Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Stunden, Tage, Arbeitszeit

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von Varana »

Alrik: "Und, wie lange dauert die Rüstung?"
Belrik: "Einen Tag."
...
Alrik: "Guten Morgen, ich will meine Rüstung abholen."
Belrik: "Die ist noch lange nicht fertig..."
Alrik: "Wieso?"
Belrik: "Wenn ich dir sage, es dauert einen Tag, dann heißt das, es dauert so zwei bis drei Tage! Ist doch eigentlich jedem klar, oder?"

;)

Klar, wenn man ein wenig über den Regeln meditiert, kann man erkennen, was vermutlich gemeint war.
Andererseits kann man auch auf den Gedanken kommen: Wenn der Schmied zwölf Stunden am Tag arbeitet, dann braucht er für Werkstücke, die 12 Stunden brauchen, und für solche, die 1 Tag brauchen, genau gleich lang.
Solche Mißverständnisse sind einfach unnötig.

Jost Prem
Posts in topic: 57
Beiträge: 61
Registriert: 18.08.2016 03:12

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von Jost Prem »

Varana hat geschrieben:Alrik: "Und, wie lange dauert die Rüstung?"
Belrik: "Einen Tag."
...
Alrik: "Guten Morgen, ich will meine Rüstung abholen."
Belrik: "Die ist noch lange nicht fertig..."
Alrik: "Wieso?"
Belrik: "Wenn ich dir sage, es dauert einen Tag, dann heißt das, es dauert so zwei bis drei Tage! Ist doch eigentlich jedem klar, oder?"

;)
Nope, der Belrik ist ganz klar ein Dusselkopf. Es steht nirgends, dass die Dauer der Reparatur 1 Tag beträgt. Du verwechselst das Intervall mit der tatsächlichen Dauer.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von Varana »

Eh, ja. Sorry. Beispiel ist doof, das Edit danach gilt trotzdem. :)

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 21
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Dann sind demnächst auch Tagresreisen 3x so weit, wie vorher, weil von 24 Stunden Marsch ausgegangen wird, die man innerhalb von 1 Tag erreicht?

Ehrlich, niemand bestreitet, dass ein kalendarischer Tag auch in 24 einzelne Stunden zur Zeitmessung zerlegt werden kann. Und das ist auch in Ordnung, wenn mit dem Intervall "1 Tag" auch etwas gemeint ist, was in etwa alle 24 Stunden passiert.

Und genau dieses "muss der Zwerg also berücksichtigen", dass mit 1 Tag gar nicht 1 Tag gemeint ist, sondern 2-3 Tage Arbeit, ist das, was kritisiert wird.

Wie schon mehrfach gesagt hat die Zeitmessung ihre Berechtigung, aber sie wird dadurch, dass sie in eine Arbeitsleistung hinein schwappt, aufgeweicht. Ein Bier, bei dem der Brauer im Intervall von 1 Tag die Temperatur prüft, der Alchemist, der etwas 1 Tag trocken lassen muss, bevor der nächste Schritt gemacht werden kann, all sowas verdient auch den Ausdruck "1 Tag". Genau so wie die Entfernung, die man durchschnittlich an einem Tag zurück legt, auch wenn es sich nicht immer konstant bewegt. Wie lange braucht man zum nächsten Ort? "1 Tag", obwohl das nichts mit 24 Stunden * Wandergeschwindigkeit zu tun hat.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

BenjaminK hat geschrieben:Dann sind demnächst auch Tagresreisen 3x so weit, wie vorher, weil von 24 Stunden Marsch ausgegangen wird, die man innerhalb von 1 Tag erreicht?
Aventurien größer zu machen ist ja kein so richtig neuer Ansatz, auch wenn ich das bislang eher mit 'Alle Entfernungen mal 2' kannte :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Jost Prem
Posts in topic: 57
Beiträge: 61
Registriert: 18.08.2016 03:12

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von Jost Prem »

