Frage zur Hintergrundgeschichte {Bewertung}

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Mariush1309
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2018 20:22

Frage zur Hintergrundgeschichte {Bewertung}

Ungelesener Beitrag von Mariush1309 »

Dies ist die Hintergrundgeschichte von meinem Zwerg Charakter würde mich über eine kleine Bewertung freuen :)
(Ist mein Erster Kontakt mit DSA und meine 1. HG Geschichte also seid nicht zu hart ^^)

Geboren wurde Gombord, Sohn des Gombaurd am 28. Phex, fast zeitgleich mit seinen Brüdern Gombar und Gommbor von ihrer Wünderschönen Mutter, Gimbir und dem Vater Gombard. Schon als Kinder waren die 3 Brüder von Goldgier und Jähzorn des Vaters geprägt, dies führte im der frühen Jugend der Kinder auch zu mehreren Diebstahl Delikten und Prügeleien. Im späteren Verlauf der Jugend, wurde diese Goldgier verstärkt und sie entschieden sich gegen die Erlaubnis des Minenleiters Peldir, einen Stollen zu graben. Sie holten sich Unterstutzüng von dem Rebellischen Sohn des Minenleiters Peldor, Sohn des Peldirs der die Sicherheit des Stollens gewährleisten sollte. Nach mehreren Tagen ohne Erfolg überredeten die 3 Brüder Peldor die Sicherheit schleifen zu lassen und ohne Sicherung zu graben. Durch die Überredungskunst der 3 Brüder gab er nach kurzer Zeit nach, und willigte ein. Sie gruben weiter und fuhren viel Gewinn ein. Doch nach mehreren Wochen gab der Stollen nach da, er nicht ausreichend gestützt war und begrub Peldor unter sich. Die 3 Brüder konnten sich gerade noch ins freie retten. Als Peldir dies mitbekam war sein Zorn unhaltbar und daraufhin wollte die 3 Brüder eigenmächtig enthaupten, was der Vater aber verhinderte und ihn überredete sie nur aus dem Volk zu verbannen und ins Exil zu schicken. Die 3 Brüder durften nichts mit nehmen außer ein paar Dukaten damit sie nicht verhungerten. Nun streifen sie durch das Land auf der Suche nach Reichtum und Ehre.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 1
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Frage zur Hintergrundgeschichte {Bewertung}

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Frage 1: Wie viele der Zwerge willst Du spielen? Aktuell ziehen sie ja zu Dritt umher, sind die anderen beiden auch Spieler-Zwerge? Sonst solltest Du einbauen, wie ihr getrennt wurdet.
Frage 2: Die Story ist ja ganz nett von der Idee her, aber was bedeutet sie für Deinen Zwerg? Was FÜHLT er? Was DENKT er? Wie hat das Erlebnis ihn geprägt? Das sind in meinen Augen die spannenden Fragen. Warum sie verstoßen wurden, ist rein "technisch". Tiefe bekommt ein Char erst durch seinen "Charakter", sein Denken und Fühlen. Lediglich zu sagen: Ist goldgeil, ruhmgeil und jähzornig kann man auch auf seinem Char-Blatt nachlesen, das gibt keinen Mehrwert es hier zu wiederholen ;)

Mariush1309
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2018 20:22

Frage zur Hintergrundgeschichte {Bewertung}

Ungelesener Beitrag von Mariush1309 »

Die Geschichte soll für mich und 2 Freunde sein die die anderen spielen
Danke für das Feedback werde es versuchen einzubauen und die Geschichte soll sich ja noch weiterentwickeln da die Zwerge stand jetzt erst 20 sind

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frage zur Hintergrundgeschichte {Bewertung}

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Hoffe der Meister weiß schon von seinem Glück. Gruppen ohne einen normal zivilisierten Menschen eignen sich nur bedingt für offizielle Abenteuer.

Ansonsten sind hinten im WdH mit den 20 Fragen noch Anregungen oder eben hinten im Dsa 5 Grundregelwerk.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frage zur Hintergrundgeschichte {Bewertung}

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Einen Haken hat die Geschichte. Männliche Zwerge sind immer Zwillinge, Vierlinge, oder Achtlinge, Drillinge und Fünflinge gibt es nicht. Männliche Einzelkinder gibt es nur wenn ein Zwerg noch vor der Geburt stirbt, was seinen Zwilling in der Regel traumatisiert weshalb er in die Obhut von Geoden gegeben wird, wo er, wenn er magisch begabt ist selbst zum Geoden ausgebildet wird (Auch ein Tod des Zwillingsbruders vor der Feuertaufe kann noch zu diesem Schicksal führen).

