DSA5 Weißmagier als NPC

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Green
Posts in topic: 4
Beiträge: 201
Registriert: 12.10.2017 23:37

Auszeichnungen

Errungenschaften

Weißmagier als NPC

Ungelesener Beitrag von Green »

Hallo zusammen,

ich plane, in einem Homebrew-Abenteuer einen relativ hochrangigen, aber nicht allmächtigen Weißmagier aus Gareth auftreten zu lassen. Gegenstand des Abenteuers wird die wildnislastige Verfolgung einer Orkgruppe, darunter ein mächtiger Orkschamane, sein. Der Charakter wird ursprünglich als eine Art gesandter Inspektor auftreten, der magische Vorkommnisse rund um eine Stadt in der Markgrafschaft Greifenfurt untersuchen soll. Er wird die Spielergruppe zumindest ein Stück weit begleiten (aber sie natürlich nicht einfach zum Sieg führen. ;).

Jetzt ist die Sache die, dass ich noch relativ neu im Spielleitern bin, und mich auch mit Weißmagiern oder deren Organisation nicht sonderlich gut auskenne. Daher hätte ich hier gerne einen Rat, was so ein Weißmagier in einer solchen Position ungefähr drauf haben sollte, und wie er sich genau verhalten würde.
Heißt natürlich einerseits: was sind typische Zauber und Rituale? Jenseits von Odem Arkanum und Analysis, gibt es noch wichtige Dinge zur Untersuchung von Magie? Was gibt es noch für Magie-neutralisierende Zauber, die thematisch passend wären? Welche Kampfmagie würde er im Notfall einsetzen? Oder greift er da eher auf sein Schwert zurück, nachdem er sich mit einem Armatrutz versehen hat?
Andererseits: Was für einen Rang hätte er? Gibt es beim Bund des Weißen Pentagramms eine Hierarchie ähnlich der verschiedenen Geweihten-Stufen? Welcher Akademie würde er passenderweise angehören? Und wie ist der Stand eines Weißmagiers in der Gesellschaft? Was für Symbol-Gegenstände sind für ihn wichtig? Was wären noch Hintergrund-Infos, die ich im Kopf haben sollte, um einen solchen Weißmagier glaubwürdig auftreten zu lassen?

Ich habe natürlich ein ungefähres Bild vor Augen, wie die Figur auftreten sollte - mittleren Alters, streng, ernst, pragmatisch, aber nach hektischen Situationen auch mal in Gedanken versunken. Doch der Teufel liegt gerne im Detail. Daher, wie gesagt, was ihr an Input habt, nehme ich gerne an.
Vielen Dank im voraus!

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Weißmagier als NPC

Ungelesener Beitrag von X76 »

Die Gildenmagier als Berufsstand kennen sehr viele Ränge, die jedoch unabhängig von der Gilde sind (siehe https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Rang ... R.C3.A4nge ). Hinzu kommen noch mehr oder weniger bedeutungslose Titel, da Magier wie viele andere auch hochtrabende Titel schätzen (Du kannst also auch einen schönen erfinden - der Magier hat ihn vermutlich als Auszeichnung z.B. einer Akademie kommen).

Die weiße Gilde verfügt mit den "Pfeilen des Lichts" (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Pfeile_des_Lichts) über eine Spezialtruppe die gegen "böse Zauberei", Abtrünnige, magische Verbrecher etc. vorgeht. Meines Wissens nach sind diese aber in der Regel nicht alleine unterwegs, sondern in Teams (kein Wunder, wenn man die Gefährlichkeit ihrer "Beute" berücksichtigt).

Ansonsten gibt es natürlich noch Spezialisten, die einfach auf der Gehaltsliste einzelner Akademien, von Herrschern, reichen Persönlichkeiten usw. stehen.

Mein Tipp: Lass den "Inspektor" einfach auf eigene Faust arbeiten. Vielleicht wurde sein Bauchgefühl in der Chefetage nicht erst genommen und er möchte nun selbst den Beweis antreten, vielleicht möchte (oder kann!) man aktuell auch einfach keine Ressourcen für die Sache locker machen oder ähnliches. Die Mühlen der Bürokratie malen langsam und einem einsatzfreudigen Magier sicher oft zu langsam!

