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Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
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Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
Moin,
Ich hab hier einen Spieler, der seinen DSA3 Krieger auf DSA4.1 konvertieren möchte. ("Den spiele ich schon seit 8 Jahren!")
Ich hab mich dann mal kurz mit ihm unterhalten und meinte so: Nimm Deine AP *1,5 +/- und dann passt das schon... (Es waren dann ca. 5500 AP für 4.1) Jetzt hab ich den ersten Entwurf bekommen:
126 Punkte in Eigenschaften, 60 LP, Sonderfähigkeiten wie Viertelzauber, BHK II ... Alleine für die Steigerung der 26 Eigenschaftspunkte bin ich auf ca. 7-8.000 AP gekommen, von den ganzen Sonderfähigkeiten mal abgesehen.
Übertreibe ich, wenn ich dem Spieler erzähle, dass ich das so nicht akzeptieren würde? Wie würdet Ihr mit so etwas umgehen?
(Einerseits kann ich akzeptieren, dass ein Charakter der 8 Jahre gespielt wurde fähig ist, andererseits sehe ich halt nur ca 5.500 AP welche (umgerechnet auf 4.1) auf dem Charakterbogen stehen)...
Ich hab hier einen Spieler, der seinen DSA3 Krieger auf DSA4.1 konvertieren möchte. ("Den spiele ich schon seit 8 Jahren!")
Ich hab mich dann mal kurz mit ihm unterhalten und meinte so: Nimm Deine AP *1,5 +/- und dann passt das schon... (Es waren dann ca. 5500 AP für 4.1) Jetzt hab ich den ersten Entwurf bekommen:
126 Punkte in Eigenschaften, 60 LP, Sonderfähigkeiten wie Viertelzauber, BHK II ... Alleine für die Steigerung der 26 Eigenschaftspunkte bin ich auf ca. 7-8.000 AP gekommen, von den ganzen Sonderfähigkeiten mal abgesehen.
Übertreibe ich, wenn ich dem Spieler erzähle, dass ich das so nicht akzeptieren würde? Wie würdet Ihr mit so etwas umgehen?
(Einerseits kann ich akzeptieren, dass ein Charakter der 8 Jahre gespielt wurde fähig ist, andererseits sehe ich halt nur ca 5.500 AP welche (umgerechnet auf 4.1) auf dem Charakterbogen stehen)...
Re: Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
Es ist keine Übertreibung wenn man nicht aktzeptiert das der Meisterschmied sich ein Lichtschwert bastelt.
Wenn du eine AP-vorgabe machst, und diese nicht nur ein bisschen sondern gleich um das anderthalbfache bis doppelte überzogen wird ist es absolut in Ordnung den Charakter azulehnen.
Zumal wenn die werte so krass sind - ich komme grademal auf 116 in Eigenschaften, bei ~4,5 mal soviel AP wie dein spieler einsetzten sollte.
Wenn du eine AP-vorgabe machst, und diese nicht nur ein bisschen sondern gleich um das anderthalbfache bis doppelte überzogen wird ist es absolut in Ordnung den Charakter azulehnen.
Zumal wenn die werte so krass sind - ich komme grademal auf 116 in Eigenschaften, bei ~4,5 mal soviel AP wie dein spieler einsetzten sollte.
Re: Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
Kurz:
Nein, das musst Du nicht akzeptieren.
Ausführlich:
Das exakte Problem liegt bei
Nein, das musst Du nicht akzeptieren.
Ausführlich:
Das exakte Problem liegt bei
- "8 Jahre Spielzeit" vs "5k AP"
- DSA-3-Helden müssen immer ein klein wenig zurückstecken, wenn sie auf ein halbwegs vergleichbares DSA-4-AP-Niveau konvertiert werden.
- Kann es weiterhin sein, dass der Charakter im Verlauf seines Heldenleben Fähigkeiten geschenkt bekommen hat? Diese stehen nicht auf dem AP-Konto, müssen aber evtl berücksichtigt werden.
Gruß
foyrkopp
foyrkopp
Re: Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
Eindeutig ablehnen.
Neuer Vorschlag: lass dir das DSA3 Dokument mal in die Hand drücken. Und dann erstell dem Spieler von der picke auf den Helden neu. Wenn du das machst, und dich dabei an den Steigerungen des 3er Charakters orientierst, wird es auf jeden Fall besser laufen, als wenn es der Spieler (der offensichtlich keinen Sinn für Realität hat) selber macht.
Neuer Vorschlag: lass dir das DSA3 Dokument mal in die Hand drücken. Und dann erstell dem Spieler von der picke auf den Helden neu. Wenn du das machst, und dich dabei an den Steigerungen des 3er Charakters orientierst, wird es auf jeden Fall besser laufen, als wenn es der Spieler (der offensichtlich keinen Sinn für Realität hat) selber macht.
Re: Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
Setzt Euch zusammen an die Konvertierung, vor allem wenn der Spieler kaum Ahnung von DSA 4 hat! Ansonsten wird das ganz sicher nichts.
Vorneweg kannst Du ihm gleich die bittere Wahrheit sagen: Der Held wird als 4er nur noch bedingt an den 3er erinnern. Je nachdem wie geschickt man dabei ist, mal mehr oder weniger gut.
DSA 4 folgt ganz anderen Mechanismen (Höhe der LE und Eigenschaften - die es DSA 3 "gratis" gab, Höhe der TAW die DSA4 in der Regel höher hat usw.).
