Spoiler
MU 15 KL 10 IN 11 CH 10 FF 13 GE 12 KO 14 KK 13
LeP 36 INI 14+1W6
AW 6 SK –1 ZK 2 GS 8
Waffenlos: AT 12 PA 6 TP 1W6 RW kurz
Säbel: AT 12 PA 6 TP 1W6+3 RW mittel
Speer: AT 12 PA 6 TP 1W6+4 RW lang
Streitaxt: AT 12 PA 5 TP 1W6+4 RW mittel
Kurzbogen: FK 12 LZ 1 TP 1W6+4 RW 10/50/80
RS/BE: 0/0
Aktionen: 1
Vorteile/Nachteile: Dunkelsicht I, Kälteresistenz, Zäher Hund / Schlechte Eigenschaft (Aberglaube,
Jähzorn)
Sonderfertigkeiten: Wuchtschlag I (Waffenlos, Streitaxt)
Talente: Klettern 5, Körperbeherrschung 4, Kraftakt 4, Schwimmen 3, Selbstbeherrschung 5, Sinnesschärfe4, Verbergen 7,Einschüchtern 5, Menschenkenntnis 3, Überreden 3, Willenskraft 4
Anzahl: 1 oder 1W6+1 (Orkbande) oder 2W20+10 (Orksippe)
Größenkategorie: mittel
Kampfverhalten: Orks versuchen zunächst, ihre Gegner einzuschüchtern, oder lauern ihnen auf. Sie versuchen sich mit den stärksten Gegnern zu messen, da ein Sieg über diese den meisten Ruhm einbringt.
Dennoch haben Orks ein anderes Ehrverständnis als Menschen, sodass sie auch zu hinterhältigen Tricks greifen, um den Sieg zu erringen. Auch am Boden liegende Gegner werden angegriffen, vor allem mit Wuchtschlägen. Der Einsatz von Fernkampfwaffen ist für Orks in jeder Situation legitim.
Flucht: individuell (meist nach Verlust von 50% der LeP)
LeP 36 INI 14+1W6
AW 6 SK –1 ZK 2 GS 8
Waffenlos: AT 12 PA 6 TP 1W6 RW kurz
Säbel: AT 12 PA 6 TP 1W6+3 RW mittel
Speer: AT 12 PA 6 TP 1W6+4 RW lang
Streitaxt: AT 12 PA 5 TP 1W6+4 RW mittel
Kurzbogen: FK 12 LZ 1 TP 1W6+4 RW 10/50/80
RS/BE: 0/0
Aktionen: 1
Vorteile/Nachteile: Dunkelsicht I, Kälteresistenz, Zäher Hund / Schlechte Eigenschaft (Aberglaube,
Jähzorn)
Sonderfertigkeiten: Wuchtschlag I (Waffenlos, Streitaxt)
Talente: Klettern 5, Körperbeherrschung 4, Kraftakt 4, Schwimmen 3, Selbstbeherrschung 5, Sinnesschärfe4, Verbergen 7,Einschüchtern 5, Menschenkenntnis 3, Überreden 3, Willenskraft 4
Anzahl: 1 oder 1W6+1 (Orkbande) oder 2W20+10 (Orksippe)
Größenkategorie: mittel
Kampfverhalten: Orks versuchen zunächst, ihre Gegner einzuschüchtern, oder lauern ihnen auf. Sie versuchen sich mit den stärksten Gegnern zu messen, da ein Sieg über diese den meisten Ruhm einbringt.
Dennoch haben Orks ein anderes Ehrverständnis als Menschen, sodass sie auch zu hinterhältigen Tricks greifen, um den Sieg zu erringen. Auch am Boden liegende Gegner werden angegriffen, vor allem mit Wuchtschlägen. Der Einsatz von Fernkampfwaffen ist für Orks in jeder Situation legitim.
