Seelentier

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Jörmungandr
Posts in topic: 2
Beiträge: 12
Registriert: 06.10.2018 15:45
Geschlecht:

Errungenschaften

Seelentier

Ungelesener Beitrag von Jörmungandr »

Hallo alle zusammen,
wir sind in der Phileasson? Campagne unterwegs und mein GM meinte zu uns, wir sollen ihm doch
mal sagen, was für ein Seelentier wir denn gerne hätten.
Nun haben wir von ihm, aus Söldner Skalden Steppenelfen eine Liste geschickt bekommen, wo jedes nur Teil des Wesens meines
Chars einfängt.
Jetzt mal die Fragen.:
Gibt es auch Leute ohne Seelentier?
Gibt es welche bei denen es noch nicht bestimmt ist?
Gibt es welche bei denen es mehrere gibt, wo es darauf ankommt wer mich betrachtet? Das ein Magierzirkel zB eine Eule sieht aber ein Hexenzirkel dann eine Fledermaus?

Danke schon mal im voraus

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Seelentier

Ungelesener Beitrag von Leta »

Jörmungandr hat geschrieben: 25.07.2019 17:54Gibt es auch Leute ohne Seelentier?
Paktierer. Wobei hier durchaus auch von verzerrten Varianten der Seelentiere berichtet wird.
Jörmungandr hat geschrieben: 25.07.2019 17:54Gibt es welche bei denen es noch nicht bestimmt ist?
In der Regel kennen die meisten Menschen ihre Seelentiere nicht. Bei Elfen ist das mMn eher unüblich es nicht zu kennen.
Jörmungandr hat geschrieben: 25.07.2019 17:54Gibt es welche bei denen es mehrere gibt,
Ich denke nicht.

Wenn du bei der Suche Hilfe brauchst: Was ist dein Held den so für ein Typ? Also nicht nur die Profession, sondern wie er sich so verhällt.
.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 1
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Seelentier

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

wir sind in der Phileasson? Campagne unterwegs und mein GM meinte zu uns, wir sollen ihm doch
mal sagen, was für ein Seelentier wir denn gerne hätten.
Naja ein Seelentier spiegelt normalerweise den Character wieder. Welches ihr gerne "hättet" ist so eine Sache. Beim Zauber Seelentier erkennen stehen eingie Beispiele dabei. Ein Geweihter wird zb das seiner Gottheit zugehörige Tier - also ein Praiot einen Greifen, ein Phex Geweihter einen Fuchs etc - haben.

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Seelentier

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Habt ihr eine Zoo Botanica? Da kannst du dir einfach durchlesen, was die meisten Tiere so für typische Wesenszüge haben und findest vielleicht so eher was, was zu dir passt.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 1
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Seelentier

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

IIRMC sind in den anderen beiden Meisterpersonenbänden ebenfalls solche Listen, vllt wirst Du ja dort fündig.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Seelentier

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Und ruhig mutig sein, wer eine Primadonna darstellen möchte muss nicht zwingend eine Katze wählen, ein Pfau dürfte noch viel eitler sein. Und natürlich wirst du niemals genau das Tier finden welches ALLE Wesenzüge deines Chars beschreibt, ich würde mich da auf 1-3 starke Wesenszüge beschränken und den Rest einfach unter "natürliche Abweichungen" laufen lassen. Und natürlich darf ein Char auch ab und an mal Aktionen unternehmen welche seinem Wesen widersprechen scheinen.. dann wären wohl noch nicht alle Farcetten offen gelegt worden.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 1
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Seelentier

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Jörmungandr hat geschrieben: 25.07.2019 17:54 Gibt es welche bei denen es mehrere gibt, wo es darauf ankommt wer mich betrachtet?
Das Seelentier ist fest und unabhängig vom Betrachter und abhängig von der Kultur der betrachteten Person, also der Assoziation des Tiers in dessen Kulturkreis.

In 12-Götter-gläubigen Kulturen wäre das Seelentier Schlange z.B. klar als heiliges Tier der Hesinde mit Wissensdurst, Weisheit oder Gelehrsamkeit assoziiert und z.B. passend für einen Gelehrten.

In einer Kultur von Wilden, die Schlangen vorallem als giftig, gefährlich und heimlich sehen, kann aber z.B. ein Jäger genauso das Seelentier Schlange haben.
Und ja, die Verwirrung wenn ein 12-Götter-Gläubiger diesen betrachtet und aus dem Seelentier Schlange (gemäß seiner eigenen kulturellen Vorstellungen) erstmal die völlig falschen Schlüsse zieht ist so vorgesehen.

