Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Streuner (Bettler) und Anfangsgeld

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
TheGreyGhost
Posts in topic: 3
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2020 21:46

Errungenschaften

Streuner (Bettler) und Anfangsgeld

Ungelesener Beitrag von TheGreyGhost »

Der Titel sagt es schon:

Bin fast fertig mit dem erstellen meines Charakters, nur eines ergibt nicht unbedingt Sinn fur mich. Laut Regeln fängt man mit 750 Silbertalern an. Habe mir die Variante Bettler ausgesucht. Also ein bisschen Geld brauche ich schon zu Anfang, einen Dolch und ein Armbrust hab ich mir angelegt. Vielleicht noch ein wenig Kleidung und das Stadtpaket. Klar könnte ich das jetzt rollenspielerisch irgendwie darstellen das es alles Sinn ergibt, z.B. auf den Rest des Geldes verzichten oder mir sonstwas ausdenken. Wollte mal eure Meinungen und Ideen dazu hören. Danke im Voraus.

Releana
Posts in topic: 1
Beiträge: 27
Registriert: 14.07.2009 09:47
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht:

Errungenschaften

Streuner (Bettler) und Anfangsgeld

Ungelesener Beitrag von Releana »

Wenn der Bettler wirklich einer sein soll dann kann man die 750s nicht wirklich ausgeben.
Ich würde den Nachteil "Arm" kaufen und das Geld gegen AP tauschen.

http://ulisses-regelwiki.de/index.php/N_Arm.html

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Streuner (Bettler) und Anfangsgeld

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Bettler mit Armbrust ist.. ein Nobelbettler? Oder liegt da ein Schreibfehler vor und es sollte ein Battler werden?
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Fridolin
Posts in topic: 2
Beiträge: 186
Registriert: 20.03.2011 18:03

Errungenschaften

Streuner (Bettler) und Anfangsgeld

Ungelesener Beitrag von Fridolin »

finde Releanas Idee gut.

Ansonsten hätte ich noch als Idee, dass du die 750 Silbertaler in deine Vorgeschichte einbaust. Beispielsweise könntest du einen Ingame-Tag vor Spielbeginn eine Geldbörse gefunden haben, in der das Geld enthalten war.
So bleibt es plausibel, dass du zum einen ein normaler Bettler bist, aber zum anderen auch kurzfristig das Geld zur Verfügung hast.

Oder du bist auf einer Tempeltreppe gesessen und ein anonymer Spender mit schlechtem Gewissen hat dir das Geld in die Hand gedrückt und irgendwas Inspirierendes zu dir gesagt, das dich zum Leben als Abenteurer motiviert hat

AngeliAter hat geschrieben: 30.03.2020 13:46 Bettler mit Armbrust ist.. ein Nobelbettler? Oder liegt da ein Schreibfehler vor und es sollte ein Battler werden?
Bild :lol:
Zuletzt geändert von Fridolin am 30.03.2020 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Günstige Miniaturen zum DSA-Spielen: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Streuner (Bettler) und Anfangsgeld

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Ich hab auch mal gehört dass die meisten Bettler arm sind

Benutzeravatar
ore
Posts in topic: 2
Beiträge: 1115
Registriert: 03.07.2009 09:06
Wohnort: Gifhorn

Auszeichnungen

Errungenschaften

Streuner (Bettler) und Anfangsgeld

Ungelesener Beitrag von ore »

Leichte Armbrust und schwerer Dolch sind schon mal 240 ST, mit etwas Klamotten und diebischen Kleinkram gibt man auch gut 500 Silbertaler aus. Damit ist noch der Nachteil Arm 1 drin.

Das Startkapital ist sowieso nicht zum übernehmen als Bargeld gedacht und du brauchst auch noch keine abstruse Geschichte warum du noch sonst was hast.