Flucht: individuell (meist nach Verlust von 50% der LeP)
Spoiler
MU 16 KL 10 IN 11 CH 10 FF 13 GE 12 KO 14 KK 14
LeP 38 INI 14+1W6
AW 6 SK –1 ZK 2 GS 8
Waffenlos: AT 12 PA 6 TP 1W6 RW kurz
Säbel: AT 13 PA 8 TP 1W6+3 RW mittel
Speer: AT 13 PA 7 TP 1W6+4 RW lang
Streitaxt: AT 12 PA 5 TP 1W6+4 RW mittel
Kurzbogen: FK 12 LZ 1 TP 1W6+4 RW 10/50/80
RS/BE: 0/0
Aktionen: 1
Sonderfertigkeiten: Wuchtschlag I (Waffenlos, Streitaxt); Finte I
Talente: Klettern 5, Körperbeherrschung 6, Kraftakt 7, Schwimmen 3, Selbstbeherrschung 8, Sinnesschärfe 6, Verbergen 9,Einschüchtern 7, Menschenkenntnis 4, Überreden 3, Willenskraft 6
LeP 38 INI 14+1W6
AW 6 SK –1 ZK 2 GS 8
Waffenlos: AT 12 PA 6 TP 1W6 RW kurz
Säbel: AT 13 PA 8 TP 1W6+3 RW mittel
Speer: AT 13 PA 7 TP 1W6+4 RW lang
Streitaxt: AT 12 PA 5 TP 1W6+4 RW mittel
Kurzbogen: FK 12 LZ 1 TP 1W6+4 RW 10/50/80
RS/BE: 0/0
Aktionen: 1
Sonderfertigkeiten: Wuchtschlag I (Waffenlos, Streitaxt); Finte I
Talente: Klettern 5, Körperbeherrschung 6, Kraftakt 7, Schwimmen 3, Selbstbeherrschung 8, Sinnesschärfe 6, Verbergen 9,Einschüchtern 7, Menschenkenntnis 4, Überreden 3, Willenskraft 6
Spoiler
MU 16 KL 10 IN 11 CH 10 FF 13 GE 12 KO 15 KK 15
LeP 42 INI 14+1W6
AW 6 SK –1 ZK 2 GS 8
Waffenlos: AT 14 PA 8 TP 1W6+1 RW kurz
Säbel: AT 14 PA 8 TP 1W6+3 RW mittel
Speer: AT 14 PA 7 TP 1W6+5 RW lang
Streitaxt: AT 12 PA 5 TP 1W6+4 RW mittel
Kurzbogen: FK 12 LZ 1 TP 1W6+4 RW 10/50/80
RS/BE: 0/0
Aktionen: 1
Sonderfertigkeiten: Wuchtschlag II; Finte I
Talente: Klettern 5, Körperbeherrschung 8, Kraftakt 9, Schwimmen 3, Selbstbeherrschung 10, Sinnesschärfe 8, Verbergen 10,Einschüchtern 9, Menschenkenntnis 5, Überreden 3, Willenskraft 8
LeP 42 INI 14+1W6
AW 6 SK –1 ZK 2 GS 8
Waffenlos: AT 14 PA 8 TP 1W6+1 RW kurz
Säbel: AT 14 PA 8 TP 1W6+3 RW mittel
Speer: AT 14 PA 7 TP 1W6+5 RW lang
Streitaxt: AT 12 PA 5 TP 1W6+4 RW mittel
Kurzbogen: FK 12 LZ 1 TP 1W6+4 RW 10/50/80
RS/BE: 0/0
Aktionen: 1
Sonderfertigkeiten: Wuchtschlag II; Finte I
Talente: Klettern 5, Körperbeherrschung 8, Kraftakt 9, Schwimmen 3, Selbstbeherrschung 10, Sinnesschärfe 8, Verbergen 10,Einschüchtern 9, Menschenkenntnis 5, Überreden 3, Willenskraft 8
Spoiler
MU 13 KL 12 IN 13 CH 12 FF 11 GE 13 KO 14 KK 14
LeP 33 INI 11+1W6
SK 1 ZK 2 AW 5 GS 8
Langschwert: AT 11 PA 6 TP 1W6+4 RW mittel
Turnierschwert: AT 11 PA 6 TP 1W6+1 RW mittel
Zweihänder: AT 11 PA 3 TP 2W6+4 RW mittel
Turnierlanze: AT 11 TP 1W6+8 RW mittel
RS/BE 6/2 (in den Werten berücksichtigt) oder 8/4 (entsprechend noch GS, INI, AW, AT und PA –2)
