Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Professionen aus "Unter dem Westwind"

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 1
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Professionen aus "Unter dem Westwind"

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Hyho,

die Professionen aus "Unter dem Westwind" sind ja irgendwo beschrieben.
Ist das nur das in-offizielle PDF vom Thorwaler Standard? (http://www.thorwal-standard.de/thorwal.htm)

Oder gibts noch irgendwo was offizielles?

Thx soweit

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Professionen aus "Unter dem Westwind"

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Findest du alles hier.
Der Status ist wohl am ehesten mit 'semioffiziell' beschrieben.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Professionen aus "Unter dem Westwind"

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Kommen die ins aventurische Jahrbuch? Wäre ja quasi ein Regionsupdate...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sina Leska
Posts in topic: 2
Beiträge: 223
Registriert: 24.09.2011 15:53

Re: Professionen aus "Unter dem Westwind"

Ungelesener Beitrag von Sina Leska »

Ich habe diese Varianten immer als offizielles Zusatzmaterial zu "Unter dem Westwind" betrachtet.

Das verlinkte Dokument auf der Ulisses Seite erscheint mir aber älter als dieses hier:
Udw Professionen Version 3.1

In dem von mir verlinkten Dokument ist von Updates die Rede, die die vorgestellten Kultur- und Professionsvarianten an die 4.1 Regeln anpasst.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Professionen aus "Unter dem Westwind"

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Das Dokument in der Artikelbeschreibung von UdW ist dasselbe wie im Downloadbereich von dasschwarzeauge.de.

Kann sein, dass auf der Seite Thorwal Standard weitere Updates des Dokuments vorgenommen wurden - anscheinend haben die es aber (noch?) nicht auf die offizielle Seite geschafft.
Gorbalad hat geschrieben:Kommen die ins aventurische Jahrbuch? Wäre ja quasi ein Regionsupdate...
Ich bezweifle es. Soweit ich weiß, sind das Sachen, die damals beim Erstellen von UdW rausgekürzt wurden.
Also eigentlich offizielles Bonusmaterial, das aber laut meiner lückenhaften Erinnerung irgendwann mal für nicht offiziell erklärt wurde (ich meine, bei Veröffentlichung von Wege der Helden, das ja alle damaligen Professionen abschließend beinhalten sollte).


Bye, Feyamius.
Zuletzt geändert von Feyamius am 10.12.2012 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 1
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Professionen aus "Unter dem Westwind"

Ungelesener Beitrag von berry »

Feyamius hat geschrieben:Soweit ich weiß, sind das Sachen, die damals beim Erstellen von UdW rausgekürzt wurden.
Also eigentlich offizielles Bonusmaterial, das aber laut meiner lückenhaften Erinnerung irgendwann mal für nicht offiziell erklärt wurde (ich meine, bei Veröffentlichung von Wege der Helden, das ja alle damaligen Professionen abschließend beinhalten sollte).
Laut den Angaben von Thorwaler Standart selbst handelt es sich bei deren angegebenen Professionen um "Halb-offizielle" Professionen.
Diese wurden halt herausgebracht, als es in UdW keine Professionen gab, was eigentlich von allen erwartet wurde. Daher wurden diese als halb offiziel, quasi als Bonusmaterial im Nachhinein dazu gegeben.
Und auch, wenn alle offiziellen Professionen im WdH aufgenommen sein sollten, weiß ich zumindest von einer Profession aus dem Elfenband, welche nicht übernommen wurde (steht zumindest in meinem nicht drinne).
Daher würde ich persönlich das WdH in dem Sinne sowieso nicht als komplett ansehen.
Zu den Halboffiziellen Professionen vom Thorwaler Standart ist eigentlich nur zu sagen, dass diese nach den Angaben und Beschreibungen aus UdW erstellt wurden, und man muss eig sagen, dass es sich dabei um eine gute Arbeit handelt, welche das Team da abgelegt hat. Sie bereichern Thorwal einfach und es ist alles durchweg stimmig (zumindest mMn).
Und warum im Thorwaler Standart ne aktuellere Version ist, würd ich einfach damit begründen, dass die Mitarbeiter da ein bisschen Flotter sind als das Ulisses Team. Die haben nämlich mal einfach mit den neuen Regelbänden ihr Werk versucht anzupassen und zu erratieren.
Ulisses braucht das nicht noch mal zu verlinken, da es sich dabei ja nur um "halboffizielles" Material handelt. Es ist sogar fraglich, ob diese PdF auf der Ulisses Seite überhaupt eine Anpassung erhalten wird, denn im Grunde kann Ulisses diese PdF Datei als eine Art Opium fürs Volk betrachten. Einfach ein Mittel, was früher rausgegeben wurde, um die Massen zu beschwichtigen.
Daher mein Tipp: die neuere Version vom Thorwaler Standart einfach gruppenintern mal durchsehen und gucken, ob euch da nichts missfällt, und wenn ja benutzen, wenn nicht, dann nicht.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Professionen aus "Unter dem Westwind"

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

berry hat geschrieben:Zu den Halboffiziellen Professionen vom Thorwaler Standard ist eigentlich nur zu sagen, dass diese nach den Angaben und Beschreibungen aus UdW erstellt wurden, und man muss eig sagen, dass es sich dabei um eine gute Arbeit handelt, welche das Team da abgelegt hat. Sie bereichern Thorwal einfach und es ist alles durchweg stimmig (zumindest mMn).
(...)
Daher mein Tipp: die neuere Version vom Thorwaler Standart einfach gruppenintern mal durchsehen und gucken, ob euch da nichts missfällt, und wenn ja benutzen, wenn nicht, dann nicht.
Das kann ich so unterschreiben. ;)
Zuletzt geändert von Feyamius am 11.12.2012 02:10, insgesamt 1-mal geändert.

