Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Der Grundstein - Charakter erschaffen

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 6
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Ich finde alles spannender als den Standard-Krieger. Akademienauswahl hin oder her. Klar ganz subjektiv.
N Allrounder? Warum nicht, solange keine eierlegende Wollmilchsau draus wird.

N Förster aus dem Horasreich wäre auch denkbar.
Gesellschaft? Check
Natur? Check
Zweihandhiebwaffen? Gegen ne Holzfälleraxt kann keiner was sagen... und später schult man um auf Warunkerhammer o.ä.
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Øgmund
Posts in topic: 7
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2015 18:18
Wohnort: Binnenland Thorwal

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von Øgmund »

Hallo zusammen,

wieder eine Nacht und ein Tag mit grübeln rum. Und doch formt sich langsam ein Bild um die Vision die man hat. Machbar oder nicht machbar sei mal dahingestellt. Ich danke allen jedoch für die Anregungen, die für einen alten Neuling wirklich goldwert sind. Aber es ist so wie es ist: Ich kann und will keinen fertigen Kämpfer spielen. Die Vorteile die ich nicht haben werde, oder die Nachteile die es bringt bin ich bereit zu tragen. Denn genau dann bin ich einer unter wenigen die das wagen. Ich wähle meinen Start nicht durch Gabe oder Besitz, sondern durch eine Idee. Ich möchte stolz auf das sein was er erlebt, wie er es erlebt und vorallem wie er sich entwickelt. Ich habe doch Zeit! Und Helden die stark und akademisch starten gibt es auch genug, weil es sowieso die meisten wollen. Diese Saubermänner deren Taschen mit Gold überlaufen, einen guten Ruf besitzen ohne etwas dafür getan zu haben oder einfach auf ein Stück Papier zurückgreifen das ihnen Tür und Tor öffnet. *Der alte Mann spuckt aus*....Nicht mit mir! Der Charakter offenbart sich durch das was man leistet, nicht durch das was man bekommt. Ich will fragender Weise noch auf einige Punkte zu sprechen kommen die mir noch Fragezeichen aufwerfen. Und bitte spart mit den Abkürzungen. Ich bin Ende 30 und verstehe Nichts davon was ihr mir mit GP, AT und sonstwas sagen wollt.

Als erstes möchte ich sagen, das mir die Idee als einfacher Holzfäller zu starten sehr sehr gut gefällt. Das passt richtig zu dem was ich mir auch vorstellen kann umzusetzen. Bergmann ist zwar schön und gut, aber ich mag Wälder und keine Dreckstollen :kotz:

Frage Werdegang:
Rein von der Theorie aus betrachtet unter der Vorraussetzung das der Spielleiter mitspielt, ist es möglich von einem Holzfäller zum Krieger, zum Rondrageweihten aufzusteigen? Zeit, Wille und Gönner vorrausgesetzt. Das heisst ich muss irgendwo so gemocht werden, das man mich auf eine Akademie schickt oder ähnliches.

Zauberei:
Ich lese ständig irgendwas von Viertel-Halb und Vollzauberer. Kann man nicht einfach ein Haudrauf sein ohne dieses Magiegehabe?

Unterschied:
Was ist der genaue Unterschied ztwischen einem Bauern/Holzfäller und einem Krieger? Ich lese irgendwas von "solider Ausbildung" aber was heisst denn das? Habe ich da mehr Leben oder Ausdauer? Bin ich hübscher? Oder habe ich da mehr Punkte zum verteilen? Kriege ich ne Rüstung geschenkt?

Waffengattungen:
Als Holzfäller hat der Kollege der den Charakter auf der Vorseite generiert hat angegeben "Talent: Zweihandhiebwaffen Eisen". Heisst das nun, das alle Zweihandhiebwaffen auf http://www.aventuriens-welt.de/dokument ... endium.pdf für mich nutzbar sind wenn ich lerne damit umzugehen? Kann ich auch eine Axt gegen einen Speer tauschen wenn ich die Möglichkeit habe an sowas zu kommen? Laut dem was die Kollegen hier schreiben ist das machbar.

Krieger & Theke:
Die Idee eines Kriegers der seinen Besitz versoffen hat ist wirklich gut. Hat mir ebenfalls auf Anhieb gefallen. Das wäre doch rein theoretisch auch als Holzfäller denkbar der nicht seinen Besitz versäuft, sondern einfach das Geld was er durch sein geschlagenes Holz am Abend nach dem Verkauf eingenommen hat. Arbeiten, saufen, arbeiten, saufen, völlern, arbeiten und irgendwann überdrüssig das er sich anderweitig Geld verdienen will und auszieht in die Ferne.

Alter:
Was hat das Startalter für eine Bedeutung? Kann ich nicht einfach Ende 30 sein? Oder gibt es da auch wieder irgendwelche Einschränkungen in Bewegung und Gesundheit?

Jetzt mal zu meinen weiteren Entscheidungen die ich gefällt habe..

Rasse:
Ich habe mich für einen Thorwaler entschieden.

Proffession:
Am meisten sagt mir der mittellose versoffene Holzfäller zu. Ein Taugenichts aus dem Norden.

Nachteile:
Danke für die Erklärung hierzu. Ich werde mich für Obrigkeitshörig und Genusssüchtig entscheiden. Wieviel Nachteile muss man denn nehmen?

Ausrüstung:
Alles was er hat ist eine Leinenhose, ein Leinenhemd und einen Filzumhang für das Wetter. Schleppt seine Holzfälleraxt herum und hat auch (dem vorzubeugen das er verdurstet) einen Wasserbeutel und etwas Proviant am Mann. Ist das so umsetzbar?


@arwaker oder andere...
Es wäre sehr nett von Dir wenn man das nochmal im Charaktergenerator nachbessern kannst. Bitte blaue Augen mit dazu. Und ein paar Stein mehr auf den Hüften...so um die 10. Nicht fett aber eben gevöllert. Dann werde ich mir das ausdrucken und meine Vision steht auf Papier.

Ich fasse nochmals zusammen...

