließlich Kategorie D-F. Weiß nicht ob das zulässig ist.
- Transversalis hat nichts mit Metamagie zu tun, würde ich streichen. Evtl. durch den Applicatus ersetzen.
- Ist der Magier gildenlos? Falls ja, entferne den Brenne toter Stoff in (Mag)... der ist extrem neu und sollte noch nicht in die gildenlose Zauberei geschwappt sein... Invercano ist glaube ich auch noch nicht lange wiederentdeckt (und nur an ein paar weißen Antimagieschulen und in Punin bekannt)... und der Oculus eigentlich auch nur in Punin, Methumis und Thorwal bekannt.
- Reversalis sollte zumindest bekannt sein.
- Sowohl als Artefakt- wie auch als Metamagier (Reversalis!) sollte er andere Formeln haben!!! Tendenziell mit Merkmalen Eigenschaften oder Form...
- Einige Standardzauber fehlen, würde v.a. die Mag 7 ins Paket mit aufnehmen... und Flimflam ist glaube ich als das gesetzt, womit die Leute lernen Magie zu formen...

- metamagie neutralisieren würde ich NICHT reinnehmen. Stimmt schon, normalerweise gehört der Antimagiespruch schon dazu, aber der ist extrem neu...

Benutzeravatar
Wahnfried Haltaufderheide
Posts in topic: 5
Beiträge: 96
Registriert: 16.06.2016 19:34

Errungenschaften

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von Wahnfried Haltaufderheide »

smarrthrinn hat geschrieben: 09.05.2020 13:01 Arcanovi-Artefakte sind gerade zu Beginn AP-fressende Unnötigkeiten. Du musst dich entscheiden, ob Du die schwer verdienten AP in Artefakte für Deine Gruppe investierst oder für Deinen eigenen Charakter nutzt, um ihn besser zu machen. Zu Beginn reichen Zauberzeichen und Applicatus (deswegen Astral. Reg 3).
Hängt die Effektivität von Applicatus nicht sehr davon ab, ob man die Kombination von Hauswächter und tragbare Falle erlaubt? Die Kombi erscheint mir schon sehr stark, aber ich hab das mit meinem Meister nicht abgesprochen aber der macht den Arcanovi ja irgendwo schon ein Stück weit überflüssig. Lohnt sich der Applicatus wenn die Kombi verboten ist? Besonders weil es ja mit dem Arcanovi die Möglichkeit der temporären Artefakte gibt.

