Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Gebt meinem Kor-Geweihten Charakter

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Renuccini
Posts in topic: 1
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2012 23:08

Errungenschaften

Gebt meinem Kor-Geweihten Charakter

Ungelesener Beitrag von Renuccini »

Hey,

Ich brauchte ein wenig Hilfe beim Rollenspiel mit meinem zwergischen Kor-Geweihten:

Unsere Gruppe befindet sich gerade in der 4-5 Sitzung einer neuen Kampagne für die wir Helden mit 3k AP generiert haben und da ich mir, aufgrund der guten Rezensionen hier im Forum, das passende Vademecum gekauft hatte, nutzte ich die Chance ich generierte mir direkt einen (Soldat/Spätweihe Kor).

Nun mein Problem: Der Plan war meinen Helden nicht all zu groß vorauszuplanen und zu schauen was sich für eine Dynamik innerhalb der Gruppe bildet und dann darauf aufzubauen - jedoch hat sich in der Hinsicht noch nichts ergeben.
Ich finde meinen Helden bisher super langweilig und suche noch immer einen rollenspielerischen Winkel den ich mit ihm bespielen kann.

Ecksteine des Helden:
Rasse: Zwerg
Kultur: menschlich

Sonstige Talente ausser Kampf: (so gut wie) keine; ich brauchte alle AP um die Voraussetzungen für die Weihe zu erfüllen.
Also:
Fluff: Hat jemand schon einen Soldat/Söldner/Korgeweihten gespielt und kann mir rollenspielerische Tipps geben wie ich den Helden interessant gestalten kann.
Crunch: Mit welchen B-Talente könnte ich nach und nach den Helden 'fülliger' gestalten (vmtl. etwas schwer ohne die gesamte Gruppe zu kennen).
Das einzige was ich von mir aus ausklammern würde wären Handwerk-Talente.

LG

Edit: Sinnvollere Formatierung
Zuletzt geändert von Renuccini am 25.02.2019 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gebt meinem Kor-Geweihten Charakter

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Renuccini hat geschrieben: 25.02.2019 16:20Sonstige Talente ausser Kampf: (so gut wie) keine; ich brauchte alle AP um die Voraussetzungen für die Weihe zu erfüllen. Das einzige was ich von mir aus ausklammern würde wären Handwerk-Talente.
Ja das war vielleicht das Problem. Im normalen Spiel schafft noch keiner die Spätweihe mit 3000 AP, das Kor nur über Spätweihe erlaubt ist, macht es da nicht besser.
Ich würde ihm noch etwas geben um nicht ins völlige Klischee abzudriften. Die meisten Kor Geweihten die ich im Spiel gesehen habe, haben sich für nichts außer Kampf und Waffen interessiert...dadurch sind es fast nur Abziehbilder von einander, der Großteil war davor auch noch Gladiator, da bist du mit Soldat schon mal was Besonderes.
Also würde ich ihm ein Hobby geben, dass eher nichts mit Kampf zu tun hat. Vielleicht was künstlerisches (wenn er anfangs noch mies Laute spielt oder singt ist das womöglich auch witzig. Wer traut sich schon den Kori an den Baum zu hängen wie bei nem bestimmten Barden. Das sollte nur nicht ausgereizt werden und bald doch gesteigert) oder aber er liest gern Schundromane und ist in jeder größeren Stadt auf der Suche nach neuem.
Da kann er dann auch immer dne anderen erzählen um was es in seinem neuen tollen Buch gerade geht (dafür musst du nur ein wenig Kreativ sein dir noch weitere Geschichten auszudenken)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzer 16037 gelöscht

Gebt meinem Kor-Geweihten Charakter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 16037 gelöscht »

Wenn er vor seiner Weihe eine Soldaten-Laufbahn hinter sich hatte, sollte dies auch einen erheblichen Einfluss auf seinen Charakter haben. Ist er es gewohnt Befehle zu geben und zu bekommen? Oder auch nicht und das war der Grund warum er sich abgewandt hat? Die meisten Soldaten haben eher bezug zu Rondra, Phex oder Praios als Zwerg eher Angrosch.

