Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzer 18606 gelöscht

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Was zwar völlig zwergenuntypisch ist wäre evtl genau das richtige. Sei doch einfach Unstet. Der Nachteil ist Krass aber ist mMn genau das was du möchtest. Fängst alles voller Tatendrang an, und bringst langfristig nix auf die Reihe. Tingelst von einer Frau zu nächsten, Genießt die Zeit bist du keinem Bock mehr drauf hast.

Benutzeravatar
Mudaris al'Ifriques
Posts in topic: 4
Beiträge: 173
Registriert: 06.03.2018 16:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Ungelesener Beitrag von Mudaris al'Ifriques »

Der Nachteil wäre definitiv mal interessant für einen Zwerg.
Bleibt die Frage mit welcher Profession das Kompatibel wäre? 🤔 würde da aus Prinzip dann Alle zeitaufwendig Professionen ausschließen.

Zwergischer Schelm 🙈 der sich herumtreibt und seine Späße macht. Das Konzept hatte ich auch noch nie.

Irgendwo mal was von den Zwergischen Großwildjäger/Tierbändiger (Spezialisiert auf Bären) gelesen der aus Prinzip Waffen ablehnt und die Biester mit den Händen nieder ringt.
Könnte man auch als Gaukler-Schaukämpfer(Boxer/Ringer) aufziehen.

Taipan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Ich fand die Idee vom zwergischen Kopfgeldjäger immer ganz reizvoll. Die mangelnde Geschwindigkeit wird einfach über Ausdauer und Beharrlichkeit (man könnte auch Sturheit sagen) kompensiert.
Ansonsten könnte ich mir auch noch einen zwergischen Entdecker gut vorstellen. Ein Zwerg der im tiefen Süden alte Echsenruinen durchsucht weil er im Suff "Visionen" von der Rückkehr der Drachen hatte und jetzt Beweise dafür sammeln will weil ihm niemand glaubt.

Grundsätzlich glaube ich, dass es schonmal ein guter Ansatz ist den Zwerg von außerhalb der klassischen Zwergengegenden kommen zu lassen. Ein Zwerg auf Maraskan oder eben im tiefen Süden hat auf jeden Fall das Potential für untypische Professionen und fremde kulturelle Einflüsse.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 5
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Etwas weit hergeholt, aber vielleicht reizvoll: ein zwergischer Trickbetrüger. Natürlich in einer menschlichen Kultur aufgewachsen. Er gibt sich als Handwerker oder Händler, als Edelsteinschleifer und -kenner oder als Schlosser. Da er ein Zwerg ist vermutet niemand Magie (verhüllte Aura!). Die Merkmalseinschränkungen treffen ihn kaum, da Scharlatane eh in ihrem Sprüchekanon eingeschränkt sind. Am besten als Fekolgläubiger Brillantzwerg aus Fasar oder so? Er hält Calaman für den größten Zwerg, der je gelebt hat und versucht ihm nachzueifern. Und eine ordentlich hohe Goldgier sollte er haben.

ocz
Posts in topic: 2
Beiträge: 78
Registriert: 08.07.2019 00:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Ungelesener Beitrag von ocz »

I3igAl hat geschrieben: 15.02.2020 19:15 Was er nicht weiß, seine Frau und ihre beiden Brüder sind bereits auf seinen Versen, um ihn zurückzuholen...
Oh mein Gott, das hört sich interessant an. Wenn's das als Fantasy-Roman geben würde, ich würde es lesen. :ijw:

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 6
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

Ich glaube auch, da sich die Kultur Brilliantzwerge am besten für einen nicht-0815-Zwerg eignet. Es sind immer noch ganz klar Zwerge mit ihren typischen Stärken (Geduld, Ausdauer, Beharrlichkeit), aber eben nicht diese Bier saufenden, Axt-Schwinger-Klischee-Zwerge.
Kunst, Bildung, Kultur und Handwerk auf höchstem Niveau, damit sticht man gegenüber vielen anderen Hintergründen in Aventurien heraus.
Brilliantzwerge haben mit Simia eine Göttin mit den Elfen gemeinsam, was auch ein Ansatz ist, der diese Klischee-Feindschaft zwischen Elfen und Zwergen aufbricht.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

barret
Posts in topic: 9
Beiträge: 503
Registriert: 13.12.2010 03:40

Errungenschaften

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Ungelesener Beitrag von barret »

Mudaris al'Ifriques hat geschrieben: 12.02.2020 20:23 Naja es ist jetzt die Frage welche Art des 0815-Klischeezwerg du umgehen willst. In meinen Spielrunden bin ich bisher immer den Klischeezwergen der Spieler begegnet.
Wie ich in meinem Anfangspost schon sagte, geht es mir um das axtschwingenden, zwergenbiertrinkenden Gimli Klon Klischee. Schöngeistige brilliantzwergische Schwertgesellen habe ich tatsächlich noch nie am Tisch miterlebt.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 16.02.2020 19:42 Was zwar völlig zwergenuntypisch ist wäre evtl genau das richtige. Sei doch einfach Unstet. Der Nachteil ist Krass aber ist mMn genau das was du möchtest. Fängst alles voller Tatendrang an, und bringst langfristig nix auf die Reihe. Tingelst von einer Frau zu nächsten, Genießt die Zeit bist du keinem Bock mehr drauf hast.
Das finde ich eine richtig gute Idee, ich finde da kann man was Gutes draus machen. :)

@alle anderen: Ich finde eure Professionsideen alle sehr interessant, Tierbändiger, Kopfgeldjäger, Trickbetrüger. Aber ich bleibe dabei, eine Profession macht keinen Charakter. Mir geht es weniger darum einmal die komplette Professionsliste im WdH durchzugehen und alle möglichen Kombinationen durchzugehen, sondern eher um coole Ideen für die Persönlichkeit des Zwerges.

Christopher
Posts in topic: 9
Beiträge: 182
Registriert: 03.03.2020 23:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Ungelesener Beitrag von Christopher »

barret hat geschrieben: 13.08.2019 14:14Mein Problem ist, dass alle Zwerge, die ich so bislang gesehen habe, letztlich immer entweder zu kleinen Menschen werden oder zu 0815 Zwergen à la "Bei meinem Bart! Gebt mir noch ein Zwergenbier! Das lasse ich meine Axt regeln!" Beides finde ich nicht sehr reizvoll.
Deine "0815" Zwerge sind Ambosszwerge. Es gibt 4 Kulturen von Zwergen, wobei die Ambosszwerge nur eine davon sind. Und ja, sie sind die Klischee Zwerge:
Die streit- und abenteuerlustigen Ambosszwerge sind
Bier auf die Mühlen jener Menschen und Elfen, die im
bärtigen Volk nicht mehr als trinkwütige Grobiane
sehen. Allen Vorurteilen zum Trotzt steckt hinter den
Ambosszwergen aber mehr als nur ein Haufen von
Zwergenkriegern.
Billiantzwerge hingegen sind das Klischee des "kleinen Menschen". Alles in ihrer Beschreibung und bebilderung lässt mich "kleiner Mensch" denken.

