DSA5 Phexgeweihter Intrigant auf DSA 5 konvertiert

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Beans
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Phexgeweihter Intrigant auf DSA 5 konvertiert

Ungelesener Beitrag von Beans »

Hallo Forum!

Ich würde gern meoinen halbelfischen Phexgeweihten Intriganten mit dem ich viel Spass gehabt habe auf DSA5 konvertieren.

Attribute: Geistige alle 14, Gewandheit 15, FF 13, KO 9, KK 8,

Vorteile: Affinität zu Elementaren, Gefahreninstinkt, Glück, Gutes Gedächtnis, Soziale Anpassungsfähigkeit, Gutaussehend, Geweiht, Viertelzauberer(Harmlose Gestalt, Satuarias Herrlichkeit, Axxel, Odem)

Nachteile: Schulden(2.000), Neugier 10, Goldgier 10, Eitelkeit 5, Gesucht I, Verpflichtungen, Vorurteile 10(Orks Praioten).


Kann man diesen stark auf Gesellschaft und Wissen getrimmten Char einfach 1:1 konvertieren? Geht das überhaupt noch wegen Viertelmagier und geweiht?
Der SL an sich ist im Grunde ein bemitleidenswertes Geschöpf.

Und der Plot ist das bedrohteste Wesen des PnP.

Macaldor
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Phexgeweihter Intrigant auf DSA 5 konvertiert

Ungelesener Beitrag von Macaldor »

Moin,
Generell sollte dies gehen. Die AP für Vorteile sind etwas knapp (80 hat man in dsa 5), da gutaussehend(20), geweiht(25) und Zauberer(25) schon recht teuer sind. Vllt würden einzelne wegfallen oder du müsstest ihn per spätweihe aufbauen.

Ansonsten kommt es eher auf seine SF's an, welche nun teils andere Eigenschaftsanforderungen haben.
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras

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X76
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Phexgeweihter Intrigant auf DSA 5 konvertiert

Ungelesener Beitrag von X76 »

Beans hat geschrieben: 04.03.2018 11:41Kann man diesen stark auf Gesellschaft und Wissen getrimmten Char einfach 1:1 konvertieren? Geht das überhaupt noch wegen Viertelmagier und geweiht?
Bei Konvertierungen geht immer etwas verloren:

Vorteile, SF uvm. wirken anders oder entfallen sogar ersatzlos und das wirkt sich natürlich auch auf den Charakter aus, der wie in deinem Fall nicht länger auf "magische" Weise Gefahren spürt oder sich Dinge wie von selbst merken kann (diese Vorteile gibt beispielsweise nicht mehr). Unabhängig davon hat sich natürlich auch das Kosten und Steigerungssystem gravierend geändert. Inzwischen gibt es keine Geschenke mehr (keine erhöhten kostenlosen Eigenschaften, keine Spaltenverschiebungen, keine "kostenlosen" oder verbilligten SF...), wovon in alten Editionen besonders Zauberer, Geweihte und Nichtmittelländer/Tulamiden betroffen sind, da diese einen reichlich gedeckten Gabentisch bekommen haben. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch viele neue Sachen, die einem Helden andere Möglichkeiten und Spielweisen geben und die teilweise (z.B. manche Vorteile, SF) sogar nötig sind, um weiterhin das zu können "was man schon immer konnte" weil sie jetzt nicht mehr im Talent, in der Rasse usw. enthalten sind, sondern separat erworben werden müssen.

Für alle diese Dinge hat man jetzt immer die vollen Kosten zu zahlen.

Deshalb müsst ihr für Euch ganz am Anfang erst ein paar Entscheidung treffen:

Soll ein konvertierter Held innerhalb der Regeln generiert werden?

Ist bei vielen Helden, besonders bei den kritischen Konvertierungen (s.o.) praktisch unmöglich, da diese viel zu viele oder veraltete Sachen auf dem Bogen haben. Damit der Held so bleibt wie er ist, müsste man also neue Vorteile erfinden, Begrenzungen aufbrechen, Voraussetzungen ignorieren und dergleichen mehr. Bleibt man hingegen innerhalb der Regeln, so verändert sich der Held mehr oder weniger stark.

Soll möglichst die "Essenz" bewahrt werden oder der AP Stand?


Unzählige Geschenke, versteckte AP und drastisch ansteigende Kosten bei der neuen SKT (was hohe Werte sehr viel seltener als früher macht) führen bei vielen konvertierten Helden zu z.T. drastisch erhöhten AP Ständen. Klar war der Held auch früher schon besser als der Rest der Gruppe, aber jetzt sieht man das auch am AP Stand. Gibt man jedoch AP vor (gängige Konvertierung: ca: 10 AP DSA 5 zu 100 AP DSA 4), werden oft die Werte, Fähigkeiten usw. beim konvertierten Held einbrechen.

Ein mittelmäßiger Geweihter oder Zauberer (DSA 4) ist ein Gott in DSA 5 (ein 8000 AP Zauberer DSA4 entspricht locker einem "20000 AP" DSA 5 Gegenstück)! In DSA 5 gibt es jedoch nicht mehr AP als früher für bestandene Abenteuer. Der eigentlich ziemlich unerfahrene Zauberer hat also den Gegenwert unzähliger bestandener Abenteuer in seinem Bogen stecken bzw. ein normal generierter DSA 5 Zauberer müsste erst einmal unzählige Abenteuer bestehen, um so mittelmäßig zu werden. :grübeln: Solche DSA 4 Helden haben also erheblich mehr "Power" und Können!

Da Dein Held Zauberer, Geweihter und ein Nichtmensch ist und auch noch "erschlichene AP" (GG) hat, ist er "so wie er jetzt noch ist" also extrem AP schwer. Deshalb passt er ganz sicher nicht in die normalerweise angedachten konvertierten AP.

Deshalb entweder den Helden beschneiden "Held ist schlechter als früher", mehr AP raus rücken (je nach Großzügigkeit ist er immer noch mehr oder weniger schlechterer als vorher) oder bei der Konvertierung ganz auf AP verzichten (Held kommt seinem früheren ich möglichst nahe). Ihr müsst entscheiden! Wobei die AP natürlich nicht die Probleme um gestrichene Fähigkeiten etc. lösen...

Vielleicht ist Dir die kostenlose Konvertierungshilfe (DSA 4 zu 5: http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... fuer-dsa5/) von Ulisses eine Hilfe?

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