All diese Dinge sorgen dafür , dass der Magier weitgehend von den sonst oft reichlich vorhandenen Mitteln abgeschnitten ist und er auf die Hilfe von Helden zurück greifen muss. Da die Mission inoffiziell ist, können Deine Spieler auch nicht einfach die offiziellen Kanäle anzapften, um sich den Job zu erleichtern.

Was er können sollte, richtet sich im Prinzip nach Deinem Gruppenniveau. Eine offizielle Richtlinie findest Du WDS S. 12 Kasten. In wichtigen Zaubern und Talenten hat er sicherlich 12 oder mehr Punkte. Generell solltest Du aber nur Dinge aufschreiben, die ihr wirklich verwendet. Klar gibt es unzählige SF, eine unüberschaubare Zahl an Zaubern aber was zählt ist das mit dem ihr spielt. Für Spielanfänger reichen mMn einfach ein paar Zauber mit Werten und gut ist.

Welche Fähigkeiten sollte er aber haben? Irgendwo wurde so jemand ausgebildet. Sehr wahrscheinlich an einer der weißen Akademien in Gareth (WDH S. 181 bzw. S. 182). An diesen Werten, Zaubern etc. kannst Du Dich orientieren. Einfach "alles etwas höher" sollte für Deine Zwecke völlig ausreichen. Wichtig ist natürlich auch die Prinzipientreue (Nachteil) siehe Akademie, die auch ein hochstufiger "Weißer" sicherlich noch in Ehren hält. Ohne strenge Prinzipien ist doch kein Weißer vollständig. :wink:

@ Weißmagier
Sie halten sich in der Regel recht streng an die Richtlinien für Magier (vorgeschriebene Gewandung, Waffenverbote, Gesetze im Umgang mit Magie). Auf Reisen werden sie deshalb wohl in der Regel das Reisegewand tragen (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Magiergewand). Das ist eine einfache Kutte mit Kordel und einfachen Schuhen, dazu z.B. der klassische Spitzhut. Also genau das was man so als Zauberer vor Augen hat. Standeszeichen ist natürlich auch der Zauberstab. Beides reicht völlig aus, um ihn als das zu identifizieren was er ist. Mit Rang, Titel etc. wird er sich schon selbst vorstellen bei Bedarf.

Edit: Ein gestandener Spezialist ist sicherlich wenigstens ein Magus (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Magus). Ein jüngerer Spezialist ist eventuell auch nur ein Adeptus Maior (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Adeptus). Spezialränge (siehe Link "Ränge" oben) wie der "Magister Magnus" sind natürlich nicht ausgeschlossen. Kommt eben auch darauf an, was der Mann beruflich macht (z.B. ob er nur Jäger ist oder auch an einer Akademie unterrichtet).

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 3
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Weißmagier als NPC

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Also Weißmagier_innen, besonders mit hohem Rang, sind oft oberflächlich vorbildlich und unterschwellig menschlich.

Also auf den ersten Blick fachliche Spezialist_innen voller Faktenwissen, akademischer Bürokratie und Treue zu diversen rohalschen Idealen wie Allgemeinbildung, Pflichtethik, Verantwortungsbewusstsein, Gründlichkeit, Rechtstreue und Rechtschaffenheit im Allgemeinen. Dahinter lauern kleine Laster, verschwiegene Makel in der Vergangenheit, unbequeme Meinungen, Abneigung gegen Vorgesetzte oder ähnliche Schwächen. Als Personen von hohem Status und Ansehen sind Mitglieder der weißen Gilde mindestes so scham- wie pflichtgesteuert.

Stichwort Fähigkeiten: Niemand kann alles, besonders Zaubernde bei DSA5. Jedes Spezialgebiet ist mit passender Akademie bzw. Lehrmeister_in denkbar:
  • Analyse und Theorie in Methumis
    Seelenheilkunde und Exorzismen in Perricum
    Antimagisches Leibwächtersein in Gareth oder Kuslik
    Militärischer Kampf in Gareth
    Philosophie und Umwelt in Nostria
    Beherrschung in Elenvina
    Heilkunde in Vinsalt oder Norburg
    paar egal was ;)
Wenn der Charakter wenig eingreifen soll, empfehle ich, dass er es auch nicht aktiv kann, sondern aus der dritten Reihe unterstützt.

Ich bin ja für eine_n Überlebende_n aus Ysilia. Entsprechend alt bis sehr alt, aber dafür hochkompetent in Sachen Gardianum, Ablativum, Invercano und Psychostabilis. Und geschichtlich auch leicht gildenskeptisch. ;)

Hoffe das hilft.

