DSA4 Hexe als harter Gegner - 4.1

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Madamal
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 1173
Registriert: 01.12.2008 15:51

Errungenschaften

Hexe als harter Gegner - 4.1

Ungelesener Beitrag von Madamal » 19.10.2019 07:46

Marceya hat geschrieben:
18.10.2019 21:40
Ich hatte mal das "Vergnügen" mit meiner Heldin gegen eine Schlangehexe anzutreten, die mittels Dunkelheit... gekämpft hat
Neben den ASP ist das zweite Problem der Dunkelheit, daß sie nicht automatisch zappenduster macht, sondern das vorhandene Licht je nach ZfP* abdunkelt. Im Freien und unter Praios mieser Scheibe muß man da ziemlich gut sein. Wenn der Zauber gelingt, sind -4/-3 auf AT/PA garantiert, aber um deutlich mehr zu kriegen, muß man echt gut sein. Außerdem muß sie Hexe die Wirkdauer vorab festlegen und bezahlen. Ein eigentlich netter Zauber, der mit diesen Einschränkungen leider ziemlich runtergebremst wird.

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

McBaine
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 469
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Hexe als harter Gegner - 4.1

Ungelesener Beitrag von McBaine » 19.10.2019 15:34

Marceya hat geschrieben:
18.10.2019 21:40
Der Nachteil von ihr jedoch ist, dass sie sehr auf ihre Astralpunkte angewiesen ist, da Dunkelheit sowie Serpentalis Asp/KR benötigen... Sprich nach rund 10 KR ist Schluss mit dem Zaubern ausser sie hat Zugriff auf ein Dunkelheitsartefakt für eine fixe Wirkungsdauer ect.
Der SERPENTIALIS verbraucht Initial 7 AsP und dann 1 Asp pro KR, der DUNKELHEIT verbraucht 3 AsP pro SPIELRUNDE, nicht KR. Damit ist der DUNKELHEIT eine gute und AsP schonende Möglichkeit wenn die Hexe allein kämpft, denn 1 SR sind 100 KR - für einen Kampf also mehr als ausreichen.
Die restlichen Bedenken bleiben natürlich.

Benutzeravatar
Ares
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 1329
Registriert: 01.05.2005 18:00
Wohnort: Nähe Augsburg

Errungenschaften

Hexe als harter Gegner - 4.1

Ungelesener Beitrag von Ares » 19.10.2019 16:03

Serpentialis in der Schlangenhaar Variante + Ringkampf oder Vipernblick kann das Ableben der Gegner enorm beschleunigen.
Das einfachste ist übrigens ein Leib des Feuers, viel Lampenöl und eine verschlossene Türe, um die SCs ins Schwitzen zu bringen.
To strive, to seek, to find, and not to yield.

Faustregel für optimale Finten: (AT(eigene)+PA(Gegner)-20)/2= Ansage

Madamal
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 1173
Registriert: 01.12.2008 15:51

Errungenschaften

Hexe als harter Gegner - 4.1

Ungelesener Beitrag von Madamal » 20.10.2019 05:37

McBaine hat geschrieben:
19.10.2019 15:34
DUNKELHEIT verbraucht 3 AsP pro SPIELRUNDE
Autsch, hab ned nachgelesen... Danke.

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Witchblade
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 460
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Hexe als harter Gegner - 4.1

Ungelesener Beitrag von Witchblade » 20.10.2019 13:32

Spinnenlauf => Hoch an die Decke und grausig ausschauen, ggf. bedrohlich und den Countdown für Spinnenruf oder ähnliches Setzen. Da wo sie wohnt kann sie natürlich 100erte Sammeln im Vorhinein.

