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Ein spielbarer Drache
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Ein spielbarer Drache
Hallo liebe Spieler des großartigsten Spiels, welches ich jemals spielte,
ich bin Philip und ein neuer Spieler und Spielleiter.
Vorneweg: Meine Frage, wegen der ich mich an euch wende mag etwas merkwürdig anmuten, vielleicht sogar schockierend.
Nun mit dieser Vorwarunung nun aber genug der schönen Worte. (Ihr habt den Betreff ohnehin schon gelesen)
Ich gelange gerade in Kapitel 2 eines Abenteuers welches an den Kampf gegen den selbtsernannten Dämonenkaiser Gaius Cordovan Eslam Galotta (Das Jahr des Feuers) angelehnt ist.
Nun will ich den Spielern nochmal die Chance geben einen neuen Weg einzuschlagen, wenn sie der bisherige Pfad nicht so beglückt hat.
Einer von ihnen möchte einen Drachen in Menchengestalt spielen.
Wir haben überlegt, dass er durch einen starken Zauber nichts von seinem Alten Leben weiß oder sogar falsche Erinnerungen in sich trägt und zu einem ganz bestimmten Zweck der Heldengruppe zugeführt wird oder ähnliches.
Leider reicht mein junges Spielwissen nicht sehr weit und ich erbitte Ideen oder eine Lösung des Problems.
Der Spieler ist damit einverstanden, dass sobald der Drache seiner Herkunft bewusst wird und volle Kontrolle über seine Fähigkeiten erlangt, der Held unwiderruflich zur Meisterperson wird. (Sein letzter Held ist nun unser neuer Nemesis :D).
Präzise gefragt:
Welche Magie wäre überhaupt dazu imstande einen höheren Drachen derart zu verzaubern oder bannen?
Welche Drachenart wäre dafür geeignet?
Wie verstecke ich ihn vor einem Odem Arcanum, oder vor Magiern?
Grüße Philip
ich bin Philip und ein neuer Spieler und Spielleiter.
Vorneweg: Meine Frage, wegen der ich mich an euch wende mag etwas merkwürdig anmuten, vielleicht sogar schockierend.
Nun mit dieser Vorwarunung nun aber genug der schönen Worte. (Ihr habt den Betreff ohnehin schon gelesen)
Ich gelange gerade in Kapitel 2 eines Abenteuers welches an den Kampf gegen den selbtsernannten Dämonenkaiser Gaius Cordovan Eslam Galotta (Das Jahr des Feuers) angelehnt ist.
Nun will ich den Spielern nochmal die Chance geben einen neuen Weg einzuschlagen, wenn sie der bisherige Pfad nicht so beglückt hat.
Einer von ihnen möchte einen Drachen in Menchengestalt spielen.
Wir haben überlegt, dass er durch einen starken Zauber nichts von seinem Alten Leben weiß oder sogar falsche Erinnerungen in sich trägt und zu einem ganz bestimmten Zweck der Heldengruppe zugeführt wird oder ähnliches.
Leider reicht mein junges Spielwissen nicht sehr weit und ich erbitte Ideen oder eine Lösung des Problems.
Der Spieler ist damit einverstanden, dass sobald der Drache seiner Herkunft bewusst wird und volle Kontrolle über seine Fähigkeiten erlangt, der Held unwiderruflich zur Meisterperson wird. (Sein letzter Held ist nun unser neuer Nemesis :D).
Präzise gefragt:
Welche Magie wäre überhaupt dazu imstande einen höheren Drachen derart zu verzaubern oder bannen?
Welche Drachenart wäre dafür geeignet?
Wie verstecke ich ihn vor einem Odem Arcanum, oder vor Magiern?
Grüße Philip
Re: Ein spielbarer Drache
Der Drache könnte sich selber verwandelt haben.
Eine harmlose Gestalt wäre möglich.
Oder der Zauber Adlerschwinge in stark abgewandelter Form.
Infinitum+Hellsicht Trüben ist ebenfalls nicht undenkbar für Drachen um Entdeckung zu entgehen.
An Drachenarten kommt alles in Frage, was zaubern kann. Ich habe nicht im Kopf welche das alles sind.
Generell ist soviel Phantasmus mit einem Problem behaftet. Alles andere "normalere" wird wesentlich schneller fade und langweilig, wenn man gleich zu Beginn so hoch greift.
Eine harmlose Gestalt wäre möglich.
Oder der Zauber Adlerschwinge in stark abgewandelter Form.
Infinitum+Hellsicht Trüben ist ebenfalls nicht undenkbar für Drachen um Entdeckung zu entgehen.
An Drachenarten kommt alles in Frage, was zaubern kann. Ich habe nicht im Kopf welche das alles sind.
Generell ist soviel Phantasmus mit einem Problem behaftet. Alles andere "normalere" wird wesentlich schneller fade und langweilig, wenn man gleich zu Beginn so hoch greift.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.
- Erdoj Hurlemaneff
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Re: Ein spielbarer Drache
Ich verstehe nicht den Reiz dieses Projektes....