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 3
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Weißmagier als NPC

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Ach ja, in Sachen Fähigkeiten würde ich zur SF Merkmalskenntnis und dem Zauberspeicher im Stab tendieren, damit ein dramatisch passender Zauber schnell geht.

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 1
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Weißmagier als NPC

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Generell ist Zauberspeicher der meiner Meinung nach größte Machtmultiplikator für Gildenmagier, für kompetente NSCs würde ich den gleich mehrmals mit passenden Sprüchen im Stab haben.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Weißmagier als NPC

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Wenn der Weißmagier ein echter Veteran ist, könnte er auch bereits ein Zweitstudium absolviert haben. Für einen Inspektor würde sich da sicher Elenvina (weiße Beherrschungsakademie) eignen. Dann wäre er auch in der Lage, gefangene Orks mittels Resposami zu befragen, wenn sie auf andere Art partout nicht mit der Sprache herausrücken wollen. Wenn er ursprünglich von einer der Garether Akademien stammt (was plausibel scheint), könnte er auch im Militär Karriere gemacht haben und einen Offiziersrang bekleiden. In jedem Fall sollte er in Sachen taktik recht versiert sein (hoher Kriegskunst-TaW)
Green hat geschrieben: 18.12.2018 15:21Welche Kampfmagie würde er im Notfall einsetzen? Oder greift er da eher auf sein Schwert zurück, nachdem er sich mit einem Armatrutz versehen hat?
Das kommt ganz auf die Situation an. Bei mir hätte ein weißer Kampfmagier in gefährlicher Mission immer mindestens einen Ignisphaero im Zauberspeicher, den er gegen überraschend auftauchende Feinde nutzen könnte. Wenn es um normale Orks geht, nähme er wohl sein Flammenschwert und stürzte sich ins Getümmel, wenn er jedoch weiß, dass er es mit einem Schamanen zu tun bekommen könnte, würde er sich vielleicht zurückhalten, um auf entsprechende Bedrohungen reagieren zu können. Sprich, Thargunithotbann gegen eventuelle Untote, Fortifex, um eine Pfeilsalve abzufangen, Plumbumbarum auf den Kriegsoger oder magisch gebuffte gegnerische Einzelkämpfer, zur Not einen reichweitenmodifizierten Schadenszauber direkt auf den Schamanen. Generell denke ich, dass er sich im Gefecht kühl überlegend verhält und niemals impulsiv oder vorschnell handelt.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 3
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Weißmagier als NPC

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Ihr wisst schon, dass es hier um DSA5 geht, oder?

Green
Posts in topic: 4
Beiträge: 201
Registriert: 12.10.2017 23:37

Auszeichnungen

Errungenschaften

Weißmagier als NPC

Ungelesener Beitrag von Green »

Vielen Dank erstmal für die vielen sehr informativen Posts! Ich gehe jetzt mal nicht auf alles im Detail ein, das würde vielleicht den Rahmen sprengen, aber ein paar Punkte habe ich.

@X76: die Pfeile des Lichts sind ein toller Hinweis! Das trifft ungefähr auf das zu, was ich mir unter dem Charakter vorgestellt habe. Dass diese eigentlich nicht alleine reisen, ist kein Problem - der Charakter soll, wie gesagt, erstmal den Tatbestand untersuchen, um festzustellen, ob überhaupt ein Großeinsatz nötig ist.

@Uli: Ysilia ist eine tolle Idee, passt aber nicht so ganz auf den Charakter, den ich mir vorstelle - vor allem, was das Alter angeht. Aber falls ich später nochmal einen älteren Charakter auftreten lasse, behalte ich den Gedanken im Hinterkopf. Evtl ja etwa der geschätzte Mentor meines Weißmagiers, der hier und da mal zitiert wird. :ijw:

@Skalde und Wizkatz: so weit ich die Fertigkeit verstehe, kann ein Zauberspeicher des Adepten nur einen Zauber im Wert von bis zu 8AsP im Stab speichern. Außerdem kann immer nur ein Zauber gespeichert werden, und nicht mehrere. (Oder gibt es in irgendeiner Erweiterung sowas wie den Zauberspeicher des Magus, der das etwas aufpäppelt?) Da fällt sowas wie ein Ignisphaero leider raus. Aber ein Plumbumbarum oder etwa ein Gardianum passt mMn thematisch gut rein, ich werde mich dann wohl in der Richtung umsehen.

