Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Defenisive Kämpfer

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Svalja
Posts in topic: 1
Beiträge: 139
Registriert: 03.05.2017 12:19
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Defenisive Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Svalja »

Hallo Schwarmintelligenz,

ich bin gerade dabei, mir meine Uinin-Schwertgesellin zu bauen - und laut Klingetänzer wird da ja der Säbel definsiv und das Kurzschwert offensiv unterrichtet. Jetzt überlege ich, ob ich mich Mal an eine defensive Kämpferin heran wage - aber ehrlich gesagt bin ich gerade etwas überfordert, wie ich das nun eigentlich aufbaue.
Die guten bekommen einen Buckler, aber Parierwaffen I und mir ist weder klar, ob ich besser Richtung Schildkampf gehen sollte und PWI halt ignoriere, oder ob es besser ist, sich in Richtung der Parierwaffen zu orientieren ...
Außerdem mache ich mir ziemliche Sorgen, dass meine Kämpferin am Anfang / mit Start-AP absolut nutzlos sein wird - die PA ist noch nicht hoch genug, dass ich relevant hohe Meisterparaden ansagen kann, ohne die meiste Zeit über übel zu kassieren, aber die AT reicht nicht, um ohne Erleichterungen auch nur halbwegs zuverlässig zu treffen ...

Kurz gesagt: Hilfe, wie kämpfe ich mit einer defensiven Kämpferin?

Jeordam
Posts in topic: 2
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Defenisive Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Mit Binden mit Parierwaffe und Entwaffnen aus der Parade.

Meisterparade ist ausschliesslich Notnagel gegen nicht bindbare Waffen. Ihr Effekt ist etwa 30% schlechter, als den TaW von vornherein in die AT zu stecken.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Defenisive Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Selbst wenn du offensiv verteilen würdest, wärest du mit PW1 ab TaW 13 (bzw. TaW 11 + Spezi) bei einer Waffe mit WM 0/0 mindestens gleich gut aufgestellt wie mit SK1, solange du einen SP-Schild verwendest; bei höherem Waffen-TaW und bei Erwerb der 2er-Fertigkeiten sieht es noch besser für PW aus.

defensive Verteilung ermöglicht dir dann, die guten SF im PW baum zu nutzen (binden ist im Gegensatz zur Meisterparade effizient, auch schon mit einem PA-Wert von 18 oder 19; würde versuchen auf die 15 oder 16 zu würfeln). wenn du entwaffnen einsetzen willst, könnte der wechsel auf einen Bock oder Hakendolch sinnvoll sein.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Defenisive Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Wenn du sehr viel AP hast, kannst du natürlich Schwerter offensiv und Säbel defensiv verteilen, dann kannst du sowohl Kurzschwert als auch Säbel je nach Situation unterschiedlich verteilt führen. Durch die Aktion Position lohnt das aber nur selten. Natürlich kann man dann nch PW mit der defensiven Verteilung und SK mit der offensiven Verteilung kombinieren. Leider ist ein Buckler oder VMBuckler kein guer Schild, so dass es am besten sein dürfte, sich auf eines zu konzentrieren.

Die mögliche Budgetvariante, wenn du den Fluff umsetzen willst, wäre noch das Kurzschwert über Mercenario als versteckte Klinge offensiv zu führen und ansonsten Säbel defensiv mit PW als Hauptstil zu nutzen. Leider lässt sich Raufen/versteckte Klinge nicht gut mit PW nutzen, aber für den Anfang mag das trotzdem lohnen.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Defenisive Kämpfer

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Grakhvaloth hat geschrieben: 16.12.2019 13:27 Leider lässt sich Raufen/versteckte Klinge nicht gut mit PW nutzen, aber für den Anfang mag das trotzdem lohnen.
Ziemlich gut sogar. Die durch Waffenlosen Kampf verlorene PA verliert man durchs Binden ehh und Binden ist der Hauptgrund für PA lastige Verteilung.
Wenn man mal 2PA in einer Runde benötigt greift man mit dem Säbel AT Wert an, aber wenn man vor allem auf zwei PA schielt wäre AT lastig besser
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Defenisive Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Hängt auch noch davon ab, ob man mit DK spielt oder nicht. Mit DK finden die meisten Kämpfe in N oder S statt. Versteckte Klinge geht nur für Angriffe in DK H... aber wenn du erst mal da bist (und dein Gegner da bleibt), hast du gute Karten.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 2
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Defenisive Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Die Drachenklaue gilt als vollwertige Waffe und wird über Raufen geführt. Mit Drachenklaue in der Haupthand und Hakendolch in der Nebenhand (oder umgekehrt)kann man super gut über Raufen mit PW kämpfen.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Tarak
Posts in topic: 2
Beiträge: 226
Registriert: 14.05.2018 22:46