Green
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 62
Registriert: 12.10.2017 23:37

Errungenschaften

Hexe als harter Gegner - 4.1

Ungelesener Beitrag von Green » 21.10.2019 12:55

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben:
17.10.2019 13:41
Interessant wäre auch noch, ob die Hexe evtl. eigene Ziele hat. Will sie gegnerische Magiebegabte gefangen nehmen? Mittels Salander (HEX 3) in ein Schwein, eine Riesenschnecke o.ä. verwandelt, können die ein relativ harmloser ASP-Spender (für Magischen Raub, HEX 2, oder für gebundene Dämonen) sein.
Wo du das gerade ansprichst: warum nicht gleich einen Kombatanten in einen Fisch auf dem Trockenen verwandeln? Dieser Insta-Kill ist meiner Meinung nach eine unterschätzte Unterfunktion des Salanders, auch wenn sie natürlich nicht mit der thematischen Intention des Zaubers einher geht. (Es sei denn natürlich, es gibt irgendwo eine mir unbekannte Klausel, die es verbietet, Land- in Wassertiere zu verwandeln und umgekehrt, in dem Fall habe ich nichts gesagt!)
Ich habe das einmal als Teil eines Kampfes geplant, aber in der Nähe gnädig einen Weiher platziert, in das der BarSCh noch hätte geworfen werden können, bevor er erstickt wäre. Einen Charakter durch so etwas direkt zu verlieren, würde dem Spieler sicher wenig Spaß machen, zumal es ja völlig außerhalb seiner Handlungsmacht geschähe - von daher sollte die Option des rettenden Teichs immer in Reichweite sein. (Wobei man argumentieren kann, dass die Gruppe vorher schon die Chance gehabt hätte, den Zauberprozess der Hexe abzubrechen, indem man sich im Kampf auf sie und nicht z.B. auf die angeheuerte meatshield Goblinbande konzentriert. Der Salander hat ja schon seine Zauberzeit. Aber trotzdem, ein Insta-Kill ohne Möglchkeit der Rettung fühlt sich nie gut an, und gehört mMn nicht an den DSA-Tisch.)
Es ist letztendlich nicht zu diesem Kampf gekommen, aber die Idee habe ich immer noch im Hinterkopf.

Madamal
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 1173
Registriert: 01.12.2008 15:51

Errungenschaften

Hexe als harter Gegner - 4.1

Ungelesener Beitrag von Madamal » 21.10.2019 13:34

Die Salandersache klingt nett! Klitzekleiner Haken ist auch hier vermutlich die Reichweite "Berührung", die man überbrücken müßte. Es muß ja auch ned gleich ein Fisch sein, Dackelbeine als Extremitäten sind im Kampf auch echt hinderlich :rolleyes: .

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 682
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexe als harter Gegner - 4.1

Ungelesener Beitrag von Skalde » 21.10.2019 13:48

Die Gegner-in-Fisch-verwandeln-Taktik hat unser Gruppenmagier tatsächlich schon mal erfolgreich angewendet. Ging natürlich nur, weil die Helden in der Überzahl (wenn auch deutlich schwächer) waren und er sich so um den gegnerischen Söldner herumschleichen und ihn von hinten berühren konnte. Aber wie Green schon geschrieben hat, kann das einen SC ohne Möglichkeit zur Gegenwehr töten und sowas ist ziemlich unschön. @Madamal Die Aufstufung der Reichweite auf 1 Schritt kostet 5 ZfP*. Kein Pappenstiel, aber eine in der Verwandlung versierte Hexe mit 10.000 AP sollte das ohne große Probleme hinkriegen - am besten, während sie im Spinnenlauf an der Decke hängt und die Helden sich mit irgendwas anderem herumschlagen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"

Avesgeweihter mit Kriegskunst 0, neuzeitlich

Grakhvaloth
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 667
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Hexe als harter Gegner - 4.1

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth » 21.10.2019 18:25

1 Schritt ist leider immer noch sehr mickrig. Ohne Zauberspeicher ist der Zauber leider fast nur gegen gefesselte/schlafende/überraschte/... Gegner nutzbar. Denn die nächste Stufe wären schon +10 +MR, richtig? Da sieht es dann selbst mit großen Gefühlen schlecht aus.