Was ich damit sagen will ist, dass die Brüder eigentlich als zwei Zwillingspaare oder eine Vierlingsgeburt entstanden sein müssen, es fehlt also ein Zwerg im Bunde. Wenn niemand von euch die Tragische Rolle des Zwillingslosen Zwerges spielen will (was idR zum Geoden prädestiniert) dann müsstet ihr euch einen NSC-Zwergenbruder überlegen und einen Grund finden warum er nicht mit euch unterwegs ist.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 1
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frage zur Hintergrundgeschichte {Bewertung}

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

Eadee hat geschrieben: 01.04.2018 22:00Männliche Zwerge sind immer Zwillinge, Vierlinge, oder Achtlinge
Soweit ich weiß (und in Angroschs Kinder habe ich auf die Schnelle nichts anderslautendes gefunden) gibt es durchaus auch natürliche Einzelgeburten, aber Mehrlinge (stets in Zweierpaaren) sind "keine Seltenheit" (AK Seite 36). Traumatisch ist dann vor allem der Tod des Zwillings vor der Feuertaufe, da bei der Feuertaufe ein Ritual vollzogen wird, dass das Seelenband lockert.

Zur Geschichte:
Ich würde empfehlen auf Vierlinge zu wechseln und der vierte ist in dem Einsturz zu Tode gekommen. Auch würde ich insgesamt die Geschichte im Ton entschärfen: Zwerge leben in einer sehr auf Prinzipientreue, Zusammenhalt und Tradition bedachten Gesellschaft. Goldgier äußert sich bei ihnen (üblicherweise) auch nicht in Besitzsucht sondern im Wunsch, Bodenschätze im Namen Angroschs (=Ingerimm) zu bergen, zu veredeln und vor Drachen sicher zu verwahren. Daher ist Diebstahl bei ihnen auch recht fremd: nicht der Besitz eines edlen Schmuckstücks ist erstrebenswert sondern die Herstellung. Und warum sollte man z.B. einem Schmied die wertvollen Werkzeuge stehlen, wenn er sie doch braucht um lebensnotwendige Dinge für die Sippe herzustellen?
Passend(er) zum offiziellen Hintergrund wäre daher, wenn die 4 (?) jungen Zwerge im Übereifer (der regelseitig z.B. durch die schlechte Eigenschaft Goldgier dargestellt wird) Sicherheitshinweise anderer ignoriert haben, da sie auf eine besonders ergiebige Goldader gestoßen sind, was zum Einsturz des Schachts und Tod eines der Vierlinge führte. Wenn man das auf kurz nach der Feuertaufe legt (die mit 35 stattfindet und den Übergang vom jugendlichen zum jungen erwachsenen Zwerg darstellt) wäre der Tod eines Vierlingsbruder zwar immer noch hart, aber würde nicht dazu führen, dass sein Zwilling plötzlich anfängt magische Kräfte zu entwickeln...
Dann könnte der Sippenrat/-älteste recht plausibel entscheiden, die Heißsporne erstmal in die Welt hinauszuschicken, "bis sie keine Gefahr mehr für ihre Umgebung darstellen". Todesstrafe ist bei den Zwergen auch eher unüblich, die Verbannung (dauerhaft oder auf Zeit) eher Mittel der Wahl. Und der dauernde Konflikt zwischen "oh, das Gold sollten wir uns aneignen um es zu was ordentlichem zu verarbeiten" und "Vorsicht, ihr wisst, warum wir zu dritt sind und nicht zu viert!" kann dann reihum innerhalb der Gruppe immer wieder thematisiert werden.

