DSA5 Wohin mit den AP bei Paktierern?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Palodios
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2018 11:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Wohin mit den AP bei Paktierern?

Ungelesener Beitrag von Palodios » 18.06.2019 17:53

Hey! :D

Ich habe ein kleines Problem was die Charakterentwicklung meiner Charyptoroth "Paktiererin" (regeltechnisch ist sie eine, aber der Hintergrund ist wesentlich komplizierter). Und zwar bietet sie rollenspielerisch sehr viele und interessante Möglichkeiten aber ich habe keine Ahnung in was ich AP investieren soll, da das im Kampf mit dem Fauligen Wasserstrahl und dem Aquafaxius (sie ist auch Intuitive Zauberin) schon Gut funktioniert und es auch nicht mehr viele Paktgeschenke gibt, die noch Interessant wären und zum Hintergrund passen. Auch in Gesellschaftstalenten ist sie schon gut aufgestellt und die Eigenschaftswerte sind für Erfahren auf max. (was die Generierung halt hergab).

Das Problem ist das Körper-, Natur-, und viele der Wissens- und Handwerkstalente nicht zum Konzept passen. Die paar Ideen die ich hatte sind auf Grund des Mangels an passenden Fertigkeiten auch schwer umzusetzen. Sie zu einer Art Meeresungeheuer Enthusiastin scheitert daran, das sie dafür nur Punkte in Tierkunde und 2 SFs benötigen würde und auf langfristige Sicht ich keine Ahnung habe was ich aus ihr machen soll. Das Problem mit Paktgeschenken sit auch, dass man sie im Gegensatz zu Zaubern nicht steigern kann und die Zauber die sie besitzt sind alle auch schon so um die 10 :/. Natürlich kann ich sie durch höhere Eigenschaftswerte verbessern aber da fehlt mir der große Einfluss auf das Rollenspiel :/
Auch Waffentechnisch passt, das führen einer Waffe mit rein und die Kampfsonderfertigkeiten die sinnig sind (zb. für Raufen) hat sie schon. Das Problem hatte ich halt noch nie, weil bei allen vorherigen Charakteren wusste ich, der wird Irgendwann zur Hexe oder der hat eine Spätweihe oder macht eine Ausbildung zu irgendeiner Form von Kämpfer. Diese Zukunftsperspektiven was SF und AP angeht fehlt mir hier leider :/

Meine Frage lautet jetzt ob euch noch andere Möglichkeiten einfallen den Charakter zu verbessern und AP loszuwerden, welche nicht nur die Abhängigkeit auf das Würfelglück verringern und neue Anwendungsgebiete eröffnen. Natürlich alles im Zusammenhang mit Wasser/Meer, da es sich um eine Charyptoroth-"Paktiererin" handelt

Danke fürs Lesen und schonmal herzlichen Dank im voraus für jegliche Antworten :D
MfG Palodios

P.S.: Es könnte an Kommas mangeln :D

smarrthrinn
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 750
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Wohin mit den AP bei Paktierern?

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn » 18.06.2019 18:23

Palodios hat geschrieben:
18.06.2019 17:53
P.S.: Es könnte an Kommas mangeln :D
Außerdem fehlen noch ein paar Wörter, aber ich denke, ich hab den Sinn dahinter trotzdem verstanden :cookie: :cookie:
Palodios hat geschrieben:
18.06.2019 17:53
Die paar Ideen die ich hatte sind auf Grund des Mangels an passenden Fertigkeiten auch schwer umzusetzen
Nun, wieso sich nicht diese Fertigkeiten zulegen? Und was für Ideen sind das überhaupt?

Was Sonderfertigkeiten angeht: So Sachen wie Eisener Wille 1/2, sind immer gut. Talentspezialisierungen gibt es ja auch immer noch und Kampf im Wasser und Unterwasserkampf sowie Ausweichen 1-3 sollten bei einem derart "wasseraffinen" Charakter auch am Start sein.

Palodios
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2018 11:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Wohin mit den AP bei Paktierern?

Ungelesener Beitrag von Palodios » 18.06.2019 18:30

Das mit den Wörtern tut mir leid, bin momentan nicht so schreibfähig, brauche Ferien xd

Ausweichen 1-3 klingt gut. Sie hat den Vorteil Wasserlebewesen also erübrigt sich der Unterwasserkampf :/
Die SFs werd ich mir auch zulegen aber ich werde halt nur 2 Abenteuer brauchen um die nötigen AP zusammen zu bekommen und ich hab halt eher Schwierigkeiten mit der Langfristigen Entwicklung. Eine weitere Idee wäre die magische Seite der Dinge auszubauen aber da bin ich halt von der Tradition her seeehr beschränkt :/

Taipan
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 993
Registriert: 05.03.2011 18:36
Wohnort: Graz

Errungenschaften

Wohin mit den AP bei Paktierern?

Ungelesener Beitrag von Taipan » 19.06.2019 10:34

Bei mir ist es meistens so, dass ich Charaktere mit einem groben Plan für die Entwicklung generiere, und dann passiert das Abenteurerleben. Dann hat der Krieger nach ein paar Abenteuern in den Bergen plötzlich Klettern 12 auch wenn das nie geplant oder Teil des Konzepts war.
Ich würd also einfach schauen, was du im Spiel benutzt und das steigern, auch wenn das vielleicht nichts mit dem Meer zu tun hat. Wär ja auch seltsam, wenn ein Charakter durchgehend Abenteuer in Zwergenstollen erlebt und danach immer noch kein Rogolan spricht, aber dafür plötzlich Olympiazeiten schwimmt.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Antworten