Er will also einen Drachen in Menschengestalt spielen, der nicht weiss, dass er ein Drache ist und auch keine Drachenfähigkeiten besitzt.
Hört sich für mich nach einem ganz normalen Menschen an....
Er will also einen Drachen in Menschengestalt spielen, der nicht weiss, dass er ein Drache ist und auch keine Drachenfähigkeiten besitzt.
Hört sich für mich nach einem ganz normalen Menschen an....
Re: Ein spielbarer Drache
gut mein erster Gedanke war erstmal die Panik, dass der Spieler dann einen richtigen Drachen Spielen will, aber nachdem geklärt ist, dass er zur Meisterpersohn wird ist das ja geklärt.
Von daher würde ich auch sagen, prinzipiell möglich.
Von dem wie und wer würde ich mich pseudo anschließen, allerdings würde ich für eine so mächtige Verwandlung auch zu einem Mächtigeren Drachen tendieren, also zu Riesenlindwurm/Kaiserdrache/Purpurwurm.
In Meisterinformationen zu: "": Staub und Sterne kommt im Prinzip genau das vor, was du suchst. Ein Drache (sogar ein hoher Drache, nämlich Teclador) in Menschengestalt, der sein Gedächtnis verloren hat. Der hatte sich glaub ich auch selbst verwandelt und zwar mit einem abgewandelten Adlerschwinge. Da war die Magische Erkennung Prinzipiell möglich, aber beim Odem wurde mann dann einfach nur Geblendet (sogenannter Teclador-Effekt).
Ich sehe aber auch ein Problem damit zu früh mit zu mächtigen/außergewöhnlichen/Weltbewegenden Dingen zu beginnen, da sie mit der Zeit den Spaß an gewöhnlicheren dingen verderben und mann immer mehr in High-Fantasy/High-Epik bereiche abdriftet.
Von daher würde ich auch sagen, prinzipiell möglich.
Von dem wie und wer würde ich mich pseudo anschließen, allerdings würde ich für eine so mächtige Verwandlung auch zu einem Mächtigeren Drachen tendieren, also zu Riesenlindwurm/Kaiserdrache/Purpurwurm.
In Meisterinformationen zu: "": Staub und Sterne kommt im Prinzip genau das vor, was du suchst. Ein Drache (sogar ein hoher Drache, nämlich Teclador) in Menschengestalt, der sein Gedächtnis verloren hat. Der hatte sich glaub ich auch selbst verwandelt und zwar mit einem abgewandelten Adlerschwinge. Da war die Magische Erkennung Prinzipiell möglich, aber beim Odem wurde mann dann einfach nur Geblendet (sogenannter Teclador-Effekt).
Ich sehe aber auch ein Problem damit zu früh mit zu mächtigen/außergewöhnlichen/Weltbewegenden Dingen zu beginnen, da sie mit der Zeit den Spaß an gewöhnlicheren dingen verderben und mann immer mehr in High-Fantasy/High-Epik bereiche abdriftet.
- Gorbalad
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Re: Ein spielbarer Drache
Wäre nicht ein normaler Mensch, der nur glaubt, ein Drache zu sein interessanter? Insbesondere, wenn man mit einem ganz normalen Menschen anfängt, und ihn langsam zu diesem Glauben kommen lässt?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
- Sibylla
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Re: Ein spielbarer Drache
Ich stimme Erdoj zu, warum nicht gleich einen "normalen" Menschen spielen? Der Spieler "hat" ja auch nicht sonderlich viel von dem phantastischen Hintergrund seines Chars - bis auf das Bewusstsein, dass der Mensch, der von sich selber fest überzeugt sein müsste, ein ganz normaler Mensch mit typisch menschlichen Fähigkeiten zu sein, in Wirklichkeit ein Drache ist. Was bringt das dem Spieler oder dem Char für einen Mehrwert? Hat der Spieler dadurch mehr Spielfreude?
Hast Du mal überlegt, Talislanta oder DnD zu spielen? Dort hat man wesentlich mehr Freiheit bei der Erschaffung der phantastischsten Charakterkonzepte, Menschen mit Drachen-Hintergrund finden sich bei DnD beispielsweise in dem Konzept des Hexenmeisters. Dort kannst Du einem Char auch das Bewusstsein geben, von Drachen abzustammen und einige der Fähigkeiten zu geben.
Die Drachen-Abstammung passt meiner Ansicht nach bei DSA nicht zu einem Spieler-Char, sondern nur zu NSCs. Die paar namenhaften, bekannten Drachen sind zu mächtig, um sie übers Knie gebrochen zu Spieler-Chars zu machen.
Und: Werden die anderen Spieler nicht ein wenig neidisch, wenn ein anderer Spieler plötzlich solch einen Hintergrund für seinen Char bekommt?
