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DSA4 Magier von privatem Lehrmeister

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
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Vendemir
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Magier von privatem Lehrmeister

Ungelesener Beitrag von Vendemir »

Hallo zusammen!

Da ja laut Fluff es deutlich mehr Lehrmeister als Akademien gibt, wollte ich mich mal an so einem Lehrmeister probieren. Allerdings scheint bei mir irgendwo der Wurm drin zu sein den mein Magier kostet:

Adept von Magister
-25,00 Bonus Profession
2,50 Sozialstatus: 5
1,80 Magieresistenz: 2
-1,50 Neugier: 5
-20,00 Repräsentation Bonus aus VZ (s. WdH 306)
-2,50 Ritualkenntnis Bonus aus VZ (s. WdH 306)
-1,00 Grosse Meditation Bonus aus VZ (s. WdH 306)
-12,00 Zauber Bonus aus VZ (s. WdH 306; keine Prüfung bzgl. korrekter Nutzung)
6,00 Vollzauberer
1,00 Sonderfertigkeit: Astrale Meditation
1,00 Sonderfertigkeit: Große Meditation
1,00 Sonderfertigkeit: Merkmalskenntnis: Telekinese
20,00 Sonderfertigkeit: Repräsentation: Magier
2,50 Sonderfertigkeit: Ritualkenntnis: Gildenmagie
2,00 Sonderfertigkeit: Stabzauber: Bindung
0,40 Verbilligte Sonderfertigkeit: Regeneration I
0,40 Dolche +1
0,40 AKTIVIERUNG: Stäbe
0,40 Stäbe +1
1,60 Selbstbeherrschung +4
0,80 Sinnenschärfe +2
0,20 AKTIVIERUNG: Etikette
0,20 Etikette +1
0,20 AKTIVIERUNG: Lehren
0,60 Lehren +3
0,20 Menschenkenntnis +1
0,20 AKTIVIERUNG: Geografie
0,40 Geografie +2
0,20 AKTIVIERUNG: Gesteinskunde
0,40 Gesteinskunde +2
0,60 Götter und Kulte +3
0,20 AKTIVIERUNG: Hüttenkunde
0,80 Hüttenkunde +4
0,20 AKTIVIERUNG: Magiekunde
1,00 Magiekunde +5
0,20 AKTIVIERUNG: Pflanzenkunde
0,20 Pflanzenkunde +1
1,20 Rechnen +6
0,60 Sagen und Legenden +3
0,20 AKTIVIERUNG: Sternkunde
0,40 Sternkunde +2
0,70 Lehr-/ZweitspracheSprachen kennen Bosparano
0,10 AKTIVIERUNG: Lesen/Schreiben Kusliker Zeichen
0,80 Lesen/Schreiben Kusliker Zeichen +8
0,20 AKTIVIERUNG: Alchimie
0,60 Alchimie +3
0,20 AKTIVIERUNG: Feinmechanik
0,20 Feinmechanik +1
0,80 Malen/Zeichnen +4
0,20 AKTIVIERUNG: Metallguss
0,20 Metallguss +1
1,50 Ritualkenntnis: Gildenmagie +3
1,20 Analys Arkanstruktur [Magier]: A+2
1,60 Animatio stummer Diener [Magier] (HZ) : A+3
0,60 Armatrutz [Magier]: A+2
0,60 Attributo [Magier]: A+2
1,20 Balsam Salabunde [Magier]: A+3
1,00 Bewegung stören [Magier] (HZ) : A+4
2,10 Corpofrigo Kälteschock [Magier]: A+6
1,20 Eisenrost und Patina [Magier] (HZ) : A+5
0,50 Flim Flam Funkel [Magier] (HZ) : A+4
1,20 Foramen Foraminor [Magier] (HZ) : A+5
1,20 Klarum Purum [Magier]: A+2
2,00 Motoricus [Magier] (HZ) : A+9
0,50 Odem Arcanum [Magier]: A+4
1,60 Sapefacta Zauberschwamm [Magier] (HZ) : A+7
======
9,00
9 GP, was für einen Vollzauberer ja ein bisschen arg wenig ist. Vllt. kann mir einer aus dem Forum sagen, wo sich bei mir der Fehler versteckt.

mit freundlichen Grüßen

xXAstaldoXx
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Magier von privatem Lehrmeister

Ungelesener Beitrag von xXAstaldoXx »

Hey,
zwei Punkte die mich auf den ersten Blick stutzig machen, ohne mich viel mit der Materie befasst zu haben:
-25,00 Bonus Profession
Woher kommt das?
-20,00 Repräsentation Bonus aus VZ (s. WdH 306)
-2,50 Ritualkenntnis Bonus aus VZ (s. WdH 306)
-1,00 Grosse Meditation Bonus aus VZ (s. WdH 306)
ich würde vermuten das Problem mit den zu geringen Kosten stammt eher aus den zweiten Gutschriften. In WdH steht nur dass diese Vorteile im Paket Vollzauberer beinhaltet sind, also du für die 6GP für den Vollzauber automatisch diese Vorteile mitbekommst. Oder habe ich einen Denkfehler?

Zudem musst du keine 1,8 GP für MR+2 bezahlen, da diese auch im Vollzauberer beinhaltet sind, außer du willst in Summe +4 haben ;)

lg

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Eadee
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Magier von privatem Lehrmeister

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Mein Rat, Hack die Werte deiner Profession mal hier rein:
http://protarius.bplaced.net/
(ganz oben gibt es einen Link um die Mindestwerte eines Zauberlehrlings zu laden).

Die Seite berechnet die GP-Kosten sehr zuverlässig nach 4.1-Regeln.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

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Farmelon
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Magier von privatem Lehrmeister

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Oh, lange her das ich mich mit so etwas beschäftigt habe. Die geringen Kosten kommen mir nicht ganz koscher vor, und irgendwie scheinen mir Abzüge gedoppelt zu sein was die niedrigen Kosten erklärt. Allerdings hab ich auch schon private Lehrmeister für 14 bis 15 GP gebastelt, völlig regeltreu. Da kann man schon günstig bei wegkommen und viele Zauber außer denen die automatisch im Paket Vollzauberer sind scheinen auch nicht dabei zu sein. Wenig weitere Talente, was die Kosten drückt.
xXAstaldoXx hat geschrieben: 09.05.2018 08:04Woher kommt das?
Müsste auch im WdH sein, beim Professionsbau. Jede Profession erhält 25 GP "Gutschrift", startet also mit -25GP. die man erst einmal füllen darf ehe eine Profession was kostet. Also ist das schon so richtig. Deswegen gibt es ja im WdH billige Professionen nach GP. Anderes was du schreibst wirkt allerdings auf den ersten Blick korrekt.

Vendemir
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Magier von privatem Lehrmeister

Ungelesener Beitrag von Vendemir »

Die -25,00 sind tatsächlich eine Standardgutschrift, die es für jede Profession gibt. Ich habe jetzt die ganzen Modi des Vollzauberers rausgeschmissen und das ganze als Paket reingenommen und komme nun auf 16,20 , was ja anscheinend durchaus realistisch sein kann.

Edit: Sorry, nein das kann auch nicht stimmen, ich muss das nochmal durchrechnen.
Zuletzt geändert von Vendemir am 09.05.2018 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

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Farmelon
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Magier von privatem Lehrmeister

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Jupp, kommt sehr viel eher hin. Der kann ja nicht so viel abgesehen von dem was es als Boni durch Vollzauberer gibt. das Teuerste an den Paketen sind meist SFs und Talentaktivierungen. So ein ""schlankes Modell" spart natürlich ungemein ein.

ich würde noch Verpflichtungen oder Schulden dem Lehrmeister gegenüber einbauen, macht es noch einmal ein klein wenig günstiger und ist vor allem sinnvoller. Irgendwie will der Lehrmeister ja sicher seine Vorteile daraus haben das er so viel Zeit und Mühe in den Schüler steckt.

Ich kann schon in etwa absehen was du dir dabei gedacht hast, aber schreib doch auch mal was zum Hintergrund des Lehrmeisters und Schülers. Was sind die Spezialgebiete, womit beschäftigt er sich, was für Dienste bietet er an, was lehrt er seine Schüler. Dann wirkt es nicht so kahl :)

Über die Kosten für ne Gildenmitgliedschaft solltest du auch nachdenken, je nachdem aus welcher Region er kommt ist die Gilde stark und ohne Gilde hat man Probleme mit den Gilden. Macht ihn zwar was teurer, aber wie erwähnt sollten Verpflichtungen oder Schulden eh rein meiner Meinung nach.

Vendemir
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Magier von privatem Lehrmeister

Ungelesener Beitrag von Vendemir »

Adept von Magister Lenne
-25,00 Bonus Profession
2,50 Sozialstatus: 5
-1,50 Neugier: 5
-12,00 Zauber Bonus aus VZ
6,00 Vollzauberer
1,00 Sonderfertigkeit: Astrale Meditation
1,00 Sonderfertigkeit: Merkmalskenntnis: Telekinese
1,00 Sonderfertigkeit: Stabzauber: Bindung
0,40 Verbilligte Sonderfertigkeit: Regeneration I
0,40 Dolche +1
0,40 AKTIVIERUNG: Stäbe
0,40 Stäbe +1
0,80 Körperbeherrschung +2
1,60 Selbstbeherrschung +4
0,80 Sinnenschärfe +2
0,20 AKTIVIERUNG: Etikette
0,20 Etikette +1
0,20 AKTIVIERUNG: Lehren
0,60 Lehren +3
0,20 Menschenkenntnis +1
0,20 AKTIVIERUNG: Geografie
0,40 Geografie +2
0,20 AKTIVIERUNG: Gesteinskunde
0,40 Gesteinskunde +2
0,60 Götter und Kulte +3
0,20 AKTIVIERUNG: Hüttenkunde
0,80 Hüttenkunde +4
0,20 AKTIVIERUNG: Magiekunde
1,00 Magiekunde +5
0,20 AKTIVIERUNG: Pflanzenkunde
0,20 Pflanzenkunde +1
1,20 Rechnen +6
0,60 Sagen und Legenden +3
0,20 AKTIVIERUNG: Sternkunde
0,40 Sternkunde +2
0,70 Lehr-/ZweitspracheSprachen kennen Bosparano
0,10 AKTIVIERUNG: Lesen/Schreiben Kusliker Zeichen
0,80 Lesen/Schreiben Kusliker Zeichen +8
0,20 AKTIVIERUNG: Alchimie
1,00 Alchimie +5
0,20 AKTIVIERUNG: Feinmechanik
0,20 Feinmechanik +1
0,80 Malen/Zeichnen +4
0,20 AKTIVIERUNG: Metallguss
0,20 Metallguss +1
1,20 Analys Arkanstruktur [Magier]: A+2
1,60 Animatio stummer Diener [Magier] (HZ) : A+3
0,60 Armatrutz [Magier]: A+2
0,60 Attributo [Magier]: A+2
1,20 Balsam Salabunde [Magier]: A+3
1,00 Bewegung stören [Magier] (HZ) : A+4
1,50 Caldofrigo heiß und kalt [Magier]: A+2
2,10 Corpofrigo Kälteschock [Magier]: A+6
1,20 Eisenrost und Patina [Magier] (HZ) : A+5
0,50 Flim Flam Funkel [Magier] (HZ) : A+4
1,20 Foramen Foraminor [Magier] (HZ) : A+5
1,20 Fulminictus Donnerkeil [Magier]: A+3
1,20 Klarum Purum [Magier]: A+2
2,00 Motoricus [Magier] (HZ) : A+9
0,50 Odem Arcanum [Magier]: A+4
1,60 Sapefacta Zauberschwamm [Magier] (HZ) : A+7
======
9,60

Das ist immer noch etwas sehr mau. Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Hauptkosten über Talent- und Zauberaktivierung anfallen. Die beiden Beispiellehrmeister aus dem WdH geizen ja bei beidem nicht.

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Farmelon
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Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Jupp, sind eben die hauptkostenfaktoren und die GP-Generierung inklusive gewisser Vorteile schleudern einem eben Dinge um die Ohren die sonst wesentlich mehr kosten würden. Vollzauberer etwa, da ist bedeutend mehr drinnen als es im Paket kostet.

Klär aber auch mit deiner Gruppe, ob sie so einen günstigen Vollzauberer an GP überhaupt zulassen. Ich hab schon erlebt dass da oft zweimal geschaut wird undd ann mokiert dass man so günstig gebaut hat im Vergleich zu dem was im WdH angeboten wird.

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Mike_Black
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Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Ist +9 auf einen Zauber eigentlich zulässig?
Ist +7 nicht das höchste was geht?
Oder ist das bei Lehrmeistern anders?

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Assaltaro
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Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Er hat halt weniger Zauber als alle anderen, das merkt man natürlich.
Die meisten lassen es wohl nicht zu, weil die normalerweise hohen GP der Magier die ja etwas balancen soll.
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Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

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Gorbalad
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Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

...woran man mal wieder merkt, wie verballert die 4er Generierung ist. Nicht das, was am Magier gut ist ist teuer. Nein, man muss noch was anderes mitnehmen, was nicht so gut ist, um ihn teuer zu machen, damit er balancierter wird. :rolleyes: :lol:
Zuletzt geändert von Gorbalad am 11.05.2018 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

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Farmelon
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Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Jupp, erinnert mich an das eine mal wo mein Magier von einem privaten Lehrmeister zu billig war, die Gruppe hat mich dann verpflichtet ihn ein paar GP teurer zu machen und Magier müssten viele zauber haben weil sie Magier sind. Also hab ich dem, weils eh teils im Hintergrund drin war, wegen Verbindungen zu einer Akademie noch Akademische Ausbildung mitgegeben und dann noch einen Nachteil rausgerechnet den ich später zu den vollen GP dazugeholt hab. Irgendwie waren die dann viel zufriedener, weil das Paket eine größere Zahl an GP gekostet hat und er mehr Zauber konnte. :censored:
Mike_Black hat geschrieben: 11.05.2018 15:27Ist +9 auf einen Zauber eigentlich zulässig?
Ist +7 nicht das höchste was geht?
Oder ist das bei Lehrmeistern anders?
Jain, wird empfohlen maximal auf +7 zu gehen. Sollte also schon abgeklärt werden warum so hoch.

Darjin
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Ungelesener Beitrag von Darjin »

@Farmelon: wäre es zu viel erwunschen, wenn man dich bitten würde, den alten Char mal auszupacken? also bzw. seine generierte Profession... ich hoffe, man versteht, was ich haben will :borbi:
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

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Farmelon
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Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ne, da müsste ich jede menge Ringblöcke meiner letzten vielen Jahre Rollenspiel durchschauen da es viele gibt das nie digital wurde.
Aber der hier war so ähnlich, quasi einer der Vorläufervarianten die ich Damals in Alveran gestellt hab damit der geprüft wird. Muhadib hatte ihn Damals is Wiki übernommen:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Haus ... del_Zandor

Adlerdings 4.0, also nicht nach WdH. Nach WdH dürfte der ein klein wenig teurer sein.

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