DSA4 Phex Geweihte - Ideen, Anregungen?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Darth Laber
Posts in topic: 1
Beiträge: 33
Registriert: 13.10.2018 10:47
Geschlecht:

Errungenschaften

Phex Geweihte - Ideen, Anregungen?

Ungelesener Beitrag von Darth Laber »

Phex zum Gruße ;)

In baldiger Zukunft wird in unserer 5-Spieler Gruppe das Abenteuer "3.000.000 Dukaten" gespielt, und nach längerer Zeit darf ich wieder mal spielen *freu*. Als Gruppe haben wir erste Verteilungen abgesprochen und so ist es an mir den schleichenden, eher heimlichen Teil der Gruppe zu übernehmen. Dafür fiel mir - wie soll es anders sein - ein Phex Geweihter ins Auge. Nun habe ich bisher weder Geweihte gespielt, noch bin ich allzugroßer Fan davon, Klischees zu spielen. Daher mal zur Ideenfindung folgende Fragen an euch:

1. Was sollte ich bei einem (Phex) Geweihten unbedingt beachten? Gibt es absolute Must-Haves bei der Erstellung, z.B. Vor-/Nacheile, SF, Liturgien etc.?

2. Habt ihr vielleicht schon Charakterkonzepte erlebt die abseits des typischen Diebes/Einbrechers liegen? Oder Ideen, die ruhig auch etwas spezieller sein dürfen?

3. Was sollte ich eventuell auch aktiv vermeiden, auch im Bezug auf das AB?

Speziell natürlich für die letzte Frage, aber generell bitte ich darum möglichst keine Spoiler zu posten, oder sie zu markieren. Ich kenne das Abenteuer noch nicht, und würde es natürlich gerne möglichst frisch erleben, es soll hier ja nur um das Konzept des Geweihten gehen ;)

Grüße

Darth Laber

Shika
Posts in topic: 1
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2017 10:29

Errungenschaften

Phex Geweihte - Ideen, Anregungen?

Ungelesener Beitrag von Shika »

1.: direkte must-haves gibt es meiner Meinung nach nicht. Phex-Geweihte sind wohl die, die man am flexibelsten spielen kann. Du musst dir halt von Anfang an im Klaren sein, ob du einen offenen oder einen verdeckten Phexi spielst. Sprich: Dürfen die anderen Charaktere und NPCs wissen, dass du Phexi bist oder willst du es geheim halten? Danach kannst du dann auch deine SFs und co bestimmen. Aber egal was du machst, Überreden ist eines der Haupttalente! Das solltest du schon entsprechend hoch haben/steigern.

2.: Als Charakterkonzept kannst du alles nehmen. Mein Phexi ist magischer Leibwächter... eine super Tarnung. Da wir einen Hellsichtsmagier in der Gruppe haben, der gerne Mal "Verbrechen" aufklärt, hat er sich das Stehlen etc etwas abgewöhnt und geht stärker auf das Feilschen/Handeln inclusive An- und Verkauf von... allem... auch wettet er gerne auf alles, worauf man einen Einsatz verrichten kann (ich hab auch schon bei 100 Dukaten Einsatz 300 verdient. Da war laut Story ein Wettbüro). Eine 2. Profession ist immer eine tolle Tarnung. Oder man gibt sich als solche aus. Je unphexischer ein Phexi ist/sich gibt, desto phexischer ist er.

3.: Den Nachteil Selbstgespräche würde ich vielleicht lassen... Goldgier kommt auch nicht gut (Du willst es "offiziell" für deinen Gott, nicht für dich). Zu viele Ängste sind auch hinderlich, da der Phexi sich vor Herausforderungen nicht scheuen sollte.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Phex Geweihte - Ideen, Anregungen?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Als Konzept abseits des Diebs ist der Händler vom Hintergrund getragen. Nicht jeder Phexie ist ein (Klein-)Krimineller, manche sind schlicht Händler (das sind dann meist die offenen Phexies, so wie die meisten offenen Phextempel ja auch Tempel des Handels sind). In den Tulamidenlanden gilt Phex dazu auch als Gott der Magie.

Überreden auf jeden Fall, je nach Ausrichtung mit Talentspezialisierung Lügen oder Feilschen (oder beide, wenn der TaW hoch genug ist 8-) ). Menschenkenntnis sollte auch nicht allzu niedrig sein.

