Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Sternenfuchs - ein phexgeweihter Meisterdieb

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Imrayon Herbstträumer
Posts in topic: 2
Beiträge: 457
Registriert: 29.04.2014 20:35

Errungenschaften

Sternenfuchs - ein phexgeweihter Meisterdieb

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »

Der graue Schatten zum Gruße,
Erstmal, ja ich weiss, dass es bereits sehr ähnliche Threads gibt und ja ich habe die mir schon angesehen, aber trotzdem habe ich da ein paar Fragen.

Ich erwäge als nächstes einen Phexgeweihten (Fassadenkletterer) zu spielen und aus ihm einen klassischen Meisterdieb (ala Talimee Nebelstern, etc) zu machen. Er wird ziemlich sicher aus Grangor stammen und schon gut herumgekommen sein. Immer auf der Suche nach spektakulären Diebstählen und phexischen Wettstreiten.

Möglicherweise wird der Meisterdieb eine Option für die G7, aber bis dahin wird noch einige Zeit vergehen.
Sicher ist, er soll seinen Fokus auf Körper- und Gesellschaftstalente legen.

Momentaner Stand:

MU 13
KL 10
IN 12
CH 12
FF 12
GE 14
KO 10
KK 10


Nachteile:


Neugier 10 (ich spiele immer mit Neugier, weil ich auch als Spieler so drauf bin :) )
Goldgier 6
Spielsucht 7
Angst vor Spinnen 7
Schlafstörungen I
Gesucht I


Vorteile:


Entweder Begabung für Körpertalente ODER Schlangenmensch + ein weiterer noch nicht bestimmter Vorteil.
Da ein besonderer Fokus auf Körpertalenten liegt, sind die Steigererleichterungen aus einem der beiden Vorteilen quasi notwendig.

So bleiben noch 5 GP für den freien Vorteil, wenn ich die Begabung nehme oder 10 GP, wenn ich Schlangenmensch wähle.


Nach der Erstellung kann ich ihn mit knapp 7500 AP steigern, damit er gleichauf mit dem Rest der Gruppe ist.
In diese 7500 AP werden also massig Körper- und Gesellschaftstalente, ein wenig zu Kampf mit (Wurf-)Dolchen, Ausweichen auf hohen Werten und Liturgien fliessen, was nicht leicht wird, aber ihn fähig machen sollte.


Als Tarnidentität bietet sich Entdecker (mehr Abenteurer als Gelehrter) und Journalist (macht er nebenberuflich) an, aber für Vorschläge bin ich immer offen!

Außerdem wollte ich sehen wie lange ich den Phexgeweihten vor den anderen Spielern tarnen kann. Sämtliche Versuche anderer sich nur vor der Gruppe zu tarnen sind in der Vergangenheit kläglichst gescheitert. (Zum Beispiel die exotische Dame aus dem Süden mit der “netten“ Boronsotter, die unvermittelt auf ihrem Schild davon flog, um im Wahn das Schwarze Buch Thargun vor der Zerstörung zu bewahren.)
Stressen soll es nicht, aber bei Journalist allein wird jeder der anwesenden Verdacht schöpfen.



Wie seht ihr das? Woran muss noch gefeilt werden? Welche Vorteile/Nachteile sind sinnvoll?

Ich freue mich schon auf die Antworten :)
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)

Benutzeravatar
Ragnar Wulfgrimmson
Posts in topic: 1
Beiträge: 1667
Registriert: 16.12.2010 16:51
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Re: Sternenfuchs - ein phexgeweihter Meisterdieb

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson »

Du hast nur 93 GP in Eigenschaften also da würd ich immer in die vollen gehn weil so günstig kommste nie wieder ran.

