Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Hügelzwergischer Hedonisten-Magier

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Rahn
Posts in topic: 3
Beiträge: 21
Registriert: 07.10.2018 12:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Hügelzwergischer Hedonisten-Magier

Ungelesener Beitrag von Rahn »

Moin zusammen,

ich bastel gerade an einem neuen Charakter. Das Konzept ist ein Hügelzwergischer Hedonisten-Magier, bzw. die Antwort auf die Frage, wie ein Hobbit als Magier aussähe.
Dabei soll der Fokus darauf liegen, sich das Leben profan und mit Hilfe der Magie so angenehm wie möglich zu gestalten.
Gleichzeitig sollte er aber trotz diverser Charakterschwächen und Fettleibigkeit auch irgendwie abenteuertauglich bleiben.

Der Charakter in Kürze:
Basis: 110 GP, keine Bonus-AP
RKP: Zwerg, Hügelzwerg, Magier (Zorgan [RAW nur für Brilliantzwerge, ich weiß])
Wichtige Vor-/Nachteile: krankhafte Reinlichkeit, Verschwendungssucht, sensibler Geruchssinn, Fettleibig
Eigenschaften: 13/14/15/14/13/10/15/10
Wichtige Talente: Zechen, Brauer, Kochen, Malen, Musizieren (dazu natürlich Sprachen und typische Magiertalente)
Wichtige Zauber: Attributo, Auris Nasus, Aureolus, Blick aufs Wesen, Delicioso, Pectetondo, Reflectimago, Sapefacta, Vogelzwitschern, Weihrauchwolke
Weitere Zauber mit Fokus auf Nützlichkeit: Balsam, Flim Flam, Paralysis, Odem, Silentium

Das ist soweit das grobe Konzept, mit dem ich auch einigermaßen zufrieden bin. Bisher wurde der Charakter noch nicht gespielt, aktuell geplant ist er für eine zentralaventurische Gruppe. Sollte der Charakter langfristig gespielt werden, so dachte ich als zweite und dritte Merkmalskenntnisse an Eigenschaften und Form.
Wovon ich Abstand halten möchte, sind die typischen Elementar und Umweltzauber, da mein meistgespielter Charakter ein Elementarist ist, sowie Einfluss-/Herrschaftsmagie (zwergisch bedingte Unfähigkeiten).

Hat jemand so ein (ähnliches) Konzept schonmal gespielt und vielleicht die eine oder andere Idee dazu? Habe ich einen wichtigen Hedonistenzauber übersehen? In welche Richtung könnte man den Charakter eventuell noch entwickeln? Wie macht ihr das Leben eurer Magier angenehmer?

Viele Grüße
Rahn

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hügelzwergischer Hedonisten-Magier

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Ganz wichtig für den faulen Magier von Welt: Animatio. Nie mehr selber kehren oder den kleinen Wagen mit Tee und Keksen selbst zum Sofa fahren. Der Abvenenum ist auch immer praktisch, wenn man irgendwas zu lange in der Speisekammer hat liegen lassen, aber gerade nicht einkaufen gehen will.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Hügelzwergischer Hedonisten-Magier

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Auch wenn du einiges eigentlich ausgeschlossen hast:

- Bannbaladin (gute Freunde helfen dir gerne mal bei der Arbeit...) - ist ein B-Zauber, sollte damit auch mit unfähigkeit zu akzeptablen Kosten steigerbar sein.
- Caldofrigo (wer schwitzt schon gerne...) - wobei das mit Zauberzeichen evtl. auch geht
- Nihilogravo oder Leib des Windes (oder irgendwas anderes, womit der Charakter leicht werden kann...)
- Motoricus

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hügelzwergischer Hedonisten-Magier

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Unberührt von Satinav
Zauberzeichen sind generell sehr praktisch.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3538
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hügelzwergischer Hedonisten-Magier

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Feste Gewohnheit: nicht mit leerem Magen zaubern?
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Rahn
Posts in topic: 3
Beiträge: 21
Registriert: 07.10.2018 12:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Hügelzwergischer Hedonisten-Magier

Ungelesener Beitrag von Rahn »

Wunderschöne Ideen, danke!
Die feste Gewohnheit könnte brutal werden, wenn er mal nicht in der Zivilisation ist, werde ich aber mal überlegen. Zauberzeichen sind schon fest geplant, gerade in Kombination mit dem Applicatus sind die ja super nützlich. Gibt es nur leider bei der Generierung nicht in Zorgan.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 2
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hügelzwergischer Hedonisten-Magier

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Guck doch mal unter "Luminoff und Morcalino" ;)
Bild

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hügelzwergischer Hedonisten-Magier

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

In unserer Gruppe (die viele Abenteuer mit körperlichen Anstrengungen bestreitet) wäre der Nachteil Fettleibig wohl am schlimmsten in der obigen Aufzählung. Wir haben ihn bei einem der Charaktere damals in Auswirkungen und GP halbiert.