In DSA5 startet man halt nur mit der Ausrüstung, die man sich von dem Startgeld kauft. Für eine phexische Rolle in der Gruppe sind aber Wurfhaken und Kletterseile, Dietriche und vielleicht auch eine Phiole eines Gifts nie verkehrt.
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.

Benutzeravatar
Fridolin
Posts in topic: 2
Beiträge: 186
Registriert: 20.03.2011 18:03

Errungenschaften

Streuner (Bettler) und Anfangsgeld

Ungelesener Beitrag von Fridolin »

ich glaub jeder hat an der Stelle so ein bisschen anderes Verständnis, was unter einem "Bettler" zu verstehen ist. Für den einen ist er der klassische Dieb und Einbrecher. Für den anderen der Bettler in der Fußgängerzone.
Am besten erstellt TheGreyGhost sich einfach genau das, was er darstellen möchte :lol:
Günstige Miniaturen zum DSA-Spielen: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Streuner (Bettler) und Anfangsgeld

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Scheinbar hat der TE ja eher das Bild von dem Bettler in der Gosse, wenn er meint es ist zu viel Startgeld. Ich finde, da sollte ihm dann keiner widersprechen. Und die "korrekte" Antwort darauf ist, nimm den Nachteil Arm, wenn es dann besser das Bild deines SCs erfüllt.

Edit:
Die Armbrust ist natürlich schon eher ne "teure" Waffe. Um das Bild des wirklich armen Bettlers besser zu bedienen, ist vielleicht die Steinschleuder was. Natürlich muss man dann die Punkte auf das Talent Schleuder umverteilen. Nur als Anregung, da ich glaub, dass die Schleuder noch nicht im GRW ist.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Streuner (Bettler) und Anfangsgeld

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ich sehe bei Streuner immer noch die DSA4 Profession mit den Varianten Hochstapler, Schieber, Spieler, Zuhälter. Einen Streuner(Bettler) würde ich hier nicht als den Typen der auf der Straße sitzt und bettelt, sondern eher auf den gutaussehenden redegewandten Schnorrer der sich auf etwas höherer Gesellschaftlicher Schicht durchschnorrt. Eher die Heiratsschwindler Richtung, nur ohne das heiraten. :oops:

Da passt auch ein solches "Startgeld". Aber wie schon gesagt es kommt auf das Bild an was man von einem Streuner(Bettler) hat.

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Streuner (Bettler) und Anfangsgeld

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Also wenn er mit den anderen Helden durch die Gegend zieht, wird er wohl kaum die nach Eigenurin und billigem Fusel stinkenden Lumpen tragen wollen...

Heldenprofessionen sind ja auch meist eher ein Ausdruck, wo die Heldin her gekommen ist, nicht was sie ist.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
ore
Posts in topic: 2
Beiträge: 1115
Registriert: 03.07.2009 09:06
Wohnort: Gifhorn

Auszeichnungen

Errungenschaften

Streuner (Bettler) und Anfangsgeld

Ungelesener Beitrag von ore »

Leta hat geschrieben: 30.03.2020 21:02 Ich sehe bei Streuner immer noch die DSA4 Profession mit den Varianten Hochstapler, Schieber, Spieler, Zuhälter

Da passt auch ein solches "Startgeld". Aber wie schon gesagt es kommt auf das Bild an was man von einem Streuner(Bettler) hat.
DSA5
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/ ... euner.html

Dort ist Bettler eine Version des Streuners und dort muss sich auch jeder Held seine Ausrüstung von 750 ST kaufen.
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Streuner (Bettler) und Anfangsgeld

Ungelesener Beitrag von Leta »

ore hat geschrieben: 30.03.2020 21:29 DSA5
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/ ... euner.html

Dort ist Bettler eine Version des Streuners und dort muss sich auch jeder Held seine Ausrüstung von 750 ST kaufen.
Das hier Vorgeschlagene:
Empfohlene Vorteile: Begabung in Gesellschaftstalenten, Gutaussehend, Soziale Anpassungsfähigkeit, Wohlklang
Empfohlene Nachteile: Persönlichkeitsschwächen (Eitelkeit),
Erscheint mir für den Typ der in der Gosse hockt und nach Kreuzern Bettelt eher unpassend. Das ist eher so der Streuner, Schnorrer Typ.