Allgemein gilt vielleicht zu sagen, dass es meiner Meisterin und mir beim Erstellen des Konzepts und beim Zusammenstellen der Profession nicht so sehr darum ging uns zu überlegen woher jetzt wo welche Zauber kommen könnten oder ob es möglich ist, dass dieser Lehrmeister dieses bestimmte Wissen weitergibt. Es ging mir aber auch nicht darum Powergaming zu betreiben und mir den ganzen überladenen Shit per Paketrabatt reinzustopfen. Es ging uns in erster Linie darum einen stimmigen Metamagier zu erstellen, der fremde Magie erkennen und evtl kontern kann, der durch seine Artefakte eine Hilfe für die anderen Gruppenmitglieder sein kann und der zudem auf ein gewissen Grad an Heimlichkeit aus ist. Wir haben uns nicht angeschaut welche Akademie Monopole auf welche Zauber hat. Vielleicht bin ich aber auch übers Ziel hinaus geschossen und sollte nochmal meine Zauberauswahl evaluieren. Dazu kommt, dass meine Meisterin kein Regelfuchs ist und gerne auch mal Fünfe gerade sein lässt. Die grobe Hintergrundgeschichte zu dem Meister ist, dass dieser aus Methumis kommt und über seine Forschungsreisen nach Kunchom und Punin gelangte und dort wahrscheinlich sein Zweitstudium absolviert hat.
Xoltax hat geschrieben: 09.05.2020 14:50 Hellsicht neutralisieren oder sowas wenn er ein verdeckter Magier sein soll und unerkannt.
Wieso Hellsicht neutralisieren? Ich hätte gedacht der Schleier sollte das auch schaffen, zumal das zur Metamagie Komponente passt.
Xoltax hat geschrieben: 09.05.2020 14:50 Sehr geheim wird er abe rnie bleiben wenn er immer die Sprachkomponente hat
Da muss man eben darauf achten wer einen sieht/hört beim Zaubern. Mit spo. mod. sollte man aber auch viel machen können um das ganze heimlicher zu machen.
FrumolvomBrandefels hat geschrieben: 09.05.2020 15:27 Die verbilligten SF sind etwas stark aufgetragen
Ich dachte mir dass Matrixgeber passt weil der ja im Tulamidenreich ganz verbreitet ist, Matrixregeneration wäre Standard bei Thaumaturgen, genauso wie eine zweite Merkmalskenntnis und der Zauber vereinigen ist ebenfalls passend bei einer Organisation die fast ausschließlich aus Zauberern besteht (außerdem spart mir das ganze 25 AP da die SF ja eh durch MK Meta von 100 auf 50 AP gebracht wird)
FrumolvomBrandefels hat geschrieben: 09.05.2020 15:27 Brenne Toter Stoff ist irgendwie random
Ja der ist irgendwie so ein Überbleibsel von früheren Versionen des Charakters. Ich glaube ich muss den mal rausschmeißen.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 09.05.2020 15:33 Hauszauber sind glaube ich ausschließlich Kategorie D-F. Weiß nicht ob das zulässig ist.
Gibts da irgendeine Rgelung zu? Habe mir jetzt nicht so viele Gedanken um die Komplexität der Hauszauber gemacht
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 09.05.2020 15:33 Ist der Magier gildenlos? Falls ja, entferne den Brenne toter Stoff in (Mag)... der ist extrem neu und sollte noch nicht in die gildenlose Zauberei geschwappt sein... Invercano ist glaube ich auch noch nicht lange wiederentdeckt (und nur an ein paar weißen Antimagieschulen und in Punin bekannt)... und der Oculus eigentlich auch nur in Punin, Methumis und Thorwal bekannt.
Ja der ist Gildenlos. Das der Brenne Akademie exclusive ist war mir nicht bekannt aber den will ich ja eh streichen. Oculus und Invercano sind durch Studium des Lehrmeisters in Methumis und Punin zu erklären.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 09.05.2020 15:33 Einige Standardzauber fehlen, würde v.a. die Mag 7 ins Paket mit aufnehmen... und Flimflam ist glaube ich als das gesetzt, womit die Leute lernen Magie zu formen...
Ja da hast du recht. An die habe nicht so recht gedacht bzw. dachte mir dass ich die mir eh bei der Steigerung dazu holen kann, aber ich glaube ich packe die noch rein.

Außerdem bin ich etwas verwirrt. Sollte ich jetzt MEHR oder WENIGER Regeneration in mein Konzept aufnehmen?

Benutzeravatar
Phoenix1987
Posts in topic: 1
Beiträge: 524
Registriert: 14.07.2004 11:55
Geschlecht:

Errungenschaften

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von Phoenix1987 »

Ich kenne mich nicht besonders gut mit Metamagie aus, aber beim Drüberschauen bekomme ich den Eindruck, dass Deine Zauberauswahl deutlich "crunchiger" ist als die üblichen Akademiemagier. Solche simplen Alltagszauber wie FlimFlam, Pectetondo, Abvenenum, Motoricus oder Sapefacta fehlen komplett. Das finde ich sowohl im Vergleich zum üblichen Powerlevel (das WdH ist da meine Referenz) als auch für mein Plausibiliätsempfinden unpassend: Das muss schon ein krasser Magister gewesen sein, der seinen Schülern*innen nur so spezielle Formeln beibringt - das wäre für mich schon kein "typischer" Lehrmeister mehr, sondern ein extrem spezialisierter, der weit über dem üblichen Niveau lehrt. Gerade am Anfang der Ausbildung stehen doch immer erstmal einfache Grundlagenzauber.