BenjaminK hat geschrieben:Dann sind demnächst auch Tagresreisen 3x so weit, wie vorher, weil von 24 Stunden Marsch ausgegangen wird, die man innerhalb von 1 Tag erreicht?
Nein, nicht korrekt. Es steht nirgends ob ein Reisetag 8, 12 oder 24 Stunden beinhaltet. Die Strategische Bewegung ist einfach scheisse beschrieben im GRW. Zu schreiben "Strecke pro Reisetag" und nicht anzugegeben wieviel ein Reisetag bedeutet, ist einfach furchtbar. Besonders, wenn man davor noch schreibt: "Je nach Art können sie unterschiedlich viele Meilen in einem bestimmten Zeitraum zurücklegen." Das geht gar nicht, weil der "bestimmte Zeitraum" nicht definiert wird.

"1 Tag" ist allerdings von der Rasse Mensch definiert: Ein Tag beinhaltet 24 Stunden.
(ist nicht gleich Reisetag oder "Personentag")
Zuletzt geändert von Jost Prem am 22.08.2016 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 21
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

@Gorbalad
wird ja nicht tatsächlich größer, sondern eher kleiner, weil man an einem Tag halt 3x so weit kommt. Was vorher in 6 Tagesreisen entfernt war, wird dann bald 2 Tagesreisen entfernt sein. Leider schafft man aber an einem Tag nur ca. 1/3 Tagesreise, weil logischerweise ist eine Tagesreise eine Reise von 24 Stunden, weil ein Tag 24 Stunden hat. Wenn man einen Gewaltmarsch macht, dann schafft man die 2 Tagesreisen auch schon in 4 Tagesreisen mit einem Gewaltmarsch.

@Jost
Jetzt willst du trollen, oder? Seit 30 realen Jahren sind Tagesreisen die Distanzen, die man man an einem Kalendertag bewältigt und dabei geht man von in etwa 8 Stunden reine Arbeitsleistung aus, die dann für eine gegebene Strecke eine Zeit (<- Nicht Marschleistung!) von einem Tag errechnen lassen.

Und jetzt hör mit diesem "1 Tag ist als 24 Stunden definiert" auf! Das wissen hier alle, das bestreitet keiner. Du siehst aber nur den (Kalender)Tag, verleugnest aber den (Arbeits)tag. Du schaust dich in Definitionen der Zeitmessung um und zitierst Definitionen der reinen Zeitmessung. Mit diesen Zeitmessern gehst du dann an Arbeitsleistungen und weil zufällig 3 Buchstaben irgendwo gleich sind, weitest du die Skala zur Zeitmessung auf die Arbeitsleistung aus.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Jost Prem
Posts in topic: 57
Beiträge: 61
Registriert: 18.08.2016 03:12

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von Jost Prem »

BenjaminK hat geschrieben:@Gorbalad
wird ja nicht tatsächlich größer, sondern eher kleiner, weil man an einem Tag halt 3x so weit kommt. Was vorher in 6 Tagesreisen entfernt war, wird dann bald 2 Tagesreisen entfernt sein. Leider schafft man aber an einem Tag nur ca. 1/3 Tagesreise, weil logischerweise ist eine Tagesreise eine Reise von 24 Stunden, weil ein Tag 24 Stunden hat. Wenn man einen Gewaltmarsch macht, dann schafft man die 2 Tagesreisen auch schon in 4 Tagesreisen mit einem Gewaltmarsch.

@Jost
Jetzt willst du trollen, oder? Seit 30 realen Jahren sind Tagesreisen die Distanzen, die man man an einem Kalendertag bewältigt und dabei geht man von in etwa 8 Stunden reine Arbeitsleistung aus, die dann für eine gegebene Strecke eine Zeit (<- Nicht Marschleistung!) von einem Tag errechnen lassen.