Es gibt hier im Prinzip zwei Möglichkeiten: Du gibst AP vor (z.B. die x1,5) und er muss schauen wie er seinen Helden in dieses Korsett zwängt (das Ergebnis wird oft wenig befriedigend sein!) oder ihr wählt die Helden freudliche Alternative:
Ihr schaut Euch alle Werte an und übertragt die wesentlichen (!!!) Dinge einfach auf einen 4er ungeachtet der GP (!) und AP (!) Kosten. In diesem Fall hat der Held vermutlich am Ende ein vielfaches seiner DSA 3 AP und deutlich mehr GP als ein normaler 4er, weil man viel zu viel "unwichtiges" überträgt.
Ein Mischweg wäre, dass ihr grundsätzlich die freie Konvertierung nehmt, aber durchaus die Kosten im Blick behaltet und wenn es langsam zu viel wird, muss Balast weg, auch wenn es schwer fällt.
Generell gilt die Grundregel: Nicht alles was bei DSA 3 ein guter (Eigenschaften, LE, TAW, ZFW..) oder schlechter Wert (z.B. niedrige schlechte Eigenschaften) war, ist es auch Wert ihren Niederschlag im 4er zu finden. Hier muss man ganz klar harte Sparmaßnahmen betreiben und sich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren! Nur dann hat Euer Projekt eine Chance auf Erfolg.
Nur weil man mal hier Talent X auf 10 hatte oder KK auf 17 und bei der LE überdurchschnittlich gut gewürfelt hat, müssen diese Dinge nicht beim 4er stehen. So "niedrige" Talente, mäßige Eigenschaftswerte oder LE Tendenz kann man getrost streichen oder in deutlich niedrigerem Maß konvertieren (z.B. TAW 4, KK 14 und 2-3 LE nach SKT gekauft).
Arbeitet zusammen! Stellt vor der Arbeit fest, was ihm an seinem Helden wichtig ist und was ihn definiert (ruhig als Stichpunkte aufschreiben!) und vergesst nicht, dass ein Kämpfer auch SF braucht (was evtl. andere Eigenschaften als beim 3er erfordert usw.)! Mit TAW alleine kommt der nicht weit und je nach Regeln (Wunden, Wundschmerz etc.) mit denen ihr spielt, muss der Held hier ebenfalls angepasst werden (Vorteile, Höhe Eigenschaften usw.).
Ihr habt viel Arbeit vor Euch und müsst eventuell mehrere Versuche starten. Gerade bei sehr "alten" und lange gespielten Helden.
Vorneweg kannst Du ihm gleich die bittere Wahrheit sagen: Der Held wird als 4er nur noch bedingt an den 3er erinnern. Je nachdem wie geschickt man dabei ist, mal mehr oder weniger gut.
DSA 4 folgt ganz anderen Mechanismen (Höhe der LE und Eigenschaften - die es DSA 3 "gratis" gab, Höhe der TAW die DSA4 in der Regel höher hat usw.).
Es gibt hier im Prinzip zwei Möglichkeiten: Du gibst AP vor (z.B. die x1,5) und er muss schauen wie er seinen Helden in dieses Korsett zwängt (das Ergebnis wird oft wenig befriedigend sein!) oder ihr wählt die Helden freudliche Alternative:
Ihr schaut Euch alle Werte an und übertragt die wesentlichen (!!!) Dinge einfach auf einen 4er ungeachtet der GP (!) und AP (!) Kosten. In diesem Fall hat der Held vermutlich am Ende ein vielfaches seiner DSA 3 AP und deutlich mehr GP als ein normaler 4er, weil man viel zu viel "unwichtiges" überträgt.
Ein Mischweg wäre, dass ihr grundsätzlich die freie Konvertierung nehmt, aber durchaus die Kosten im Blick behaltet und wenn es langsam zu viel wird, muss Balast weg, auch wenn es schwer fällt.
Generell gilt die Grundregel: Nicht alles was bei DSA 3 ein guter (Eigenschaften, LE, TAW, ZFW..) oder schlechter Wert (z.B. niedrige schlechte Eigenschaften) war, ist es auch Wert ihren Niederschlag im 4er zu finden. Hier muss man ganz klar harte Sparmaßnahmen betreiben und sich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren! Nur dann hat Euer Projekt eine Chance auf Erfolg.
Nur weil man mal hier Talent X auf 10 hatte oder KK auf 17 und bei der LE überdurchschnittlich gut gewürfelt hat, müssen diese Dinge nicht beim 4er stehen. So "niedrige" Talente, mäßige Eigenschaftswerte oder LE Tendenz kann man getrost streichen oder in deutlich niedrigerem Maß konvertieren (z.B. TAW 4, KK 14 und 2-3 LE nach SKT gekauft).
Arbeitet zusammen! Stellt vor der Arbeit fest, was ihm an seinem Helden wichtig ist und was ihn definiert (ruhig als Stichpunkte aufschreiben!) und vergesst nicht, dass ein Kämpfer auch SF braucht (was evtl. andere Eigenschaften als beim 3er erfordert usw.)! Mit TAW alleine kommt der nicht weit und je nach Regeln (Wunden, Wundschmerz etc.) mit denen ihr spielt, muss der Held hier ebenfalls angepasst werden (Vorteile, Höhe Eigenschaften usw.).
Ihr habt viel Arbeit vor Euch und müsst eventuell mehrere Versuche starten. Gerade bei sehr "alten" und lange gespielten Helden.
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Re: Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
Zuerst mal: Danke an alle, die geantwortet haben.
Und auf die Aussage: das ist von den Regeln nicht abgedeckt: *12jähriges Prinzesschen* Aber das ist Charakterkonform und stimmig...
