DSA5 Konvertierung / Generierung eines Phexgeweihten

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Konvertierung / Generierung eines Phexgeweihten

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Hallo zusammen,

ich möchte gern meinen Phexgeweihten Phexdan aus Riva, der mich seit ca. 20 Jahren sporadisch auf Conventions begleitet, in die neueste Regelversion überführen. Da ich ein ziemlicher DSA5-Neuling bin, hoffe ich dafür auf eure Mithilfe! Weil ich weiß, dass eine 1:1-Abbildung der "alten" Werte ein Ding der Unmöglichkeit ist (das habe ich schon bei der Konvertierung von DSA3 auf DSA4 gemerkt), möchte ich hier nur ein paar "Eckdaten" hinschreiben und freue mich über euren Input:

1. Der Charakter soll mit 1400 AP (Erfahrungsgrad Meisterlich) erstellt werden. Aufgrund der von ihm erlebten Abenteuer müssten es eigentlich mehr sein, aber 1400 AP scheint mir eine auf Cons oft gesetzte Grenze zu sein.
2. Haupttätigkeitsfelder sollen schleichen, gucken und bequatschen sein.
3. Der Charakter hat seit Jahrzehnten "angesammelte" Tarnidentitäten (Aves-Geweihter, Söldner aus Weiden, horasischer Sternkundiger, Gaukler aus Gareth), die er darstellen können sollte - was nicht heißt, dass er tatsächlich gut schwertfuchteln oder messerwerfen können muss.
4. Phexdan muss grundsätzlich nicht kämpfen können, das machen schon so viele andere.
5. Die Jahre seiner Wanderschaft haben ihre Spuren hinterlassen. Seit den zermürbenden Wochen und Monaten in Ilsur (mit dem Schwertzug) schläft er schlecht, und bei einem Einsatz in Schwarztobrien zog er sich Verätzungen am rechten Fuß zu (weswegen die Haut dort deutlich dunkler ist als am restlichen Körper).
6. Mittlerweile kennt er Hinz und Kunz. Ob das die Leute beim Schwertzug sind, die zwischenzeitlich in höchste Kirchen- und Gildenämter aufgestiegen und nun größtenteils tot sind, oder der Fasarer Hochgeweihten Mharbal al'Thosra, oder die olle KGIA-Tante Travine von Beckstein, oder der Grangorer Patrizier Liegerfeld, oder oder oder... die Liste ist lang.

Welche Tipps habt ihr für mich? Was für Talente, Sonderfertigkeiten und Liturgien sollte ich für's erste wählen, von welchen sollte ich die Finger lassen? Gibt es "Must-have"-Vor-/Nachteile? An Regeln stehen mir neben dem Grundregelwerk beide Kompendien und natürlich Aventurisches Götterwirken zur Verfügung.

Vielen Dank schonmal!
Amaryllion im Wiki Aventurica

Antworten