Errungenschaften

Defenisive Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Tarak »

Wie sieht es denn bei folgender Konstellation aus (DSA 4.0):

Kettenwaffen(Ogerschelle) AT 15 PA 15
Linkhand, PW 1+2
Vollmetalbuckler in der offhand.

Kommt man dann auf Parade 15-1+3+2 oder spielt da der WM der Ogerschelle von -3 mit ein (also 12-1+3+2)?

Wenn man statt dessen nen Hakendolch in die off nimmt und über Dolche parieren möchte bekommt man ohne BHK die Abzüge für die falsche Hand, oder?

Jeordam
Posts in topic: 2
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Defenisive Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Letzteres. Parierwaffen werden grundsätzlich von der Waffenparade aus berechnet.

Und Ja. Obendrein gibt es auch noch die Abzüge durch zwei verschiedene Waffentalente, diese auch unabhängig von BHK.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Tarak
Posts in topic: 2
Beiträge: 226
Registriert: 14.05.2018 22:46

Errungenschaften

Defenisive Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Tarak »

Danke Dir - ich hatte es befürchtet - aber is ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Defenisive Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Jeordam hat geschrieben: 19.02.2020 22:27 Letzteres. Parierwaffen werden grundsätzlich von der Waffenparade aus berechnet.
So eindeutig finde ich die Passage im WdS da gar nicht. Wir spielen es auch so, aber ich finde, man kann es auch anders lesen. Gerade das Beispiel mit Dom Vacco deutet darauf hin, dass die Waffentalentparade, also noch vor dem WM der jeweiligen Waffe, als Grundlage genutzt wird. Diese Lesart stärkt ebenso wie der SK Waffen mit schlechter Parade, schwächt aber Waffenspezialisierungen und persönliche Waffen. Muss jede Gruppe für sich entscheiden.
Da wir keine Kettenwaffen-PW-Kämpfer wollten haben wir uns entschieden von der Waffenparade auszugehen. Aber das Regelwerk gibt die andere Variante genauso her.

Waffenmeister
Posts in topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2011 10:59

Errungenschaften

Defenisive Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Waffenmeister »

Grakhvaloth hat geschrieben: 23.02.2020 13:38 So eindeutig finde ich die Passage im WdS da gar nicht. Wir spielen es auch so, aber ich finde, man kann es auch anders lesen. Gerade das Beispiel mit Dom Vacco deutet darauf hin, dass die Waffentalentparade, also noch vor dem WM der jeweiligen Waffe, als Grundlage genutzt wird. Diese Lesart stärkt ebenso wie der SK Waffen mit schlechter Parade, schwächt aber Waffenspezialisierungen und persönliche Waffen. Muss jede Gruppe für sich entscheiden.
Da wir keine Kettenwaffen-PW-Kämpfer wollten haben wir uns entschieden von der Waffenparade auszugehen. Aber das Regelwerk gibt die andere Variante genauso her.
Im Wege des Schwerts wird bei Parade mit einer Parierwaffe doch explizit gesagt, dass der PA-Wert der Hauptwaffe als Grundlage herangezogen wird. Ist meiner Meinung daher eindeutig.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Defenisive Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

WdS S. 70: "Bei der Parade mit einer Parierwaffe wird stets der PA-Wert der Hauptwaffe als Grundlage gewertet."