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 1
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frage zur Hintergrundgeschichte {Bewertung}

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Ich schließe mich Lorlilto an und möchte anfügen:

Ein verbreiteter Grund für Goldgier bei Zwergen ist auch, dass es verhältnismäßig wenig weibliche Zwerge gibt. Wer viel Reichtum anhäuft, hat deutlich bessere Chancen, sich eine Zwergendame zu erobern. Wer schon eine Frau hat, hat es meist nicht mehr sonderlich nötig, Reichtum anzuhäufen... außer vielleicht Madame ist sehr eitel. Dann steht der Mann auch weiterhin unter Druck, ihr schöne Geschmeide zu fertigen, schönere als sie vielleicht von anderen Verehrern geschenkt bekommt. Das hört nämlich mit der Ehe meist nicht auf. Frauen sind unter Zwergen generell als kostbar angesehen und verdienen es, verwöhnt zu werden. Gerade wenn eure Mutter so wunderschön sein soll, läge nahe, dass ihr das bewusst ist und als Zwergin sowieso umworben dürfte sie sehr stolz und eventuell eben eitel sein... so oder so, gebt ihr auch eine Charaktereigenschaft. ;) Schönheit hat ja nicht direkt was mit der Persönlichkeit zu tun (geht aber oft mit Eitelkeit einher).
Eine Goldgier mit dem Hintergrund, eine Frau erobern zu wollen, kann, denke ich, auch unter Zwergen zu Neid und entsprechend zu Diebstählen führen. Aber Diebstahl innerhalb der eigenen Sippe ist wirklich deutlich verpönter als bei Menschen. Das ist kein jugendlicher Kavaliersdelikt. Diebstahl bei anderen Zwergen ist auch ein großes Tabu, wohingegen Diebstahl bei Drachen ein große Heldentat ist... Diebstahl bei Menschen kann je nach Verhältnis der Sippe zu (diesen) Menschen) dann sehr verschieden gesehen werden. Da kann ich mir auch vorstellen, dass junge, übermütige Zwerge sich stark finden dabei, die dummen Langen um Schätze zu erleichtern, während die alten Zwerge da weiter blicken und es dumm finden, potentielle Handelspartner zu bestehlen... allerdings vielleicht auch nicht so dumm, dass sie deswegen mehr unternehmen würden als eine Strafpredigt zu halten.
Prügeleien gibt es unter Zwergen öfter mal. Solange dabei keiner ernsthaft zu Schaden kommt - und Zwerge sind ja zäh - stört das keinen groß.


Alles in allem ist es eine schöne Geschichte, die gut erklärt, warum drei junge Zwerge in die Welt hinaus ziehen. Wenn du uns noch verrätst, welche Zwergenkultur ihr haben und welche Professionen ihr spielen wollt, können wir sicher noch mehr Tipps geben. :)
Und wie gesagt: Legt fest, wer bei euch die Zwillinge sind und eine tiefere emotionale Bindung haben und wer etwas außen vor steht (und trotzdem immer fester dazu gehört als jeder Fremde es je könnte). Ich finde es toll, dass ihr mehrere Zwergenbrüder in einer Gruppe spielen wollt. So problematisch wie Assaltaro sehe ich das nicht. Zwerge sind ja keine Elfen. Zwergische Kulturen unterscheiden sich schon von menschlichen, trotzdem kommen die meisten Zwerge mit Stadtmenschen besser aus als ein Waldmensch oder eben ein Elf. Es wird gehen, sobald die jungen Zwerge sich daran gewöhnt haben, dass Menschen unter sich mehr streiten aber weniger prügeln aber oft Waffen gegeneinander einsetzen (für die meisten Zwerge unvorstellbar). Entweder wirken diese rohen Sitten dann abstoßend auf die jungen Zwerge und sie lernen zu schätzen, wie gut es daheim war und dass die alten mit ihren Warnungen Recht hatten - oder sie verohen selbst noch mehr. Spannend könnte sein, wenn die Zwerge sich da verschieden entwickeln. Z.B.: Die Zwillinge werden ruhiger und sehnen sich nach Zuhause, der einzelne Bruder sehnt sich nach irgendwas, was die Lücke des vermissten Bruders stopft, und will es in der Ferne suchen... oder die Zwillinge haben Spaß und trotzen der komischen verdorbenen Menschenwelt, sie haben ja sich gegenseitig, der einzelne Bruder aber sehnt sich nach dem vertrauten Heimatstollen und/oder hat ein besonders starkes Bedürfnis, eine Frau zu finden, um wieder Zweisamkeit zu genießen, will darum nach hause... oder genau darum will er noch dringender Geld/Ruhm erlangen, was auf Abenteuerreise schneller gehen kann. Es sind hier viele Konstellationen denkbar.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Krak
Posts in topic: 1
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frage zur Hintergrundgeschichte {Bewertung}