Für einen diebisch veranlagten Phexie würde sich als Tarnprofession ein Mechanikus anbieten, der kann dann auch gleich erklären, warum er Schlösser einschätzen und knacken kann, und das ganz legal.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Phex Geweihte - Ideen, Anregungen?

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

In meiner Runde gibt es einen Phexgeweihten Intriganten, der nach außen hin Offizier der mittelreichischen Armee ist, im Geheimen aber hauptsächlich der Agenda seines Gottes nachgeht. Bisher haben ihn seine beiden Loyailtäten noch nicht in Schwierigkeiten gebracht, aber es ist denkbar, dass er in Zukunft in Schwierigkeiten kommt wenn sein offizieller und sein inoffizieller Dienstherr unterschiedliche Dinge verlangen.
Bisher ist der Charakter aber sehr abwechslungsreich und bietet viele Möglichkeiten.

Ansonsten das, was die anderen schon gesagt haben. Ich würde den Fokus auf Körper und Gesellschaft legen, etwas Wissen ist auch nicht schlecht. Damit und mit dem Geweihtenkram gibt man schon jede Menge AP aus - mit dem Kampf isses also erstmal schwierig.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Phex Geweihte - Ideen, Anregungen?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Darth Laber hat geschrieben: 16.11.2018 11:07Als Gruppe haben wir erste Verteilungen abgesprochen und so ist es an mir den schleichenden, eher heimlichen Teil der Gruppe zu übernehmen.
Da kommt es manchmal ein wenig auf den Rahmen an, der sonst noch zur Verfügung steht. Ansonsten gehe ich bei der Beschreibung von einem verdeckten Phexie aus, also eher der Betrüger, Dieb, etc.

Da kommt man, in meinen Augen, nicht um eine 'Tarnidentität', auch im weiteren Sinne, herum. Und genau die wird auch wichtig werden, weil das der offen zur Schau gestellte teil ist. Wenn der nicht passt, fliegt er auf. Beispielsweise sollte bei einer kämpferischen Tarnidentität auch entsprechende körperliche Voraussetzungen mit dabei sein. Da wiederum bietet sich für mich auch gerne (je nach oben erwähnten Rahmen) ein Spitzel, ein Geheimagent oder ein Schnüffler für den AvBo an.
Die zweite Möglichkeit ist etwas unscheinbares. Jemand, der überall dabei sein darf, aber eigentlich nicht dazu gehört. Ein Domestik, Hausdiener, Mundschenk, Herold, oder soetwas bietet sich auch an - insbesondere mit herausragendem Gehör und gutem Gedächtnis, hrhr.


Soetwas wie den offen bekannten phexgeweihten Dieb oder Einbrecher finde ich eher für DnD-Settings interessant. Für Aventurien wirft das noch mehr Fragen auf, als es ohnehin schon zur Stimmigkeit der Welt gibt. Außerdem... von dem erwartet man es doch! :) Das macht keinen Reiz aus, keine Cleverness, kein großes Coming.Out *g* wenn es wirklich in die Richtung gehen soll, dann ist es doch wenigstens ein mhanadischer Grabräu.. Archäologe! *g*
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Phex Geweihte - Ideen, Anregungen?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Man kann ohne weiteres auch einen offenen Phexgeweihten spielen, der als Seelsorger und Notar für Händler fungiert (gerade in dem Abenteuer, außer der müsste dann eine Schiedsrichterrolle einnehmen - mal den Meister fragen). Oder als Astronom und Orakelpriester. Oder als Seelsorger und vielleicht Rechtsbeistand für Gaukler etc.

Für einen verdeckten, der den Gesellschaftsteil abdecken soll, passen natürlich gerade alle Tarnberufe, die das sonst auch täten, also zB Gaukler, Streuner, adliger Taugenichts. Es muss nicht direkt ein Dieb oder Einbrecher sein. Comto Yaquiromo Girolamo Novacasa mit seiner neu erfundenen Lotterie ist genauso phexgefällig wie ein Fassadenkletterer.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Phex Geweihte - Ideen, Anregungen?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

In einem AB hatte ich mal einen phexgeweihten NSC der offiziell als Bergungstaucher im Hafen arbeitete - und dadurch einige Fähigkeiten hatte, die ihm auch als Einbrecher/Fassadenkletterer sehr nützlich waren. Nach DSA 4 gibt es das sogar als Profession. Könnte evtl passen?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Phex Geweihte - Ideen, Anregungen?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ich hab da von einem Phexgeweihten gehört den sie nur "Transporter" nennen.

