Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Zweitprofession bei der Generierung

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Narktor
Posts in topic: 2
Beiträge: 344
Registriert: 03.04.2019 10:28

Errungenschaften

Zweitprofession bei der Generierung

Ungelesener Beitrag von Narktor »

Hallo,

ich hab schon ein bischen im Forum gesucht und auch ein paar Antworten zum Thema "Zweitprofession" gelesen, eine Sache ist mir aber noch unklar:
Wie GENAU läuft der Kauf ab? Zahl ich genauso viel GP wie bei der Erstprofession oder mehr oder weniger? Ist irgendwas anders als bei der Erstprofession (krieg ich weniger Vor/Nachteile)?
Bzw. wo kann ich das (in WdH?) nachlesen?
Es steht da immer nur bei den professionen "empfohlene Zweitprofession", aber irgendwie nirgends, wie genau die Zweitprofession bei der Charaktererstellung abzulaufen hat.

Witchblade
Posts in topic: 1
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Zweitprofession bei der Generierung

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Erstmal 4.1 oder 5 ^^

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zweitprofession bei der Generierung

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

WdH ist 4.1

Guck mal unter den Vorteilen, genauer Breitgefächerte Bildung.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Edwin Briar
Posts in topic: 1
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2019 11:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Zweitprofession bei der Generierung

Ungelesener Beitrag von Edwin Briar »

Das erfolgt über den "Vorteil" Breitgefächerte Bildung in 4.1 auf Seite 249 WdH

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zweitprofession bei der Generierung

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Wie schon gesagt: siehe Vorteil "Breitgefächerte Bildung". Lohnt sich vor allem bei Professionen, die Vorteile/Sonderfertigkeiten/Boni bieten. Und am wenigsten bei Professionen mit Nachteilen/Mali.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Narktor
Posts in topic: 2
Beiträge: 344
Registriert: 03.04.2019 10:28

Errungenschaften

Zweitprofession bei der Generierung

Ungelesener Beitrag von Narktor »

Dankeschön an alle! :)

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Zweitprofession bei der Generierung

Ungelesener Beitrag von X76 »

Ergänzend zu den genannten Quellen und vielen Spielern sicher unbekannt:

WDH S. 39 Professionen "Professionen, die als ‘selten’ aufgeführt sind, können nicht Teil einer Breitgefächerten Bildung (siehe den entsprechenden Vorteil auf S. 249) sein."

Diese Regel findet man leider weder bei den Professionen, noch beim Vorteil.

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 1
Beiträge: 1060
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zweitprofession bei der Generierung

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Ergänzend würde ich noch den Vorteil "Veteran" (WdH S.257) anfügen. Man erhält zwar nicht einen grundverschiedenen Zweitberuf, darf aber eine andere Variante wählen. Dies kann, je nach Variantenreichtum der Grundprofession schon große Unterschiede machen. Beispiel: Ein Söldner könnte Söldner (berittener Schütze) mit Veteran Söldner (leichtes Fussvolk) wählen. Und viele Möglichkeiten mehr.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Antworten