Und jetzt hör mit diesem "1 Tag ist als 24 Stunden definiert" auf! Das wissen hier alle, das bestreitet keiner. Du siehst aber nur den (Kalender)Tag, verleugnest aber den (Arbeits)tag. Du schaust dich in Definitionen der Zeitmessung um und zitierst Definitionen der reinen Zeitmessung. Mit diesen Zeitmessern gehst du dann an Arbeitsleistungen und weil zufällig 3 Buchstaben irgendwo gleich sind, weitest du die Skala zur Zeitmessung auf die Arbeitsleistung aus.
Nein, glaub mir, ich will nicht trollen. Wie gesagt, 1 Tag ist für mich als 24 Stunden und nicht 8 Stunden. Mehr gibts da nicht zu diskutieren. Sobald jemand sagt, dass 1 Tag etwas anderes als 24 Stunden sind, muss er mir klar machen wieso (wie es vorbildlicherweise im Wege des Entdeckers und Wege des Schwerts der Fall ist)

Einen Arbeitstag gibt es in DSA5 (noch) nicht. Das ist der Kern meiner Aussage.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 36
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Jop, ein Tag beinhaltet 24 Stunden. Das Probenintervall 1 Tag bedeutet, ich darf jeden Tag eine Probe würfeln, für wie viel Zeit dieses Intervall steht, die ich am Tag investiere, ist nicht geregelt. Ich habe eine Probe pro Tag. Ob ich dabei 2 Stunden daran arbeite oder 5 Stunden oder 15 Stunden ist nirgends genannt. Es sagt mir lediglich "Jeden Tag darfst du proben, maximal 3-10 Mal".

Das Probenintervall 8 Stunden sagt mir hingegen sehr genau "Ich darf alle 8 Stunden proben". Sprich, ich darf an einem Tag 3 mal proben (auch wenn ich schlafe) denn von beschäftigen mit dem Thema oder vom arbeiten, sagt die Sammelprobe nichts. Die sagt lediglich wie häufig ich eine Probe ablegen darf und wie lange ein Intervall ist.

Wenn man es so versteht, kann man natürlich auch problemlos die Logik der Tabelle heranziehen und sagen "Jop, 12 Stunden sind 2 Proben pro Tag, 1 Tag sind 1 Probe pro Tag, was man währenddessen macht ist erst mal nicht geregelt und nicht relevant". Geht man allerdings vom gepriesenen GMV aus, dann ist das Probenintervall "1 Tag" im Sinne, ich darf jeden Tag eine Probe ablegen, wohl kaum identisch mit dem Probenintervall 24 Arbeitsstunden (denn dann darf ich alle 2-3 Tage eine Probe ablegen => Das Probenintervall, welches mir der SL und die Tabelle ansagen müsste, wären 2-3 Tage eine Probe).

Niemand bezweifelt, dass ein Tag 24 Stunden hat. Niemand bestreitet, dass 24 Stunden ein Intervall sein können, aber es ist eben missverständlich und keineswegs eindeutig. Denn es könnte in der Tat auch schlicht jeden Tag gemeint sein.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 21
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Na dann hast du doch deine DSA5-Definition von einem Reisetag. Das sind 24 Reisestunden.

Und du hängst weiter in der reinen Zeitmessung fest. In der reinen Zeitmessung ist 1 Tag und 24 Stunden synonym. Dann nimmst du dir diesen einen Anwendungsfall und schmeisst ihn auf alles, was sonst noch so die 3 Buchstaben beinhaltet und subsituierst dann mit 24 Stunden.

Und ob es eine genaue Definition von "Arbeitstag" jemals geben wird? Ich bezweifle es. Der Arbeitstag kann variieren und wird selbst festgelegt. 6, 8 12 Stunden, alles möglich. Deswegen misst man ja auch eher mal in Arbeitsstunden.

Ansonsten bleibt es dabei, dass Sachen, die 7 Tage brauchen, eben nicht nach 7 sondern 14-21 Tagen fertig sind. Sachen, die 1 Woche brauchen, sind auch nach 2-3 Wochen fertig. Murks.

