Rettung für meine Elfe

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Leiu
Posts in topic: 32
Beiträge: 69
Registriert: 03.08.2016 22:50

Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von Leiu »

Tsa zum Gruße!
Da ich mit sehr wenig Kenntnis von DSA und Elfen, dafür aber mit sehr viel Zeitdruck meine erste Elfe erstellt und gespielt habe, diese aber doch ganz gerne weiterspielen möchte, würde ich gerne wissen, was ich noch wie retten kann.

Sie ist Auelfe, aus einer elfischen Siedlung und Beschützerin

Mu 14 Kl 13 In 14 Ch 8 Ff 10 Ge 11 Ko 11 Kk 12

Vorteile: Altersresistenz, Dämmerungssicht, Gefahreninstinkt, Gutaussehend, herausragender Sinn Sicht, Resistenz gegen Krankheiten, Vollzauberer, Wohlklang, Zweistimmiger Gesang

Nachteile: Arroganz 5, Elfische Weitsicht, Gerechtigkeitswahn 6, Neugier 7, Prinzipientreue 4, Raumangst 6, Sensibler Geruchssinn 6, Stigma 1, Unfähigkeit für Zechen, Weltfremd: Adel/Hierarchien 8, Götter 7, nach dem ersten Abenteuer auch Sippenlosigkeit

Die Zauber dürfte ich nochmal machen, es müssen nur die, die ich benutzt habe, drin sein, da ich mich aus Versehen an den Zaubern des Zauberwebers orientiert haben und keinen einzigen Zauber als Hauszauber angehakt hab, weil ich nicht wusste was Hauszauber sind *hust*

Benutzte Zauber wären: Adlerschwinge Wolfsgestalt (Adler), Blick in die Gedanken, Fulminiktus

Es soll eigentlich in die Richtung gehen, dass sie mit ihren Zaubern zunächst ganz gut als Beschützerin gewirkt haben kann, wobei mir da noch nicht ganz schlüssig ist, wie Elfen das denn dann machen und dass sie in den Abenteuern mit Zaubern eben Tiere besänftigen kann, buffen kann, und Verwandlungen finde ich ziemlich schick.
Was würde sich da denn anbieten?

So richtig kann sie sich noch nicht in die Gruppe einfinden, aber ich hoffe, dass es besser wird, da eine Halbelfe aus einer elfischen Sippe noch hinzukommt. Prinzipiell fehlt mir aber so etwas wie "steht in der Schuld der Truppe".

Wir spielen Erben des Schwarzen Eises (nicht spoilern bitte!) und nun ja, irgenwie habe ich meine Elfe ein bisschen auf das erste Abenteuer gezwungen. Sie hat sehr viel Motivation, Unschuldige zu beschützen, aber so spontan habe ich sie zum Karawane begleiten geschickt, weil sie sich in der Stadt nicht auskannte, wissen wollte, was die damit meinen und dachte, dass man da bestimmt Leute kennenlernt ^^'.

Ich habe noch 600 Ap zu verteilen. Ausweichen 1 würde mir da wohl einfallen. Wenn ich das verpatzte Charisma aufstocken will, sind die ja sowieso sofort futsch.

Ja, und was will ich jetzt? Eigentlich ein bisschen diskutieren, um auf Ideen zu kommen, welche Zauber sinnvoll wären und was ich jetzt und demnächst steigern könnte, was für einen Charakter ihr euch vorstellt, damit ich meine Vorstellungen ans elfische anpassen kann...
Zuletzt geändert von Leiu am 06.09.2016 11:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 8
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Kämpft sie? Mit welcher/n Waffe(n)?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Das sind ja nur 93 Punkte in Eigenschaften (Mu, Kl, etc.)

Den Charakter kann man nicht mehr retten. Wenn dir CH9 schon teuer ist, weißt du jetzt, warum man 100 Punkte in Eigenschaften setzen sollte. Ich würde an deiner Stelle um komplette Neuerstellung bitten.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Leiu
Posts in topic: 32
Beiträge: 69
Registriert: 03.08.2016 22:50

Re: Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von Leiu »

Sie hat im letzten Abenteuer einen Bogen erhalten :D.
Ja, ich weiß das ja jetzt auch, aber man muss die GP ja erstmal zusammenkriegen, und wenn man die passenden Nachteile nicht kennt, um die GP zusammenzukriegen, dann hat man bei Professionen, die viele GP kosten, irgendwie ziemlich viel Pech gehabt.
Dazu ist noch zu sagen, dass in dem Abenteuer nur Leute sind, die zum ersten Mal DSA spielen und damit größtenteils noch miserablere Werte in Eigenschaften haben als ich.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 8
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Nimm immer 100 GP in Eigenschaften.

