DSA4 Cavalleristo

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten

Welche Akademie?

Umfrage endete am 05.03.2018 16:08

Arivor
4
44%
Methumis
0
Keine Stimmen
Neetha
1
11%
Vinsalt
1
11%
Methumis-Krieger mit angepasster Waffenauswahl
0
Keine Stimmen
Standardkrieger mit angepasster Waffenauswahl
0
Keine Stimmen
ausländischer Krieger (Vorschläge welche Schule genau bitte posten)
3
33%
andere Profession/Schwertgeselle (Vorschläge bitte posten)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Darjin
Posts in topic: 4
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Cavalleristo

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Horas zum Gruße,

Da es keinen entsprechenden Artikel im WA gibt, der Begriff aber auch im RdH auftaucht hier eine deckungsgleiche Erläuterung zum Begriff Cavalleristo.

Wobei ich die Verpflichtung des Stadtritters zu Rüstung und Streitross so interpretiere, dass er wirklich als Panzerreiter/schwere Reiter einzusetzen sein soll.

Ich frage mich gerade, welche Kriegerakademie dazu wirklich in Frage käme. Zwei wichtige Schulen(Vinsalt und Methumis(Klingentänzer 108)) sind imo durch ihre rein Infanteristische Ausbildung imo denkbar schlecht (als Krieger) dazu geeignet, sich jemand anderem als Panzerreiter zu verdingen. Neetha(Klingentänzer 111) hat zwar rundimentäre TaP (+3) in Lanzenreiten, aber aufgrund des recht hohen minimal-SOs und der sehr elitären Ausbildung auch nicht wirklich passend (würde imo auch auf Vinsalt weitestgehend zutreffen)- dazu ist man eher der leichten Reiterei zugeneigt. Bliebe als einzig horasische Akademie die nun doch sehr sehr rondraische und konservative Schule zu Arivor, wo jeder Cavalliere ja Angst haben muss, sich einen Agenten des Erzherrschers ins Haus zu holen. Dafür immerhin Lanzenreiten +5.

Hintergrund meiner Überlegung ist, dass es sich im Rahmen eines Horasreich-Szenarios für einen Spieler-Cavalliere mit nicht-kriegerischen Hintergrund anbieten würde, den Gruppenkämpfer als Cavalleristo zu verpflichten. Da der Cavalliere schon sehr stark den High-SO-Sozialiser abdeckt und der Cavalleristo-Spieler nicht gerade ein Freund des klassischen rondraischen Reckens ist und am liebsten einen bürgerlichen spielen will, sind wir hier ein wenig am straucheln. Am liebsten wäre eine Dose mit AHH, IW oder Hiebwaffe/SK, die wenig moralische Problem hat, auch mal eine Armbrust zu benutzen oder außerhalb von rondraischen Duellen schmutziger zu kämpfen. Außerdem sollte eine Einhandwaffe für die feine Gesellschaft(Fechtwaffen oder Schwerter-mit Abstrichen wäre auch Säbel ok) und dem Kampf vom Pferderücken aus mit abgedeckt werden.

Wozu würdet ihr raten um solch einen Hans-Dampf-in-allen-Gassen zu generieren:
a) Arivor nehmen - ist das naheliegenste und solange er nicht gerade Verpflichtungen auf den Erzherrscher mitbringt sollte das passen, der Einsatz von einer Armbrust wird ihn schon schnell sehr weit von der Rondrakirche distanzieren.
b) Vinsalt oder eher noch Methumis nehmen und einfach Lanzenreiten unter Ausnutzung der AA zumindest minimal pushen.
c) Neetha nehmen und das adelig irgendwie so hin drehen, dass er zwar adelig ist, aber auch nicht richtig (Bastard bspw. oder recht spät adoptiert.)
d) eine ausländische Schule (Elenvina, Punin, Eslamsgrund, Gareth wären örtlich sowie der Kavallerie-Ausrichtung naheliegende)
e) eine Waffenauswahl beim Standard-Krieger(Fernkampf oder Speere/IW) oder Methumis um Lanzenreiten erweitern.
f) eine andere Profession nehmen und ihm dann irgendwie einen Kriegerbrief "zustecken" bzw. die Bedingung für den Cavalleristo auf Schwertgesellen ausdehnen.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Cavalleristo

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Grundsätzlich ist das Problem ja die nicht rondrianische Kampfweise zusammen mit Kriegerakademie. Die einzige Akademie die keine so strenge Prinzipientreue mitbringt ist wohl Mengbilla, bei allen anderen müsste er die wohl zuerst abbauen.

Von den Werten her würde wohl wirklich Arivor am ehesten passen, allerdings der Fluff so gar nicht. Arivor verteilt nur Stipendien und die moralische Erziehung ist sehr streng. Viele fliegen wegen moralischer Vergehen von der Schule, weshalb sich nahe Arivor langsam eine Söldnereinheit mit Ex-Schülern gebildet hat. Insofern sollte es hier wohl ausgespielt werden, wie er sich langsam von dieser Moral entfernt.