Das Intervall von "1 Tag" macht an anderer Stelle vielleicht Sinn, wenn keine Arbeitsleistung, sondern eine Zeit angelegt wird. Beispiele hab ich genug gebracht.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Jost Prem
Posts in topic: 57
Beiträge: 61
Registriert: 18.08.2016 03:12

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von Jost Prem »

Sumaro hat geschrieben:Das Probenintervall 1 Tag bedeutet, ich darf jeden Tag eine Probe würfeln, für wie viel Zeit dieses Intervall steht, die ich am Tag investiere, ist nicht geregelt.
Doch, du darfst 1-24 Stunden pro Tag in die Tätigkeit investieren. Remember: 1 Tag = 24 Stunden (hoffentlich ist das das letzte Mal dass ich das erwähne)
Sumaro hat geschrieben:Das Probenintervall 8 Stunden sagt mir hingegen sehr genau "Ich darf alle 8 Stunden proben". Sprich, ich darf an einem Tag 3 mal proben (auch wenn ich schlafe) denn von beschäftigen mit dem Thema oder vom arbeiten, sagt die Sammelprobe nichts. Die sagt lediglich wie häufig ich eine Probe ablegen darf und wie lange ein Intervall ist.
Nein, wie bereits erläutert darfst du nur proben sofern du in diesen 8 Stunden auch arbeitest. Ich gebe zu, es ist nicht idiotensicher geschrieben, aber mMn ist es doch sowas von offensichtlich, dass du ohne Arbeit keine Probe machen darfst.
Wenn man es so versteht, kann man natürlich auch problemlos die Logik der Tabelle heranziehen und sagen "Jop, 12 Stunden sind 2 Proben pro Tag, 1 Tag sind 1 Probe pro Tag, was man währenddessen macht ist erst mal nicht geregelt und nicht relevant".
Wenn du es tatsächlich so verstehst, dann ja (!), spiel es so.
BenjaminK hat geschrieben:Na dann hast du doch deine DSA5-Definition von einem Reisetag. Das sind 24 Reisestunden.
Nein. Hast du meinen vorherigen Beitrag gelesen? Reisetag ist nicht gleich Tag, sonst würde es nicht Reisetag heißen, sondern Tag.

OK genug. Die Diskussion dreht gerade sich um gar nichts, außer:
"Ich verstehe zwar was gemeint ist, aber wieso wurde hier '1 Tag' geschrieben und nicht '24 Stunden'????".
Bye derweil. :)

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 36
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Nein, die Diskussion dreht sich darum, was mit Tag gemeint ist und ob es ein sinnvolles Intervall ist. Du sagst "Klar, es sind 24 Stunden und damit man nicht so große Zahlen rechnen muss, sagt man 1 Tag statt 24 Stunden. Aber man darf natürlich nicht jeden Tag proben, sondern nur alle 24 Arbeitsstunden, ist doch gesunder Menschenverstand".

Ich sage: "Das steht nicht da. Dort steht, der SL soll ein Probenintervall festlegen, welches Stunden, Tage, Wochen sein kann und ich bezweifle, dass die Redax sich dachte, dass jedem SL klar sein muss, dass wenn er sagt "Ihr dürft jede Woche proben" damit gemeint ist "Ihr dürft alle 168 Arbeitsstunden proben". Denn wenn es so gemeint wäre, dann hätte man schlicht und ergreifend bei Stunden bleiben können. Der von dir postulierte verringerte Rechenaufwand kommt nämlich so wieder in die Formel rein. Ein Spieler muss ausrechnen, wie viele Stunden er arbeiten kann und wie viele Tage er dann braucht, um das Intervall "1 Tag" in Tagen zu erreichen."

Sprich, es geht darum, dass hier auch durchaus gemeint sein kann "1 Tag heißt jeden Tag". Denn genau das ist GAR nicht geregelt. Nicht schwammig, nicht komisch, nicht irgendwie missverständlich, sondern gar nicht. Von daher ist die Frage keine Semantik, es ist sogar die Frage hinter der Intention der Autoren der Regeln, denn für jeden Spielleiter wird sich sonst immer wieder die Frage stellen, wenn in einem AB steht "Sammelprobe, 1 Tag, 6 Versuche" ob jetzt seine SC jeden Tag oder je nach Zeitaufwand (wenn sie auch noch schlafen wollen) 2-3 Tage eine Probe würfeln dürfen/sollen.