Wenn sie einen Bogen hat, nimm mehr FF. Schnellladen braucht 12.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Leiu
Posts in topic: 32
Beiträge: 69
Registriert: 03.08.2016 22:50

Re: Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von Leiu »

Leute, meine Gelehrte hat sogar mehr GP auf Eigenschaften als meine Elfe (zwar nur 96, aber höhere Werte wären nur in Klugheit und Intuition logisch gewesen und kosten dann so viel), und ich stelle mir meine Elfe eigentlich schon eigenschaftsmäßig besser vor als meine Gelehrte.
Aber darüber zu streiten ist jetzt ein bisschen schwierig. Sonst müssten ja alle Leute ihre Werte verbessern dürfen.
Eigentlich kann ich mir im Moment überlegen, was ich mit den Waffen mache. Ich hab davor nicht auf Waffen geskillt, sie hat ein elfisches Jagdmesser und einen Bogen. Eigentlich hätte ich sie auch gerne mit sowas wie einem Schwert gesehen, aber das ist ja eher elfenuntypsich.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 8
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Jeder darf laut Regeln mit bis zu 100 GP in Eigenschaften starten.

Die Eigenschaften kommen in Proben und abgeleiteten Werten vor, sind Voraussetzung für Sonderfertigkeiten und Du darfst sie später nur bis zum 1.5fachen des Startwerts steigern. Fang mit 100 GP in Eigenschaften an.

So billig wird das nie wieder, also sollte man das auch ausnutzen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von Leta »

Leiu hat geschrieben:Ja, ich weiß das ja jetzt auch, aber man muss die GP ja erstmal zusammenkriegen, und wenn man die passenden Nachteile nicht kennt, um die GP zusammenzukriegen, dann hat man bei Professionen, die viele GP kosten, irgendwie ziemlich viel Pech gehabt.
Ich würde empfehlen den Helden komplett nochmal neu zubauen.

100 GP in Eigenschaften und dann mal in Ruhe im WdH die Nachteile durchlesen. DSA4 macht wenig Spaß mit 93 GP in Eigenschaften weil einfach die einfachsten Proben nicht funktionieren. CH8 und Gutaussehend und Wohlklang?

Leiu
Posts in topic: 32
Beiträge: 69
Registriert: 03.08.2016 22:50

Re: Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von Leiu »

Gutaussehend und Wohlklang haben alle Elfen. Und nicht alle Elfen sind charismatisch. Sie sollte es aber eigentlich sein, weil sie kein Problem hat für andere zu sprechen etc.

Leiu
Posts in topic: 32
Beiträge: 69
Registriert: 03.08.2016 22:50

Re: Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von Leiu »

Was empfiehlt ihr denn normalerweise, wenn man sowas machen wollte, für Nachteile? Ich verstehe nicht ganz, wie ihr da z.B. bei Magiern auf 100 GP Eigenschaften kommt, wenn man dann zu Erstellbeginn schon da stehen hat, dass zu viele GP ausgegeben wurden.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 8
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Du hast bei Rasse/Kultur/Profession empfohlene Vor-/Nachteile angegeben.
Bei Elfen kannst Du immer mal Unfähigkeit Merkmal Dämonisch mitnehmen.

Für die Abenteurerkarriere ist auch Neugier quasi Pflicht :)
Und Du kannst auch (manche) bereits fixe Nachteile in stärkerer Ausprägung nehmen, wie Du es ja auch bei Neugier schon gemacht hast.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Leiu
Posts in topic: 32
Beiträge: 69
Registriert: 03.08.2016 22:50

Re: Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von Leiu »

Bei den Nachteilen von Elfen bin ich mir aber wirklich unsicher. Müssten denn nicht eigentlich bei so Nachteilen wie die Weltfremdheiten und der wahre Name die ganze Sippe ähnliche Werte haben? Es erschließt sich mir nicht ganz, warum z.B. Elfe X in Sippe Z nur weltfremd gegenüber Göttern sein soll, aber Elfe Y in der gleichen Sippe nur weltfremd gegenüber Adel und Hierarchien sein soll. Sonst hätte man sich ja darüber ausgetauscht. Genauso wird doch nicht nur mal jedem dritten Elf der Sippe ein wahrer Name gegeben, oder nicht?

