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DSA5 Werte für Meisterpersonen

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
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Faras Damion
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Werte für Meisterpersonen

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Als Diskussionsgrundlage habe ich im folgenden ein paar offizielle Werte aufgeführt, da das Wiki recht unleserlich ist.

Spoiler
MU 15 KL 10 IN 11 CH 10 FF 13 GE 12 KO 14 KK 13
LeP 36 INI 14+1W6
AW 6 SK –1 ZK 2 GS 8
Waffenlos: AT 12 PA 6 TP 1W6 RW kurz
Säbel: AT 12 PA 6 TP 1W6+3 RW mittel
Speer: AT 12 PA 6 TP 1W6+4 RW lang
Streitaxt: AT 12 PA 5 TP 1W6+4 RW mittel
Kurzbogen: FK 12 LZ 1 TP 1W6+4 RW 10/50/80
RS/BE: 0/0
Aktionen: 1
Vorteile/Nachteile: Dunkelsicht I, Kälteresistenz, Zäher Hund / Schlechte Eigenschaft (Aberglaube,
Jähzorn)
Sonderfertigkeiten: Wuchtschlag I (Waffenlos, Streitaxt)
Talente: Klettern 5, Körperbeherrschung 4, Kraftakt 4, Schwimmen 3, Selbstbeherrschung 5, Sinnesschärfe4, Verbergen 7,Einschüchtern 5, Menschenkenntnis 3, Überreden 3, Willenskraft 4
Anzahl: 1 oder 1W6+1 (Orkbande) oder 2W20+10 (Orksippe)
Größenkategorie: mittel
Kampfverhalten: Orks versuchen zunächst, ihre Gegner einzuschüchtern, oder lauern ihnen auf. Sie versuchen sich mit den stärksten Gegnern zu messen, da ein Sieg über diese den meisten Ruhm einbringt.
Dennoch haben Orks ein anderes Ehrverständnis als Menschen, sodass sie auch zu hinterhältigen Tricks greifen, um den Sieg zu erringen. Auch am Boden liegende Gegner werden angegriffen, vor allem mit Wuchtschlägen. Der Einsatz von Fernkampfwaffen ist für Orks in jeder Situation legitim.
Flucht: individuell (meist nach Verlust von 50% der LeP)
Spoiler
MU 16 KL 10 IN 11 CH 10 FF 13 GE 12 KO 14 KK 14
LeP 38 INI 14+1W6
AW 6 SK –1 ZK 2 GS 8
Waffenlos: AT 12 PA 6 TP 1W6 RW kurz
Säbel: AT 13 PA 8 TP 1W6+3 RW mittel
Speer: AT 13 PA 7 TP 1W6+4 RW lang
Streitaxt: AT 12 PA 5 TP 1W6+4 RW mittel
Kurzbogen: FK 12 LZ 1 TP 1W6+4 RW 10/50/80
RS/BE: 0/0
Aktionen: 1
Sonderfertigkeiten: Wuchtschlag I (Waffenlos, Streitaxt); Finte I
Talente: Klettern 5, Körperbeherrschung 6, Kraftakt 7, Schwimmen 3, Selbstbeherrschung 8, Sinnesschärfe 6, Verbergen 9,Einschüchtern 7, Menschenkenntnis 4, Überreden 3, Willenskraft 6
Spoiler
MU 16 KL 10 IN 11 CH 10 FF 13 GE 12 KO 15 KK 15
LeP 42 INI 14+1W6
AW 6 SK –1 ZK 2 GS 8
Waffenlos: AT 14 PA 8 TP 1W6+1 RW kurz
Säbel: AT 14 PA 8 TP 1W6+3 RW mittel
Speer: AT 14 PA 7 TP 1W6+5 RW lang
Streitaxt: AT 12 PA 5 TP 1W6+4 RW mittel
Kurzbogen: FK 12 LZ 1 TP 1W6+4 RW 10/50/80
RS/BE: 0/0
Aktionen: 1
Sonderfertigkeiten: Wuchtschlag II; Finte I
Talente: Klettern 5, Körperbeherrschung 8, Kraftakt 9, Schwimmen 3, Selbstbeherrschung 10, Sinnesschärfe 8, Verbergen 10,Einschüchtern 9, Menschenkenntnis 5, Überreden 3, Willenskraft 8
Spoiler
MU 13 KL 12 IN 13 CH 12 FF 11 GE 13 KO 14 KK 14
LeP 33 INI 11+1W6
SK 1 ZK 2 AW 5 GS 8
Langschwert: AT 11 PA 6 TP 1W6+4 RW mittel
Turnierschwert: AT 11 PA 6 TP 1W6+1 RW mittel
Zweihänder: AT 11 PA 3 TP 2W6+4 RW mittel
Turnierlanze: AT 11 TP 1W6+8 RW mittel
RS/BE 6/2 (in den Werten berücksichtigt) oder 8/4 (entsprechend noch GS, INI, AW, AT und PA –2)
Sonderfertigkeiten: Belastungsgewöhnung I, Berittener Kampf, Lanzenreiten, Wuchtschlag I
Vorteile/Nachteile: individuell, typisch sind Schlechte Eigenschaften (Arroganz, Eitelkeit)