Es gibt die "Kor-Knaben", dass ist eine rein zwergische Organisation. Vllt kannst du dir da ja auch Inspiration holen.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Gebt meinem Kor-Geweihten Charakter

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Menschenkenntnis, Überzeugen und Reiten/ Fahrzeug lenken sind gute ergänzende Talente für Kor-Geweihte. Für Zwerge auch noch Tierkunde(Echsen).
Du kannst auch die Strategen-Schiene fahren und auf Wissenstalente gehen.

Wenn du noch tips für Rollenspiel haben möchtest, suche dir einfach deinen Lieblings-Aktionheld raus. Die meisten Aktionhelden in Filmen/ Videospielen sind perfekte Vorbilder für Kor-Geweihte.
Klassische Beispiele wären Rambo, Leonidas (300), John McClane (Stirb Langsam), John Wick, Ragnar Lothbrok (Vikings), Bron (Game of Thrones), Guts (Berserk), Oberyn Martel (Game of Thrones), Dirty Harry, Volverine (X-Men), usw.

Mein Charakter ist zum Beispiel an Kratos (God of War) angelehnt und macht mir so extrem viel Spaß.
Eine Kor-Weihe ist mMn nichts, was deinen Charakter großartig verändert. Ein Charakter wird durch die Kor-Weihe kein eisenharter badass Soldat sondern ein eisenharter Soldat sieht vielleicht Sinn in Kor und "holt sich die Weihe"

Meiner Meinung nach, solltest du keinen Kor-Geweihten spielen, sondern einen Zwergen-Söldner welcher auch eine Kor Weihe hat.
Ich weiß nicht wie gut die das findest aber ein klassisches Beispiel für einen Zwerg ist doch der Drachentöter. So könnte das Ziel deines Charakters sein, so viele Drachen wie möglich zu töten.
Das ist natürlich kein richtiges Konzept, aber schon mal ein Fundament. Dazu kommen dann noch zwergische Sachen wie Alkohol, Humorlosigkeit und das Konzept ist zwar sehr Klischee behaftet aber schon mal etwas runder. Wenn man dann noch die Kor-typischen Sachen dazu nimmt wie Blutopfer, Worttreue, Loyalität und Gnadenlosigkeit, hat man wieder etwas mehr Möglichkeiten Rollenspiel zu machen.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Gebt meinem Kor-Geweihten Charakter

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

bLa9000 hat geschrieben: 25.02.2019 17:29Es gibt die "Kor-Knaben", dass ist eine rein zwergische Organisation.
Das sind allerdings Söldner.

Der Held muss doch eigentlich schon eine Vorgeschichte haben. Er ist Zwerg mit Menschenkultur (Mittelreich? Horasreich/Yaquirien?) und Soldat. Wie kam es dazu?
Ist er in Gareth aufgewachsen, als kaisertreuer Sohn einer Hufschmiedin, die direkt fürs Kaiserhaus gearbeitet hat?
Oder sind seine Eltern Hügelzwerge, die in Ost-Garetien an der Grenze zu den Schattenlanden ihre Hopfen-Zucht betreiben, und Sohnemann sah es als seine Pflicht an, mit das Land zu verteidigen?
Hat er einen Onkel, der schon mit Kaiser Reto auf Maraskan gekämpft und eine Karriere bei der Armee empfohlen hat?
Oder ist er aus Fasar, wo der Korglaube stark ist, und hätte nach Wunsch seiner Eltern eigentlich Juwelier werden sollen, hat aber (vielleicht aufgrund einer Vision) beschlossen, es bei den Sappeuren zu versuchen wie das Urgroßväterchen damals, dem überhaupt noch ein Denkmal errichtet gehört?

