Zwergische Themengruppe - Input gesucht

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Loken
Posts in topic: 5
Beiträge: 45
Registriert: 17.02.2013 10:25

Errungenschaften

Zwergische Themengruppe - Input gesucht

Ungelesener Beitrag von Loken »

Für den Start in DSA 5 suchen wir (4 Spieler) noch Vorschläge und Inputs für:

- Edit (16.02.2016): DAS SOLL HIER EIN BRAINSTORMING-THREAD FÜR IDEEN ZUR KOLLEKTIVEN IDENTITÄT DER GRUPPE SEIN. AUS DIESER WIRD EINE AUSWAHL GETROFFEN (NICHT ALLES NATÜRLICH BEIM NAMENLOSEN). FÜR IHRE GEMEINSAMKEITEN, IN WERTEN UND IN FLUFF. NICHT WAS SIE UNTERSCHEIDET.

Themengruppe: Zwergische Abenteurer

-) Alle haben gemeinsame Ziele: Drachen erlegen, gemeinsames Unternehmen gründen, Legendären Schatz finden etc. und sind z.b. zum Auftreiben von Startkapital als Abenteurer unterwegs.
-) Nur einer kann –zumindest zu Beginn - gut Garethi, alle anderen nur auf I (eventuell einer gar nicht).
-) Alle starten mit 12 in Zechen (A-Talent) und bestehen bei jedem Vertragsabschluss, jeder Auftragsannahme und nach jedem erfolgreichen Quest auf einen Umtrunk.
-) Alle sind über 200 Jahre alt und reden ständig von Jahrhunderte lang zurückliegenden Ereignissen als wären sie gestern gewesen (gut in Geschichte, Geographie)
-) KEINER ist gut in gesellschaftlichen Talenten (Ausnahme: Einschüchtern, Willenskraft, ev. Menschenkenntnis)
-) Alle sind kampfstark (offensiv oder defensiv)
-) Alle können mit Armbrüsten umgehen (Hinterhalte legen, Einschüchtern, etc).
-) Alle sind gut in Kriegskunst (kämpfen in Schlachtreihe, Rücken an Rücken, jeder Angriff auf einen Wolf ist eine präzise und effektiv durchgeführte Operation) Egal welches Problem gerade auftritt: Einer der Zwerge fühlt sich IMMER an eine (seiner Meinung nach) ähnliche Situation in einer bedeutenden zwergischen Schlacht erinnert (auch wenn das Problem kranke Ziegen in einem Hinterwäldler Dorf sind).
-) Alle sind schwer gepanzert (KO 15 und Rüstungsgewöhnung II) mit mind. Schuppenpanzer (weil es zu Zwergen passt :P )
-) Alle haben eine gemeinsame Furcht: Höhe, Wasser, etc. oder eine gemeinsame schlechte Eigenschaft (z. b. Goldgier)
-) Alle starten mit Reich V – X (sehr billig bei Charakterstellung) und starten mit guter Ausrüstung Ponys und einem Planwagen mit aller möglichen Ausrüstung für ihre Handwerkstalente und mehreren Fässern Bier und Schnaps.
-) Alle haben einen gemeinsamen Vorteil: z. b. Dunkelsicht II (Fackeln? Wozu brauchen wir Fackeln?)
-) Jeder ist gut (später meisterlich) in mind. einem Handwerkstalent: Steinbearbeitung, Holzbearbeitung, Metallbearbeitung, Handel, Schlösser öffnen Mechanik (Wissenstalent), etc).
-) Alle sind miteinander verwandt (ev. Zwillinge) oder kommen aus dem gleichen Kuhdorf ^^
-) Alle haben Vorurteile gegenüber einer gewissen Gruppe (Elfen, Orks, Magier, (Drachen und Echsen verstehen sich von selbst))

Danke für eure Ideen. :)
Zuletzt geändert von Loken am 16.02.2016 12:23, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zwergische Themengruppe - Input gesucht

Ungelesener Beitrag von Leta »

Nette Idee. :P
Ich will nur anmerken das bei so vielen Übereinstimmungen es schwierig wird das jeder irgend etwas besonderes hat. Sprich Screentime bekommt.

Gerade die Vorgabe das alle miteinander Verwand sind halte ich für problematisch. Eine interne Konkurrenz "meine Sippe ist aber älter/besser/mutiger/... als deine" ist sicher lustiger als das jeder sich auf die gleichen Vorfahren berufen kann.

Faras Damion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zwergische Themengruppe - Input gesucht

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Ungewöhnliches Konzept, so ähnliche Charaktere zu spielen.

Mich würde ein nachträglicher Spielbericht sehr interessieren, ob es so geklappt hat, wie ihr es euch vorgestellt hat. :)

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zwergische Themengruppe - Input gesucht

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Anstatt den Gemeinsamkeiten wären die Unterschiede interessant. Der einzige bisherige Unterschied ist doch, dass einer Garethi kann, die anderen nicht und dass sie sich eventuell (nichtmal sicher!) in wenigen Handwerkstalenten unterscheiden.

Macht es denn Spaß, wenn alle den Charakterbogen kopiert bekommen, nur einer bei Garethi etwas ändert? Ähnlich wie bei "Der Hobbit" müssten die 4 Zwerge dann auch eine Unterscheidung aufweisen. Der, der gut im Schlösser knacken ist, ist vielleicht auch der, der gerne leiser vorgeht, Garethi kann und - menschlich gesprochen - eher der phexische Typ mit Gesellschaftsfokus ist.

