"Promikunde"

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Galliad
Posts in topic: 1
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Promikunde"

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Bei uns in der Gruppe ist schon einige Male die Situation aufgekommen, dass berühmte Namen fallen und die Spieler den Meister fragen ob sie wissen wer das ist. Da geht es mal um einen Adligen, eine Akademiespektabilität, einen berühmten Borbaradianer etc.

Nur würde unser Meister es gerne irgendwie durch eine Probe abhandeln. Leider gibt es in DSA kein Talent namens Promikunde. Wir haben es mit Etikete probiert, aber man kann durchaus kein Benehmen haben und es wissen. Staatskunst ist auch nicht übel, hat nur nie jemand. Gassenwissen funktioniert nur lokal und Heralik nur bei Adel und wenn man das Wappen sieht.

Wie regelt ihr sowas?

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Promikunde"

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Wir nehmen verschiedene Talente.

Bei einem berühmten Magier Magiekunde oder Sagen/Legenden.
Bei einer historisch wichtigen Person Geschichtswissen.
Bei nem Kriegsherren Kriegskunst etc.

Aber grundsätzlich kenne ich das Problem.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Promikunde"

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Über das Talent, wodurch der Promi den Promistatus hat.

Wer sich gut mit Handel auskennt, der wird den Namen Neisbeck oder Störrebrandt kennen. Staatskunst für Leute, die sich über politische Karrieren hervorgetan haben, Götter/Kulte für Kirchenämter, Kriegskunst für Schlachtfeldstrategen und Belagerungsspezialisten, im Zweifel sogar TaW Bogen für den roten Pfeil.

Eventuell kann man dann nochmal bei der Probe 1x KK/GE durch KL ersetzen, ggf mit Kulturkunden modifizieren.

Eine echte "Promi-Liste, die jeder kennt mit entsprechendem Taw für Promikunde" würde ich nicht machen wollen.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Katopon
Posts in topic: 1
Beiträge: 2415
Registriert: 18.08.2005 01:24
Wohnort: Abyssus, am Ende der Tiefe

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Promikunde"

Ungelesener Beitrag von Katopon »

Wir haben sowas in der Art mal mit einem Meta-Talent für "High-Society"-Zeug abgehandelt:

Klatsch (KL-IN-CH) = Talentwerte Etikette + Sagen/Legenden + Staatskunst + Heraldik + Gassenwissen geteilt durch 5.
Marbo, Gebieterin über den Tod
Marbo, Gebieterin über den Tod
Marbo, Gebieterin über den Tod

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4687
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Promikunde"

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Katopon hat geschrieben:Wir haben sowas in der Art mal mit einem Meta-Talent für "High-Society"-Zeug abgehandelt:

Klatsch (KL-IN-CH) = Talentwerte Etikette + Sagen/Legenden + Staatskunst + Heraldik + Gassenwissen geteilt durch 5.
Interessante Idee, aber für historische/verstorbene "Promis" sollte man dann Gassenwissen durch Geschichtswissen ersetzen...

Im Zweifelsfall würde ich es aber auch über die Probe auf ein zur gesuchten Person passendes Talent machen. Können aber auch mehrere zur Auswahl stehen, die wenigstens berühmten Persönlichkeiten sind OneTrickPonys und man kann aus verschiedenen Gründen verschiedenes von ihnen gehört haben.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Promikunde"

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Ich benutze meist Geschichtswissen, Sagen/Legenden oder Geographie (das bei uns neben reiner Geographie auch so ein bisschen "Bewohnerkunde" enthällt). Das Talent durch das er berühmt ist würde ich maximal als Hilfstalent zulassen. Beispiel Rohaja. Kaum ein nicht-Adliger-SC hat Staatskunst überhaupt aktiviert. Trotzdem sollte sie so gut wie jeder kennen. Und auch jemand der noch nie ein Schwert in der Hand gehalten hat wird wahrscheinlich vom berühmten Raidri Conchobair gehört haben. Auch für den Namen Stoerrebrand muss ich kein Handel aktiviert haben.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Promikunde"

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Warum nicht? :)

Internet gibt es nicht. Und selbst wenn: Kennst du den derzeitigen NATO Oberbefehlshaber? Sagt dir der Name hinter Platz 109 der reichsten Deutschen etwas und was er dafür gemacht hat?