Hobby oder Marotte ist auch schön, wie Assaltaro schon vorgeschlagen hat. Musik oder Dichtkunst geht immer - so ein zwergischer Armee-Trommler oder -Posaunist hat ja auch was für sich. Gut ausspielen lässt sich auch Kochen, wenn die Helden oft am Lagerfeuer campieren. ("Kommissbrotklöße an Schildbuckelschwämmchen, ganz was Feines, mit grob zerstoßenem Steinsalz!" "Da backt er wieder das zwergische Kampfbrot.") Oder vielleicht sammelt er Militaria? ("Nach Phrygaios? Übers Meer? Hm, andererseits - mir fehlt noch die Gedenkmünze für Seekönig Leonidas II. Ich komm' mit.")
Rasputin hat geschrieben: 25.02.2019 17:41Du kannst auch die Strategen-Schiene fahren und auf Wissenstalente gehen.
Geschichtswissen wäre eigentlich was für Zwerge mit ihrer lange zurückreichenden Geschichtsschreibung. Vielleicht wird er irgendwann der Militärhistoriker der Korkirche.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Gebt meinem Kor-Geweihten Charakter

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

So ein Zwergenheld ist doch auch deutlich älter als ein menschlicher Held, selbst, wenn er in einer menschlichen Kultur aufgewachsen ist. Was hat er bisher so gemacht, also vor seiner Korweihe? irgendwann Photoshoppe ich mal eine Weihe (also den Vogel) in Korfarben
Wir steht er zu den Menschen, wie zu den Zwergen? Hat er Geschwister, oder Ziehgeschwister? Wie erlebt er es, dass seine menschlichen Kindheitsfreunde schon erwachsen sind, Kinder großziehen usw, während er noch "jugendlich" ist? Wie sieht er den 12-Glauben, wie steht er zu Angrosch? Klar, Kor ist sein Bezugspunkt, aber sein Verhältnis zu den anderen Göttern ist ja trotzdem interessant.

Ich würde mir zuallererst ums Zwergsein Gedanken machen.

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 1
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Gebt meinem Kor-Geweihten Charakter

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Meine Korgeweihte bricht bewusst mit vielen Klischees: sie ist ein urfreundlicher Charmebolzen, der es liebt mit Kindern zu spielen und sie mit Gaukeltricks zum Staunen zu bringen. Dazu unverbrüchliche Treue zur Truppe und so viel Gnadenlosigkeit wie nötig und fertig ist eine Figur mit viel originellem Profil.

Ich empfehle analog sehr positive überraschende Züge, bspw.:
- leidenschaftlicher Koch, der kulinarische Abwechslung und glückliche Esser_innen liebt
- er zeichnet Skizzen von bedeutenden Orten, Landschaften und Personen und schickt diese mit blumigen Briefen an Partner_in und Kinder zuhause
- erzzwergisches Tüfteln, um eine kleinstmögliche Rechenmaschine zu bauen
- gluckig-bevormundendes versorgen der eigenen Truppe von Reparaturen zu Geschenken
- händischer Druck einer typisch zwergisch spitzfindigen Chronik
- erstaunlich echt wirkende Taxidermieprodukte von Valpodingern und "Chimären".

:)

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2061
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gebt meinem Kor-Geweihten Charakter

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Du willst ungewöhnich? Steiger Schwimmen. Solved.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Gebt meinem Kor-Geweihten Charakter

Ungelesener Beitrag von X76 »

Renuccini hat geschrieben: 25.02.2019 16:20Ich finde meinen Helden bisher super langweilig und suche noch immer einen rollenspielerischen Winkel den ich mit ihm bespielen kann.
An erster Stelle kommt vermutlich der kleine Mensch, denn er wird sich wohl nicht als Zwerg sehen. Das heißt er benimmt sich nicht wie ein Zwerg, fürchtet sich nicht wie ein Zwerg und kleidet sich nicht wie ein Zwerg. Zwergischen Freuden wie einer schönen Höhle und scheppernder Zwergenmusik usw. kann er vermutlich auch nichts abgewinnen. Dafür ist er umso mehr von seinem menschlichen Umfeld geprägt (Sitten, Bräuche, Vorlieben...). Vielleicht hat er sogar gewisse Vorstellungen seines Umfeldes übernommen (z.B. Schönheitsideale). Woher kommt der Held?