Sonderfertigkeiten: Belastungsgewöhnung I, Berittener Kampf, Lanzenreiten, Wuchtschlag I
Vorteile/Nachteile: individuell, typisch sind Schlechte Eigenschaften (Arroganz, Eitelkeit)
Talente: Körperbeherrschung 6, Kraftakt 7, Reiten 10, Selbstbeherrschung 10, Sinnesschärfe 5, Verbergen 0, Einschüchtern 5, Willenskraft 3
Kampfverhalten: individuell
Flucht: Aufgabe beim Verlust von 25 % der LeP
LeP 33 INI 11+1W6
SK 1 ZK 2 AW 5 GS 8
Langschwert: AT 11 PA 6 TP 1W6+4 RW mittel
Turnierschwert: AT 11 PA 6 TP 1W6+1 RW mittel
Zweihänder: AT 11 PA 3 TP 2W6+4 RW mittel
Turnierlanze: AT 11 TP 1W6+8 RW mittel
RS/BE 6/2 (in den Werten berücksichtigt) oder 8/4 (entsprechend noch GS, INI, AW, AT und PA –2)
Sonderfertigkeiten: Belastungsgewöhnung I, Berittener Kampf, Lanzenreiten, Wuchtschlag I
Vorteile/Nachteile: individuell, typisch sind Schlechte Eigenschaften (Arroganz, Eitelkeit)
Talente: Körperbeherrschung 6, Kraftakt 7, Reiten 10, Selbstbeherrschung 10, Sinnesschärfe 5, Verbergen 0, Einschüchtern 5, Willenskraft 3
Kampfverhalten: individuell
Flucht: Aufgabe beim Verlust von 25 % der LeP
Spoiler
MU 14 KL 12 IN 14 CH 12 FF 11 GE 14 KO 15 KK 15
LeP 36 INI 12+1W6
SK 2 ZK 3 AW 5 GS 8
Langschwert: AT 13 PA 7 TP 1W6+4 RW mittel
Turnierschwert: AT 13 PA 7 TP 1W6+1 RW mittel
Zweihänder: AT 13 PA 4 TP 2W6+4 RW mittel
Turnierlanze: AT 11 TP 1W6+8 RW mittel
RS/BE 6/2 (in den Werten berücksichtigt) oder 8/4 (entsprechend noch GS, INI, AW, AT und PA –2)
Sonderfertigkeiten: Belastungsgewöhnung I, Berittener Kampf, Lanzenreiten, Wuchtschlag I
Vorteile/Nachteile: individuell, typisch sind Schlechte Eigenschaften (Arroganz, Eitelkeit)
Talente: Körperbeherrschung 8, Kraftakt 9, Reiten 12, Selbstbeherrschung 12, Sinnesschärfe 7, Verbergen 0, Einschüchtern 7, Willenskraft 5
Kampfverhalten: individuell
Flucht: Aufgabe beim Verlust von 25 % der LeP
LeP 36 INI 12+1W6
SK 2 ZK 3 AW 5 GS 8
Langschwert: AT 13 PA 7 TP 1W6+4 RW mittel
Turnierschwert: AT 13 PA 7 TP 1W6+1 RW mittel
Zweihänder: AT 13 PA 4 TP 2W6+4 RW mittel
Turnierlanze: AT 11 TP 1W6+8 RW mittel
RS/BE 6/2 (in den Werten berücksichtigt) oder 8/4 (entsprechend noch GS, INI, AW, AT und PA –2)
Sonderfertigkeiten: Belastungsgewöhnung I, Berittener Kampf, Lanzenreiten, Wuchtschlag I
Vorteile/Nachteile: individuell, typisch sind Schlechte Eigenschaften (Arroganz, Eitelkeit)
Talente: Körperbeherrschung 8, Kraftakt 9, Reiten 12, Selbstbeherrschung 12, Sinnesschärfe 7, Verbergen 0, Einschüchtern 7, Willenskraft 5
