Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzer 22866 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Astrale Meditation braucht keine verbotenen Pforten, spart also 10 oder 12 AP

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 10
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von X76 »

WeZwanzig hat geschrieben: 02.12.2020 17:39
Und es gibt in DSA5 tatsächlich beide SFs. Nur ist Blutzauberei um Welten besser. Es kostet 3 AP weniger, erlaubt unbegrenzte Umwandlung, hat keine Angabe darüber wie lange es dauert, also wohl augenblicklich, gibt Boni auf Dämonische Zauber und bei Misslingen gibt es keinen LeP-Schaden.
Alriel hat geschrieben: 02.12.2020 17:44 Astrale Meditation braucht keine verbotenen Pforten, spart also 10 oder 12 AP
In DSA 4 konnten nur Magier die astrale Meditation ohne das magische Kraut Thonnys durchführen. In DSA 5 kann jeder die SF erlernen, aber es gibt nach wie vor das Kraut, das nun sinnvoll abgeändert wurde:

Ohne die SF erlaubt es die SF zu nutzen, mit der SF erleidet man hingegen keinen zusätzlichen Schaden (erhält also 1:1 AE für LE).

http://ulisses-regelwiki.de/index.php/her_Thonnys.html

Zudem ist Blutmagie (auch wenn es Eigenblut ist) in vielen Denkrichtungen, Schulen, Zirkeln etc. verpönt. Weißmagier und Co. haben also meist keine andere Wahl als die astrale Meditation zu nutzen.

@ AP:
Man spart nur 7 AP (10+12 - 15).

Benutzeravatar
sickfried
Posts in topic: 10
Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2020 09:13

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von sickfried »


color=#0000FF

Guten Morgen,

Verstehe ich es richtig, dass man durch den Vorteil Zäher Hund niemals Schmerz IV erhält (aber dennoch handlungsunfähig wird, sobald man die theoretische Grenze von Schmerz IV überschritten hat)?
Oder ist es dadurch einfach Schmerz I -> Schmerz II -> Schmerz IV?

LG
sickfried

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 38
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Du erhältst genau wie alle anderen die Schmerzstufen. Aber die Wirkung ist immer eine Stufe niedriger. Nur wenn du Schmerz 4 hast, hat der Vorteil keine Wirkung.

Benutzeravatar
sickfried
Posts in topic: 10
Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2020 09:13

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von sickfried »

und genau da bin ich mir nicht sicher, denn es heißt nur, dass er dann trotzdem handlungsunfähig wird bei Schmerz IV, nicht aber, dass die sonstigen Auswirkungen ebenfalls zutreffen (alle Proben -4)

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 38
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Ok, das habe ich übersehen. Dann würde ich sagen: Mit Zäher Hund wird der Held bei Schmerz Stufe 4 handlungsunfähig und alle Proben sind um 3 erschwert (und die GS um 3 gesenkt. Die ist aber durch den Status handlungsunfähig ohnehin auf 0 gesenkt). Man kann nach SL Entscheid noch freie Aktionen zum Sprechen nutzen. Der Zähe Hund hätte also bei Schmerz 4 nur Erschwernisse von 3, wenn er z.B. jemanden Überreden oder Einschüchtern will (sofern der SL das zulässt).
Das kann in speziellen Fällen also relevant werden. :cookie:

Benutzeravatar
sickfried
Posts in topic: 10
Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2020 09:13

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von sickfried »

man kann die Handlungsfähigkeit ja auch durch Selbstbeherrschung erhalten, da kann der eine Punkt schon weniger Abzug schon mal was ausmachen :P

Benutzeravatar
Zeitenschiffsegler
Posts in topic: 1
Beiträge: 29
Registriert: 15.09.2020 21:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Zeitenschiffsegler »

Mein Charakter (hesinde-geweihter Draconiter) hat den Vorteil Adel I und entstammt einem nicht näher beschriebenen albernischen Rittergeschlecht. Ausnahmsweise spiele ich einen älteren Helden, geboren 982 BF. Müsste da nicht irgendwann ein Erbe angefallen sein? Deckt der Vorteil sowas ab? Weil 5AP sind jetzt nicht viel. Oder muss ich sowas über den Hintergrund Regeln ala "Der albernische Bürgerkrieg hat das Erbe aufgezehrt"

Benutzeravatar
Gregorey
Posts in topic: 5
Beiträge: 162
Registriert: 18.08.2016 22:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Gregorey »

Das muss nicht unbedingt sein, du kannst einen nicht erstgeborenen Spielen und kannst als Erbe dann etwas leer ausgehen.
In DSA 4 war Adliger Erbe als seperate Vorteil zu haben, der auch noch teurer war.