Dann kommt der Weg vom Soldat zum Korgeweihten. Wieso ging er den Weg vom eher patriotischen 08/15 Reihenkämpfer zum Geweihten des Söldnergottes?

Kultur und Beruf(ung) sollten eigentlich reichlich Stoff fürs Rollenspiel geben. Auch sein Elternhaus und Herkunft (Beruf, Menschen oder Zwerge, sozialer Stand, Stadt oder Landbewohner uvm.) sind eins ehr wichtiger Grundpfeiler!

Diese Basis würde ich aufgreifen und weiter ausbauen: Vielleicht begeistern ihn bestimmte Eigenarten seiner Kultur (Tänzer? Sportler? Theatergänger? Wagenrennen? Imman? Karten- und Brettspiele, Kneipenspiele etc.), er kennt sicherlich auch Grundzüge seines Familiengewerbes (Ausbauen?) und auch die Heimat und die Lage (z.B. Wildnis oder Stadt Talente, Küste, Fluss, Berge...) spiegeln sich sicher in den Talenten und damit letztendlich auch im Rollenspiel. Schon hast Du Deine fehlenden "Flufftalente".

Wie steht der Held zu den Tugenden und Pflichten eines Soldaten? Er könnte Patriot sein und auch nach der Armee strickte Ordnung (alles hat seinen Platz, Kleidung sitzt korrekt etc.) und klare Strukturen (eindeutige Hierarchie) bevorzugen.

Ich persönlich sehe Korgeweihte als Draufgänger und mein Korzwerg wäre eher der Bannerträger, der in der ersten Reihe auf den Feind zu stürmt als der Kommandant auf dem Feldherrenhügel oder der Haufenweibel. Ein Charakterzug den ich auch im übrigen Rollenspiel ausspielen würde: kein Zögern und mit Mut voran "Inspiration für andere", aber trotz allen Wagemutes ist er dennoch ein Gewohnheitsmensch (s.o. Soldatenroutine, ein ziemlicher Gegensatz zu den typischen Söldnergeweihten). Wobei ich den Wagemut auch im zivilen Leben umsetzen würde: Ob Aufforderung zum Tanz oder Besuch im Badehaus - man kneift vor keiner "Herausforderung".

Mein besonderer Tipp für eine "Eigenart": Rausch der Geschwindigkeit

Zwerge sind langsam, aber nicht der Held: Reiten, Wagen lenken, Boote fahren (und so er die Gelegenheit hätte Fliegen) sind die Dinge die dem Helden einen Kick geben (notfalls auch Athletik...) und die einen nicht unerheblichen Teil seiner wenigen Freizeit ausmachen. Auch die Ski im Norden oder die Wellenreiter im Süden würden ihn locken. Vielleicht träumt er gar von einer Karriere im Hippodrom oder dem Donnersturmrennen? Dazu gehören je nach Interessenschwerpunkt wahrscheinlich auch passende Unterstützungstalente (wie Schwimmen, Wagner, Tierkunde...). Dieses "Hobby", besser Lebenseinstellung hätte auch einen praktischen Nutzen: der Zwerg ist nicht immer der (Brems)Klotz am Bein der Gruppe.
Zuletzt geändert von X76 am 25.02.2019 23:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5781
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Gebt meinem Kor-Geweihten Charakter

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Grakhvaloth hat geschrieben: 25.02.2019 21:25irgendwann Photoshoppe ich mal eine Weihe (also den Vogel) in Korfarben
Au ja, bitte! :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Gebt meinem Kor-Geweihten Charakter