Hast Du mal überlegt, Talislanta oder DnD zu spielen? Dort hat man wesentlich mehr Freiheit bei der Erschaffung der phantastischsten Charakterkonzepte, Menschen mit Drachen-Hintergrund finden sich bei DnD beispielsweise in dem Konzept des Hexenmeisters. Dort kannst Du einem Char auch das Bewusstsein geben, von Drachen abzustammen und einige der Fähigkeiten zu geben.
Die Drachen-Abstammung passt meiner Ansicht nach bei DSA nicht zu einem Spieler-Char, sondern nur zu NSCs. Die paar namenhaften, bekannten Drachen sind zu mächtig, um sie übers Knie gebrochen zu Spieler-Chars zu machen.
Und: Werden die anderen Spieler nicht ein wenig neidisch, wenn ein anderer Spieler plötzlich solch einen Hintergrund für seinen Char bekommt?
LG,
Sibylla
Sibylla
- Laske Hjalkason
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Re: Ein spielbarer Drache
Naja wie wäre es mit, er hat sich in einen Menschen verwandelt und dann hat jemand seinen Karfunkel gestohlen, deswegen kann er sich nicht zurückverwandeln. Soweit die Teclador-Story, die ist ja auch nett.
Dann könnte es auch ein Kaiserdrache sein, mit netten menschlichen Werten und in der Zauberkraft nur ein Schatten seiner Selbst.
Dann könnte es auch ein Kaiserdrache sein, mit netten menschlichen Werten und in der Zauberkraft nur ein Schatten seiner Selbst.
Ein Herz für Schwarzmagier
Re: Ein spielbarer Drache
Solange das nur eine Ausformung von Wahnvorstellungen ist und vllt. die voll bezahlte viertelmagische Begabung untermauert ... warum denn nicht? Zwischen "ist ein Drachenkind ohne irgendeinen Kontakt zu Drachen" und "ist ein Spinner mit Drachenfetisch" lässt sich aventurisch wohl kaum unterscheiden.
- Caldrin Arberdan
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Re: Ein spielbarer Drache
Also ich würde dem Spieler einen Zettel geben, gesiegelt, auf dem steht das er in Wirklichkeit kein Drache ist...
Dem Spieler würde ich sagen, dass er das mit dem spielbaren Drachen machen kann.
Das wäre ein Spaß !
Der gesiegelte Zettel ist für den Moment, wenn er seine Magie anwenden will...
Dem Spieler würde ich sagen, dass er das mit dem spielbaren Drachen machen kann.
Das wäre ein Spaß !
Der gesiegelte Zettel ist für den Moment, wenn er seine Magie anwenden will...
- Sibylla
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Re: Ein spielbarer Drache
@ Caldrin Arberdan
Das könnte aber sehr böse für den Spieler ausgehen. Der vertraut auf seine Fähigkeiten und will seine "Drachen-Magie" ja wahrscheinlich in einem Kampf o.Ä. anwenden.
Jetzt stell Dir mal folgende Situation vor: Wenn er - Deinem Vorschlag nach - nun aber den besagten Brief kurz vor der Würfelprobe mitten im Kampf im Angesicht einer ordentlichen Übermacht Gegner öffnet, heroisch seine Gefährten unterstützen will und erst dann erfährt, dass alles worauf er in diesem Moment vetraut, nur ein "Spaß" ist und der SL voller Freude grinst....
Öhm, das kann zu einem sehr traurigen Ende des Chars und evtl. auch der anderen Spieler-Chars führen. Ich glaube, ich hätte mich dann derart geärgert, dass ich mit dem SL ganz schön aneinander geraten wäre.
Das könnte aber sehr böse für den Spieler ausgehen. Der vertraut auf seine Fähigkeiten und will seine "Drachen-Magie" ja wahrscheinlich in einem Kampf o.Ä. anwenden.
Jetzt stell Dir mal folgende Situation vor: Wenn er - Deinem Vorschlag nach - nun aber den besagten Brief kurz vor der Würfelprobe mitten im Kampf im Angesicht einer ordentlichen Übermacht Gegner öffnet, heroisch seine Gefährten unterstützen will und erst dann erfährt, dass alles worauf er in diesem Moment vetraut, nur ein "Spaß" ist und der SL voller Freude grinst....
Öhm, das kann zu einem sehr traurigen Ende des Chars und evtl. auch der anderen Spieler-Chars führen. Ich glaube, ich hätte mich dann derart geärgert, dass ich mit dem SL ganz schön aneinander geraten wäre.
LG,
Sibylla
Sibylla
Re: Ein spielbarer Drache
Generieren mit möglichst hohen Eigenschaften (evtl Thorwaler wählen, hohe Eigenschaften als Vorteil, etc.), als Vietelzauberer.
Als Zauber sollte dieser Slow-Fall-Zauber aus EG ins Repertoire, als verkümmere Flugmagie. Sowas wie den Flammenstrahl würde ich weglassen, weil das zu plakativ ist.
Der Charakter bekommt eine Immunität vor Feuer. Das klingt erstmal mächtig und klar: Gegen den einen oder anderen Magier mag es das auch sein, aber eigentlich gibt es im Heldenleben wirklich genug andere Gefahren.
Damit hat der Charakter sein Alleinstellungsmerkmal, der Spieler merkt was von seiner Drachigkeit, das ganze ist aber nirgendwo broken.
Regelkonforme Erklärungsversuche würde ich mir sparen. Erlaubt ist, was Spaß macht.
Als Zauber sollte dieser Slow-Fall-Zauber aus EG ins Repertoire, als verkümmere Flugmagie. Sowas wie den Flammenstrahl würde ich weglassen, weil das zu plakativ ist.
Der Charakter bekommt eine Immunität vor Feuer. Das klingt erstmal mächtig und klar: Gegen den einen oder anderen Magier mag es das auch sein, aber eigentlich gibt es im Heldenleben wirklich genug andere Gefahren.
Damit hat der Charakter sein Alleinstellungsmerkmal, der Spieler merkt was von seiner Drachigkeit, das ganze ist aber nirgendwo broken.
Regelkonforme Erklärungsversuche würde ich mir sparen. Erlaubt ist, was Spaß macht.
- Caldrin Arberdan
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Re: Ein spielbarer Drache
Wurde zu Beginn ja gesagt, dass wenn er die Drachenmagie nutzt sein Char zu einem NPC wird... Umso schöner, wenn die Gruppe es dennoch schafft und den "Drachen-Spinner" vielleicht rettet...So kann der Char auch weitergespielt werden, vielleicht wurde er dann auch geheilt, sich für einen Drachen zu halten... vielleicht kann er auch andere tolle Dinge ist z.B. Drachenkenner etc. und hat sich zwar aventurienweit als Drachenspezialist hervorgetan, der etwas "komisch" ist.Sibylla hat geschrieben: Jetzt stell Dir mal folgende Situation vor: Wenn er - Deinem Vorschlag nach - nun aber den besagten Brief kurz vor der Würfelprobe mitten im Kampf im Angesicht einer ordentlichen Übermacht Gegner öffnet, heroisch seine Gefährten unterstützen will und erst dann erfährt, dass alles worauf er in diesem Moment vetraut, nur ein "Spaß" ist und der SL voller Freude grinst....
Das "heroisch seine Gefährten unterstützen" geht auch ohne Drachenmagie, aber vielleicht ist meine Gruppe auch anders und dieses "höher, weiter, größer" spielt für uns nicht sooo die Rolle?
Wie gelingt es einem besser, einen glaubhaften Verrückten zu spielen, der glaubt ein Drache in Menschengestalt zu sein? Genau, indem er wirklich glaubt dieser zu sein!
Re: Ein spielbarer Drache
Ich finde die Idee von Firnblut sehr reizvoll!
Ein paar kleinere drachische Anspielungen, wobei ich von einer Immunität gg. Feuer zu einer Resistenz runtergehen würde, aber das ist dann Ansichtssache.
Man kann auch die Regeln zu Dschinnengeboren (Feuer oder Luft) anwenden und dann das Wort "Dschinnengeboren" durchstreichen und "verwandelter Drache" darüber schreiben. Die Auswirkungen dürften durchaus ähnlich sein.
Je nachdem, was das bevorzugte Fachgebiet des jeweiligen Drachen sein soll, muss das Element Feuer ja auch nicht zwingend enthalten sein. Natürlich bieten sich Luft und Feuer am ehesten an, aber wenn der Hintergrund stimmt...
Ein paar kleinere drachische Anspielungen, wobei ich von einer Immunität gg. Feuer zu einer Resistenz runtergehen würde, aber das ist dann Ansichtssache.
Man kann auch die Regeln zu Dschinnengeboren (Feuer oder Luft) anwenden und dann das Wort "Dschinnengeboren" durchstreichen und "verwandelter Drache" darüber schreiben. Die Auswirkungen dürften durchaus ähnlich sein.
Je nachdem, was das bevorzugte Fachgebiet des jeweiligen Drachen sein soll, muss das Element Feuer ja auch nicht zwingend enthalten sein. Natürlich bieten sich Luft und Feuer am ehesten an, aber wenn der Hintergrund stimmt...
- Prester
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Re: Ein spielbarer Drache
Für mich hört sich das so an, dass der Spieler über kurz oder lang sein Gedächtnis oder seine Drachenfertigkeiten oder beides zurückerlangen will, und was passiert dann? Richtig, er besitzt einen vollwertigen Kaiserdrachen o.ä.
Also ich halte das für interessant, aber sehe, wie schon genannt 2 Probleme:
1. Nicht zu früh mit sowas einsteigen, GERADE beim Beginn von DSA muss man die Leute zügeln, die denken, sie laufen wie in ihrem Online RPG bald mit Siebenstreich +10 rum und haben 20 verschiedene summonbare Mounts. Gerade am ANFANG muss man hier manche Menschen gewaltig bremsen, und ihnen klarmachen, dass es sich bei DSA zwar auch um eine Fantasywelt in der alles möglich ist handelt, sie aber bedeutend mehr Wert auf Realismus legt und das funktioniert nicht wenn man mehr Drachen und Einhörner sieht als nichtmagische Menschen...