Also kurzum die Fakten nochmal zusammengefasst:
Der Holzfäller ein Thorwaler, mit guter Gesinnung, wachsam und unbestechlich. Naturkundig, Selbstlos, völlert und säuft, glaubt an Rondra und die Gesetze, liebt Wälder und rauheres Klima, ländlich geprägter Charakter, hält nichts von Zauberei und kann es selbst nicht. Gold und Wohlstand sind für ihn nicht wichtig. Mit einer Holzfälleraxt gerüstet. Barfuß, Leinenhose und Leinenhemd, Kenntnis Zweihandhiebwaffen (Eisen). Anmerkung: Auf schwere Rüstung lege ich trotz aller Nachteile besonderen Wert. Ich habe nicht vor einen Schild zu nutzen.


Vielen Dank für Eure weiteren Gedanken

Gruß Nico
"Das einzige, was ich an der Freiheit liebe, ist der Kampf um sie" -
Henrik Johan Ibsen

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 2
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

@Alter
Naja, man startet eben als Anfänger, der frisch aus der Ausbildung raus ist.
15-18 bei einem Mittelländer, +3 bei einer langen Ausbildung (Magier, Krieger) und auch Alterserhöung als Veteran oder per Breitgefächerter Bildung.

Die Altersstufen beim Menschen:
Stufe 1 tritt bei 35 Jahren auf, dann gibt es eine Spezielle Erfahrung auf MU, sowie LE-1 und AU-1
Stufe 2 tritt bei 40 Jahren auf, SE auf IN, LE-1, AU-2, GE-1
usw
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 3
Beiträge: 2061
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Deswegen hab ich ja gesagt, dass der Bergmann die Schnauze voll hat von seinem Job. Als Holzfäller, der seine Arbeit und Umgebung liebt, zieht man doch nicht auf Reise aus sondern bleibt und fällt Bäume....
Frage Werdegang:
Rein von der Theorie aus betrachtet unter der Vorraussetzung das der Spielleiter mitspielt, ist es möglich von einem Holzfäller zum Krieger, zum Rondrageweihten aufzusteigen? Zeit, Wille und Gönner vorrausgesetzt. Das heisst ich muss irgendwo so gemocht werden, das man mich auf eine Akademie schickt oder ähnliches.
Ja du kannst dich später Weihen lassen und den sog. Kriegerbrief erwerben.
Zauberei:
Ich lese ständig irgendwas von Viertel-Halb und Vollzauberer. Kann man nicht einfach ein Haudrauf sein ohne dieses Magiegehabe?
Ja kein Problem. Einfach nix mit Magie einkaufen, schon kannst du auch nicht zaubern.
Unterschied:
Was ist der genaue Unterschied ztwischen einem Bauern/Holzfäller und einem Krieger? Ich lese irgendwas von "solider Ausbildung" aber was heisst denn das? Habe ich da mehr Leben oder Ausdauer? Bin ich hübscher? Oder habe ich da mehr Punkte zum verteilen? Kriege ich ne Rüstung geschenkt?
Es gibt in Aventurien den Beruf bzw. Stand "Krieger". Bitte nicht mit irgendwelchen MMORPG Klassen verwechseln.
Die besuchen eine Akademie, die ihnen das Waffenhandwerk und etwas Benehmen/Wissen beibringt.
Zuletzt geändert von pseudo am 20.07.2015 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 2
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Dann hier mal einfach die Frage, damit wir wissen, auf welchen Niveau im Sinne von Regelkenntnis wir Argumentieren müssen: Was hast du bisher gelesen :censored: ? Denn bisher kommt es mir so vor als wärst du im Novizen ud Eleven-Bereich des Forums besser aufgehoben, in dem Bereich sind "Profi-Disskusionen" an der Tagesordnung^^

Wenn dir nicht mal GP und AT was sagen, dann würde ich dir dringend empfehlen zumindest mal die Grundlegenden Regeln zu lesen. Dein Charackterkonzeopt ist bisher sehr schön, aber ohne Ahnung von irgendetwas was Regeln betrifft wirst du da nicht weit kommen.
Rein von der Theorie aus betrachtet unter der Vorraussetzung das der Spielleiter mitspielt, ist es möglich von einem Holzfäller zum Krieger, zum Rondrageweihten aufzusteigen? Zeit, Wille und Gönner vorrausgesetzt. Das heisst ich muss irgendwo so gemocht werden, das man mich auf eine Akademie schickt oder ähnliches.
Die Kriegerakademie wird er wohl nicht besuchen können. die Bilden generell keine Versoffenen Holzfäller aus, sondern 14-Jährige Jungs und Mädels, meist am besten noch Adelige.
Die Rondraweihe ist theoreitsch möglich, aber auch da musst du ein guter Kämpfer werden, denn du repräsentierst dann die Kirche der Göttin des Kampfes, da musst du schon vorzeigbar sein.
Was ist der genaue Unterschied ztwischen einem Bauern/Holzfäller und einem Krieger? Ich lese irgendwas von "solider Ausbildung" aber was heisst denn das? Habe ich da mehr Leben oder Ausdauer? Bin ich hübscher? Oder habe ich da mehr Punkte zum verteilen? Kriege ich ne Rüstung geschenkt?
Grundsätzlich bekommt er mehr Sondefertigkeiten (SFs), sprich Manöver. Der Holzfäller kann gerade mal zuhauen und abwehren, während der Krieger schon Finten schlägt, gezielt auf schwechen der Rüstung haut, etc. Außerdem hat der Krieger den Vorteil "Akademische Ausbldung" die es ihm erlaubt alle SFs später zu verringerten Kosten zu erwerben.
Als Holzfäller hat der Kollege der den Charakter auf der Vorseite generiert hat angegeben "Talent: Zweihandhiebwaffen Eisen". Heisst das nun, das alle Zweihandhiebwaffen auf http://www.aventuriens-welt.de/dokument ... endium.pdf für mich nutzbar sind wenn ich lerne damit umzugehen? Kann ich auch eine Axt gegen einen Speer tauschen wenn ich die Möglichkeit habe an sowas zu kommen? Laut dem was die Kollegen hier schreiben ist das machbar.
in DSA-Held hat Waffentalente die anzeigen wie gut er eine Waffengattung führt. Wenn du gut in Zweihandhiebwaffen bist aber einen Speer-Talentwert von 0 hast dann bist du sehr schlecht mit dem Speer (ca. 40% Treffer/Abwehr-chance). Du müsstest dann langsam erst das Talent "Speer" hochziehen.
Wieviel Nachteile muss man denn nehmen?
Bei der Generierung startet der DSA-Held als 110 Generierungspunkte (GP) mit diesen GP kaufst du dir dann deine Rasse, Kultur, etc. Am Ende musst du genau auf null GP kommen. Wenn du zu viele GP ausgegeben hast, kannst du durch Nachteile wieder welche dazubekommen.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Oppi
Posts in topic: 4
Beiträge: 432
Registriert: 25.02.2014 22:56