dschosch
Posts in topic: 2
Beiträge: 454
Registriert: 06.05.2004 12:06
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von dschosch »

Wahnfried Haltaufderheide hat geschrieben: 09.05.2020 21:55 Außerdem bin ich etwas verwirrt. Sollte ich jetzt MEHR oder WENIGER Regeneration in mein Konzept aufnehmen?
Kommt drauf an. Wieviel downtime habt ihr denn, wenn ihr viel habt kann man in der Zeit halt tonnen an Aplicatius und ein mal Artefakten vorbereiten. Grundsätzlich würd ich sagen Alchemie ist die stärkere Art zu regenerieren, wenn man da bock drauf hat. Ist aber halt auch viel gewürfel und Buchführung und so.

smarrthrinn
Posts in topic: 3
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Wahnfried Haltaufderheide hat geschrieben: 09.05.2020 21:55 Besonders weil es ja mit dem Arcanovi die Möglichkeit der temporären Artefakte gibt.
Vergiss nicht, dass Du beim Einsatz des Arcanovi immer noch die Artefakt-Thesis erstellen musst, die gewisse Voraussetzungen bei der Magiekunde mit sich bringt und die Erstellung eines - selbst temporären - Artefakts in den Bereich von Stunden und Tagen einordnet.
Der Applicatus wird zwar meist in der Variante "Tragbare Falle" verwendet, aber der Hauswächter ist nur sehr selten notwendig. Wir verwenden ihn meistens als Vorbereitung für einen Kampf oder eine wichtige Begegnung. Es ist halt einfach unauffälliger einen Ring am Finger zu drehen als 4x laut Psychostabilis (Armatrutz, ...) zu rufen.

Außerdem solltest Du die Artefaktkontrolle nicht vergessen. Die Grenze ist schneller erreicht, als man meistens wahrhaben will :)

Was die Regeneration betrifft. Kommt darauf an, wieviele und wie oft Du Artefakte herstellen willst.
Wenn die Abenteuer immer Zeit für die vollständige Regeneration erlauben, sollte das kein Problem sein. Wenn die Gruppe aber von einer Location und Konfrontation zur nächsten jagt, dann wird jeder AsP, den man regenerieren kann, kostbar.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Mal ein paar Gedanken, wobei einiges bereits gesagt wurde. Zu vorderst sei einmal gesagt, dass Lehrmeister mMn schon besser passende "Rosinen" herauspicken dürfen, da die Ausbildung halt spezialisierter ist mit nur einem Lehrmeister und im Gegenzug auf AA(Magier) verzichtet wird.
Trotzdem einige Anmerkungen zur Zauberauswahl:

Brenne würde ich allein raushauen, weil es so gar nicht ins Bild passt. Foramen und Claudibus bin ich mir auch nicht so sicher.
FlimFlam sollte auf alle Fälle rein. MMn einer der am weitesten unterschätzten Zauber überhaupt. Mit Leuchtturm und Lichtblitz bietet er zwei sehr schöne Varianten und auch um mal kurz Licht für wenig AsP zu erzeugen ist er recht praktisch, wenn man ihn ausreichend hoch hat (11+), was bei dem Zauber ja auch nicht schwierig ist. Der Stabzauber sit für längere Strecken besser, aber der hat halt nur Fackellicht. Ein hoher FlimFlam bietet da weit mehr.
Für die Heimlichkeit würde ich an erster Stelle auf die SF Aura verhüllen setzen und vielleicht sucht der Lehrmeister sogar speziell jemanden mit verhüllter Aura als Schüler aus (als Professionsvorteil), um die Entdeckung von vornherein zu minimieren. Dafür würde ich den Schleier, wenn er denn drin bleiben soll, zum normalen Zauber degradieren.
Transversalis zu der Zeit als Hauszauber finde ich unpassend und zu auffällig, selbst aus einem Artefakt heraus. Ja es ist der ultimative Fluchtzauber, aber ich würde mehr Augenmerk darauf legen, dies gar nicht erst zu brauchen. Heisst, wenn dann auch nicht als Hauszauber und eher mit +3.
Als zusätzliche Zauber, damit Artefaktmagie überhaupt lohnt und auch zum eigenen Schutz ohne groß auffällig zu sein, fände ich dann eher Attributo und Armatrutz (ja, auch wenn das die typischen Abenteurer-Zauber sind) passend, vielleicht auch noch Corpofesso/-frigo oder Plumbum in Verbindung mit Reversalis. Letzterer sollte für einen Metamagier Pflicht sein, am besten als Hauszauber. Da könnte man dann auch erst recht zumidnest auf Claudidbus oder Foramen verzichten ;)

