Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Spielweise Achaz

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 2
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Spielweise Achaz

Ungelesener Beitrag von Vatos »

Guten Tag, :)

wie das Thema schon sagt möchte ich mich mehr mit der Spielweise eines Achaz beschäftigen^^

Also:
Ich habe einen Orkland Achaz, Stammeskrieger. Dazu möchte ich einmal wissen wie die Spielweise eines solchen Achaz ist. Da sie ja nicht so Weltfremd sind wie die Elfen.
Drachen für die Achaz heilige Wesen wenn nicht so gar Gottheiten sind? Weiß auch das sie in einigen Regionen oder Städten sofort getötet werden und in anderen mit zum Alltag gehören.

Aber wie setzen die Achaz sich von den normalen Helden ab? Wissen sie denn zB gut bescheid über die Götter der Menschen und deren Kultur?

Ich stelle mir so einen Achaz Krieger auch im Kampf ziemlich Kaltblütig vor und der für Schwäche und Feigheit wenig übrig hat...treu dem Motto nur der Stärkere überlebt.

Wenn ich etwas vergessen habe gerne raus damit :D

vieln dank
MFG
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielweise Achaz

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Im Prinzip sollte der Achaz alle Tempel und H'Ranga meiden so weit irgend möglich. Die H'Ranga zu besänftigen ist Aufgabe der Schamanen oder Priester und jeder andere Achaz der sich mit den H'Ranga beschäftigt erregt nur deren Aufmerksamkeit ohne die Möglichkeit sie zu besänftigen.
Gerade als göttergefällig angepriesene Aufgaben wird er nicht annehmen weil er die Aufmerksamkeit nicht erregen will (außer es ist ein Priester der entsprechenden Gottheit dabei der sicherstellt dass der H'Ranga in dessen Fokus man gerät gleich besänftigt wird).
Als Achaz hat man üblicherweise keinerlei Zugang zu Musik und Melodie , was am Spieltisch erstaunlich oft zum tragen kommt (meiner Erfahrung nach). Die Nahrung die die Menschen so zu sich nehmen ist idR nicht "reif" (nicht angegoren) und bereitet daher oft Bauchschmerzen.
Und erwähnenswert finde ich auch dass ein Achaz kein Säugetier ist, daher über keine Lippen verfügt und somit weder saugen noch pusten kann, damit fallen nicht nur diverse Blasinstrumente flach sondern auch ein Signalhorn, Blasrohr oder ein Strohhalm.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Spielweise Achaz

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Und lass am besten das herumgezischel sein, sowas nervt Dauer und Achaz sind keine Schlangen.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielweise Achaz

Ungelesener Beitrag von Eadee »

AngeliAter hat geschrieben: 29.04.2018 15:34Und lass am besten das herumgezischel sein, sowas nervt Dauer und Achaz sind keine Schlangen.
Schonmal versucht zB ein B oder M ohne Lippen Auszusprechen? Ich stimme zu dass es andere Spieler nerven kann, aber das Achaz nicht einfach normal reden ist durchaus stimmig und hat nichts mit Schlangen zu tun.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielweise Achaz

Ungelesener Beitrag von Madalena »

@Eadee Interessanter Hinweis mit den Lippen. Wobei die Sache zumindest mit dem Blasrohr laut Regeln anders gesetzt ist (jedenfalls bei DSA4). Vermutlich haben die Zuständigen das schlicht nicht bedacht/gewusst.

Dass Achaz nicht so weltfremd seien wie Elfen würde ich allerdings nicht unterschreiben. Zwischen menschlicher und echsischer Lebensweise gibt es noch weniger Berührungspunkte als bei den Elfen. Und gerade die Orkland-Achaz leben halt auch echt weit ab vom Schuss und jeglicher Zivilisation. Da ist ein Kulturschock quasi vorprogrammiert.

Neben den genannten Punkten ist bei Achaz auch wichtig, dass der Tagesrhythmus und das Aktivitätslevel sich stark nach der Temperatur richten. Je wärmer, desto lebhafter, während Achaz bei Kälte eher lethargisch werden. Wobei ich nicht ganz genau weiß, wie das bei den Orkland-Achaz ist.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 1
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Spielweise Achaz

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Madalena hat geschrieben: 29.04.2018 16:33Wobei ich nicht ganz genau weiß, wie das bei den Orkland-Achaz ist.
Die haben sich an ihre neue Umgebung angepaßt. Orkland-Achaz kriegen keinen automatischen Nachteil Kältestarre, halten aber wohl Winterschlaf.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spielweise Achaz

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Nicht so weltfremd wie Elfen?
Naja. Alles relativ. Ein Achaz aus Selem oder Brabak, der ständig mit Menschen zusammenwohnt, wird sicher weniger weltfremd sein als ein Waldelf aus den Salamandersteinen. Umgekehrt ist ein Auelf aus Lowangen sicherlich weniger seltsam als ein Orklandachaz, der noch nie seinen Stamm verlassen hat.

Die Achaz und zumindest ihre südländischen Kulturen sind mW in "Raschtuls Atem" grundlegend beschrieben.
Ich habe den Eindruck, Commander Data aus Star Trek ist eine gute Vorlage.

Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 2
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Spielweise Achaz

Ungelesener Beitrag von Vatos »

Super, das sind schonmal Infos mit denen man arbeiten kann :)

Vielen Dank^^
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Antworten