Die Kunst bei einer Themengruppe ist ja eher, sich die ganzen Fähigkeiten für das Abenteuer zusammen zu holen, obwohl die Leute eigentlich alle recht ähnlich sind.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Druide Orlan
Posts in topic: 1
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2011 10:51

Errungenschaften

Re: Zwergische Themengruppe - Input gesucht

Ungelesener Beitrag von Druide Orlan »

So ein ähnliches Experiment haben wir auch mal versucht: Die Spieler hatten sehr ähnliche Heldenbögen (eine Kriegerklasse im Abschlussdrill).
Trotz ähnlicher Werte haben sich schnell sehr unterschiedliche Charaktere herausgebildet. War lustig, über einen Oneshot sind wir nicht hinaus.

Es bieten sich Unterschiede an, die nicht auf irgendwo als Werte auftauchen:
-) für Menschen sehen alle vier absolut identisch aus
-) zwei sind Zwillingsbrüder
-) Sie sprechen sich mit Verwandschaftsgrad an. ala "Mein Urgroßonkel hier hat sowas schonmal gemacht" "Mein Urgroßneffe hat Recht"
-) einer ist "der Kleine" (obwohl alle gleichgroß)
-) einer ist "der Alte" (obwohl alle gleichalt)
-) Sie sind beleidig, wenn sie verwechselt werden

Benutzeravatar
Loken
Posts in topic: 5
Beiträge: 45
Registriert: 17.02.2013 10:25

Errungenschaften

Re: Zwergische Themengruppe - Input gesucht

Ungelesener Beitrag von Loken »

Salve. Danke für die Antworten.

Wir sind noch in der Planungsphase und das ist quasi eine Liste von Optionen für die Gemeinsamkeiten, es werden NICHT ALLE auch wirklich am Ende gewählt.

Wenn wir bspw. sagen alle haben den Vorteil Dunkelsicht II wären das 20 / 80 AP in möglichen Vorteilen die restlichen 60 wären dann fürs Differenzieren da. Wenn wir sagen: Goldgier und Angst II vor Meer (bei uns wohl generell Wasser) wären das 21 / 80 AP in möglichen Nachteilen.

Wenn alle gute Kämpfer sind bedeutet das ja nicht gleich. Einer wird ein besonders guter Armbrustschütze mit passenden SFs und sehr hoher FF, einer ein Defensiver Krieger mit Schildkampf, Verteidigungshaltung und Entwaffnen und hoher KK, der Dritte wird ein beidhändig kämpfender mit hohem Schadensoutput und exzellenter GE.

Der eine ist gut in Schlösser Öffnen, Mechanik und Fallen entschärfen. Der andere ein guter Schmied und Fahrzeuglenker. Der Dritte ist gut im Handel (mit Begabung) und bestem KL-Wert der Gruppe und in Heilkunde Wunden.

Der eine ist gut in Tierkunde und Wildnissleben, der Andere in Geschichte und Sagen und Legenden.

Alle sind gut bei den Körperlichen Talenten dabei, ABER einer ist eben sehr gut in Körperbeherrschung, einer sehr gut im Klettern und einer sehr gut in Sinnesschärfe.

Die Idee, dass bspw. alle schlecht in Überreden, Überzeugen, Betören etc. sind ist eben das die Heldengruppe hier PRINZIPIELL andere Wege gehen muss. Das alle Angst vor Wasser haben und nicht Schwimmen können, bedeutet man muss eben als Gruppe und als Meister nach Alternativen für die Flussüberquerung durch Schwimmen suchen und eventuell mit den Nachteilen leben.

Die Charaktere sind also alles andere als Kopien von einander aber sie haben eben GEMEINSAME Stärken und Schwächen. Und sie werden sich im Laufe ihrer Entwicklung auch weiterentwickeln und weiter differenzieren ohne aber diese Gemeinsamkeiten zu verlieren.

Dementsprechend und da wir alle erfahrene Spieler sind, haben wir wenig Angst vor fehlender "Screentime" ;-)

Die Verwandschaft und oder gemeinsame Herkunft, war als zusätzliches die Gruppe zusammenschmiedendes Element gedacht, aber ich denke auch, das bspw. 2 Erzzwerge und 2 Ambosszwerge ein unterhaltsames Oxford vs Cambridge Feeling aufkommen lassen könnten. ^^

@ Druide Orlan Haha. :-D Das sind gute Inputs. Danke.

PS: Ich gebe gerne Erfahrungsberichte dazu ab, aber das kann eben noch bisschen Dauern. :)

Faras Damion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zwergische Themengruppe - Input gesucht

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Ich mag Themengruppen und hatten auch schon einige. :)

Wichtig ist, dass die Gruppe sich selbst unterhalten kann. Es wirkt bisher sehr, als würdest Du dir viele Interaktionen und Reaktion von der Umgebung wünschen, also vom Meister, der mit den Abenteuern schon sowieso viel zu tun hat.


Persönlich halte ich "Keine-Kampffähigkeiten" für interessanter und kreativer als "Nur-Kampffähigkeiten", aber das ist Geschmackssache.
"Keine Magie" ist in vielen offiziellen Abenteuern ein Problem, da Analyse oft zum Hintergrundverstehen nötig ist, aber wenn ihr einen erfahrenen Spielleiter habt, wird er das hinbekommen.
Gerade mit den Handwerksfertigkeiten kann man schon kreative Lösungen wählen. Beispielsweise ahnt man, dass irgendeine magische Falle irgendwo ist, hat aber keine Chance sie zu lokalisieren und muss Schutz und Vorgehen improvisieren. Oder man ist zu ruppig und bekommt nicht heraus, wo die nächste Brücke/Fähre ist und ihr müsst die Flußüberquerung handwerklich lösen.
"Keine Gesellschaftsfähigkeiten" schließt fast alle offiziellen Abenteuer aus, aber ich nehme an, ihr schreibt eigene Abenteuer.