Kampfverhalten: individuell
Flucht: Aufgabe beim Verlust von 25 % der LeP
Spoiler
MU 15 KL 12 IN 15 CH 12 FF 11 GE 15 KO 16 KK 16
LeP 39 AsP INI 13+1W6
SK 2 ZK 3 AW 6 GS 8
Langschwert: AT 15 PA 8 TP 1W6+5 RW mittel
Turnierschwert: AT 15 PA 8 TP 1W6+1 RW mittel
Zweihänder: AT 15 PA 5 TP 2W6+5 RW mittel
Turnierlanze: AT 11 TP 1W6+8 RW mittel
RS/BE 6/2 (in den Werten berücksichtigt) oder 8/4 (entsprechend noch GS, INI, AW, AT und PA –2)
Sonderfertigkeiten: Belastungsgewöhnung I, Berittener Kampf, Lanzenreiten, Wuchtschlag I
Vorteile/Nachteile: individuell, typisch sind Schlechte Eigenschaften (Arroganz, Eitelkeit)
Talente: Körperbeherrschung 10, Kraftakt 11, Reiten 14, Selbstbeherrschung 14, Sinnesschärfe 9, Verbergen 0, Einschüchtern 9, Willenskraft 7
Kampfverhalten: individuell
Flucht: Aufgabe beim Verlust von 25 % der LeP
LeP 39 AsP INI 13+1W6
SK 2 ZK 3 AW 6 GS 8
Langschwert: AT 15 PA 8 TP 1W6+5 RW mittel
Turnierschwert: AT 15 PA 8 TP 1W6+1 RW mittel
Zweihänder: AT 15 PA 5 TP 2W6+5 RW mittel
Turnierlanze: AT 11 TP 1W6+8 RW mittel
RS/BE 6/2 (in den Werten berücksichtigt) oder 8/4 (entsprechend noch GS, INI, AW, AT und PA –2)
Sonderfertigkeiten: Belastungsgewöhnung I, Berittener Kampf, Lanzenreiten, Wuchtschlag I
Vorteile/Nachteile: individuell, typisch sind Schlechte Eigenschaften (Arroganz, Eitelkeit)
Talente: Körperbeherrschung 10, Kraftakt 11, Reiten 14, Selbstbeherrschung 14, Sinnesschärfe 9, Verbergen 0, Einschüchtern 9, Willenskraft 7
Kampfverhalten: individuell
Flucht: Aufgabe beim Verlust von 25 % der LeP
Spoiler
MU 12 KL 12 IN 13 CH 12 FF 13 GE 13 KO 12 KK 13
LeP 29 AsP INI 13+1W6
SK 1 ZK 1 AW 7 GS 8
Kurzbogen FK 11 LZ 1 TP 1W6+4 RW 10/50/80
Langbogen FK 11 LZ 2 TP 1W6+8 RW 20/100/160
RS/BE 0/0
Sonderfertigkeiten: Präziser Schuss I
Vorteile/Nachteile: individuell, typisch sind Schlechte Eigenschaften (Aberglaube, Eitelkeit)
Talente: Körperbeherrschung 6, Kraftakt 7, Selbstbeherrschung 8, Sinnesschärfe 8, Verbergen 3, Einschüchtern 2, Willenskraft 3
Kampfverhalten: individuell
Flucht: Verlust von 25 % der LeP
LeP 29 AsP INI 13+1W6
SK 1 ZK 1 AW 7 GS 8
Kurzbogen FK 11 LZ 1 TP 1W6+4 RW 10/50/80
Langbogen FK 11 LZ 2 TP 1W6+8 RW 20/100/160
RS/BE 0/0
Sonderfertigkeiten: Präziser Schuss I
Vorteile/Nachteile: individuell, typisch sind Schlechte Eigenschaften (Aberglaube, Eitelkeit)
Talente: Körperbeherrschung 6, Kraftakt 7, Selbstbeherrschung 8, Sinnesschärfe 8, Verbergen 3, Einschüchtern 2, Willenskraft 3