2. Was wollen denn die anderen Spieler dann spielen, um nicht wie langweilige Lachnummern zu wirken? Elfenvampire, Alveranier, Zyklopen, etc. ...? Also in 15 Jahren DSA hab ich noch keine Gruppe getroffen, in denen es auf lange Sicht keine Probleme gemacht hat, wenn ein Held bedeutend zu stark war oder zu viel Rampenlicht abbekommen hat.
tl:dr
1. Zu früh
2. Zu imbah
Also ich halte das für interessant, aber sehe, wie schon genannt 2 Probleme:
1. Nicht zu früh mit sowas einsteigen, GERADE beim Beginn von DSA muss man die Leute zügeln, die denken, sie laufen wie in ihrem Online RPG bald mit Siebenstreich +10 rum und haben 20 verschiedene summonbare Mounts. Gerade am ANFANG muss man hier manche Menschen gewaltig bremsen, und ihnen klarmachen, dass es sich bei DSA zwar auch um eine Fantasywelt in der alles möglich ist handelt, sie aber bedeutend mehr Wert auf Realismus legt und das funktioniert nicht wenn man mehr Drachen und Einhörner sieht als nichtmagische Menschen...
2. Was wollen denn die anderen Spieler dann spielen, um nicht wie langweilige Lachnummern zu wirken? Elfenvampire, Alveranier, Zyklopen, etc. ...? Also in 15 Jahren DSA hab ich noch keine Gruppe getroffen, in denen es auf lange Sicht keine Probleme gemacht hat, wenn ein Held bedeutend zu stark war oder zu viel Rampenlicht abbekommen hat.
tl:dr
1. Zu früh
2. Zu imbah
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
Re: Ein spielbarer Drache
Seit 15 Jahren lese ich das immer wieder und bis heute weiß ich nicht was das eigentlich bedeutet... IMBAH! Hä???
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- BenjaminK
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Re: Ein spielbarer Drache
imbalanced, engl. für "unausgewogen", mmorpg-sprech für die im ständigen Auswuchtungsprozess gerade besonders überlegen gewordene Sache, kurz; imba(h)!
Wenn der SC bei Bekanntwerden der Herkunft bzw. bei Wiedererlangung der Fähigkeiten zum NSC wird, ist das doch völlig in Ordnung, wenn er diese Option hat. Das gefährdet keine Balance, weil es kanonische NSC gibt, die genau jenes Schicksal haben.
Aber was bringt es dem Spieler? Immerhin bedeutet das, dass sein liebevoll ausgearbeiteter Charakter entweder nicht seinen Hintergrund bespielt (weil er dann weg ist) oder er baut deutlich weniger Bindung auf (weil er ja eh irgendwann weg ist). Unterm Strich wäre ihm also mit einem "normalen" Charakter, mit dem er wachsen, fiebern und Hintergründe erleben kann, mehr geholfen.
Wenn dazu kommt, dass sein letzter Char auch zum NSC und Nemesis der Gruppe geworden ist, klingt das für mich schon eher systematisch. Da möchte ein Spieler die coolsten der Coolen schöpfen und sie als NSC platzieren. So ein Spieler stellt dann aber für die Zeit keinen Mehrwert für die Gruppe da. Sicherlich, seine TaW und dergleichen kann er beisteuern, aber letztendlich wird er immer ein "Fremdkörper" bleiben, weil er ja bewusst NSC erstellen will.
Ansonsten: Sieht aus wie Mensch? Hat Fähigkeiten wie Mensch? Benutzt Hintergrund von Mensch? Naja, dann IST er Mensch, eventuell mit Einbildung.
Wenn der SC bei Bekanntwerden der Herkunft bzw. bei Wiedererlangung der Fähigkeiten zum NSC wird, ist das doch völlig in Ordnung, wenn er diese Option hat. Das gefährdet keine Balance, weil es kanonische NSC gibt, die genau jenes Schicksal haben.
Aber was bringt es dem Spieler? Immerhin bedeutet das, dass sein liebevoll ausgearbeiteter Charakter entweder nicht seinen Hintergrund bespielt (weil er dann weg ist) oder er baut deutlich weniger Bindung auf (weil er ja eh irgendwann weg ist). Unterm Strich wäre ihm also mit einem "normalen" Charakter, mit dem er wachsen, fiebern und Hintergründe erleben kann, mehr geholfen.
Wenn dazu kommt, dass sein letzter Char auch zum NSC und Nemesis der Gruppe geworden ist, klingt das für mich schon eher systematisch. Da möchte ein Spieler die coolsten der Coolen schöpfen und sie als NSC platzieren. So ein Spieler stellt dann aber für die Zeit keinen Mehrwert für die Gruppe da. Sicherlich, seine TaW und dergleichen kann er beisteuern, aber letztendlich wird er immer ein "Fremdkörper" bleiben, weil er ja bewusst NSC erstellen will.