Die Hügelzwerge sind Tolkien Hobbits. Es ist etwas ungewöhnlich das sie nicht wie bei D&D 1-2 seperate Rassen sind (Halblinge bzw. Gnome), allerdings ist das wie es in DSA geht.

Die zahlenmäßig Größte Gruppe sind die Erz Zwerge. Und sie sind Erz-Konservative (der Witz war Absicht. Bzw. ist in den Name der Kultur eingearbeitet), die selten Reisen. Was auch dazu führt das man die zweitgrößte Gruppe (Ambosszwerge) häufiger sieht.

Ein Lösung wäre es, eine Diskrepanz zwischen Kultur und Profession zu finden. Falls es sie in 4.0 gibt, schau dir mal den Geoden an. Die zwergische Variation des Druiden. Mit anderen worten ein Zwerg der:
a) Magie wirkt
b) Nicht Eisen benutzen kann

Ein interssante idee aus dem 3.0 Erweiterungsbuch für Zwerge, war ein "spät Abenteurer". Ein Zwerg der schon 1-5 dekaden in einer Karriere hinter sich hat, bevor er Abenteurer wird. Oder entsprechend Zeit durch mehrere Karrieren. Da war eine Zufallstabelle und alles. Dies war allerdings für einen Einstieg auf einer höheren Stufe/Erfahrungsgrad Gedacht und passt deshalb ggf. nicht in die Gruppe wenn ihr ganz unten Anfangt.
In 5.0 ist das Startalter nach Erfahrungsgrad gestaffelt. Und beo Zwergen von 20+1W6 bis 142+7W6 - mit Abstand die größte diskrepanz zwischen Startaltern.
Das ist der dritte klassische Archetyp für Zwerge: "Alter Mann".

Christopher
Posts in topic: 9
Beiträge: 182
Registriert: 03.03.2020 23:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Ungelesener Beitrag von Christopher »

Ich arbeite gerade an einem Character und passenderweise ein Zwerg. Die Gruppe ist neu in DSA, aber ich kenne mich ein wenig in der Geschichte aus. Von daher wollte ich einen Charakter spielen der sehr gut in Wissenstalenten ist.

Meine erste Idee, war ein Hesindegeweither Zwerg. Ich dachte zuerst an Brilliantzwerg, aber waren mir die doch etwas zu sehr "kleine Menschen". Meine zweite Idee war: Das kind von einem Erzzwerg und einer Brilliant Zwergin. Es war eine kurze Romanze/Ehe, von 10-15 Jahren. Also fast schon eher eine Affäre. Dann kam die Scheidung, sie blieb aber dort wohnen bis zur Feuertaufe (Volljährigkeit) ihrer Kinder.
Die 4 Söhne sind gespallten zwischen der Erzzwergischen Kultur ihres Vaters in der sie Aufgewachsen sind. Und der Brilliantzwergischen unkonventionalität ihrer Mutter.
Ich hätte ihm vermutlich ein Kettenhemd gegeben. Ein Geschenk seiner Oma - einer Schmiedin. Ja, es wäre ein "Großmutter Pullover" gewesen.

Allerdings hatten wir schon 2 Magier in der Gruppe, deshalb habe ich mich stattdessen auf einen Amboss-Zwergen Krieger/Geschichtenerzähler eingschossen. Dieses Abenteuerleben ist seine 3te Karriere:
- zuerst war er ein Jahrzehnt lang Abenteurer. Mit einer alten Gruppe, deren Details ich erst teilweise ausgearbeitet habe
- dann wurde er für 1-2 dekaden sesshaft. Er hat seinen Lebensunterhalt als Geschichtenerzähler erstritten.
- jetzt geht er aber wieder auf Abenteuer.

Das ist natürlich in 5.0 geschwehen, von daher weiß ich nicht wie gut das passt:
- ich name Zwerg, Kultur Ambosszwerg, Profession: Krieger.
- dann habe ich aber nur Sachen gesteigert, die eine Geschichtenerzähler auch haben würde. Sein Kampffertigkeiten die er mit Sicherheit beim ersten Abenteuerleben gesteigert hatte? Er ist eingerostet. Von da an, schau ich einfach mal was ich brauchen werde.

Benutzeravatar
Mudaris al'Ifriques
Posts in topic: 4
Beiträge: 173
Registriert: 06.03.2018 16:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Ungelesener Beitrag von Mudaris al'Ifriques »

@Christopher
Klingt nach bem interessanten Ansatz.

Ich hatte mal einen Brillantzwergischen Söldner/Sappeur-Armbrustier mit Spätweihe Peraine in einer Gruppe der immer ein 3/4 Jahr dem Söldnertum nachgegangen ist, wo er meist seine Kumpels zusammengeflickt hat, und dann den Rest des Jahres Perainegefällig nur Blumen, Kräuter und Pilze in seiner Heimhöhle gezüchtet hat, sowie eine kleine Bibliothek mit Heilkundebüchern eingerichtet hat, selbstredend alles selbst gebaut. 😅
War top in Pflanzenkunde, sowie Heilkunde Wunden, Heilkunde Gift, Ackerbau. Selbstverständlich zusätzlich für den zur Arbeit nützlichen Talenten.

Der kam mir jetzt erst wieder in den Sinn, als ich meine Alten Charaktere und deren Verbindungen durchgegangen bin.

Christopher
Posts in topic: 9
Beiträge: 182
Registriert: 03.03.2020 23:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Ungelesener Beitrag von Christopher »

Mudaris al'Ifriques hat geschrieben: 04.03.2020 20:49 @Christopher
Klingt nach bem interessanten Ansatz.