Für nen Fassadenkletterer is er recht schwach auf der Brust mit KK 10, wie soll er da die Mauern und Wände seiner Ziele erklimmen?
In würd ich auch asumaxen da du auf In deine LKW-Proben würfelst.
hast im Idealfall noch 7 Punkte für Eigenscahften also würd ich KK auf 12 In auf 14 und Ko auch min auf 11 (höhere WS) und dann evtl MU auf 14 und KL auf 11 oder Mu garnicht dafür KL auf 12 setzen.


Tarnidentität wäre als Entdecker (oder gar Archäologe) nicht schlecht, körperlich sollten die etwas können Gesellscahft und Wissen passt also ganz gut. Und man kann zumidnest weniger offensichtliche Einbruchswerkzeuge besser erklären^^
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2388
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Re: Sternenfuchs - ein phexgeweihter Meisterdieb

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Hm, Angst vor Spinnen kann problematisch werden, wenn du mal irgendwo einbrichst und dich in einem Schrank versteckst und sich eine Spinne auf deine Nase setzt ^^ aber na gut, kann ganz witzige Situationen geben damit.

Was bietet der Fassadenkletterer so groß an Mehrwert (wertetechnisch) im Vergleich zum Standard Phex-Geweihten? Kostet immerhin 7GP mehr.

Mit fetten 7500 Start AP würde ich mir das zweimal überlegen, einen Vorteil wie Begabung Körperliche Talente zu nehmen. Willst du die alle bis TaW 20 oder höher ziehen?
Mit der Menge an AP solltest du doch auch so gut auskommen, selbst als Geweihter. Außerdem kannst du ja noch einige Talente Mirakeln (Mirakel- Talente kennen stilvolle Phexgeweihte ja nicht :D)

Von den 30(!!!) GP kannst du dir so viele schöne andere Vorteile holen bzw. weniger Nachteile nehmen (ich finde von Goldgier oder Neugier sollte man nur eines haben, würde in dem Fall Goldgier kicken, Neugier vielleicht nicht grad 10?).

Bei Spielsucht könnte man einwenden, dass du beim Spiel sowieso nicht die schlechtesten Karten hast mit Mirakeln und Liturgien, sodass dieser Nachteil unter Umständen keiner ist. Aber das ist Ansichtssache. Ich würde vielleicht eher Verschwendungssucht nehmen, wenn es noch eine "Sucht" sein soll. Aber tendenziell lieber eine Schlechte Eigenschaft weniger, mMn.

Statt Gesucht würde ich eher den Nachteil Feind nehmen, da hat man (bzw. der Spielleiter) einen konkreteren Anknüpfungspunkt (in deinem Fall vielleicht Feind für 4 oder 5 GP, also ein Feind mit SO 8-10, das könnte dann ein Gangsterboss aus Grangor oder sonstwo sein, dem du irgedein wertvolles Stück vor der Nase stibitzt hast oder so)

Auch Schlafstörungen würde ich mit Schlechte Regeneration tauschen, einfach weil es am Spieltisch leichter zu handhaben ist: Man muss nicht immer auswürfeln, ob der Effekt eintritt, und man hat nicht noch diese gesenkten Eigenschaften oder was das war ein paar Stunden nachdem man aufgestanden ist (soweit ich mich erinnere). Das ist nerviger Verwaltungsaufwand finde ich. Schlechte Regeneration ist einfach immer -1, ist nachteilig, aber einfach zu handhaben und verbiegt den Charakter nicht. Dann bringt es noch 3 GP mehr ein, und wenn man die Schlafstörungen auch aus Fluffgründen (Alpträume oder was auch immer) gewählt hat, so kann man dies ja problemlos auch einfach in Verbindung mit Schlechter Regeneration bringen.

Wenn du noch GP brauchst könnte man noch über eine Unfähigkeit für die Talentgruppe Natur nachdenken, aber das hängt dann von der Gruppe ab, ob das erlaubt ist.