Ungelesener Beitrag von Krak »

Wenn Du die Mehrlingsproblematik umgehen möchtest, kannst Du aus ihnen auch 3 Cousins machen, die sich durch ihre Neugier und Umtriebigkeit besonders nahe stehen und schon seit sie laufen konnten die Sippenstollen unsicher machten.
"Für einen Angrosch ist seine Sippe das wichtigste Lebensumfeld" sagt ja auch AK.
Falls ihr nur eine reine Zwergentruppe spielt und keine Lust auf Weltfremdheit habt, könntet ihr noch Verwandte an der Oberfläche haben. Das kann man dann auch je nach Bedarf fein justieren:
Für wenig Kenntnisse über die Welt der Oberlinge hat man Verwandte, die in den Bergtälern nahe der Binge Viehwirtschaft und ein wenig Handel betreiben.
Für mehr Kenntnisse hat man Verwandte in einer der Städte der Menschen. Dort habt ihr als Kinder schon einige Sommer verbracht.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frage zur Hintergrundgeschichte {Bewertung}

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Lorlilto hat geschrieben: 02.04.2018 01:20Soweit ich weiß (und in Angroschs Kinder habe ich auf die Schnelle nichts anderslautendes gefunden) gibt es durchaus auch natürliche Einzelgeburten, aber Mehrlinge (stets in Zweierpaaren) sind "keine Seltenheit" (AK Seite 36).
Angroschs Kinder hat den Absatz zur Geschlechterverteilung aus der Vorgängerpublikation gekürzt. In Dunkle Städte Lichte Wälder (S.19) steht das ganze explizit aufgeführt was für Mehrlingsgeburten bei Zwergen vorkommen (Bei genauem Nachlesen steht da allerdings tatsächlich, dass Einzelkinder ziemlich selten sind. Ich dachte die gäbe es nur wenn ein Zwilling vor der Geburt stirbt, aber das steht da nicht explizit dabei, kann also auch anders interpretiert werden). Explizit ausgeschlossen werden nur Drillinge und Fünflinge.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Frage zur Hintergrundgeschichte {Bewertung}

Ungelesener Beitrag von X76 »

Ich glaube nicht, dass man Kriminelle verbannt, damit sie dort den Ruf der Zwerge weiter schädigen und der Bergkönig sie eher früher als später für teuer Gold zurück kaufen muss (das sieht die Abmachung mit den Menschen "Lex Zwergia" https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Lex_Zwergia vor).

Mein Änderungsvorschlag:

Die "Helden" haben häufig Kontakt zu den Menschen, weil sie in der Nähe einer entsprechenden Siedlung leben (bei Ambosszwergen z.B. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Eisenhuett_(Kosch)). Dort wechselt viel Geld den Besitzer und kann entsprechend die Gier der Brüder wecken. Insbesondere wenn ihre Eltern und sie nicht zur Zwergenelite gehören, sondern aus der zwergischen Unterschicht stammen.

Im Gegensatz zum überschaubaren und Recht starr geregelten Leben unter dem Berg, locken draußen Freiheit und Reichtum - Reichtum auch für die Armen... man muss ihn sich nur nehmen!

Konflikte sind natürlich vorprogrammiert und um nicht für immer unter dem Berg eingesperrt zu sein (nach ersten Verstößen gegen die Lex im Menschenland), verlassen die Brüder die Heimat für Reichtum und Abenteuer...

Der Kontakt zu den Menschen kommt natürlich auch den Abenteuern entgegen. Drei Wilde aus dem Berg können sich ja noch nicht mal verständigen und haben keine Ahnung von Nichts jenseits der Bingentore. So kommen sie deutlich besser zurecht, da sie Sprache, Kultur etc. mehr oder weniger gut kennen (was man natürlich auch in den Talenten berücksichtigen sollte).

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frage zur Hintergrundgeschichte {Bewertung}

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Das Alter solltest du noch anpassen. 20jährige Zwerge sind Kinder, die wird man egal was sie anstellen nicht in die Verbannung schicken.

Die Feuertaufe als traditioneller Übergang ins Erwachsenenalter findet für gewöhnlich mit 35 statt, und auch erst damit wird von dem Jungzwerg erwartet, volle Verantwortung für die eigenen Taten zu übernehmen. Ich würde empfehlen, dass deine Zwergentruppe diesen Schritt bereits hinter sich hat.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Antworten