TheGreyGhost
Posts in topic: 3
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2020 21:46

Errungenschaften

Streuner (Bettler) und Anfangsgeld

Ungelesener Beitrag von TheGreyGhost »

Wow! Danke für die vielen Antworten, habe nicht so viele und vor allem so schnell erwartet also Danke, super Anregungen dabei, also:

@Releana Also ich antworte unten nochmal dazu, hätte das wohl im voraus klar machen sollen was ich mir vorstelle. Ich plan eher so einen Schnorrer wie unten erwähnt wurde, jemand der Schicksalsschläge durchgemacht hat, aber eigentlich stumpf positiv ist und sich durchschlägt.

@AngeliAter Danke auch für diese Anregung, jetzt wo du es sagst finde ich dass es auch nicht besonders Sinn macht...

@Fridolin Sehr gute Ideen, könnte ich eventuell benutzen, wobei es mir reichen würde wenn ich zumindest ein wenig Ausrüstung zu Anfang habe damit ich nicht das allerletzte zu Anfang bin.

@ore Auch hilfreich, danke, habe das nicht so betrachtet!

@Assaltaro Super danke, die Schleuder-Idee gefällt mir, ist nicht im GRW, wo finde ich den da die Einzelheiten zu?

@Leta Ja so sehe ich das im Prinzip, ein charismatischer Typ der dauernd grinst, Wortgewand ist, eher labert als prügelt, und trotz seines Standes soziale Stärken hat.

Danke nochmals! :6F:

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Streuner (Bettler) und Anfangsgeld

Ungelesener Beitrag von Skalde »

TheGreyGhost hat geschrieben: 30.03.2020 22:09 die Schleuder-Idee gefällt mir, ist nicht im GRW, wo finde ich den da die Einzelheiten zu?
Hier sind die Werte der Waffe: https://ulisses-regelwiki.de/index.php/schleuder.html

Eine genauere Beschreibung habe ich leider nirgendwo gefunden. Es ist halt einfach ein Lederband mit einer Tasche, in die man das Geschoss (kleine Steine oder Bleikugeln) einlegt. Über dem Kopf schnell im Kreis schleudern und dann an einem Ende loslassen, dann löst sich der Stein und fliegt in die gewünschte Richtung. Es erfordert zwar eine Menge Übung, mit so einem Ding zu treffen, dann aber ist das Resultat beeindruckend. Und die Schleuder hat den Vorteil, dass die Munition (kleine Steine) fast überall gratis und im Überfluss vorhanden ist.

Falls du auf Realismus Wert legst: 1W6+2 TP ist eigentlich viel zu wenig. Die Steinschleudern, die in der Antike vom römischen Heer verwendet wurden, waren keineswegs harmlos, sondern brutale Waffen, die noch auf hundert Meter tödliche Verletzungen verursacht haben.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Christopher
Posts in topic: 1
Beiträge: 182
Registriert: 03.03.2020 23:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Streuner (Bettler) und Anfangsgeld

Ungelesener Beitrag von Christopher »

Leta hat geschrieben: 30.03.2020 21:02 Einen Streuner(Bettler) würde ich hier nicht als den Typen der auf der Straße sitzt und bettelt, sondern eher auf den gutaussehenden redegewandten Schnorrer der sich auf etwas höherer Gesellschaftlicher Schicht durchschnorrt. Eher die Heiratsschwindler Richtung, nur ohne das heiraten.
"Ich bin verliebt. Von dem Geld das ich im geliehen habe kauft er mir ein Hochzeitskleid. In nur 20 tagen bin ich hier raus. Ach würde die Zeit doch nur etwas schneller vergehen...."
- DSA 3.0 Regelbuch, bezüglich des Streuners