Denderajida_von_Tuzak
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 879
Registriert: 27.08.2015 22:46

Errungenschaften

Hexe als harter Gegner - 4.1

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak » 21.10.2019 21:38

Salander als Kampfzauber (mit spezi auf Fisch, verkürzter ZD und erhöhter Reichweite) fände ich jetzt bei einer Schlangenhexe nicht so passend. Zumal noch dazu käme, dass die Hexe wahrscheinlich nicht auf festem Boden steht, wenn sie das ganze an der Decke/im Geäst hängend (Spinnenlauf) zaubern soll... Würde das eher als langfristigen Plan auffassen (bzw. 2-3 herumlaufende Schweine als Erklärung, warum die Hexe ziemlich hohe AE-Ressourcen hat)... die Helden könnten dann gleich noch ein paar arme Opfer retten.

Benutzeravatar
Ugo Baersgarjew
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 394
Registriert: 03.07.2016 16:26
Geschlecht:

Errungenschaften

Hexe als harter Gegner - 4.1

Ungelesener Beitrag von Ugo Baersgarjew » 31.10.2019 12:10

Eine Schlangenhexe hat doch auch die moeglichkeit ein Traumgaenger zu sein. Mit den passeden zaubern kann die Hexen ihren widersachern ordentlich einheizen . Warum sollte sie den Helden den in einem hoffnungslosen Kampf entgegentreten wenn sie die Helden doch in einem Alptraum ohne ende und somit auf ihr bevorzugtes Schlachtfeld zwingen kann.
In der Traumwelt kann die Hexe so gut wie alles machen was sie will (Fredy Krueger laesst gruessen) :devil:

Edit: die Helden muessen die Hexe ja nicht mit happy end besiegen, sondern koennen einen gehoerigen Denkzettel von ihr bekommen, welcher ihnen durch die Bank fuer einen begrenzten Zeitraum eine beliebige schlechte Eigenschaft verpasst, die sie nur in einem Noinitenkloster wieder los werden verpassen. Das macht sie Hexe dann entweder zu einem Erzfeind oder zu eine Erinnerung die man am liebsten verdraengen wuerde, ohne ernsthaft je wieder zu erwegen sich auf die suche nach der Hexe zu machen.
In der Würze liegt die Kraft!

Und würzen kann man auch durch reduzieren.

Alrik aus Beilunk
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1092
Registriert: 27.08.2003 00:19

Errungenschaften

Hexe als harter Gegner - 4.1

Ungelesener Beitrag von Alrik aus Beilunk » 04.11.2019 21:31

Morakh hat geschrieben:
16.10.2019 18:28
Hallo zusammen,

ein Anliegen:

Ich improvisiere gerade ein Abenteuer und es kam eins zum anderen. Nun stehe ich plötzlich da und muss meine Helden gegen eine bösartig gewordene Hexe antreten lassen - habe allerdings nur relativ wenig Ahnung von effektiver Hexenmagie.

Bevor ich jetzt also Bücher wälze, meine Frage in die Runde:

Was muss eine Hexe können, um den Helden in einem Kampf gehörig auf die Nerven zu gehen und das Leben schwer zu machen? Tipps, Anregungen, Ideen?

Zum Hintergrund: es handelt sich um eine bösartig gewordene Schlangenhexe, im Bereich um die 10.000 AP. An ihrer Seite wird sie 1-2 Wachen haben, die für sie kämpfen.

Würde mich insbesondere über nützliche, im Kampf anwendbare Zauber freuen.

Vielleicht hat ja auch jemand Spaß daran, einen solchen NPC zu generieren und mir zuzusenden?

So oder so bin ich für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße
Morakh
Im direkten Kampf wird Dunkelheit sinnvoll sein.

Ansonsten sollte eine fiese Hexe schon den Anmarsch zum Kampfplatz so schwer wie möglich machen, das geht dann aber eher in Richtung Horror-Abenteuer.
"The Blair Witch Projekt" und ähnliche Horrorfilme könnte da gute Ideen haben...

Antworten