Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Taipan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Ich bin kein Fan von Zweihandhiebwaffen beim Gruppen-Hauptkämpfer. Die fehlende Finte bedeutet, dass die Kämpfe gegen defensivere Gegner sehr lange dauern können, erst recht wenn der Gegner klug genug ist nicht dauernd in dein Gegenhalten anzugreifen.
Wenn dein Tierkrieger primär als Wildnisexperte/Kundschafter mit guten Kampffähigkeiten ausgelegt ist (was mMn. die Rolle ist für die Tierkrieger gedacht sind, weswegen ich auch bei den ÜBs etwas in diese Richtung gehen würde) ist das kein Problem. Wenn du aber der einzige Kämpfer bist könntest du öfter in Situationen kommen, in denen du deinen Gegner möglichst schnell besiegen willst, weil du deinen Gefährten zur Hilfe kommen musst. Dann willst du nicht, dass sich jemand mit PA 17 so lange hinter seinem Schild versteckt, bis seine Kollegen deine Gefährten besiegt haben und dir in den Rücken fallen :thorwaler:
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 10
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Durch gegenhalten kann man aber die Finte umgehen.
Die meisten PW-Kämpfer können ZHH gar nicht parieren oder zumindest ihre PW nicht benutzen.
Schildkämpfer verlieren durch INI und AT malus jedes Gegenhalten. Außerdem würde ich bei ZHH immer empfehlen den Schildspalter zu Hausregeln.

Alle anderen Waffengattungen sind (bei mir) immer offensiv verteilt.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

scharky
Posts in topic: 9
Beiträge: 43
Registriert: 24.01.2013 20:40
Geschlecht:

Errungenschaften

Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe

Ungelesener Beitrag von scharky »

Taipan hat geschrieben: 17.01.2019 14:41Zweihandhiebwaffen beim Gruppen-Hauptkämpfer
Ob der Tierkireger der Gruppenhauptkämpfer sein wird weiss ich noch nicht, allerdings vermute ich nicht das es so sein wird.
Eher der zweite Hauptkämpfer
Rasputin hat geschrieben: 17.01.2019 15:10den Schildspalter Hausregeln
Was würdest du denn bei dem Hausregeln?
Rasputin hat geschrieben: 17.01.2019 15:10 Alle anderen Waffengattungen sind (bei mir) immer offensiv verteilt.
Das heisst du verteilst ZHH defensiv?

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 10
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

scharky hat geschrieben: 17.01.2019 15:45Das heisst du verteilst ZHH defensiv?
Nein, mit "andere" meinte ich "alles andere was nicht Parierwaffenkämpfer oder Schildkämpfer" ist.
scharky hat geschrieben: 17.01.2019 15:45Was würdest du denn bei dem Hausregeln?
Gute Frage. Guck mal hier im Forum, da gibt es viele Hausregeln. Ich habe mal drüber nachgedacht, dass die 8er Ansage automatisch als Finte gilt und man für dieses Manöver auch weitere Finten ansagen kann mit ZHH. Es gibt aber auch andere Ideen hier im Forum.
Der offizielle Schildspalter ist aber absoluter Müll, da er einfach pariert werden kann.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

unsere Hausregel zum Schildspalter:
Der Schildspalter ist um den WM + Wert des Schildes erleichtert.
Wenn der Verteidiger seine Schildparade schafft ohne den WM+Wert zu benötigen passiert nichts. Pariert er allerdingt nur normal ist ein BF test notwendig.

Benutzeravatar
Mudaris al'Ifriques
Posts in topic: 5
Beiträge: 173
Registriert: 06.03.2018 16:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe

Ungelesener Beitrag von Mudaris al'Ifriques »

Xoltax hat geschrieben: 17.01.2019 16:28Hausregel
Ist das nicht normal?
Das die AT um den WM erleichtert ist. Dem Verteidiger bleibt die Möglichkeit mit seinen wahrscheinlich schlechteren PA-Wert der Hauptwaffe zu verteidigen, Nutzt er den Schild ist er selbst Schuld und der BF ist fällig. Zumindest würde es in unserer Runde immer so gespielt. 🤔

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 10
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Mudaris al'Ifriques hat geschrieben: 18.01.2019 20:35Ist das nicht normal?
Normal ist:
Angreifer schlägt AT+8 (-5 wegen Großschild) gegen Schildkämpfer
Verteidiger würfelt auf PA 19
Verteidiger gewinnt zu 95%
Schildspalter zu 95% fehlgeschlagen

Man kann einen Schildspalter mit einem Schild parieren und nichts passiert. Der Konter gegen den Schildspalter ist also ein Schild.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Mudaris al'Ifriques
Posts in topic: 5
Beiträge: 173
Registriert: 06.03.2018 16:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe

Ungelesener Beitrag von Mudaris al'Ifriques »

Okay, dann gefällt mir unsere Variante aber besser. 🤨

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Wobei RaW es beim Schildspalter erlaubt ist, dem Gegner die Parade zu erschweren, sofern der Kämpfer die SF Finte beherrscht - unabhängig davon, ob die Waffe sonst zum Finten schlagen geeignet ist.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 10
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Wenn ich den Schildspalter designen würde, sähe das etwa so aus:
Um einen Schildspalter-Angriff, eine Variante des Wuchtschlags, durchzuführen, muss dem Angreifer eine Attacke mit einer Erschwernis von 8 Punkten gelingen, die jedoch durch den PA-Bonus des Schildes erleichtert ist (ein großer Schild ist leichter zu treffen). Darüber hinaus kann er sich noch mit einer zusätzlichen Ansage die Attacke erschweren; diese wird nicht mit den Trefferpunkten verrechnet, sondern kann entweder die Parade des Schildträgers erschweren (auch wenn der Angreifer die SF Finte nicht beherrscht) oder vom folgenden Bruchtest (s.u.) abgezogen werden.

