Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Charakterkonzept: Phexischer Irgendwas ohne Magie&Wunder

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Sulman ibn Shafir
Posts in topic: 3
Beiträge: 74
Registriert: 21.02.2010 02:20
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Charakterkonzept: Phexischer Irgendwas ohne Magie&Wunder

Ungelesener Beitrag von Sulman ibn Shafir »

Phex zum Gruß,

ich wollte mal (wieder) die kreativen Köpfe des Forums um Rat fragen. In unserer Gruppe soll die Leitung wechseln und wir haben auch ein paar Neulinge dabei. Nun ergibt sich aus der Zusammensetzun der Gruppe für einige Neulinge die unschöne Lage als Charaktere 1xDruidin, 2xGildenmagier (Festum&Bethana) und 1xHesindegeweihter Draconiter zu bekommen. Um dies vielleicht etwas abzuschwächen und da mir mein One-Trick-Pony Nihilogravo (Festumer Gildenmagier) sogar selbst ein wenig auf die Nerven geht überlege ich einen kleinen Wechsel zu machen.

Da meine persönlichen Lieblings-Gottheiten Phex und Rahja sind. Würde ich gern etwas gesellschaftliches Spielen das aber auch mal ein wenig austeilen kann und den armen Neulingen beim leiten nicht gleich nahelegt das Liber Liturgium und den LC auswendig zu lernen. Sprich möglichst ohne Magie und ohne Geweiht.

Also kurz gefasst, ich suche einen gesellschaftlichen Charakter, der nicht Zaubern oder Wunder wirken kann. Beim Kämpfen austeilen kann und der eher Phex nahesteht. Möglichst sollte er im Mittelreich verankert sein um nicht mit fremden Kulturen, Sitten und Gebräuchen die Sache unnötig zu verkomplizieren (daher habe ich z.B. Schwertgesellen aus den Tulamidenladen oder gar Maraskan ausgeschlossen). Auch die Wissensgebiete sind mit Druidin, Gildenmagier und Draconiter mehr als ausreichend abgedeckt von daher muss der Charakter da nicht auch noch rumwildern.

Habt ihr da vielleicht nette Ideen? Vielleicht aus eigener Feder? Oder aus euren Runden? Etwas zum Brain-Storming? Ich mag ja die Idee einer BGB wie bei Adalim ya Vulpes (Aventurisches Jahrbuch 1035BF) aber ohne Viertelzauberer. Vielleicht in der Kombination Herold BGB Streuner oder Dieb, wie ist das eigentlich bei ungeeigneten Vorteilen bei BGB? Herold wäre Gesucht ungeeignet aber Streuner/Dieb empfohlen und ich würde Gesucht gern in das Konzept integrieren.

Lange Rede, viel Text. Eine Frage: Hilfe ich suche etwas nach o.g. Kriterien?

Vielen Dank,
Sulman
Zuletzt geändert von Sulman ibn Shafir am 06.10.2016 17:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2060
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Charakterkonzept

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Ich bin verwirrt durch deine Gruppenbeschreibung.
Die Neulinge bekommen die genannten Charaktere zugewiesen anstatt sich eigene Konzepte auszudenken?
Oder sind die drei verbleibenden Charaktere die Helden der anderen "alteingesessenen" Spieler und die Neuen bauen noch zusätzliche Charaktere?

Im allgemeinen würde ich bei den vorhandenen Professionen zu einem Kämpfer von Stand raten, der es mit den Regeln nicht so genau nimmt und eher ein Lebemann ist.

Schwertgeselle und Womanizer lassen sich vortrefflich kombinieren. Gesucht kann er ja für eine missverstandene Romanze mit einer Dame mit rachsüchtigem Elternteil sein.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Sulman ibn Shafir
Posts in topic: 3
Beiträge: 74
Registriert: 21.02.2010 02:20
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Re: Charakterkonzept

Ungelesener Beitrag von Sulman ibn Shafir »

Die Charaktere wurden von den Spielern selbst ausgewählt und die Spielleitung wechselt.

