Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

"Boss" NCP's gesucht

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Fjolnir3
Posts in topic: 2
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

"Boss" NCP's gesucht

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Ein wunderschönen guten Tag!

Als erstes: Die Bocholter DSA Gruppe hat hier nichts zu suchen!

Ich habe einige Meisterpersonen für meine Khômkrieg-Kampange bereit, die evtl. später auch im Kampf erscheinen können. Daher bräuchte ich wohl etwas hilfe für Kampf-stats.
Da sie Rangmäßig sehr weit oben sind, gestatte ich denen alle einen Waffenmeister und evtl. eine andere Besonderheit (z.b. sehr Flink oder sowas).

Ich bräuchte NPC Werte mit Waffenmeister Sklaventod.
Einen mit Waffenmeister Kurzschwert (evtl. 2x Waffenkampf).
Ein Waffenmeister mit dem Korspieß.

Was würde sich hier als interessanter Boss NCP herausstellen? Worauf den Schwerpunkt im Kampf setzen? Welche SF sind Pflicht? (bei Waffenmeister sind ja sehr viele möglich)

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Boss" NCP's gesucht

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Selbst die besten Einzelgegner sind gegen eine Heldengruppe meist sehr schnell Toast, daher würde ich als "Bossgegner" auf ein eingespieltes Team setzen:

Einen furchterregenden Nahkämpfer mit einer Schadenswaffe. Zweihänder, Babaaxt oder sonst etwas, was sich schwer parieren läßt.
Zwei Schildträger in Formation mit defensiven Kampfstil, die ihm Attacken vom Leb halten, damit er ungestört draufhauen kann.
Einen Buffmagier im Hintergrund
Eine Fernkämpferin mit Kurzbogen, die mit Dauerfeuer Heldenmagier und Scharfschützen aus dem Konzept bringt
Einen dritten (Groß-)Schildträger, der die beiden beschützt.

Die müssen für sich genommen gar keine so großen Bringer sein, aber im Team können sie sehr schwer zu knacken sein.

Wenn Du mehrere 1 Schuß/Runde Kurzbogenschützen hinten aufstellst, dann haben die Heldenmagier kaum noch eine Chance, weil alles, was mehr als eine Aktion dauert, mit einem Pfeil garniert wird.
Desgleichen wenn ein zweiter Buffmagier dabei ist...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Dahrling
Posts in topic: 1
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: "Boss" NCP's gesucht

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Formation um für andere parieren zu können geht RAW nur bei ähnlichen Waffen - und beide müssen die SF Formation beherrschen.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Fjolnir3
Posts in topic: 2
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: "Boss" NCP's gesucht

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

gute Idee, aber wie betrachtet ihr deren einzelnen können?

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Boss" NCP's gesucht

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Für jede Rolle gibt es die typischen SF's und ein kritisches Niveau an Talent, damit sie ausgefüllt werden kann.

Die Schildträger etwa müssen mindestens Schildkampf 2 haben und flink genug sein, um ihren Hauptkämpfer immer zu decken und dafür zu sorgen, dass er nicht unterlaufen oder flankiert wird.
Der Schildträger mit der Pavese muss recht flink sein, um die Schützinnen und den Buffmagier zu decken.

Der Buffmagier muss zu Beginn des Kampfes schnell Sachen wie Axeleratus, Reversalis Corpofesso, Duplicatus raushauen und sicherheitshalber einen Fortifex im Stab haben, mit dem er einen xy-phaero oder sowas blocken kann. Auch "Dunkelheit" sollte er haben, damit er eine solche seitens der Helden kontern kann. (Wir sehen nichts? Dann seht ihr halt auch nichts!")

Die Schützinnen müssen vor allem eine hohe Schussfolge von normalen Treffern setzen können, um Spielermagier und -schützen davon abzuhalten, sich zu entfalten. (Sie müssen keine Wunden schiessen, schliesslich sollen sie die Spieler ja nur fordern und nicht umbringen)

Der Schadensbringer muss halt richtig gut mit seiner Waffe sein, möglichst so, dass er schwer gerüstet Gegenhalten kann (und dafür eine passend hohe Ini hat). Er dürfte der einzige sein, der wirklich ein Elitekämpfer sein muss, die anderen kann man als blosse Veteranen ausgestalten. Wenn sie dann noch Duplicatus-Artefakte haben, so dass die Ganze Truppe hin und herwuselt, dann wird es für Helden echt hart...

Was die Waffen in der Formation angeht ist das korrekt aber kein grosses Problem: Khunchomer und Schild für die Schildträger, ein persönlicher Khunchomer mit +TP (wenn nötig auch noch magisch) beim Hauptkämpfer, der - gedeckt durch seine Kumpels - hohe Wuchtschläge ansagen kann.