Was ist der PA-Wert der Hauptwaffe? Klingt eindeutig, aber im Beispiel heißt es dann: "Dom Vacco hält sich für einen kompetenten Degenfechter (Fechtwaffen-AT/PA: 16/15; AT-Basis 10, PA-Basis 9; Sonderfertigkeiten (u.a.) Linkhand, Parierwaffen I). Wenn er nun zu seinem Degen einen Linkhand (WM 0/+2) führt, kämpft er mit den Werten AT 16 (für seine Angriffswaffe, den Degen) und PA 16 für den Linkhand: Als Basis dient die um 1 Punkt verringerte Degen-Parade, also 14, dazu die Parade-WM für den Linkhand in Höhe von +2. Zusammen also 15 – 1 + 2 = 16."


Der Grundwert, von dem aus die Parierwaffenparade berechnet wird ist seine Fechtwaffen-PA, nicht seine Degen-PA (Degen gibt -1 auf PA). Falls er keinen personalisierten Degen mit PA-Bonus, also insgesamt PA-WM 0, führt, dann liegt hier entweder ein Fehler vor, oder man muss die Parierwaffen-PA eigentlich von der Waffentalentparade aus berechnen.

Edith: die -1 aus der Rechnung stammen nicht vom Degen, sondern aus PW I. Uneindeutiger hätten sie es mal wieder kaum machen können...

LntSunber
Posts in topic: 1
Beiträge: 50
Registriert: 24.03.2017 11:12

Errungenschaften

Defenisive Kämpfer

Ungelesener Beitrag von LntSunber »

S.66 WdS legt eindeutig fest wie sich der PA-Wert zusammensetzt. Also nicht bloß die verteilten Kampfwerte des Waffentalents, sondern dazu die Modifikationen durch BE und WM.

Die Beispiele sind oftmals schlecht und nur Beispiele, keine Regeltext.

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 1
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Defenisive Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Svalja hat geschrieben: 15.12.2019 14:10 Die guten bekommen einen Buckler, aber Parierwaffen I und mir ist weder klar, ob ich besser Richtung Schildkampf gehen sollte und PWI halt ignoriere, oder ob es besser ist, sich in Richtung der Parierwaffen zu orientieren ...
Außerdem mache ich mir ziemliche Sorgen, dass meine Kämpferin am Anfang / mit Start-AP absolut nutzlos sein wird - die PA ist noch nicht hoch genug, dass ich relevant hohe Meisterparaden ansagen kann, ohne die meiste Zeit über übel zu kassieren, aber die AT reicht nicht, um ohne Erleichterungen auch nur halbwegs zuverlässig zu treffen ...

Kurz gesagt: Hilfe, wie kämpfe ich mit einer defensiven Kämpferin?
Jeordam hat geschrieben: 15.12.2019 15:06 Mit Binden mit Parierwaffe und Entwaffnen aus der Parade.

Meisterparade ist ausschliesslich Notnagel gegen nicht bindbare Waffen. Ihr Effekt ist etwa 30% schlechter, als den TaW von vornherein in die AT zu stecken
Das. Ich möchte aber hinzufügen, dass es leider sehr sehr viele Gegner bzw. Waffen gibt, die man nicht binden kann. Ich spiele aktuell eine SG nach Uinin und sie ist ein PA-Monster. Ohne Patzer pariere ich alles und das 2x die KR. Leider mache ich echt wenig Schaden mit ihr. Binden und dann WS wäre geil, geht aber meistens nicht, weil die Gegner Zweihandwaffen haben oder einfach so in der Überzahl sind, dass ich lieber meine zwei PA habe als einmal mit Binden zu arbeiten. Oder weil sie Finten ansagen. Finten sind doof. Finten erschweren Binden doppelt.
Aber fast jedes Mal, wenn ich jemandem zu Duell gefordert habe, habe ich überragend eindeutig gewonnen. In klassischen Duellsituationen ist PA-lastiger PW-Stil mit Binden und dann WS oder direkt Entwaffnen aus der PA grandios.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 2
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Defenisive Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Man kann auch, auch wenn es natürlich nicht optimal ist, nicht alle 5 Punkte defensiv verteilen. So kann man auch gegen nicht bindbare Gegner oder wenn man selber in der Überzahl ist noch Manöver ansagen, kann aber natürlich dann auch nicht mehr so hohe Binden-Ansagen machen, wenn es doch mal möglich ist.
Also vielleicht dann ausgeglichen verteilen anstatt +5 auf Parade.
Thomas Sowell hat geschrieben:There are no solutions, only trade-offs
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Antworten