Ich hatte mal einen Brillantzwergischen Söldner/Sappeur-Armbrustier mit Spätweihe Peraine in einer Gruppe der immer ein 3/4 Jahr dem Söldnertum nachgegangen ist, wo er meist seine Kumpels zusammengeflickt hat, und dann den Rest des Jahres Perainegefällig nur Blumen, Kräuter und Pilze in seiner Heimhöhle gezüchtet hat, sowie eine kleine Bibliothek mit Heilkundebüchern eingerichtet hat, selbstredend alles selbst gebaut. 😅
War top in Pflanzenkunde, sowie Heilkunde Wunden, Heilkunde Gift, Ackerbau. Selbstverständlich zusätzlich für den zur Arbeit nützlichen Talenten.

Der kam mir jetzt erst wieder in den Sinn, als ich meine Alten Charaktere und deren Verbindungen durchgegangen bin.
Zu der Kombination fallen mir ein Paar gute Sprüche ein:
"1/4tel des Jahres bepflanze ich meinen Acker.
Die anderen 3/4 bepflanze ich den Boronsacker."

"Möge das Blut unserere Feinde unsere Acker Düngen" (mir wurde gesagt das sei in einer Europäische Nationalhymne, Frankreich glaube ich?)

barret
Posts in topic: 9
Beiträge: 503
Registriert: 13.12.2010 03:40

Errungenschaften

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Ungelesener Beitrag von barret »

Christopher hat geschrieben: 04.03.2020 20:04 Deine "0815" Zwerge sind Ambosszwerge. Es gibt 4 Kulturen von Zwergen, wobei die Ambosszwerge nur eine davon sind. Und ja, sie sind die Klischee Zwerge
Naja es sind nicht meine Zwerge, sondern das ist meine Erfahrung wie gefühlt jeder Zwerg gespielt wird unabhängig der Kultur. Und dank dir für die ausführliche Beschreibung der Kulturen, aber das meiste davon weiß ich alles. Mich stört es ja nicht, wenn jemand einen Ambosszwerg spielt und sich der Kultur entsprechend verhält. Aber es gibt einen Unterschied zwischen ein Klischee zu bedienen und ein Klischee zu sein. Und ich finde Zwergencharaktere sind anders als alle anderen Rassen viel zu häufig einfach nur wandelnde Klischees.
Christopher hat geschrieben: 04.03.2020 20:26 Meine erste Idee, war ein Hesindegeweither Zwerg. Ich dachte zuerst an Brilliantzwerg, aber waren mir die doch etwas zu sehr "kleine Menschen". Meine zweite Idee war: Das kind von einem Erzzwerg und einer Brilliant Zwergin. Es war eine kurze Romanze/Ehe, von 10-15 Jahren. Also fast schon eher eine Affäre. Dann kam die Scheidung, sie blieb aber dort wohnen bis zur Feuertaufe (Volljährigkeit) ihrer Kinder.
Eine interessante Professionswahl und Hintergrundgeschichte. Auch die Richtung des Geoden ist natürlich möglich. Aber wer ist dein Zwerg? Welche Persönlichkeit hat er? Das fehlt mir ein wenig bei den Vorschlägen.

Christopher
Posts in topic: 9
Beiträge: 182
Registriert: 03.03.2020 23:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Ungelesener Beitrag von Christopher »

barret hat geschrieben: 05.03.2020 12:18 Naja es sind nicht meine Zwerge, sondern das ist meine Erfahrung wie gefühlt jeder Zwerg gespielt wird unabhängig der Kultur. Und dank dir für die ausführliche Beschreibung der Kulturen, aber das meiste davon weiß ich alles. Mich stört es ja nicht, wenn jemand einen Ambosszwerg spielt und sich der Kultur entsprechend verhält. Aber es gibt einen Unterschied zwischen ein Klischee zu bedienen und ein Klischee zu sein. Und ich finde Zwergencharaktere sind anders als alle anderen Rassen viel zu häufig einfach nur wandelnde Klischees.
Das ist eher ein Problem mit Mangel an Ideen/Beispielen.

Eine Eigenschaft der Zwerge ist ihre Schwurtreue. Sie geben ihr Wort selten, und brechen es noch viel seltener. Du könntest einen Erzzwerg spielen. Erzwerge hassen es auf Wanderschaft zu sein, sie feiern nicht Sinnlos und bei sinnlosen Kämpfen haben sie Sorge das das Erb-Kettenhemd schaden nimmt. Aber was wenn er jemanden Versprechen musste "mindestens 10 Jahre zu wandern"?
Durkon von Order of the Stick ist ein gutes Beispiel dafür. Er will eigentlich nicht da sein. Aber er hat sein Wort gegeben "nicht zurückzukehren bevor man nach ihm ruft". Und zwergische Schurtreue ist in Effekt.
barret hat geschrieben: 05.03.2020 12:18 Eine interessante Professionswahl und Hintergrundgeschichte. Auch die Richtung des Geoden ist natürlich möglich. Aber wer ist dein Zwerg? Welche Persönlichkeit hat er? Das fehlt mir ein wenig bei den Vorschlägen.
Wie gesagt, die Idee habe ich nicht weiter verfolgt. Von daher habe ich dazu noch keine Details.

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 6
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

barret hat geschrieben: 05.03.2020 12:18Aber wer ist dein Zwerg? Welche Persönlichkeit hat er? Das fehlt mir ein wenig bei den Vorschlägen.
Ist ja auch immer persönlicher Geschmack und es kommt sehr drauf an, wie man als Spieler seinen Helden am Tisch ausspielt und wie die Gruppe generell tickt. Insofern schwierig zu beantworten.

Aber ich versuchs mal.
Ich habe einen Zwerg aus Lorgolosch gespielt, also Brilliantzwergische Kultur. Seine Profession war Kämpfer. Als Nachteil hatte er Eitelkeit und Neugier statt Jähzorn. So weit zum regeltechnischen Hintergrund.
Als Charakter bzw. im Auftreten habe ich versucht, ihn eher leise und zurückhaltend darzustellen, weil er sich meist erstmal geduldig angeschaut hat, was die hektischen menschlichen Mitstreiter wieder angestellen. Wenn er dann eine Meinung zu einem Plan hatte, dann hat mein Zwerg recht sachlich gesagt, wie es (seiner Meinung nach) laufen sollte. Mit der Erwartungshaltung, das die anderen seine Kompetenz an erkennen und ihm zustimmen.
Wenn es ans Feiern ging, hat er Wein statt Bier bestellt und schönem Gesang oder Musik zugehört anstatt selbst grölend Sauflieder zu singen. Als Hobby hat er gemalt bzw. gezeichnet. Kleine Radierungen von Dingen, Gebäuden und Orten, die ihm während der Abenteuer begegnet sind. Keine Zeichungen von Lebewesen, weil die zu hektisch sind als das er sie in Ruhe malen könnte. Qualität und Schönheit von handwerklichen Produkten war ihm genauso wichtig wie ihre reine Funktionalität.
Die Eitelkeit äußerte sich unter anderem in intensiver Bartpflege. Der Bart musste immer gekämmt und geflochten sein. Wenn möglich von einem Barbier gewaschen und mit Duftölen gepflegt.
Ansonsten war mein Zwerg recht tolerant gegenüber Andersdenkenden/Andersgläubigen, weil er halt 100prozentig wusste, das er recht hat und Angrosch den Zwergen eine besondere Aufgabe gegeben hat, die andere Völker einfach nicht nachvollziehen können. Nur wenn ihn jemand überzeugen wollte, das ein anderer Gott (z.B. Praios oder Boron) doch über Angrosch steht, dann hat er auf stur geschaltet und hat stundenlang und beharrlich diskutiert.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 5
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Was ich persönlich an Hesinde und den Zwergen schwierig finde, ist das geschuppte (!!) Tier, die Schlange. Damit dürfte man bei allen Zwergen außer den aufgeschlossensten schonmal ziemlich viel Misstrauen oder Ablehnung erzeugen.