Bei der Charaktergenerierung: 70 GP in Nachteilen ist nicht Regelkonform: *12jähriges Prinzesschen* Aber das ist Charakterkonform und stimmig...
^^
Über SF, TWA und ähnliches wäre ich bereit, großzügig hinwegzusehen, (auch wenn anstelle der 5.000 AP 8-10.000 AP raus kommen. Aber bei 12x Eigenschaftswerten fang ich dann doch mal an, die Notbremse zu ziehen...
Danke für die Kommentare.
Ja.. (Aussage Spieler: Ich hab in vielen Abenteuern keine APs bekommen, sondern x...) (von der "Lückenlosen Buchführung" beim notieren der APs mal ganz abgesehen...)foyrkopp hat geschrieben:
- "8 Jahre Spielzeit" vs "5k AP"
Die Antwort darauf kenn ich schon (*12jähriges Prinzesschen*: Ich spiel einen Charakter, ich bau den Charakter so, wie ich ihn mir vorstelle.....)foyrkopp hat geschrieben: [*] DSA-3-Helden müssen immer ein klein wenig zurückstecken, wenn sie auf ein halbwegs vergleichbares DSA-4-AP-Niveau konvertiert werden.
Jupp. zumindest von dem Viertelmagier weiss ich, dass er in nem Abenteuer erworben wurde..., was sonst geschenkt wurde: Keine Ahnung. Erwähnte ich die "Lückenlose Buchführung"foyrkopp hat geschrieben:
[*]Kann es weiterhin sein, dass der Charakter im Verlauf seines Heldenleben Fähigkeiten geschenkt bekommen hat? Diese stehen nicht auf dem AP-Konto, müssen aber evtl berücksichtigt werden.[/list]
*12jähriges Prinzesschen*: Ich generiere mir meinen Charakter alleine...foyrkopp hat geschrieben: Letztendlich müsst ihr zwei Euch einigen, wie genau ihr den Charakter abbilden wollt. Sprich mit dem Spieler, worauf er keinesfalls verzichten will und lege selbst dar, was Du keinesfalls akzeptieren willst. Generiert gemeinsam.
Und auf die Aussage: das ist von den Regeln nicht abgedeckt: *12jähriges Prinzesschen* Aber das ist Charakterkonform und stimmig...
Bei der Charaktergenerierung: 70 GP in Nachteilen ist nicht Regelkonform: *12jähriges Prinzesschen* Aber das ist Charakterkonform und stimmig...
^^
Über SF, TWA und ähnliches wäre ich bereit, großzügig hinwegzusehen, (auch wenn anstelle der 5.000 AP 8-10.000 AP raus kommen. Aber bei 12x Eigenschaftswerten fang ich dann doch mal an, die Notbremse zu ziehen...
Danke für die Kommentare.
Re: Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
Auch so manchen DSA 4 Helden kann man als SL getrost ablehnen, gerade wenn er aus anderen Gruppen stammt. Während ein Held in der einen niemals ein +1 Schwert sieht, hat er in der anderen den Göttertöter auf Stufe 5...
Als SL würde ich folgenden Weg gehen, da der Spieler deutlich andere Vorstellungen hat, als ich: Spiele erst mal einen konformen Charakter und bekomme ein Gefühl fürs andere DSA.
Hoffentlich erkennt er dann, dass er keinen Helden konvertiert hat, sondern einen Superpaktierer ohne Pakt...
Als SL nehme ich mir auf jeden Fall das Recht, mMn unpassende "Geschenke" (Items...), Fähigkeiten, Besonderheiten usw. anderer SLs "zu deaktiven", solange der Held bei mir gespielt wird. Der Held muss meine Auflagen erfüllen und ich passe sicher nicht die ganze Runde auf ihn an.
Wer einen Fremdheld spielen will, muss damit leben oder einen anderen Helden ins AB führen.
Als SL würde ich folgenden Weg gehen, da der Spieler deutlich andere Vorstellungen hat, als ich: Spiele erst mal einen konformen Charakter und bekomme ein Gefühl fürs andere DSA.
Hoffentlich erkennt er dann, dass er keinen Helden konvertiert hat, sondern einen Superpaktierer ohne Pakt...
Als SL nehme ich mir auf jeden Fall das Recht, mMn unpassende "Geschenke" (Items...), Fähigkeiten, Besonderheiten usw. anderer SLs "zu deaktiven", solange der Held bei mir gespielt wird. Der Held muss meine Auflagen erfüllen und ich passe sicher nicht die ganze Runde auf ihn an.
Wer einen Fremdheld spielen will, muss damit leben oder einen anderen Helden ins AB führen.
Re: Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
Die Autorität des SLs ist Basis der klassischen DSA-Spielrunde - wer sie nicht anerkennt, kann auch nicht mitspielen.
Derart grundlegende Probleme können hier im Forum aber nicht gelöst werden, mehr als "so wie Du das erzählst hast Du völlig recht" können wir da nicht bieten.
Insofern rate ich zu einem klärenden Grundsatzgesprächen sowohl unter vier Augen als auch mit der gesamten Runde und klinke mich hier aus.
Derart grundlegende Probleme können hier im Forum aber nicht gelöst werden, mehr als "so wie Du das erzählst hast Du völlig recht" können wir da nicht bieten.
Insofern rate ich zu einem klärenden Grundsatzgesprächen sowohl unter vier Augen als auch mit der gesamten Runde und klinke mich hier aus.
Gruß
foyrkopp
foyrkopp
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Re: Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
Eventuell solltest Du dem Spieler sehr klar kommunizieren, dass ein Held in DSA 3 ganz anders performt als in DSA 4.1.
