Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe
Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe
Ich bin kein Fan von Zweihandhiebwaffen beim Gruppen-Hauptkämpfer. Die fehlende Finte bedeutet, dass die Kämpfe gegen defensivere Gegner sehr lange dauern können, erst recht wenn der Gegner klug genug ist nicht dauernd in dein Gegenhalten anzugreifen.
Wenn dein Tierkrieger primär als Wildnisexperte/Kundschafter mit guten Kampffähigkeiten ausgelegt ist (was mMn. die Rolle ist für die Tierkrieger gedacht sind, weswegen ich auch bei den ÜBs etwas in diese Richtung gehen würde) ist das kein Problem. Wenn du aber der einzige Kämpfer bist könntest du öfter in Situationen kommen, in denen du deinen Gegner möglichst schnell besiegen willst, weil du deinen Gefährten zur Hilfe kommen musst. Dann willst du nicht, dass sich jemand mit PA 17 so lange hinter seinem Schild versteckt, bis seine Kollegen deine Gefährten besiegt haben und dir in den Rücken fallen
Wenn dein Tierkrieger primär als Wildnisexperte/Kundschafter mit guten Kampffähigkeiten ausgelegt ist (was mMn. die Rolle ist für die Tierkrieger gedacht sind, weswegen ich auch bei den ÜBs etwas in diese Richtung gehen würde) ist das kein Problem. Wenn du aber der einzige Kämpfer bist könntest du öfter in Situationen kommen, in denen du deinen Gegner möglichst schnell besiegen willst, weil du deinen Gefährten zur Hilfe kommen musst. Dann willst du nicht, dass sich jemand mit PA 17 so lange hinter seinem Schild versteckt, bis seine Kollegen deine Gefährten besiegt haben und dir in den Rücken fallen
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."
Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe
Durch gegenhalten kann man aber die Finte umgehen.
Die meisten PW-Kämpfer können ZHH gar nicht parieren oder zumindest ihre PW nicht benutzen.
Schildkämpfer verlieren durch INI und AT malus jedes Gegenhalten. Außerdem würde ich bei ZHH immer empfehlen den Schildspalter zu Hausregeln.
Alle anderen Waffengattungen sind (bei mir) immer offensiv verteilt.
Die meisten PW-Kämpfer können ZHH gar nicht parieren oder zumindest ihre PW nicht benutzen.
Schildkämpfer verlieren durch INI und AT malus jedes Gegenhalten. Außerdem würde ich bei ZHH immer empfehlen den Schildspalter zu Hausregeln.
Alle anderen Waffengattungen sind (bei mir) immer offensiv verteilt.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!
Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe
Ob der Tierkireger der Gruppenhauptkämpfer sein wird weiss ich noch nicht, allerdings vermute ich nicht das es so sein wird.
Eher der zweite Hauptkämpfer
Was würdest du denn bei dem Hausregeln?
Das heisst du verteilst ZHH defensiv?
Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe
Nein, mit "andere" meinte ich "alles andere was nicht Parierwaffenkämpfer oder Schildkämpfer" ist.
Gute Frage. Guck mal hier im Forum, da gibt es viele Hausregeln. Ich habe mal drüber nachgedacht, dass die 8er Ansage automatisch als Finte gilt und man für dieses Manöver auch weitere Finten ansagen kann mit ZHH. Es gibt aber auch andere Ideen hier im Forum.
Der offizielle Schildspalter ist aber absoluter Müll, da er einfach pariert werden kann.
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Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe
unsere Hausregel zum Schildspalter:
Der Schildspalter ist um den WM + Wert des Schildes erleichtert.
Wenn der Verteidiger seine Schildparade schafft ohne den WM+Wert zu benötigen passiert nichts. Pariert er allerdingt nur normal ist ein BF test notwendig.
Der Schildspalter ist um den WM + Wert des Schildes erleichtert.
Wenn der Verteidiger seine Schildparade schafft ohne den WM+Wert zu benötigen passiert nichts. Pariert er allerdingt nur normal ist ein BF test notwendig.
- Mudaris al'Ifriques
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Ist das nicht normal?
Das die AT um den WM erleichtert ist. Dem Verteidiger bleibt die Möglichkeit mit seinen wahrscheinlich schlechteren PA-Wert der Hauptwaffe zu verteidigen, Nutzt er den Schild ist er selbst Schuld und der BF ist fällig. Zumindest würde es in unserer Runde immer so gespielt.
Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe
Normal ist:
Angreifer schlägt AT+8 (-5 wegen Großschild) gegen Schildkämpfer
Verteidiger würfelt auf PA 19
Verteidiger gewinnt zu 95%
Schildspalter zu 95% fehlgeschlagen
Man kann einen Schildspalter mit einem Schild parieren und nichts passiert. Der Konter gegen den Schildspalter ist also ein Schild.
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- Mudaris al'Ifriques
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Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe
Wobei RaW es beim Schildspalter erlaubt ist, dem Gegner die Parade zu erschweren, sofern der Kämpfer die SF Finte beherrscht - unabhängig davon, ob die Waffe sonst zum Finten schlagen geeignet ist.
Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe
Wenn ich den Schildspalter designen würde, sähe das etwa so aus:
Damit wäre das Manöver sehr ähnlich zum Umreißen.Um einen Schildspalter-Angriff, eine Variante des Wuchtschlags, durchzuführen, muss dem Angreifer eine Attacke mit einer Erschwernis von 8 Punkten gelingen, die jedoch durch den PA-Bonus des Schildes erleichtert ist (ein großer Schild ist leichter zu treffen). Darüber hinaus kann er sich noch mit einer zusätzlichen Ansage die Attacke erschweren; diese wird nicht mit den Trefferpunkten verrechnet, sondern kann entweder die Parade des Schildträgers erschweren (auch wenn der Angreifer die SF Finte nicht beherrscht) oder vom folgenden Bruchtest (s.u.) abgezogen werden.
Gelingt der Angriff und ist die um mindestens 8 Punkte erschwerte Schildparade – in diesem Fall ein besonders geschicktes Abgleitenlassen – erfolglos, so muss der Verteidiger für seinen Schild sofort einen Bruchtest durchführen (Seite 85), wobei von dem Wurf mit 2W6 die halben erwürfelten TP der Waffe plus eine eventuelle zusätzliche Ansage abgezogen werden.
Misslingt dieser Wurf, so ist der Schild zerschlagen und bietet keinen Schutz mehr, der Schildträger erleidet hierbei jedoch keinen Schaden. Gelingt der Wurf, so steigt der Bruchfaktor des Schildes um 1; fällt jedoch eine 12, so muss auch der Angreifer sofort einen Bruchtest für seine Angriffswaffe durchführen.
Wenn die Ansage des Manövers 10 oder mehr beträgt, wird zuerst der Bruchtest für den Schildspalter verrechnet und dann (wenn der Schild hält) gefolgt von einem normalen Bruchtest.
Bei einem kritischen Schildspalter wird die Parade des Verteidigers nach normalen Regeln (eines kritischen Treffers) erschwert und der Aufschlag für den Bruchtest verdoppelt.
Ein Schildspalter verursacht in keinem Fall Schaden.
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- Traumsucher
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Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe
Habe zu dem Thema mal eine Frage.
Wie handhabt ihr die Komination von Blutrausch und Karnifilo. Gehen die Wertsteigerungen kumulativ oder lasst ihr jeweils nur eines zu (die Karnifilo-Beschreibung liest sich ja wie erst Zauberdauer, dann W20 KR Blutrausch).
Kumulativ wäre die Kombination, inbesondere mit der Zauber-Variante Blutrausch, nämlich wirklich heftig:
MU+12, KK+7, AT+12, TP+5 + Bonus aus TP/KK
Paraden, Manöver und Umwandeln sind nicht möglich, KL und CH-7, Talent- und Zauberproben+7
Wie handhabt ihr die Komination von Blutrausch und Karnifilo. Gehen die Wertsteigerungen kumulativ oder lasst ihr jeweils nur eines zu (die Karnifilo-Beschreibung liest sich ja wie erst Zauberdauer, dann W20 KR Blutrausch).
Kumulativ wäre die Kombination, inbesondere mit der Zauber-Variante Blutrausch, nämlich wirklich heftig:
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Traumsucher hat geschrieben: ↑23.03.2019 17:42Habe zu dem Thema mal eine Frage.
Wie handhabt ihr die Komination von Blutrausch und Karnifilo. Gehen die Wertsteigerungen kumulativ oder lasst ihr jeweils nur eines zu (die Karnifilo-Beschreibung liest sich ja wie erst Zauberdauer, dann W20 KR Blutrausch).
Kumulativ wäre die Kombination, inbesondere mit der Zauber-Variante Blutrausch, nämlich wirklich heftig:
MU+12, KK+7, AT+12, TP+5 + Bonus aus TP/KK
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Sicher ganz normal kumulativ. Bin mir aber nicht sicher ob ich dem Krieger mit KL 9 o 10 nach dem Abzug von 7 KL sich noch normal zielsuchend zu bewegen.
KL 3 ist halt KL3 würde für mich soviel heißen wie stehen und schlagen schlagen schlagen schlagen => 0 AU Ohnmacht.
Greetz Witch
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Laut LC S. 30 (Attributo) entspricht KL 3 einem Pferd oder Raubvogel.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
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Regelwiki ist auch DSA5. Im 5er System hat man mWn eine eigene Skala für Tiere, sodass 9 KL bei einem Tier nicht das gleiche bedeutet wie 9 KL bei einem Menschen, sondern entsprechend weniger. 3 KL für ein Pferd passt also in DSA4.1
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Hier könnte man trotzdem agumentieren das KL 3 nicht mehr reicht um einen Menschenkörper gezielt in Gang zu setzen. Geschweige denn sich lange genug zu konzentrieren um nicht von jedem blitzen und flackern abgelenkt zu werden.
- Denderajida_von_Tuzak
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Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe
Ein Frettchen/Marder/Vielfraß dürfte auch um die KL 3 haben, ein Wildschwein wahrscheinlich sogar mehr. Der KL3-Blutrauschkrieger wäre also schon in der Lage, zielgerichtet alles anzugreifen, was er als Bedrohung ansieht (d.h. alles was noch aufrecht steht).