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 25.02.2019 23:17
Grakhvaloth hat geschrieben: 25.02.2019 21:25irgendwann Photoshoppe ich mal eine Weihe (also den Vogel) in Korfarben
Au ja, bitte! :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Albanien# ... lbania.svg
? :)
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Mudaris al'Ifriques
Posts in topic: 1
Beiträge: 173
Registriert: 06.03.2018 16:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Gebt meinem Kor-Geweihten Charakter

Ungelesener Beitrag von Mudaris al'Ifriques »

Ich würde dir mal den Roman "Kors Kodex" anempfohlen. Es geht dabei zwar nicht um die Zwerge, sondern erzählt die Geschichte von Ghorio von Khuchom, dem, sofern ich mich erinnere, einzigen Heilligen der Kor-Kirche, der zu Zeiten der Theaterritter den vergessen Kor-Glauben wieder entdeckt.

So um ne Lebensgeschichte zu sehen, was passieren kann im Leben das zu Kor führt. 😉

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Gebt meinem Kor-Geweihten Charakter

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Zwergische Soldaten müssen imho nicht mal Sappeur oder Richtschütze sein um sich besonders auf Handwerkstalente zu stürzen (würde ich je nach Soldatenvariante und Zwergenvolk wählen) und es muss ja nicht immer grobschmied sein - Holz oder Leder gehen genau so, vielleicht auch Kochen, Schneidern o.ä. - Zwerge sind langlebig genug um sich da nicht mit "Schuhe flicken" zufrieden zu geben, sondern dann selbst regelrechte Meisterwerke an Gürtel oder gar Rüstungsteilen herstellen zu wollen, samt Rogolan-Runen-Verzierungen.
Und die Soldatenmarotten wurden ja schon angesprochen - ich bin zwar eigentlich ein Gegner davon, zu moderne Ansichten ins RPG übertragen zu wollen, aber die typischen Sprüche die man von den kleinen Männchen in Grün so kennt kann man bestimmt prima ummünzen: Ein viertel Glas vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlichkeit.
Und überhaupt wenn du da wirklich auf Soldat betonen willst, weck die Gruppe mit einem fröhlichen "MORGEN IHR LUSCHEN!" und verlang dann noch einen Morgenappell bevor man losmarschiert ..... :-) ~ und falls dir Bund zu 'doitsch' ist, schau bei Youtube mal über den Teich und so Sachen wie VetTV oder Terminal Boots (bei letzterem tut es mir fast leid, dass da nix neues mehr kommen wird.)
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 1
Beiträge: 413
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gebt meinem Kor-Geweihten Charakter

Ungelesener Beitrag von Overator »

Finde den Fokus rein auf Kampf auch zu farblos, unser Korgeweihter ist zB Draufgänger und -hauer auf dem Schlachtfeld. Nebenher ist er aber auch unser Vertragsrechtler. Er beschäftigt sich mit Rechtskunde, vor allem bzgl. Khunchomer Kodex, und klugscheißt auch gerne mal, wenn es um lokale Gesetze geht rum. Damit kommt er eienrseits gerne mal wie ein Bücherwurm rüber, während er im nächsten Moment rumklöppelt :lol:
X76 hat geschrieben: 25.02.2019 23:16Ob Aufforderung zum Tanz oder Besuch im Badehaus - man kneift vor keiner "Herausforderung".
Oder, in Abgrenzung zum Kampfesmut, vor diesen besonders. Draufgängerisch auf dem Feld aber ängstlich auf dem Parkett könnte dem Kleinen auch Farbe verleihen.
Darjin hat geschrieben: 26.02.2019 12:53Und die Soldatenmarotten wurden ja schon angesprochen - ich bin zwar eigentlich ein Gegner davon, zu moderne Ansichten ins RPG übertragen zu wollen, aber die typischen Sprüche die man von den kleinen Männchen in Grün so kennt kann man bestimmt prima ummünzen: Ein viertel Glas vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlichkeit.
Fünf Minuten vor der Zeit, ist des Soldaten Pünklichkeit; nur der Sanitäter, kommt fünf Minuten später :censored:
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Antworten