In letzterem sind die Talentwerte wesentlich wichtiger als die Eigenschaften und LeP im dreistelligen Bereich reine Utopie.
Er muss sich klar machen, dass er weder 26 gesteigerte Eigenschaftspunkte braucht, noch LeP jenseits der... sagen wir... 40, um einen herausragenden Kaempfer zu haben.
Ich denke, dass sich der Spieler nicht bewusst ist, dass seine Werte eine Misskonzeption in DSA 4.1 sind.
Er kann sich nicht so sehr an den Werten aus DSA 3 orientieren als viel mehr an der Art und Weise, wie der Charakter sein soll und muss versuchen, das in DSA 4.1 zu formulieren.
Ausserdem solltest Du dieses Divenhafte von vorne herein unterbinden. Du meisterst, Deine Regeln. Die anderen haben ihre Chars auch nach diesen Regeln erstellt. Wenn da nun ein Charakter zugelassen wird, der so massgeblich die Vorgaben sprengt, wuerde ich mir als Mitspieler ver**scht vorkommen. Zum Wohle Deiner Autoritaet und damit Deine anderen Spieler weiterhin Spass haben: Lass das nicht zu.
Viele Gruesse,
Greven von Weiden
In letzterem sind die Talentwerte wesentlich wichtiger als die Eigenschaften und LeP im dreistelligen Bereich reine Utopie.
Er muss sich klar machen, dass er weder 26 gesteigerte Eigenschaftspunkte braucht, noch LeP jenseits der... sagen wir... 40, um einen herausragenden Kaempfer zu haben.
Ich denke, dass sich der Spieler nicht bewusst ist, dass seine Werte eine Misskonzeption in DSA 4.1 sind.
Er kann sich nicht so sehr an den Werten aus DSA 3 orientieren als viel mehr an der Art und Weise, wie der Charakter sein soll und muss versuchen, das in DSA 4.1 zu formulieren.
Ausserdem solltest Du dieses Divenhafte von vorne herein unterbinden. Du meisterst, Deine Regeln. Die anderen haben ihre Chars auch nach diesen Regeln erstellt. Wenn da nun ein Charakter zugelassen wird, der so massgeblich die Vorgaben sprengt, wuerde ich mir als Mitspieler ver**scht vorkommen. Zum Wohle Deiner Autoritaet und damit Deine anderen Spieler weiterhin Spass haben: Lass das nicht zu.
Viele Gruesse,
Greven von Weiden
Re: Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
Der Held soll in einer Gruppe nach DSA 4.1 gespielt werden - ich komme ja auch nicht mit einem Rolemaster-Charakterbogen an und schreibe dieselben Zahlen auf ein DSA-Heldendokument. DSA 3 ist ein anderes Regelwerk als DSA 4.1 - irgendwelche Zahlen rüberzukopieren geht garantiert schief. Ein erfahrungsangepasstes (AP) Neu-Erschaffen ist die IMHO einzig gangbare Lösung
1. Von vorne anfangen, Regelmechanismen zumindest grundlegend kapieren. Er startet jetzt weder mit Lanzenreiten auf -7, noch kriegt er jede Stufe (es gibt keine Stufen!) kostenlos die Chance, irgendwelche Eigenschaften zu verbessern, schlechte Eigenschaften zu senken oder Steigerungsversuche zu machen.
2. Eine Basis finden. Der alte Chari war Stufe 9 oder so? Dann sind 5500 AP IMHO ziemlich passend. Der Faktor 1,5 soll ja die Freisteigerungen aus DSA3 kompensieren. Wenn der alles brav dokumentiert hätte, könnte man auch jeden Lernerfolg, den der Chari hatte, in 4.1 mit Lehrmeistern, SEs o.ä. ausdrücken - Faktor 1,5 ist schon i.O.
3. Die anderen Gruppenmitglieder werden ja wohl nicht mit Start-AP spielen, oder? Also einen Modus finden, wie man steigern will. Man kann durchaus teilweise verbilligt steigern oder SEs vergeben. Hauptsache: Nachvollziehbar. Die Heldensoftware dokumentiert ggf. vollständig mit. Wenn man das alles nicht macht, werden die Helden wohl bei gleicher AP-Zahl etwas schwächer und weniger breit aufgestellt als wirklich gespielte Zwillingsbrüder. Man läuft Gefahr, einem Krieger zu begegnen, der zwar Zweihänder auf 21 hat, aber von Wildnisleben noch nie was gehört hat.
4. Die Werte in DSA 4.1 sind anders. Eigenschaften werden seltener gesteigert, Talente sind dafür viel höher verfügbar. Es gibt SFs, man hat weniger LeP, regeneriert die dafür schneller...
5. Der DSA 3 Krieger mit AT 17 PA 16 ohne SFs ist trotz seiner 100 LeP einfach nur Opfer für einen DSA 4.1 Krieger mit 3000 AP. Der Wundschmerz macht ihn mit seiner Selbstbeherrschung von 9 kaputt, bevor die LeP aus sind.
6. Falls die 126 Eigenschaftspunkte aus dem DSA 3 Heldenbogen hergeleitet sind: Hat der KO von Null? Oder zufällig die hohen KK-Werte vom alten Chari auf KO und KK übertragen?
Wenn er mit den sieben DSA3-Werten auf 110 käme, wären das alle Werte zum Start auf 13, dazu 9 Steigerungen für die Stufen und noch 10 freie Eigenschaftssteigerungen. Klingt nach gelungener Abenteuer-Auswahl oder Meistern, die dem Chari alles hinterhergeworfen haben.
1. Von vorne anfangen, Regelmechanismen zumindest grundlegend kapieren. Er startet jetzt weder mit Lanzenreiten auf -7, noch kriegt er jede Stufe (es gibt keine Stufen!) kostenlos die Chance, irgendwelche Eigenschaften zu verbessern, schlechte Eigenschaften zu senken oder Steigerungsversuche zu machen.
2. Eine Basis finden. Der alte Chari war Stufe 9 oder so? Dann sind 5500 AP IMHO ziemlich passend. Der Faktor 1,5 soll ja die Freisteigerungen aus DSA3 kompensieren. Wenn der alles brav dokumentiert hätte, könnte man auch jeden Lernerfolg, den der Chari hatte, in 4.1 mit Lehrmeistern, SEs o.ä. ausdrücken - Faktor 1,5 ist schon i.O.
3. Die anderen Gruppenmitglieder werden ja wohl nicht mit Start-AP spielen, oder? Also einen Modus finden, wie man steigern will. Man kann durchaus teilweise verbilligt steigern oder SEs vergeben. Hauptsache: Nachvollziehbar. Die Heldensoftware dokumentiert ggf. vollständig mit. Wenn man das alles nicht macht, werden die Helden wohl bei gleicher AP-Zahl etwas schwächer und weniger breit aufgestellt als wirklich gespielte Zwillingsbrüder. Man läuft Gefahr, einem Krieger zu begegnen, der zwar Zweihänder auf 21 hat, aber von Wildnisleben noch nie was gehört hat.
4. Die Werte in DSA 4.1 sind anders. Eigenschaften werden seltener gesteigert, Talente sind dafür viel höher verfügbar. Es gibt SFs, man hat weniger LeP, regeneriert die dafür schneller...
5. Der DSA 3 Krieger mit AT 17 PA 16 ohne SFs ist trotz seiner 100 LeP einfach nur Opfer für einen DSA 4.1 Krieger mit 3000 AP. Der Wundschmerz macht ihn mit seiner Selbstbeherrschung von 9 kaputt, bevor die LeP aus sind.
6. Falls die 126 Eigenschaftspunkte aus dem DSA 3 Heldenbogen hergeleitet sind: Hat der KO von Null? Oder zufällig die hohen KK-Werte vom alten Chari auf KO und KK übertragen?
Wenn er mit den sieben DSA3-Werten auf 110 käme, wären das alle Werte zum Start auf 13, dazu 9 Steigerungen für die Stufen und noch 10 freie Eigenschaftssteigerungen. Klingt nach gelungener Abenteuer-Auswahl oder Meistern, die dem Chari alles hinterhergeworfen haben.
- Satinavian
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Re: Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
Wenn der Charakter nicht regelkonform ist, ist er nicht regelkonform. Ich würde bei konvertierten DSA3-Charakteren nicht mehr akzeptieren als bei ganz normalen DSA4-Charakteren.
Belohnungen, die nicht in AP bemessen werden (seien es freie Werte o.ä.), sind extra aufzuführen und ggf vom SL abzusegnen oder entsprechend des neuen Systems umzuschreiben. Wenn es nicht dokumentiert ist, kann es auch nicht in die Konvertierung eingehen.
Stell dir mal vor, was passiert und du läßt ihn zu. Werden die anderen Spieler denn etwa von einem viertelmagischen akademisch ausgebildeten Krieger mit über 20 Eigenschaftspunkten zu viel und 60 Lebenspunkten bei ~5k AP glücklich werden ? Wenn in eurer Runde nicht Werte eh völlig egal sind, gibt das nur Stunk.
Besser blockieren, solange noch nichts ingame geschehen ist.
Die 8 Jahre Spielzeit sind kein Argument, solange nicht die Spielhäufigkeit dieses speziellen Charakters auch erwähnt wird. Sollte der tatsächlich solch Unmengen an Abenteuern ohne AP erlebt haben, löst man das ganze auch viel besser, wenn man ihn statt all der Geschenke mit mehr AP neu erschafft. Aber ich habe da meine Zweifel, ob das nötig ist.
Belohnungen, die nicht in AP bemessen werden (seien es freie Werte o.ä.), sind extra aufzuführen und ggf vom SL abzusegnen oder entsprechend des neuen Systems umzuschreiben. Wenn es nicht dokumentiert ist, kann es auch nicht in die Konvertierung eingehen.
Stell dir mal vor, was passiert und du läßt ihn zu. Werden die anderen Spieler denn etwa von einem viertelmagischen akademisch ausgebildeten Krieger mit über 20 Eigenschaftspunkten zu viel und 60 Lebenspunkten bei ~5k AP glücklich werden ? Wenn in eurer Runde nicht Werte eh völlig egal sind, gibt das nur Stunk.
Besser blockieren, solange noch nichts ingame geschehen ist.
Die 8 Jahre Spielzeit sind kein Argument, solange nicht die Spielhäufigkeit dieses speziellen Charakters auch erwähnt wird. Sollte der tatsächlich solch Unmengen an Abenteuern ohne AP erlebt haben, löst man das ganze auch viel besser, wenn man ihn statt all der Geschenke mit mehr AP neu erschafft. Aber ich habe da meine Zweifel, ob das nötig ist.
Re: Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es beim Konvertieren sehr, sehr unterschiedlich ist, ob der Charakter wieder so wird wie vorher oder ob man mit dem AP*1,5 auskommt oder nicht. Ich erwähne da gerne meine Medika, die alle ihre DSA3 APs bei DSA4 dafür ausgeben musste, um Schleuder auf 8 zu haben und Fingerfertigkeit von 14 auf 15 zu steigern. Den Charakter spiele ich sehr viel länger als 8 Jahre und niemand hatte etwas dagegen, dass sie noch etwas zusätzliche APs bekommen hat um Heilkunde, Wunden zu steigern.