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von Oppi »

Heisst das nun, das alle Zweihandhiebwaffen auf [Link] für mich nutzbar sind wenn ich lerne damit umzugehen? Kann ich auch eine Axt gegen einen Speer tauschen wenn ich die Möglichkeit habe an sowas zu kommen?
Genau. Die Waffen sind in dem verlinkten pdf schon in Gruppen eingeteilt, und der Name jeder Gruppe ist gleichzeitig das Waffentalent, das man steigert, um mit den Waffen dieser Gruppe besser umgehen zu können. Alle Waffen, die bei deinem pdf unter "Zweihandhiebwaffen" stehen, kannst du mit dem Talent "Zweihandhiebwaffen" gleich gut benutzen. Wenn du das gegen einen Speer eintauschen willst, musst du aber erst Abenteuerpunkte ausgeben, um das Talent "Speere" zu verbessern (oder bist halt dann ein sehr schlechter Speerkämpfer).

Da Kampftalente recht teuer sind, entscheidet man sich meistens für eines oder maximal zwei davon.

Ich finde übrigens, dass ein Holzfäller oder etwas in der Art eine ganz gute Wahl für einen Anfänger ist, da er ohne viele Spezialregeln startet und eigentlich erstmal nur die ganz normalen Grundregeln und die allgemein zugänglichen Talente benutzt. Alles was darüberhinausgeht (z.B. Kampf - Sonderfertigkeiten, die dir besondere Manöver mit eigenen Regeln erlauben) musst du später mit Abenteuerpunkten hinzukaufen, von denen du erst nach ein paar bestandenen Abenteuern (also nachdem du schon Zeit hattest, dich in die Grundregeln einzugewöhnen) genügend dafür haben wirst.

Hast du eigentlich schon eine Gruppe von Leuten, mit denen du spielen wirst ? Wenn ja, dann helfen die dir sicher gern beim Generieren der harten Zahlen zu deinem Konzept. Wenn nicht, dann heisst es jetzt wohl erstmal Regeln lesen (entweder im "Basisbuch" oder in "Wege der Helden") und natürlich Mitspieler suchen. :wink:

Firnblut
Posts in topic: 5
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Sagen wir es mal so: Der Krieger ist eine (regeltechnisch) super Profession, um sich breit aufzustellen. Dank akademischer Ausbildung kann man relativ günstig mehrere Waffentalente auf einen guten Wert steigern, man hat einige verbilligte Sonderfertigkeiten, die hinterher eben auch Abenteuerpunkte sparen.

Ein Krieger setzt seine Abenteuerpunkte also viel effektiver um und hat es entsprechend leichter, auch gut in der Natur und in der Gesellschaft unterwegs zu sein.
Krieger sind also Professionen, die etwas mehr "power" mitbringen.
Vorteile, verbilligte Sonderfertigkeiten und Sonderfertigkeiten machen eine Profession rechnerisch gut, während Nachteile und Talente (vor allem wenige kleine Talentboni) eine Profession rechnerisch schlecht machen.
Man muss sich definitiv nicht daran orientieren, wenn es um die Charaktererstellung geht, aber es sollte einem bewusst sein, damit man sich willentlich dagegen entscheidet und nicht aus versehen eine "schlechte" Profession wählt.

Also: Das DSA-Kaufsystem vermittelt auf den ersten Blick den Eindruck "fair" zu sein. Eine Profession, die viel kann (Krieger) kostet viele Generierungspunkte, eine Profession, die wenig kann, kostet wenig (Einbrecher). Also sollte sich das irgendwo mit Vorteilen und so wieder aufwiegen. Tut es aber nicht.
Egal, wieviele Abenteuerpunkte man haben wird: Ein Holzfäller, der Naturtalente, Gesellschaftstalente, mehrere Waffengattungen und den Kampf generell (SFs) meistern will, ist ein Abenteuerpunkte-Grab. Der Krieger bekommt das hingegen ganz gut hin.
Wie gesagt, ich will dich deswegen nicht dazu drängen einen Krieger zu spielen, aber wohl darauf hinweisen, dass es aus Regelsicht die beste Option ist, um die Kompetenzen, die du dir vorstellst du vereinen.

Der Holzfäller ist auch valide. Er wird halt, egal, was er macht, nie so gut werden, wie ein Krieger, der das gleiche macht. Und deswegen sollte man vielleicht auf die restlichen Charaktere der Gruppe gucken und auch beachten, wie man sich den Charakter vorstellt.
Nichts wäre für mich frustrierender, als einen Charakter im Kopf zu haben, der irgendwann richtig gut kämpfen können soll, nur um dann zu merken, dass man, am Gruppenniveau gemessen, immer der schlechte Kämpfer sein wird, weil alle anderen eben viel effektiver steigern.
Anderen Leuten macht sowas nichts aus oder sie finden solche Machtgefälle super. Muss jeder für sich wissen. Würde ich halt nur einem Anfänger nicht vorenthalten wollen.