Bei den SF sehe ich sonst wenig Probleme, einzig Matrixgeber ist in seiner Effektivität auch davon abhängig, wer sonst noch in der Gruppe ist. Die Dinger sind zwar an sich toll, kosten aber, um möglichst effektiv zu sein recht viele AsP und damit pAsP (4 wirkende Sprüche) und verfehlen ein wichtiges Prinzip der Artefakte -> den AsP-Verbrauch in eine Ruhephase zu verlagern. Da wäre vielleicht eher Stapeleffekt oder Vielfache Ladungen interessant und das Erschaffen temporärer oder aufladbarer Artefakte.

Temporäre Arcanovi-Artefakte sind sowieso erstmal eines der erstrebenswertesten Dinge für den Magier, also sollte der Arcanovi mit den 3000 Start-AP auf mind. 12 gebracht werden. Artefaktthesen sind da auch nur ein kleines Problem, da man diese ja nur einmal vorbereiten muss und dann immer wieder verwenden kann. In der Richtung sehe ich es auch als unnötig teuer an, Applicatus und Zauberzeichen noch mit dazuzunehmen. Das wäre für einen dedizierten Artefaktmagier wichtig, für den würde aber als zweites Merkmal Objekt und nicht Hellsicht anstehen und noch ein paar andere Zauber geändert werden müssen.

Die astrale Reg würde ich in dem Konzept rauslassen zugunsten verhüllter Aura und vielleicht verbesserter MR um sich besser vor Magie zu schützen. Im Endeffekt ist ja der Plan, im Abenteuer selbst nicht so viel AsP direkt zu verbrauchen. Da reichen dann mMn die Regenerations-SFs.

Artefaktkontrolle ist nur bedingt ein Problem. Mit IN 14 und MR 8-10 hätte man 22-24 pAsP Platz. Wenn jedes temporäres Artefakt für 1 zählt ist dennoch ne Menge Platz da. Und mit den richtigen Materialien bekommt man auch starke aufladbare Artefakte für 1-2pAsP hin.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Wahnfried Haltaufderheide
Posts in topic: 5
Beiträge: 96
Registriert: 16.06.2016 19:34

Errungenschaften

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von Wahnfried Haltaufderheide »

So, Ich habe nochmal an der Zauberauswahl herumgebastelt und das ist dabei rausgekommen:
(bei den verbilligten SF habe ich nur Zauber vereinigen rausgeworfen. Der spart mir eh kaum AP)

Hauszauber:
-Analys +7
-Applicatus +7
-Arcanovi +6
-Gardianum +6
-Memorans +5
-Oculus +5
-Invercano +4

Zauberfertigkeiten:
-Odem +7
-Unitatio +6
-Penetrizzel +4
-Schleier +4
-Claudibus +3
-Destructibo +3
-Flim Flam +3
-Foramen +3
-Reversalis +3
-Sapefacta +2
-Transversalis +2