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Die Vor- und Nachteilsdiskussion führst du sinnvollerweise mit deinen Mitspielern, das Nachteil Unfähigkeit Dämonisch ohne einen dämonischen Zauber oder der Absicht je einen solchen zu steigern würde bei mir nicht fliegen, das Regelwerk empfiehlt ihn aber. Genauso wie es ganz unterschiedliche Ansätze gibt, was Nachteile aventurisch eigentlich sind, ob und ggf. inwieweit diese die aventurische Wirklichkeit abbilden.

Man kann sich durchaus auf den Standpunkt stellen, dass innerhalb eines Elfenstammes Aufgaben unterschiedlich verteilt sind, daher unterschiedliche Vor- und Nachteile unterschiedliche Erfahrungen widerspiegeln.

Wenn ihr schon mal dabei seid, kann es sinnvoll sein, dass jeweilige Elfenbild mal zu klären. Das kann schon mal radikal auseinandergehen.

Die Entwicklung des Charakters würde ich übrigens vom Charakter des Charakter abhängig machen. Wenn es um Optimierung der Werte geht, einfach mal man die Suchfunktion anwerfen.

Leiu
Posts in topic: 32
Beiträge: 69
Registriert: 03.08.2016 22:50

Re: Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von Leiu »

Ich wollte eigentlich hauptsächlich klären, welche Zauber ich denn jetzt sinnvollerweise nehmen sollte. Und eben wie man seinen Elfen in die Gruppe einbringen kann etc. Optimierungen waren eher nebensächlich. Eigentlich wollte ich auch eben über den Charakter des Charakters reden, weiß aber nicht so ganz, was ich dazu sagen soll.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Keiner von euch hat Erfahrung mit DSA? Auch der SL nicht?
Dann wird es wohl eher spaßig das gemeinsam zu entdecken. Elfen bieten sich da natürlich zum Einstieg kaum an, weil sie gerne hochkomplex gestaltet werden oder eben zum Abziehbild von Legolas/Arwen/Taubriel geraten (was aber tendenziell nicht so verkehrt ist, wenn man es dann wenigstens durchzieht).

Grundsätzlich würde ich ja einfach mal schauen, ob ihr nicht alle nochmal gemeinsam die Charaktere neu machen wollt und euch dabei ein bisschen Hilfe aus dem Forum holt, denn es macht häufig mehr Spaß Charaktere zu spielen, die dann auch wertetechnisch irgendwie erfolgsversprechend sind.^^

Wenn du noch keine große Ahnung hast, wie der Charakter so generell überhaupt sein soll und was ihn ausmacht, wäre da natürlich ein Ansatzpunkt vorhanden erst mal eine Vorlage oder eine Idee zu suchen.

Achja, was die GP betrifft, es gibt zum Glück bei DSA ein paar GP-Spender-Nachteile. Schlechte Regeneration beispielsweise ist so etwas. Aber auch Unfähigkeit in einer bestimmten Talentgruppe, die man dann ohnehin nicht so stark ansteuert, bietet sich an. Damit hat man schnell 20 GP ohne besondere Probleme generiert.

Der Aufsatz Wanderer ist für mich übrigens meistens die reinste GP-Verschwendung. Bringt kaum was, aber kostet wieder GP, die anderswo besser aufgehoben sind.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Wie man Elfen in die Gruppe einbringt ist wieder völlig abhängig von dem Elfen (Werte, Ziele, Hintergrund, erlebtes, Motivationen des Spielers), den Elfenbild, den anderen Charakteren in der Gruppe, dem gewählten Setting und sicher noch einigen Faktoren mehr.
Gleiches Spiel für Zauber.
Daher kann es hier nur pauschale Antworten geben. Außer eben wenn es um Optimierung geht, da gibt es reichlich Varianten.

Leider ist DSA alles andere als einsteigerfreundlich, daher auch mein Rat, den Charakter noch mal völlig neubauen, die 7 GP für Eigenschaften nicht verschenken und klar den Fokus auf einen oder maximal zwei Bereiche zu legen.