Druidin - Neuling
Draconiter - Neuling
Gildenmagier Bethana - Alter Hase
Gildenmagier Festum - Moi
Kämpfer - Neuling

Und in dieser Konstellation wird durchgewechselt. Dabei kann eben, wenn der Kämpfer Spieler übernimmt die Gruppen Zusammenstellung entstehen das alle anderen entweder Zaubern oder Wunder wirken können. Ich hoffe jetzt ist es verständlicher. ;)

Weynard
Posts in topic: 1
Beiträge: 181
Registriert: 01.09.2015 22:42

Re: Charakterkonzept

Ungelesener Beitrag von Weynard »

Ich denke selbst seit einiger Zeit auf einem Konzept herum...

Was hältst du vom Buchhalter eines größeren Betriebes, der gerne mal etwas abzweigt und sich mit dem Zuverdienst in seiner Freizeit bei Hofe herumtreibt und auch ein Faible für die höfische Jagd hat? Dummerweise ist (womöglich durch sein Verschulden) der Betrieb bankrott gegangen und er muss sich andere Möglichkeiten suchen, ist sich z.B. gerade in der Heldentaverne vom letzten Geld am betrinken. Da lässt er sich doch zu einer unüberlegten Zusage hinreißen und ist auf einmal mit irgendwelchen Robenträgern auf Abenteuerfahrt. Glücklicherweise versteht er sich auf das Bogenschießen und die Nutzung von Saufeder und Eberfänger... ;)

Benutzeravatar
Cartefius
Posts in topic: 4
Beiträge: 478
Registriert: 15.12.2013 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Charakterkonzept: Phexischer Irgendwas ohne Magie&Wunder

Ungelesener Beitrag von Cartefius »

Was da als erstes in den Sinn kommt, ist der Gentleman-Fechter, z.B. als adliger Duellant, Hochstapler und Dieb, oder jugendlicher Heißsporn. Ich würde da grundsätzlich überlegen, ob du jemanden von hohem Stand und guter Erziehung haben möchtest, oder jemanden "von der Straße", der sich hocharbeitet.

Als "gutangesehene" Charaktere könnte man auch etwas in der Art des gepflegten Geheimagenten machen, z.B. als (Ex-)KGIA-Mann, freischaffender Detektiv, militärischem Strategen oder Mitglied eines Geheimbundes oder einer Handelsorganisation. Auch einen adligen Großwildjäger finde ich ein nettes Konzept, das Gesellschafts-, Wildnis- und Kampftalente abdecken kann, der wäre allerdings weniger auf Phex zugeschnitten.

Für die gesellschaftlich niedrigeren Schichten könnte man z.B. einen Händler, Hehler oder Schmuggler spielen, der sich in Unterweltkreisen gut auskennt, aber eine gesellschaftsfähige Fassade aufrechterhält, das wäre dann eine Person mit Fokus mehr auf gesellschaftliche Talente. Eher kampfbetont hingegen wäre aus dem Unterweltbereich ein Leibwächter oder "Mann fürs Grobe", wobei auch Mischformen (z.B. mit BGB) gut denkbar sind, wo sich vielleicht jemand hochgearbeitet hat.

Kenshi
Posts in topic: 1
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2015 13:12

Re: Charakterkonzept: Phexischer Irgendwas ohne Magie&Wunder

Ungelesener Beitrag von Kenshi »

Schwertgeselle nach Marwan? :)

Baal Zephon

Re: Charakterkonzept: Phexischer Irgendwas ohne Magie&Wunder

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Wie wäre es mit einem Karawanenführer / Fernhändler (im Mittelreich mehr Ochsen als Kamele) BGB irgendwas Kämpferisches. Bspw. Almadaner (fern)Weinhändler BGB Schwertgeselle. Würde Phex und Rahja abdecken (und nicht mal über die klassischen Aspekte) kommt ohne übernatürliches aus und kann sich verteidigen.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Charakterkonzept: Phexischer Irgendwas ohne Magie&Wunder

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Taugenichts/Stutzer.

Kann man dann in alle Richtungen entwickeln, nimmt den hoch angesehenen Geweihten und Magiern nicht die Aufmerksamkeit weg, gleichzeitig ist es kein Gossenläufer, der überall eigentlich eingeknastet werden sollte. Almada und Garetien als Herkunftsprovinz, die genannten Weinhändler als Familie oder reiche Freibauern in der goldenen Au etc, bieten sich dann als Hintergrund an.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Charakterkonzept: Phexischer Irgendwas ohne Magie&Wunder

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

BenjaminK hat geschrieben:Taugenichts/Stutzer.