Mein war Ziel die Liste zu entcrunchen, so dass die weniger stacked ist. Analys und Oculus als Hellsichtszauber sind glaube ich selbst erklärend, Arcanovi, Applicatus und Gardianum als Metamagie glaube ich auch. Ich habe über den Invercano nachgedacht aber der bleibt. Da der Lehrmeister eine Zeit lang in Punin geforscht hat gibt es auch eine Erklärung warum er den kann.
Bei dem Memorans bin ich mir nicht 100% sicher. Ich habe auch über den Destructibo als Antimagie zu meiner Magie nachgedacht, aber das wäre noch ein E Zauber in einem line up das ja eh schon sehr komplex ist. Der Memorans passt insofern ganz gut als dass er ein Hellsichtszauber ist und gut in das Konzept eines Gelehrten reinpasst. Ich könnte mir aber vorstellen den noch auszutauschen.

Bei den normalen Zaubern habe ich ein paar unpassende rausgeworfen und mehr basic Zauber reingenommen weil man damit ja das Zaubern erst lernt und weil die fluff mäßig passen. Den Destructibo und Reversalis habe ich ebenfalls aufgenommen. Von dem Transversalis könnt ich mich jedoch nicht ganz trennen. Laut meinem Meister benutzt der Lehrmeister den eh sehr oft, ist also von oben abgesegnet.

Das Paket ist dadurch natürlich etwas teurer geworden und dafür habe ich die Begabung für Arcanovi rausgeschmissen (und noch ein paar schlechte Eigenschaften erhöht)

Beim steigern hätte ich nen Wert von 15 für den Analys angepeilt, 14 für die beiden Artefaktzauber und 13 abwärts für die restlichen Hauszauber. Auch Matrixgeber wäre dabei. Dazu noch ein paar Zauber holen wie Eisenrost, Fulminictus, Nuntiovolo und noch ein paar nützliche/fluffige wie Accuratum und Pectetondo.

Was haltet ihr von der Sache? Gibt es noch Ungereimtheiten oder Bälänzing Probleme? Auch vielen Dank für die ganzen Antworten bisher.

Edit.
Für die Heimlichkeit würde ich an erster Stelle auf die SF Aura verhüllen setzen
Ist die gut? Beim drüberlesen stach die mir jetzt nicht so ins Auge. Man kann ja währenddessen nicht Zaubern und sooo gut ist der Schutz auch nicht oder? Klar wenn man verhüllt Aura mit reinnimmt sieht schon wieder anders aus.

Außerdem bin ich mir jetzt auch ein wenig unsicher wegen dem Applicatus. Da gibt es wohl sehr geteilte Meinungen hier was seine Nutzlichkeit an geht

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1403
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Ich hätte den Reversalis durch den Oculus ersetzt, aber das ist wohl Geschmackssache. Ansonsten gefallen mir die Zauber. Für ein normales Abenteuer scheint er aber völlig ungeeignet, aber gut mit 3k AP kann man nachhelfen. Vor allem wenn er temporäre Artefakte basteln möchte, würde ich mir die einfacheren Zauber mit dem Merkmal Eigenschaften anschauen. Gerade die typischen A-Zauber (Armatrutz, Attributo, Axxeleratus) sind dafür sehr geeignet. Ins Portfolio auf jeden Fall aufnehmen würde ich den Psychostabilis, der gehört mMn einfach zu fast jedem Gildenmagier, ebenso wie der Blitz!. Der zieht ohne Hausregel ab TaW 15 für wenige AsP unter Umständen eine Aktion des Gegners und hat auch sonst saumäßig gute Werte. Bei 3k AP würde ich jetzt auch nicht so dermaßen viele Punkte in Fluff-Zauber stecken. Die ganzen metamagischen Zauber sind zu Beginn nicht so krass, sieh eher diese als Fluff an. Überlege dir mal, welche Zauber du häufig einsetzen wirst. Ich zähle im Moment drei bis fünf Sprüche, die du öfters wirken kannst. Der Rest ist zum Teil äußerst situativ.

Von Matrixgebern würde ich zu Beginn eher Abstand nehmen, das ist etwas für fortgeschrittene Gruppen. Ich würde mich auch nur auf temporäre Artefakte beschränken und selbst diese auf ein Mindestmaß beschränken, sonst setzt du in absehbarer Zeit eine Rüstungsspirale mit der SL in Gang. Mein Vorschlag: Intuition auf 15 steigern und Matrixverständnis kaufen. Die SF sollte ohnehin für jeden Metamagier Grundlage sein. Darauf aufbauend dann die Regenerations-SF. Teurer wäre alternativ der Weg Richtung Zauberspeicher.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Wahnfried Haltaufderheide hat geschrieben: 10.05.2020 13:49 Edit.
Für die Heimlichkeit würde ich an erster Stelle auf die SF Aura verhüllen setzen
Ist die gut? Beim drüberlesen stach die mir jetzt nicht so ins Auge. Man kann ja währenddessen nicht Zaubern und sooo gut ist der Schutz auch nicht oder? Klar wenn man verhüllt Aura mit reinnimmt sieht schon wieder anders aus.

Außerdem bin ich mir jetzt auch ein wenig unsicher wegen dem Applicatus. Da gibt es wohl sehr geteilte Meinungen hier was seine Nutzlichkeit an geht
Ja, der Vorteil verbessert die SF. Aber mal in der Grundlage: Mit einer MU-Probe +2 ist er durch ungezielte Hellsichtsmagie gar nicht und durch gezielte nur mit Proben +6 erkennbar. Und dafür muss er sich nur konzentrieren, keine Zauberhandlungen ausführen und kein Artefakt aktivieren (welches selbst wieder auffallen könnte). Ich würde den Vorteil aber trotzdem mit rein nehmen, entweder im Professionspaket (mMn mit dem Hintergrund gut erklärbar, dass der Lehrmeister sich so jemanden sucht) oder sonst individuell. Dann ist ungezielte Hellsicht sowieso irrelevant und bei gezielter bekommt man sogar noch nen kleines Bonus auf die MU-Probe. Überlegenswert wäre an der Stelle nur, die auch hier im Forum immer mal wieder aufkommende Median-Probe für Eigenschaftsproben als Hausregel einzuführen. Würde diese SF auch etwas planbarer machen...
Was das Zaubern angeht: Wenn man grad vermutet Ziel von Hellsichtsmagie zu werden und nicht auffallen möchte ist doch selbst aktiv zaubern sowieso eine schlechte Idee, oder? Die Einschränkung halt ich für eher irrelevant.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 2
Beiträge: 2061
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Mal eine Zwischenfrage: Hast du die Profession der Ilaristen in Stätten okkulter Geheimnisse gesehen? Das sind doch DIE aranischen geheimen Metamagier schlechthin. Wozu etwas neues erstellen?
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

reigenxd3
Posts in topic: 1
Beiträge: 94
Registriert: 15.05.2019 21:40

Errungenschaften

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von reigenxd3 »

Wahnfried Haltaufderheide hat geschrieben: 09.05.2020 01:32 vergessenen Magiertraditionen und Geheimnisse
Infinitum?

Benutzeravatar
Wahnfried Haltaufderheide
Posts in topic: 5
Beiträge: 96
Registriert: 16.06.2016 19:34

Errungenschaften

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von Wahnfried Haltaufderheide »