Ineluki
Posts in topic: 4
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Rein von der Theorie aus betrachtet unter der Vorraussetzung das der Spielleiter mitspielt, ist es möglich von einem Holzfäller zum Krieger, zum Rondrageweihten aufzusteigen?
Grundsätzlich ist es möglich, auch nach der Generierung zum Geweihten zu werden. Nennt sich Spätweihe und ist eine Sonderfertigkeit.
Wenn dein Charakter das irgendwann anstreben will, muß er die nicht karmalen Fertigkeiten der Zielprofession selbst mitbringen. Im (auf ein Jahr verkürzten) Noviziat lernt er regeltechnisch nur das Benutzen von Karma samt einiger Liturgien.
Natürlich muß er eine zur Kirche passende Einstellung und Auftreten mitbringen - ein abgerissener Landstreicher findet bei Travia eher Gehör als bei Praios oder Rondra. Aber korrektes Verhalten wird eigentlich vorausgesetzt. Zudem muß der Charakter entweder frei (geworden) sein oder die Zustimmung seines Herrn belegen können.
Bei den meisten Kirchen sollte man auch nicht gesucht sein (oder nicht mehr als Gesucht I). Sprich, ein entsprechend den Vorstellungen der Kirche gemäß gesetzlich untadeliges und moralisches Leben geführt haben.
Eine späte Kriegerausbildung würde ich nicht ausschließen, auch wenn sie sicherlich ungewöhnlich ist und vermutlich teurer. Aber mit dem richtigen Verhalten (Ehrhaftigkeit etc.) kann einem eine passende Autoritätsperson auch den Kriegerbrief sozusagen ehrenhalber ausstellen.
Was ist der genaue Unterschied ztwischen einem Bauern/Holzfäller und einem Krieger? Ich lese irgendwas von "solider Ausbildung" aber was heisst denn das? Habe ich da mehr Leben oder Ausdauer? Bin ich hübscher? Oder habe ich da mehr Punkte zum verteilen? Kriege ich ne Rüstung geschenkt?
Eine Sache des Standes und der Ausbildung. Krieger haben eine formelle Ausbildung erhalten und deshalb einen höheren Sozialstatus (was sich u.a. durch mehr Startgeld ausdrückt). Im Horasreich gelten sie wie alle Akademie- und Universitätsabgänger praktisch als niederster Adel. Sie erhalten eine Bescheinigung ihres Abschlusses, der ihnen zB das Recht zur Teilnahme an Turnieren verleiht, ihnen das Recht zur Führung von Zweihandschwertern verleiht. Krieger haben es meistens leicht, Offiziersposten in Wachen oder Armeen zu bekommen. Außerdem sind die Satisfaktionsfähig, wenn ich mich nicht irre,
und gehören in jedem Fall mindestens der Mittelschicht an. Regeltechnisch dürfen sie wegen des Vorteils der Akademischen Ausbildung Kampfsonderfertigkeiten um 25% günstiger erwerben und bei der Generierung Kampftalente um zwei Spalten billiger steigern (bis TaW 10).
Zudem erhalten Krieger eine in Kampfhinsicht bessere Ausrüstung als ein Holzfäller. Aber das trifft auch auf alle anderen Kämpferprofessionen zu.

@Waffengattungen: Ja, wenn du einen willigen Lehrmeister findest, kann auch ein Holzfäller lernen, mit einem Speer und/oder Zweihandschwertern/Bögen/Kettenwaffen/... umzugehen. Ein hoher Talentwert verleiht dir aber nicht das Recht, eine zugehörige Waffe zu führen.

@ Theke: Wenn der Char so viel trinkt, wäre auch eine Alkoholsucht als Nachteil denkbar. Und/oder Schlechter Ruf. (Wobei das mMn eher was für ortsgebundene oder weithin bekannte Chars ist).

@Alter: Der Charakter kann natürlich Ende 30 sein, wenn du das willst. Aber dann empfiehlt es sich, das mit Veteran oder einer breitgefächerten Bildung zu untermauern.

@Ausrüstung: Klar geht das. Ich würde aber noch eine Decke hinzufügen, oder ein Schafsfell oder so. Muß ja nicht neu sein.
Stell dir die Frage, wie der Char ge-/überlebt hat, bevor er zur Gruppe stösst. Wenn er in der Wildnis unterwegs ist, muß er sich irgendwie Nahrung beschaffen. Vielleicht noch eine Angelschnur? Oder Schnur für Kaninchenfallen? Und ein einfaches Messer vielleicht noch, wäre mein Vorschlag. Schon, damit er sich einen Löffel oder Becher schnitzen kann, oder Figürchen zum Verkaufen oder zum Zeitvertreib.

@Generierung: Du bekommst 110 Generierungspunkte, von denen du Rasse, Kultur, Profession und Eigenschaften bezahlen musst (und deutlich weniger als 100 GP in Eigenschaften zu stecken, ist Quatsch) und noch Vorteile kaufen kannst. Dafür darfst du auch um bis zu 50 GP überziehen, aber alles, was du überziehst, musst du durch Nachteile wieder ausgleichen.

Benutzeravatar
arwaker
Posts in topic: 8
Beiträge: 1604
Registriert: 02.06.2011 10:36

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von arwaker »

Øgmund hat geschrieben: Rasse:
Ich habe mich für einen Thorwaler entschieden.
geben gute Boni und sind wohl leider zurecht von vielen Spielern genommen. Aber bei nem Holzfäller würd ich mir da eher weniger Gedanken machen, dass es zu powergamig rüberkommt.

Nachteile:
Danke für die Erklärung hierzu. Ich werde mich für Obrigkeitshörig und Genusssüchtig entscheiden. Wieviel Nachteile muss man denn nehmen?
Musst garkeine nehmen, darfst aber maximal 50 Generierungspunkte daher bekommen.

Ausrüstung:
Alles was er hat ist eine Leinenhose, ein Leinenhemd und einen Filzumhang für das Wetter. Schleppt seine Holzfälleraxt herum und hat auch (dem vorzubeugen das er verdurstet) einen Wasserbeutel und etwas Proviant am Mann. Ist das so umsetzbar?[/color]
Klar ist es das. Weniger als die empfohlene Ausrüstung zu haben sollte für niemanden ein Problem sein.