Liscom
Posts in topic: 1
Beiträge: 1127
Registriert: 22.06.2012 14:19

Errungenschaften

Re: Professionen aus "Unter dem Westwind"

Ungelesener Beitrag von Liscom »

Tatsächlich finde ich die Professionen wirklich sehr schon. An dem Andergaster Stadtschützen habe ich sofort Geschmack gefunden und wollte mir am liebsten gleich einen erstellen (ich steh auf solche Hybrid-Klassen).
Die anderen Professionen sind auch klasse und sie bereichern das oftmals etwas leer wirkende Thorwal gewaltig!

Benutzeravatar
Sina Leska
Posts in topic: 2
Beiträge: 223
Registriert: 24.09.2011 15:53

Re: Professionen aus "Unter dem Westwind"

Ungelesener Beitrag von Sina Leska »

Liscom hat geschrieben:Tatsächlich finde ich die Professionen wirklich sehr schon. An dem Andergaster Stadtschützen habe ich sofort Geschmack gefunden und wollte mir am liebsten gleich einen erstellen (ich steh auf solche Hybrid-Klassen).
Die anderen Professionen sind auch klasse und sie bereichern das oftmals etwas leer wirkende Thorwal gewaltig!
Dem kann ich nur zu stimmen.
Ich habe mich damals so gefreut als ich dieses Dokument entdeckt habe, und es dient mir immer mal wieder für einen schönen Charakter.

Ich habe keine Ahnung, wie Ulisses zu dem Dokument steht. Oder gab es da Streit zwischen Autoren oder so etwas? Wenn nicht schätze ich mal die würden sich auch freuen, wenn sie auf ihrer aktuellen Homepage einen Bonus anbieten können, der regeltechnisch nicht veraltet ist.
Hat der Verlag eine EMail für Feedback?


FreiherrVonJever
Posts in topic: 2
Beiträge: 46
Registriert: 24.08.2018 16:45

Errungenschaften

Professionen aus "Unter dem Westwind"

Ungelesener Beitrag von FreiherrVonJever »

Hallo zusammen, gibt es die aktuellste Version noch irgendwo? Auf Ulisses Seite finde ich nur eine veraltete und thorwaler-standard scheint offline zu sein :/

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Professionen aus "Unter dem Westwind"

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Auch wenn die Seite www.thorwal.de vor knapp 8 Jahren zuletzt geupdated wurde - in der Download-Sektion finden sich nach wie vor die UdW-Professionen.
Amaryllion im Wiki Aventurica

FreiherrVonJever
Posts in topic: 2
Beiträge: 46
Registriert: 24.08.2018 16:45

Errungenschaften

Professionen aus "Unter dem Westwind"

Ungelesener Beitrag von FreiherrVonJever »

Oh okey, dann scheint es an meinem Browser zu liegen, dass die Seite nicht zu öffnen war. Mit dem Handy hab ich sie auch gerade öffnen können... Vielen dank ;)

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3538
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Professionen aus "Unter dem Westwind"

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Soweit ich weiß wurde die damalige Version der UdWW-Professionen aus dem Fanprojekt für WdH berücksichtigt, aber nicht komplett 1:1 übernommen. Z.B. gab es wohl in der ersten Version eine Gardistenschule in Enqui. Da nicht einmal Gareth eine hat, wirkte eine Sonderversion des Stadtgardisten für so ein kleines Kaff weniger passend, und sowas und entsprechend spezielle Sachen sind dann eventuell nicht übernommen worden. Zumindest die erste UdWW-Professionen-Auswahl wurde mW auch gerade deshalb detailreicher mit solchen etwas exotischeren Professionen ausgearbeitet, weil man davon ausging, dass das sowieso nicht in eine gedruckte SH übernommen werden würde, so dass man mehr Freiraum hatte.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Koronus
Posts in topic: 2
Beiträge: 202
Registriert: 13.06.2016 15:24
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Professionen aus "Unter dem Westwind"

Ungelesener Beitrag von Koronus »

Naja. Es sind Thorwaler. Die haben sowohl die Demokratie als auch sich nun zu einem Staat vereint. Was willst du bitte auch erwarten? In Gareth herrscht noch immer starke Reichspräsenz während in Thorwal Freidenker herrschen und eine Ottajasko beschlossen hat die Eroberung dadurch zu schützen, in dem sie extra Thorwaler für etwas Unthorwalsches ausbildet, nämlich Wache halten und Verbrechen aufklären und verhindern.
Fragt mich nicht wieso!
Ich habe auch keine Ahnung.
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
This is the owl. Copy the owl into your signature and help him to stop bunny

Koronus
Posts in topic: 2
Beiträge: 202
Registriert: 13.06.2016 15:24
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Professionen aus "Unter dem Westwind"

Ungelesener Beitrag von Koronus »

Naja. Es sind Thorwaler. Die haben sowohl die Demokratie als auch sich nun zu einem Staat vereint. Was willst du bitte auch erwarten? In Gareth herrscht noch immer starke Reichspräsenz während in Thorwal Freidenker herrschen und eine Ottajasko beschlossen hat die Eroberung dadurch zu schützen, in dem sie extra Thorwaler für etwas Unthorwalsches ausbildet, nämlich Wache halten und Verbrechen aufklären und verhindern.
Fragt mich nicht wieso!
Ich habe auch keine Ahnung.
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
This is the owl. Copy the owl into your signature and help him to stop bunny

Antworten