Talente: Körperbeherrschung 6, Kraftakt 7, Reiten 10, Selbstbeherrschung 10, Sinnesschärfe 5, Verbergen 0, Einschüchtern 5, Willenskraft 3
Kampfverhalten: individuell
Flucht: Aufgabe beim Verlust von 25 % der LeP
Spoiler
MU 14 KL 12 IN 14 CH 12 FF 11 GE 14 KO 15 KK 15
LeP 36 INI 12+1W6
SK 2 ZK 3 AW 5 GS 8
Langschwert: AT 13 PA 7 TP 1W6+4 RW mittel
Turnierschwert: AT 13 PA 7 TP 1W6+1 RW mittel
Zweihänder: AT 13 PA 4 TP 2W6+4 RW mittel
Turnierlanze: AT 11 TP 1W6+8 RW mittel
RS/BE 6/2 (in den Werten berücksichtigt) oder 8/4 (entsprechend noch GS, INI, AW, AT und PA –2)
Sonderfertigkeiten: Belastungsgewöhnung I, Berittener Kampf, Lanzenreiten, Wuchtschlag I
Vorteile/Nachteile: individuell, typisch sind Schlechte Eigenschaften (Arroganz, Eitelkeit)
Talente: Körperbeherrschung 8, Kraftakt 9, Reiten 12, Selbstbeherrschung 12, Sinnesschärfe 7, Verbergen 0, Einschüchtern 7, Willenskraft 5
Kampfverhalten: individuell
Flucht: Aufgabe beim Verlust von 25 % der LeP
Spoiler
MU 15 KL 12 IN 15 CH 12 FF 11 GE 15 KO 16 KK 16
LeP 39 AsP INI 13+1W6
SK 2 ZK 3 AW 6 GS 8
Langschwert: AT 15 PA 8 TP 1W6+5 RW mittel
Turnierschwert: AT 15 PA 8 TP 1W6+1 RW mittel
Zweihänder: AT 15 PA 5 TP 2W6+5 RW mittel
Turnierlanze: AT 11 TP 1W6+8 RW mittel
RS/BE 6/2 (in den Werten berücksichtigt) oder 8/4 (entsprechend noch GS, INI, AW, AT und PA –2)
Sonderfertigkeiten: Belastungsgewöhnung I, Berittener Kampf, Lanzenreiten, Wuchtschlag I
Vorteile/Nachteile: individuell, typisch sind Schlechte Eigenschaften (Arroganz, Eitelkeit)
Talente: Körperbeherrschung 10, Kraftakt 11, Reiten 14, Selbstbeherrschung 14, Sinnesschärfe 9, Verbergen 0, Einschüchtern 9, Willenskraft 7
Kampfverhalten: individuell
Flucht: Aufgabe beim Verlust von 25 % der LeP
Spoiler
MU 12 KL 12 IN 13 CH 12 FF 13 GE 13 KO 12 KK 13
LeP 29 AsP INI 13+1W6
SK 1 ZK 1 AW 7 GS 8
Kurzbogen FK 11 LZ 1 TP 1W6+4 RW 10/50/80
Langbogen FK 11 LZ 2 TP 1W6+8 RW 20/100/160
RS/BE 0/0
Sonderfertigkeiten: Präziser Schuss I
Vorteile/Nachteile: individuell, typisch sind Schlechte Eigenschaften (Aberglaube, Eitelkeit)
Talente: Körperbeherrschung 6, Kraftakt 7, Selbstbeherrschung 8, Sinnesschärfe 8, Verbergen 3, Einschüchtern 2, Willenskraft 3
Kampfverhalten: individuell
Flucht: Verlust von 25 % der LeP
Spoiler
MU 13 KL 12 IN 14 CH 12 FF 14 GE 14 KO 13 KK 14
LeP 32 INI 14+1W6
SK 2 ZK 2 AW 7 GS 8
Kurzbogen FK 13 LZ 1 TP 1W6+4 RW 10/50/80
Langbogen FK 13 LZ 2 TP 1W6+8 RW 20/100/160
RS/BE 0/0
Sonderfertigkeiten: Präziser Schuss I
Vorteile/Nachteile: individuell, typisch sind Schlechte Eigenschaften (Aberglaube, Eitelkeit)
Talente: Körperbeherrschung 8, Kraftakt 9, Selbstbeherrschung 10, Sinnesschärfe 11, Verbergen 5, Einschüchtern 5, Willenskraft 5
Kampfverhalten: individuell
Flucht: Verlust von 25 % der LeP
Spoiler
MU /14 KL 12 IN 15 CH 12 FF 15 GE 15 KO 14 KK 15
LeP 35 INI 15+1W6
SK 2 ZK 2 AW 8 GS 8
Kurzbogen FK 15 LZ 1 TP 1W6+4 RW 10/50/80
Langbogen FK 15 LZ 2 TP 1W6+8 RW 20/100/160
RS/BE 0/0
Sonderfertigkeiten: Präziser Schuss I
Vorteile/Nachteile: individuell, typisch sind Schlechte Eigenschaften (Aberglaube, Eitelkeit)
Talente: Körperbeherrschung 10, Kraftakt 11, Selbstbeherrschung 12, Sinnesschärfe 14, Verbergen 7, Einschüchtern 7, Willenskraft 7
Kampfverhalten: individuell
Flucht: Verlust von 25 % der LeP
Ich finde die Fertigkeitswerte okay bis gut, die Kampfwerte aber sehr niedrig. Wie seht ihr das?

Beim Ork geht es noch, wenn "erfahren" Anfängerhelden entspricht und beim Ritter ist immerhin die schwere Rüstung eingerechnet, aber ein meisterlicher Bogenschütze mit FK 15? Außerdem fehlen ein paar wichtige SFs, z.B. Belastungsgewöhnung beim Ritter.

Die Werte sind zwar nicht so katastrophal, wie am Anfang von DSA4, aber ich habe bedenken sie Anfänger-Spielleitern zu empfehlen.

Oder bin ich zu sehr Powergamer und die werte sind okay so?

Wie seht ihr das?
:)

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Assaltaro
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Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

So wie es aussieht nutzen sie für die NSC die gleichen Erfahrungsgrade wie für SC und da wirkt FK 15 für meisterlich in Ordnung, immerhin ist das Maximum 18-20 und es kommen über meisterlich noch 1-2 Erfahrungsgrade (weiß es gerade nicht auswendig)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

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Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
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Faras Damion
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Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Höchstwert Kampftechnik bei der Generierung.
Unerfahren 8
Durchschnittlich 10
Erfahren 12
Kompetent 14
Meisterlich 16
Brillant 18
Legendär 20

Der Fernkampfwert entspricht dem Kampftechnikwert der Fernkampfwaffe modifiziert durch die Fingerfertigkeit. Pro 3 vollen Punkten über 8 in Fingerfertigkeit steigt der Fernkampfwert um 1 (also bei 11 um 1, bei 14 um 2 usw.).

Der Meisterlicher Bogenschütze mit FF 15 hat also +2.

Damit wäre das Limit also 16+2=18.

Da ist 15 jetzt nicht sooo weit drunter, aber es gibt noch Spiel. :)

Abenteuerpunkte: 13->16 auf C 9+12+15=36APs ist jetzt auch nicht sooo viel.

Aber vielleicht bin zu Powergamerisch. :)

Perceval
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Ungelesener Beitrag von Perceval »

Für Helden auf "Erfahren" kommt das schon gut hin. Gerade Orks, Goblins und Wegelagerer neigen ja auch dazu, in Überzahl aufzutreten.

Für Gegner im 1:1 wie z.B. die Turniergegner würde ich eventuell noch 2-3 Punkte auf die Kampffertigkeiten packen, je nachdem, wie der jeweilige Held ausschaut.

Faras Damion
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Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Wenn ich richtig rechne, müsste die NPC-Ritter folgende Kampftechnikwerte in Schwerter haben:
Erfahrener Ritter 12 (Maximum ist 12)
Kompetenter Ritter 13 (Maximum ist 14)
Meisterlicher Ritter 15 (Maximum ist 16)

Das ist gar nicht so schlecht. Nur Lanzenreiten scheinen sie nicht zu üben. 8-)

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