Kann man dann in alle Richtungen entwickeln, nimmt den hoch angesehenen Geweihten und Magiern nicht die Aufmerksamkeit weg, gleichzeitig ist es kein Gossenläufer, der überall eigentlich eingeknastet werden sollte. Almada und Garetien als Herkunftsprovinz, die genannten Weinhändler als Familie oder reiche Freibauern in der goldenen Au etc, bieten sich dann als Hintergrund an.
Kann ich nur unterstreichen
Haben aktuell in der Gruppe auch einen Charakter welcher der 3. Sohn eins Edlen aus der Mark Greifenfurt ist, AHH als Waffe hat aber sich auch für Phexgefällige Aktionen etc. eignet

Benutzeravatar
Asacrion
Posts in topic: 1
Beiträge: 205
Registriert: 10.08.2011 18:50
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Charakterkonzept: Phexischer Irgendwas ohne Magie&Wunder

Ungelesener Beitrag von Asacrion »

Wie wäre es mit einem Barden oder Skalden? Eventuell mit BGB Soldat als wandernde "Militärkapelle"?

Benutzeravatar
Sulman ibn Shafir
Posts in topic: 3
Beiträge: 74
Registriert: 21.02.2010 02:20
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Re: Charakterkonzept: Phexischer Irgendwas ohne Magie&Wunder

Ungelesener Beitrag von Sulman ibn Shafir »

Ja. Taugenichts gefällt mir. Kann sein das ich den immer überlesen habe. Der Name der Profession verspricht ja nun auch nichts. :D
Vielleicht als Abkömmling der Stoerrebrandts? Dann mit BGB Kontorist? Mit Glück? Wohlklang? Gutaussehend? Soziale Anpassungsfähigkeit? Verbindungen?

Benutzeravatar
Cartefius
Posts in topic: 4
Beiträge: 478
Registriert: 15.12.2013 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Charakterkonzept: Phexischer Irgendwas ohne Magie&Wunder

Ungelesener Beitrag von Cartefius »

Ich würde sagen, kommt stark darauf an, wie du ihn dir vorstellst. Jemanden, der Kontorist bei den Storrebrands ist oder war (Abkömmling finde ich unnötig, das ist ja eine bürgerliche, und keine Adelsfamilie) würde ich mir primär als jemanden vorstellen, der klug und gewieft ist, mit Zahlen und Geld umgehen kann, Muster und geschäftliche Gelegenheiten erkennt. Natürlich kann so jemand wohl auch ein überzeugendes Gespräch führen, aber ich stelle mir da nicht den goldzüngigen Adonis vor, sondern eher jemand unauffäligen mit Verbindungen, sozialer Anpassungsfähigkeit, oder gutem Gedächtnis.

Umgekehrt kann man z.B. den gelangweilten Lebemann spielen, der eigentlich lieber das Familienvermögen in den Weinstuben, in Dichterzirkeln und auf Tanzbällen durchbringt als über staubigen Akten zu brüten. Bei so jemandem passen Gutaussehend oder Wohlklang viel besser, der wäre aber vielleicht eher unstet und ein ziemlich schlechter Kontorist.

Infernal Acid
Posts in topic: 1
Beiträge: 205
Registriert: 24.08.2015 20:07

Re: Charakterkonzept: Phexischer Irgendwas ohne Magie&Wunder

Ungelesener Beitrag von Infernal Acid »

Baal Zephon hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Karawanenführer / Fernhändler (im Mittelreich mehr Ochsen als Kamele) BGB irgendwas Kämpferisches. Bspw. Almadaner (fern)Weinhändler BGB Schwertgeselle. Würde Phex und Rahja abdecken (und nicht mal über die klassischen Aspekte) kommt ohne übernatürliches aus und kann sich verteidigen.
Sind Schwertgesellen nicht zeitaufwendig, was ein BGB ausschliesst?

