DSA5 Generierungshilfe Heiler Hexer

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
BurningBee
Posts in topic: 3
Beiträge: 79
Registriert: 27.01.2019 19:46

Errungenschaften

Generierungshilfe Heiler Hexer

Ungelesener Beitrag von BurningBee »

Hi,

ich mache mich nun dran meinen Heiler Hexer zu erstellen (Ursprung siehe hier Wahrscheinlichkeit für einen Hexenpaar?)

Allerdings bin ich ein bißchen ratlos was ich alles brauche:

Profession wird definitiv Tochter/Sohn der Erde passt einfach am besten. Nur über das Vertrautentier muss ich nochmal mit dem Meister reden. Finde Kröten einfach doof. Hund oder Wildkatze wäre cool.

Sein Hobby soll kochen sein daher habe ich Interesse an allem was Nahrung verändert.

Talente:
HK Wunden, Hk Seelen und HK Krankheiten sowie Alchemie und Pflanzenkunde sind wohl Pflicht. Welches Kampftalent bietet sich an?

Zauber:
ich denke Balsam ist gesetzt, leider. Würde lieber Hexenspeichel nehmen der ist aber im Verhältnis einfach schlecht.
Als Zaubertrick würde ich gern Heilsame Berührung und Würze nehmen
Zauberschnurren ist auch irgendwie lustig wenns auf Tier übertragen wird.
Ruhe Körper war mal gut jetzt eher mäßig, oder?

Welche Zauber noch?
Klarum Purum, Tiere besprechen, Zaubernahrung, Abvenenum....

Ich überlege ob ich als Direktschadenszauber den Ignifaxius nehme oder sollte ich das lieber lassen?

Sonderfertigkeiten:
Hexenkessel mit Heilsüppchen denke muss sein (Flufftechnisch). Ich find den eigentlich ziemlich schlecht. 6 Lep für 7 AsP.
Dafür ist die Schutzsalbe ziemlich gut. Brauch ich noch was?

Berufgeheimnisse für Alchemie. Will ja Heiltränke herstellen. Zaubertränke will ich auch herstellen können. Ausserdem Alchemistische Säure und Antidot.
Schalenzauber kriegt man ja leider nicht mehr für die Hexe (fand ich in DSA 4.1 besser gelöst)

Welche Zauberstilsonderfertigkeiten bzw. welche erweiterten Zaubersonderfertigkeiten machen Sinn?



Was brauch ich noch? Was habe ich vergessen? Wie kann er abseits des heilens nützlich für die Gruppe sein? Und wie kriege ich das alles in 1100 AP unter?

Für Feedback wäre ich dankbar!

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Generierungshilfe Heiler Hexer

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

BurningBee hat geschrieben: 28.05.2019 20:30Ruhe Körper war mal gut jetzt eher mäßig, oder?
Wurde der Ruhe Körper generft? Eigentlich ist der doch der beste Heilzauber, wenn es nicht um ein schnelles Regenerieren geht.

Einzig der Umstand, dass bei der Beschreibung zu den Ritualen gesagt wird, dass die Vorbereitung eines Ritualplatzes "normalerweise 4 Stunden dauert", macht den Ruhe Körper wieder etwas weniger nützlich, sollte man diese Regel so anwenden. Allerdings sei zu bedenken, dass bei einer konsequenten Auslegung dieser 4-Stunden-Regel so manch ein Ritual ziemlich geschwächt und dadurch unsinnig wird, z.B. der Movimento oder Accuratum, auch Nihilogravo. Für Beschwörungen oder Austreibungen würde so eine lange Vorbereitungszeit gefühlt Sinn machen / passend erscheinen. Bei einem 5 Minuten Kurzritual scheint dies aber reichlich übertrieben.

BurningBee
Posts in topic: 3
Beiträge: 79
Registriert: 27.01.2019 19:46

Errungenschaften

Generierungshilfe Heiler Hexer

Ungelesener Beitrag von BurningBee »

http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... erper.html

Naja erst ab QS 3 wird der Zauber besser als Balsam. Das heißt ich brauche min TAW von 7 bis 9. Was ich schon ziemlich hoch für den anfang finde

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Generierungshilfe Heiler Hexer

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Ja, mag sein, dass der Ruhe Körper im niedrigen AP-Bereich noch nicht so stark ist. Bei verlässlichen QS5, die man durchaus erreichen kann (gibt ja so einiges an SF in DSA5, siehe Zauberstile etc), ist der halt sehr effektiv, vor allem, wenn man die Zaubererweiterungen alle erwirbt! Du kannst dann für 1 läppischen AsP (Kosten halbiert und Kraftkontrolle) locker 10 und mehr LeP heilen (bei QS5 und aufwärts).
Mit der 2. Zaubererweiterung dauert die Reg.-Phase nur 4 Stunden, sodass innerhalb einer Nacht mit 2 AsP 20 LeP geheilt werden können.
Der Zauber (bzw. Ritual) ist sehr effektiv, um eine angeschlagene Heldengruppe in einer Nacht wieder aufzupeppeln.