Soll es beim fettleibigen Zwerg bleiben, empfehle ich wie Denderajida dringend den Nihilogravo.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Sahiloran
Posts in topic: 1
Beiträge: 113
Registriert: 18.04.2011 16:42

Errungenschaften

Hügelzwergischer Hedonisten-Magier

Ungelesener Beitrag von Sahiloran »

Wolfio hat geschrieben: 07.10.2018 19:49 Luminoff und Morcalino
Die als Lehrmeister war auch mein erster Gedanke. Das macht den Charakter nicht zwingend abenteuertauglicher, aber für den magischen Koch ist das die Anlaufstelle.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 2
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hügelzwergischer Hedonisten-Magier

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Guck dir mal deren Hauszauber und Zauberfertigkeiten an....

Also ja, sie sind eigentlich nicht so die Abenteurer... deren Zauber-Kanon ist aber super für die "Walz" geeignet
Bild

Benutzeravatar
Rahn
Posts in topic: 3
Beiträge: 21
Registriert: 07.10.2018 12:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Hügelzwergischer Hedonisten-Magier

Ungelesener Beitrag von Rahn »

Hab mir die beiden mal angesehen. Cooles Konzept, leider für mich nicht geeignet. Zu viel Eiselementarismus - davon habe ich schon einen.^^

Bin gerade am überlegen, ob nicht Golems eine wirklich gute Idee wären. So eine selbstlaufende Sänfte hätte was. :D Wobei auch da wieder die Frage ist, wie tauglich das ist. Wir planen primär das Mittelreich in den zwanziger Jahren zu bespielen. Ich glaube da sind dämonische Konstrukte nicht so angesagt. :rolleyes:

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Hügelzwergischer Hedonisten-Magier

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Ich werfe mal die Hallen des Quecksilbers zu Festum in den Ring. Die haben den Nihilogravo als Hauszauber und mit Objekt und Umwelt sowie der Möglichkeit einzelne Elemente zu wählen einen durchaus passablen Querschnitt durch den Zauber(Merkmals)garten.

Von körperlicher Anstrengung halten sie weniger, Hesindedispute sind eher ihr Ding. Und als Hügelzwerg kann man dort durchaus seine Bierbrau- und Schnapsbrennertalente verbessern :wobble:
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

elyan36
Posts in topic: 1
Beiträge: 336
Registriert: 09.03.2011 18:05

Errungenschaften

Hügelzwergischer Hedonisten-Magier

Ungelesener Beitrag von elyan36 »

Finde ich kein uninteressantes Konzept, würde aber anmerken wollen, dass der Charakter zumindest zu Beginn schon sehr von den abenteuertauglichen Fähigkeiten seiner MitstreiterInnen abhängig sein wird - es sei denn, ihr spielt vor allem Gesellschaftsabenteuer. Er wird in bestimmte Kontexte super passen (und da viel Spaß machen), aber in anderen wohl durch seine Nachteile und Charaktereigenschaft (nicht als Spielwerte gemeint) viele Probleme haben und damit muss du dann irgendwie klar kommen. ;)

Vom Sensiblen Geruchssinn würde ich beim Hang zum Brauen und Kochen vielleicht absehen.

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Hügelzwergischer Hedonisten-Magier

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Auch wenn vom Merkmal her nicht gewünscht, ich werfe mal den Manifesto in den Raum: hier ein Pfeiffchen anzünden, da mal Eiswürfel im Getränk.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, den Char in der Gruppe beliebt werden zu lassen, indem er seinen Luxus bereitwillig teilt. Dafür müsste er seinen Hedonismus wohl auf die Gruppe ausweiten. Wenn er ein wohlgeschätzes Mitgied der Truppe ist, wird es auch motivierend ihn in Kämpfen etc. zu beschützen bzw. ihn in der Wildnis oder sonstwo zu unterstützen.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Antworten