Denn ein Intervall sagt ja erst einmal an, dass in diesem Zeitabstand eine Probe gestattet ist. Sonst müsste man bei der 4 Stunden Bibliotheksrecherche auf die 10 Minuten Pipi-Pause abziehen und die 15 Minuten Essenspause und dann noch die Unterbrechung, weil gerade die Hesindeschule reingekommen ist und Lärm gemacht hat etc. pp.. Das ist aber schlicht nicht genannt.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Jost Prem
Posts in topic: 57
Beiträge: 61
Registriert: 18.08.2016 03:12

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von Jost Prem »

1 Tag wird nicht geregelt, weil jeder Mensch weiß wieviele Stunden ein Tag beinhaltet.

Du erfindest halt eine neue Definition für "1 Tag".

Wie würdest du, nach deiner erfundenen Definition von "1 Tag", eine Sammelprobe auf eine Herstellung einer Stoffrüstung machen?
Intervall = Ein Drittel von 2 Stunden?

Common Sense!
Zuletzt geändert von Jost Prem am 22.08.2016 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 36
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Okay, wenn ich dir sage, du bekommst einen Tageslohn von 15 € und nach dem ersten Tag Arbeit sage ich dir dann "Na komm schon, Tag, weiß doch jeder, sind 24 Stunden, du bekommst nach 3 Tagen 15 €", würdest du das dann "common sense" nennen? :censored:

Wenn ich ein Intervall angebe, also eine Zeitspanne, nach der ich etwas tun kann, dann macht es keinen Sinn, wenn dieses Intervall dazu führt, das ich im gleichen Abschnitt nur alle x Intervalle proben kann. Sprich, aus eine Probe jeden Tag wird eine Probe alle 2-3 Tage, je nachdem. Dann ist es falsch formuliert.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Zordan Zornbold
Posts in topic: 1
Beiträge: 476
Registriert: 01.07.2011 08:44

Errungenschaften

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von Zordan Zornbold »

Ich steige mal quer in die Diskussion ein und würde sagen, wir regeln eine Dauer von einem Tag öfter mal unterschiedlich.

Wenn das Herstellen etc. einen Tag dauert, dann nehmen wir das als einen Arbeitstag. Sprich du machst an dem Tag nichts anderes (Ausser Essen etc.) Keine Recherche, kein Training, keine Abenteuer.
Wenn man die hälfte seines Tages was anderes macht, benötigt man eben mehr Zeit.Gleiches würde auch für das Abhalten eines Rituals gelten.

Wenn ein Ritual eine Wirkdauer von zwei Tagen hat, rechnen wir wieder mit 48 Stunden.
Ist vielleicht nicht völlig RAW, aber sehr wahrscheinlich absolut RAI.

Jost Prem
Posts in topic: 57
Beiträge: 61
Registriert: 18.08.2016 03:12

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von Jost Prem »

Sumaro hat geschrieben:Okay, wenn ich dir sage, du bekommst einen Tageslohn von 15 € und nach dem ersten Tag Arbeit sage ich dir dann "Na komm schon, Tag, weiß doch jeder, sind 24 Stunden, du bekommst nach 3 Tagen 15 €", würdest du das dann "common sense" nennen? :censored:
Dummes Beispiel (mMn). Vollkommen außer Kontext. Du sagst dem Kunden wie lange es dauert und basta. So laufts auch im realen Leben. Ich schreibe bei meiner Rechnung entweder "Tagessatz", oder "Stundensatz". Ich sag dem Kunden nicht: "Mein Intervall ist 1 Tag, also 2-4 Tage."

Das Intervall gibt dir an wieviele Stunden du pro Versuch investieren musst, um ordentliche Arbeit zu vollbringen, mehr nicht. Es gibt nicht an wie lange du für deine Arbeit brauchst. Der Herstellungsprozess wird abstrahiert (in jedem Rollenspielsystem), falls das irgendwer hier noch nicht begriffen hat.