pseudo hat geschrieben: 11.05.2020 16:30 Mal eine Zwischenfrage: Hast du die Profession der Ilaristen in Stätten okkulter Geheimnisse gesehen? Das sind doch DIE aranischen geheimen Metamagier schlechthin. Wozu etwas neues erstellen?
Ne habe ich tatsächlich nicht. Die sind mir gar nicht eingefallen. Wenn ich mir jetzt aber mal die Zauber von denen angucke bin ehrlich gesagt ein wenig unterweltigt. Die einzigen Metazauber in deren Repertoire sind Applicatus, Analys, Ocolus und Reversalis (und der Custodosigel aber... es ist halt der Custodosigel). Und dann ist da der Fokus auf Illusionsmagie dem ich persönlich nicht sooo viel abgewinnen kann. Ich hatte mich bei den Werten und meinem Bild von Metamagier eher an Punin und Kiranya von Kutaki (der privaten Metamagielehrmeisterin von den Zyklopeninseln) orientiert und da passt ein zweiter Fokus auf Hellsicht nun mal viel besser als diese Illusionsschiene.
reigenxd3 hat geschrieben: 11.05.2020 16:50 Wahnfried Haltaufderheide hat geschrieben: ↑09.05.2020 01:32
vergessenen Magiertraditionen und Geheimnisse
Infinitum?
Als Hauszauber? Ist eigentlich eine Idee! Passt ja, ist ja auch Metamagie. Muss ich mal mit meinem Meister abklären :rohal:
Aber mal ernsthaft, der Infinitum ist als Krone der Metamagie schon Motivation und Langzeitziel für meinen Magier. Und die Mudramul waren ja immerhin exzellente Temporal und Metamagier also nicht der völlig falsche Anlaufpunkt

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 2
Beiträge: 2061
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Ein Illarist kann Metamagie als Start-MK haben.
Dazu
Hauszauber:
Reversalis +5
Analys +5
Blick in die Gedanken +6
Ignorantia +5 (oder Widerwille, beides nützlich zum geheim bleiben)
Applicatus +7
Balsam +6
ein weiterer +6 (zugegeben der letzte HZ ist nur ok, nicht perfekt für deine Idee)

weitere Zauber:
Odem +4
Flim Flam +2 (Manifesto ist vermutlich besser, aber bei A Zaubern imho egal)
Armatrutz +3
Blitz dich find +3
Silentium +3
Custodisigil +3
Dunkelheit +2
Gardianum +2

Viel mehr Rosinenpickerei geht auch beim Selbstbau nicht. Darüber hinaus hast du Zugriff auf alles mit V4 statt V5 wie sonst bei Lehrmeistern.
Illusion kann man weglassen, wenn man will.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

I3igAl
Posts in topic: 2
Beiträge: 197
Registriert: 13.02.2020 22:20
Geschlecht:

Errungenschaften

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von I3igAl »

Xoltax hat geschrieben: 09.05.2020 14:50 Applicaturs finde ich nicht nötig wenn man nicht unbedingt auch noch Zauberzeichen nehmen will.
Schließlich kann man temporäre Artefakte mit dem Arcanovi auch machen.
Wenn man das geschickt macht dann braucht man dafür auch keine pASP.
Da würde ich wiedersprechen. Der Applicatus ist mit seiner Zauberdauer von 40 Aktionen(1min!) sehr viel einfacher einzusetzen und erlaubt es einfach mal so zwischendurch ein tragbares Artefakt zu erstellen.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 5
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Für sowas hat der Magier seinen Zauberspeicher.
der ist deutlich Effektiver.

smarrthrinn
Posts in topic: 3
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Xoltax hat geschrieben: 14.05.2020 20:40 Für sowas hat der Magier seinen Zauberspeicher.
der ist deutlich Effektiver.
Die Größe der einzelnen Speicherslots wird einmal festegelegt (nämlich bei der Erschaffung) und ist dann nicht mehr veränderbar. Man kann also nicht jeden x-beliebigen Zauber in den Stab speichern, das wäre zumindestens Platzverschwendung, wenn er einen größeren Slot belegt. Daher hat der Applicatus durchaus seine Berechtigung.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Abgesehen davon kann man nicht alle Sprüche in den Zauberspeicher packen... und wenn man dann bei einem ASP-intensiven Spruch (z.B. ein erzwungener Pentagramma gegen gehörnte, ein Pandaemonium, mehrere auf Vorrat angelegte Ignisphaeri,...) auf den Applicatus zurückgreifen kann, ist das schon sehr praktisch.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Wenn du 3000 AP zusätzlich bekommst, dann würde ich einfach einen Schüler von Kiranya nehmen, alles umbennen und mit den AP in die Richtung nachbessern, die du wünschst. Große Artefaktmagie ist dann noch nicht drin, aber du hast Metamagie und Hellsicht, so wie du es wünschst.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 5
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Wenn ich Zeit und ASP habe mehrere Ignisphaeri vor zu bereiten kann ich das auch mit temporären Arcanovi machen.
gleiches für andere Größere Zauber die Vorbereitung erfordern.
Wenn man seinen Zauberspeicher geschickt wählt bekommt man von der größe jeden Zauber rein den man reinsprechen darf.
Und wenn man einen vollen Zauberspeicher hat dann Hat man die Zauber schlecht gewählt :D
man sollte schon solche rein sprechen die man auch oft mal schnell gebraucht.