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Charakterkonzept: Phexischer Irgendwas ohne Magie&Wunder

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Infernal Acid hat geschrieben:
Baal Zephon hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Karawanenführer / Fernhändler (im Mittelreich mehr Ochsen als Kamele) BGB irgendwas Kämpferisches. Bspw. Almadaner (fern)Weinhändler BGB Schwertgeselle. Würde Phex und Rahja abdecken (und nicht mal über die klassischen Aspekte) kommt ohne übernatürliches aus und kann sich verteidigen.
Sind Schwertgesellen nicht zeitaufwendig, was ein BGB ausschliesst?
Geht schon, eine Prof darf zeitaufwändig sein. Dies müsste nach Regeln aber die Erste sein, also:

Schwertgeselle BGB Weinhändler.
Warum ein Schwertgeselle aber eine Ausbildung zum Weinhändler machen sollte wäre dann wirklich interessant...

Baal Zephon

Re: Charakterkonzept: Phexischer Irgendwas ohne Magie&Wunder

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Wenn man da niederen Adel draus macht.... Weil irgendwer den Wein von Mamas Gut auch weiter vertreiben muss wenn Mama nicht mehr da ist und es nicht schaden kann früher ins Familiengeschäft einzutreten? Die Ausbildung zum Schwertgesellen kann ja auch standesdünkeln geschuldet sein "Die Söhne der Ya Crimosa und von Streitzig waren auch bei Maestro Cagilano, also gehst du da auch hin Sohnemann"

Was mir gerade einfällt dabei, man könnte da durchaus auch einen Ritter mit Erbe in Aussicht nehmen. Der muss wenn er mal das Lehen verwalten soll ja auch Ahnung von Wirtschaft und, aus zivilisierteren Gegenden wie Garetien oder Almada, Handel haben. Zumindest in Grundzügen. Der kann ja auch statt Rondra oder Praios eher Phex oder Rahja huldigen weil seine Familie von Weingütern oder ähnlichem lebt

Benutzeravatar
Cartefius
Posts in topic: 4
Beiträge: 478
Registriert: 15.12.2013 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Charakterkonzept: Phexischer Irgendwas ohne Magie&Wunder

Ungelesener Beitrag von Cartefius »

Wo wir gerade von Rahja sprechen, fiele mir auch noch der Botenreiter ein, das ist eigentlich auch eine interessante Profession, die man nicht so häufig sieht.
Grundsätzlich ist natürlich auch die Frage, wie so das Powerlevel in eurer Gruppe ist, und ob man sich da mit solchen "Low-Power"-Professionspaketen nicht selbst ins Abseits stellt.

astfgl
Posts in topic: 2
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Charakterkonzept: Phexischer Irgendwas ohne Magie&Wunder

Ungelesener Beitrag von astfgl »

Oh ja, Botenreiter bgB Einbrecher. Der Gentlemandieb/Katzeneinbrecher, der am nächsten Tag schon wieder in der nächsten Stadt ist, funktioniert bestimmt super und passt perfekt in die Lücke im Fähigkeitenprofil der Gruppe.
Die Vorteile Glück und Gutaussehend sind dafür Pflicht, falls es von den Kosten her passt könnte Schlangenmensch für den Fluff interessant sein.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Benutzeravatar
Cartefius
Posts in topic: 4
Beiträge: 478
Registriert: 15.12.2013 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Charakterkonzept: Phexischer Irgendwas ohne Magie&Wunder

Ungelesener Beitrag von Cartefius »

Wobei ich jetzt Botenreiter eher als Beruf für Leute von niedrigerem Stand sehen würde, als für Adelssöhne und Gentlemen.

astfgl
Posts in topic: 2
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Charakterkonzept: Phexischer Irgendwas ohne Magie&Wunder

Ungelesener Beitrag von astfgl »

Der im WdH angegebene SO von 5-11 liegt durchaus in einem Bereich, der Titular- und sogar niederen Lehnsadel (oder auch nicht erbberechtigte Abkömmlinge höheren Adels) bzw. Höflinge zulässt.
Davon ab sind Pferde Luxusgüter, die man nicht einfach an jemand dahergelaufenen ausgibt, sodass mit dem Beruf auch ein Mindestmaß Prestige verbunden ist.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 1
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Charakterkonzept: Phexischer Irgendwas ohne Magie&Wunder

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Zumal die Beilunker Reiter ein Beispiel für das Prestige dieses Berufes sein sollen und laut Fluff der Beruf eben sehr verantwortungsvoll ist. Man muss ja nicht den Dorfpostmann spielen, sondern war eben der private Botenreiter irgendeines Barons...
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Antworten