@Zordan: Wenn du bei einer Methode mit 1 Tag = 8 Stunden, und bei einer anderen mit 1 Tag = 24 Stunden rechnest, dann kann ich mir nicht vorstellen dass das RAI ist.

1 Tag ist immer 24 Stunden. Life is good. :)

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 36
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Was ist denn wenn nicht 24 Stunden gemeint sind? Sondern in der Tat, wie geschrieben, das Intervall einmal am Tag? Denn das Intervall gibt eben hier keine konkrete Stundenzahl an, sondern eben einen Zeitraum in dem man zwangsläufig noch etwas anderes tun wird.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Jost Prem
Posts in topic: 57
Beiträge: 61
Registriert: 18.08.2016 03:12

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von Jost Prem »

Sumaro hat geschrieben:Was ist denn wenn nicht 24 Stunden gemeint sind? Sondern in der Tat, wie geschrieben, das Intervall einmal am Tag? Denn das Intervall gibt eben hier keine konkrete Stundenzahl an, sondern eben einen Zeitraum in dem man zwangsläufig noch etwas anderes tun wird.
Wenn das passieren sollte, dann schreib mir bitte ne PM und ich werde überraschter sein denn je in meinem Leben. Wenn du mir plötzlich sagst, dass ne Holzrüstung das gleiche ist wie ne Plattenrüstung, und die Regelmacher aus Versehen bei Holzüstung in Stunden und bei Plattenrüstung in "Arbeits-"Tagen gerechnet haben, dann wirst du mich vor Überraschung aus meinem Stuhl reißen.

Allein wenn ich das schreibe, fühlt es sich lächerlich an.

Es wird hier gerechnet mit 1 Stunde = 0,04 Tage und basta. Genau so wie wir ses in unserem Leben verwenden. Alles andere ist erfunden und was die dezeitigen DSA5-Regeln angeht schlichtweg falsch.

Das Intervall gibt sehr wohl ne Anzahl an Stunden an: 2 Stunden, 3 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 1 Tag (=24 Stunden), 2 Tage (= 48 Stunden). Es scheint mir nur so, als würde nicht jeder diese Zahlen in den Klammern (welche in den Büchern fehlen) begreifen.

Benutzeravatar
Yendurech
Posts in topic: 2
Beiträge: 265
Registriert: 21.08.2006 20:20

Errungenschaften

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von Yendurech »

Wenn man drei Seiten Forenthread voll schreiben muss, weil man nicht weiß, dass Arbeitszeit gemäß GMV, Konvention und der Empirie, wenn man zur Tür rausgeht, in Stunden angeben wird (40-Stunden-Woche, Überstunden, etc.) und NIEMAND!!!!!!, der nicht bewusst Missverständnisse produzieren will, das dann in Tage oder Wochen oder Monate umrechnet, dann sollte man sich mal fragen, wie völlig jenseits neben der Spur ein Rollenspielregelsystem ist, das solche Fragestellungen und Diskussionen aufwirft.

Und wenn es MS Project braucht, um nen normalen Tag im Rollenspiel darzustellen, weil man die unverschämt und immens spezielle Vorstellung hat, dass man gerne ne Rüstung hätte, die gegen Feuer schützt, dann frage ich mich zumindest, wie man sich auch noch zum Apologeten eines solch törichten Regelsystems aufschwingen kann.
Jost Prem hat geschrieben: Allein wenn ich das schreibe, fühlt es sich lächerlich an.