Jörmungandr
Posts in topic: 2
Beiträge: 12
Registriert: 06.10.2018 15:45
Geschlecht:

Errungenschaften

Seelentier

Ungelesener Beitrag von Jörmungandr »

Genau das ist ja mein Problem,
es passen einfach zu viele!
Ich spiele eine Anwärterin der Schatten, sie ist eine eher zurückhaltende observierende Person, aber auf der anderen Seite kann sie schon auch provozierend sein und schnappig. Sie ist mehr die Meuchelmörderin, tötet schnell, denn ein schneller Tot bedeutet Kunst, aber zugleich auch Knade für das Lebewesen.
Hier und da natürlich auch einen dummen spruch und zu sticheleien bereit, aber auch einen ausgeprägten beschützerinstinkt ihren "Freunden"
gegenüber.
Sehr neu-/wissbegierig und immer auf der Suche nach Mysterien und wege sich selbst und ihre Gruppe zu verbessern, um effektiver zu arbeiten.
Treue ist ihr sehr wichtig und sie verabscheut Tulamidische Adelige und Sklavenhändler aller art.

So, und die Seelentiere passen irgendwie nicht so wirklich zu meinem Char :/

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Seelentier

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Zu deiner Beschreibung passt mMn ein Raubtier recht gut. Eher keine Hetzjagd. Außerdem wäre nachtaktiv nicht schlecht wegen der Schatten und der Dunkelheit usw.. Spontan fallen mir da Schleichkatze, Fledermäuse und diverse Spinnen ein. Alles wird ohnehin nie passen.
Zuletzt geändert von Grakhvaloth am 26.07.2019 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Seelentier

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Hast du Trilogie "His Dark Materials" von Philip Pullman gelesen (erster Band heißt "Der goldene Kompass")? Das Seelentier eines Charakters ist, was dein Daemon in dem Buch wäre. (Die Bücher sind übrigens sehr empfehlenswert, falls du sie nicht kennst.)

An die Listen in den DSA-Regelwerken halte ich mich persönlich gar nicht. Die zwei-drei Worte pro Tier sind mir zu eingeschränkt und manchmal finde ich sie auch unpassend.

Für die Beschreibung deinen Chars halte ich Schleichkatzen auch für geeignet. Alternativ eine Giftschlange z.B. eine Klapperschlange oder eine Eule wie z.B. die Schädeleule.

Da sich deine Charakterbescheibung auch gut für eine typische Eulenhexe eignen würde, wärst du mit einer Eule vielleicht gar nicht so fehl am Platze.

@FrumolvomBrandefels An sich stimmt das mit den Geweihten und ihren Seelentieren. Ich kenne es allerdings noch so, dass intelligente Wesen, wie Drache, Einhorn und Greif, nicht bei normalen Menschen als Seelentier vorkommen. Zitat "Wer einen Drachen zum Seelentier hat, ist vermutlich selbst einer." Insofern ist bei Geweihten des Praios, Nandus und Ingerimm Kreativität gefragt. Allegemein muss ein Geweihter auch nicht das Heilige Tier seiner Gottheit zum Seelentier haben. Es ist nur naheliegend.
(Ich habe aber auch schon Publikationen gelesen, wo beim Praiosgeweihten pauschal Greif als Seelentier stand. Meiner persönlichen Meinung nach spricht das aber eher für eine Qualitätseinbuße der entsprechenden Publikation.)
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Seelentier

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Tiger hat geschrieben: 26.07.2019 21:19Geweihten des [...] Ingerimm
Seelentier: Amboss
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Seelentier

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Jörmungandr hat geschrieben: 26.07.2019 19:56Genau das ist ja mein Problem,
es passen einfach zu viele!
Ich spiele eine Anwärterin der Schatten, sie ist eine eher zurückhaltende observierende Person, aber auf der anderen Seite kann sie schon auch provozierend sein und schnappig. Sie ist mehr die Meuchelmörderin, tötet schnell, denn ein schneller Tot bedeutet Kunst, aber zugleich auch Knade für das Lebewesen.
Hier und da natürlich auch einen dummen spruch und zu sticheleien bereit, aber auch einen ausgeprägten beschützerinstinkt ihren "Freunden"
gegenüber.
Sehr neu-/wissbegierig und immer auf der Suche nach Mysterien und wege sich selbst und ihre Gruppe zu verbessern, um effektiver zu arbeiten.
Treue ist ihr sehr wichtig und sie verabscheut Tulamidische Adelige und Sklavenhändler aller art.

So, und die Seelentiere passen irgendwie nicht so wirklich zu meinem Char :/
Eule.
Bitte.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Antworten