Beim "Konvertieren" erstelle ich immer neu und steigere die Talente nach, so dass sie etwa an eine ähnliche Mächtigkeit heran kommen. Die AP Kosten schreibe ich auf und kann jedem DSA4.x Spielleiter sagen, X habe ich ausgeben SEs gab's keine. Gerade Kämpfer oder Magier brauchen eben etwas mehr APs, um wieder das zu können, was sie vorher konnten. Alleine weil man SFs nachlernen muss. Der Magier hatte den DSA3 3.Stabzauber und dann zählt man zusammen, was der DSA4.x Magier dafür eben alles braucht. Beim Krieger ist es ähnlich.
Bei *12jähriges Prinzesschen* hilft oft, dass "Die anderen Spieler wollen auch Spaß haben" Argument, wie Satinavian schon gesagt hat. Ansonsten müsst ihr nicht zusammen spielen und man darf dem 12jähriges Prinzesschen* Hausarrest geben bis es nicht mehr eingeschnappt ist.
Beim "Konvertieren" erstelle ich immer neu und steigere die Talente nach, so dass sie etwa an eine ähnliche Mächtigkeit heran kommen. Die AP Kosten schreibe ich auf und kann jedem DSA4.x Spielleiter sagen, X habe ich ausgeben SEs gab's keine. Gerade Kämpfer oder Magier brauchen eben etwas mehr APs, um wieder das zu können, was sie vorher konnten. Alleine weil man SFs nachlernen muss. Der Magier hatte den DSA3 3.Stabzauber und dann zählt man zusammen, was der DSA4.x Magier dafür eben alles braucht. Beim Krieger ist es ähnlich.
Bei *12jähriges Prinzesschen* hilft oft, dass "Die anderen Spieler wollen auch Spaß haben" Argument, wie Satinavian schon gesagt hat. Ansonsten müsst ihr nicht zusammen spielen und man darf dem 12jähriges Prinzesschen* Hausarrest geben bis es nicht mehr eingeschnappt ist.
Lieber UTC als CEST!
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Re: Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
Ich habe das Thema inzwischen beerdigt. "Ich werde den Charakter bei dir nicht spielen..." "sehr gut..." achja der trollzacker hatte ko von 18, ch 17 usw...
Den anderen Charakter hatte ich mir damals nicht richtig abgesehen, sonst hätte ich bei den 65 gp in Nachteilen auch nicht zugestimmt. Rachsüchtig 12... Whatever... Das wird sowieso nicht lange so weiter gehen
Den anderen Charakter hatte ich mir damals nicht richtig abgesehen, sonst hätte ich bei den 65 gp in Nachteilen auch nicht zugestimmt. Rachsüchtig 12... Whatever... Das wird sowieso nicht lange so weiter gehen
Re: Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
Nachdem ich auch versucht habe, einige meiner DSA3-Charaktere zu übertragen, habe ich jedes Mal wieder die Erfahrung gemacht, dass es unter den regulären Umständen kaum bis nicht möglich war, den Charakter in allen Facetten komplett zu duplizieren. Gewisse Veränderungen muss man fast immer irgendwo in Kauf nehmen.
Generell würde ich den anderen zustimmen dabei, dass das Konzept des Spielers zweifelhaft aussieht und ihr das überarbeiten solltet. Wichtig wäre aber auch, nicht nur eine AP-Grenze zu setzen, sondern auch eine konkrete Vorgabe bezüglich Generierungs-GP, GP in Eigenschaften, GP aus Nachteilen (wie viele maximal?) und eventuell auch, welche SF akzeptierbar sind. Idealerweise solltet ihr euch dafür vielleicht sogar zusammensetzen, damit kein Frust aufkommt, wenn noch drei Ausarbeitungen abgelehnt werden.
Generell würde ich den anderen zustimmen dabei, dass das Konzept des Spielers zweifelhaft aussieht und ihr das überarbeiten solltet. Wichtig wäre aber auch, nicht nur eine AP-Grenze zu setzen, sondern auch eine konkrete Vorgabe bezüglich Generierungs-GP, GP in Eigenschaften, GP aus Nachteilen (wie viele maximal?) und eventuell auch, welche SF akzeptierbar sind. Idealerweise solltet ihr euch dafür vielleicht sogar zusammensetzen, damit kein Frust aufkommt, wenn noch drei Ausarbeitungen abgelehnt werden.
Re: Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
Alle Facetten sind sicher nicht möglich.Naka hat geschrieben:Nachdem ich auch versucht habe, einige meiner DSA3-Charaktere zu übertragen, habe ich jedes Mal wieder die Erfahrung gemacht, dass es unter den regulären Umständen kaum bis nicht möglich war, den Charakter in allen Facetten komplett zu duplizieren. Gewisse Veränderungen muss man fast immer irgendwo in Kauf nehmen.
Man muss sich auf einzelne Aspekte konzentrieren die den Helden ausgemacht haben und sich dann auf diese konzentrieren. Das Ergebnis wird aber sicher andere Werte haben als früher.
Re: Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
@hexe
Wo eine länger gespielte Medica in DSA4.1 schwächer wird als im 3er, verstehe ich nicht ganz. Der angesprochene TaW 8 in Schleuder kostet gerade mal 200 AP, die Talentsteigerung 400. Letztere kann man bei Bedarf durchaus als herausragende FF für 8GP kaufen.