An Vorteilen statt Begabung Körper (bei Schlangenmensch weiß ich grad nicht die genauen Auswirkungen, aber scheint ja ähnlich zu sein) hier mal ein paar Vorschläge:

Dämmerungssicht (32tel-Elf oder so ^^ ok, dafür gibts auch Auge des Mondes)

Gefahreninstinkt (teuer zu steigern, aber das kann der Phexi doch mirakeln, oder? In dem Fall sehr mächtig!)

Glück / Glück im Spiel (ok, da gibts auch Liturgien für, aber wenn man den Vorteil Glück immer noch in der Hinterhand hat, kann das schon sehr nützlich sein)

Magiegespür (du wirst ja sicher auch das ein oder andere Artefakt erbeuten wollen, ist natürlich ebenfalls als Gabe teuer zu steigern. Weiß grad nicht, ob es bei Phex da eine Liturgie gibt, die das ebenfalls kann. Magische Fallen oder Ähnliches ließen sich allerdings evtl. auch mit Gefahreninstinkt erkennen, und es wird in der Gruppe womöglich noch einen zauberkundigen Charakter geben, der die magische Analyse übernehmen kann)

Zwergennase (wieder eine Gabe und wieder äußerst praktisch für einen Einbrecher!)

Verbindungen (falls noch ein paar GP übrig sind)

Würde dann abklären, ob du von den 7500AP ein bisschen was in die Steigerung deiner KaP stecken darfst (1 oder 2 Karmalqueste sollte ein Charakter mit der Erfahrung ja mindestens schon gemacht haben).
Zuletzt geändert von Marty mcFly am 25.05.2016 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Sternenfuchs - ein phexgeweihter Meisterdieb

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Pack da mal noch ein paar GP in Attribute. Alle 100. Und MU, IN, GE, KK auf 14. Damit sind die SFs nicht so weit weg.

Wie wäre es mit BGB Söldner, Schwertgeselle, Krieger oder so statt Begabung (Körper)? Letzteres spart vielleicht tausend AP, aber das tut ersteres auch, wenn man nur ein klein bisschen in Richtung Kampf geht. Und das macht jeder DSA-SC spätestens mittelfristig.
Vor allem aber schaut bei "Söldner" o. ä. kaum jemand zweimal hin, während bei dem ganzen anderen Geraffel gleich die Wetten auf "Phexi oder Hexi?" abgeschlossen werden.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Imrayon Herbstträumer
Posts in topic: 2
Beiträge: 457
Registriert: 29.04.2014 20:35

Errungenschaften

Re: Sternenfuchs - ein phexgeweihter Meisterdieb

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »

Feind wollte ich ursprünglich nicht nehmen, weil der Nachteil in unserer Gruppe chronisch vergessen wird. Aber er währe passend.

BGB ist in unserer Gruppe verboten. Da hatten wir sehr schlechte Erfahrungen mit.

Schlechte Regeneration mit Fluffuntermalung klingt wirklich gut! Das werde ich auf jeden Fall mal genauer ansehen.
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 1
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Sternenfuchs - ein phexgeweihter Meisterdieb

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Man kann nie genug GLÜCK haben....
Alternativ auch Viertelzauberer mit Schutzgeist (in Form eines Geister-Fuchses).

Benutzeravatar
Famelor
Posts in topic: 1
Beiträge: 215
Registriert: 23.04.2016 15:39
Wohnort: Niederhöllen(Tasfarelels Domäne)

Errungenschaften

Re: Sternenfuchs - ein phexgeweihter Meisterdieb

Ungelesener Beitrag von Famelor »

Vieleicht Flink? Würde mMn passen.
Mögen die Zwölfe mit euch sein.

Seguleh
Posts in topic: 1
Beiträge: 316
Registriert: 04.03.2008 02:20

Errungenschaften

Re: Sternenfuchs - ein phexgeweihter Meisterdieb

Ungelesener Beitrag von Seguleh »

100 gp in Eigenschaften sind fast Pflicht.
Bei Begabungen kann man geteilter Meinung sein, da der Vorteil sich aber Vorallem wertetechnisch auswirkt schlage ich vor du generiert ihn einfach mal mit und ohne so wie du ihn haben willst dann siehst du wieviel du sparst und ob es dir das wert ist.
Habe einen ähnlichen Charakter, aber kampflastiger und der hat Begabung Schwerter, flink, Glück, Eisern
Müsste ich auf Vorteile verzichten, wären es wohl die Begabung, die dient Vorallem dem Ehrgeiz und am Ende ist es auch egal ob man AT 18 oder 19 hat da Würfel eh Bastarde sind, und flink spielt irgendwie.... Selten eine Rolle. Umgerüstet ist man eh schneller als der Rest, der Punkt Geschwindigkeit spielt selten eine Rolle am Spieltisch. Ich fände... Prophezeien evtl cooler, das würde dem Helden eine neue Dimension geben. Oder weniger Nachteile sind auch oft eine gute Wahl. Eisern ist bei mir uberlebenswichtig und Glück is immer witzig, und sorgt für Lacher wenn man 3 mal ne einfache Probe versaut

Kenshi
Posts in topic: 1
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2015 13:12

Re: Sternenfuchs - ein phexgeweihter Meisterdieb

Ungelesener Beitrag von Kenshi »

Ich bin ganz klar für den Schlangenmenschen. Du bekommst diverse körperliche Talente verbilligt und außerdem noch die Raufen-Stile + Ausweichen vergünstigt obendrauf.

Wenn du dann noch Mercenario lernst und die "Versteckte Klinge" per Kurzschwert einsetzt, bist du schon echt gut (und günstig) aufgestellt.

Benutzeravatar
GreedyGroot
Posts in topic: 1
Beiträge: 166
Registriert: 15.02.2018 01:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Sternenfuchs - ein phexgeweihter Meisterdieb

Ungelesener Beitrag von GreedyGroot »

@Kenshi wieso verbilligt Schlangenmensch alle Raufen Kampftechnicken ich dachte es verbilligt bloß die Unauer Schule. Magst du mir sagen auf welches Regelwerk du dich hier beziehst? Vor allem ist Körperkraftmax -2 nicht ein großer Nachteil für einen Kämpfer?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sternenfuchs - ein phexgeweihter Meisterdieb

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Zunächst einmal bin ich dafür, dass wir eine Threadnekromantie-Badge vergeben :dance:
GreedyGroot hat geschrieben: 26.05.2018 17:47@Kenshi wieso verbilligt Schlangenmensch alle Raufen Kampftechnicken ich dachte es verbilligt bloß die Unauer Schule. Magst du mir sagen auf welches Regelwerk du dich hier beziehst? Vor allem ist Körperkraftmax -2 nicht ein großer Nachteil für einen Kämpfer?
Die Verbilligungen stehen allesamt im Wege der Helden und klar ist ein geringeres KK-Maximum ein Nachteil, aber jemand der Vorteile nimmt die ihm AP sparen (wie zB Schlangenmensch) erwartet vermutlich nicht den Helden so lange zu spielen bis er seine Eigenschaften maximieren kann. Jemand der davon ausgeht dass er ohnehin genug AP bekommen wird für all seine Steigerungen, der pfeift auch eher auf Vergünstigungs-vorteile.

Abgesehen davon sollte es ja ein Phexischer Meisterdieb werden und kein Kämpfer.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Madamal
Posts in topic: 1
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sternenfuchs - ein phexgeweihter Meisterdieb

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Eadee hat geschrieben: 26.05.2018 19:12Zunächst einmal bin ich dafür, dass wir eine Threadnekromantie-Badge vergeben :dance:
Danke für den Hinweise, ich war im Geiste schon am Antworttippen... :oops:

Tipps zur Gestaltung sind vermutlich nicht mehr von Nöten, aber mich tät's interessieren, wie das Problem des Spielerwissens/Heldenwissens bezüglich der Tarnidentität ausging...

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Antworten