Kampfverhalten: individuell
Flucht: Verlust von 25 % der LeP
Spoiler
MU 13 KL 12 IN 14 CH 12 FF 14 GE 14 KO 13 KK 14
LeP 32 INI 14+1W6
SK 2 ZK 2 AW 7 GS 8
Kurzbogen FK 13 LZ 1 TP 1W6+4 RW 10/50/80
Langbogen FK 13 LZ 2 TP 1W6+8 RW 20/100/160
RS/BE 0/0
Sonderfertigkeiten: Präziser Schuss I
Vorteile/Nachteile: individuell, typisch sind Schlechte Eigenschaften (Aberglaube, Eitelkeit)
Talente: Körperbeherrschung 8, Kraftakt 9, Selbstbeherrschung 10, Sinnesschärfe 11, Verbergen 5, Einschüchtern 5, Willenskraft 5
Kampfverhalten: individuell
Flucht: Verlust von 25 % der LeP
LeP 32 INI 14+1W6
SK 2 ZK 2 AW 7 GS 8
Kurzbogen FK 13 LZ 1 TP 1W6+4 RW 10/50/80
Langbogen FK 13 LZ 2 TP 1W6+8 RW 20/100/160
RS/BE 0/0
Sonderfertigkeiten: Präziser Schuss I
Vorteile/Nachteile: individuell, typisch sind Schlechte Eigenschaften (Aberglaube, Eitelkeit)
Talente: Körperbeherrschung 8, Kraftakt 9, Selbstbeherrschung 10, Sinnesschärfe 11, Verbergen 5, Einschüchtern 5, Willenskraft 5
Kampfverhalten: individuell
Flucht: Verlust von 25 % der LeP
Spoiler
MU /14 KL 12 IN 15 CH 12 FF 15 GE 15 KO 14 KK 15
LeP 35 INI 15+1W6
SK 2 ZK 2 AW 8 GS 8
Kurzbogen FK 15 LZ 1 TP 1W6+4 RW 10/50/80
Langbogen FK 15 LZ 2 TP 1W6+8 RW 20/100/160
RS/BE 0/0
Sonderfertigkeiten: Präziser Schuss I
Vorteile/Nachteile: individuell, typisch sind Schlechte Eigenschaften (Aberglaube, Eitelkeit)
Talente: Körperbeherrschung 10, Kraftakt 11, Selbstbeherrschung 12, Sinnesschärfe 14, Verbergen 7, Einschüchtern 7, Willenskraft 7
Kampfverhalten: individuell
Flucht: Verlust von 25 % der LeP
LeP 35 INI 15+1W6
SK 2 ZK 2 AW 8 GS 8
Kurzbogen FK 15 LZ 1 TP 1W6+4 RW 10/50/80
Langbogen FK 15 LZ 2 TP 1W6+8 RW 20/100/160
RS/BE 0/0
Sonderfertigkeiten: Präziser Schuss I
Vorteile/Nachteile: individuell, typisch sind Schlechte Eigenschaften (Aberglaube, Eitelkeit)
Talente: Körperbeherrschung 10, Kraftakt 11, Selbstbeherrschung 12, Sinnesschärfe 14, Verbergen 7, Einschüchtern 7, Willenskraft 7
Kampfverhalten: individuell
Flucht: Verlust von 25 % der LeP
Beim Ork geht es noch, wenn "erfahren" Anfängerhelden entspricht und beim Ritter ist immerhin die schwere Rüstung eingerechnet, aber ein meisterlicher Bogenschütze mit FK 15? Außerdem fehlen ein paar wichtige SFs, z.B. Belastungsgewöhnung beim Ritter.
Die Werte sind zwar nicht so katastrophal, wie am Anfang von DSA4, aber ich habe bedenken sie Anfänger-Spielleitern zu empfehlen.
Oder bin ich zu sehr Powergamer und die werte sind okay so?
Wie seht ihr das?