Ich habe bei meinem Artefakt/Umwelt Magier nie bereit nur den Arcanovi zu haben und auf Applicatus verzichtet zu haben.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Xoltax hat geschrieben: 15.05.2020 06:51 Wenn ich Zeit und ASP habe mehrere Ignisphaeri vor zu bereiten kann ich das auch mit temporären Arcanovi machen.
gleiches für andere Größere Zauber die Vorbereitung erfordern.
Wenn man seinen Zauberspeicher geschickt wählt bekommt man von der größe jeden Zauber rein den man reinsprechen darf.
Und wenn man einen vollen Zauberspeicher hat dann Hat man die Zauber schlecht gewählt :D
man sollte schon solche rein sprechen die man auch oft mal schnell gebraucht.

Ich habe bei meinem Artefakt/Umwelt Magier nie bereit nur den Arcanovi zu haben und auf Applicatus verzichtet zu haben.
Wobei du bei teuren Sprüchen auch bei temporären Arcanovi-Artefakten pAsp zahlst, bei Applicatus-Artefakten nicht.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 5
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Da muss man dann aber schon ziemlich teuer werden. Und nur für so einen Sonderfall noch einen Zauber steigern ...
Da würde ich mir wenn dann späte rmal holen wenn mir auffällt, dass man ihn mehrmals schon brauchen hätte können.

I3igAl
Posts in topic: 2
Beiträge: 197
Registriert: 13.02.2020 22:20
Geschlecht:

Errungenschaften

Hilfe bei Metamagier aus Eigenbau

Ungelesener Beitrag von I3igAl »

Xoltax hat geschrieben: 15.05.2020 06:51Wenn ich Zeit und ASP habe mehrere Ignisphaeri vor zu bereiten kann ich das auch mit temporären Arcanovi machen.
Es muss ja kein Ignisphaero sein. Aber jeden Tag einen kleinen Zauber zu speichern, sammelt schon einige Wegwerfartefakte an.
Xoltax hat geschrieben: 15.05.2020 06:51gleiches für andere Größere Zauber die Vorbereitung erfordern.
Wenn man seinen Zauberspeicher geschickt wählt bekommt man von der größe jeden Zauber rein den man reinsprechen darf.[/quote]
Und wenn man einen vollen Zauberspeicher hat dann Hat man die Zauber schlecht gewählt :D
man sollte schon solche rein sprechen die man auch oft mal schnell gebraucht.[/quote]
Man hat sicherlich zwischendurch auch Tage, die man zum Beispiel reisend ohne besondere Ereignisse verbringt.
Weiterhin würde ich die Alltagszauber eher aus dem eigenen AsP-Vorrat wirken und den Zauberstab als Geheimwaffe für starke Effekte nutzen.
Xoltax hat geschrieben: 15.05.2020 15:50 Da muss man dann aber schon ziemlich teuer werden. Und nur für so einen Sonderfall noch einen Zauber steigern ...
Da würde ich mir wenn dann späte rmal holen wenn mir auffällt, dass man ihn mehrmals schon brauchen hätte können.
Ich würde tatsächlich eher den Arcanovi für den man Zeit und Muße benötigt als den Sonderfall ansehen und den Apllicatus zuerst steigern.

Antworten