Es wird hier gerechnet mit 1 Stunde = 0,04 Tage und basta. Genau so wie wir ses in unserem Leben verwenden. Alles andere ist erfunden und was die dezeitigen DSA5-Regeln angeht schlichtweg falsch.
Lächerlich ist wohl eher, dass du nicht weißt, dass man lange bevor irgendwer den Tag auf 24 Stunden definiert hat, schon von Tagen sprach. Nur weil sich irgenwelche Leute hinsetzen und wie wild irgendwas präzise deifnieren, hat das mit dem Alltag und der Alltagssprache nichts zu tun. Das ist so absurd, wie Physiker die behaupten, die Frage nach dem Gewicht dürfte man nicht mit Kilo benatworten. Nur weil die das für sich anders definiert haben, soll sich die Welt danach richten. Peinlich.
Zuletzt geändert von Yendurech am 22.08.2016 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Jost Prem
Posts in topic: 57
Beiträge: 61
Registriert: 18.08.2016 03:12

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von Jost Prem »

Yendurech hat geschrieben:Wenn man drei Seiten Forenthread voll schreiben muss, weil man nicht weiß, dass Arbeitszeit gemäß GMV, Konvention und der Empirie, wenn man zur Tür rausgeht, in Stunden angeben wird (40-Stunden-Woche, Überstunden, etc.) und NIEMAND!!!!!!, der nicht bewusst Missverständnisse produzieren will, das dann in Tage oder Wochen oder Monate umrechnet, dann sollte man sich mal fragen, wie völlig jenseits neben der Spur ein Rollenspielregelsystem ist, das solche Fragestellungen und Diskussionen aufwirft.

Und wenn es MS Project braucht, um nen normalen Tag im Rollenspiel darzustellen, weil man die unverschämt und immens spezielle Vorstellung hat, dass man gerne ne Rüstung hätte, die gegen Feuer schützt, dann frage ich mich zumindest, wie man sich zum Apologeten eines solch törichten Regelsystems aufschwingen kann.
Wie bereits 10 oder mehr Posts über diesem beschrieben, sehe ich ein dass es für manche nicht so offensichtlich ist wie für andere.

Kein Plan was MS Project ist, aber für uns lauft ein Rollenspieltag derzeit nahtlos ab. Wir verkomplizieren Dinge auch nicht.

Wenn euch das wirklich so sehr stört, dass hier "1 Tag" steht und nicht "24 Stunden" steht, dann schreibt doch ne Mail an
feedback@ulisses-spiele.de
Wenn ihr euch hier über sowas aufregt, bringt euch das gar nix.

Ich fänds jedenfalls scheisse wenn es in Stunden gerechnet werden würde, weil ich mir , wie gesagt, unter 144 Stunden keineswegs 6 Tage vorstellen kann. Ich bin sicher es geht nicht nur mir so.

Was bleibt zu sagen? Klassisches "Ich-könnts-besser"-Syndrom. Zeigt mir wie ihr es besser machen würdet.
Zuletzt geändert von Jost Prem am 22.08.2016 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 36
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Jost Prem

Also gehst du auch davon aus, dass bei den Talenten Pflanzenkunde und Tierkunde wo angegeben ist "Einen Tag lang x sammeln für QS Rationen" gemeint ist "24 Stunden lang x sammeln für QS Rationen"?
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Jost Prem
Posts in topic: 57
Beiträge: 61
Registriert: 18.08.2016 03:12

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von Jost Prem »

Sumaro hat geschrieben:@ Jost Prem

Also gehst du auch davon aus, dass bei den Talenten Pflanzenkunde und Tierkunde wo angegeben ist "Einen Tag lang x sammeln für QS Rationen" gemeint ist "24 Stunden lang x sammeln für QS Rationen"?
Gut gesucht. Nein, das halte ich für einen dummen Fehler der Redaktion, der ihnen und vielen anderen in der DSA-Community auch bewusst ist und der oft in Diskussionen auftaucht. Sie haben schlichtweg die Jagd-Basisregel im GRW nicht inkludiert.

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 4
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Derselbe Wortlaut bedeutet also an verschiedenen Stellen andere Dinge, was natürlich jeder exakt gleich interpretiert, weil GMV und die Tatsache, das man es überhaupt interpretieren muss als "Fehler" zu benennen ist kleinkariert?

Merkste aber selber, das das irgendwie doof is oder? ;) Ich mein, wozu dann überhaupt noch stringente Regeln, wenn man sowieso alles "richtig verstehen" muss (und kann/wird)?