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 6
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

Grakhvaloth hat geschrieben: 05.03.2020 21:59 Was ich persönlich an Hesinde und den Zwergen schwierig finde, ist das geschuppte (!!) Tier, die Schlange. Damit dürfte man bei allen Zwergen außer den aufgeschlossensten schonmal ziemlich viel Misstrauen oder Ablehnung erzeugen.
Zwerge leiten Kunst und Wissen eher nicht von Hesinde ab. Für die Zwerge besteht das Pantheon vor allem aus Angrosch. Alle anderen Einflüße (Simia, Phex, Rondra) sind eher untergeordnet. Ein Zwerg könnte also einem Hesindegeweihten mit Respekt vor dessem Wissen gegenübertreten, aber auch mit völliger Ignoranz gegenüber der hesindianischen Glaubenswelt.


Im Grunde kann man zwergischen Glauben auch so auslegen, das sie gegenüber 12göttlichen Ansichten als Ketzer gelten. Grade Praios als 12göttlicher Götterfürst wird von den Zwergen meines Wissens nach überhaupt nicht beachtet. Im zwergischen Pantheon/Weltbild existiert er gar nicht.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Christopher
Posts in topic: 9
Beiträge: 182
Registriert: 03.03.2020 23:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Ungelesener Beitrag von Christopher »

Dreifach20 hat geschrieben: 05.03.2020 22:31 Zwerge leiten Kunst und Wissen eher nicht von Hesinde ab. Für die Zwerge besteht das Pantheon vor allem aus Angrosch. Alle anderen Einflüße (Simia, Phex, Rondra) sind eher untergeordnet. Ein Zwerg könnte also einem Hesindegeweihten mit Respekt vor dessem Wissen gegenübertreten, aber auch mit völliger Ignoranz gegenüber der hesindianischen Glaubenswelt.
Dreifach20 hat geschrieben: 05.03.2020 22:31 Im Grunde kann man zwergischen Glauben auch so auslegen, das sie gegenüber 12göttlichen Ansichten als Ketzer gelten. Grade Praios als 12göttlicher Götterfürst wird von den Zwergen meines Wissens nach überhaupt nicht beachtet. Im zwergischen Pantheon/Weltbild existiert er gar nicht.
Vielgötterghlaube hat einen Vorteil - es ist unglaublich leicht gegenüber andere Religionen aufgeschlossen zu sein. Die Menschen haben sich die Zwergische Religion angesehen und gesagt: "Also dieser Angrosch klingt doch sehr nach Ingerimm." Und die Wiki ist voll von "und X kennen ihn/sie als..."

Die Interpretatio Graeca und Interpretatio Romana sind sehr gute Beispiele dafür, wobei ich personlich den Englishen Wikipedia Artikel empfehlen kann: https://en.wikipedia.org/wiki/Interpretatio_graeca
"The great achievement of polytheism is the articulation of a common semantic universe. ... The meaning of a deity is his or her specific character as it unfolded in myths, hymns, rites, and so on. This character makes a deity comparable to other deities with similar traits. The similarity of gods makes their names mutually translatable. … The practice of translating the names of the gods created a concept of similarity and produced the idea or conviction that the gods are international.["

Kantonetheismus und Henoteismus sind die Regel in Aventurien. Anderer Chef-Gott? Kein Problem, solange wir ungefähr das selbe Pantheon haben.

Hesinde ist z.B. bekannt als:
- Hesinde-Kirche im Zwölfgötterglauben
- Bei den Novadis ist Heschinja eine der Frauen Rastullahs und eine vollendete Magierin, die übermächtig und unsterblich zu werden drohte.
- Die Norbarden betrachten sich als auserwähltes Volk der Heshinja, zu deren Aspekten Weisheit, Magie und Wandel zählen. Auch die Schrift soll ein Geschenk Heshinjas sein. (Hier ist sie die Chef-Göttin)
- Sindarra ist die Göttin der Zauberei, Herrin des Wissens der Ahnen und damit Oberhaupt aller Menschen im Glauben der Gjalsker. Sindarras Auge wird die Sonne genannt. (Zum Glück hat Praios noch all die anderen Dinge neben "Sonnengott".
- Als Szint kennen die Shinthr die Göttin.
- Die Achaz beten zur schlangenleibigen H'Szint, die die Macht besitzt, alles zu verändern. Auch die Magie ist ein Aspekt ihres Wesens.
- Die schlangengleiche Balashinda ist in Eshbathmar der Hüter von Wissen und Weisheit. Gelehrte verehren sie, ihr Symbol die smaragdgrüne Schlange. Bereits die Sumurrer verehrten Balashinda.
- Auf Shindrabar ist die zweiseitige Hashindramatah einer von drei Versionen der Urschlange. Sie ist eng mit den Elementen verbunden, und ihr ganzer Kult ist von einem tief gehenden Dualismus durchdrungen. Sie tritt in sechs verschiedenen Avataras auf, welche verschiedene Funktionen haben und verschiedenen Schlangenarten zugeordnet sind. (Ist sie hier Teil einer heiligen Dreifaltigkeit?)
- In den Dunklen Zeiten existierte in Chaluq Khanda der Haupttempel des kleinen Kultes des Hesimandra, des Herrn der Elemente und Djinnim. (Mein Damen, Meine Herren und all deren Geschlecht sich von Interpretation zu Interpretation ändert.)