Gelingt der Angriff und ist die um mindestens 8 Punkte erschwerte Schildparade – in diesem Fall ein besonders geschicktes Abgleitenlassen – erfolglos, so muss der Verteidiger für seinen Schild sofort einen Bruchtest durchführen (Seite 85), wobei von dem Wurf mit 2W6 die halben erwürfelten TP der Waffe plus eine eventuelle zusätzliche Ansage abgezogen werden.
Misslingt dieser Wurf, so ist der Schild zerschlagen und bietet keinen Schutz mehr, der Schildträger erleidet hierbei jedoch keinen Schaden. Gelingt der Wurf, so steigt der Bruchfaktor des Schildes um 1; fällt jedoch eine 12, so muss auch der Angreifer sofort einen Bruchtest für seine Angriffswaffe durchführen.
Wenn die Ansage des Manövers 10 oder mehr beträgt, wird zuerst der Bruchtest für den Schildspalter verrechnet und dann (wenn der Schild hält) gefolgt von einem normalen Bruchtest.
Bei einem kritischen Schildspalter wird die Parade des Verteidigers nach normalen Regeln (eines kritischen Treffers) erschwert und der Aufschlag für den Bruchtest verdoppelt.
Ein Schildspalter verursacht in keinem Fall Schaden.
Damit wäre das Manöver sehr ähnlich zum Umreißen.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Traumsucher
Posts in topic: 1
Beiträge: 106
Registriert: 22.02.2019 20:00

Errungenschaften

Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe

Ungelesener Beitrag von Traumsucher »

Habe zu dem Thema mal eine Frage.
Wie handhabt ihr die Komination von Blutrausch und Karnifilo. Gehen die Wertsteigerungen kumulativ oder lasst ihr jeweils nur eines zu (die Karnifilo-Beschreibung liest sich ja wie erst Zauberdauer, dann W20 KR Blutrausch).

Kumulativ wäre die Kombination, inbesondere mit der Zauber-Variante Blutrausch, nämlich wirklich heftig:

MU+12, KK+7, AT+12, TP+5 + Bonus aus TP/KK
Paraden, Manöver und Umwandeln sind nicht möglich, KL und CH-7, Talent- und Zauberproben+7

Witchblade
Posts in topic: 3
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Traumsucher hat geschrieben: 23.03.2019 17:42Habe zu dem Thema mal eine Frage.
Wie handhabt ihr die Komination von Blutrausch und Karnifilo. Gehen die Wertsteigerungen kumulativ oder lasst ihr jeweils nur eines zu (die Karnifilo-Beschreibung liest sich ja wie erst Zauberdauer, dann W20 KR Blutrausch).

Kumulativ wäre die Kombination, inbesondere mit der Zauber-Variante Blutrausch, nämlich wirklich heftig:

MU+12, KK+7, AT+12, TP+5 + Bonus aus TP/KK
Paraden, Manöver und Umwandeln sind nicht möglich, KL und CH-7, Talent- und Zauberproben+7

Sicher ganz normal kumulativ. Bin mir aber nicht sicher ob ich dem Krieger mit KL 9 o 10 nach dem Abzug von 7 KL sich noch normal zielsuchend zu bewegen.

KL 3 ist halt KL3 würde für mich soviel heißen wie stehen und schlagen schlagen schlagen schlagen => 0 AU Ohnmacht.

Greetz Witch

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Laut LC S. 30 (Attributo) entspricht KL 3 einem Pferd oder Raubvogel. :grübeln:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Witchblade
Posts in topic: 3
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Gorbalad hat geschrieben: 23.03.2019 19:50Laut LC S. 30 (Attributo) entspricht KL 3 einem Pferd oder Raubvogel. :grübeln:
lt. Ulisses Regelwiki haben sie 9-10 ^^

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 1
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Regelwiki ist auch DSA5. Im 5er System hat man mWn eine eigene Skala für Tiere, sodass 9 KL bei einem Tier nicht das gleiche bedeutet wie 9 KL bei einem Menschen, sondern entsprechend weniger. 3 KL für ein Pferd passt also in DSA4.1

Witchblade
Posts in topic: 3
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Hier könnte man trotzdem agumentieren das KL 3 nicht mehr reicht um einen Menschenkörper gezielt in Gang zu setzen. Geschweige denn sich lange genug zu konzentrieren um nicht von jedem blitzen und flackern abgelenkt zu werden.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Ein Frettchen/Marder/Vielfraß dürfte auch um die KL 3 haben, ein Wildschwein wahrscheinlich sogar mehr. Der KL3-Blutrauschkrieger wäre also schon in der Lage, zielgerichtet alles anzugreifen, was er als Bedrohung ansieht (d.h. alles was noch aufrecht steht).

Antworten