@arwaker oder andere...
Es wäre sehr nett von Dir wenn man das nochmal im Charaktergenerator nachbessern kannst. Bitte blaue Augen mit dazu. Und ein paar Stein mehr auf den Hüften...so um die 10. Nicht fett aber eben gevöllert. Dann werde ich mir das ausdrucken und meine Vision steht auf Papier.
Am besten wäre es wenn du dir die Regeln mal durchliest, und selber schaust welche Vor- und Nachteile dir gefallen würden. Im Moment weißt du ja nichtmal was Begabung und Eisern zb tun.
Zuletzt geändert von arwaker am 21.07.2015 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kanedias
Posts in topic: 2
Beiträge: 188
Registriert: 21.02.2011 19:12
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von Kanedias »

Übrigens, weil da noch niemand drauf eingegangen ist:
Auf dem verlinkten Heldenbogen steht NICHT 'Talent Zweihandhiebwaffen Eisen', sondern 'Begabung für Talent Zweihandhiebwaffen', was bedeutet, dass du das Talent Zweihandhiebwaffen, welches deine Expertise mit diesen darstellt, leichter steigern, also erlernen kannst, und 'Eisern', was bedeutet, dass du nicht so leicht Wunden bekommst, also du steckst mehr ein, bevor du schwer verletzt wirst.
Zwei verschiedene Vorteile.
Die Talente werden nicht nach dem Material der Waffen unterteilt.

Firnblut
Posts in topic: 5
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Wie arwaker schon schrieb: Lies dir die Regeln durch, erstell den Charakter selbst. Hier guckt sicher gerne nochmal hinterher jemand drüber, ob du auch nicht irgendwo ganz grobe Schnitzer gemacht hast. Sonst wirst du mit dem Charakter eh nicht besonders froh werden, fürchte ich.

Benutzeravatar
Øgmund
Posts in topic: 7
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2015 18:18
Wohnort: Binnenland Thorwal

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von Øgmund »

Nochmals danke für Eure Ansichten. Habe ja nur Angst vor einem Meister zu stehn der sagt "So dann erstellen wir mal deinen Charakter" ohne zu wissen was ich ganz grob will. Ich will ja auch niemanden warten lassen der spielen will und gelangweilt ist von meinen Fragen. So knall ich ihm einen Charakterbogen auf den Tisch und sage "Das ist der grobe Rahmen, sag mir was man besser machen kann". Nochmals auf Eure Dinge eingegangen..
WeZwanzig hat geschrieben:Dann hier mal einfach die Frage, damit wir wissen, auf welchen Niveau im Sinne von Regelkenntnis wir Argumentieren müssen
Ganz einfach. Ich hatte vor 22 jahren mal ein paar lange Nächte mit DSA 2.0. Da es aber schon lange her ist und die Regeln sowas von erweitert wurden kann ich mich nur noch daran erinnern, das Angriffe und Verteidigung mittels Würfel ausgetragen werden. Und das mein Charakter ein ganzer Schnellhefter mit vielen bunten Stiften war. Vielleicht bekomme ich das noch mit zwei Würfel zusammen. Früher gabs auch kein AU, sondern es hiess Ausdauer. Um die Frage zu beantworten: Du argumentierst auf dem Niveu eines Neulings mit Erinnerungen die lange her sind.
Die Kriegerakademie wird er wohl nicht besuchen können. die Bilden generell keine Versoffenen Holzfäller aus
Ich welchem Buch steht das?
Der Holzfäller ist auch valide. Er wird halt, egal, was er macht, nie so gut werden, wie ein Krieger, der das gleiche macht. Und deswegen sollte man vielleicht auf die restlichen Charaktere der Gruppe gucken und auch beachten, wie man sich den Charakter vorstellt.
Man kann ja erstmal kucken wie die anderen reagieren. Vielleicht bringt das ja sogar Würze ins Spiel. Da Rollenspiel ja nicht nur Kampf bedeutet, kann er vielleicht einige seiner Stärken woanders zeigen zb beim Unterkunft bauen mit Holz.
Zudem erhalten Krieger eine in Kampfhinsicht bessere Ausrüstung als ein Holzfäller
Kuck mal: Ich brauche eine Axt, einen Krug und etwas Gesellschaft. Der Rest ist lernbar.
Alkoholsucht als Nachteil denkbar
Sehr geil :lol:
Der Charakter kann natürlich Ende 30 sein, wenn du das willst. Aber dann empfiehlt es sich, das mit Veteran oder einer breitgefächerten Bildung zu untermauern.
Ich verstehe kein Wort
Rasse:
Thorwaler geben gute Boni und sind wohl leider zurecht von vielen Spielern genommen. Aber bei nem Holzfäller würd ich mir da eher weniger Gedanken machen, dass es zu powergamig rüberkommt.
Sind Mittelländer seltener genommen?
Hast du schon eine Gruppe gefunden?
Ich arbeite daran
Lies dir die Regeln durch, erstell den Charakter selbst
Wo steht das und wie mache ich das? Gibt es da ein Buch? Heisst das Weg der Helden oder so ähnlich?
"Das einzige, was ich an der Freiheit liebe, ist der Kampf um sie" -
Henrik Johan Ibsen

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 6
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Øgmund hat geschrieben:
Die Kriegerakademie wird er wohl nicht besuchen können. die Bilden generell keine Versoffenen Holzfäller aus
Ich welchem Buch steht das?
Wege der Helden (Generierungsregeln), Klingentänzer (Krieger und Schwertgesellen). Viele Kriegerakademien bilden nur Adlige aus, du brauchst meist einen Leumind, und zudem kostet die Ausbildung mehrere Tausend Dukaten.

Um Krieger zu werden brauchst du schon im Vorfeld Beziehungen.

Øgmund hat geschrieben: Ich verstehe kein Wort
Bevor du dir nicht die Grundregeln aneignest können wir dir nicht helfen. Wir helfen wenn du probleme hast, etwas zui verstehen was du gelesen hast. Du hängst 2,5 Editionen hinterher, hast nichts gelesen und willst allels vorgekaut haben. Wir ersetzen nicht das Einarbeiten in die Regeln und den Hintergrund, das musst du selber machen.

