DSA4 Auf der Suche nach einem Geweihten Kämpfer

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzer 18606 gelöscht

Auf der Suche nach einem Geweihten Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Rasputin hat geschrieben: 30.11.2019 23:53 Ich würde sagen, der Weisheitssegen hält nicht lange genug für eine Karmalqueste.
Ich verstehe es so:
Der Weisheitssegen hat den LG 1, Dauert 15 Ak, und wirkt LKP* Stunden

Aufgewertet auf LG 2, um die nächte Kategorie in Wirkungsdauer zu erzielen =LKP* Tage Wirkungsdauer, durch die Erhöhung von Ritualdauer Stoßgebet auf Gebet (also eine Intensivere Beschäftigung), wird auch die Wirkungsstärke auf LG 2 erzielt.

Nochmal aufgewertet auf LG 3, um die nächste Kategorie in Wirkungsdauer zu erzielen = LKP* Wochen Wirkungsdauer, durch die Erhöhung von Ritualdauer Gebet auf Andacht (also eine noch intensivere Beschäftigung), wird die Wirkunsstärke auf LG 3 erzielt, usw......

3 LG-erhohungen sind erlaubt so lange sie nicht den 3fachen Wert der Liturgie, den LKW des Geweihten übersteigen

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 6
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf der Suche nach einem Geweihten Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Für mich ein klarer Fall von "regeltechnisch möglich, flufftechnisch ausgeschlossen".

Zumindest hätte ich gerne eine verdammt gute Erklärung, warum du deine Gottheit darum bittest, dass sie dir ihren Segen über Monate schenken soll. In Extremfällen... vllt. Aber da würde ich weder die Visionssuche noch Karmalqueste reinrechnen.
Bild

Seisuke
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 24.10.2014 17:25

Errungenschaften

Auf der Suche nach einem Geweihten Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Seisuke »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 01.12.2019 07:32 3 LG-erhohungen sind erlaubt so lange sie nicht den 3fachen Wert der Liturgie, den LKW des Geweihten übersteigen
Das ist so, glaube ich, noch nicht ganz richtig.
Wege der Götter S.248 hat geschrieben: Es gibt eine Grenze für die Veränderung der Liturgien. Pro Kategorie der Liturgie ist genau eine Aufstufung erlaubt. Als Kategorien zählen hier Ziel, Reichweite, Ritualdauer und Wirkungsdauer.
Das hört sich für mich so an, dass man die Wirkungsdauer des Weisheitssegens auf maximal LkP* Tage erhöhen kann.
Power Gamer: 63% Butt-Kicker: 33% Tactician: 67% Specialist: 63%
Method Actor: 63% Storyteller: 54% Casual Gamer: 50%

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Auf der Suche nach einem Geweihten Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Es ist nur eine Aufstufung pro Kategorie erlaubt. Außerdem wurde mit dem Liber Liturgicum die WD auf LkP SR generft, Verzeihung, verringert. Das war auch sehr sinvoll so, denn sonst wäre es kein Problem gewesen, mit einem de facto dauerhaften Bonus auf KL und IN herumzutingeln. Gut, dass das nicht mehr geht, das wäre für eine Liturgie mit Grad 1 oder sogar Grad 0 auch viel zu stark gewesen.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf der Suche nach einem Geweihten Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Nachricht der Moderation

Bitte die OT Regeldiskussion über Weisheitssegen und Aufstufung einstellen und zurück zum Thema
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Zyro206
Posts in topic: 11
Beiträge: 18
Registriert: 27.11.2019 01:01
Geschlecht:

Errungenschaften

Auf der Suche nach einem Geweihten Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Zyro206 »

Traene hat geschrieben: 30.11.2019 22:53 Was wäre mit dem Gänseritter?
Habe gerade aus Neugierde einen erstellt, ihm eine Spätweihe gegeben (spricht glaube ich nix gegen) und habe mit den Dir gegebenen 7500 AP einen recht ordentlichen Kämpfer draus machen können.
Weil ichs passender fand, hab ich den Anderthalbhänder des Rommilyser Kriegers liegen gelassen und einen Schildkämpfer mit Streitkolben draus gemacht.
Im Ergebnis kommst Du mit einem Großschild, SK II, Begabung auf Streitkolben und Spezialisierung auf irgendwas rund um 19/19 bei einigen Sonderfertigkeiten. Außerdem fast alle Segnungen plus einige weitere Liturgien wie Prophezeien, Heiliger Befehl o.ä.

Dazu habe ich einige Talente, die nicht PG sind, einigermaßen gesteigert, sodass sie zwischen 7-10 liegen, und man sollte natürlich auch Dinge wie Selbstbeherrschung, Menschenkenntnis, Heilkunde Seele und Kochen im Bereich um 10 haben.