Jost Prem
Posts in topic: 57
Beiträge: 61
Registriert: 18.08.2016 03:12

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von Jost Prem »

Mithrandir hat geschrieben:Derselbe Wortlaut bedeutet also an verschiedenen Stellen andere Dinge, was natürlich jeder exakt gleich interpretiert, weil GMV und die Tatsache, das man es überhaupt interpretieren muss als "Fehler" zu benennen ist kleinkariert?

Merkste aber selber, das das irgendwie doof is oder? ;) Ich mein, wozu dann überhaupt noch stringente Regeln, wenn man sowieso alles "richtig verstehen" muss (und kann/wird)?
Ne, ich check nicht was du meinst. 1 Tag = 24 Stunden ist kein Regel, es ist eine Tatsache.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 36
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Aber beim Lohn pro Tag, da ist auch pro 24 Stunden Arbeit gemeint, oder?
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Jost Prem
Posts in topic: 57
Beiträge: 61
Registriert: 18.08.2016 03:12

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von Jost Prem »

Haha du bist geil. Das einzige wo es im Regelwerk um Arbeitsstunden geht ist der Lohn. Und genau das nimmst du dir als Beispiel. Ja, lieber Sumaro, da hast wiedermal recht! Super gefunden.

Lasst uns mal zum Punkt kommen: Wie würdest du es denn regeln, Sumaro?

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 7
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Jost Prem hat geschrieben:Common Sense!
Ehrlich gesagt finde ich es spannender und spannender, dass du dich auf Common Sense, also die Ansichten der Allgemeinheit berufst. Ich bin die letzten Seiten des Threads mal durchgegangen.
Für den Tag als 24-Stunden-Arbeitszeit in die Schranken getraten sind: Jost
Dagegen waren: Sumaro, BenjaminK, Cifer, Gorbalad, Hesindian FuxFell, Varana, Zordan, Yendurech
Es ist mit Sicherheit richtig, dass manchmal eine Minderheit im Forum eine richtige Meinung gegen die Mehrheit vertritt, aber bitte denk mal darüber nach, ob nicht du es sein könntest, der hier falsch liegt, wenn dir hier wirklich keiner beispringt.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 3
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Cifer hat geschrieben: Dagegen waren: Sumaro, BenjaminK, Cifer, Gorbalad, Hesindian FuxFell, Varana, Zordan, Yendurech
Ich fehle :cry:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 36
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Gut gefunden? Ich wollte lediglich aufzeigen, wie man mit deiner logischen Interpretation an seine Grenzen stößt, weil es eben nicht so gemeint ist (im übrigen beschreibt das Kompendium, dass die Leute nach Arbeitstagen bezahlt werden => was die dann wohl für Intervalle haben?).

Die Lösung ist abhängig von der Intention die dahinter steht. Ich vermute nämlich, dass die Redaktion gerne wollte, dass die Spieler dann in Tagesintervallen und in Wochenintervallen proben können und nicht erst wieder auf Arbeitsstunden runterbrechen müssen, was gemeint ist. Wenn das die Intention ist, würde ich alles ab 8 Stunden schlicht auf Tages-Intervall setzen und alles darunter in Stunden => Feintuning ist unnötig bei diesem Teil.

Wenn man hingegen in der Tat von 24 Stunden durchgängiger Arbeitszeit ausging, dann sollte es genauso geschrieben werden und genau das sollte auch vermerkt werden, wie viel die Leute pro Arbeitsstunde bekommen oder das der Preis einen Arbeitstag umfasst und dieser 8-10 Stunden umschließt.

Amüsant finde ich ja, dass man so viel Platz für unnützes Geschwurbel hatte, aber dann, wenn es mal ein bisschen Erläuterung brauchen könnte, fehlt es vollkommen. *seufz* Naja, DSA5 eben.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aventurische Rüstkammer - Bin mir nicht so Sicher...

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Schwurbeln fällt gewissen Autoren halt deutlich leichter.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten