Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Dolche, PA / AT steigern

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Canrest1848
Posts in topic: 3
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2019 12:38

Errungenschaften

Dolche, PA / AT steigern

Ungelesener Beitrag von Canrest1848 »

Hallo liebe Gemeinde,

folgende Herausforderung...

Held X hat in Dolche einen Ktw von 8, möchte Diesen (nach SKT "B") auf 10 steigern. Held gibt 4 AP aus, notiert sich den neuen Ktw, 10, auf seinem Bogen.

Wie verändert sich jetzt seine AT/PA?
Ist das, wie in 4.1, frei wählbar?
Also: AT+1, PA+1 / AT+2, PA+-0/ PA+2, AT+-0?

Gruß
Carsten

Mallkalai
Posts in topic: 2
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Dolche, PA / AT steigern

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Nein, da gibt es eine feste Berechnung https://ulisses-regelwiki.de/index.php/ ... ffung.html unter Punkt 9.

Canrest1848
Posts in topic: 3
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2019 12:38

Errungenschaften

Dolche, PA / AT steigern

Ungelesener Beitrag von Canrest1848 »

Super, danke.
Da war 4.1 aber "heldenfreundlicher". :ijw:

Finde ich das auch irgendwo im Grw?

Gruß
C.

Mallkalai
Posts in topic: 2
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Dolche, PA / AT steigern

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Da ich es nicht hier hab kann ich keine Seite nennen, aber im Kapitel Heldenerschaffung ( denke das ist das zweite) unter Schritt 9 gibt es genau den Text. Es ist "heldenunfreundlicher", da man in DSA5 die Parade zu Gunsten schnellerer Kämpfe senken wollte - dies wäre nicht möglich, wenn sich immer noch jeder Kämpfer durch defensive Verteilung Paradewerte von 12+ holen könnte.

Canrest1848
Posts in topic: 3
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2019 12:38

Errungenschaften

Dolche, PA / AT steigern

Ungelesener Beitrag von Canrest1848 »

Verstehe. :)

Wo finde ich denn, im Grw, die Ktw der einzelnen Waffen?

Hab jetzt mal unter "Dolche" geschaut, finde allerdings nur die SKT- Spalte und Leiteigenschaft.

Hat sich, glaube ich, gerade erledigt.

"... starten mit einem Wert von 6 in jeder Kampftechnik."

Taipan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Dolche, PA / AT steigern

Ungelesener Beitrag von Taipan »

KTW startet bei allen Waffen auf 6 und wird dann halt vom Spieler gesteigert. Daraus und aus den Eigenschaften berechnet sich dann wie im
GRW Seite 51 beschreibt die Attacke und Paradewerte.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dolche, PA / AT steigern

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Mallkalai hat geschrieben: 01.11.2019 11:32Es ist "heldenunfreundlicher", da man in DSA5 die Parade zu Gunsten schnellerer Kämpfe senken wollte
Dafür gibt es aber auch im GRW eine Optionalregel auf die PA dauerhaft +2 oder +4 zu geben, wenn sie einem zu niedrig ist. Momentan teste ich grad aus die +4 nur Helden und sehr wichtigen NSC zu geben, für mehr Heldenspiel...Nur hatten wir bisher kaum Kämpfe, weil es so halbe Pazifisten sind :lol: (mit den Spinnen kann man bestimmt reden --> mit Wolfstatze in Spinne verwandelt). Daher kann ich grad noch nicht sagen, ob das so funktioniert wie ich mir das wünsche.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Antworten