Ansonsten: Sieht aus wie Mensch? Hat Fähigkeiten wie Mensch? Benutzt Hintergrund von Mensch? Naja, dann IST er Mensch, eventuell mit Einbildung.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h
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- Katopon
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Re: Ein spielbarer Drache
Vielleicht mag dein Spieler auch eher einen Storytelling-Ansatz...?
Ich hatte mal die Idee für eine Geschichte, in der ein junger, aufbrausender Drache für seine Arroganz und Hochmütigkeit (oder eine andere Verfehlung) von einer höheren Macht (im Zweifelsfall ein mächtigerer Drache, vielleicht Fuldigor?) in den Körper eines unbedeutenden Menschleins gesperrt wurde, bis er seine Lektion gelernt hatte. Der verwandelte Drache muss feststellen, dass sich bis auf eine mickrige, magische Begabung nichts von seiner vorherigen Großartigkeit an ihm findet (obwohl er sich natürlich trotzdem noch für etwas besseres hält). Sein Ziel ist natürlich, seine drachische Gestalt möglichst schnell wieder zurück zu erlangen. Diese normalen Menschen, denen er dann über den Weg läuft (=Heldengruppe), würden ihn natürlich zunächst für einen Irren halten, ehe im Laufe verschiedener Abenteuer immer mehr Beweise für den drachischen Ursprung ihres Gefährten auftauchen. Durch ein gemeinsames Ziel vereint (= den Plot der Kampagne?) arbeiten Menschen und Menschdrache zusammen, was zuerst als eine Art Pakt beginnt, würde sich dann zu Freundschaft und Verstehen entwickeln. Vielleicht erfährt der Menschdrache auch Leid und Liebe?
Und am Ende, wenn der Menschdrache seine Lektion gelernt hat, könnte er vor der Wahl stehen - wieder ein Drache sein, oder ein Mensch bleiben? So ähnlich halt, wie sich der Baalspawn am Ende von Baldurs Gate 2 TdB (iirc) entweder für eine göttliche oder mundane Existenz entscheidet. Mit einer hübschen Liebesgeschichte oder einem anderen schönen Kniff, der die Entscheidung erschwert, wird es natürlich noch besser.
Vielleicht schaue ich auch zu viele Zeichentrickfilme.
Wäre dieser Charakter des Menschdrachen meine Figur, würde ich ihn schon zum Vollzauberer machen - und da ich faul bin, würde ich ihn (oder sie?) einfach als Elfen bauen, die elfischen Aspekte ändern oder austauschen und ggf. andere Zauber wählen. Die Repräsentation wäre in-game natürlich schon irgendwie die "drachische", aber keine Ahnung, wie man die perks da ändern sollte. Arrogant muss er natürlich sein, und als Spieler muss man bereit sein, den Menschendrachen zunächst viele peinliche Fehler begehen zu lassen. Weltfremd (Welt) wäre da auch ein passender Nachteil.
Ich hatte mal die Idee für eine Geschichte, in der ein junger, aufbrausender Drache für seine Arroganz und Hochmütigkeit (oder eine andere Verfehlung) von einer höheren Macht (im Zweifelsfall ein mächtigerer Drache, vielleicht Fuldigor?) in den Körper eines unbedeutenden Menschleins gesperrt wurde, bis er seine Lektion gelernt hatte. Der verwandelte Drache muss feststellen, dass sich bis auf eine mickrige, magische Begabung nichts von seiner vorherigen Großartigkeit an ihm findet (obwohl er sich natürlich trotzdem noch für etwas besseres hält). Sein Ziel ist natürlich, seine drachische Gestalt möglichst schnell wieder zurück zu erlangen. Diese normalen Menschen, denen er dann über den Weg läuft (=Heldengruppe), würden ihn natürlich zunächst für einen Irren halten, ehe im Laufe verschiedener Abenteuer immer mehr Beweise für den drachischen Ursprung ihres Gefährten auftauchen. Durch ein gemeinsames Ziel vereint (= den Plot der Kampagne?) arbeiten Menschen und Menschdrache zusammen, was zuerst als eine Art Pakt beginnt, würde sich dann zu Freundschaft und Verstehen entwickeln. Vielleicht erfährt der Menschdrache auch Leid und Liebe?
Und am Ende, wenn der Menschdrache seine Lektion gelernt hat, könnte er vor der Wahl stehen - wieder ein Drache sein, oder ein Mensch bleiben? So ähnlich halt, wie sich der Baalspawn am Ende von Baldurs Gate 2 TdB (iirc) entweder für eine göttliche oder mundane Existenz entscheidet. Mit einer hübschen Liebesgeschichte oder einem anderen schönen Kniff, der die Entscheidung erschwert, wird es natürlich noch besser.
Vielleicht schaue ich auch zu viele Zeichentrickfilme.