Dabei heraus kommt ein solider Kämpfer mit unumstößlicher gesellschaftlicher Bodenhaftung, der auch Einfluss hat beim Volk und obendrein auch einige "weiche" Skills mitbringt, neben den ganzen Obersuperhelden.


Edit:
Und wenn man ganz bei den Voraussetzungen bleibt und nur wenige Talentpunkte über die nötigen Voraussetzungen steigert, und gleich bei der eigentlichen Waffenausbildung des Rommilyser Kriegers bleibt
also: PG betont steigert,
kommt der geweihte Gänseritter auf AT/PA 22/19 mit dem Anderthalbhänder bei MU 16, KO 15, KK 17, Zäher Hund, Eisern, Gutaussehend statt zB Wohlklang als einziges soziales Gimmick, und selbst die relevanten Talente bei so 5-7... mit SF Ausfall, Befreiungsschlag, Binden, Finte, Festnageln, Gegenhalten, Gezielter Stich, Halbschwert, Kampfreflexe, Klingensturm, MP, Niederwerfen,Sturmangriff, Todesstoß, Windmühle, Wuchtschlag... Also alles was man so braucht. Und die Basis-Segnungen dazu.


...spiele nen kämpferischen Traviageweihten, deshalb muss ich notwendigerweise auf den Gänseritter hinweisen.
Klingt wirklich vielversprechend, würdest du mir vielleicht den Heldenbogen zukommen lassen? Da kann ich sicher mindestens etwas Inspiration daraus ziehen.

Weiterhin: Wie verhält sich dein kämpferischer Traviageweihter so im Spiel? Weil Travia verstehe ich als Göttin von Heimat & Herdfeuer ja eher als pazifistisch.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 6
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf der Suche nach einem Geweihten Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Zäher Hund würde ich ja rauslassen, da er mit Eisern in Kombination kaum bis keinen wirklichen Mehrwert bringt.
:)


Travia ist im Kampf halt noch mehr Beschützer der Schwachen, als es der Rondrageweihte schon ist :)
Dazu aber halt auch DER Fokus der Gemeinschaft und Gruppe.


(Während Rondrageweihte so die Nachbarschaftswache darstellen, ist der Gänseritter der Familienhund mit Beschützer-Ausbildung ;) )
Bild

Traene
Posts in topic: 2
Beiträge: 31
Registriert: 03.07.2017 10:55

Errungenschaften

Auf der Suche nach einem Geweihten Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Traene »

Zyro206 hat geschrieben: 01.12.2019 22:52

Klingt wirklich vielversprechend, würdest du mir vielleicht den Heldenbogen zukommen lassen? Da kann ich sicher mindestens etwas Inspiration daraus ziehen.

Weiterhin: Wie verhält sich dein kämpferischer Traviageweihter so im Spiel? Weil Travia verstehe ich als Göttin von Heimat & Herdfeuer ja eher als pazifistisch.
Ich häng mal den Streitkolben-Mann an. Der ist schnell dahingeschlurt. Ein wenig sozialer Fluff drangebabbt, ansonsten ökonomisch auf Kampf getrimmt mit dem, was fix ging. Der müsste natürlich an vielen Ecken optimiert werden. Der Anderthalbhänderkämpfer wäre dann natürlich etwas anders, wenns denn ein großes Schwert sein soll.


Der Traviageweihte stammt aus dem Svellttal. Da gehört es dazu, dass man sich verteidigen können muss. Also hat er eben Hiebwaffen und Schild gelernt und hat ne Nivesische Wurfkeule (TP(A)-Schaden). Außerdem kann er Hammerfaust und haut Leuten einfach aufs Maul, wenn es sein muss.

Ob er das darf, ist glaube ich ein komplett anderes Fass, das man an anderer Stelle aufmachen kann. Die Motivation eines Traviageweihten, Waffen zu handhaben, ist aber einfach der Drang, jederzeit den Hausfrieden zu verteidigen, gegen Orks, Thorwaler, oder sonstige ungezogene Hackfressen, die den armen Reisenden ans Leder wollen, Bettler treten, junge Damen in den Po kneifen wollen und sonst irgendwie für Unfrieden gegen Schwache/gastfreundliche Köche sorgen. Und da steht derjenige, der es kann, in der Pflicht, eben die Fäuste sprechen zu lassen. Vor allem und zuerst die Fäuste, und nur mit Bedauern den Streitkolben.