Vielleicht formulierst du dein Anliegen noch einmal neu. :ijw:

Leiu
Posts in topic: 32
Beiträge: 69
Registriert: 03.08.2016 22:50

Re: Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von Leiu »

Der SL hat zwar schon mehr Ahnung, hat aber vorher in einer Gruppe gespielt, in der Regeln seeeeehr locker genommen hat. Er hat somit zwar auf jeden Fall mehr Ahnung als die Spieler, aber nicht unbedingt die Erfahrung, die viele, die hier schreiben, mitbringen. Ich hab mir mal das Buch, aus Licht und Traum geholt, genau weil Elfen ja so komplex sind, jedoch ersetzt einiges blättern darin nicht Spielerfahrung. Ich hab nur leider meine Elfe bevor ich das Buch hatte erstellt und auch das Charakterkonzept hab ich von einem Charakter, den ich mir vor Jahren erdacht habe, darum passt das glaube ich gar nicht so alles zusammen. Wanderer hab ich nicht genommen, ich glaube, das hab ich auch falsch verstanden, sorry.
Zuletzt geändert von Leiu am 06.09.2016 02:02, insgesamt 1-mal geändert.

Leiu
Posts in topic: 32
Beiträge: 69
Registriert: 03.08.2016 22:50

Re: Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von Leiu »

Welche Merkmalskenntnis würdet ihr denn empfehlen?

Kenshi
Posts in topic: 2
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2015 13:12

Re: Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von Kenshi »

@Leiu

Deine Elfe solltest du neu generieren, die ist ein absoluter Krüppel der kein Tier besänftigt, geschweige denn beschützt. Die ist ein uncharismatischer Trampel - zumindest von den Werten her.

Ich würde dir außerdem empfehlen, deine Attribute wie folgt neu zu verteilen:
Mu 14 Kl 10 In 15 Ch 10 Ff 11 Ge 16 Ko 12 Kk 13

So bekommst einen AT und PA Basiswert von 9, kannst Ausweichen lernen und hast die für deinen "Adlerschwinge" benötigten Attribute schön hoch.
oder zumindest einen 7GP Nachteil dazunehmen um die 7 Extra Eigenschaftspunkte zu erhalten. z.B. eine Phobie vor Kutschen.

Als Merkmalskenntnis für Elfen bietet sich "Eigenschaft" an, weil viele Elfenzauber Eigenbuffs sind. (Axxeleratus, Armatrutz, Attributo, Falkenauge - die sollte jede Elfe haben.) Form ist auch nicht übel, wenn man den Adlerschwinge hochputschen will. Blitzdichfind ODER Plumbumbarum sind auch Pflicht, wenn man als Elfe tödliche Gewalt vermeiden will.

Schwerter sind für Elfen absolut üblich und verbreitet. Elfische Wolfsmesser oder Robbentöter lassen sich als Schwerter führen. Dolche brauchst du nicht steigern - du kannst Dolche mit 5 Punkten Abzug (At-2 / Pa -3) auch über das Schwerttalent führen.
Zuletzt geändert von Kenshi am 06.09.2016 01:35, insgesamt 1-mal geändert.

Leiu
Posts in topic: 32
Beiträge: 69
Registriert: 03.08.2016 22:50

Re: Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von Leiu »

Wären das nicht eher Säbel? Schwerter sind nämlich ziemlich teuer zum steigern...

Form gefällt mir so gut, es gibt aber eigentlich nur den Adlerschwinge und den Visibli damit. Wobei mir noch nicht so ganz klar ist, womit du jetzt das GE mit 15 und die KK 13 begründest, wenn sie vor der Generierung praktisch kaum gekämpft hat.

Kenshi
Posts in topic: 2
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2015 13:12

Re: Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von Kenshi »

Ich habs nochmal editiert.

Form ist auch für den Bannbaladin - den Heilzauber der Elfen - nützlich.

Ansonsten: Jemand, der sein ganzen Leben in der Wildnis verbringt muss unglaublich Gewandt und Kräftig sein. 12 ist ein durchschnittlicher Mensch in Aventurien.
Außerdem sind Elfen unglaublich geschmeidige, grazile Wesen. Außerdem brauchst du KK für den Adlerschwinge.

Was das Wolfsmesser betrifft: Das solltest du lieber als Schwert führen, damit du später den gezielten Stich einsetzen kannst. Den wirst du brauchen, denn sonderlich kräftig bist du nicht.

Leiu
Posts in topic: 32
Beiträge: 69
Registriert: 03.08.2016 22:50

Re: Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von Leiu »

Wo ich das Wolfsmesser herbekomme ist die andere Frage. Ich glaube, meine Elfe hat zu selten mit Waffen gekämpft um sich entscheiden zu können ;).
Aus irgend einem Grund sind die Elfen in aus Licht und Traum alle so... KK 8 xD. Nun denn.
Generell zum Charakter noch: Ich wollte mich gerne etwas am Seelentier Adler orientieren, das assoziiere ich neben Mut auch mit einer, wenn auch elfenuntypischen, eher objektiven Intelligenz und "Klarheit".
Bannbaladin ist der Freundschaftszauber, aber stimmt, für den Balsam gilt das auch ;).
Unfähigkeit Dämonisch könnte ich prinzipiell auch ohne storytechnische Probleme zu haben hinzunehmen. Mit einer Phobie vor Kutschen könnte ich meien Elfe hingegen selbst nicht mehr ernst nehmen.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Zum AP sparen sind die besten Merkmalskenntnisse für eine Elfe sicherlich Eigenschaften, Einfluss und (evtl.) Form. Die haben eine große Bandbreite an Sprüchen, die zum elfischen Standard gehören. Meine Tendenz ginge allerdings eindeutig in Richtung Eigenschaften und Einfluss, da man dann die meisten der Zauber schon nach Spalte A steigert (Blitz, Bannbaladin, Falkenauge, Attributo, Adlerauge usw.) und man damit faktisch die gesamte elfische Standardmagie deutlich billiger steigert. Außerdem sind es durch die Bank weg Zauber, die Elfen eben auch häufig einsetzen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Xexixo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2449
Registriert: 28.08.2009 11:54
Wohnort: München

Errungenschaften

Re: Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von Xexixo »

Nun, dass dein Charakter ziemlich vermurkst ist wurde ja schon mehrfach gesagt. Auch die grundlegenden Punkte um etwas zu ändern daran (v.a. 100GP in Eigenschaften). Zum Thema mehr Nachteile für entsprechend mehr GP in Eigenschaften und Vorteile, möchte ich dir mal eine Auswahl von Nachteilen geben, die meine elfischen Charaktere so haben:

- Albino
- Angst vor Menschenmassen
- (Arroganz)
- Artefaktgebunden
- (Elfische Weltsicht)
- Gesucht I
- Impulsiv
- Körpergebundene Kraft
- Lästige Mindergeister
- Medium
- Mondsüchtig
- Nahrungsrestriktion
- (Neugier)
- Prinzipientreue
- (Raumangst)
- Selbstgespräche
- (Sensibler Geruchssinn)
- Sippenlosigkeit
- Speisegebote
- Stigma
- Unfähigkeit Merkmal [Dämonisch]
- (Unfähigkeit Talent [Zechen])
- Unverträglichkeit mit verarbeitetem Metall
- Vorurteile gegen [Zwerge / Halbelfen / menschliche Magier / Adlige]
- Wahrer Name
- (Weltfremd bzgl. [Adel / Geld / Götter / städtisches Leben / etc])

(in Klammern die Autonachteile)

Es ergeben sich also wirklich zahlreiche Möglichkeiten. Allerdings sind Nachteile eben auch Nachteile ^^ Also die meisten zumindest ^^

Infernal Acid
Posts in topic: 2
Beiträge: 205
Registriert: 24.08.2015 20:07

Re: Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von Infernal Acid »

Noch zum Thema einfinden in die Gruppe:
Elfen können ungeheuer alt werden. Wenn sich eine Elfe mal entscheidet, dass sie sich die Menschenwelt anschaut, damit sie z.B. eine bessere Beschützerin ihrer Sippe wird (Erfahrung und so), sind 50 Jahre Wanderschaft doch nur ein kurzer Ausflug. Da muss man nicht wirklich tausend Gründe finden, warum eine Elfe bei einer Abenteurergruppe landet. Die Rundohren sind halt fremdartig und faszinierend, also will man sie besser kennenlernen, was ja schnell mal 10 Jahre dauern kann und oft mit einer tiefen Freundschaft einhergeht. Ich würde das wirklich über die naive Neugierde der Elfe handhaben. Sobald dann die Erkenntnis kommt, wie dringend nötig diese Rundohren den Schutz der Elfe haben, kann sie diese ja schlecht im Stich lassen.

Leiu
Posts in topic: 32
Beiträge: 69
Registriert: 03.08.2016 22:50

Re: Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von Leiu »

Also, zu den Zaubern, ich denke da an
Adlerschwinge, Visibli, Balsam (Form)
Blitz, Band und Fessel, Sanftmut, Somnigravis, Bannbaladin (Einfluss)
Odem, Exposami, Blick aufs Wesen, Blick in die Gedanken (Hellsicht)
Armatrutz, Attributo, Axxeleratus, Haselbusch (Eigenschaften)
Flim Flam, Fulminictus, Gedankenbilder, Nebelwand
Irgendwie ist das ziemlich viel, ist irgendwas davon redundant? Hab ich was vergessen?

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Kein Falkenauge, kein Adlerauge, kein Pfeil der Luft? Nur so als Inspiration, wenn man einen Elfen mit Bogen als Primärwaffe spielen will. ;)
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 10
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

20 Zauber sind doch okay. Du wirst ja schon sehen, welche du wie hoch im ZfW haben willst. Der FlimFlam muss sicher nicht auf ZfW20 sein, aber Blick in die Gedanken bzw, Blick aufs Wesen eher höher (einer davon). Ansonsten kannst du bei Visibili und Nebelwand sicher auch nur einen hoch bringen und so ein direkter Schadenzauber wie der Fulminictus bringt dir auch nicht so viel in hohen Werten (Zauberklinge eventuell mehr...:)). Wenn du mit Bogen unterwegs bist, kommt sicher irgendwann nochmal 1-2 Pfeil des [Elements] dazu und ein Falkenauge dazu.

Die reine Anzahl an Zaubern macht es ja nicht. Die sind mit entsprechenden Merkmalskenntnissen, Begabungen und so weiter relativ günstig zu steigern im Einzelnen und du brauchst nicht alle auf ultramaxhoch. Variier lieber die ZfW und nutze auch AP für AsP und reguläre TaW.

Mach den Char neu, besorg dir 100 Eigenschaftspunkte (Vgl.: Die 7 Punkte nachsteigern kostet dich im besten Falle 1990 AP, aber 7 Punkte Schlechte Eigenschaften bekommst du mit 350-700 AP weggelernt).

Nutze die Neugier als Triebfeder um sich dafür zu interessieren, was es denn so in der Welt der Menschen gibt, vor dem man eventuell seine Sippe in 50 Jahren beschützen kann. Bis dahin willst du einfach erleben, was da so die Menschen bewegt, damit du Gruppenverträglichkeit bekommst.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Leiu
Posts in topic: 32
Beiträge: 69
Registriert: 03.08.2016 22:50

Re: Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von Leiu »

Na'rat hat geschrieben:Vielleicht formulierst du dein Anliegen noch einmal neu. :ijw:
Ich möchte Anregung und Kritik zu:
- Was genau macht ein Beschützer und was für Zauber braucht er dazu?
- Wie kann ich mit mir selbst vereinbaren, dass meine Elfe bei dieser Karawane mitgemacht hat?
- Welche Waffe? Es scheint ja nur Bogen Leittalent zu sein, lohnt sich der Rest dann überhaupt?
Mehr fällt mir grade nicht ein.


Zu all den Eigenschaftsmeckerern: Mit Unfähigkeit Dämonisch und Steichen des nicht so sinnvoll erscheinenden Friedensliedes würde ich wohl auf die GP kommen. Aber allen Ernstes, ich glaube, unsere Wildnisläuferin hat keinen einzigen Eigenschaftspunkt hinzugepackt. Ich sehe gerade Kl, In, Ch, Ff alles auf 8. Das ist bei der Gruppe, wo ich mitmache schon fast meckern auf hohem Niveau.

@Sumaro Ja ich, WEISS ja nicht, welche Waffe ich will xD. Bis vor Kurzem war sie nur mit einer Art Jagdmesser unterwegs.

Ähm ja die Sippe gibt es nach dem ersten Abenteuer nicht mehr, das ist so eine Sache :D.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 8
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rettung für meine Elfe

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Kauf Dir gar keine SF (wie das Friedenslied) von den GP. SF kannst du auch später mit AP oder den Start-AP kaufen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten