Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Ughlah
Posts in topic: 4
Beiträge: 214
Registriert: 04.06.2006 16:38

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Ughlah »

Den Klugheitsbonus gibt es im DSA System nur an einer einzigen Stelle. Bei der Profession des Zahlenmystikers der nur von der erzzwergischen Kultur gewählt werden kann. Die gesamte Kultur besteht aus Denkern und die Profession ist massiv auf Mathematik ausgelegt. Selbst hier gibt es Diskussionen, ob der Klugheitsbonus wirklich passend ist.

Bei deiner Profession liegt das Hauptaugenmerk definitiv nicht in der geistigen Weiterbildung, sondern auf der kämpferischen. Wann soll sich dieser Klugheitsbonus denn bilden, beim Stockkampf?

Bei allen kämpferischen Professionen bekommst du einen Bonus von +5 auf das Hauptwaffentalent, und diese Professionen bilden ganztägig im kämpfen aus. Wenn du einen Bonus von mehr als +4 auf deine Profession willst würde ich irgendetwas anderes einschränken.

Deine Talentboni liegen fast alle im +3 bis +4 Bereich, kein einziges Talent im +1 Bereich, so gut wie keines im +2 Bereich. Wenn die Eleven etwas lernen dann aber scheinbar richtig. Wie bereits diverse Male angedeutet fehlt vieles an Grundlegendem, was andere Professionen haben.

Die "oder" Regelungen würde ich streichen. Bei einer noch so jungen Akademie ist einfach nicht genug Personal da um verschiedene Lehrpläne anzubieten.

Grundsätzlich würde ich ebenfalls fragen, wer sich dort ausbilden lassen möchte. Arme Bevölkerungsschichten werden von Mephaliten nach magisch begabten durchsucht und ob die ihre klügsten Funde, an die am wenigsten etablierte Institution schicken ist zweifelhaft. Reichere Bevölkerungsschichten lassen ihre Kinder bestimmt testen, aber warum sollte man sein begabtes Kind zu einem magischen Einzelkämpfer mit kurzer Lebenserwartung ausbilden lassen?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ughlah hat geschrieben:Den Klugheitsbonus gibt es im DSA System nur an einer einzigen Stelle. Bei der Profession des Zahlenmystikers der nur von der erzzwergischen Kultur gewählt werden kann.
Auch nicht mehr nach der neuesten Auflage WdH. Gutes Gedächtnis bekommt man als Zahlenmystiker allerdings schon noch.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 3
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ughlah hat geschrieben:Deine Talentboni liegen fast alle im +3 bis +4 Bereich, kein einziges Talent im +1 Bereich, so gut wie keines im +2 Bereich. Wenn die Eleven etwas lernen dann aber scheinbar richtig. Wie bereits diverse Male angedeutet fehlt vieles an Grundlegendem, was andere Professionen haben.
Das ist einfach eins der Grundübel an der Professionsberechnung: Niedrige Talentboni sind hoffnungslos überteuert.
Wenn man die in die Profession einbaut, dann sehenden Auges: Hier verfeuere ich GP für nichts. Das tut selbst dann weh, wenn man die Profession nicht selber nutzen will. :cry:

Bischhoff
Posts in topic: 1
Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2011 12:04
Wohnort: Hamburg

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Bischhoff »

Du hast 11 Adepten pro Jahr (in meinen Augen ne ganze Menge) und sie sollen überall arbeiten können, so scheint es.
Ich glaube das Problem ist einfach das du alles haben willst. Wie Leta sagte du hast extrem viel in allen Bereichen, aber wie hat ein Lehrling denn die Zeit alles abzudecken?
Wie wäre es mit einen Baukastensystem. 4 Gleichwertige Bereiche und man darf 1 oder 2 davon auswählen, dazu kommen noch Grundlagen von anderen.

Dazu kommt dann noch der Magische Teil in dem man eine deiner Möglichkeiten auswählen kann.

(ein Grundlagensystem in dem eine oder 2 Kategorien belibig nach schwerpunkt ersetzt werden können)



KL Bonus gibt es selbst in Punin nicht und wenn nicht in Punin wo denn sonst?

Bisher können wir aber auch nur mutmaßen, also bitte ich dich einmal eine deiner Klassen komplett kennen, ich würde dich gerne bitten einmal eine Komplett erstellte hochzuladen, am Besten hiermit (zum Nachvollziehen)



PS:
Magister Anomius Destroalum hat geschrieben:
In Summe aber
33 Punkte auf Wissen
18 Handwerk
19 Körper
7 Natur und Gesellschaft
____
84 Punkte

bei mir sinds

31 Wissen
19 Handwerk
20 Körper
6 Natur
14 Gesellschaft
___
90

Also gerade mal 6 Punkte unterschied.. Ich versteh die Argumentation beim besten Willen nicht sry
33+18+19+7 in Summe aber 77
nicht 84, daher 13 Differenz


Edit: Ok stimmt doch habe nicht daran gedacht das du je 7 auf Natur und Gesellschaft meinst :oops:
Zuletzt geändert von Bischhoff am 08.01.2013 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Ineluki
Posts in topic: 5
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Wann soll sich dieser Klugheitsbonus denn bilden, beim Stockkampf?
Leichte Schläge auf den Hinterkopf... :ijw:

Wenn man den Hintergrund wirklich einbeziehen will, wird die Angelegenheit schwieriger. Daß Kampfmagier eine tendenziell kürzere Lebenserwartung haben, sollte da nicht mal eine Rolle spielen in einer Welt, in der von vielen Adelssprößlingen quasi eine kämpferische Ausbildung erwartet wird.
Falls sie überhaupt eine kürzere Lebenserwartung haben.
Da dürfte der Ruf der Akademie deutlich wichtiger sein. Eine Adelsfamilie will sicher eher einen Alumnus der Schwert und Stab oder einer anderen etablierten, fachlich anerkannten Akademie als den Absolventen irgendeiner Neugründung, die wer weiß wo steht.

Außerdem kostet eine Akademie Geld. Viel Geld. Neben dem Gebäude und der Ausstattung werden auch Bücher benötigt. Die sind teuer, selbst wenn man die nichtmagischen Standardwerke in gedruckter Form erwirbt. Man benötigt immerhin eine große Anzahl.
Dazu kommt das Personal.
Eine Heldengruppe hat solche Geldsummen idR nicht, und ein Grafenhaus auch nicht unbedingt. Schon gar nicht für eine Akademie mit 20 Lehrmeistern.
Die Abgänger bzw die Dienst müssen ggfs. auch noch bezahlt werden.
Außerdem wollen alle Geld, unabhängig von der Anzahl der Unterrichteten. Was auch bedeutet, daß vielleicht noch kein Schüler da ist - oft konkurriert man da auch mit Hexen und Druiden.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 3
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Varana »

Allerdings ist die Frage, wieviel Geld zur Verfügung steht, wirklich nur von der konkreten Spielrunde abhängig und zu beantworten.
Unsere Gruppe hat auch das Geld, eine Magierakademie hochzuziehen, alle diese Bedenken mit eingerechnet. Sie halten es nur nicht für sinnvoll.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Bei 11 Absolventen und 13 Jahren Ausbildung kommt man auf 143 Schüler, so fern alle durchkommen. Bei diesen gewaltigen Boni kann aber sicher nicht jeder mithalten, also sollten jährlich eher doppelt oder drei mal so viele Neulinge (also 22-33) anfangen, um etwas sieben zu können.
Rechnet man nur mit 10% jährlichen Verlusten (also Abbruch der Ausbildung, nicht Jahr wiederholen o.ä.), müssen sogar 34 starten, damit 11 rauskommen. Macht dann übrigens 263 insgesamt.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 08.01.2013 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Ineluki
Posts in topic: 5
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Wir haben eigentlich auch nur deshalb das Geld, weil wir das Land ohnehin schon besitzen (unabhängig von der Akademiegründung), und ein großer Teil der Baumaßnahmen mit dem Haselbusch durchgeführt wird. Für den Rest sorgt der Dschinnenruf. Wir brauchen eigentlich nur das Material und die Ausstattung.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 9
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Gorbalad hat geschrieben:Bei 11 Absolventen und 13 Jahren Ausbildung kommt man auf 143 Schüler, so fern alle durchkommen. Bei diesen gewaltigen Boni kann aber sicher nicht jeder mithalten, also sollten jährlich eher doppelt oder drei mal so viele Neulinge (also 22-33) anfangen, um etwas sieben zu können.
Rechnet man nur mit 10% jährlichen Verlusten (also Abbruch der Ausbildung, nicht Jahr wiederholen o.ä.), müssen sogar 34 starten, damit 11 rauskommen. Macht dann übrigens 263 insgesamt.
Damit wäre die Akademie Größenkategorie Groß bis Sehr Groß...


Verhältnis Schüler zu Lehrer ist normalerweise 5 zu 1.
Zuletzt geändert von Leta am 08.01.2013 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von X76 »

Ein elementarer Bau in Weiden ist nicht ungefährlich für den Zauberkundigen und es sollte dabei besser nicht zu Unfällen oder Schädigungen kommen (ungeachtet von der Gildenzugehörigkeit wartet dann der Feuertod... siehe WDZ S. 300). Bei der schieren Größe und Komplexität der Unternehmung ein reines Glücksspiel...

@Akademie:
Ich finde der Akademie fehlt ein klares Konzept. Mit welchem Ziel bildet man aus? Für eine Karriere als "herum ziehender Vagabund ohne Einkommen und Anstellung = Held" schickt man seinen (auch noch) hochbegabten Junior sicher nicht für horrende Schulgebühren dort zum Studium. Ein guter Held ist in der Regel kein guter Zauberer (viel zu viel Aufmerksamkeit "AP" fließt in "völlig nutzlose" Fertigkeiten).

Abgesehen davon, dass eine Kampfakademie im stolzen Land der klassischen Ritter eher fehl am Platz wirkt, steht als mittelreichische Akademie auch die Einstellung zum Reich auf dem Prüfstand (die ganzen Kriegsmagierakademien sind nicht zufällig meist relativ eng mit der Staatsmacht verbunden und das von Andergast bis Al Anfa). Auch der Lehrplan "Talente" wirkt irgendwie nicht passend für eine Akademie die alternativ zu "Helden" auch für (vor allem???) eine "Zukunft als angesehener Magier" ausbildet. In einer äußerst traditionellen Provinz "kritische Gottlosigkeit und Freigeisterei" im Lehrplan zu verankern ist ebenfalls fragwürdig.

Die dringendste Frage ist daher: "Was sollt der typische Abgänger tun, wenn er seinen Abschluss in der Tasche hat?" Erst dann kann man dem ganzen Projekt eine passende Richtung weisen (und z.B. über passende Zauber, Vorteile, Talente nachdenken).

Man braucht schon etwas mehr als "einen supertollen Heldenmagier" als Aushängeschild für die Kundschaft (die Reichen und Mächtigen des Reiches). Vor allem wenn die exklusive Eliteschmiede für Hochbegabte, selbst renommierte Schulen wie Gareth in den Schatten stellen soll.`Eine Verringerung der geplanten Akademiegröße könnte der erste Schritt sein...

Warum also die Besten der Besten dort hin schicken?
Zuletzt geändert von X76 am 08.01.2013 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Iwan von Tschreklitsch
Posts in topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 24.09.2009 23:19
Wohnort: Bochum

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Iwan von Tschreklitsch »

Anomius! Schick deinen nächsten Helden doch einfach auf die Heldenmagierakademie zu Nowosewerinsk! Ich weiss, das Bornland ist vielleicht nicht der Ort, an dem die Kuh fliegt, aber immer noch besser als Weiden (wo die Kühe fliegen).

Die Heldenmagierakademie zu Nowosewerinsk (kurz HMAZNSWNSK), an der alle Zauber in jeder Rep gelehrt werden wurde übrigens von Magister Maxissimus Iramentio de la Troxia im Jahre 1200 v. BF. gegründet. Wie das? Ganz einfach: Iramentio kam durch eine Zeitreise dorthin und kaufte den Goblins ein kleines Stück Land ab (zum Preis einer Weidener Kuh, wie kolportiert wird).
Glücklicherweise konnte Iramentio bis heute überleben (Last des Alters reversalisiert oder so ähnlich) um dann im Jahre 1033 einem gewissen Iwan Sinnlos, seines Zeichens bornländischer Schelm, nicht nur einige Zauber beizubringen, die Iwan ebenfalls unsterblich machen sollten! Nein, auch das Zeitreisen brachte er ihm bei. Da diese Zaubersprüche nun in schelmischer und nicht in hexischer Rep vorlagen, benötigten sie noch nicht einmal einen Fluch-Scompensator.

Wie dem auch sei, Iwan jedenfalls brach eines Tages zu einer lange Zeitreise auf und nannte sich bald Iramentio de la Troxia, den Titel des Magister Maximus verlieh ihm seine eigene Akademie, deren Gründer er war.
Warum aber gerade Iramentio de la Troxia? Der Name klingt einfach besser (und ein gewisser Herr Ssad'Nav sucht heute noch nach diesem Iwan Sinnlos).

Protarius
Posts in topic: 1
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2008 17:30

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Protarius »

Wären die Merkmale "Elementar gesamt" und "Elementar (Einzelelement)" nicht sinnvoller? Oder addieren sich die Spaltenerleichterungen nicht mehr?

Insgesamt scheint die Akademie, da sie sich so extrem vom offiziellen Hintergrund abhebt, in ein Aventurien zu passen, in dem alles ein wenig größer, stärker, schöner und klüger ist.

Werden die Zauber noch überarbeitet? Habe sie irgendwie nicht gefunden. Vielleicht kannst du die Profession ja nochmal durchrechnen oder einen Link posten, dann lässt sich auch besser auf die Regelkonformität eingehen, die du ja trotz dem Powerniveau erhalten willst (wenn ich dich richtig verstanden habe): http://protarius.pr.ohost.de/
Zuletzt geändert von Protarius am 08.01.2013 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 2
Beiträge: 2061
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von pseudo »

http://protarius.pr.ohost.de/index.php? ... Abschicken

Mit den Sonderfertigkeiten haut noch nicht alles hin, sollte aber grob alles im Rahmen sein, was Talente angeht.
Zuletzt geändert von pseudo am 08.01.2013 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Magister Anomius Destroalum
Posts in topic: 11
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2013 02:05
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Magister Anomius Destroalum »

pseudo hat geschrieben:url: ~protarius.pr.ohost.de/index.php...

Mit den Sonderfertigkeiten haut noch nicht alles hin, sollte aber grob alles im Rahmen sein, was Talente angeht.
Was soll das sein?

Etwa ein Vorschlag für "deine Variante" meiner Akademie?

Inhalt ergänzt am 09.01.2013 01:06
Fynnegan hat geschrieben:Warum kommen mir eigentlich immer bei Begriffen wie "elementarspezialisierte Kampfmagier" und "Stäbe +8/+6" immer Dinge in den Kopf wie z.B. the last Airbender, Jedi Ritter, Saiyajins usw...?
Kann ich dir auch nicht sagen :) Einen Sayajin wollte ich mir auf jedenfall nciht bauen, sonst hätte ich ja auch kaum um Ratschläge von "erfahreneren" Generieren einholen wollen.

Dies hier stellt mein erstes Professionsgenerierungsprojekt dar und daher mag es sein, dass manchen noch etwas übertrieben und/oder unwirklich erscheint, aber gerade darum frage ich ja um RAT und nicht um blödes runtergemache
Fynnegan hat geschrieben:Komm ein wenig von dem Heldenross runter, du kannst ja gerne eine recht durchoptimierte Akademie gründen, nur frag uns nicht nach der Plausibilität einer superreichen, mächtigen, (4) Elemente und Kampf lehrenden, mehr wissen als Punin vermittelnde, kampferprobter als S&Sler, von megamächtigen KL21-Magiern geführte Magierakademie irgendwo in der Pampa.
Mehr als Punin oder Gareth soll sie ja gar nicht können. Ein wenig Spezialisierter auf den Kampf und nicht so Weltfremd wie Drakonia. Wenn die im mom von mir verteilten Werte das noch nicht unterstützen bzw. genau das Gegenteil aussagen, dann wegen gerade beschriebenem und das will ich ja durch eure mithilfe ausmerzen, damit die Akademie zwar nach meinen Vorstellungen läuft aber auf keinenfall besser toller mächtiger oder sonstwas ist als Punin/Gareth usw. ist...
Fynnegan hat geschrieben:Wenn du euer Aventurien so spielen willst wie ihr es möchtet, dann tut es einfach, dafür braucht ihr nicht den Segen des Forums.
Ich will keinen "Segen des Forums" sondern hilfe zu einer HALBWEGS plausiblen Akademie. Es wird bei einer selbst dazugescripteten Akademie niemals alles Rund laufen, aber das bekommen ja nichtmal die bezahlten Autoren hin, die in allen 2 Publikationen mal etwas wiedersprüchliches verbasteln.
Fynnegan hat geschrieben:...(wobei ich die Zauberliste ebenfalls gerne mal sehen würde, werden da auch die "selberkreierten" Zauber der Heldenmagier gelehrt?)
Bislang sind keine Zauberwerkstattzauber geplant und selbst wenn Anomius noch einen basteln sollte, wird der NICHT an die Studiosi weiter gegeben. Schließlich dürfen die Schüler ja nicht mächtiger werden als der Meister :P
Fynnegan hat geschrieben:Bekommt aber dann der Spieler eines Kriegers seine eigene Kriegerakademie, von der er seinen eigenen Superkrieger spielen kann?
Sollte es dazu kommen, dass ein Spieler mir eine durchdachte Akademie vorlegt und die zB ebenfalls mit vielen verschiedenen Köpfen (wie zB hier im Forum) durchdiskutiert und ausbalanciert wurde, dann habe ich da grundlegend nix gegen, aber in unseren 3 Spielrunden mit zusammen knapp 18 Spielern bin ich atm der einzige mit der Vision einer eigenen Akademie (bzw. mein Held hat die Vision XD)
Fynnegan hat geschrieben:
Und die Akademie die ich hier "präsentiere" ist schon 13 Jahre "eröffnet" ergo gehen gerade die ersten Adeptus Minor ab.
Das verstehe ich nicht ganz, inneraventurisch gibt es die Akademie schon seit 13 Jahren und du machst dir erst jetzt Gedanken um die Werte? Betreibst du Retconning im Sinne von "wurde halt schon damals gebaut"? Oder sprichst du von einer Zeitreise deines Magiers?
Ich betreibe gar nichts, aber ich kann wohl kaum mit mir selbst die komplette zukünftige Geschichte Aenturiens durchspielen um dann Tag für Tag einen Stein auf den anderen zu stellen, bis die Akademie fertig ist.

Ich setzte als Spieler/Meister meiner eigenen Runde voraus, dass mein Magier in seinem handeln nicht behindert wird. Er also seine Freunde zusammentrommelt die Akademie baut die Lehrmeister zusammen bekommt alle nötigen Lizenzen bekommt (zB durch Einlösen von Gefallen und Schuldscheinen die er durch seine Heldentaten gesammelt hat) und die Akademie dann "eröffnet" hat. Den eröffnungstag selber ausspielen mag zwar funktionieren, aber dann sind die Hallen leer und die ersten 5 Jahre alten Eleven werden aufgenommen und der Unterricht beginnt.
Dies würde aus rein geschichtlicher Abfolge ein wenig mühsam anlaufen und man müsste schon vorher Eleven "anschreiben" oder Fragen um überhaupt Schüler zusammen zu bekommen und nicht die ersten 2 Jahre nach Eröffnung ohne Scholaren da zu stehen, aber diese Fragen würden eine unendliche Plausabilitätskette nach sich ziehen und das wäre für unser bürokratisches Deutschland doch viel zu Klischee!
Fynnegan hat geschrieben:Wie gesagt, ich versteh das nicht ganz, wenn man die Zeit zurückdreht, ist doch vieles bei euch doch gar nicht passiert und der Magier noch sicher nicht sooo mächtig, reich und bekannt wie zu Zeiten des 40k-Magiers. In dem Alter von 25 ist er dich erst relativ kurz aus dem Adeptus-Status raus, welche Gilde gibt ihm da Erlaubnis und Vorsitz zu einer eigenen Akdemie? Ganz zu schweigen davon, dass er nun als Akademievorstand anderes in Zukunft zu tun haben wird als Abenteurer zu sein und sicher nicht mehr auf 40k AP kommen wird...
Der Gründet die Akademie auch nicht mit 25 und 40k sondern mit 45-50 mit (geschätzten) 150-190k AP. Dann wenn die Akademie gebaut ist vergehen weitere 13 Jahre, bis die ersten Adeptus Minor die Akademie verlassen.

Wie ich schon gestern (irgendwann) mal geschrieben habe, "musste" die Akademie jetzt "spontan" entstehen, da ich ingame als Magier mit 25 Jahren am Lagerfeuer meinen mitreisenden Vagbunden/Helden erzählt habe, dass es mein Lebensziel ist irgendwann mal Spektabilität zu werden das gefährliche Abenteurerleben dran zu geben Familie zu haben (also eine feste und nciht die verstreuten Kindern von diversen Ausschweifungen) und dann in aller Ruhe die Künste der Magie weiter zu erforschen und zu vertiefen und das Wissen an Studiosi weiter zu geben.

Ist das so abwägig? Muss das Ziel meines Magiers zwangläufig der Freitot im Kampf mit einem Kaiserdrachen zur Rettung der anderen Gruppenmitglieder oder die Dereherrschaft sein in deren Rahmen er dann selbst von einer Gruppe Helden getötet wird?

Ein ruhiger Lebensabend mit Studium, Frau und Kindern... Ich finde das ist ein sehr romantischer Traum!

Hoffe ich konnte ein paar Fragezeichen beantworten :)

Inhalt ergänzt am 09.01.2013 01:25
Ineluki hat geschrieben:Vorab, ich halte den KL-Bonus nicht für angemessen. Nicht mal Punin hat einen Eigenschaftsbonus im Paket, lediglich eine höhere Voraussetzung.
Welch wunder, hab ich ja noch gar nicht gelesen, dass das jemanden stört XD
Spaß beiseite.. ne ist ok.. habe das ja auch schon "eingesehen" und werde den im nächsten Edit (wenn ich hier jemals mit den ganzen "quotes" fertig werde abändern.
Ineluki hat geschrieben:Weiterhin habe ich das Talent Kriegskunst nicht gesehen.
Wenn die Existenzberechtigung der Akademie über den Orkkampf geht (oder generell Kämpfer ausbilden soll), dann ist Kriegskunst ein Muß.
Ich würde in dem Fall definitiv ein paar Punkte in Ologhaijan oder wenigstens Oloarkh einplanen.
Stimmt, habe ich vergessen @Kriegskunst wird im edit angepasst. Ob der Kämpferische Magier, der beratent zur Seite steht auch orkisch können muss wollte ich mir noch überlegen, ist also noch in Planung. Evtl. kann hier der eine oder andere noch seinen Senf dazu geben! Auf der anderen Seite wollen viele, dass ich die Akademie NICHT in Weiden stationiere wodurch die Sprachkenntnisse über Orks wieder unnötig aber trotzdem möglich wären.
Ineluki hat geschrieben:Ich würde mir auch überlegen, ob die Abgänger magische Nahkämpfer sind, magische Fernkämpfer oder ganze Einheiten behindern sollen, um damit den Sieg der eigenen Truppen zu sichern.
Ich dachte Tatsächlich an Generalisten (Zauberliste sollte heute folgen, falls ich den Edit schaffe) und die potenziellen Spieler können dann ja mehr Punkte auf die gewünschten Zauber legen.. so als Kostprobe dachte ich natürlich an die X-faxius, X-späro, Wand aus X, Paralysis, Fulminictus, Kulminatio, Eisenrost und diverse andere.
Ineluki hat geschrieben:Sollen sie Offiziere stellen oder eher eine beratende Funktion haben?
Davon abhängig wären vielleicht noch ein paar Punkte in Wildnisleben, Wettervorhersage und Pflanzenkunde nützlich, +1/+2 jeweils würden ja reichen.
Die nach der Ausbildung folgende Laufbahn soll der Spieler mit der Verteilung der Start-Ap selbst ausgenerieren, aber beides sowie Leibwächter wären möglich.

Planzenkunde ist schon mit +3 drin, falls du das überlesen haben solltest. Weitere Steigerung durch Start AP
Ineluki hat geschrieben:Orientier dich auch mal an den anderen Kampf-Akademien. Ich glaube, Bethana und S&S vergeben jeweils nur Boni von +5 in diesem Talentbereich. Statt der +8 (was allenfalls bei einem magischen Nahkämpfer sinnvoll wäre) würde ich noch Dolche und Ringen einbinden.
Dolche ist drin, Ringen wollte ich persönlich nicht, kann aber natürlich +1 oder +2 hinzufügen.
Ineluki hat geschrieben:Weshalb läßt du Erz außen vor?
Weil ich einfach keinen Sinn in einem Archospäro oder Archofaxius sehe und bis heute keinen Spieler PERSÖNLICH kennengelernt habe, der einen Magier mit dem Element Erz gespielt hat.
Grundsätzlich steht auch dieser Variante natürlich nichts im Wege.
Ineluki hat geschrieben:Zwei Merkmalskenntnisse finde ich grundsätzlich nicht falsch, aber je nach Rolle der Akademie wäre Eigenschaften oder Umwelt besser, finde ich.
Mag sein, aber irgendwo muss ich mich ja auf 1-24 Merkmale festlegen.. alle gehen leider nicht. Da meine Zauberliste (wenn Edit kommt...) kaum Umwelt/Eigenschaftszauber beinhaltet (zumindest wenn ich da jetzt mal fix drüberfliege) erscheint mit die Mk unsinnig.
Ineluki hat geschrieben:Wie sehr in eurer Runde der Hintergrund einbezogen wird, kann ich nicht sagen, und würde es auch nicht kritisieren. In meinen Runden würde es aber nicht so leicht gehen, wie es bei euch zu sein scheint. Nur, weil X Leute uns einen Gefallen schulden, muß es nicht dieser sein, oder nicht in der Form.
Welcher Gefallen denn dann? Irgendwas muss es ja bringen als Held Könige vor Anschlägen (Abenteuer Hinter dem Thron oder so ähnlich) und andere Ränkespiele zB im Bornland oder Al'Anfa zu entscheiden und einer Seite zu helfen.
Ja ich weiß, Al'Anfa ist nicht Weiden, aber das sind ja nur spontan gewählte Beispiele :)
Ineluki hat geschrieben:Abschließend: Es wirkt auf mich, als würdest du alles zugleich wollen; es wirkt auch ein wenig so, als wolltest du dir deine eigene Akademie erschaffen, von der dann praktischerweise dein nächster Char kommt.
Ja ich will tatsächlich vieles zugleich und damit das nicht aus dem Ruder läuft frage ich ja hier im Forum :)

Selbstverständlich KÖNNTE mein nächster Magier in einem Aventurien um 1100 nBF aus dieser Akademie kommen.
Damit läuft "mein" Aventurien ja auch weitab von der normalen Zeitlinie und auf die will, kann und darf ich ja auch keinen Einfluss nehmen :)

Inhalt ergänzt am 09.01.2013 01:35
Mike_Black hat geschrieben:Du hattest ja schon gesagt, dass unterschiedliche Schwerpunkte gebildet werden.
verschiedene elementarspezialisierte Kampfmagier (4 Varianten Feuer Eis Wasser Luft) + einen Beschützer ausbilden (Schadenszauber Bannen + Inverkano Spiegeltrick usw...)
Diese Varianten sollten auch unterschiedlich ausgebildet werden, z.B. wie bei Drakonia.
Da fliessen dann unterschiedliche Talente und Zauber ein.
Genau das wird auch passieren! Nur will ich ja nicht, dass IHR liebe Forumsmitglieder und geschätzen Abenteurer MIR jede einzelne Variante durchdiskutiert und nach Möglichkeit auch noch die Erschaffung abnehmt, sondern ich will ein stimmiges Grundgerüst und bei dem ist es unwichtig, ab der "Beschützer" nachher noch einen

Etikette +1
Wildnisleben -1

oder andere kleine Änderungen bekommt.

Selbstverständlich hat der Beschützer eine ganz andere Zauberliste als der Kampfmagier Element (Feuer)! Aber die Magier aus den einzelnen elementaren Abzweigungen sprich Kampf (Feuer), Kampf (Wasser), Kampf (Eis),... unterscheiden sich nur durch X-faxius, X-sphäro, Wand aus X, und andere Elementabhängige Zauber :)
Mike_Black hat geschrieben:Nur weil 2 der 20 Magister an der Akademie früher Helden waren, heißt das nicht, dass alle Schüler dann davon profitieren.
An all den anderen Akademien gibt es auch Korifehen, ohne dass sich das in der Ausbildung wiederspiegelt. Im Prinzip unterrichten dein Magier ja nur 1/20 der Unterrichtszeit lang seine Schüler (wenn überhaupt - bedenke Bürokratie und so).
Stimmt, aber trotzdem gibt die Spektabilität ja die Richtung der Ausbildung vor. Dass Anomius selbst nicht jeden Studiosi alles selbst beibringt ist klar und natürlich schlägt sich nicht das komplette wissen von meinen 2 Heldenmagistern in dem Wissen der Studiosi wieder, aber trotzdem darf die Schule ja eben genau diese von mir und meinem Helden gewünschte Richtung einschlagen, oder? :)

Inhalt ergänzt am 09.01.2013 01:46
Alessio Sinthoras von Sibur hat geschrieben:Meine Meinung:
Ich fänd es in meiner Gruppe sehr schade, wenn eine Akademie ohne detaillierten Hintergrund einfach so (rückführend) eingeführt würde.
Du solltest zumindest ausgearbeitete plausible Konzepte haben, warum dein Held sich "zur Ruhe" setzen möchte (statt z.B. mehr Macht zu sammeln, oder auf der Suche nach Unsterblichkeit ist).
"ich gründe eine Akademie, damit ein bestimmter, mir derzeit noch wildfremder Mensch/Halbelf mein inoffizieller Nachfolger in Sachen Heldentaten wird" kommt mir etwas seltsam vor. Ich weiss, das ist nur der Spielrundengrund, aber ich sehe einfach die Vision deines Helden nicht.
Passiert ja nicht Rückwirkend, nach dem Motto.. so der 990 nBF geborene Magier Anomius Destroalum reist jetzt durch die Zeit und gründet 1000 nBF seine Akademie, damit 1013nBF mein Nachfolgerheld aus eben jener Akademie abgehen kann. Stattdessen wird diese Akademie in einem Spin-Off von DSA laufen und evtl. erstmal nur für 1 oder 2 selbstausgedachte Abenteuer herhalten.

Dann läuft unsere normale Rollenspielgruppe dem Zeitstrang der DSA-Autoren folgend mit den offiziellen Abenteuern weiter und in dieser Lebenszeit wird Anomius immer wieder gewissen Aktivitäten nachgehen, die dann irgendwann einmal zu der Leitung seiner eigenen Akademie führen!
Sollte der Held natürlich während einem Abenteuer sterben, stirbt mit ihm auch die Idee der eigenen Akademie, aber das bedeutet ja nicht, dass ich als Spieler diesen Traum ebenfalls jetzt und hier fallen lassen muss. In der Spin-Off Welt (die natürlich trotzdem stimmig sein soll) darf ich doch trotzdem die Akademie erschaffen und mich dann in meiner Freizeit (also mein RL jetzt) mit dem Zeichnen von Gebäuden und Gebäudeplänen beschäftigen, weil ich das als Spieler so schön romantisch finde, eine eigene Schule zu bauen und vielen kleinen neugierigen Schülern die Welt der Magie so näher zu bringen wie ich es für richtig halte und nicht so weltfremd wie Drakonia oder weißgildenabhängig wie Gareth :) *träumzzz*
Alessio Sinthoras von Sibur hat geschrieben:War er während seiner aktiven Abenteuerzeit auch schon immer ein "Lehrmeister" (Besserwisser) im Bezug auf seine Mitstreiter?
Jaaaaa XD Frag mal die anderen Spieler ^^ Die könnten teilweise echt kotzen XD
Aber ich wüsste nicht, was das Leben meines Magiers mit einem Grundgerüst einer stimmigen Akademie zu tun hat ;)
Alessio Sinthoras von Sibur hat geschrieben:Zwischen einem herausgerutschten "wenn ich irgendwann mal keine Lust mehr auf Abenteuer habe, gründe ich meine eigene Akademie" und dem wirklichen durchführen von solchen Träumen liegen oft Welten, die meisten irdischen Menschen schaffens ja nicht mal ihre Neujahrsvorsätze länger als ein paar Tage durchzuhalten.
Das ist doch das tolle an der FANTASY-WELT!!! Da kann mein Magier das :) Hat ja auch einen hohen "Selbstbeherrschungs-Wert" :P

Inhalt ergänzt am 09.01.2013 01:54
Fynnegan hat geschrieben:@Anomius
Ich fände es auch schön, wenn die Akademie nicht nur als Heldengenerierungsmaschine genutzt wird, sondern wirklich einen nutzbringenden Mehrwert für Aventurien hat. Wenn der Graf also die Einwilligung für den Bau der Akademie aus Gründen der Orkenwehr erteilt hat, dann ist die Akademie doch sicher auf den Massenkampf ausgelegt und weniger auf Einzelkämpfer. Der Gilde muss doch ein geeignetes Konzept vorgelegt werden, WOZU die Akademie denn dienen soll. +8 Stäbe, Persönlicher Stab mit 0/0, Ausweichen I und Ausweichen II verbilligt spricht aber für Einzelkämpfer, sicher ein durch Axxeleratus gestütztes Nahkampfmagier-Konzept.
Mit ein paar Informationen mehr zu Art und Zweck der Akademie (abseits der Heldengenerierung) können wir dir sicher eher helfen, eine stimmige und doch effektive Akademie zu erstellen. Nur mit den Werten allein können wir nichts anfangen, wenn wir den Zweck der Akademie nicht kennen. Es nützt nichts, wenn rein rechnerisch alles stimmt, man die Werte aber keinem Hintergrund zuordnen kann.
Der nutzbringende Wert für Aventurien sollen, wie gestern schon mal irgendwo beantwortet, magische Kampfspezialisten sein, die zum einen als Offiziere an der Front, Generäle am Brett oder Leibwächter arbeiten können. Gewiss ist diese Niesche ein wenig dünn, aber bitte.. wenn ich eine Firma gründen will, dann im RL um reich zu werden und nicht im Rollenspiel um "etwas Spaß zu haben".
Also hoffe ich jetzt, dass die magischen Kampfspezielisten sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf (je nach Spielerwunsch Start-AP Verteilung ja ausdifferenzierbar) ausreichend sind um meine Akademie halbwegs zu rechtfertigen.