Und natürlich muss die Truppe die Helden erwarten und nicht umngekehrt, und taktisch geschickt vorgehen. Es bringt nichts, wenn der Schadensbringer auf die Heldendose eindrischt - die muss von den Schildträgern gebunden werden, damit er auf die "weichen" Ziele gehen kann. (Vorsicht, dass die Helden dabei nicht drauf gehen, das kann schnell passieren)

Wenn Du richtig fies sein willst, dann kannst Du natürlich noch Flankierer einbringen, die sich in den Rücken der Helden arbeiten... selbst wenn es nur ein paar Mooks sind, Überzahl von allen Seiten kommend ist richtig hart...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Brynjar
Posts in topic: 1
Beiträge: 254
Registriert: 05.08.2014 11:32

Errungenschaften

Re: "Boss" NCP's gesucht

Ungelesener Beitrag von Brynjar »

Umbringen mit Mega-Monster-NPC's kannst du die Helden immer. Doch wenn ihr auf dem Power-Niveau von uns spielt und Jadorans Vorschläge nehmt, wäre nach 5 KR Ende gewesen und alle Helden tot. (Das gilt für ziemlich jede Gruppe, die in einen guten Hinterhalt mit 20 Bogenschützen und einem Antimagier gerät ;-) ) Ohne das du mir deine Gruppe, deren Powerlevel und Zusammensetzung verrätst, sind Ratschläge ziemlich schwierig.

Bei uns im Krieg ging es weniger um "Boss"-NPC's als um Einheiten, Schlachten und Belagerungen. Ich habe gerade versucht den Unterschied zu einem normalen Abenteuer klar zu machen in dem es solche "Bosse" gibt.
Die Hauptgegenspieler der Helden müssen nicht die Obermetzler sein. Das Problem ist, dass sie Anführer sind und hinter Hunderten von Söldnern und Soldaten stehen. Schließlich ist das Abenteuer gerade darauf ausgelegt, dass die Helden nicht zum Bösewicht reisen und ihn umbringen. Sie müssen vielmehr Widerstand organisieren, taktieren und dem zu Beginn überlegenen Gegner Nadelstiche versetzen.

Große Furcht hat bei mir die Basaltfaust verbreitet, also eine ganze, unbezwingbar erscheinende EINHEIT.

Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, ob du willentlich oder unwillentlich einem Klischee folgst, wenn die Waffenmeister die Topränge im Militär besetzen. Gerade die höchsten Ränge erfordern mehr Zeit in der Verwaltung, Planung und Taktik als im Training. Ich persönlich würde dir raten den "Champion" einer Einheit vom Kommando zu trennen.

Genereller Tipp:
Es gibt zwei Arten Werte zu generieren:
a) Du nimmst einfach Werte, setzt sie und sagst dir: Sollen die Helden doch damit klar kommen, egal wie die Gruppe dann aussieht.
b) Du entwirfst Bedrohungen in Relation zu deinen Helden. In diesem Fall kannst du z.B. sagen: "Der Gegner ist auf dem Niveau des Gruppenkriegers."

Das ist eine Frage des Meisterstils.
a) macht manche Kämpfe sehr leicht, manche nicht zu gewinnen
b) wirkt bisweilen zu sehr als auf die Helden zugeschnittene Welt.

In deinem Fall würde ich dennoch zu b) tendieren und dabei das Pover-Level deiner Helden beachten. Wir sind damals mit wenig AP und jungen Helden in das Abenteuer, da wir eigentlich auf die Borbarad-Kampagne zielten in langer Sicht. Entsprechend waren es keine "Helden" sondern Charaktere und die Champions auf beiden Seiten waren wertetechnisch ein gutes Stück voraus.

Die Fragen sind also:

- Power-Level deiner Charaktere?
- welchen dramaturgischen Zweck haben die "Bosse". Sollen sie gleichwertig oder besser sein?
- sollen sie deine Helden töten, verletzen oder überwältigen?

gruß
Brynjar

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Boss" NCP's gesucht

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich setze meist die NSC's der Umwelt auf ein "glaubwürdiges" Niveau. Die Leibwache eines Alafansichen Feldherren ist sehr kompetent, egal ob die Helden Anfänger sind oder hartgekochte Veteranen. Die Herausforderungen des Abenteuers machen es dann nur mehr (im letzteren Fall) oder weniger (wenn sie noch Anfänger sind) notwendig, sich mit denen zu prügeln. Anfänger schickt man eben nicht, um den Feldherren auszuschalten sondern eher um einen Fouragetrupp abzufangen... Ich gebe den Helden also Aufgaben, die sie bewältigen können. Und manchmal geht es eben auch nur ohne Gewalt. Der beste Kämpfder der Alanfaner ist nicht unbedingt der hellste... und umgekehrt. (Von Feldherren, die die besten Kämpfer ihrer Heere sind halte ich auch eher weniger... Für so viel Waffentraining haben die gar keine Zeit.)

Ich bin kein Anhänger davon, Helden zu Kämpfen zu "zwingen" die sie nicht gewinnen können - oder ihre Gefangennahme einzuplanen. Wenn sie sich trotzdem nach Leroy Jenkins Manier auf einen weitaus überlegenen Gegner stürzen, dann kann natürlich letzteres passieren.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Antworten