Mein Lieblingszitat zum Streuner ist allerdings:
"Ist dies ein Glückspiel?"
"Nicht so wie ich es spiele!"
Skalde hat geschrieben: 30.03.2020 22:59 Falls du auf Realismus Wert legst: 1W6+2 TP ist eigentlich viel zu wenig. Die Steinschleudern, die in der Antike vom römischen Heer verwendet wurden, waren keineswegs harmlos, sondern brutale Waffen, die noch auf hundert Meter tödliche Verletzungen verursacht haben.
Genau das selbe gilt für Bögen und Schwerter. Das TP/LP verhältniss ist dafür da zu simulieren, das sich die Helden (und ihre wiedersacher) nicht so einfach treffen lassen.
1W6+2 ist der Schaden einer Wurfkeule.

Schleudern hatte vor allem einen Vorteil: Nicht so schwer herzustellen oder so schweres Training wie mit Bögen.
Amrbrüste haben den Vorteil des leichten Trainings, allerdings ist die Herxtellung sehr komplex/Teuer. Sie waren der erste erfolgreiche Versuch im Krieg Training durch Industrie auszugleichen. Es war in dem Punkt der Prototyp für Schwarzpulver Waffen.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Streuner (Bettler) und Anfangsgeld

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Wie wäre es, wenn der Bettler an seiner gewohnten Stelle übernachtet hatte. Zwar alles ein wenig viel herunter gekommen (teilweise wortwörtlich) aber immerhin, es hält den Regen ab.
Und das im Regen ein der eher bekannteren Gauner auf der Flucht direkt am Schlafplatz des Bettlers vorbei huschen wollte und da von einem jungen Gardisten gestellt wurde, ist natürlich auch nur reiner Zufall und der Dramatik geschuldet. Wie es auch sei, der Gauner wurde vom Gardisten gestellt, sollte untersucht werden (wie gesagt, ein junger und dummer Gardist), und direkt vom Gauner mit einem Dolch abgestochen. Im sterben konnte der Gardist noch den Gauner mit der Armbrust erschiessen.
Für den Bettler jetzt eine ungünstige Situation, vor seiner Nase ein toter Gauner mit Beute und ein Gardist mit einer Armbrust und einer Hellebarde (oder Speer). Würde er warten, würden andere Gardisten kommen und ihn als Zeugne oder gar als möglichen Tathelfer ansehen (Bettler haben Rechte? Nie gehört). Also hat der Bettler zugegriffen, besagten Dolch, Armbrust und Geld erbeutet, die Langwaffe hat er zurück gelassen weil die dann doch zu auffällig ist, und ist fort gerannt. Genau in dieses Wirtshaus wo sich diese streunende Heldengruppe aufhielt und dringend noch Verstärkung sucht.
Was hat man zu verlieren? Man sollte Gras über die Sache wachsen und sich einige Zeit nicht mehr in der Stadt blicken lassen. Also sofort als gelernter Armbrustschütze vorgestellt der aktuell nur ein wenig Pech gehabt hatte.

Und schon hat man recht viel Geld und die Waffen am Anfang, möglicherweise als Bettler unpassendes Zeugs aber hey, Bettler war man gestern, heute ist man Held. Da passt sowas schon.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

TheGreyGhost
Posts in topic: 3
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2020 21:46

Errungenschaften

Streuner (Bettler) und Anfangsgeld

Ungelesener Beitrag von TheGreyGhost »

Danke auch nochmal fur dein Kommentar, im Endeffekt spiele ich das ungefähr so aus jetzt in meiner Gruppe!

Galliad
Posts in topic: 1
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Streuner (Bettler) und Anfangsgeld

Ungelesener Beitrag von Galliad »

da fängt man glatt an den SO aus DSA 4 zu vermissen oder?
SO 1 = 1ST Startgeld. Also Knüppel und das wars.

Antworten