Das heißt, Lies Wege der Helden, Wege des Schwerts. Das ist das Minimum. Wenn du das getan hast UND noch Fragen hast helfen wir gerne. Aber gerade in letzter zeit kommen öfter mal Leute an die nicht selbst arbeiten sondern alles vorgekaut haben wollen.

Benutzeravatar
Oppi
Posts in topic: 4
Beiträge: 432
Registriert: 25.02.2014 22:56

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von Oppi »

Naja, Pack_master ich denke ich weiss, welcher Thread dir da in den Sinn kommt, aber er hat ja schon gefragt, welche Regelbücher er braucht. Von daher gilt erstmal die Unschuldsvermutung :lol:

@ Øgmund : Es gibt zwei Möglichkeiten zum Einstieg.
Einmal "Das Schwarze Auge: Basisbuch", das ist eine vereinfachte, in manchen Bereichen (Magie, Geweihte, Anzahl der Professionen, Rassen etc.) abgespeckte Regelversion in einem Buch, die nicht den vollen Funktionsumfang der eigentlichen DSA Regeln enthält, aber einem einen ganz guten Einblick in die Grundregeln und die Generierung von Charakteren gibt. Der Holzfäller steht da als Profession aber tatsächlich noch nicht drin, dessen Kosten/Boni findest du also nur in Wege der Helden (siehe unten).
Das Basisbuch gibt es unter anderem auch als pdf Version auf der DVD des PC Spiels "Drakensang". Falls du das also irgendwo billig bekommst, ist das vielleicht die preiswerteste Möglichkeit zum Einstieg.

Dann wäre da noch die andere Möglichkeit : Die "Wege ..." Bände. Diese sind das eigentliche DSA 4.1 Regelwerk, die "Vollversion" wenn du so willst. Die Regeln zur Charaktererschaffung (und damit auch die Professionen und so weiter) findest du in "Wege der Helden" (WdH), die eigentlichen Spiel- und Kampfregeln in "Wege des Schwertes" (WdS). Für Magiebegabte kommen noch "Wege der Zauberei" und "Liber Cantiones" dazu, für Geweihte "Wege der Götter", aber diese Charaktere interessieren dich ja nicht. Also bräuchtest du hier für den Anfang WdH und WdS. Wenn du die "Wege ..." Bücher benutzt, brauchst du das Basisbuch nicht.

Nun sind beide Regelversionen nur bedingt kompatibel : Die meisten der Regeln im Basisbuch sind zwar genauso wie in WdH / WdS, aber eben nicht alle (ich kann jetzt die Unterschiede grade leider nicht aus dem Kopf aufsagen :lol: ). Darum wäre es vor eventuellen Fehlkäufen wichtig, zu wissen, mit welcher Regelversion deine zukünftige Gruppe spielt. (Wenn du eine Gruppe von erfahrenen Leuten findest, wird das meistens die "Wege ..." Version sein. Man kann aber mit dem Basisbuch und ein wenig Phantasie durchaus Jahre lang DSA 4.1 spielen, ohne an einem Mangel an Regeln zugrunde zu gehen.) Ein weiterer Pluspunkt ist, dass dann die Chance besteht, dass du Bücher von denen leihen kannst, statt sie gleich kaufen zu müssen.
Das ist auch vor dem Hintergrund interessant, dass im Verlauf des Jahres die Veröffentlichung von DSA 5 erwartet wird. Es könnte also lohnen, diese abzuwarten, und sich dann zu überlegen, ob man nicht gleich mit der neuen Version weitermachen will, bevor man sich evtl. dann bald veraltete Bücher kauft.

Es gibt hier im Forum einen "Spielersuche" Bereich, in dem du nach Anschluss suchen kannst. Offline haben Spieleläden, Comicläden, Rollenspielläden, Tabletopläden und andere Lokalitäten, in denen man vermuten könnte, auf typische "Nerds" zu treffen, häufig sowas wie ein schwarzes Brett, an dem man Mitspieler suchen kann.
Zuletzt geändert von Oppi am 21.07.2015 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 6
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Oppi hat geschrieben: Das ist auch vor dem Hintergrund interessant, dass im Verlauf des Jahres die Veröffentlichung von DSA 5 erwartet wird. Es könnte also lohnen, diese abzuwarten, und sich dann zu überlegen, ob man nicht gleich mit der neuen Version weitermachen will, bevor man sich evtl. dann bald veraltete Bücher kauft.
Man sollte aber nicht vergessen das viele Gruppen nicht vorhaben umzusteigen.

Benutzeravatar
Oppi
Posts in topic: 4
Beiträge: 432
Registriert: 25.02.2014 22:56

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von Oppi »

Deshalb steht da : "sich dann zu überlegen ..." ;)

Es hängt halt von den Mitspielern ab, darum sollte er sich überlegen, mit wem er spielen wird, bevor er schlimmstenfalls viel Geld umsonst ausgibt.

Benutzeravatar
arwaker
Posts in topic: 8
Beiträge: 1604
Registriert: 02.06.2011 10:36

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von arwaker »

Niemand muss sich ein Buch kaufen. So wie ich es verstanden hab, hat sein Spielleiter ja die Regeln. Bitte ihn einfach mal dir selbige auszuleihen, damit du dich etwas reinlesen kannst.

Benutzeravatar
Kanedias
Posts in topic: 2
Beiträge: 188
Registriert: 21.02.2011 19:12
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von Kanedias »

arwaker hat geschrieben:Niemand muss sich ein Buch kaufen. So wie ich es verstanden hab, hat sein Spielleiter ja die Regeln. Bitte ihn einfach mal dir selbige auszuleihen, damit du dich etwas reinlesen kannst.
Auf die Frage, ob er schon eine Gruppe hat( glaub WeZwanzig hat sie gestellt), antwortete er 'ich arbeite dran', also würde ich erstmal davon ausgehen, dass er keine Gruppe hat.

Benutzeravatar
arwaker
Posts in topic: 8
Beiträge: 1604
Registriert: 02.06.2011 10:36

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von arwaker »

Konnte nicht widerstehen ein paar kleine passende Änderungen vorzunehmen.
Dateianhänge
Thorwaler Holzfäller_HB1.JPG
Thorwaler Holzfäller_TB1.JPG

Ineluki
Posts in topic: 4
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Der Holzfäller ist auch valide. Er wird halt, egal, was er macht, nie so gut werden, wie ein Krieger, der das gleiche macht.


Stimmt so nicht. Allerdings hat der Krieger deutlich bessere Voraussetzungen und wird dasselbe Ziel schneller und in der Regel deutlich günstiger erreichen, die gesparten AP kann er in anderes investieren. Aber beide können irgendwann vergleichbar gute Kämpfer sein.
Kuck mal: Ich brauche eine Axt, einen Krug und etwas Gesellschaft. Der Rest ist lernbar.
Und kauf-, erbeut-, findbar. Soweit korrekt
Nur nochmal, damit du weisst, was dich ggfs. erwartet: Von den Trefferpunkten hat so eine Holzfälleraxt Im Hinblick auf alle anderen Werte (Initiative, Attacke- und Parademodifikatoren, Bruchfaktor) schlechte Werte. Zudem ist sie eine improvisierte Waffe. Das bedeutet,ohne die gleichnamige Sonderfertigkeit kannst du mit ihr keine Manöver außer dem Wuchtschlag (dir vielleicht noch als AT+ ein Begriff) durchführen, und diesen auch noch schlechter, und du hast eine höhere Patzerwahscheinlichkeit.
Das mit den Manövern dürfte eine ganze Weile keine wirkliche Einschränkung sein, aber irgendwann schon. Aber bis dahin hat dein Char dann vielleicht auch eine richtige Waffe.
Aber dann empfiehlt es sich, das mit Veteran oder einer breitgefächerten Bildung zu untermauern.
Beides sind Vorteile, die man wählen kann, um
-dem Charakter zusätzlichere Fertigkeiten bzw. höhere Werte zu ermöglichen
-darzustellen, daß der Charakter seit der Ausbildung schon etwas gelebt hat
-einen weiteren Schwerpunkt zu setzen
Veteran ermöglicht das weitere Steigern der Talente der Erstprofession und das Erlernen eingebundener, verbilligter Sonderfertigkeiten. Breitgefächerte Bildung bedeutet, daß du die Fertigkeiten und Sonderfertigkeiten einer weiteren Ausbildung aktivieren und steigern bzw. erwerben kannst. Allerdings können manche Professionen (geweiht, magisch, akademisch ausgebildet oder sonstwie besonders zeitaufwändig) nicht als Zweitprofession genommen werden.

@Mittelländer (aber auch Tulamiden):
Die beiden Rassen sind halt Standard. Nicht schlecht, aber eben auch nicht besser. Thorwaler bieten für recht wenig GP +3 Eigenschaftspunkte. Die auch noch allesamt für Kämpfer geeignet sind.

@Holzfäller an Akademien:
Ein wichtiger Grund dafür, daß sowas eher die Ausnahme ist, sind die hohen Kosten. Universitäten, Akademien aller Art und Fechtmeister können sich in der Regel nur Leute gehobenen Standes leisten, also Mittelschicht aufwärts. Auch da kann es vorkommen, daß die Familie irgendwie mit Leihen, Verpfändungen, Hypotheken und sonstwas das Geld zusammenkratzt, damit wenigstens ein Kind eine Aufstiegsmöglichkeit erhält oder den Familienstatus aufrecht erhalten kann.
Stipendien gibt es hier und da, aber die werden oft über Beziehungen vergeben und bringen oft auch Verpflichtungen mit sich.
Manche Einrichtungen nehmen auch nur Adelige auf. Das sind zwar die Wenigsten, aber trotzdem sind auch die regulären Akademien oft von starker Konkurrenz zwischen Bürgertum und Adelssprossen gekennzeichnet. Diese Familien können oftmals auf viele Jahrhunderte zurückblicken; selbst Neulinge vom selben Stand können es schwer haben.
Außerdem bleiben die Clübchen gerne unter sich. Sozialer Aufstieg ist in der mittelaventurischen Gesellschaft über bestimmte Grenzen hinaus nicht eben gefördert oder gewollt.
Zudem: Wen wird eine Akademie wohl lieber aufnehmen, den (vielleicht) talentierten Aufsteiger, oder Mitglieder angesehener, einflußreicher und wohlhabender Familien, deren Namen sich mit der Akademie verbinden sollen? Und später Beziehungen sichern?

Benutzeravatar
Øgmund
Posts in topic: 7
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2015 18:18
Wohnort: Binnenland Thorwal

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von Øgmund »

hast nichts gelesen und willst allels vorgekaut haben
Also erstmal sei gesagt, das ich nichts vorgekaut haben möchte, sondern lediglich versuche aus Unwissen etwas Wissen zu generieren. Das mir das bei diesem Umfang und der Komplexität nicht alleine gelingt kannst du hoffentlich nachvollziehen. zumal ichz ja erstmal wissen muss was man denn zielführend lesen muss um einen großen Überblick zu bekommen. Ich lese derzeit den "Pfad nach Aventurien - Einführungsregeln und Einstiegsabenteuer". Alles weitere sieht für mich dezeit so aus, als ob man mich vor einen Wald stellt und sagt "Such dir nen Baum mit grünen Blättern aus". Aber ich will auch keinem auf die Füße treten oder den Eindruck erwecken ein Schmarotzer zu sein der nur nehmen möchte ohne etwas zu geben. Sollte ich diesen Eindruck erweckt haben, so tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht. Ich interessiere mich nur einfach für die Hintergründe ohne gleich den Willen zu haben 30 € auf den Tisch zu legen angesichts der bevorstehenden 5.0 Regeln und der Tatsache, das ich noch keine Gruppe habe.
Konnte nicht widerstehen ein paar kleine passende Änderungen vorzunehmen.
Vielen lieben Dank Dir
Auf die Frage, ob er schon eine Gruppe hat( glaub WeZwanzig hat sie gestellt), antwortete er 'ich arbeite dran', also würde ich erstmal davon ausgehen, dass er keine Gruppe hat.
Ich suche seit einer Woche fleissig... viewtopic.php?f=30&t=40548
Dann wäre da noch die andere Möglichkeit : Die "Wege ..." Bände. Diese sind das eigentliche DSA 4.1 Regelwerk, die "Vollversion" wenn du so willst. Die Regeln zur Charaktererschaffung (und damit auch die Professionen und so weiter) findest du in "Wege der Helden" (WdH), die eigentlichen Spiel- und Kampfregeln in "Wege des Schwertes" (WdS).
Vielen Dank für den Tipp
"Das einzige, was ich an der Freiheit liebe, ist der Kampf um sie" -
Henrik Johan Ibsen