Die "mehr als 8 Jahre gespielt" suggerieren eine DSA-Stufe von >3 - das kann doch nicht wirklich das Problem gewesen sein. Die DSA 4.1 Charis starten ja durchaus stärker als ein Erststufler in DSA3 - wenn man in den ersten 1000 AP ein möglichst "ähnliches" Ergebnis haben will, muss man natürlich auch die Generierung entsprechend mit einbringen.
@all
Bin ich hier wirklich in der Minderheit, wenn es relativ problemlos gelingt, mir einen "recht gut ausgebildeten jungen Vinsalter Heilmagier aus des Abschlussjahrgangs 1008 BF nach 1-Jährig-Freiwilligem Militärdienst jetzt auf Bildungsreise im Norden Aventuriens" vorzustellen und den je nach Gusto in DSA3, DSA4.1 oder irgendeinem anderen Regelwerk abzubilden?
Wo eine länger gespielte Medica in DSA4.1 schwächer wird als im 3er, verstehe ich nicht ganz. Der angesprochene TaW 8 in Schleuder kostet gerade mal 200 AP, die Talentsteigerung 400. Letztere kann man bei Bedarf durchaus als herausragende FF für 8GP kaufen.
Die "mehr als 8 Jahre gespielt" suggerieren eine DSA-Stufe von >3 - das kann doch nicht wirklich das Problem gewesen sein. Die DSA 4.1 Charis starten ja durchaus stärker als ein Erststufler in DSA3 - wenn man in den ersten 1000 AP ein möglichst "ähnliches" Ergebnis haben will, muss man natürlich auch die Generierung entsprechend mit einbringen.
@all
Bin ich hier wirklich in der Minderheit, wenn es relativ problemlos gelingt, mir einen "recht gut ausgebildeten jungen Vinsalter Heilmagier aus des Abschlussjahrgangs 1008 BF nach 1-Jährig-Freiwilligem Militärdienst jetzt auf Bildungsreise im Norden Aventuriens" vorzustellen und den je nach Gusto in DSA3, DSA4.1 oder irgendeinem anderen Regelwerk abzubilden?
Re: Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
Ich wollte aber keine teuren GPs ausgeben noch dazu für Fingerfertigkeit.
Ob ein DSA3 oder DSA4.x Charakter besser oder schlechter ist hängt ebenso sehr vom Spielstil ab.
Ob ein DSA3 oder DSA4.x Charakter besser oder schlechter ist hängt ebenso sehr vom Spielstil ab.
Lieber UTC als CEST!
Re: Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
Je weniger erfahren die Helden sind desto einfacher ist es.Andwari hat geschrieben:@all
Bin ich hier wirklich in der Minderheit, wenn es relativ problemlos gelingt, mir einen "recht gut ausgebildeten jungen Vinsalter Heilmagier aus des Abschlussjahrgangs 1008 BF nach 1-Jährig-Freiwilligem Militärdienst jetzt auf Bildungsreise im Norden Aventuriens" vorzustellen und den je nach Gusto in DSA3, DSA4.1 oder irgendeinem anderen Regelwerk abzubilden?
Aber einen gespielten Stufe 10 (4500AP) DSA 3 Held kann man mit den AP nicht 1:1 abbilden. Geht nicht.
- Ahnherr derer von und zu Durenald
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Re: Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
Ich rate4 dringend davon ab, Helden zu konvertieren.
Man kann eher einen DSAx-Charakter in Shadowrun spielen als einen DSA3-Charakter in DSA4.
Eine Konvertierung scheitert nicht nur an den geänderten Regelmechanismen der Charaktererschaffung sondern auch an den Änderungen in der Charakterentwicklung (Charaktere in DSA4 entwickeln sich anders als in DSA3).
Falls trotzdem eine Übertragung des Charakters ins neue System erfolgen soll, würde ich alle Werte einfach so übernehmen, wie sie sind - und dann halt alle ab jetzt mit den neuen AP die SF'en erwerben, die gebraucht werden.
Man kann eher einen DSAx-Charakter in Shadowrun spielen als einen DSA3-Charakter in DSA4.
Eine Konvertierung scheitert nicht nur an den geänderten Regelmechanismen der Charaktererschaffung sondern auch an den Änderungen in der Charakterentwicklung (Charaktere in DSA4 entwickeln sich anders als in DSA3).
Falls trotzdem eine Übertragung des Charakters ins neue System erfolgen soll, würde ich alle Werte einfach so übernehmen, wie sie sind - und dann halt alle ab jetzt mit den neuen AP die SF'en erwerben, die gebraucht werden.
... ich will doch nur spielen!
Re: Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
Das ist doch absoluter Unsinn die Werte einfach zu übernehmen, da sie in einem völlig falschen Rahmen sind.
Re: Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
Das sah mir eh mehr nach ner Munchkin Aktion aus. Wie das beschrieben wurde.
- Ahnherr derer von und zu Durenald
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Re: Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
Ein einfaches "versteh ich nicht" hätte es hier auch getan.Salix hat geschrieben:Das ist doch absoluter Unsinn die Werte einfach zu übernehmen, da sie in einem völlig falschen Rahmen sind.
Klar, ohne KO und mit ein paar Talenten, die es heute nicht mehr gibt - und ein paar nichtexistenten Basistalenten, die es früher noch nicht gab, der hohen LE usw. kann man nicht alle Werte einfach 1:1 übernehmen. Oder doch?
Die LE macht regeltechnisch kein Problem und auch bei den Talenten existiert keines. Lediglich die fehlende KO (die der SL einfach bestimmen sollte - ohne Verhandlung!) wäre regeltechnisch problematisch.
Die fehlenden SF, die in DSA4 aber sehr elementar sind, werden sich noch eine Weile bemerkbar machen - und dienen als Ausgleich für die anderen "überhöhten" Werte.
So kann man den Charakter weiterspielen und schrittchenweise (im Spiel) den neuen Gegebenheiten anpassen.
Gehen tut das - und es ist nicht weniger unsinnig als die offiziellen Konvertierungsregeln oder verschiedene benannte Hausregeln.
Wobei ich ja (wie gesagt) einen neuen Charakter empfehlen würde, da man einen DSA3 Charakter nicht nach DSA4 konvertieren kann - das Ergebnis ist alles mögliche, aber nicht der alte Charakter.
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Re: Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
Naja, das geänderte Probenverfahren und das noch stärker geänderte Kampfsystem hauen da schon ordentlich dazwischen.
ZfW -3 war bei DSA 3 gelegentlich schon ein sehr ordentlicher Wert, z. B. für Beschwörer. In DSA 4?
Und Schwerter TaW 13 war etwas wonach sich ein Level 10 Krieger die Finger geleckt hat.
ZfW -3 war bei DSA 3 gelegentlich schon ein sehr ordentlicher Wert, z. B. für Beschwörer. In DSA 4?
Und Schwerter TaW 13 war etwas wonach sich ein Level 10 Krieger die Finger geleckt hat.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.
- Ahnherr derer von und zu Durenald
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Re: Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
Ja, ich weiß.
Aber wenn man den alten Char spielen will - dann sollte man ihn möglichst auch so nehmen, wie er ist. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Ansonsten ist ein ganz neuer Charakter nicht nur einfacher sondern auch sinnvoller.
Aber wenn man den alten Char spielen will - dann sollte man ihn möglichst auch so nehmen, wie er ist. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Ansonsten ist ein ganz neuer Charakter nicht nur einfacher sondern auch sinnvoller.
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Re: Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
Aber wenn sich die Bedeutung von Werten geändert hat, ist es sinnlos, dieselben Werte zu verwenden. Man sollte versuchen, auf Werte zu kommen, die ungefähr dieselbe Fähigkeitsstufe repräsentieren, mit Abstrichen und Änderungen dort, wo das gar nicht mehr geht.
Exakt derselbe Talentspiegel drückt in DSA3 und DSA4 unterschiedliche Dinge aus. Der Charakter mag dieselben Zahlen dort stehen haben, aber er spielt sich anders. Und darauf käme es doch eigentlich an.
Exakt derselbe Talentspiegel drückt in DSA3 und DSA4 unterschiedliche Dinge aus. Der Charakter mag dieselben Zahlen dort stehen haben, aber er spielt sich anders. Und darauf käme es doch eigentlich an.
Re: Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
Wenn ich an die ganzen erzwungenen Nachteile denke und die Magieresistenz, macht es überhaupt keinen Sinn sämtliche Werte zu übernehmen.
Richtig merkwürdig wird es dann, wenn man die Werte übernimmt, aber die abgeleiteten mit den DSA 4.1 Formeln errechnet.
Richtig merkwürdig wird es dann, wenn man die Werte übernimmt, aber die abgeleiteten mit den DSA 4.1 Formeln errechnet.
Powergamer ist die neutrale Bezeichnung für einen Spieler, welcher versucht seinen Charakter zu optimieren.
Re: Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
Im alten "Aventurische Helden" standen Regeln, wie man seinen Helden auf DSA 4 konvertiert. Eine Möglichkeit dort ist, ihn komplett neu zu generieren und am Ende 130% der AP zu geben, die der Charakter schon vorher hatte.
Eine andere Möglichkeit ist die "Schnellkonvertierung". Die Regeln umfassen über 2 Seiten und in erster Linie werten die meisten Eigenschaften und wichtigeren Talente übernommen. Das interessanteste wäre wohl, dass LP nach der Basisregel für die Generierung gerechnet werden und pro Level einen LP dazu erhalten. Dafür geben alle vollen 10 LP über 30 einen Bonuspunkt auf KO. Die KO wird vorher noch ausgewürfelt und kann dann noch Punkte von anderen Körperlichen Eigenschaften erhalten und ebne der erwähnten LP. Alle Regeln will ich aber hier nicht abschreiben, erst recht da immer noch ein Urheberrechtlicher Schutz besteht.
Eine andere Möglichkeit ist die "Schnellkonvertierung". Die Regeln umfassen über 2 Seiten und in erster Linie werten die meisten Eigenschaften und wichtigeren Talente übernommen. Das interessanteste wäre wohl, dass LP nach der Basisregel für die Generierung gerechnet werden und pro Level einen LP dazu erhalten. Dafür geben alle vollen 10 LP über 30 einen Bonuspunkt auf KO. Die KO wird vorher noch ausgewürfelt und kann dann noch Punkte von anderen Körperlichen Eigenschaften erhalten und ebne der erwähnten LP. Alle Regeln will ich aber hier nicht abschreiben, erst recht da immer noch ein Urheberrechtlicher Schutz besteht.
- Ahnherr derer von und zu Durenald
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Re: Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
Was lange währt, ...
... jetzt hab ich die Antwort zu:
Die Welt hat sich geändert.
... jetzt hab ich die Antwort zu:
Der Charakter ist der Gleiche.Varana hat geschrieben:[...]
Exakt derselbe Talentspiegel drückt in DSA3 und DSA4 unterschiedliche Dinge aus. Der Charakter mag dieselben Zahlen dort stehen haben, aber er spielt sich anders. Und darauf käme es doch eigentlich an.
Die Welt hat sich geändert.
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