DSA4 Weiterbildung für einen Krieger

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Weiterbildung für einen Krieger

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Könnte je nach Kampf-SF unterschiedlich sein.

Wenn du zB Meisterschütze mit dem Bogen werden willst, oder der aufmerksame Wächter den nichts überrascht, hörst du vielleicht von einem regional berühmten Elf oder Nivesen, den du irgendwo in der Wildnis aufstöbern musst, oder der mit sehr viel Glück einmal im Jahr für Tauschhandel in die Stadt kommt.

Für "der Mann, der schneller zieht als sein Schatten" sollte es ebenfalls einen im Svellttal berühmten Kuhhirten oder sonstigen Abenteurer geben. :ijw:

Wenn du irgendwas suchst, was man typischerweise mit Schild und Axt macht, hoffe darauf, dass auf einem thorwalschen Handelsschiff eine erfahrene Kriegerin aus Thorwal fährt und eine Weile bleibt, oder dass sich so jemand dauerhaft in Riva niedergelassen hat.
Kriegsreiterei haben die Orks in der Nähe. :)

Wenn's dagegen was mit Parierwaffe und Finte sein soll, Hellebarde, oder Zweihand-Hiebwaffe, musst du möglicherweise etwas weiter reisen.
bLa9000 hat geschrieben: 13.01.2018 11:08Mir geht es hauptsächlich um solche dinge wie, Kriegskunst, Geographie, Geschichtswissen,
Geschichte wird man aus Büchern lernen, zB in Magierakademien, Hesindetempeln, oder für Rondrianer beim Rhodenstein. Reichs-Chroniken und Annalen von Orden und Adelshäusern werden eher nicht öffentlich zugänglich sein.

Geographie: Da sind viele beliebte Bücher nicht unbedingt sehr fakten-orientiert, wenn du zB mal Zitate von Sluiter Broenster, Boisupajew von Sjepengurken oder Kara ben Yngerimm in den Regionalspielhilfen anguckst. Standard dürfte Bastan Munter sein. Aves- und Hesindetempel wären Anlaufstellen. Aber Leute wie Kara ben Yngerimm schreiben ja offenbar für ein breiteres Publikum; deren Bücher sollte man in Städten, die ein lesekundiges Bürgertum und eine Magierakademie haben, hin und wieder bei entsprechenden Krämern (Schreibwaren) oder Gebrauchtwarenhändlern finden können.
Im Prinzip kann sowas auch bei der Kriegskunst hier und da helfen, wenn du zB aus "Durchs Wilde Mhanadistan" weißt, wie weit man bei einem Gewaltmarsch unter der Wüstensonne kommt, wie lang ein Kamel ohne Wasser durchhält, dass Ferkinas für billigen Wein angeworben werden können, mit welcher Taktik Sheich Halef Omar bei El Kharram gewonnen hat, etc pp. :) Vorausgesetzt, das stimmt alles, was der gute Kara schreibt. Falls nicht, und du überlebst es, könntest du ihn in Angbar besuchen und ihm eine reinhauen. :ijw:

Kriegskunst wird man, denke ich, in der Praxis lernen. Allerdings habe ich in meiner Runde mal das in Adelskreisen bekannte und hoch angesehene Lehrbuch über die Kriegskunst des Marescallyo ya Fiasco eingeführt. Wir waren uns oft einig, dass Offiziere und Herrscher, mit denen wir zu tun hatten, das gelesen und verinnerlicht hatten.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzer 16037 gelöscht

Weiterbildung für einen Krieger

Ungelesener Beitrag von Benutzer 16037 gelöscht »

Ich musste leider auch schon feststellen, dass Riva für viele dieser Bereiche die mich interessieren, der falsche Ort ist^^ Da wir in Gareth aktuell für die Hesinde-Kirche unterwegs sind und bei denen auch schon einen Stein im Brett haben, wollte ich die Gelegenheit auf jedenfall nutzen :) Im Pentagon-Tempel sollte sich das ein oder andere nützliche Werk finden.
Zum Thema "Kriegskunst", da bekommt man natürlich viel durch die Praxis mit, aber eine gute Anlaufstelle sind auch die aventurischen Offiziersschulen. Und gerade Wehrheim (steht ja aktuell 1006 noch^^) Ist da ganz groß dabei :) Ich hoffe da noch Beziehungen hin aufbauen zu können, sonst wird Weiterbildung teuer :P

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Weiterbildung für einen Krieger

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Mir erschließt sich der Sinn im Vergleich zum Magier nicht so ganz: Bei dem macht die Zweitakademie ja Sinn, weil sie die Thesis von bislang unbekannten (und oft auch seltenen) Sprüchen freischaltet (und WIMRE - ist ja auch schon über 20 Jahre her - einem Gildenmagier auch ein zweites Spezialgebiet mit entsprechenden Steigerungsverbesserungen eröffnet).

Bei einem profanen Heldentyp sind dagegen alle Fertigkeiten sowieso frei steigerbar, hier wäre es bestenfalls im Hinblick auf die Lehrregeln interessant, sich noch einmal an einen Lehrmeister zu wenden.

Benutzer 16037 gelöscht

Weiterbildung für einen Krieger

Ungelesener Beitrag von Benutzer 16037 gelöscht »

Also ab einem bestimmten TaW Wert brauchst du sowieso spezielle Lehrmeister, die findest am ehesten auf Offiziersschulen und Kriegerakademien. Eigentlich ist alles wodurch sich der Krieger von den anderen Professionen abgrenzt am einfachsten auf ner Akademie zu verbessern. Desweiteren gibt es ja auch SF's die du dort lernen kannst.
Gründe die für sowas sprechen sind definitiv vorhanden.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Weiterbildung für einen Krieger

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

bLa9000 hat geschrieben: 11.03.2019 13:41Zum Thema "Kriegskunst", da bekommt man natürlich viel durch die Praxis mit, aber eine gute Anlaufstelle sind auch die aventurischen Offiziersschulen.
Ich hatte da mal mit einem mittelreichischen Feldherrn zu tun, dem fiel nachdem das Heer fast vollzählig beim Schlachtfeld versammelt war auf, dass er den Proviant vergessen hatte. Spätestens seitdem halte ich von diesen Schulen nicht sehr viel. :wink:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Antworten