Edit:
Was mir gerade einfällt: Für Hexen ist der Ruhe Körper nur als Fremdzauber möglich.
D.h. dadurch verliert er schon an Attraktivität. Ergo: Nimm einen Magier oder Elfen ;)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Generierungshilfe Heiler Hexer

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Bzgl Schadenszauber
Je nachdem ob du eine offene oder verdeckte Hexe spielen willst, würde ich was anderes nehmen.
Wenn sie verdeckt sein soll, nimm lieber den Fulminictus, weil dieser unsichtbar ist. Der andere schreit vor Schmerz, kann aber nicht sagen warum.
Beim Ignifaxius fliegt halt ein Flammenstrahl auf ihn zu, aus deinen Fingern.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 1
Beiträge: 411
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Generierungshilfe Heiler Hexer

Ungelesener Beitrag von Overator »

BurningBee hat geschrieben: 28.05.2019 20:30Zauber:
ich denke Balsam ist gesetzt, leider. Würde lieber Hexenspeichel nehmen der ist aber im Verhältnis einfach schlecht.
Denkbar wäre auch zu Beginn der Hexenspeichel und später das Interesse am Balsam, dann hättest du schon einmal einen Zauber als "Motivation", zu Beginn muss ein Held ja nicht alles (umfassend) können. Bei 1100 AP ist dein Charakter ja noch eine relatives Greenhorn.
BurningBee hat geschrieben: 28.05.2019 20:30Ich überlege ob ich als Direktschadenszauber den Ignifaxius nehme oder sollte ich das lieber lassen?
Die Frage ist, ob du überhaupt einen Direkzauber willst. Zwingend ist das ja nicht und je nach Gruppenkonstelation übernimmt das vllt. auch ein anderer Held. Zudem Krieger Alrik oder ode Zwerg Alrix ja oftmals probate Substitute für Schadenszauber sind ^^
Primär würde ich es vom Charakter deines Helden abhängig machen.
Ist er eher friedfertig, dann kann man darauf eigentlich verzichten oder du kannst, wenn du einen Schadenszauber willst, tatsächlich etwas fulminantes wie den Ignifaxius als Ultima Ratio wählen.
Ist der Char eher etwas zwiegespalten, sprich Zerstörer und Heiler, dann gilt das ebenso.
Sollte der Charakter ob seines Hexertums eher etwas verdeckt auftreten, empfehle ich dir, wie bereis Assaltaro, den Fulminictus oder ggf. den Höllepein, wobei der Kontakt benötigt.

Bzgl. Zauber-SF und Co kann ich dir leider keine Vorschläge machen, da ich die in DSA 5 bisher noch nicht groß betrachtet / erlebt habe.
Bzgl. der Waffe, gibt es viele Möglichkeiten. Der Char ist ja grds. thorwalsch, da wäre natürlich klassisch alls zum hacken und knüppel, sprich Hiebwaffen, denkbar, Für Hexen passen auch Dolche ganz gut und für Thorwaler/Hexen das Raufen. Säbel wären auch denkbar mMn aber eher unpassend, selbiges für Schwerter. Falls er klassisch einen Besen besitzt, wäre das zugehörige Kampftalent (ZHHW oder Stäbe?) auch passend.
Unproblematisch halte ich alle Waffen, die auch von Zivilisten klassischerweise eingesetzt werden bzw. Werkzeuge, und aufgrund des Thorwalers auch eine Skraja.
Hier ist der Hintergrund maßgeblich, wie stehen die Eltern dazu, wie wuchs der Hexer auf etc. Der Vater ist Koch? Dann wäre ein Nudelholz für einen - zumindest zu Beginn - Nichtkämpfer denkbar, aber auch Papas bestes Fleischerbeil oder die Familienskraja, ggf. sogar das Familienschwert von Urgroßvater Alrik Alriksson, der damit einen echten Orkschamanen erschagen haben soll... damals auf Reisen mit dem alten Ugdalf...
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

BurningBee
Posts in topic: 3
Beiträge: 79
Registriert: 27.01.2019 19:46

Errungenschaften

Generierungshilfe Heiler Hexer

Ungelesener Beitrag von BurningBee »

Naja sein Vater soll der Skalde der Sippe sein. Seine Mutter soll die Heilari der Sippe sein. Von daher hat er nie Probleme mit seiner Hexenherkunft gehabt und denkt eigentlich nicht dran sie zu verstecken. Er wird damit auch nicht angeben, weil er dafür keinen Grund hat. Seine Eltern gehen alltäglichen zivilisierten Jobs nach.

Hm das Ruhe Körper ne fremdtraditions ist hatte ich bisher nicht gesehen. Zusammen ignefaxius hatte ich schon meine beiden fremdzauber. Hmm bin nicht sicher das das wirklich das optimum ist.

Bzgl. Balsam erstmal nicht zunehmen und später zu sehen wie gut der Zauber ist, ist ne tolle idee als motivation.

Als Fluggerat soll eigentlich ein Thorwalerschild sein. Von daher wäre ne typische einhand Thorwalerwaffe ne gute Idee. Dummerweise find ich die Skraja iw hässlich.

Antworten