Galliad
Posts in topic: 1
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Ungelesener Beitrag von Galliad »

ich würde dir die Regionalbeschriebung "Angroschs Kinder" ans Herz legen. Da wird explizit auf den Archetyp des "Zwergs" eingegangen.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 4
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Christopher hat geschrieben: 04.03.2020 20:04 Die Menschen haben sich die Zwergische Religion angesehen und gesagt: "Also dieser Angrosch klingt doch sehr nach Ingerimm." Und die Wiki ist voll von "und X kennen ihn/sie als..."
Grundsätzlich richtig, nur haben die Güldenländer den Glauben an Ingerimm/Angrosch direkt von den Zwergen übernommen und nicht Ihren Gott mit dem Zwergischen gleichgesetzt.

Die Hexatéer glaubten, überraschenderweise, nur an 6 Götter. Die restlichen Götter der Bosparaner kamen dann durch Kontakt mit anderen Völker und Glaubensgemeinschaften hinzu.
Erst am Ende der Dunklen Zeiten legte Silem-Horas in seinem berühmten Edikt die 12 fest. Neben den ursprünglichen 6 kamen zwei Echsengötter hinzu, zwei tulamidische, ein zwergischer und Firun, der sich selbst offenbarte.
Soylent Green is people!

Miete
Posts in topic: 1
Beiträge: 280
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Ungelesener Beitrag von Miete »

Also in unserer Exotenrunde haben wir eine unter Zahori aufgewachsene Zwergin. Welche dank Impulsiv, Selbstgesprächen, und einer Vorliebe fürs Freiklettern (gepaart mit einer kindlichen neugier) schon oft für Verwirrung gesorgt hat.

Am meisten leidet sie unter ihrer auferlegten Enthaltsamkeit. Da sie sich gegen Bezahlung bereiterklärt hat bei einem Experiment zu helfen. Mein festumer Goblin hatte mit einem Mithelden einen Disput darüber das "Schwangerschaften ein Geschenk der Götter sind" Jetzt muss sie enthaltsam bleiben und täglich zu Tsa Beten.

Christopher
Posts in topic: 9
Beiträge: 182
Registriert: 03.03.2020 23:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Ungelesener Beitrag von Christopher »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 06.03.2020 09:29
Christopher hat geschrieben: 04.03.2020 20:04 Die Menschen haben sich die Zwergische Religion angesehen und gesagt: "Also dieser Angrosch klingt doch sehr nach Ingerimm." Und die Wiki ist voll von "und X kennen ihn/sie als..."
Grundsätzlich richtig, nur haben die Güldenländer den Glauben an Ingerimm/Angrosch direkt von den Zwergen übernommen und nicht Ihren Gott mit dem Zwergischen gleichgesetzt.

Die Hexatéer glaubten, überraschenderweise, nur an 6 Götter. Die restlichen Götter der Bosparaner kamen dann durch Kontakt mit anderen Völker und Glaubensgemeinschaften hinzu.
Erst am Ende der Dunklen Zeiten legte Silem-Horas in seinem berühmten Edikt die 12 fest. Neben den ursprünglichen 6 kamen zwei Echsengötter hinzu, zwei tulamidische, ein zwergischer und Firun, der sich selbst offenbarte.
Auch in der Historie waren "neue" Götter häufig kombinationen von minderen Göttern die keine Priester hatten, die zu eine großen wurden. Während sie gleichzeitig auch Synkretisierungen von Ausländischen Göttern waren.
Die Musen waren ursprünglich die Schützgöttinen der Künste.
Dann kam Apollon vermutlich aus Kleinasien und wurde ihnen als Gott Aller Künste/Musenfater vorgestellt.

Und mit griechischen Beinamen wurde es extra verrückt. Schonmal von Aphrodite Areia gehört? Das war die Lakonisch/Spartanische Variante von Aphrodite. Eine Kriegsgöttin und/oder weibliche Version von Ares.
Und das war nur eine von ihren 3 großen Varianten. Die Göttin hatte soviele Beinahmen wie ihre Liebes Variante Liebhaber: https://en.wikipedia.org/wiki/Category: ... _Aphrodite

Mein Hauptargument war das es keine Heresie gibt, solange sie ungefährlich ähnliche Götter verehrt werden. Diese anderen Götter sind einfach nur Aspekte/andere Namen für unseren Gott. Polytheismus hat diesen Vorteil, diese Flexibilität.
Es ist nur Monotheismus der aus Prinzip unter Highlander Regeln arbeitet - "Es kann nur einen Geben".

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 6
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

Christopher hat geschrieben: 06.03.2020 17:32Mein Hauptargument war das es keine Heresie gibt, solange sie ungefährlich ähnliche Götter verehrt werden. Diese anderen Götter sind einfach nur Aspekte/andere Namen für unseren Gott. Polytheismus hat diesen Vorteil, diese Flexibilität.
Es ist nur Monotheismus der aus Prinzip unter Highlander Regeln arbeitet - "Es kann nur einen Geben".
(huuii, jetzt läuft die Diskussion aber im Eiltempo vom eigentlichen Threadthema "Zwergen-Darstellung" weg.)
Polytheismus ist natürlich viel flexibler im Umgang mit anderen Gottheiten. Und auch die Herleitung von Göttern aus mehreren Quellen ist nachgewiesen. Aber: das ist der wissenschaftlich-historische Ansatz.
Frag mal einen einzelnen, konservativen Praios-Geweihten (ich bleib bei dem Beispiel Praios weil es meiner Meinung nach am deutlichsten aufzeigt, was das Selbstverständnis und die Weltsicht dieser Kirche ganz aktuell bedeutet), ob er tolerant ist und akzeptiert, das ein Andersgläubiger seinen Gott über Praios stellt oder die Existenz von Praios ganz verneint.
Einzelne Aufgaben und Aspekte von Göttern lassen sich im Polytheismus relativ leicht verschieben, aber schwierig wird's, wenn es um den Hauptgott geht. Und da liegt meiner Meinung nach das derische Problem zwischen Zwergen und 12Göttergläubigen.
12Götter = Chef Praios, der mächtigste Gott, die Schöpfung der Welt durch Sumu und Los, relativ gleichmäßige Aufgabenverteilung unter den Zwölfen.
Angrosch = Chef und Schöpfer, mit ein paar untergeordneten Helfern

Warum sich die 12göttergläubigen Menschen und die Zwerge trotzdem so gut verstehen und gegenseitig akzeptieren, kann ich mir nur aus spieltechnischen Gründen erklären: Die Spieler und die Autoren mögen Zwergen und wollen sie zusammen mit den Menschen einsetzen. Aber eigentlich müssten Zwerge und Menschen ähnlich verfeindet sein wie Menschen und Orks.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Christopher
Posts in topic: 9
Beiträge: 182
Registriert: 03.03.2020 23:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Ungelesener Beitrag von Christopher »

Dreifach20 hat geschrieben: 08.03.2020 11:26 Frag mal einen einzelnen, konservativen Praios-Geweihten (ich bleib bei dem Beispiel Praios weil es meiner Meinung nach am deutlichsten aufzeigt, was das Selbstverständnis und die Weltsicht dieser Kirche ganz aktuell bedeutet), ob er tolerant ist und akzeptiert, das ein Andersgläubiger seinen Gott über Praios stellt oder die Existenz von Praios ganz verneint.
Oh, absolut. Wenn es irgendetwas gibt das man an Monoteitischen Religion nicht mag - die Praioskirche tut es aktiv oder hat es getan: Inquisition, Weltuntergangsprediger, Konvertierung mit dem Schwert, Gegenpäpste, Ablasshandel.
Dreifach20 hat geschrieben: 08.03.2020 11:26 Und da liegt meiner Meinung nach das derische Problem zwischen Zwergen und 12Göttergläubigen.
12Götter = Chef Praios, der mächtigste Gott, die Schöpfung der Welt durch Sumu und Los, relativ gleichmäßige Aufgabenverteilung unter den Zwölfen.
Angrosch = Chef und Schöpfer, mit ein paar untergeordneten Helfern
Du hast da ein paar Fehler drin. Ließ dir nochmal die Kulturen durch und auch die Üblichen Geweihtentraditionen. Bezüglich den 12 Göttern:
Erzzwerge varrieren zwischen "unwichting/nicht existent", "Diener von Angrosch" und "Diener von Pyrdacor".
Die Ambosszwerge beten durchaus Rondra neben Angrosch an.
Für die Brilliantzwerge ist Angrosch nur einer der Götter.
Hügelzwerge beten eher Ingerimm an. Und bevorzugen Götter Richtung Peraine, Tsa, etvl. sogar Rahja.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 4
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Christopher hat geschrieben: 09.03.2020 07:34 Die Ambosszwerge beten durchaus Rondra neben Angrosch an.
Für die Brilliantzwerge ist Angrosch nur einer der Götter.
Hügelzwerge beten eher Ingerimm an. Und bevorzugen Götter Richtung Peraine, Tsa, etvl. sogar Rahja.
Das stimmt so nicht ganz. Während Du bei den Ambosszwergen richtig liegst, ist für (die Mehrheit) der Brilliant- und Hügelzwerge natürlich Angrosch der höchste Gott. Ich zitiere mal aus Angroschs Kindern, dann kann der OT aufhören.

Ambosszwerge:
Spoiler
AK S. 72 hat geschrieben:Zwerge, die unter Menschen wohnen, erhalten sich ihren Glauben aufgrund der tiefen kulturellen Verankerung so gut wie immer. So sehen manche in Firun oder Efferd übellaunige Brüder, die jedoch immer wesentlich jünger als Angrosch sein müssen, in Phex einen jungen und entsprechend verspielten Sohn oder die H'Ranga der Echsen als Gegenspieler Angroschs. Überraschenderweise ist ausgerechnet Rondra bei fahrenden Söldnern sehr beliebt, wobei sie Angrosch gegenüber als gleichwertig erachtet wird. Mitunter steht sie aber sogar über ihm, wobei Angrosch dann als fleißiger Schmied fungiert, der den hohen Verschleiß an Waffen der tatkräftigen Kriegerin ausgleichen muss.
Erzzwerge:
Spoiler
AK S. 75 hat geschrieben:Angrosch ist der Große Gott, neben dem die Erzzwerge keine anderen Götter anerkennen, es sei denn als mindere Helfer. Denn der Allmächtige Baumeister der Welt', so ein gängiger Ehrenname des Gottes, hat einst die Welt zu dem gefügt, was wir kennen, und alles geordnet; doch andere Mächte haben Hass und Gier in die Welt gebracht und versuchen jederzeit, die Schwachen zu unterjochen und Angroschs Schätze zu missbrauchen.
Hügelzwerge:
Spoiler
AK S. 78 hat geschrieben:Es verwundert nicht, dass die hügelzwergische Art, Angrosch zu ehren, sehr dem menschlichen Ingerimm-Glauben ähnelt. War es doch ihr Volk, das den Menschen einst vom Gott des Handwerks berichtete und bei der Errichtung seines höchsten Heiligtums in Angbar half Mag der dortige Hüter der Flamme bisher meist ein Mensch gewesen sein, seine beiden Gehilfen gehören bis heute fast immer dem Hügelvolk an und haben großen Einfluss auf den Kult. Der wichtigste Unterschied zwischen dem menschlichen Ang- barer Ritus und der Sichtweise der Hügelzwerge ist natürlich, sass die meisten Ingerimm noch immer auch Angrosch nennen und als jenen väterlichen Gott ansehen, der sie einst erschuf Das hält so manche Wirtin nicht davon ab, eine wohlgenährt aussehende Zwergen-Statue von dessen 'Gattin Travia' in die Ecke ihrer Gaststube zu stellen; selbst seinem 'kleinen Schwesterchen Peraine' wird gelegentlich von leidenschaftlichen Gärtnern der eine oder andere rotbäckige Apfel geopfert. Dem Vormachtsanspruch des Xorloscher Bewahrers der Kraft dagegen steht das Volk so fern wie kein zweites. Die meisten lehnen diesen Anspruch offen ab und betrachten den erzzwergischen Patriar chen als ehrgeizigen Irrlehrer, der die Angroschim am liebsten in dunk- len Kavernen sieht, mit Spitz- hacke in den Händen und den drachischen Feinden im Sinn: eine Weltsicht, von der sich das Volk schon lange verabschiedet hat und die sie als überholt, weltfremd und — am schlimmsten von allem — genussfeindlich ansieht
Brilliantzwerge:
Spoiler
AK S. 83 hat geschrieben:Wie alle anderen großen Zwergenvölker sehen sich auch die Brillantzwerge als Geschöpfe und Kinder Angroschs, den sie zudem als Schirmherren der Künste und des Handwerks verehren. Dennoch
schreiben sie sich gegenüber den anderen Völkern einen gewissen elitären Status zu — zumal sie unlängst scheinbar ein weiteres Mal auserwählt wurden, um in Angralosch (rog.: Angroschs Tal) mit den dortigen Juwelenvorkommen die größten bekannten Reichtümer ihres Gottes nutzen zu können. Neben Angrosch wird auch Phex (den sie `Fekol' nennen) verehrt, als gerissener Gott des Handels — und in zahlreichen Geschichten der Brillantzwerge tritt er als flinker und umtriebiger Begleiter oder Geselle des unerschütterlichen Angrosch auf, wobei er es durch seine Neugier und Abenteuerlust (eine Schwäche, die ihn in den Augen vieler Brillantzwerge nur noch sympathischer macht) stets auf einzigartige Art und Weise versteht, beide in Schwierigkeiten zu bringen, bevor sie sich gemeinsam doch aus jeder noch so misslichen Lage befreien. Als Tochter Angroschs findet schließlich auch Simia eine gewisse Verehrung. Erzählen doch die Legenden, dass der Name des Volkes sich von einem prächtigen Brillanten ableitet, der einst ein Geschenk Simias an Calaman war. Zu ihren Aspekten werden vor allem der Neuanfang (in Angralosch besonders wichtig) sowie die Kunst der preisenden Minne und Brautwerbung gezählt.
EDIT:

Auch in DSA5 scheint sich das nicht geändert zu haben:
Spoiler
Die Flusslande S. 98/99 hat geschrieben:Angrosch gilt den Zwergen nicht nur einfach als ihr wichtigster Schutzgott, sondern als Schöpfergott und mythischer Stammvater aller Zwergenvölker. Er ist der Gott des Feuers, der Beständigkeit und des Handwerks, für den die Zwerge die Schätze der Erde hüten und sich dem Goldenen Drachen und seinen Dienern entgegenstellen. Dabei sind viele Zwerge der Ansicht, dass ihre Vorfahren Angrosch noch viel näher waren als sie selbst, sodass sie ihre Gebete häufig nicht an den Gott selbst, sondern an ihre jeweiligen Ahnen richten, wodurch sich die Glaubenslehren oft schon zwischen einzelnen Familien stark unterscheiden. Ebenso wie es aber zwischen den verschiedenen Zwergenvölkern und sogar zwischen einzelnen Sippen unterschiedliche Auslegungen der Lehren Angroschs gibt, werden auch die Zwölfgötter der Menschen ganz unterschiedlich betrachtet. Während sie in früheren Zeiten oft noch als mögliche andere Erscheinungsformen des Alten Feindes der Zwerge betrachtet wurden, werden sie mittlerweile von den meisten Angroschim zumindest toleriert, gar akzeptiert, von einigen aber auch als Angroschs Gehilfen angesehen und teilweise sogar verehrt. So gilt Phex manchen Zwergen als gewitzter Geselle des Feuergottes, Simia als seine geschickte Tochter und Rondra als seine Knappin. Die Hügelzwerge kennen sich am besten mit den menschlichen Göttern aus und beziehen sie auch am ehesten in ihre Gebete mit ein, denn ihnen gilt Travia als exzellente Köchin, Phex als hervorragend sortierter Händler der feinsten Gewürze und Firun als Jäger exquisiten Wildbrets.
Spoiler
AA S. 188 hat geschrieben:Die Zwerge verehren einzig ihren Schöpfergott Angrosch, den Herrn von Feuer, Erz und Handwerkskunst, der nach ihrem Verständnis die gesamte Welt erschaffen hat. Sie selbst sehen es als ihre Aufgabe, den Weltenmechanismus zu schützen und in Gang zu halten, und alle Bedrohungen zu bekämpfen – allen voran die Drachen. Unter den Hügelzwergen, die besonders eng mit den Menschen zusammenleben, haben aber inzwischen auch einige der Zwölfe Verehrer gefunden, allen voran Travia, die Patronin der Gastfreundschaft. Die Brillantzwerge verehren die findige Simia als Angroschs Tochter.
Christopher hat geschrieben: 09.03.2020 07:34 Oh, absolut. Wenn es irgendetwas gibt das man an Monoteitischen Religion nicht mag - die Praioskirche tut es aktiv oder hat es getan: Inquisition, Weltuntergangsprediger, Konvertierung mit dem Schwert, Gegenpäpste, Ablasshandel.
Wo ist denn der Ablasshandel beschrieben? Soweit ich weiß gibt es den explizit nicht.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Mudaris al'Ifriques
Posts in topic: 4
Beiträge: 173
Registriert: 06.03.2018 16:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Ungelesener Beitrag von Mudaris al'Ifriques »

Stimmungsmäßig finde ich den väterlichen Typ Zwerg ganz nett, der immer ein offenes Ohr und ein paar gute Worte bzw. einen guten Rat für seine Kameraden hat. Aufgrund der längeren Lebensdauer der Zwerge haben jene, zumindest die älteren schon herumgekommen, einen reichen Erfahrungsschatz. Welchen er gerne auch an Interessierte weitergibt.

Ihm gefällt gutes Handwerk, auch das nicht zwergischer, sei es eine Brücke, Haus, gute Schmiedesrbeit oder Alkohol, den er nicht maßlos in sich hinein schüttet sondern genießt.
Er sammelt weiter Erfahrungen und wissen, um auch sein Kunst zu verbessern.
Nur weil weniger Menschen von Angrosch Ingrimm gesegnet wurden, ist nicht Alles schlechter.

Die Verehrung seines Gottes, egal ob Angrosch, Rondra oder Ferkol, ist ihm wichtig und nimmt sich immer wieder Zeit diesem zu huldigen.

Er steht Treu zu seinen Kameraden und lässt diese nicht im Stich, egal wie ausweglos die Situation scheint. Selbst dem Elf, der Ihm zwar fremd manchmal regelrecht nervtötend ist jedoch seinen Platz in dieser Welt verdient hat. Selbst ein Ork muss nicht grundlos erschlagen werden.
Echsen bzw. Drachen sind jedoch der Erzfeind, dieses Wissen ist so tief in Ihm verankert wie bei fast allen Zwergen.

Christopher
Posts in topic: 9
Beiträge: 182
Registriert: 03.03.2020 23:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Ungelesener Beitrag von Christopher »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 09.03.2020 12:58 Das stimmt so nicht ganz. Während Du bei den Ambosszwergen richtig liegst, ist für (die Mehrheit) der Brilliant- und Hügelzwerge natürlich Angrosch der höchste Gott. Ich zitiere mal aus Angroschs Kindern, dann kann der OT aufhören.