edit: Ach, und weil ein Traviageweihter sowieso meist derjenige ist, der eh mit allen quasselt (Willst Du noch Suppe? Du humpelst, hast Du Blasen? Du frierst doch, willst Du ne Decke? Du machst aber ein langes Gesicht, alles gut bei Dir? Kommt lasst uns ein Lied singen, Froinde? Wer bist Du da und willst Du auch Suppe oder warum hast Du den Säbel in der Hand Du wist doch wohl nicht hier nen LARRY machen??!!?) ist er auch oft der erste, der vorn steht und Leute abcheckt.
Dateianhänge
Helden-GR Fellan Alfaran.pdf
(72.47 KiB) 79-mal heruntergeladen

Coarr
Posts in topic: 1
Beiträge: 94
Registriert: 18.03.2014 08:45

Errungenschaften

Auf der Suche nach einem Geweihten Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Coarr »

Zyro206 hat geschrieben: 27.11.2019 11:55
Wolfio hat geschrieben: 27.11.2019 02:57
Zu welcher Zeit spielt ihr denn? So es nach der Quanionsqueste ist, sind Bannstrahler der gemäßigten Linie durchaus eine Option.
Also Mitglieder des Ordens, die sich mehr auf Gerechtigkeit und Kampf gegen finstere Mächte, denn auf "Jagd die Zauberkundigen!" konzentriert. Praios also als gerechter "Vater". Der Bannstrahler wäre also weniger Traditionalist denn viel mehr Mystiker
Danke für deine Empfehlungen! Wir befinden uns momentan Ende 1034 BF / Anfang 1035, das heißt meines WIssens nach ist die Quanionsqueste ja noch nicht abgeschlossen.
Ein gemäßigter Bannstrahler wäre wohl eine Option, aber bei den Bannstrahlern ist der Hass auf Magie doch eigentlich das oberste Credo, egal wie gemäßigt, oder? ich sehe da sehr viel unangenehmes Konfliktpotenzial mit den Gildenmagiern / Elfen in unserer Gruppe, die vor allem alle so viel mächtiger als mein potentieller Char sind dass ich ihnen noch so viel erzählen kann wie schlecht zaubern ist, ich kann sie eh nicht aufhalten.
Jop. Quanion läuft noch. Ich leite in einer Gruppe die Quanions Queste und in einer anderen spielen wir ebenfalls die Wildermark Kampagne. Da spiele ich einen Praioten, der nach dem Licht sucht. Da es dafür keine Universalformel gibt, sucht er eben mit dem Baron von Zweimühlen 'nebenbei' nach dem Licht. Die Zeit ist perfekt um einen Wandernden Praios Geweihten zu spielen. Kann ich nur empfehlen

Boronjew
Posts in topic: 2
Beiträge: 250
Registriert: 22.05.2015 13:59

Errungenschaften

Auf der Suche nach einem Geweihten Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Boronjew »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 30.11.2019 16:58 Das mit der Entrückung hab ich bisher vollkommen unterschätzt. Die Visionssuche ist ja dann auch super um sich auf die Karmalqueste vorzubereiten. zuvor noch einen Weisheitsegen der in der Wirkung auf LG 4. Dann wird die Visionensuche noch intensiveren, und vor der Karmalqueste nocheinmal. so sollte man alles über behalten wenn man nich 3 20er wirft. bei einem LKW von 12 + Entrückungsbonus 7 =19 LKW. Durch den Weisheitsegen LG 4( IN Standart =15 +((10-6=4)+19=23), 23 /2=(Aufgerundet)12= 27 Intuition.......Zur Karmalquest also (IN) 27 /4 +(LKP*) 19/10= 7+2 = 9 KP zum Grundvorrad für 300 EP

Bin ich jetzt Auf dem Holzweg?
Ich glaube ja. Soweit ich das richtig erinnere gibt dir Entrückung nur eine Erleichterung auf deine Liturgie-Probe. Es sind keine Punkte, die du als LkP* übrig behalten kannst und demnach erhöht sich auch nicht der KP-Vorrat stärker, als er mit deinem IN-Wert + LkW/3 könnte.
Es ist normalerweise nicht meine Art, so viel zu schweigen...