Was man machen kann, dass dein Char als langfristiges Ziel ein eigenes Rittergut anstreben kann und dies dann ingame erspielt

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Zeitenschiffsegler hat geschrieben: 14.12.2020 17:39 Müsste da nicht irgendwann ein Erbe angefallen sein?
Schau mal HRH Charles Prince of Wales Selbst für den Fall das dein Held der Erstgeborene oder sonst wie der Erste in der Nachfolge ist(Was meines Wissens der Vorteil nicht festlegt) ist, bedeutet nicht das das Erbe in einem bestimmten Alter automatisch kommt.

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 12
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Die Zwölfe zum Gruße,
Meine Frage ist eigentlich ganz simpel: Wie viel kostet es einen Asp zu zu kaufen?

Danke für eure Antworten!
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Mallkalai
Posts in topic: 18
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Carolan hat geschrieben: 27.12.2020 19:24 Die Zwölfe zum Gruße,
Meine Frage ist eigentlich ganz simpel: Wie viel kostet es einen Asp zu zu kaufen?

Danke für eure Antworten!

Siehe hier. Astralenergie wird nach Spalte D gesteigert, allerdings werden nur die zugekauften Punkte gezählt. Hast du also zu Beginn 34 AsP und kaufst einen dazu, kostet das 4AP. Maximal können Punkte in Höhe deiner Leiteigenschaft hinzugekauft werden und es geht erst nach der Heldenerstellung.


Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nachricht der Moderation

Bitte an die Farben denken, Schwarz ist keine Farbe.

Danke.

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 12
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Carolan »

An was für einen Kodex muss sich ein Waldelf halten um nicht badoc zu werden?
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 38
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Carolan hat geschrieben: 30.12.2020 02:19An was für einen Kodex muss sich ein Waldelf halten um nicht badoc zu werden?
Da gibt es keinen festen Kodex ^^ Und Badoc ist nicht fest definiert. Aber als badoc wird all das angesehen, was "typisch menschlich" (im Sinne von: städtisches, naturfernes Leben) ist: Geld, Götter verehren, Goldgier, Machtstreben etc. Siehe hier den Wiki-Aventurica Artikel: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Badoc

Benutzeravatar
Onkel Boron
Posts in topic: 2
Beiträge: 234
Registriert: 11.05.2019 16:46

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Onkel Boron »

AP Kosten für einen Magier: wir wollen einen Graumagier aus Andergast generieren. Welche AP Kosten fallen hier ohne Eigenschaftswerte an?
Die Profession steht mit 368 Punkte im Buch. Sind hier die Kosten für die SF Gildenmagier und Vorteil Zauberer schon inkludiert oder muss das extra bezahlt werden?
Meistert die Theaterritter
Spielt in Lowangen

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 12
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Ich glaube sie sind schon eingerechnet und du musst sie nicht extra holen.
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 38
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Onkel Boron hat geschrieben: 05.01.2021 13:43 AP Kosten für einen Magier: wir wollen einen Graumagier aus Andergast generieren. Welche AP Kosten fallen hier ohne Eigenschaftswerte an?
Die Profession steht mit 368 Punkte im Buch. Sind hier die Kosten für die SF Gildenmagier und Vorteil Zauberer schon inkludiert oder muss das extra bezahlt werden?
Nein, du musst die AP für den Vorteil Zauberer und die SF Tradition (Gildenmagier) noch zusätzlich entrichten! Siehe Regelwerk S. 128, "Beispiel Wertekasten" -> Voraussetzungen

Vermutlich der Grund dafür (zumindest gilt es für den Vorteil Zauberer): Auch Elfen können Gildenmagier werden. Da Elfen den Vorteil Zauberer schon in ihrer Spezies drin haben, müsste man hier die AP für den Vorteil wieder herausrechnen. Nagut, ist jetzt auch nicht so viel Arbeit, einfach -25 AP ^^

@Carolan : Versuche am besten, ungefähr die gleiche Farbe anzuwählen wie der Fragensteller ;) meine ist auch nicht ganz korrekt, aber wenn der Fragensteller nicht den Farbcode dazu schreibt, ist es etwas Herumgerate :lol:

@Shirwan : Ich editiere es mal in diesen Post, damit hier kein off-topic entsteht: Wenn ich zitiere (Text markieren und auf die Box "Füge das Zitat in die Schnellantwortbox ein" klicken), wird mir der Farbcode nicht angezeigt. Da steht nur (bei deinem Text):
"post_id=1963057 time=1609860021 user_id=20999"
Zuletzt geändert von Marty mcFly am 05.01.2021 16:24, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 15
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Einfach den Fragesteller zitieren, dann wird der Farbcode angezeigt. Hier ist es #8000FF

Edit: @Marty mcFly Stimmt, war mir gar nicht bewusst. Am besten den vollständig zitieren Button nutzen (unten rechts die Anführungszeichen meine ich). Da sollte es gehen. Viele Grüße Shirwan

Edit 2: Aber ich mag es auch mehr, wenn man direkt die Farbe mitgibt.
Zuletzt geändert von Shirwan am 06.01.2021 17:45, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Onkel Boron
Posts in topic: 2
Beiträge: 234
Registriert: 11.05.2019 16:46

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Onkel Boron »

Danke
Meistert die Theaterritter
Spielt in Lowangen

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 4
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Carolan hat geschrieben: 05.01.2021 14:39 Ich glaube sie sind schon eingerechnet und du musst sie nicht extra holen.
Der Hintergrund der korrekten Farbe ist: Man erkennt sofort auf welchen Post ich mich beziehe.
Onkel Boron hat geschrieben: 05.01.2021 13:43 AP Kosten für einen Magier: wir wollen einen Graumagier aus Andergast generieren. Welche AP Kosten fallen hier ohne Eigenschaftswerte an?
Die Profession steht mit 368 Punkte im Buch. Sind hier die Kosten für die SF Gildenmagier und Vorteil Zauberer schon inkludiert oder muss das extra bezahlt werden?

Die Kosten fallen zusätzlich an. Ich empfehle einen selbstrechnenden Heldenbogen... Falls man nicht wie ich Freude daran hat die Regeln zu lesen...

Gorilla94
Posts in topic: 5
Beiträge: 245
Registriert: 24.05.2020 22:15

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Gorilla94 »

Kann mir jemand eventuell die Maximalzahl an Fertigkeitsspezialisierungen verraten? So wie ich es verstandenhabe, kann ich 3 verschiedene Aspekte einer Fertigkeit spezialisieren, also z.B. Einschüchtern je auf Drohen, Verhören und Provozieren. Darf ich das dann theoretisch auch mit mehreren verschiedenen Fertigkeiten? z.B. zusätzlich zum EInschüchtern noch Aspekte vom Reiten und der Tierkunde?

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 38
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Gorilla94 hat geschrieben: 07.01.2021 00:05 Kann mir jemand eventuell die Maximalzahl an Fertigkeitsspezialisierungen verraten? So wie ich es verstandenhabe, kann ich 3 verschiedene Aspekte einer Fertigkeit spezialisieren, also z.B. Einschüchtern je auf Drohen, Verhören und Provozieren. Darf ich das dann theoretisch auch mit mehreren verschiedenen Fertigkeiten? z.B. zusätzlich zum EInschüchtern noch Aspekte vom Reiten und der Tierkunde?
Du kannst das bei so vielen Fertigkeiten haben, wie du möchtest. Da gibt es keine Beschränkung. Du brauchst nur den entsprechenden Wert in der Fertigkeit (6 / 12 / 18) für die 1. / 2. / 3. Spezialisierung in DIESEM EINEN Talent.

refridgerator
Posts in topic: 1
Beiträge: 68
Registriert: 30.06.2010 12:34
Wohnort: Limburgerhof

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von refridgerator »

color=#00aa00

Einige Professionen sind in DSA5 doppelt definiert. Wie kommen die unterschiedlichen AP-Kosten zu stande? Konkret: der elfische Zauberweber ist im Grundregelwerk (S. 146) mit 221 AP angegeben, in Aventurische Magie II (S. 197) mit 197 AP. Auch nach mehrfachem Vergleichen bin ich der Meinung dass der einzige Unterschied ist dass der Aventurische Magie II-Zauberweber zusätzlich die Sonderfertigkeit Zauberweber bekommt. Also mehr für weniger AP. Wie kann das sein? (Ich dachte bisher der AP-Wert einer Profession ist die Summe der AP-Kosten aller ihrer Sonderfertigkeiten, Talente, Kampftechniken, Zauber, Liturgien etc.)