Wäre dieser Charakter des Menschdrachen meine Figur, würde ich ihn schon zum Vollzauberer machen - und da ich faul bin, würde ich ihn (oder sie?) einfach als Elfen bauen, die elfischen Aspekte ändern oder austauschen und ggf. andere Zauber wählen. Die Repräsentation wäre in-game natürlich schon irgendwie die "drachische", aber keine Ahnung, wie man die perks da ändern sollte. Arrogant muss er natürlich sein, und als Spieler muss man bereit sein, den Menschendrachen zunächst viele peinliche Fehler begehen zu lassen. Weltfremd (Welt) wäre da auch ein passender Nachteil.
Marbo, Gebieterin über den Tod
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- Famelor
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- Wohnort: Niederhöllen(Tasfarelels Domäne)
Re: Ein spielbarer Drache
Wenn du einen Drachen spielen willst, spiel doch einen Meckerdrachen. Den müsste man halt zuerst erfinden, aber zu mächtig erscheint er mir nicht.
Mögen die Zwölfe mit euch sein.
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Ein spielbarer Drache
Moin Moin,
Also ich Meister gerade eine Gruppe in der ein Spieler einen Elfen spielt der seine komplette Sippe verloren hat, dadurch auch die Fähigkeiten sich in sein Sippen Tier zu verwandeln. Am heutigen Termin rettet die Gruppe aber einen Purpurwurm der durch einen Drachenbandwurm im Sterben liegt. Dieser geht als dank dann ein Sippenband mit dem Elfen ein( ob der will oder nicht) dadurch kann der elf drei spezielle Drachenformen einnehmen. Vielleicht wäre sowas auch etwas für dich was sagen die anderen generell zu so einer Idee?
Also ich Meister gerade eine Gruppe in der ein Spieler einen Elfen spielt der seine komplette Sippe verloren hat, dadurch auch die Fähigkeiten sich in sein Sippen Tier zu verwandeln. Am heutigen Termin rettet die Gruppe aber einen Purpurwurm der durch einen Drachenbandwurm im Sterben liegt. Dieser geht als dank dann ein Sippenband mit dem Elfen ein( ob der will oder nicht) dadurch kann der elf drei spezielle Drachenformen einnehmen. Vielleicht wäre sowas auch etwas für dich was sagen die anderen generell zu so einer Idee?
Ein spielbarer Drache
Du hast hier einen sieben Jahre alten Faden nekromantiert.
Das Thema ist längst durch und die Person, die Du ansprichst, ist seitdem nicht mehr hier gewesen.
Ein spielbarer Drache
Ging mir auch eher um die allgemeine Meinung,war neugierig was die alten Hasen dazu sagen
Hat übrigens sehr gut in der Runde geklappt,war ein richtig geile Aktion.
Hat übrigens sehr gut in der Runde geklappt,war ein richtig geile Aktion.
- chizuranjida
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Ein spielbarer Drache
Kommt drauf an, ob die drei Drachenformen z.B. Kaiserdrache, Purpurwurm und Riesenlindwurm sein sollen, oder eher Meckerdrache, Funkeldrache und Grubenwurm.
Ich habe mal eine Meckerdrachin gespielt. Also, Drachen sind schon faszinierend.
Ein spielbarer Drache
Auch ich würde in Aventurien da zu Meckerdrachen raten. Nur Kleindrachen auf jeden Fall.
Man könnte auch das erste Exemplar einer (aus fernen Kontinenten) neuen Kleindrachenart einführen.
"Schlange mit Flügel" die auch ein wenig Feuer spucken kann.
Wenn der sprechen kann, könnte ich mit das als eine allwissend-nevige immer-hungrige Meisterperson durchaus vorstellen.
Muss aber als Exot das passende Setting und Heldengruppe haben.
Muss ja nicht per Se gefährlich sein, will nur gerne gefüttert werden.
Die Augen der Heldengruppe möchte ich sehen, wenn so ein durchaus friedliches Vieh plötzlich über schmackhafte Brathühnchen (natürlich kross gebraten) diskutiert.
Ich stell mir das gerade als "Spieltier" und Hundeersatz im Garten bei adligen Kindern vor.
Wie wohl ein Heldenzwerg reagiert?
Und ob der Drache in zivilisierten Gegenden dann als Raubtier gild und Maulkorb tragen soll?
Man könnte auch das erste Exemplar einer (aus fernen Kontinenten) neuen Kleindrachenart einführen.
"Schlange mit Flügel" die auch ein wenig Feuer spucken kann.
Wenn der sprechen kann, könnte ich mit das als eine allwissend-nevige immer-hungrige Meisterperson durchaus vorstellen.
Muss aber als Exot das passende Setting und Heldengruppe haben.
Muss ja nicht per Se gefährlich sein, will nur gerne gefüttert werden.
Die Augen der Heldengruppe möchte ich sehen, wenn so ein durchaus friedliches Vieh plötzlich über schmackhafte Brathühnchen (natürlich kross gebraten) diskutiert.
Ich stell mir das gerade als "Spieltier" und Hundeersatz im Garten bei adligen Kindern vor.
Wie wohl ein Heldenzwerg reagiert?
Und ob der Drache in zivilisierten Gegenden dann als Raubtier gild und Maulkorb tragen soll?
- Morgan Kell
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Es gibt durchaus menschliche Magie bei DSA kann im Abenteuer Staub und Sterne Staub_und_Sterne passiert genau das sogarPhilip Martha hat geschrieben: ↑06.05.2016 18:27 Welche Magie wäre überhaupt dazu imstande einen höheren Drachen derart zu verzaubern oder bannen?
Spoiler
einem Alten Drache (die sind quasi Götter)
Zuletzt geändert von Morgan Kell am 26.07.2023 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Morgan Kell
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Bei DSA3 war der normale Salander Mutander Salander fast exakt diese Wirkung. Du könntest den größten Drachen damit in ein beliebiges anderes Lebewesen verwandeln ohne das er wirklich Erinnerung an sein altes Leben hat und das permanent. Nur hätte das neue Lebewesen dieselbe Lebensenergie und natürlichen Rüstungsschutz wie der Drache. Bei DSA4 sollte es auch so sein.
Bei DSA5 hat Salander (https://www.ulisses-regelwiki.de/zauber ... r=Salander) + Infinitum (https://ulisses-regelwiki.de/ritual.htm ... m+Immerdar) diese Wirkung, weil Salander nicht mehr permanent ist. Dazu kommt das Salander möglicherweise nicht mehr auf Drachen wirkt bei DSA5. Leider hätte der Mensch dann auch die zu hohe Lebensenergie des Drachen.
Um exakt die beschriebene Wirkung zu bekommen bräuchte man Wolfsgestalt (https://ulisses-regelwiki.de/zeremonie. ... lfsgestalt) für die Verwandlung. Memorabia Falsifir (https://ulisses-regelwiki.de/ritual.htm ... a+Falsifir) um Erinnerung zu verändern und Infinitum damit Permanent. Memorabia Falsifir kann bei DSA5 nicht mehr beliebig Erinnerungen löschen das muss evtl. angepasst werden. Drachen können sich bei DSA5 auch selber in Menschen verwandeln, dann bräuchte man nur noch den Vergessenszauber.
Das Ganze könnte aber auch über göttliche Wunder erreicht werden, bzw. evtl. wurde der Drache von den Göttern bestraft (vllt. auch vom Namenlosen) und muss irgendetwas erfüllen um den Götterfluch zu lösen (ohne zu wissen das er überhaupt verflucht ist).
Bei DSA5 hat Salander (https://www.ulisses-regelwiki.de/zauber ... r=Salander) + Infinitum (https://ulisses-regelwiki.de/ritual.htm ... m+Immerdar) diese Wirkung, weil Salander nicht mehr permanent ist. Dazu kommt das Salander möglicherweise nicht mehr auf Drachen wirkt bei DSA5. Leider hätte der Mensch dann auch die zu hohe Lebensenergie des Drachen.
Um exakt die beschriebene Wirkung zu bekommen bräuchte man Wolfsgestalt (https://ulisses-regelwiki.de/zeremonie. ... lfsgestalt) für die Verwandlung. Memorabia Falsifir (https://ulisses-regelwiki.de/ritual.htm ... a+Falsifir) um Erinnerung zu verändern und Infinitum damit Permanent. Memorabia Falsifir kann bei DSA5 nicht mehr beliebig Erinnerungen löschen das muss evtl. angepasst werden. Drachen können sich bei DSA5 auch selber in Menschen verwandeln, dann bräuchte man nur noch den Vergessenszauber.
Das Ganze könnte aber auch über göttliche Wunder erreicht werden, bzw. evtl. wurde der Drache von den Göttern bestraft (vllt. auch vom Namenlosen) und muss irgendetwas erfüllen um den Götterfluch zu lösen (ohne zu wissen das er überhaupt verflucht ist).
Zuletzt geändert von Morgan Kell am 27.07.2023 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Dass ich noch erleben darf, wie Morgan Kell einem Drachen hilft.....Morgan Kell hat geschrieben: ↑26.07.2023 21:29Es gibt durchaus menschliche Magie bei DSA kann im Abenteuer Staub und Sterne Staub_und_Sterne passiert genau das sogarPhilip Martha hat geschrieben: ↑06.05.2016 18:27 Welche Magie wäre überhaupt dazu imstande einen höheren Drachen derart zu verzaubern oder bannen?Spoiler
einem Alten Drache (die sind quasi Götter)
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
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Moin Moin, also der elf in meiner Gruppe kann sich nicht in einen Drachen verwandeln, er verändert nur zum Teil sein Aussehen und Eigenschaften. Zb. Form eins Kampf Form: er hat überall am Körper Schuppen ( natürliche Rüstung 2) und krallen ( realer schaden beim raufen/Ringen. Dazu gibs noch ein paar andere Sachen, sowie negative Aspekte. Das positive hält ne Stunde das negative bis zu einer Woche.