Benutzeravatar
Rosencrantz
Posts in topic: 2
Beiträge: 333
Registriert: 29.09.2014 18:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf der Suche nach einem Geweihten Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Rosencrantz »

Boronjew hat geschrieben: 17.12.2019 23:15 Das mit der Entrückung hab ich bisher vollkommen unterschätzt. Die Visionssuche ist ja dann auch super um sich auf die Karmalqueste vorzubereiten. zuvor noch einen Weisheitsegen der in der Wirkung auf LG 4. Dann wird die Visionensuche noch intensiveren, und vor der Karmalqueste nocheinmal. so sollte man alles über behalten wenn man nich 3 20er wirft. bei einem LKW von 12 + Entrückungsbonus 7 =19 LKW. Durch den Weisheitsegen LG 4( IN Standart =15 +((10-6=4)+19=23), 23 /2=(Aufgerundet)12= 27 Intuition.......Zur Karmalquest also (IN) 27 /4 +(LKP*) 19/10= 7+2 = 9 KP zum Grundvorrad für 300 EP

Bin ich jetzt Auf dem Holzweg?
Ich denke nicht, dass es explizit in den Regeln steht, aber wäre ich Spielleiter, würde ich das definitiv nicht zulassen. Temporäre Buffs zu verwenden um durch abgeleitete Eigenschaften permanente Boni zu bekommen, funktioniert in meinen Augen nicht. So würde ich z. B. auch die Voraussetzungen für SFs immer so werten, dass bloß der Basiswert der Eigenschaft zählt.

Wegen der grundsätzlichen Frage, ob Entrückung den TaW erhöht oder nur eine Erleichterung ist - ist das mittlerweile definitiv geklärt worden? Für mich liest sich die Textpassage nämlich so, als würde Entrückung einen Bonus gewähren, also echten TaW generieren.

Boronjew
Posts in topic: 2
Beiträge: 250
Registriert: 22.05.2015 13:59

Errungenschaften

Auf der Suche nach einem Geweihten Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Boronjew »

Rosencrantz hat geschrieben: 18.12.2019 01:32 Ich denke nicht, dass es explizit in den Regeln steht, aber wäre ich Spielleiter, würde ich das definitiv nicht zulassen. Temporäre Buffs zu verwenden um durch abgeleitete Eigenschaften permanente Boni zu bekommen, funktioniert in meinen Augen nicht. So würde ich z. B. auch die Voraussetzungen für SFs immer so werten, dass bloß der Basiswert der Eigenschaft zählt.
Verstehe ich nicht. Das kam nicht von mir, sondern war ein Zitat von @Ugo Baersgarjew .
Ich sehe es genau so wie du. Was genau meinst du bei den SFs und Eigenschaften? Beispielsweise KK15 für Schildkampf? Sprich, wenn jemand hohe KK+1 hat, dann muss er auf 16 kommen? Das ist mMn Quatsch. Allerdings hast du recht, dass ein Attributo beispielsweise nicht reicht, um Schildkampf zu erlernen. Wobei die Idee interessant ist, da man ja mit dem Fortifex beispielsweise ein Magierschild rufen kann, welches für einen Kampfmagier mit Schildkampf II sicherlich hochinteressant wäre. Wenn dieser für die ZE die zum erlernen von Schildkampf II tatsächlich immer einen entsprechend hohen Attributo KK wirken kann, so dass er in der Lernzeit die KK15 erfüllt, dann würde ich ihm als Meister das erlernen der SF zugestehen. Natürlich muss dann auch für den Einsatz der Attributo gesprochen werden. Das mal als Beispiel. Falls du was anderes meinst, erkläre es gerne.
Rosencrantz hat geschrieben: 18.12.2019 01:32 Wegen der grundsätzlichen Frage, ob Entrückung den TaW erhöht oder nur eine Erleichterung ist - ist das mittlerweile definitiv geklärt worden? Für mich liest sich die Textpassage nämlich so, als würde Entrückung einen Bonus gewähren, also echten TaW generieren.
RaW: WdG246 zweiter Punkt oben links: "Der Geweihte erhält diesen Wert (Die Entwürckung anm. vom Autor) als Bonus (!!!) in allen Talenten und Gaben, die seinem Gott gefällig sind (mit Mirakel+ angegeben) sowie natürlich beim Wirken weiterer Mirakel und Liturgien.
Ergo: Du hast recht. Mann kann sich tatsächlich sehr gut in einen Zustand versetzen um hohe pKaP-Steigerungen zu erreichen! Ist mir jetzt auch neu. Wohl denn, danke für das aufzeigen!
Es ist normalerweise nicht meine Art, so viel zu schweigen...

Benutzeravatar
Rosencrantz
Posts in topic: 2
Beiträge: 333
Registriert: 29.09.2014 18:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf der Suche nach einem Geweihten Kämpfer

Ungelesener Beitrag von Rosencrantz »

Boronjew hat geschrieben: 18.12.2019 17:32 Verstehe ich nicht. Das kam nicht von mir, sondern war ein Zitat von @Ugo Baersgarjew .
Hoppla, habe ich falsch zitiert. :cookie:

Antworten