Ambosszwerge:
SpoilerShow
Erzzwerge:
SpoilerShow
Hügelzwerge:
SpoilerShow
Brilliantzwerge:
SpoilerShow
EDIT:
Ich bin verwirrt. Du sagt das du anderer Meinung bist, und gibst dann genau die Beispiele die sagen das ich es richtig verstanden habe?
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 09.03.2020 12:58 Wo ist denn der Ablasshandel beschrieben? Soweit ich weiß gibt es den explizit nicht.
Ich könnte schwören ich hatte das irgendwo gelesen als teil der Historie, finde die Quelle aber gerade nicht.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 4
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

So wie ich Deinen Beitrag verstanden habe, würden Brilliantzwerge Angrosch nur als einen von mehreren Göttern verehren, ohne wirklich herausragende Stellung. Ebenso bevorzugen Hügelzwerge Travia/Peraine/etc NICHT gegenüber Angrosch.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 6
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

Mudaris al'Ifriques hat geschrieben: 09.03.2020 14:40 Stimmungsmäßig finde ich den väterlichen Typ Zwerg ganz nett, der immer ein offenes Ohr und ein paar gute Worte bzw. einen guten Rat für seine Kameraden hat. Aufgrund der längeren Lebensdauer der Zwerge haben jene, zumindest die älteren schon herumgekommen, einen reichen Erfahrungsschatz. Welchen er gerne auch an Interessierte weitergibt.
Ist das nicht auch schon wieder ein Stück weit Klischee? Das Zwerge aufgrund ihres höheren Lebensalters als "väterlich" gegenüber den meisten Menschen dargestellt werden, ist meiner Meinung nach relativ typisch.

Ich überlege grade, ob sich das Gegenteil "realistisch" rüberbringen liesse: ein pubertierender, aufmüpfiger, frecher Zwergen-Teenager, der sich gegen Autoritäten auflehnt und die Welt gegen den Willen der Altvorderen neu ordnen will.


@ Nepolemo ya Dolvaran: Danke für die Textstellen. Du hast genau die Stellen getroffen, an die ich gedacht hatte.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Christopher
Posts in topic: 9
Beiträge: 182
Registriert: 03.03.2020 23:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Ungelesener Beitrag von Christopher »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 09.03.2020 17:24 würden Brilliantzwerge Angrosch nur als einen von mehreren Göttern verehren
DSA 5.0 Grundregelwerk:
"Angrosch gilt ihnen auch als
Gott der schönen Künste und wird doch kaum mehr
verehrt als Phex, der Schutzherr des Handels und der
Abenteuer. Während die Erzzwerge ihre umtriebigen
Vettern als leichtlebig bezeichnen würden, in denen
Angroschs Feuer eher glimmt als lodert, betrachten sich
die Brillantzwerge als Blüte der zwergischen Kultur, da
sie nicht mehr im Dunkel der Vorzeit hocken und über
die Einhaltung überkommender Traditionen brüten."
"Geweihtenprofession: Hesindegeweihter (selten), Phexgeweihter (selten), Rondrageweihter (selten)"*

Was du geschrieben hast:
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 09.03.2020 12:58 eben Angrosch wird auch Phex (den sie `Fekol' nennen) verehrt, als gerissener Gott des Handels — und in zahlreichen Geschichten der Brillantzwerge tritt er als flinker und umtriebiger Begleiter oder Geselle des unerschütterlichen Angrosch auf, wobei er es durch seine Neugier und Abenteuerlust (eine Schwäche, die ihn in den Augen vieler Brillantzwerge nur noch sympathischer macht) stets auf einzigartige Art und Weise versteht, beide in Schwierigkeiten zu bringen, bevor sie sich gemeinsam doch aus jeder noch so misslichen Lage befreien. Als Tochter Angroschs findet schließlich auch Simia eine gewisse Verehrung. Erzählen doch die Legenden, dass der Name des Volkes sich von einem prächtigen Brillanten ableitet, der einst ein Geschenk Simias an Calaman war. Zu ihren Aspekten werden vor allem der Neuanfang (in Angralosch besonders wichtig) sowie die Kunst der preisenden Minne und Brautwerbung gezählt.

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 09.03.2020 17:24 Ebenso bevorzugen Hügelzwerge Travia/Peraine/etc NICHT gegenüber Angrosch.
"Der Angroschkult der
Hügelzwerge trägt ähnliche Züge wie die menschliche
Ingerimmverehrung und ist weit weniger rigide als
der ihrer Verwandten unter den Bergen. Darüber
hinaus hegen sie ernsthafte Zweifel an der immer
wieder vorgebrachten drachischen Bedrohung in
Vergangenheit und Gegenwart. Das Leben ist zu schön,
um derart verdorben und gefährdet zu sein. Folglich
scheren sie sich wenig um Glaubensfragen."
"Geweihtenprofession: Perainegeweihter (selten)"*

Von dir:
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 09.03.2020 12:58 Es verwundert nicht, dass die hügelzwergische Art, Angrosch zu ehren, sehr dem menschlichen Ingerimm-Glauben ähnelt.
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 09.03.2020 12:58 Das hält so manche Wirtin nicht davon ab, eine wohlgenährt aussehende Zwergen-Statue von dessen 'Gattin Travia' in die Ecke ihrer Gaststube zu stellen; selbst seinem 'kleinen Schwesterchen Peraine' wird gelegentlich von leidenschaftlichen Gärtnern der eine oder andere rotbäckige Apfel geopfert. Dem Vormachtsanspruch des Xorloscher Bewahrers der Kraft dagegen steht das Volk so fern wie kein zweites. Die meisten lehnen diesen Anspruch offen ab und betrachten den erzzwergischen Patriar chen als ehrgeizigen Irrlehrer, der die Angroschim am liebsten in dunk- len Kavernen sieht, mit Spitz- hacke in den Händen und den drachischen Feinden im Sinn: eine Weltsicht, von der sich das Volk schon lange verabschiedet hat und die sie als überholt, weltfremd und — am schlimmsten von allem — genussfeindlich ansieht
Der Bewahrer der Kraft ist nur mal eben der Angrosch Papst. Das ist ein deutliches Shisma von Agnrosch, Richtung Ingerim. Einen Pfad den die Hügelzwerge erfunden haben.

*Hier muss ich fairerweise sagen, das Ingerimm/Angrosch Geweihte nicht im Grundbuch stehen. Das ist vermutlich der Hauptgrund warum er nirgendwo auf den Professions Listen auftraucht.

Antworten