Ich fürchte eher, dass der Fluff vom Cavalleristo so wie er dort beschrieben ist, nicht zu den Vorstellungen des Spielers passt. Insofern würde ich den Fluff für euch passend abändern, wenn er nicht doch einen anderen Kämpfer wie den Leibwächter oder Söldner nehmen will.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Darjin
Posts in topic: 4
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Cavalleristo

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Dass sich der Char etwas entwickeln muss und man zumindest vor dem eigentlichen AB mal ein wenig skizziert/ausspielt, wie ausgerechnet dieser Cavalleristo in die Dienste dieses Cavalliere gekommen ist, ist klar. Wir wollen auch nicht mit Charaktären frisch von der Akademie anfangen, sondern einen kleinen Startboost von etwa 1500 AP nach der Generierung ansetzen.
Ideen sind schon eine gemeinsam entwickelte Passion (irgendwer warf von Master&Commander das gemeinsam Musizieren ein) oder dass er ein Sprössling aus dem dienstbaren Personal der Familie des Cavalliere ist (über Bastard könnte er sogar irgendwie verwandt sein - falls sich da jemand am Personal vergangen hat und ein Bastard wirklich erforderlich sein sollte um ihn doch irgendwie zum Blaublüter zu machen). Für den Fall, dass Methumis würden sich gemeinsam belegte Kurse an der Universität bzw. dem studentischen Nachtleben anbieten.

Was die Ehrenhaftigkeit von Krieger betrifft sind wir in der Gruppe eigentlich im Konzens, dass Krieger zuerst von Krieg kommt und dieser nun mal oft schmutzig ist, von daher ist der saubere Kampf für einen Krieger im Gegensatz zum Rondrianer in den meisten Fällen auch nur ein moralischer Anspruch von vielen, der sich besonders wenn es einem den effizienten Kampf verweigert oder der Kampf eh schon zu schlechten Bedingungen stattfindet der Loyalität gegenüber Kameraden und Auftraggeber etc. stellt. Leider ist gerade der Arivorer Krieger eine der wenigen Ausnahmen, wo der saubere Kampf wegen der Nähe zu den Ardariten wohl einen ganz besonders hohen Stellenwert hat. Nicht ganz so krass, aber immer noch sehr stark wird das in Neetha und Methumis aufgrund der Nähe/Abhängigkeit zur Rondrakirche sein.
Sonst würde ich die Strafen (Folge von Prinzipientreue) aus Verstoß gegen die Loyalität in vielen Situationen deutlich stärker zur Geltung bringen als wegen Verstoß gegen die Ehrenhaftigkeit. Duelle/Turniere wären hier aber auch ganz klar Fälle, wo Verstoße gegen Ehrenhaftigkeit nicht nur im Feedback der Umwelt sondern auch bei Proben klar sanktioniert würden.

Bei eigentlich allen Kriegerakademien, wo es Boni auf Fernkampfwaffen gibt, würde ich davon ausgehen, dass man durchaus auch gewillt ist, diese im Kampf einzusetzen wenn die Gegenseite aufgrund ihres rondraischen Verhaltens nicht zu anderem ermutigt.
Aus WdH haben neben Arivor (und Hylailos) übrigens nur Elenvina, Punin und Baliho keinen Bonus auf FK - und in Havena, Eslamsgrund und Rommilys gibt es sogar ausgerechnet auf Armbrust ein nettes +3 - aber führend ist in der Hinsicht noch Vinsalt, wo Armbrust das zweitstärkste Waffentalent ist - noch vor IW und AHH! Von Xorlosch fang ich da erst garnicht an...
Das ist wohl auch der Redax aufgefallen, so dass keine der neueren Varianten aus Klingentänzer Boni auf FK hat....
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Vasall
Posts in topic: 2
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Cavalleristo

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ich hab mich nicht entscheiden können und daher für Arivor, Neetha und Ausland gestimmt.

Arivor ist der Klassiker für die Schwere Reiterei im Horasreich. Hier sitzt mit der Banderia Bianca die bekannteste Panzerreitereinheit des HR und die besten Panzerreiter kommen von hier.
Klingentänzer weist extra darauf hin, dass Abgänger der Akademie vor allem Krieger sind und damit nicht den hohen moralischen Ansprüchen der Geweihtenschaft genügen können, oder sollten.

Statt Arivor ginge natürlich auch irgendeine Standardakademie, aber das hat ja kaum Flair.

Neetha hingegen hat Flair und die Kombination aus virtuoser Reitkunst und Temperament des Südens und nordischem Panzerreiterauftrag Stelle ich mir sehr reizvoll vor.

Sehr passend wäre schlussendlich noch ein Überläufer aus Eslamsgrund, um den man bestimmt ne gute Geschichte spinnen kann. Ansonsten passt Eslamsgrund einfach aufgrund der Fortschrittlichkeit sehr gut zum Cavalleristo.

Darjin
Posts in topic: 4
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Cavalleristo

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Eslamsgrund passt mir wirklich sehr vom Mind-Setting. Auch nett finde ich, dass die Schule 'nur' von einer Familie getragen wird, so dass die Loyalität gegenüber der Kaiserin zwar da ist, aber sonst keinerlei Verpflichtungen entstehen. Nachteilig ist vielleicht die hohe Adelsdichte, aber immerhin ist das keine zwingende Voraussetzung.

Schade, dass die Schule nicht in Kuslik sitzt :borbi:
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Vasall
Posts in topic: 2
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Cavalleristo

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Naja, da es offiziell viel mehr Kriegerakademien als die paar beschrieben gibt, könnt ihr die Eslamsgrunder ja einfach als horasische Standardakademie annehmen und in der Heimatstadt des Charakters verorten.

Benutzer 18606 gelöscht

Cavalleristo

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Beim Krieger für alles ist mMn der Krieger aus Baliho die Top Besetzung. Der bekommt viel mit und ist variable in der Gestaltung.

Darjin
Posts in topic: 4
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Cavalleristo

Ungelesener Beitrag von Darjin »

jein, Baliho ist für mich dann schon wieder zu weit weg (räumlich, vom Mindset und vom Stand der üblichen Bewaffnung). Außerdem gibt es schon eine namhafte Kriegerin aus Baliho im Horasreich und mit der Kommandantin der Imperialen Garde kann man einfach nicht konkurrieren. Trotzdem danke für den Vorschlag.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Antworten