Inhalt ergänzt am 09.01.2013 04:02
X76 hat geschrieben:Abgesehen davon, dass eine Kampfakademie im stolzen Land der klassischen Ritter eher fehl am Platz wirkt, steht als mittelreichische Akademie auch die Einstellung zum Reich auf dem Prüfstand (die ganzen Kriegsmagierakademien sind nicht zufällig meist relativ eng mit der Staatsmacht verbunden und das von Andergast bis Al Anfa).
Andergast ist auch nicht für seine Weltoffenheit berühmt und unterhält trotzdem eine Akademie. Diese sogar ausschließlich mit der Begründung den Nachbarn im Krieg zu besiegen, und das gelingt dann noch nicht einmal, obwohl die nostrischen Pfeifen nichtmal Antimagier oder ebenfalls Kampfmagier haben um den Andergastern was entgegen zu setzen.
X76 hat geschrieben:Auch der Lehrplan "Talente" wirkt irgendwie nicht passend für eine Akademie die alternativ zu "Helden" auch für (vor allem???) eine "Zukunft als angesehener Magier" ausbildet. In einer äußerst traditionellen Provinz "kritische Gottlosigkeit und Freigeisterei" im Lehrplan zu verankern ist ebenfalls fragwürdig.
Daher auch die Abgeschiedenheit der Akademie an der DIREKTEN Grenze zum Orkland. Nur wegen der "Freigeisterei" wollte ich nicht in die schwarzen Lande oder zu den Totenbeschwörern nach Südaventurien. (Außerdem mag ich das Klima XD)
X76 hat geschrieben:Man braucht schon etwas mehr als "einen supertollen Heldenmagier" als Aushängeschild für die Kundschaft (die Reichen und Mächtigen des Reiches). Vor allem wenn die exklusive Eliteschmiede für Hochbegabte, selbst renommierte Schulen wie Gareth in den Schatten stellen soll.
Ist ja keine "exklusive Eliteschmiede" und sie soll auch nicht Gareth oder Punin in den Schatten stellen sondern lediglich eine Alternative zu den Stubenhockern und weißgildenverbohrten Abgängern der anderen Akademien darstellen.
X76 hat geschrieben:Eine Verringerung der geplanten Akademiegröße könnte der erste Schritt sein...
Ich bin von den "magischen Zahlen" so angehtan. 11x11 Eleven (11 wirkliche Schuljahre + die 2 zum rumkrebsen). Eine Akademie mit 7 Türmen á 7 Stockwerken und andere "spielereien". Zumsal ich schon ein paar mal geschrieben habe, dass ich wissen will, ob die Akademie von ihren Talenten (und ab dem Edit) auch von den Zaubern her stimmig und plausibel ist.
Klippen wie die Anzahl an Schülern und Lehrern sind Feinheiten die in Sekunden hoch oder runtergeschraubt werden können!

Wenn es euch hilft nehmt doch einfach an, dass es sich um einen Lehrmeister handelt.. 1 Lehrer (Anomius) und 1-3 Studiosi.. Als Lehrstube mein eigenes Haus mit passender Bibliothek (jedes Buch einmal vorhanden) und schon gibt es keine Diener keine großen kosten durch Equipment und den ganzen anderen driss, der hier immer wieder gestreut wird.

Kritik an den Talenten oder der späteren Berufswahl der Adepten finde ich super und es waren auch echt gute Kommentare dabei, dafür auch mal ein DANKE schon mal :)
X76 hat geschrieben:Warum also die Besten der Besten dort hin schicken?
Weil es nicht die "Besten der Besten" sind... sondern ganz normale durchschnittliche Magiebegabte... (im Edit folgen auch die Voraussetzugen)
Zuletzt geändert von Magister Anomius Destroalum am 09.01.2013 04:02, insgesamt 8-mal geändert.
Stehen sie alle auf einem Fleck? "Incendium consumeat vos"

Alessio Sinthoras von Sibur
Posts in topic: 6
Beiträge: 46
Registriert: 10.12.2012 20:45

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Alessio Sinthoras von Sibur »

ich finde die Idee gut, dass sich dein Charakter in der Folgezeit mehr und mehr ingame (nicht wie du meintest nur du als Spieler im RL) mit dem Akademiegedanken auseinandersetzen muss (wenn er es wirklich ernst mit der Akademie meint). Das muss nicht sofort in vollem Maße geschehen, aber langsam mit der Zeit mehr und mehr (dass der Gedanke/Traum zu einem wirklichen Plan reift).
Wenn er hochbegabte ungebundene Magier antrifft, wird er sie evtl fragen, ob sie in 20 Jahren vielleicht Interesse hätten an seiner Akademie zu lehren (warum in 20 Jahren und nicht in 5/10/40 oder so früh wie möglich?!?). Evtl wird er sich mit anderen Akademikern/Politikern etc über seine Pläne unterhalten oder gezielt Connections aufbauen. Dadurch wird er natürlich weniger Zeit mit Abenteuerreisen verbringen müssen...

Die Kritik an der rückwirkenden Einführung der Akademie war übrigens eher darauf bezogen, dass die Einführung trotzdem stimmig sein sollte. Ein "irgendwie wird das schon passiert sein" finde ich bei der Größenordnung einfach etwas schwach und schade.



edit: mir sind zwar nicht alle bekannt, aber man sollte auch das Alter der anderen Akademien betrachten, ich glaube so etwas muss wirklich mit der Zeit wachsen. Oder gibt es andere Beispiele für Akademien, die einfach so aus dem Boden gestampft wurden?
Lustig wäre natürlich ein Szenario, in dem der vermögende Held eine riesige Akademie aufbaut, dann aber niemand hin möchte ("was? noch nie von der Akademie gehört...")
Zuletzt geändert von Alessio Sinthoras von Sibur am 09.01.2013 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

AlondroDelazar
Posts in topic: 3
Beiträge: 589
Registriert: 25.02.2011 23:27

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von AlondroDelazar »

hmm.. zu viel quotewar! Daher sortiere ich mal ein paar Themen/Fragen, die mir so geblieben sind: :)

Wer schickt seine Kinder eigentlich auf diese Akademie?
Die Schule hat erstmal recht wenig Prestige und kaum Bindung zum Reich, reichtstreue Adlige betrachten sie also vermutlich nichtmal als zweite Wahl. Einfache Leute schicken ihre Kinder höchstens auf Schulen in der Umgebung und reisen wohl nicht allzu weit. Die Methapliten (heißen die so?) reisen zwar herum und suchen auf dem Land und überall nach fähigen Kids, sind aber ne Gildentruppe, schnappen dir also höchstens mal einen Schüler weg. Ich glaub, das Einzugsgebiet deiner Akademie ist ungefähr so groß wie in Drakonia - und die haben heimliche Druiden- / Dschinnentrupps die Nachwuchs einfach zusammenklauen. Selbst wenn du 11 pro Jahrgang haben willst, du kriegst eher 1 Kind alle 3 Jahre wenn du nicht aktiv wirbst und suchst.

Was hält eigentlich der Ork davon?
Im Finsterkamm, am Ende der Welt, da wo keine Menschenseele mehr wohnt geht der nämlich um. Manchmal zu Tausenden. Ich glaube der Standort ist nicht so glücklich und 13 Jahre bis die ersten fertig sind, das ist ne ganze Ork-Generation. In Khezzara verfahren sie ja nach dem Mantra: "Einmal im Leben sollst du einen Baum pflanzen, eine Strohhütte bauen und das Mittelreich besetzen." Wenn sich da mal rumspricht dass eine kleine Gruppe (und viele Leute werdens ja nicht werden) auf einem großen Haufen Schätze sitzt, dann könnte es gut sein dass es da massive Probleme gibt.

Wie versorgt sich die Akademie?
Ich würde auf einen Magier auch eine profane Person ansetzen, bei großen Akademien (30+ Magier) vielleicht eher 2/1. Die müssen alle was essen, auf Klo, etc.. Grade im Winter ist die Versorgungslage im Finsterkamm eher kritisch. Der tägliche Lieferdschinn kommt mir etwas astralintensiv und overpowered vor.



Ich würde diese Schwächen nicht einfach beiseite wischen - sondern zum Konzept machen!
Aventurisch stimmige Konzeptidee:
Magister Anomius erfüllt sich den Lebenstraum seiner Akademie, lässt von Dschinnenhand ein total verrücktes Gemäuer im Finsterkamm errichten, nicht allzu riesig aber immerhin ein guter Anfang, macht von Greifenfurt bis Trallop Aushänge, bezahlt Ausrufer, druckt im Boten, zieht selbst einmal über die Dörfer, bekommt mit Ach und Krach den ersten Jahrgang zusammen (..obwohl er hier und da Abstriche beim Talent der Leute hat machen müssen) und ist dann in der Lehre dermaßen eingespannt dass er für die Jahre drauf immer nur eine knappe Handvoll ( <5 ) Schüler bekommt. Diese kann er dann jedoch nach seinen Vorstellungen unterrichten, erzählt immer wieder einen Schwank aus seiner Jugend und weckt so die Abenteuerlust der Kleinen. Statt Schulgeld zu bezahlen überlässt er den Adepten dabei auch die Wahl ob sie nicht lieber an der Akademie lehren möchten, da er selbst zunehmend alt und tapperig wird und viele der Abgänger große Probleme haben ihre Schulden abzubezahlen.
Signatur administrativ entfernt. Nebula, 15.01.2013 - 21:10:17 Uhr

Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in topic: 2
Beiträge: 627
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Warum haben deine Schüler Arroganz (weil sie eine elitäre Ausbildung an einer unbekannten Akademie genossen haben)?
Ich würde den Nachteil ändern.