Sehr DSA-Untypisch aber in vielen anderen Systemen üblich: Man kann Kompetenzen auch einkaufen, also NPCs kurzfristig anheuern.


Wie gesagt, bin ich sehr gespannt ob es so läuft wie ihr es euch vorstellt. :)

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zwergische Themengruppe - Input gesucht

Ungelesener Beitrag von Leta »

Themengruppen sind toll. Nur kann man den Begriff sehr unterschiedlich benutzen. Von "Horasreich-Gruppe" also einer Gruppe die im Horasreich spielt bis zu "Ork-Krieger-Gruppe" ist alles möglich. Letzteres ist nMn nur toll für ein One-Shot aber für den längeren Spielspaß fehlt die Differenzierung.

Eine "Zwergengruppe" würde ich vermutlich auch wesentlich breiter aufstellen: Krieger(dicke Waffe), Brillantzwergischer Schwertgeselle(eher leichte Waffe), Schütze, Schmied, eventuell Geode oder zwergischer Gildenmagier.
Die Bereiche Gesellschaft, Natur und diverse handwerkliche Spezialitäten dann man dann praktisch beliebig verteilen. Das alle Zechen und sich ihrer Haut erwehren können ist klar und einzelne Verwandtschaften kann man auch noch unterbringen.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zwergische Themengruppe - Input gesucht

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Na, es ist ein Trugschluss zu glauben, dass Themengruppen nur bei weitgehender, wertetechnischer Abweichung Spaß machen. Schon allein die unterschiedliche Darstellung der Charaktere und kleine Nuancen können sehr bereichernd sein. Dafür muss man nicht den Brillantzwerg neben dem Hügelzwerg neben dem Amboßzwergenkrieger spielen. Das sorgt eher sogar mMn für einen Verlust des gemeinsamen Flairs, weil sie so stark unterschiedlich sind.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Loken
Posts in topic: 5
Beiträge: 45
Registriert: 17.02.2013 10:25

Errungenschaften

Re: Zwergische Themengruppe - Input gesucht

Ungelesener Beitrag von Loken »

@ Faras. Ja, dass die Gruppe sich selbst unterhält, ist natürlich für gutes Rollenspiel sehr förderlich, ich weiß aber nicht ob das jetzt speziell für die Themengruppe schwerer ist, tendenziell könnte es durch "gemeinsame" Themen über die man sprechen kann sogar mehr Unterhaltungsstoff geben.

Wenn mich ein Elf fragt, wie das mit dem Schmieden ist, sage ich

»Was das Geheimnis unserer Kunst ist, willst du wissen? Dann sage mir:
kannst du anhand des Zischens des glühenden Rohlings erkennen, wann der
richtige und einzige Augenblick gekommen ist, den Stahl aus dem Feuer
zu nehmen? Kannst du an der Ausbreitung der Hitze im Eisen die feinen
Strukturen erkennen, die dir erst Aufschluss darüber geben, zu welcher Form
das Werkstück geformt werden will? Und kannst du, wenn du den Hammer zu
einem genau bedachten Schlag hebst, schon hören, wie es klingen wird, wenn
das Werkzeug das Eisen trifft?»

Und das war es dann. 3 Zwerge, der eine Grob- der andere Feinschmied der 3. Verhütter könnten - wenn die Spieler das halt wollen - sehr viel Gesprächsstoff haben.

Bezüglich "Kampffertigkeiten" eine andere immer wieder diskutierte Themengruppe wäre: 3-4 Magier sind von der Akademie geflogen, weil ein paar Experimente in die Hose gingen. Nun haben sie ein Problem: Bisher bekamen sie Geld für die Forschung und mussten nie wirklich was produzieren. Jetzt sind sie Teil der Privatwirtschaft. Keiner hat mehr Kampferfahrung, als mit seinem Magierstab nach einer Spinne oder Ratte geschlagen.

Aber die Idee war hier schon Zwerge. Kampfstark. Handwerker.

Eigentlich wollen wir und ich denke es geht auch die offiziellen Abenteuer spielen. Die werden ja auch nicht von anderen Gruppen abgebrochen werden, wenn mal die Überreden / Überzeugen Proben daneben gehen oder gar gepatzt werden. Es sollte immer und überall Alternativen geben, auch wenn die halt Anstrengender oder riskanter sind oder eben auch mal Gold kosten.

@ Leta. Die Idee bei den Kämpfern ist eben: Als Kampfgruppe operieren. In Formation kämpfen. Schwer gerüstet. Das hat Vorteile und Nachteile, die wir eben ausspielen wollen. Und die Vorgabe ist keine Magier und (zunächst) keine "Karma-Zauberer" ^^ Wie gesagt DSA 5 ist ja in vieler Hinsicht wesentlich flexibler was die Entwicklung von Helden anlangt: Ein geborener Zuckerbäcker kann Top-Kämpfer werden, ein geborener Kämpfer zum Top-Zuckerbäcker (der Kommt übrigens als Profession mit dem Kompendium (Berufsgeheimnis: Schokolade). Ich glaube es ist flexibel genug um differenzierte Heldenentwicklung zu ermöglichen.

Im Allgemeinen ging es mir hier auch um Ideen wie man die Gruppe eben ausspielen kann, um (auch witzige) Ideen und Kreative Zugänge einer solchen Gruppe zu "Standard-Abenteuern". Das die Truppe auch mit ein bisschen Ironie gespielt wird und nicht bierernst sollte klar sein. Solche Vorschläge, wie der von Druide Orlan waren gemeint.

Benutzeravatar
Vanni Fucci
Posts in topic: 2
Beiträge: 2357
Registriert: 16.05.2014 23:10
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zwergische Themengruppe - Input gesucht

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci »

So, ich schiebe mal einen Riegel vor den Ausgangspost dieses Threads, mit einem dicken STOP!

Ohne das bereits geschriebene, den weiteren Input und Ideen zu lesen, wird mir, vorsichtig ausgedrückt, übel wenn ich die Vorgaben dieser Themengruppe sehe °~°

Zu aller erst einmal, sind Zwerge nicht einfach alle nur alt, laufende Äxte, die sich voll laufen lassen können, das es kein Wirtshaus hergibt.
Zwerge sind verdammt vielseitig und gerade, bzw nur deswegen überhaupt so toll! In all den Jahren in denen dieses Volk den Stoff für Fantasieromane und so weiter liefert, gab es keinen der sich auch nur mit einem anderen die Hand reichen konnte, um zu behaupten 'Wir sind gleich.'.
Wenn ich an Zwerge denke, dann habe ich eine Gruppe vor sich, die sie Tolkien gezeichnet hat, wie sie Markus Heitz gezeichnet hat und wie sie viele DSA Publikationen hergeben.
Aber nicht diesen, verzeihung, plumpen Mist. Wenn ihr euch also dahingehend vertiefen wollt, dann legt das genauso wie bei euren anderen Charakteren an. Entwickelt einen eigenen Hintergrund, mit Familie, Wohnort, Kindheit ect. Ich denke ihr wisst wie das geht. Und dann nehmt das als Basis für Unterschiede! Klar, man kann aus der selben Gegend/dem selben Gebirge kommen, klar, die Familien können sich kennen, man ist möglicherweise zusammen aufgewachsen (und ist daher gleich alt). Aber das alle, haargenau dassele können ist abwegig. Ihr seit offensichtlich Abenteurer und keine Lanze Zwerge des heimischen Militärs.

Daher also noch einmal von vorne:
-) Alle haben gemeinsame Ziele: Drachen erlegen, gemeinsames Unternehmen gründen, Legendären Schatz finden etc. und sind z.b. zum Auftreiben von Startkapital als Abenteurer unterwegs. /Ist bis zu einem gewissen grad so schon ok. Wobei es dabei doch mit auf persönliche Wünsche, Träume und vielleicht Schicksale ankommt. Ist einer möglicherweise in der Kindheit verloren gegangen, als Findelkind bei Menschen aufgewachsen, bevor er zu seinen Eltern zurück gebracht wurde? (Oder wurde er nie zurück gebracht, weil die Eltern nicht gefunden wurden und er hat so eine menschliche Kultur?) Oder ist ein Familienmitglied umgekommen/getötet worden, was gerecht werden muss?
-) Nur einer kann –zumindest zu Beginn - gut Garethi, alle anderen nur auf I (eventuell einer gar nicht). /Halte ich für relativ unwahrscheinlich. Ein Großteil zwergischer Kunst ist in ganz AVenturien in aller Munde. Und Warenhandel floriert. Sich also nicht verständigen zu können würde einige der Folgepunkte an sich schon einschränken* ;) Zudem ist ein Zwerg, der Garethi fliessend spricht, aber rein an der fehlenden Kulturkunde scheitert/missversteht/ect. Viel bereichender für einen deftigen Abend mit Gesichtsbehaarung.
-) Alle starten mit 12 in Zechen (A-Talent) und bestehen bei jedem Vertragsabschluss, jeder Auftragsannahme und nach jedem erfolgreichen Quest auf einen Umtrunk. - Nichts gegen ein zu wenden. Wobei ein geringerer Wert noch viel erheitender sein kann und da spreche ich aus Erfahrung ;)
-) Alle sind über 200 Jahre alt und reden ständig von Jahrhunderte lang zurückliegenden Ereignissen als wären sie gestern gewesen (gut in Geschichte, Geographie) /Alter ist ja schön und gut, aber Unterschiede bringen viel mehr Tiefe in eine Gruppe. Lasst doch 2 miteinander verwandt sein, der eine an die 200, der andere um die 60 / 70. Der Alte, gesetzt und vernünftig, der Junge ein Heißsporn, der sich beweisen will. Oder der eine grund unfreundlich, der andere muss daher immerwieder vermitteln.
-) KEINER ist gut in gesellschaftlichen Talenten (Ausnahme: Einschüchtern, Willenskraft, ev. Menschenkenntnis) /* Wer euch nicht versteht, der wird euch keine Aufträge geben. Ohne Aufträge kein Geld. Ohne Geld kein vorran kommen. Löst sowas wirklich über fehlende Kulturkunde, bzw hebt euren Garethiwert so an, das ihr 'krassen Dialekt' oder so habt ;) Eine Zwergin in meiner Gruppe beispielsweise kann Garethi auf einem Wert, der flüssiges sprechen ermöglicht. Aber durch die Kulturkunde hat sie immer wieder das mit dem 'Zwölfe zum Gruße' lange Zeit nicht gerafft (sich sogar von unserer Ifirn Akoluthin den Pantheon erklären lassen), oder aber Gebräuche nicht verstanden. Viele, lustige Ingame Situationen im Reichforst und Baronien, sowie Gareth selbst und Punin ^^
-) Alle sind kampfstark (offensiv oder defensiv) /Bei so einer Themengruppe sollte es nicht nur Kämpfer geben! Was ist mit dem Koch? Dem Gelehrten (der gesellschaftlich aushelfen könnte), dem Handwerker, der in Dorf / - Stadtschmieden zur Not eine Schmiede anmietet, um Werkzeuge, Rüstungen und Waffen an zu fertigen, oder zu reparieren?
Ich sage dazu nur 'Verrmascha Breitpfann'. Eine Zwergin, wie sie im Buche steht. Die Küche ist ihr Reich, wer dort arbeitet ist ihr Untertan. Es wird gemacht, was sie sagt, wenn sie es sagt, auch wenn sie unter den Menschen, bei denen sie arbeitet und lebt, die Kleinste ist und einen eigenen Stuhl hat. Und trotzdem ist sie herzlich, sorgt sich um jeden. Ihr Herz dürfte größer als jeder Topf der Welt sein. <- Sowas hat Charakter.

-) Alle können mit Armbrüsten umgehen (Hinterhalte legen, Einschüchtern, etc). /siehe oben
-) Alle sind gut in Kriegskunst (kämpfen in Schlachtreihe, Rücken an Rücken, jeder Angriff auf einen Wolf ist eine präzise und effektiv durchgeführte Operation) Egal welches Problem gerade auftritt: Einer der Zwerge fühlt sich IMMER an eine (seiner Meinung nach) ähnliche Situation in einer bedeutenden zwergischen Schlacht erinnert (auch wenn das Problem kranke Ziegen in einem Hinterwäldler Dorf sind). /Da tritt Altersunterschied viel besser mit Geltung rein, als wenn alle gleich alt sind. Und, siehe oben.
Klar, ein oder Zwei, die ala Ingrimsch und Bruder (nach Heitz) Rücken an Rücken, Rogolan sprechend durch Horden schnetzeln ist cool. Aber wenn das bei einer größeren Gruppe alle machen, wo bleibt da der Reiz?

-) Alle sind schwer gepanzert (KO 15 und Rüstungsgewöhnung II) mit mind. Schuppenpanzer (weil es zu Zwergen passt :P ) /FALSCH! Kette. Kette! Behindert weniger, schützt genauso gut und lässt sich eher wie eine zweite Haut tragen. Die kann man sogar zum schlafen tragen. Versuch das mal mit Platte oder Schuppenpanzer. Ist alles unförmig, mit unnötigen Rundungen, damits 'hübsch ausschaut' :/
-) Alle haben eine gemeinsame Furcht: Höhe, Wasser, etc. oder eine gemeinsame schlechte Eigenschaft (z. b. Goldgier) /Goldgier ist Standart, ok, kann aber in Masse auch öde werden. Und (daher) sollten die restlichen Ängste/schl. Eigenschaften variieren. Lasst den einen Goldgierig sein, den Feinschmied und Gemenschleifer dafür Arrogant, den Kämpfer vielleicht Eitel sein, wenn ein Axtstreich nicht perfekt geführt ist / keiner an seine Hiebe heran zu kommen vermag.
-) Alle starten mit Reich V – X (sehr billig bei Charakterstellung) und starten mit guter Ausrüstung Ponys und einem Planwagen mit aller möglichen Ausrüstung für ihre Handwerkstalente und mehreren Fässern Bier und Schnaps. /Wo waren die angesprochenen Zusatztalente vorher o.0 ? Egal, Planwagen, Eeeeeht! Wozu? Zwerge haben/hatten sowas noch nie wirklich nötig. Nicht in kleinen Gruppen, wenn sie wegen Abenteuern umher ziehen. Und reich zu sein hat auch seine Nachteile. Ich meine das nimmt an sich schonmal den Initialgrund der Reise weg und macht ihn unnötig, ganz abgesehen davon: wie wollt ihr die ganzen Reichtümer schleppen? Und warum? Man kann sicher ein BA machen in dem eine Eskorte von Zwergenkönigreich A nach Zwergenkönigreich B unterwegs ist, die von der Gruppe beschützt wird, aber das als SC in der Gruppe, nah, ich denke das nimmt viel Spaß raus. 'Neulich in Gloranas Eisreich: Wir waren da unterwegs, um jemanden zu retten. Unsere Geweihte war zufällig Papies lieblingstöchterchen, aber weg von zu Hause. Trotzdem hatte sie Gold. Viel Gold. Statt also eine Situation, in der es zu einem Kamp um Ehre und eben auch Tot gekommen wäre, hat sie uns einfach rausgekauft.' Kann man mal machen, ich persönlich hätte es lieber altmodisch geklärt.
-) Alle haben einen gemeinsamen Vorteil: z. b. Dunkelsicht II (Fackeln? Wozu brauchen wir Fackeln?) /Wozu brauch der Koch das? Minenarbeiter, sicher, Kämpfer, ja, guter Vorteil. Aber der Rest? Was ist mit Zwergennase, Gutaussehend (Solls auch bei Zwergen geben), Beidhändig (für das geile Zwei-Einhand-Äxte-Gemetzel)? Das klingt bis hierhin sehr unkreativ, bei so einem großen Pool an Möglichkeiten.
-) Jeder ist gut (später meisterlich) in mind. einem Handwerkstalent: Steinbearbeitung, Holzbearbeitung, Metallbearbeitung, Handel, Schlösser öffnen Mechanik (Wissenstalent), etc). /Wo bleibt da das Characterplay und überhaupt die Luft nach oben, wenn sschon so over the top gestartet wird o.0 Wozu dann spielen?
Ich hatte mal einen Zwerg, der sich in den Kopf gesetzt hat, der Beste Schmied überhaupt zu werden. Es zu werden! Er hat unten angefangen, nichtmal wirklich gut. Und den Kampf beherrschte er nur als Mittel zum Zweck, weil man sich verteidigen können sollte. Später hatte er einen annehmbaren Wert, aber die Würfel waren mir nicht hold. Hat mich gefrustet, aber am Ende immer für tolle Spieltage gesorgt. Bis zum letzten AB, wo ich einen klar überlegenden Feind besiegt habe und dann nur wegen einem Zauber (Schwarz und Rot) nachträglich noch drauf gegangen bin.

-) Alle sind miteinander verwandt (ev. Zwillinge) oder kommen aus dem gleichen Kuhdorf ^^ /Hab ich weiter oben schonmal erläutert.
-) Alle haben Vorurteile gegenüber einer gewissen Gruppe (Elfen, Orks, Magier, (Drachen und Echsen verstehen sich von selbst)) /Das dierekt über Nachteile anlegen ist wieder so eine Sache. (Fehlende) Kulturkunden können das auch schon, wenn richtig gespielt, richten ;) Beispielsweise mein aktueller Zwerg, der unter Menschen Aufwuchs und nun als Söldner unterwegs ist. Er hat Zwerge getroffen, wirklich kuluterelle Zwerge und einen, der eigentlich ein Mensch ist und, warum auch immer, unter Zwergen großgezogen und als Geode ausgebildet wurde. Der wiederrum meinen Zwerg als 'nicht zwergisch' bezeichnet hat. Und so weiter. Ach ja [Gruppe 'Die Wandelbare' - STOP] Meisterinformationen: mein Zwerg ist übrigens nicht nur Söldner, sondern auch geheimer Phexie, der sein eigenes Handelsunternehmen (allerlei Metalle und Gesteine) 'besitzt' und die Handelskarawanen beschützt. Er reisst so durch die Lande.

Wie man sieht, ist das ganze doch wesentlich schöner, wenn man sich nicht so starr auf Stereotypen stürzt. Auch ein Gimli wird von vieler dieser Dinge abweichen.
Ich bin ein (passionierter) Zwerg(-enfan), der sich einen Bart wünscht, den er nie haben wird und der hier mal was los werden musste. Mir blutete das Herz als ich den Anfangspost gelesen habe. Daher kam jeder einzelne Buchstabe zu diesem Thema von Herzen ;) Vielleicht solltet ihr nochmal Angroschs Kinder lesen, sofern das möglich ist. Ich selber habe da noch was auf zu arbeiten, aber was ich Ausschnittweise daraus kenne, reichte mir um hier mehr als nur den Stereotyp ein zu streuen.

Ich helfe gerne bei weiteren Ideen.

Freundlichst,
V.F., gerne auch Brömdil .... , oder Matthus 'Schildbrecher' Mühlherr
- Hart wie Stein, scharf wie Stahl. -
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
Meister der Drachenchronik

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zwergische Themengruppe - Input gesucht

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Hmmm, ich kann nur komplett widersprechen. Das was Vanni Fucci da aufzählt sind AUCH Möglichkeiten eine Zwergentruppe zu gestalten, aber keineswegs und sicherlich nicht annähernd ausschließlich Notwendigkeiten. Gerade unterschiedliche Nachteile, unterschiedliche Hintergründe und Abstammungen sind gar nicht notwendig, um Differenzierung zu bringen oder Spielspaß zu generieren. Gerade die Nuancen in der Konformität können genauso gut, und vollkommen gleichberechtigt neben einer Gruppe mit großen Unterschieden, Freude am Spiel machen und bereichernde Stunden schaffen.

Von daher kann ich nur sagen: Wenn man eine zwergische Themengruppe mit solchen gemeinsam formulierten Zielen spielen will, dann ist es genau der richtige Weg sie sehr ähnlich zu gestalten und nur über Talente und einige Charakternuancen Unterschiede einzubringen. Denn wenn man dann anfängt menschliche Findelkinder, Brillantzwerge, Hügelzwerge, Geoden, Steinschneider, Söldner und Drachenkrieger zu mischen, dann hat man zwar noch alles "Zwerge", aber die haben genauso viel gemeinsam wie der thorwalsche Pirat, der al'anfanische Magier, der garethische Streuner und der bornische Ritter. Eine Rasse (Mensch) und das wars.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zwergische Themengruppe - Input gesucht

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Unterm Strich sagt ihr doch das gleiche. "Alle denken gleich, alle reden gleich, alle machen gleich, alle können gleich" ist langweilig. Im besten Falle ist die Interaktion mit der Umwelt das, wo es spaßig wird und da ist dann einer am Tisch, der gegen/mit 4 andere Unterhaltungen spinnen muss. Im schlimmsten Falle ist die einzige Differenzierung, dass einer Garethi 8 hat und die anderen Garethi 1, sonst sind die Charakterbögen quasi-kopiert und die Spielweise/Denkweise/Handlungsweise gleich mit.

Eine Lanze des zwergischen Militärs kann auch Spaß machen. Aber auch da wird dann nicht eine Linie genommen und rausgeschickt, sondern wohl eher Typen. Irdisch kann man sich bei sowas natürlich bei einem heutigen Kriegsfilm orientieren. Da gibt es dann den Heavy, der es lieber laut mag, polternd auftritt und keinen Fuß zurückweichen möchte. Aber es gibt auch den Combat Medic, der zwar normal mitmacht, aber oft etwas besonnener reagiert etc. Trotzdem haben alle eine vergleichbare Herkunft, vergleichbare Grundausbildungen, vergleichbare Ausrüstung etc, aber dennoch unterscheiden sie sich in Denk- und Handlungsweise. Selbst die 2 "normalen" Infanteristen haben persönliche Vorstellungen, vielleicht schaut der eine jedem Rock hinterher, der andere hat ein Foto seiner Frau in der Brusttasche, auch wenn sie ansonsten nahezu gleich sind.

Egal wie fein die Unterschiede sind, sie müssen da sein. Die Feinheit oder Grobkörnung kann man sich sicherlich noch überlegen und in der Gruppe schauen.

Die kulturelle Herkunft würde ich auch gleich belassen, vielleicht noch höchstens einer der 4 als Zugezogener? Das Alter würde ich unterschiedlich gestalten, genau so das Aussehen. Verwechslungskomödien machen beim zuschauen Spaß, aber nicht beim Spielen, wenn die einzige Möglichkeit dazu bei demjenigen liegt, der sowieso schon den Rest der Spielwelt bespielen muss und dazu auch noch extra Verwechselungen einbauen soll. Vielleicht wäre es auch interessant, bei allen Gleichheiten jeweils einen Besonderen dabei zu haben. Alle können zechen mit 8, aber einer kann zechen 12. Alle können Armbrust, aber einer kann auch noch Hornisse. Alle tragen Schuppe (aventurisch zwar Kette, aber Schuppe sieht an Zwerg toll aus, finde ich auch), außer der eine mit Kettenhemd und Plattenschultern. Alle sind reich, aber einer ist der noch reichere Finanzier der Expedition. usw. usf.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Loken
Posts in topic: 5
Beiträge: 45
Registriert: 17.02.2013 10:25

Errungenschaften

Re: Zwergische Themengruppe - Input gesucht

Ungelesener Beitrag von Loken »

Vanni Fucci hat geschrieben:So, ich schiebe mal einen Riegel vor den Ausgangspost dieses Threads, mit einem dicken STOP!

Ohne das bereits geschriebene, den weiteren Input und Ideen zu lesen, wird mir, vorsichtig ausgedrückt, übel wenn ich die Vorgaben dieser Themengruppe sehe °~°
*Riegel zur Seite schiebend*

Danke. Hättest du allerdings die anderen Postings gelesen, wüstest du, dass dies ein Brainstorming für Ideen für eine Themengruppe war. Nicht eine Liste, was alles drinnen sein soll. 1/4 der Vorteile und 1/4 der Nachteile waren für Gemeinsamkeiten gedacht. Der Rest ist -im Prinzip - vollkommen offen und wir suchen eben Ideen. Einige haben sich die Mühe gemacht meine Postings zu lesen und haben mir - wie Druide - geholfen. Du hast deine Eigenen Vorstellungen zu Zwergen, schön. Andere haben vielleicht VOLLKOMMEN andere.

Wie man unterschiedliche Helden baut wissen - mit Verlaub - ALLE bei uns in der Gruppe, das ist keine Hirnchirurgie. :P

-) Jeder hat persönliche Träume, Erfahrungen, Hintergründe, auch WENN er verwandt wäre oder aus einer gemeinsamen Stadt käme.
-) Warum muss jeder Zwerg durch die Gegend ziehen? Manche werden vielleicht ihr ganzes Leben in ihrer Sippe bleiben? --> kennt eben nur Rogolan.
-) Wie wir fehlende Kulturkunde abbilden wollen steht ja schon im ersten Post, implizit natürlich kann man das auch anders machen. Wir werden deinen Vorschlag diskutieren.
-) Zechen: Hm gibt es vielleicht irgend eine Schwäche beim Alkohol für Zwerge, irgend einen Wein, Schnaps der ihnen besonders zusetzt? (Btw. mit dem Meisterschirm für DSA 5 kommen neue Detailregeln zum Zechen, mal schauen, ob das was hergibt.)
-) In Angrosch Kinder steht, das JEDER Zwerg an der Waffe ausgebildet wird wenn er 15 Jahre alt ist, auch eine Köchin auch ein Uhrmacher und JEDER sieht das als eine Berufung für seine Sippe an. Am Ende gibt´s natürlich Spezialisierung und die talentierten Kämpfer stehen öfter am Tor und halten Wache oder sind auf Patrouille als die Uhrmacher und Grobschmiede. Es werden nicht alle MEISTER-Krieger sein, sondern eben kampfstark und das verhindert keineswegs, dass die ALLE auch was anderes können. Und wenn ein Zwerg regelmäßig 150 Jahre an der Waffe übt ist er eben gut. Punkt. Auch wenn er Großmeister im Schokolade-Torten backen ist.
-) Ja. Altersunterschiede bieten mehr Spielraum, vielleicht ist einfach nur die Vorgabe: ALT sinnvoller ob es jetzt 70 oder 120 oder 150 sind ... und auch das ist ja nicht zwingend aber die Idee ALTE Helden zu spielen, die trotzdem halt noch nicht senil und bettlägrig sind wäre der Reiz.
-) Ein guter leichter Plattenpanzer ist weniger unförmig und einengend als eine Kettenrüstung. Ich habe selbst schon einen getragen und einen Handstand darin gemacht. Der Schuppenpanzer gefällt halt vielen bei UNS, als gut zu Zwergen passend. Dass es zz nur 6 Rüstungen in DSA 5 gibt hilft halt auch nicht beim differenzieren von "Schwer gerüstet"
-) Ein Zwerg ist arrogant, der andere jähzornig, der andere stoisch, wie ich ja auch geschrieben habe - wenn man die Postings lesen würde - ABER es soll eben gemeinsame Schwächen geben und NEIN mit DSA 5 ist Goldgier eben NICHT mehr Standard. Kann auch was andere sein. (Dunkelsicht I, Immunität für mineralische Gifte, Unfähigkeit Schwimmen sind (schwer) empfohlene Vor und Nachteile).
-) Der Koch braucht Dunkelsicht 2 nicht? Gut aber er hat es trotzdem. Der ist nicht Koch geworden weil er nicht gut im dunkeln sehen kann.
-) Irgendwie scheint hier bei einigen eine Allergie gegen kollektive Identität zu herrschen. :wink:

Sorry, wenn das bisschen angefressen klingt. Es waren bei dir ja durchaus durchdachte Argumente dabei, aber bei vielen klingt das sehr nach oberlehrerhaftem: SO ist das richtig und SO ist das falsch. Warum kann man nicht einfach mal die eigenen Vorstellungen draußen lassen und andere Spieler ihre eigenen Erfahrungen machen lassen? Und ihnen einfach positives Feedback für Ideen zu IHREN Vorstellungen liefern, anstatt alles zu zerreden?

@ BenjaminK

Ja wenn alle Klone wären, wäre das langweilig. Das hat aber nichts mit diesem Thread zu tun. Zum 27. mal - danach gebe ich auf - die Helden sind Zwerge. Sie sind ZUM BEISPIEL gut im Kampf ODER tragen schwere Rüstung ODER sind Geldgierig etc. ALLE haben zum Großteil ganz individuell Stärken und Schwächen, Talente, Eigenschaftswerte, SFs usw. Träume, Alpträume (obwohl Zwerge ja beides eigentlich NICHT oder nur selten haben :wink:) Ich hoffe das kam diesmal durch. :ijw:

Auch wenn ich etwas Jähzorn ausspiele, danke für eure Kritik, ich versuche alles 2 mal zu lesen.

Benutzeravatar
Vanni Fucci
Posts in topic: 2
Beiträge: 2357
Registriert: 16.05.2014 23:10
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zwergische Themengruppe - Input gesucht

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci »

Ich muss an dieser stelle zu geben, das ein durchlesen, oder zumindest überfliegen des ganzen einen Großteil meiner angedachten positiven Kritik und Ideen unter den Tisch hätte fallen lassen, weil es schon vorhanden war. Als ich aber anfing zu lesen klang das alles eben wie eine Liste und sehr steif.
Ich wollte weiss Gott niemanden verärgern und meine Ideen aufdrücken :) Aber ich bin ein riesen Zwergefan (haha, Wortwitz). Ich weiss nicht genau was das damals ausgelöst hat, aber über die Zeit hat das so viele verschiedene Bilder hervorgebracht, dass die Gleichheit die da angedacht war einfach doof klang.

Und somit hab ich meine paar Steine in den Brunnen geworfen. Am Ende entscheidet die spielende Gruppe, was von all dem hier genommen wird.
- Hart wie Stein, scharf wie Stahl. -
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
Meister der Drachenchronik

Benutzeravatar
Mr.Trikorder
Posts in topic: 1
Beiträge: 150
Registriert: 18.07.2013 22:03

Re: Zwergische Themengruppe - Input gesucht

Ungelesener Beitrag von Mr.Trikorder »

Wir hatten bei den Albernheiten und Spinnereien, die man so nebenbei manchmal macht eine lustige Idee:
4 schwerhörige Zwerge und der generfte Elf, der das kompensieren muss. XD
Wie gesagt, Albernheiten, aber wie wäre das:

Alle Zwerge haben voher an einem Hammerwerk gearbeitet oder sehr lange in einer großen Schmiede gearbeitet und nun hören sie nicht mehr so gut.

Benutzeravatar
Loken
Posts in topic: 5
Beiträge: 45
Registriert: 17.02.2013 10:25

Errungenschaften

Re: Zwergische Themengruppe - Input gesucht

Ungelesener Beitrag von Loken »

Mr.Trikorder hat geschrieben:Wir hatten bei den Albernheiten und Spinnereien, die man so nebenbei manchmal macht eine lustige Idee:
4 schwerhörige Zwerge und der generfte Elf, der das kompensieren muss. XD
Wie gesagt, Albernheiten, aber wie wäre das:

Alle Zwerge haben voher an einem Hammerwerk gearbeitet oder sehr lange in einer großen Schmiede gearbeitet und nun hören sie nicht mehr so gut.
:ijw: Haha ja die Idee ist eh zeitlos witzig. Bonus: Einer der Zwerge tut nur so als höre er schlecht, damit er seine Ruhe hat.

Antworten