Kennt sich mit Pferdestärken ebenso aus wie mit Stellmacherei. Mechanik und Waffen. Und er weiß gewiss Fuhrwerk und Ladung zu schützen.
Früher soll er Hauptmann der Stadtgarde gewesen sein, heute taucht der Fuhrmann überall auf wo es im Speichenrad kracht. Und er transportiert nur die lukrativste Fracht, egal ob sie selbst sprechen kann oder ob nur über sie geredet wird...

Tarak
Posts in topic: 1
Beiträge: 226
Registriert: 14.05.2018 22:46

Errungenschaften

Phex Geweihte - Ideen, Anregungen?

Ungelesener Beitrag von Tarak »

Also ich hatte mal einen Phexgeweihten, der sich aufs fälschen spezialisiert hatte.
Halbelf mit Meisterhandwerk fälschen und Goldschmied (für Wappen/Siegel/Stempel usw).
Hat sich in diversen Kommandounternehmungen hinter feindlichen Linien bewährt indem man Passierscheine, Soldbücher usw fälschen konnte.

Grundsätzlich würd ich auch sagen wichtig sind Menschenkenntnis, Gassenwissen und Überreden.
Soziale Anpassungsfähigkeit, verkleiden und diverse Sprachen fand ich sehr nützlich.

Tarnidentität war Tättowierer.
Vorteil dabei (hab ich aber erst später rausgefunden) es ist ein gilden-/zunftfreier Beruf.
Man braucht also keine besonderen Genehmigungen um ihm nachzugehen (gut nich das man sowas nich als Fälscher selbst herstellt^^).
Aber so lassen sich auch diverse Tinten, Papiere für Skizzen usw einfach erklären.

Der "heimliche Part" is aber auch so ne Sache.
MEn is entweder die Gruppe heimlich - oder keiner :lol:
Ungesehen irgendwo eindringen, etwas entwenden usw macht jeder Zauberwirker einfach besser als der "Einbrecher".
Vll nich auf der erste Stufe - aber später.

Einen Phexgeweihten seh ich eher als das Face der Gruppe, Verhandlungsführer, Informationsbeschaffer.

Bei der Erstellung würd ich primär Liturgiekenntnis hochpushen, da die zum Start billiger zu steigern is (um 2 Stufen glaub ich) als später im Spiel.
So spart man im späteren Spiel APs für Steigerungen.

Taipan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Phex Geweihte - Ideen, Anregungen?

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Bei uns gab es mal einen phexgeweihten Tempelvorsteher der "Phex mit der Wahrheit dienen" als höchste Phexkunst ansieht, also versucht seinem Gott zu dienen ohne dabei direkt zu Lügen. Er hat dann halt Informationen zurückgehalten, Andeutungen gemacht, seine Aussagen als Fragen formuliert, in Doppeldeutigkeiten geredet oder Unwahrheiten einfach impliziert ohne sie direkt auszusprechen. Wer klug genug ist eine definitive Aussage aus ihm raus zu bekommen kann sich drauf verlassen, dass die wahr ist. Wenn man einen Spieler/SL hat, der sowas gut verkörpern kann ist das echt lustig, zumindest für einige Zeit.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 2
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Phex Geweihte - Ideen, Anregungen?

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Für mich am unerwartesten kam eine kleine Info im alten Bornland-Band, die ich erst vor kurzem gelesen hatte:
Spoiler
der langjährige Adelsmarschall, Jucho von Dallenthin und Persanzig, war ein hochrangiger, im geheimen agierender Phexgeweihter mit Ambitionen auf das Amt des Mondes. Ein anderes Beispiel ist Sybia von Aranien; die hatte allerdings zuerst abgedankt bevor sie ihre Spätweihe bekam.
Das nur als Beispiel dafür, wo du als Phex-Geweihter unterkommen kannst: Tatsächlich denke ich, dass Phex-Geweihte am vielseitigsten sind, und das ohne dich dein Kodex so sehr einschränkt wie bspw. einen Praios- oder Rondra-Geweihten.
Zuletzt geändert von DnD-Flüchtling am 03.12.2018 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Phex Geweihte - Ideen, Anregungen?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@DnD-Flüchtling
Die Spoiler-Funktion hier darf durchaus auch benutzt werden... :wink: :cookie:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 2
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Phex Geweihte - Ideen, Anregungen?

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Narf, verrafft.

Antworten