Ich wollte es nochmal erwähnen (auf das es nicht untergeht):
Dein Magier-Held wird später keine 150k AP haben.
Man bekommt mit wachsender Erfahrung einfach auch weniger (oder gleich wenig) AP für neue Erfahrungen.
Wenn man einmal einen Drachen sieht, gibts vielleicht 100 Ap. Beim 2. Mal gibts aber selten 200 AP sondern eher weniger also 100 AP.
Immer neue Erfahrungen zu machen ist halt schwierig.

Benutzeravatar
arwaker
Posts in topic: 5
Beiträge: 1604
Registriert: 02.06.2011 10:36

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von arwaker »

Genau den Punkt wollte ich auch schon mal zur Disposition stellen: Die AP einfach für den Rest des Lebens hochzuskalieren ist alles andere als realistisch. Der durchschnittliche Spielerheld sammelt in seinem ganzen Leben (nach meiner Einschätzung) 10k AP. Klar gibt es für besondere Helden leichte abweichungen nach oben, für viele eher nach unten. Aber 150k AP für einen niedergelassenen Helden zu postulieren ist hanebüchen.

Alessio Sinthoras von Sibur
Posts in topic: 6
Beiträge: 46
Registriert: 10.12.2012 20:45

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Alessio Sinthoras von Sibur »

Mike_Black hat geschrieben:Warum haben deine Schüler Arroganz (weil sie eine elitäre Ausbildung an einer unbekannten Akademie genossen haben)?
Ich würde den Nachteil ändern.
eventuell wird den Lehrlingen eingebläut, dass sie was besseres sind als die rückständigen Magier der anderen Akademien (die der Akademieleiter ja nicht besonders zu schätzen weiss, weshalb er ja eine neue Akademie gründen wollte).
Der Grund für diese Lehren könnte darin liegen, dass die Akademie von den anderen etwas belächelt wird (keine Tradition und der Leiter ist kein Gelehrter sondern nur ein Abenteurer) => wenigstens man selbst muss eine hohe Meinung von sich selbst haben, um den Akademiebetrieb weiter zu rechtfertigen (statt das ganze als Fehlschlag abzutun).
Wobei es sicher auch andere Gründe dafür geben kann, den Eleven ein übertriebenes Selbstwertgefühl beizubringen, z.B. damit die Absolventen indirekt mit ihren Taten für die Akademie werben.

Benutzeravatar
Magister Anomius Destroalum
Posts in topic: 11
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2013 02:05
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Magister Anomius Destroalum »

arwaker hat geschrieben:Genau den Punkt wollte ich auch schon mal zur Disposition stellen: Die AP einfach für den Rest des Lebens hochzuskalieren ist alles andere als realistisch. Der durchschnittliche Spielerheld sammelt in seinem ganzen Leben (nach meiner Einschätzung) 10k AP. Klar gibt es für besondere Helden leichte abweichungen nach oben, für viele eher nach unten. Aber 150k AP für einen niedergelassenen Helden zu postulieren ist hanebüchen.

Jetzt diskutieren wir also auch meinen Magier in dem Thread zur Stimmigkeit der Punkteverteilung, der Zauber und talente meiner Akademie? Schonmal was von "Back to Topic" gehört?

Nur fürs Protokoll:

Anomius rennt 3 jahre durch Aventurien und hat 8k AP - LEGALE 8k AP aus OFFIZIELLEN Abenteuern! und von denen habe ich gut 60 ORIGINAL im Schrank stehen plus evtl. selbst ausgedachte Abenteuer die zB die Heldeneigene Story weiterführt, was es natürlich in keiner offiziellen Publikation geben kann!

Und Saldor Foslarin oder Nahema haben natürlich auch nur 10k AP SICHER NICHT

Solche "Argumentationen" regen einen echt nur auf... was glaubt ihr "Helden" denn, was man in 4.1 an AP sammeln muss um einen 3.0 Helden Lv 21 (wars das maximum?) gerecht zu werden? 10k sicher nicht!

Erschwerend kommt hinzu, dass keine Heldengruppe aus 4-7 helden alle 10k AP es fertig bringen würden einen "normalen" Drachen zu besiegen, und das sollte ja auch irgendwann mal in einer Heldenlaufbahn passieren...

Also kommt bitte wieder zurück zu meiner bitte, mir dabei zu helfen, der Akademie DIE STEHT - die einfach EXISTIERT - von den Talenten und Zaubern gut zu strukturieren.. sicher darf auch etwas Geschichte nicht fehlen kein Problem, aber das hier geht echt zu weit und FÜHRT ZU NIX!

Wenn es euer Ziel seien sollte mir das einfach aus zu reden von wegen "Keine Lehrer kein Geld keine Gilde, die Spektabilität ist mit 15k AP(MAXIMAL) ein weichei und garnicht in der lage zu sowas, wird mit 50 schon senil und dumm [ evtl. bin ich ja vom Vorteil her ALTERSRESISTENT???? ÄTSCH], und anderen total unsinnigen Argumenten", dann muss ich euch enttäuschen, die Akademie wird gebaut!
In einem Forum fragt man nach hilfe und wer "HELFEN WILL" darf helfen und ist willkommen! Wer nur klugscheißen und auf "Regelvorschlägen" pocht "in meinem Aventurien gibts sowas nicht heul heul" ist fehl am platz und darf höchstens mitlesen.

Sry, aber das musste jetzt mal raus.. ich geb mir echt mühe... bin einsichtig was zB die KL+1 angeht.. lass mich auch beraten, wenn Weiden absolut komplett daneben gegriffen sein soll, aber wenn ihr glaubt, dass man keine Proffesion erstellen darf (UND EINE AKADEMIE IS NIX ANDERS) dann schaut mal im WdH S 303 ff..

Ich sitze hier an Skizzen und zeichne die Akademie mache mir Gedanken zu Lagerung von Lebensmitteln Werkstätten zur instanthaltung (man kann ja nicht für alles einen Dschinn rufen) Personalschlafplätze, Wachtürme, eine eigene kleine Garnision, Pferdeställen usw usw.. und dann lese ich "dein Magier darf kann wird will" das nicht schaffen.. ihr wollt ernsthaft nicht wissen, was och von sowas halte.. das ist jugendgefährdend und führ wegen vulgärer sprache zum löschen des accounts im forum...
Glaubt ihr echt ich nehem das hier zu leicht oder nicht ernst genug? Von mir aus erschaffe ich auch eine Globule und setzte die Akademie da rein.. spiele 2 Abenteuer mit meinen Helden da drin und dann leg ich die an Akta... nehmt mal den Stock ausm Ars*** und lasst 5 auch mal grade sein! Herrgott nochmal
Stehen sie alle auf einem Fleck? "Incendium consumeat vos"

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 1
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Du stellt Fragen, die werden dir beantwortet. Dir gefallen die Antworten nicht und schmetterst sie ab...

Jegliche Hilfestellung schmetterst du ab und beleidigst in deinem letzten Post auch noch alle, die dir helfen wollten.

So was von unverschämt.

dsa4forum ist ein Rollenspiel Forum. Wenn du irgendwelche Werte in den Raum wirfst, fragen natürlich alle nach dem Hintergrund dieser Werte. Und das Forum (bzw. seine Mitglieder) können dir nur Antworten in Forum vom mehr oder weniger offiziellen Aventurien geben. Keiner hier weiß, wie ihr euer Aventurien ausspielt. Daher braucht man die Hintergrundinformationen, damit man deine von dir beschriebenen Werte überhaupt versteht.

Aber nein, alles abschmettern und sich aufregen... Vielleicht erst einmal andere Magierakademien durchlesen, Hintergrund und Werte (im Zusammenhang) verstehen und sich dann nochmal hinsetzen und ein Konzept ausarbeiten.
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 9
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Magister Anomius Destroalum hat geschrieben:Sry, aber das musste jetzt mal raus.. ich geb mir echt mühe... bin einsichtig was zB die KL+1 angeht..
Hat aber auch ein bisschen gedauert.

Ok produktiv:
Langsam wird es besser.
- Mir fehlt immer noch etwas das Profil was die Talente angeht. Also ein Bereich der zugunsten der anderen vernachlässigt wird.
- Besonderer Besitz. Finde ich nicht so toll das fest in die Profession zu verankern. Das ist etwas was man separat kaufen kann wenn man es will. Vorallem da die Kosten nicht fest sind.
- Sonderfertigkeiten. Finde ich zuviele. Vorallem die Kampf Sonderfertigkeiten empfinde ich bei dem fehlenden Profil als zu viel. Wenn der Fokus mehr auf Nahkampf liegen würde könnte man darüber reden. Ich würde einige der SF eher zu den Verbilligten nehmen.
- Zauber. Warum schreibst du beim der Merkmalskenntnis nicht Elementar Feuer oder Erz rein? Das würde zu den Zaubern passen.
- Die Boni auf die Zauber sind allgemein ziemlich niedrig. Eventuell könnte man mit einem ordentlichen Profil das besser verteilen.
- Du hast mit dem Leib des Feuers und dem Kulminatio zwei Mag2 Zauber drin. Das könnte man noch verbessern.


Du bist auf einem guten Weg.

Fynnegan
Posts in topic: 3
Beiträge: 131
Registriert: 06.09.2010 13:13
Wohnort: Paderborn

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Fynnegan »

Der nutzbringende Wert für Aventurien sollen, wie gestern schon mal irgendwo beantwortet, magische Kampfspezialisten sein, die zum einen als Offiziere an der Front, Generäle am Brett oder Leibwächter arbeiten können.
Das hört sich für mich auch nach den Bereichen Hellsicht und Antimagie an. Zumindest würde ich genug Sprüche aus diesem Bereich mit in die Zauberliste aufnehmen. "Front" und "am Brett" klingt auch nach einem Einsatz von Crowd-Control-Zaubern, die das Schlachtenglück zu deinen Gunsten beeinflussen können.

Für einen "Kampfspezialisten" ist das Einsatzfeld aber imo etwas zu breit gefächert. "Schlachtpläne entwerfen" und "direkt an der Front" beißt sich etwas.
Entweder ist er der Planer und wirkt schlachtenbeeinflussende Zauber von weiter hinten, oder er ist der Nahkämpfer an der Front mit direkteren Zaubern, beides Zusammen ist nicht spezialisiert zu nennen. Es wird noch nicht so recht deutlich, ob du lieber Kampfmagier oder kämpfender Magier sein möchtest, das ist schon ein Unterschied. S&Sler sind Kampfmagier, die zur Not auch mit profanen Mitteln ihren Mann stehen können, allerdings ist letzteres nicht ihre erste Option. Mit was möchtest du dich von der S&S-Akademie abheben, außer der unterschiedlichen Gildenzugehörigkeit? "Kampf" ist ein zu großes Feld um sich "Kampfspezialist" auf so vielen Feldern zu nennen, gerade wenn Magie hinzukommt.

Wobei ich gerade sehe, dass du einerseits "Kampfspezialist" schreibst und dann aber "Generalist"...was denn nun? ;-)

Die Punkteverteilung mit Kriegskunst und Wildnisleben finde ich nun schon mal auf jeden Fall besser. Langsam wird das ja etwas ;-)

Mit Spielspaß kann man alles rechtfertigen, auch Halblings-Assassinen, du hast ja jedoch nach Plausibilität gefragt. Jetzt muss nur ein passender Spagat zwischen diesen beiden Punkten gefunden werden und da wollen wir ja helfen.
Zuletzt geändert von Fynnegan am 09.01.2013 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Alessio Sinthoras von Sibur
Posts in topic: 6
Beiträge: 46
Registriert: 10.12.2012 20:45

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Alessio Sinthoras von Sibur »

Magister Anomius Destroalum hat geschrieben: Also kommt bitte wieder zurück zu meiner bitte, mir dabei zu helfen, der Akademie DIE STEHT - die einfach EXISTIERT - von den Talenten und Zaubern gut zu strukturieren..
Das hängt halt genau von (unter anderem) den Punkten ab:
- was ist das Ziel der Ausbildung?
- welche Lehrmeister unterrichten (was haben die drauf?)?
- wie sehen Ausbildungsalltag (Eleven/Novizen/Studiosus) und Lehrmethodik aus?
- aus welchen Kreisen stammen die magiebegabten Kinder?

Je nachdem wie gut man alle Fragen (inklusive der Entstehung der Akademie) beantworten kann, kann man auch die Talent-/Zaubervergabe passend dazu strukturieren.

Wenn es wirklich NUR um die Werte geht (z.B. um sich einen Charakter zu erschaffen), sollte man sich vermutlich so weit wie möglich an bestehenden Akademien orientieren in Bezug auf Anzahl von gut ausgebildeten Talenten etc. eventuell sogar noch ein paar Abstriche machen, falls die Akademie noch nicht so sehr lange läuft (eventuell müssen erst passende Lehrmethoden gefunden werden). Eventuell kann man sich auch andere Professionen anschauen, die Boni auf bestimmte (sekundäre) Talente erhalten. Dann kann man sich fragen, woher dieser Bonus in deren Ausbildung konkret kommt und ob der Bonus in gleicher Höhe bei der eigenen Akademie gerechtfertig wäre (in Bezug auf die Ausbildungsintensität/-dauer in diesem Talent und dem verfügbaren Lehrkörper im Vergleich zu z.B. einem Handwerkermeister).

Insgesamt finde ich die Idee, nach dem Abenteurerleben eine Akademie zu gründen sehr spannend, dabei spiegeln die vergebenen Werte natürlich die Vision der Akademie wider. Mir persönlich würde es dabei aber nicht um die genauen Werte gehen, sondern mehr um Statements wie "keine Stubenhocker sondern viele ausdauernde Geländeübungen und Exkursionen".
Wenn nur nach Werten gefragt wird, geht es eigentlich auch nur darum, ob das powergaming zu extrem wird oder nicht (einfach WEIL die Vision die hinter der Akademie steht garnicht verstanden werden kann). Dazu gab es ja bereits viele Kommentare (evtl zu viele Elemente) und Reaktionen (Stäbe wurde auf 5 reduziert, Klugheitsbonus entfernt, kriegskunst + wildnisleben, usw)


ich hatte dagegen versucht vor allem der zweiten Frage auf den Grund zu gehen (weil mich das persönlich viel mehr interessiert):
Und meine zweite Frage:

Was haltet ihr vom Grundgerüst dieser Akademie? Soweit "ok" [ich weiß, manche glauben in DSA "darf" es keine weiteren Akademien geben wegen dem Gleichgewicht und bla bla bla.. aber das ist ja meine Spielrunde --- Es geht mir hier also eher um die "plausibilität" dieser Akademie.]

Fragt mir gerne löcher in den Bauch, ich habe die Akademie ja nur "grob" angezeichnet :)
was sich aber als sehr schwierig herausstellt =)
Zuletzt geändert von Alessio Sinthoras von Sibur am 09.01.2013 13:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 9
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Fynnegan hat geschrieben:Für einen "Kampfspezialisten" ist das Einsatzfeld aber imo etwas zu breit gefächert. "Schlachtpläne entwerfen" und "direkt an der Front" beißt sich etwas.
Entweder ist er der Planer und wirkt schlachtenbeeinflussende Zauber von weiter hinten, oder er ist der Nahkämpfer an der Front mit direkteren Zaubern, beides Zusammen ist nicht spezialisiert zu nennen.
Und dazu hat er Talente die auch auf "Wochenlang hinter der Front in der Wildnis überleben" um tief im Feindesland Aktionen durchzuführen. Aber dann passen die Zauber wieder nicht.

Wiegesagt es ist noch unklar was der TE eigentlich für einen Magier will.

edit Funfakt: Seefahrer Variante Pirat bekommt Fischen/Angeln auch +3 :lol:
Zuletzt geändert von Leta am 09.01.2013 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magister Anomius Destroalum
Posts in topic: 11
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2013 02:05
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Magister Anomius Destroalum »

zaknitsch hat geschrieben:Du stellt Fragen, die werden dir beantwortet. Dir gefallen die Antworten nicht und schmetterst sie ab...

Jegliche Hilfestellung schmetterst du ab und beleidigst in deinem letzten Post auch noch alle, die dir helfen wollten.

So was von unverschämt.
KL+1 entfernt, Kriegskunst und Wildnislleben hinzugefügt, Stäbe von (übertriebenen) 8 auf 5 runtergeregelt..

Ich sehe da nicht, wo ich die Hilfestellungen "abschmetter" wie du das so schön formulierst! Das ich immernoch meine Akademie baue und daher "nur" jene sachen veränder, die mir persönlich danna uch als sinnvoll erscheinen ist ja klatr. wenn ich einfach nur eine "neue kampfmagier/kämpfender magier" Akademie gehabt haben wollte, hätte ich auch fragen könnne: "erstellt mir doch mal bitte eine Akademie Zauber/Talente egal"
Stehen sie alle auf einem Fleck? "Incendium consumeat vos"

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Sorry wenn ich diesen Thread kapere aber die Erstellung eines Lehrmeister funktioniert wie die einer Akademie oder?

Niels
Posts in topic: 1
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2011 11:46

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Niels »

@Denderan Marajain: Ich würde eher umgekehrt sagen - die Erstellung einer Akademie sollte wie die eines Lehrmeisters funktionieren!

Benutzeravatar
Magister Anomius Destroalum
Posts in topic: 11
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2013 02:05
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Magister Anomius Destroalum »

Leta hat geschrieben:
Magister Anomius Destroalum hat geschrieben:Sry, aber das musste jetzt mal raus.. ich geb mir echt mühe... bin einsichtig was zB die KL+1 angeht..
Hat aber auch ein bisschen gedauert.
Der Thread steht nichtmal 2 volle Tage und ich habe alles asap abgeändert, da hat nix lange gedauert, nur fehlten mir aus persönlichen Gründen die Zeiteinheiten um Posts zu kommentieren UND strukturierte und begründete Änderungen zu machen. Kann ja nicht einfach dauerd Werte anpassen ohne das ganze entsprechend zu kommentieren, willja auch die Hilfe die ich bekomme würdigen und alles "ordentlich" also sauber und gut lesbar verändern, damit der Thread nicht total unübersichtlich wird :)
Leta hat geschrieben:Ok produktiv:
Langsam wird es besser.
Danke :P - Ich tu' was ich kann
Leta hat geschrieben:- Mir fehlt immer noch etwas das Profil was die Talente angeht. Also ein Bereich der zugunsten der anderen vernachlässigt wird.
Das hatte ich versucht zu vermeiden.. Ich weiß, es klingt jetzt extrem wiedersprüchlich, aber ich wollte einen spezialisierten Generalist..
Ich versuch das mal zu erklären:

Meine Magier kommen ja nicht ins WdH und auch nicht in die Errate, was bedeutet, dass ich den nicht so 100% stimmig machen muss, wie die abgebildeten Akademien, damit kein Spieler damit falsches treibt.
Für mich galt daher in etwa sowas wie: Die Talente sind alles die "Grundkurse" der Akademie und der Spieler (also genau ICH und meine Gruppe) kann/muss dann mit den Start AP genau festlegen ob der Magier jetzt speziell eher General, Offizier oder "frontschwein" wird. Sich also die "Leistungskurse" mit den Start-Ap kauft und dann zB Grundlagen im Wildnisleben hat aber trotzdem General am Brett wird. Denn auch ein General am Brett sollte wissen, wie sich eine feindliche oder eigene Truppe im unwegsamen Gelände bewegen kann.

Selbiges für zB Etikette.. auch das "Frontschwein" lernt bessere umgangsformen als "Basis" und kann dann zwischen dem einfachen Soldaten/Söldner und der Obrigkeit vermitteln aber ist trotzdem ein von den Söldner geachteter und geschätzter Kämpfer..

Ist das soweit "verständlich"?
Leta hat geschrieben:- Besonderer Besitz. Finde ich nicht so toll das fest in die Profession zu verankern. Das ist etwas was man separat kaufen kann wenn man es will. Vorallem da die Kosten nicht fest sind.
Hier liegt eine einfache "Powerplay" Idee zur Basis:

Mein Magier rennt mit seinem Stab schon 3 jahre rum, hat diverse Abenteuer mit ihm erlebt und auch diverse Stabzauber gelernt die in dem Stab verankert sind. (Von dem permanenten AsP zur Bindung mal ganz abgesehen) Jetzt hat er genug Gold um sich einen personalisierten Stab anfertigen zu lassen, aber müsste dann alle Stabzauber neu in den Stab sprechen (was mWn AP kostet) und zusätzlich noch Gold ohne ende. Und das rechnet sich für den WM 0/0 einfach nicht.
Da aber jeder Scholar seinen eigenen Stab sucht und mit herstellt und nciht einfach einen beliebigen Zauberstab aus der "Besenkammer" bekommt, finde ich, dass der personalisierte Stab schon Pflicht ist. Soll ja jetzt kein OP-Stab werden mit WM +2/+1 und TP W6+2/3 plus TP/KK Bonus oder sonstwas...

Die kosten habe ich doch jetzt bei der Generierung fest gemacht - und die fallen genau in den Rahmen der offiziellen Einschränkungen [..hat der Held eine personalisierte Waffe...]
Leta hat geschrieben:- Sonderfertigkeiten. Finde ich zuviele. Vorallem die Kampf Sonderfertigkeiten empfinde ich bei dem fehlenden Profil als zu viel. Wenn der Fokus mehr auf Nahkampf liegen würde könnte man darüber reden. Ich würde einige der SF eher zu den Verbilligten nehmen.
Mit Stäbe +5 ist doch eine recht ordentliche kampfgrundlage vorhanden, diese wird dann noch mit Aufmerksamkeit und Ausweichen I abgerundet. Im Rahmen einer 11 jährigen Ausbildung sollte dies innerhalb von 3-4 Monaten zu schaffen sein, mit ein wenig verfeinerung des Stabkampfes im weiteren verlauf der Ausbildung. Oder sehe ich das tatsächlich zu falsch?
Leta hat geschrieben:- Zauber. Warum schreibst du beim der Merkmalskenntnis nicht Elementar Feuer oder Erz rein? Das würde zu den Zaubern passen.
Steht doch "Elementar (einzelnes Element) [nach Wahl der Variante.. ignifaxius = Mk Feuer,...]
Leta hat geschrieben:- Die Boni auf die Zauber sind allgemein ziemlich niedrig. Eventuell könnte man mit einem ordentlichen Profil das besser verteilen.
Wie bei den Zaubern steht, ist das nur eine erste grobe Skizze der zauber, da alle Mitglieder des Forums einen schnellen blick auf meine Zauberliste haben wollten. Ich habe nie behauptet eine fertige Akademie zu besitzen und diese zu diskutieren, sondern ich erstelle die Akademie jeden Tag ein bisschen weiter..

De fakto ist die Liste der Zauber erst gestern morgen nach der Arbeit kurz vorm schlafen gehen entstanden und wird bestimmt noch 2 mal überarbeitet ;)
Leta hat geschrieben:- Du hast mit dem Leib des Feuers und dem Kulminatio zwei Mag2 Zauber drin. Das könnte man noch verbessern.
Ich gehe bei der Zauberliste auch von dem aus, was mein Magier kann also auch niederschreiben kann und so an seine Scholaren weitergibt. Und Anomius kann nunmal einiges an Zaubern.
Warum sollte ich mich bei einer selbst eröffneten Akademie auf Zauber mit Verbreitung von 3 oder höher beschränken.. Der Ignisphäro war vor wenigen Jahren ebenfalls noch Mag1 (ausschließlich Drakonia) bis diese den Preis gegeben haben.. nun hat er (ich glaube) Mag4.. selbiges kann durch meine Akademie auch mit dem Kulminatio passieren und dann haben meine Scholaren nurnoch einen "Mag2" Zauber ;)
Leta hat geschrieben:Du bist auf einem guten Weg.
Ich versuche es so gut ich es kann und vor allem versuche ich so schnell wie möglich dazu zu lernen.. ich kann auch nicht in 2 Tagen das wissen von 20 Foren-Experten assimilieren :P
Stehen sie alle auf einem Fleck? "Incendium consumeat vos"

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 9
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Magister Anomius Destroalum hat geschrieben:
Leta hat geschrieben:- Mir fehlt immer noch etwas das Profil was die Talente angeht. Also ein Bereich der zugunsten der anderen vernachlässigt wird.
Das hatte ich versucht zu vermeiden.. Ich weiß, es klingt jetzt extrem wiedersprüchlich, aber ich wollte einen spezialisierten Generalist..
Ich versuch das mal zu erklären:
Du verstehst nicht was ich meine. Wie läuft die Ausbildung ab? Konzentration auf das überleben in der Wildnis? Auf das Wissen? Oder auf die Gesellschaft? Oder oder...
Bei (teilweise hohen) Boni auf Athletik, Klettern, Körperbeherrschung, Schwimmen, Selbstbeherrschung, Orientierung, Fischen/Angeln(wie ein Pirat), Wildnisleben, Fährtensuchen, Heilkunde Wunden, Holzbearbeitung u.A. erwarte ich eben Defizite in der Gesellschaft und dem Wissen. Dann hast du auch wieder GP für die Zauber.

Wobei man für den harten Wildnis/Kampf Magier eventuell die Spruch nochmal überarbeiten müßte. Nur weil einer der Lehrmeister irgend welche Sprüche kann bedeutet es nicht das er allen Schülern das als Hauszauber beibringen kann/will. Sowas wie der Leib des Feuers oder der Kulminatio sind ein Fall für Bekannte Sprüche.


@Besonderer Besitz. Es hindert niemand einen Absolventen eben diesen als Vorteil zu kaufen. Nur wegen der 50 AP für den einen popeligen pAsP. Die Stabzauber sind Sonderfertigkeiten die kann man auch auf einen neuen Stab sprechen.

Antworten