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Weißmagier als NPC

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Gerade ein erfahrener Magus der weißen Gilde kann ruhig auf einem Gebiet glänzen, das bisher wenig erwähnt wurde: Er ist eine Respektsperson und hat in den Jahren nach seiner Magusprüfung sehr ordentlich verdient (bzw. ist zusätzlich noch reich, weil ihn seine Familie nicht darben lässt - der Verwalter des hochgelehrten Herrn von XYZ schickt regelmäßig Abrechnungen).
- so jemand hat mindestens einen Bediensteten dabei, besser einen profanen Bediensteten und einen Studiosus.
- in zivilisierter Gegend wohnt der im guten Gasthaus, reist vmtl. nicht zu Fuß und hat auf der Landstraße noch 2 Bewaffnete dabei.
- er hat Geld, kriegt in Greifenfurt problemlos Kredit und Handwerksmeister und besonders "Offizielle" o.ä. bemühen sich, seine Wünsche schnell zu erfüllen. Schließlich hat er schon damals (in der Ogerschlacht oder Answinkrise o.ä. = eine Generation her) bedeutsame Dienste fürs Reich oder vllt. sogar für Greifenfurt selbst geleistet. Vmtl. hat er Empfehlungsschreiben dabei, die ihm weit oben Türen öffnen oder kennt Autoritäten persönlich.
=> Das muss so dargestellt werden, dass es kein Allheilmittel ist, aber die Helden schon merken, dass Beziehungen was bringen (und sie selbst in Zukunft auch Beziehungen haben wollen).

Einen Einsatz der Pfeile des Lichts vorzubereiten - klingt gut, man sollte da aber mMn auch aventurisch nicht mit dem Begriff rumwedeln: Ein "echtes" Einsatz-Grüppchen von z.B. 5 hochqualifizierten PdL stellt eine massive Machtkonzentration dar, dass das im Rahmen der möglichen Ergebnisse einer Vor-Ort-Bewertung liegt, ist eine super Hintergrundinfo, es muss aber klar sein, dass es viel mehr "kleine" Probleme gibt, die den Einsatz nicht rechtfertigen und selbst so ein kleines Problem für einen Zauberer + Abenteurergruppe schon eine schwierige Heldentat sein kann.

Hier vor Ort sieht der Magus die Heldengruppe, wägt sein Budget und deren Möglichkeiten ab + ist erfreut. Da darf ruhig rüberkommen, dass die Gruppe vielversprechender für Wildnisreisen/Heldentaten ist, als wenn er sich in Greifenfurt bei offiziellen Stellen drei Gardisten und einen Späher/Jäger/Grenzreiter organisiert.

Green
Posts in topic: 4
Beiträge: 201
Registriert: 12.10.2017 23:37

Auszeichnungen

Errungenschaften

Weißmagier als NPC

Ungelesener Beitrag von Green »

Andwari hat geschrieben: 19.12.2018 10:29Einen Einsatz der Pfeile des Lichts vorzubereiten - klingt gut, man sollte da aber mMn auch aventurisch nicht mit dem Begriff rumwedeln: Ein "echtes" Einsatz-Grüppchen von z.B. 5 hochqualifizierten PdL stellt eine massive Machtkonzentration dar, dass das im Rahmen der möglichen Ergebnisse einer Vor-Ort-Bewertung liegt, ist eine super Hintergrundinfo, es muss aber klar sein, dass es viel mehr "kleine" Probleme gibt, die den Einsatz nicht rechtfertigen und selbst so ein kleines Problem für einen Zauberer + Abenteurergruppe schon eine schwierige Heldentat sein kann.

Hier vor Ort sieht der Magus die Heldengruppe, wägt sein Budget und deren Möglichkeiten ab + ist erfreut. Da darf ruhig rüberkommen, dass die Gruppe vielversprechender für Wildnisreisen/Heldentaten ist, als wenn er sich in Greifenfurt bei offiziellen Stellen drei Gardisten und einen Späher/Jäger/Grenzreiter organisiert.
So in der Art soll es ablaufen. Die Untersuchungen des Inspektors sollen ergeben, dass der flüchtige Ork-Schamane für einen einfachen Schamanen ungewöhnlich mächtig ist. Zu was er in der Lage ist, hat meine Abenteurergruppe im bisherigen Abenteuer am eigenen Leib erfahren. Jetzt, quasi in der Fortsetzung, tritt der Weißmagier auf, um eben die Vorkommnisse zu untersuchen, und zu dem Schluss zu kommen, dass der Schamane so schnell wie möglich gestoppt werden sollte, um etwaige Bedrohungen zu verhindern. Daher schickt er nicht erst nach Verstärkung, sondern macht sich direkt mitsamt der Abenteurergruppe - diese haben sich in der Stadt bisher einen guten Namen gemacht - auf den Weg, die Verfolgung aufzunehmen.
Ich plane also nicht, ein riesiges Lichtpfeil-Einsatzkommando loszuschicken, sobald er das Okay gibt. :wink: Der gute Mann schätzt den Schamanen als Bedrohung ein, geht aber davon aus, dass er mit etwas Unterstützung der Gruppe das Problem lösen wird, und dass Zeit hier ein wichtigerer Faktor ist als Kampfkraft.
Würde das ungefähr zum Modus Operandi eines Pfeils des Lichtes passen?

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Weißmagier als NPC

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Die "offizielle" Darstellung von PdL ist eher grob, also ähnlich wie von Saldor Foslarin oder der S&S = Flammenlanze, mehr Flammenlanze, rauchende Trümmer. Da die Helden ja das Abenteuer spielen, dürfen die dabei immer nur die Scheune knapp neben dem eigentlichen Ziel treffen - oder man frustriert seine Leute.

Für eine mit beschränkten Ressourcen arbeitende Elite-Eingreiftruppe des reichstreuen und "guten" Weißmagierclubs wäre der oben beschriebene Modus Operandi durchaus sinnvoll.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Weißmagier als NPC

Ungelesener Beitrag von Skalde »

@Green Dass der Zauberspeicher in DSA5 mehr oder weniger nutzlos geworden ist, war meiner Aufmerksamkeit tatsächlich entgangen. :oops: Aber der Magier könnte einen heftigen Schadenszauber in einem Artefakt mit sich führen, das er als letzten Ausweg einsetzt. Dann ein anderer Vorschlag für den Zauberspeicher: Ein Duplicatus mit zwei Doppelgängern (das sind genau 8 AsP). Gerade für einen Kampfmagier ist das ziemlich effektiv.
Green hat geschrieben: 19.12.2018 11:14Würde das ungefähr zum Modus Operandi eines Pfeils des Lichtes passen?
Es klingt plausibel, dass zur Bekämpfung einer scheinbar kleinen Bedrohung nicht sofort der Vorschlaghammer in Form eines ganzen Eingreiftrupps ausgepackt wird, sondern eben nur ein Spezialist entsandt wird. Die PdL haben ja nur etwas über 20 Mitglieder, da kann man nicht überall zu fünft rumrennen. Und klar, der Inspektor kann sich dann kompetente und göttergefällige Mitstreiter suchen, die das Problem mit ihm lösen. Dazu sollte man noch sagen: Falls du nicht lizensierte Zauberkundige in der Gruppe hast, sollten die das besser sehr gut verbergen. Die Pfeile des Lichts halten sich buchstabengenau an den Codex Albyricus und würden sich vermutlich weigern, mit einer Hexe oder einem Druiden zusammenzuarbeiten.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Green
Posts in topic: 4
Beiträge: 201
Registriert: 12.10.2017 23:37

Auszeichnungen

Errungenschaften

Weißmagier als NPC

Ungelesener Beitrag von Green »

Skalde hat geschrieben: 19.12.2018 12:40@Green Dass der Zauberspeicher in DSA5 mehr oder weniger nutzlos geworden ist, war meiner Aufmerksamkeit tatsächlich entgangen. :oops: Aber der Magier könnte einen heftigen Schadenszauber in einem Artefakt mit sich führen, das er als letzten Ausweg einsetzt. Dann ein anderer Vorschlag für den Zauberspeicher: Ein Duplicatus mit zwei Doppelgängern (das sind genau 8 AsP). Gerade für einen Kampfmagier ist das ziemlich effektiv.
Ein Duplicatus klingt reizvoll. Das ließe sich an einer bestimmten Stelle auch tatsächlich sehr gut einbauen, danke für den Hinweis!
Dazu sollte man noch sagen: Falls du nicht lizensierte Zauberkundige in der Gruppe hast, sollten die das besser sehr gut verbergen. Die Pfeile des Lichts halten sich buchstabengenau an den Codex Albyricus und würden sich vermutlich weigern, mit einer Hexe oder einem Druiden zusammenzuarbeiten.
Das wird kein Problem sein. Einer der Spieler in der Gruppe ist nämlich selbst ein junges Mitglied der Schwerter und Stäbe. Für den NPC-Magier ist unter Anderem das ein Anreiz, die Gruppe als Unterstützung anzuheuern, und für den Spieler ist es natürlich die Gelegenheit, seinen Charakter weiter auszuspielen.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Weißmagier als NPC

Ungelesener Beitrag von X76 »

Green hat geschrieben: 19.12.2018 11:14Daher schickt er nicht erst nach Verstärkung, sondern macht sich direkt mitsamt der Abenteurergruppe - diese haben sich in der Stadt bisher einen guten Namen gemacht - auf den Weg, die Verfolgung aufzunehmen.
Du solltest im Abenteuer berücksichtigen, dass so ein Magier sicherlich auch vor Ort Verbindungen hat und er diese sicherlich auch anzapfen wird, wenn er es für erforderlich hält.

Wenn Zeit ein wichtiger Faktor ist, könnte er für eine schnelle Reise sorgen:
Beispielsweise Pferde [sofern die Helden reiten können und ein Pferd die Reise wirklich beschleunigt], aber auch ein Packtier (entlastet die Helden und hält sie fitter) oder eine Kutsche (Befahrbare Teilstrecke) oder Proviant (spart Beschaffungzeit und hält die Gruppe fit) und der gleichen mehr.

Natürlich sollte so eine Mission auch nicht an mangelhafter Ausrüstung scheitern:
Dem Armbrustschützen der Gruppe würde eine schwere Armbrust für die Mission gut tun? Ebenso wie Rüstungen das Leben von Nichtkämpfern verlängern. Solche Dinge findet man sicher im Stadtarsenal und einem "Pfeil" hilft man sicherlich gerne aus. Auch ein magischer Trank (z.B. Heiltrank), Beleuchtung und viele andere Dinge mehr sind vermutlich im Budget des Magiers (der ggf. auch anschreiben lassen kann). Alternativ könnte er auch unter den Mächtigen Leute an der Hand hat, die so eine Mission entsprechend unterstützen. Was man davon behalten kann (ggf. als Teil der Belohnung fürs Abenteuer) kannst Du entscheiden.

Auf diese Weise merken die Spieler nicht nur "Hey da kümmert sich wer um uns", sondern auch die "Nützlichkeit" der Helden im Verhältnis zum starken Magier steigt (Helden werden zeitweise mächtiger).


Man darf ruhig bemerken, dass es extrem hilfreich sein kann wenn man jemanden kennt der jemanden kennt und vor allem jemanden der ein Jemand ist. :wink: Allerdings solltest Du auch vor Augen führen, dass nicht jeder bereit ist in so eine fragwürdige Sache zu investieren und der Magier darf auch ruhig mal leer ausgehen bei seinen "Forderungen". Verbindungen und eine mächtige Organisation im Rücken sind eben auch nicht alles.

Wichtig ist vor allem, dass heraus kommt das dies auch Schattenseiten hat. Dazu gehören beispielsweise eine feste Moral (von der der Magier auch im Notfall nur schwer abweichen kann) und viele Vorschriften und Regeln die es zu beachten gilt (nicht Spielregeln :wink: ). Außerdem darf ruhig durchscheinen, dass die Helfer sich oft etwas für sich selbst im Gegenzug erhoffen. Aus echter Herzensgüte helfen nur wenige.

Ein geschickter Zug von Dir zum Punkt "diese haben sich in der Stadt bisher einen guten Namen gemacht":

Gib auch den Helden das gute Gefühl sich Freunde gemacht zu haben. Ein Schinken "damit den Helden bei ihrer Jagd nicht die Kraft ausgeht" vom dankbaren Metzger und ähnliche Dinge, machen deutlicher als jede Belohnung, dass man etwas bewirkt hat und es sich lohnt für andere den Kopf hin zu halten. "Verbindungen im Kleinen"

Das fällt möglicherweise auch dem Magier positiv auf!

Antworten