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 38
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

In diesem Fall kommen die unterschiedlichen AP wohl zustande, weil sich jemand verrechnet hat ^^ Im Optolith Heldengenerator kostet der Zauberweber aus Av. Mag. II 236 AP, also genau die 15 AP mehr, die der Zauberstil kostet. Aventurische Magie II enthält also vermutlich die falsche Angabe (hab es selber nicht durchgerechnet) und im Optolith wurde es korrigiert.

Gorilla94
Posts in topic: 5
Beiträge: 245
Registriert: 24.05.2020 22:15

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Gorilla94 »

Hallo,
ich hätte 2 Fragen:
Es gibt die Sonderfertigkeit "Kutschenbauer" und "Stellmacherei". Reicht eines, um einen Planwagen zu bauen, oder brauche ich beides?

Wie handhabt ihr das Startgeld bei einem Handwerker? Wenn jetzt ein Zwerg mit irrem Handwerksskill und Berufsgeheimnis "Eisenwalder" startet... muss der dann bei euch auch die 50 Dukaten für eine Eisenwalder zahlen oder bekäme der sie billiger?

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 12
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Gorilla94 hat geschrieben: 10.01.2021 23:49 Es gibt die Sonderfertigkeit "Kutschenbauer" und "Stellmacherei". Reicht eines, um einen Planwagen zu bauen, oder brauche ich beides?
Ich glaube man benötigt für einen Planwagen nur Kutschenbauer, allerdings würde es nach meiner Deutung, nicht reichen nur Stellmacherei zu haben, da Räder ohne Wagen nichts nützen.
Gorilla94 hat geschrieben: 10.01.2021 23:49 Wie handhabt ihr das Startgeld bei einem Handwerker? Wenn jetzt ein Zwerg mit irrem Handwerksskill und Berufsgeheimnis "Eisenwalder" startet... muss der dann bei euch auch die 50 Dukaten für eine Eisenwalder zahlen oder bekäme der sie billiger?
Der Zwerg muss für sie genau gleich viel zahlen. Wenn er sich im Abenteuer selbst eine macht, muss er natürlich nur Materialkosten zahlen, aber beim Starten muss er gleich viel zahlen. Sieh es einfach so: Das Statguthaben ist nicht Gold, dass man ausgeben darf, wie man will, sondern der Besitz des Spielers umgerechnet in Geld.
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 38
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Gorilla94 hat geschrieben: 10.01.2021 23:49 Hallo,
ich hätte 2 Fragen:
Es gibt die Sonderfertigkeit "Kutschenbauer" und "Stellmacherei". Reicht eines, um einen Planwagen zu bauen, oder brauche ich beides?

Wie handhabt ihr das Startgeld bei einem Handwerker? Wenn jetzt ein Zwerg mit irrem Handwerksskill und Berufsgeheimnis "Eisenwalder" startet... muss der dann bei euch auch die 50 Dukaten für eine Eisenwalder zahlen oder bekäme der sie billiger?


1. Die SF Kutschenbauer sollte eigentlich genügen. Immerhin steht dort: "Der Held ist in der Lage, das richtige Holz für Kutschen auszuwählen, diese zu entwerfen und zu bauen (gleiches gilt für Karren)." Für mich zumindest gehören die Räder zu einer Kutsche ^^
Warum es dann noch extra "Stellmacherei" gibt, puh. Vielleicht war noch Platz im Kompendium auf der Seite? Finde ich überflüssig (historisch betrachtet ist es wohl korrekt, dass die Räder von jemand anders hergestellt wurden). Wie man es machen könnte, damit die SF Stellmacherei einen Nutzen hat: "Wer über diese SF verfügt, kann Räder für Kutschen bauen, mit denen diese 10% schneller vorankommen." Oder sowas in die Richtung.

2. Ich würde es tatsächlich so machen, dass sich jeder die komplette Startausrüstung von den 75 Dukaten kaufen muss. Der Ritter muss sein Pferd auch kaufen, ebenso wie der Jäger seinen Bogen. Wenn man mit den 75D nicht hinkommt, muss man eben den Vorteil "Reich" erwerben. Dann kann man nochmal bis zu 250 Dukaten erhalten zu Spielbeginn.

P.S.: Man möge mir nachsehen, dass ich ausnahmsweise ein etwas lesbareres Gelb gewählt habe als der Fragensteller ;)

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 12
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Wie berechnet man den Initiative Grundwert?
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 38
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Carolan hat geschrieben: 14.01.2021 21:51 Wie berechnet man den Initiative Grundwert?


Das steht u.a. auf dem Heldenbogen: (MU + IN) / 2

Antworten