Gerade bei oral history sind überregional bekannte Leute, die noch zu Lebzeiten überall bekannt haben, wohl eher weniger denkbar, wenn man nicht in dem speziellen Themenfeld ein näheres Interesse hat.

Aber ja, es gibt möglicherweise mehrere passende Themenfelder und Allgemeinwissen lässt sich auch über Geographie (Wer ist Herrscher von Andergast?) oder Sagen/Legenden (Wer erschlug den Nachtdämon?) regeln.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4687
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Promikunde"

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

WeZwanzig hat geschrieben:Beispiel Rohaja. Kaum ein nicht-Adliger-SC hat Staatskunst überhaupt aktiviert. Trotzdem sollte sie so gut wie jeder kennen. Und auch jemand der noch nie ein Schwert in der Hand gehalten hat wird wahrscheinlich vom berühmten Raidri Conchobair gehört haben. Auch für den Namen Stoerrebrand muss ich kein Handel aktiviert haben.
Vieles davon kannst du ganz einfach über Sagen/Legenden abhandeln, ja. Auch weil sie nicht anders beim Volk bekannt sind, da hat doch jeder nur per stille Post über >3 Ecken was von denen gehört.

Aber fang mal mit Rondrigan Paligan von Perricum an. Da wirds für den überwiegenden Teil der Landbevölkerung schon echt dünn. Genau da sollte dann Staatskunst ziehen und das hauptsächlich und nicht nur als Hilfstalent.

Oder Ruadh ui Bennain, Bruder von Invher und Emer und Magier von der Verwandlungsakademie in Lowangen, vorher an der Schwert&Stab gewesen. Da wäre Magiekunde oder Staatskunst sicherlich hilfreicher als Geschichte oder Geographie.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Promikunde"

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Also gerade Rohaja wird sicher bekannt sein. Da würde ich nicht einmal eine Probe verlangen.

Einerseits sieht man die auf Münzen, andererseits wird ein neuer Herrscher ziemlich sicher in seinem Gebiet durch Herolde/Marktschreier usw. verkündet. Nach ein paar Monaten hat sich das über Pilger, Kiepenkerle, wandernde Handwerker/Geweihte usw. auch ins hinterste Kuhdorf durchgesprochen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Promikunde"

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Vieles ist in der Kulturkunde mit drin. Jeder Mittelreicher etwa weiss, wer Rohaja ist, er kennt den auch den Namen des Lichtboten und ähnliches. Innheralb seiner Profession und seiner Heimatprovinz kennt er auch mehr. Der Magier weiss, wer Gildensprecher seiner Gilde ist, kennt den Namen seines Akademievorstandes etc. Ein normaler Adliger kann die Wappen und Namen der wichtigsten Familien seiner Heimat runterbeten. (bzw. hat sich sein Hauslehrer viel Mühe gegeben ihm das einzubimsen) Ein Fernhändler kennt die wichtigsten Spieler seiner (engeren) Branche.

Sobald man seine heimatliche und berufliche Nische verläßt kommen Staatskunst (politische Führer") , Handel ("Wirtschaftsgrößen"), Sagen und Legenden, Geschichte, Götter und Kulte (Berühmte Geweihte etc.) und vielleicht auch Gassenwissen ins Spiel. Ich würds immer dran festmachen, aus welcher Ecke der "Promi" kommt und dann auf das passende Talent proben, wobei manche Promis (Heerführer, Kirchenoberhäupter, Wunderheiler...) allgemein bekannter sind als etwa Gelehrt, die ift nur anderen Gelehrten bekannt sind, aber keine größere Berühmtheit erlangen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

koenik
Posts in topic: 1
Beiträge: 151
Registriert: 14.01.2004 16:58
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: "Promikunde"

Ungelesener Beitrag von koenik »

Ich finde das Talent Sagen/Legenden sehr passend. Immerhin ist doch der Inhalt, die großen Geschichten der Welt zu kennen und zu erzählen. Große Geschichten kommen nur von großen Persönlichkeiten

Antworten