Interpretation "Kein X" in Wege der Helden

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Dellamonikus
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2019 20:59

Errungenschaften

Interpretation "Kein X" in Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Dellamonikus » 12.06.2019 21:07

Hallo und willkommen an alle,

wir sind seid August 2018 am DSA spielen und bei all den Fragen die nach einer Weile so aufkommen kommt man auf Dauer einfach nicht um einen Forumaccount herum. :P

Zur Frage: In Wege der Helden (also DSA 4.1) sind wir bei der Charaktererstellung nun des Öfteren auf "Kein X" gestoßen, wobei X teilweise Sonderfertigkeiten (SF) beinhaltet und teilweise Talente. Bisher hatten wir einfach angenommen, dass man zur Erstellung diese SF nicht kaufen darf, bzw. das Talent nicht steigern darf. Als wir nun allerdings bei der Erstellung eines Prospektors auf die Grundvariante Geographie+1 bekommen und bei der Variante Sammler, dann "kein Geographie" steht, schwant uns, dass wir da irgendwas falsch verstehen.
Gerade als Prospektor dessen Spezialisierung das Sammeln von Gegenständen aus ganz Aventurien ist macht es doch nun überhaupt keinen Sinn die Geographie nicht weiter steigern zu dürfen.

Ist es also offiziell so gemeint, dass man es nicht weiter steigern darf zur Charaktererstellung, oder bedeutet diese Formulierung etwas anderes?

Benutzer/innen-Avatar
Xoltax
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Interpretation "Kein X" in Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Xoltax » 12.06.2019 21:10

Es bedeutet lediglich, dass man zu Beginn keinen Wert für dieses Talent addieren darf. Steigern bzw. freischalten kann man es im ganz normalen Rahmen.

Benutzer/innen-Avatar
Nasreddin
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 184
Registriert: 27.03.2012 10:09

Auszeichnungen

Errungenschaften

Interpretation "Kein X" in Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Nasreddin » 12.06.2019 21:14

Das findet man häufiger bei Professionen die eine Grundvariante haben und dann mehrere Aufsätze.

Kein X bedeutet einfach das einer der Aufsätze eine gewisse SF oder Talent aus der Basis nicht im Professionspaket hat.

So hat der Prospektor die plus eins auf Geographie aus dem Basispaket, der Sammler aber nicht.

Wenn du möchtest kannst du das Talent aber trotzdem aktivieren und auch steigern. Fängst aber als Sammler mit Aktivierung und TAW 0 an wo der Prospektor schon von Generierung einen TaW von 1 hätte.

Edit: Glaube auch das du Sammler ein wenig falsch verstehst. Hiermit ist kein Kunstsammler gemeint sondern ein Kräutersammler

Dellamonikus
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2019 20:59

Errungenschaften

Interpretation "Kein X" in Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Dellamonikus » 12.06.2019 23:16

Ah, verstehe, ist ja doch ganz einfach.
Vielen Dank!

Nur zur Richtigstellung: Die Variante Sammler meint nicht Kräutersammler, denn Kräutersammler ist ja noch einmal eine eigene Variante. Habe allerdings soeben noch einmal selbst den Beschreibungstext zu Sammler in WdH gelesen und das meint tatsächlich eher den Sammler von Essbarem in archaischen Kulturen - nicht ganz das, was der Charakter eigentlich sein will. Schön, dass das auch noch aufgefallen ist.

Benutzer/innen-Avatar
Xoltax
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Interpretation "Kein X" in Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Xoltax » 12.06.2019 23:18

Da wäre dann Entdecker oder Fernhändler oder so besser passen.

Dellamonikus
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2019 20:59

Errungenschaften

Interpretation "Kein X" in Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Dellamonikus » 12.06.2019 23:37

Jup, passt wohl besser. Danke nochmal!

Antworten