Benutzeravatar
Bullf
Posts in topic: 1
Beiträge: 341
Registriert: 30.05.2014 10:59
Wohnort: Erlangen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von Bullf »

Wir haben alle mal "klein" angefangen. Kein Sorge. Wer keinen Bock hat Ogmund zu helfen, der kann sich die Zeit ja sparen.

Der Hinweis ist aber natürlich schon richtig, dass Du im Eleven und Anfänger Forum besser aufgehoben wärst.

Ich glaube viele fühlen sich durch deine Herangehensweise nur sehr an ihre eigenen (sorry!) Jugendsünden erinnert. Das hier ist tatsächlich das Obernerd und Regelfetischisten-Forum.
Allerdings kostet fragen auch hier nix und ist willkommen.
Wenn Elfen Elfen helfen helfen, helfen Elfen Elfen helfen.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 6
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Zu Bewaffnung:
Thorwaler-Holzfäller scheint ja gesetzt zu sein.
Und Thorwaler sind eh meist .... hmm.... "etwas mehr" bewaffnet.
ZB die einfache Zweihandaxt genannt "Orknase".
Der "Warunker Hammer" (irdisch: "Luzerner Hammer") oder der Kriegshammer sind auch nicht gerade schwer erhältlich.

Sobald dein Charakter also etwas Geld hat, kann er sich leicht ne "bessere" Waffe kaufen. Und im ersten Abenteuer reicht die Holzfälleraxt vom Schadenscode ohne weiteres.

Zu "Krieger vs Kämpfer vs Rondrageweihter"
mach dir darum keinen Kopp.
Ein "Kämpfer" ist er eh und falls nicht, wird er in Nullkommanix dazu.
Hohe AT/PA + Wuchtschlag mehr brauchst du nicht zwingend.
Und das richtige Blingbling können ja immer noch Ritter und Co. in der Gruppe machen (Einen gibt es immer...)
"Kriegerbrief" bzw Aufnahme an einer Akademie brauchst du nicht. Hat in Thorwal eh nicht den ganz hohen Stellenwert wie in anderen Ländern.

Wenn es dich dann zur Kriegsgöttin hinzieht oder dem Wal-Gott der Thorwaler Swafnir, steiger einfach nach und nach die passenden Talente und denke über eine Spätweihe nach, aber das hat Zeit, wirklich
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 6
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Ich halte es übrigens für problematisch einen Charakter zu erstellen bevor man eine Gruppe hat. Denn je nach Gruppeneinstellung kann man vieles nicht spielen. Jede Gruppe tickt anders und legt andere Prioritäten, was durchaus heißt dass man eine Weile erstmal mehrere Gruppen nacheinander durchreist bevor man die "Richtige" findet.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 6
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Och, man muss nicht mehrere Gruppen durchreisen, wenn man sich entschließt "sich im Zweifel zu arrangieren".

Aber ein bereits fertiger Char kann problematisch sein, das wohl....
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Øgmund
Posts in topic: 7
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2015 18:18
Wohnort: Binnenland Thorwal

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von Øgmund »

Und Thorwaler sind eh meist .... hmm.... "etwas mehr" bewaffnet.
Vielleicht nehme ich noch ein Schild dazu. Das ist dicker als ein Leinenhemd :)
Ich halte es übrigens für problematisch einen Charakter zu erstellen bevor man eine Gruppe hat
Zurecht! Es geht auch nicht darum das durchzudrücken, sondern um eine grobe Richtung vorzugeben. Wenn die Gruppe einen Zauberer braucht, werde ich keinen spielen können. Passt einfach nicht zu mir.

Vielen Dank für Eure Meinungen. Ihr habt mir sehr geholfen.
"Das einzige, was ich an der Freiheit liebe, ist der Kampf um sie" -
Henrik Johan Ibsen

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Es schadet aber auch nicht, ein paar Helden auf Vorrat zu generieren. Erstens weiß man nicht, was die Gruppe brauchen kann, zweitens ist es angesichts der Komplexitäten von DSA4.x eine gute Übung und drittens macht das auch irgendwie auf eine perverse Art Spaß.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 6
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Orknase (zweihändige Axt, ab KK 15 einhändig führbar) + Rundschild
ist DAS Thorwalerklischee.

Btw: Ich hatte mal für ne Spielerin n Char generiert, die von der Throwaler-Akademie kam, aber auch Jägerin war.
-- mit Start-AP
-- oder als Zweitprofession (Vorteil Breitgefächerte Bildung)
weiß ich nicht mehr.
Die war jedenfalls sehr stylish und "breit aufgestellt" und es waren noch genug Punkte da für Webkunst mit Spezialisierung "Stricken" und zwei tierische Begleiter in Form eines Fiffis und eines zahmen Wolfs.
Hat ihr jedenfalls Spaß gemacht!
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
arwaker
Posts in topic: 8
Beiträge: 1604
Registriert: 02.06.2011 10:36

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von arwaker »

Schild ist Unsinn für deinen gewünschten Kampfstil mit ZWEIHANDhiebwaffen.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 6
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Der Grundstein - Charakter erschaffen

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Man kann ja wechseln...
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Antworten