Frage zum Ritter

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Nerull
Posts in topic: 9
Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2012 17:25

Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von Nerull »

Welche Sonderfertigkeiten oder Talente würdet ihr steigern, bzw. meine Frage ist genau was auf keinen Fall vergessen ?

Wird ein Beginner Char. mit den Startwerten.

Mfg Nerull

foyrkopp
Posts in topic: 1
Beiträge: 1306
Registriert: 09.09.2009 21:06

Re: Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von foyrkopp »

Hallo.

Da der Ritter vom aktuellen Generierungssystem / noch ausstehenden Errata extrem benachteiligt wird, gibt es hier im Forum zwei Ansätze, ihm zu den ihm zustehenden Ehren zu verhelfen. Vielleicht möchtest Du Deine Spielrunde davon überzeugen, eine der beiden Varianten zuzulassen.
(Hier und hier.)

Grundsätzlich sollte ein Ritter mMn flexibel sein, also nicht ein einziges Hauptwaffentalent minMaxen.

Talente, welche mMn solide Werte aufweisen sollten:
  • Einhandwaffe (Schwert oder Hiebwaffen)
  • Langwaffe (Anderthalbhänder oder, mMn besser, Zweihandschwerter/-säbel)
  • Lanzenreiten
  • Reiten
  • Ringen (muss nicht extrem sein)
  • Etikette
Bei den SFs würde ich zu Beginn stattdessen erstmal sparen. Schildkampf I, falls Du die vorgeschlagene Variante nimmst, in der das nicht fest drin ist + maximal mögliche Rüstungsgewöhnung.
(In Deiner Situation hab' ich mit dem SL einen "KK+15 / RG III"-Kredit ausgehandelt, um die lächerlich hohen Lernzeiten für RG III hinter mir zu haben, aber das hängt von Eurem Spielstil ab.)

Finte, WS, Reiterkampf etc. kannst Du dann bei akzeptablen Waffen-TaWs nachziehen.

Beim späteren Steigern die Reiterkampf-Schiene nicht vernachlässigen!
Zuletzt geändert von foyrkopp am 13.03.2012 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
foyrkopp

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 1
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von Radames »

Gerade beim Ritter hängen SF und Talente stark von seinem Kampfstil ab. Da musst du also etwas genauer werden: Ist er Schildkämpfer oder mit dem Zweihänder/Anderthalbhänder unterwegs?
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Nerull
Posts in topic: 9
Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2012 17:25

Re: Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von Nerull »

Ich wollte diesen mit dem Schilde und dem 1 H Schwert führen.

Benutzeravatar
Kami-Izumi
Posts in topic: 1
Beiträge: 358
Registriert: 23.09.2005 17:22
Wohnort: Essen

Re: Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von Kami-Izumi »

Je nachdem welche Variante Ritter (also ob original Version oder eine getunte) du spielst, würde ich dir dazu raten als Beiwaffe auf Hiebwaffen zu gehen. Das ist Werte-technisch erstmal billiger (Spalte D statt E wie Schwerter) und du kannst ohne RGIII auch schöne AT/PA-Werte erreichen (eBe -4 statt Schwerter -2). Dafür verzichtest du auf einige später erst interessante Manöver.

So wie ich das sehe soll er ja quasi mit dem Bild vor Augen Schwert&Schild eher die "Tank"-Variante sein. Sprich dicke Rüstung, Waffe + Schild. Deswegen ist sowas wie Hiebwaffen am Anfang interessanter. Im Endgame ist bei hoher KK (18 ftw) immer nett einen Kriegshammer einhändig führen zu können (2W+4 einhändig, zwei Schildparaden, römms).

Je nach Spielstil würde ich die Reitertalente erstmal vernachlässigen. Die original Reiterkampfregeln sind extrem hart und benachteiligen den Ritter enorm. Falls ihr euch eigene überlegt kann ein Ritter samt Schlachtross aber dann schnell die anderen Chars der Gruppe zu Statisten machen. Findet einen Mittelweg.

Später dann würde ich auch zum Zweihänder & Gegenhalten raten. Typisch Ritter eben.

Bei den folgenden Angaben gilt meiner Meinung nach von oben nach unten Priorität. Ist aber nur ein Rat/Empfinden von mir, muss weder stimmen noch unbedingt so dein Ding sein:

Als SF:
-SK II (Achtung KK 15 nötig)
-Wuchtschlag
-Rüstungsgewöhnung II/III
-Kampfreflexe/Kampfgespür (Achtung IN 15 nötig)
-Hammerschlag
-Meisterparade
-Schildmeister
-Gegenhalten

Vorteile die empfehlenswert sind:
-Eisern (quasi Pflicht)
-Adlig
-Begabung Waffentalent
-Herausragende Eigenschaft KO/KK
-Hohe Lebenskraft
-Zäher Hund
-Hohe MR
-Hohe Ausdauer (wenn ihr mit Ausdauer spielt)



Leittalente:
nicht adlig:
-Kampf
-Reiterkampf
-Etikette

adlig:
-Etikette/Staatskunst/Kriegskunst
-Reiterkampf
-Kampf

Benutzeravatar
Diman
Posts in topic: 1
Beiträge: 238
Registriert: 27.02.2007 13:50
Wohnort: Ratingen

Errungenschaften

Re: Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von Diman »

nicht zu vergessen: SF Turnierreiterei ab Reiten-Taw 10 nutzbar.

Nerull
Posts in topic: 9
Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2012 17:25

Re: Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von Nerull »

Habt alle vielen Dank und besonderer Dank auch an Kami-Izumi wirklich sehr ausführlich.

Gruß Nerull

Benutzeravatar
Dietrad
Posts in topic: 2
Beiträge: 633
Registriert: 11.11.2010 13:34

Re: Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von Dietrad »

Neben den vielen ideellen Anforderungen an einen Ritter, die man nach geschmack gestalten kann sollte Hauptaugenmerk auf den Kern des Rittertums gelegt werden: Kampf, und zwar zu Pferd.

Reiten, die SFs dazu, Lanzenreiten sind unbedingter Kern. Dazu eine Seitenwaffen je nach geschmack, möglichst vom Pferd aus einzusetzen, vom Schwert bis zum Morgenstern.

Am Boden gibt es zwei Varianten: der schwerstgepanzerte (Platte) und der ursprüngliche (Kettenpanzer). Der erste verlässt sich auf schwere Zweihänder (Stangenwaffen, Hiebwaffen, oder auch Klingen) der zweite nimmt den Schild dazu. Der erste wiederum ist nicht unbedingt der harte Reiter, der steigt eher ab um am Boden zuzuhauen, also weniger (Lanzen-)Reiten, weniger bis gar keinem Schildkampf. Der zweite nutzt den Schild am Boden und auf dem Pferd

Benutzeravatar
Tork
Posts in topic: 1
Beiträge: 260
Registriert: 12.03.2012 21:14

Re: Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von Tork »

Mein Ritter für die G7 wird beides machen.
Kettenwaffen und Schild bei mehr als einen Gegner. Mit der Option auf Hiebwaffen umzuwandeln.
Anderthalbhänder bei einzel Gegnern. Mit der Option auf Schwerter/zwhScherter umzuwandeln.
beide male Offensiv geskillt.
Gekämpft wird mindestens in Kette, wenns hart komm kommt da noch en bissel Platte drüber...

Benutzeravatar
Waldtroll
Posts in topic: 4
Beiträge: 1289
Registriert: 26.03.2004 00:37
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von Waldtroll »

Generell sollte der Ritter ein einhand-Waffentalent meistern das er mit dem Schild (und vom Pferderücken aus) einsetzen kann. Ob man nun Hiebwaffen, Kettenwaffen oder Schwerter nimmt ist meines Erachtens Geschmackssache.

Hiebwaffen ist sicher eine gute Wahl, als D Talent mit einer guten Waffenauswahl und eBe -4 (wobei man letzteres eher selten ausnutzt weil eine BE von 4 auf den Körperlichen Talenten schon arg wehtut.)

Kettenwaffen bietet mit der Ochsenherde die wahrscheinlich beste Waffe in Kombination mirt einem Schild, aber allgemein eher eingeschränkte Waffenauswahl.

Schwerter sind vielseitig, auch wenn der Schild mal kaputt geht, rein gamistisch vielleicht den Hiebwaffen durch die teurere Steigerung und schlechtere eBE minimal unterlegen, bieten aber viele möglichkeiten zum Ableiten.

Bei meiner Ritterin habe ich mich für Schwerter (mit Begabung) entschieden, das hat den Vorteil das ich auch Anderthalbhänder und Zweihänder über Ableiten ganz ordentlich führen kann und zudem mit dem Kurzschwert eine potente Waffe für Messerstechereien habe.

Daneben hab ich noch ein wenig Speere gesteigert, der Jagdspieß ist mit dem Schild geführt eine sehr brauchbare Waffe, lässt sich werfen und als improvisierte Lanze missbrauchen. Für den reisenden Ritter eine brauchbare Alternative zu einer richtigen Lanze.
Zuletzt geändert von Waldtroll am 15.03.2012 04:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sanyarion
Posts in topic: 1
Beiträge: 565
Registriert: 29.08.2003 09:05
Wohnort: Leverkusen

Errungenschaften

Re: Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von Sanyarion »

Bei einem typischen "Abenteurer-Ritter", der Reiterkampf nur ab und an einsetzen kann bietet es sich als AP-sparende Variante auch an es genau anders herum zu machen wie der Waldtroll vorschlägt: Man steigert Zweihandschwerter (am besten mit Begabung) und leitet auf Schwerter ab. Der Parademalus ist meist recht egal(man pariert ja mit dem Schild), die Verteilung stimmt auch (Gegenhalten mit Zweihand-Schwertern braucht hohe AT, Schildkampf mit dem Einhandschwert auch), so dass man im Endeffekt nur auf 2 AT-Punkte und die Spezialisierung verzichtet, dafür massig AP spart.

Im Absoluten Maximum ist das natürlich Murks, man hat keine Chance auf Waffenmeisterschaft...

Fion
Posts in topic: 3
Beiträge: 75
Registriert: 27.11.2007 13:07

Re: Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von Fion »

Aber man darf doch garnicht von dem Talent Zweihandschwerter/-säbel auf das Talent Schwerter ableiten.

Benutzeravatar
Ragnar Wulfgrimmson
Posts in topic: 2
Beiträge: 1667
Registriert: 16.12.2010 16:51
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Re: Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson »

WdS S.51 sagt was anderes.
Man darf auf AAH Schwerter und Säbel ableiten
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

Fion
Posts in topic: 3
Beiträge: 75
Registriert: 27.11.2007 13:07

Re: Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von Fion »

Ja...wenn ich das Talent Zweihandschwerter/-säbel nicht habe darf ich ersatzweise auch AAH, Schwerter oder Säbel nutzen um meinen Zweihänder zu führen. Das ist richtig. Aber hier geht es nicht um das Talent Zweihandschwerter/-säbel sondern um das Talent Schwerter. Auf das Talent Schwerter darf man nur mit AAH, Fechtwaffen und Säbeln ableiten. Das heißt das ich von dem Talent Zweihandschwerter/-säbel nicht auf das Talent Schwerter ableiten darf, sondern nur umgekehrt.

Bei den einzelnen Kampftalenten steht immer dabei welche anderen Kampftalente ich ersatzweise verwenden darf. Im Prinzip genauso wie bei den anderen (Nicht-Kampf)Talenten.
Zuletzt geändert von Fion am 15.03.2012 15:06, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Ragnar Wulfgrimmson
Posts in topic: 2
Beiträge: 1667
Registriert: 16.12.2010 16:51
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Re: Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson »

Es steht genau bei auf welches Talent ich ableiten darf.
Ableiten darf ich bei Kampftalenten immer egal ob ich das Talent habe oder nicht.
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

Benutzeravatar
adrmlch
Posts in topic: 2
Beiträge: 1141
Registriert: 28.07.2010 23:10
Wohnort: Bremen

Re: Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von adrmlch »

Also mein WdS erlaubt auch nur Zweihandschwerter mit dem Talent Schwerter zu führen und nicht Schwerter mit dem Talent "Zweihandschwerter".

Siehe dazu auch die großartige Übersicht im Wiki.
Man beachte, dass der Pfeil zwar von Schwerter auf ZHS zeigt, aber nicht umgekehrt.

Man könnte natürlich darüber nachdenken doppeltes Ableiten zu erlauben und über AHH zu gehen, d.h.
ZHS -> AHH -> Schwerter und dann einfach die doppelten Mali zu bekommen.
Zuletzt geändert von adrmlch am 15.03.2012 15:23, insgesamt 4-mal geändert.

Fion
Posts in topic: 3
Beiträge: 75
Registriert: 27.11.2007 13:07

Re: Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von Fion »

Das ist klar, aber ich darf von Zweihandschwertern/-säbeln nicht auf Schwerter ableiten, weil es nicht unter den bei dem Talent Schwerter angegebenen 'Ersatzweise verwendbaren Fähigkeiten' steht. Wenn ich also nur das Talent Zweihandschwerter/säbel habe darf ich es nicht benutzen um ein Schwert zu führen. :)

Zum besseren Verständnis sollte man sich vielleicht die (Nicht-Kampf) Talente ansehen. Bei dem Talent Lehren z.B. steht das man ersatzweise auch eine Probe auf Überzeugen (+10) machen darf. Bei dem Talent Zweihandschwerter/-säbel darf ich also auch ersatzweise AAH, Schwerter und Säbel verwenden um meinen Zweihänder zu führen. Wenn ich allerdings ein Schwert in der Hand halte darf ich als Ersatztalent nur AAH, Fechtwaffen und Säbel verwenden...nicht jedoch das Talent Zweihandschwerter/-säbel.

P.S. Oder so wie es mein Vorposter geschrieben hat. Ich schreibe einfach zu umständlich. ^^
Zuletzt geändert von Fion am 15.03.2012 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Necromanzer
Posts in topic: 1
Beiträge: 330
Registriert: 10.04.2011 23:13
Wohnort: HH

Re: Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von Necromanzer »

Eine andere Frage, die geklärt werden müsste, ist, was für einen Ritter du spielen willst.
Willst du einen effektiven Kämpfer... dann steht oben wohl alles Wichtige (wenn ich korrekt überflogen habe).
Allerdings kann man sich dann auch einen Krieger machen, das ist sinniger und es gibt Akademien mit Lanzenreiten usw.
Ritter müssen mMn nicht nur kämpfen können und sich benehmen, sondern zu ihnen gehört doch auch ein wenig die Minne usw.
Das würde heißen, Singen, Musizieren (Laute) und Tanzen, aus Optimierersicht allerdings nichts als nutzlose AP-Fresser.
Sagen/Legenden, Geschichtswissen und andere Wissenstalente passen sicher ebenso, sind aber auch 'unwichtig', wenn man eher einen Kämpfer spielen will (Ausnahme ist wohl Kriegskunst).
Sanity is for the weak!
Where is the blood I was promised?
Kill! Maim! Burn! Kill! Maim! Burn! Kill! Maim! Burn!

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Waldtroll
Posts in topic: 4
Beiträge: 1289
Registriert: 26.03.2004 00:37
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von Waldtroll »

Die Minne finde ich nicht soooo zentral, wichtiger sind allemal Kriegskunst, Staatskunst und Rechtskunde, denn Ritter sind vor allem auch Anführer.

Benutzeravatar
arwaker
Posts in topic: 1
Beiträge: 1604
Registriert: 02.06.2011 10:36

Re: Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von arwaker »

...und Politiker. Der Ritter ist gesellschaftlich grundsätzlich erstmal deutlich höher gestellt als ein Krieger (im Durchschnitt, es mag Ausnahmen geben). Er muss viel mehr Dinge gut können als ein Krieger (siehe oben, vorallem Kriegskunst, Staatskunst, Rechtskunde, Geographie, Geschichtswissen, Heraldik, Lesen/Schreiben, Sprachen, Rechnen, Etikette) weshalb er sich nicht so sehr aufs Kämpfen konzentrieren kann. Er sollte höheres Charisma und höhere Klugheit haben als ein Krieger, weshalb bei ihm weniger für die kampf-relevanten Eigenschaften übrigbleibt. Die Ausbildung eines Ritter ist zwar stark militärisch geprägt, aber er wird auch darauf vorbereitet eines Tages ein Lehen zu führen.

Benutzeravatar
Oscar
Posts in topic: 1
Beiträge: 764
Registriert: 03.09.2009 17:16

Errungenschaften

Re: Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von Oscar »

Das Schöne beim Ritter ist doch eigentlich, dass es "den Ritter" so gar nicht gibt, sondern dass die Bandbreiter dieser Profession vom Halter eines Wehrgehöfts, der ein besserer Bauer mit Schwert ist, über analphabetische Prügelknaben, die sich in ihrer Region ständig mit Räubern, dafür aber nie mit Politik herumschlagen, bis zu solchen Rittern, die eben mehr mit Politik und höfischem Verhalten zu tun haben. Gerade bei letzteren wird das Schwert teilweise nur mal fürs Turnier gezogen und wer die Muße hat, wandert herum und trällert seiner Angebeteten Lieder.
Da sollte eigentlich jeder etwas finden, was ihm Spaß macht. Und es sollte auch kein Problem sein, wenn dabei das Gegenteil dessen herauskommt, was andere sich unter "ihrem Ritter" vorstellen.

Gerade dadurch, dass diese Profession so viel Potenzial hätte, finde ich es allerdings um so trauriger, dass sie wertemäßig so verbockt ist. :(

Benutzeravatar
Waldtroll
Posts in topic: 4
Beiträge: 1289
Registriert: 26.03.2004 00:37
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von Waldtroll »

@Oscar Vielleicht interessiert dich das.
In meinem Thread zum Ritter mit Akademischer Ausbildung http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=9&t=28487 mein letztes Post!

Ich hatte da die Idee das "Rittertum" ein Stück weit von der "Profession Ritter" zu entkoppeln und durch einen Vorteil darzustellen der von verschiedenen Professionen genommen werden kann, so das man eben auch einen "Ritter" auf der Basis eines Söldners oder Höflings erschaffen könnte.

Benutzeravatar
Schwermetaller
Posts in topic: 1
Beiträge: 2917
Registriert: 09.07.2008 14:01
Wohnort: Flächenland

Re: Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von Schwermetaller »

Wobei ich finde, dass ein Söldner mit Ritterschlag tendenziell eher die zeitliche Phase eines Charakters ist, in der er schon so erfolgreich ist, dass er ein schöner ehemaliger Held ist, an den man gern zurück denkt, oder mit dem man gerade die G7 bestreitet. :)

Ich persönlich mag die Ritterprofession auch, weil sie eben rollenspielerisch so breit gefächert ist, man kann den Höfling spielen, der ab und zu mal einen Lanzengang macht, oder den Schläger, der auch mal am Hofe verkehrt, oder irgendwas dazwischen. Typisch für Ritter ist auch immer wieder der Spruch: "Sturmangriff ist auch eine Taktik!"

Ritter stellen für mich eigentlich das dar, was in späterer Zeit in den Armeen von Kanonieren abgelöst worden ist. Eine kleine Elitetruppe, die sich aber auch darauf versteht, selbst eine Kleingruppe anzuführen, weshalb z.B. mein Ritter mit Abstand den höchsten Kriegskunstwert in der Gruppe hat und sich in Kämpfen mittlerweile sogar den Respekt des grobschlächtigen Söldners erkämpft hat. Mit RG 3 und Ogerschelle/Ochsenherde + Schild oder Zweihänder, je nach Gegner, stellt man vielleicht für den Elite-Schwertgesellen im Kampf nicht die größte Bedrohung dadurch dar, dass man ihn einfach wegholzen kann, aber man kann seinen INI-lastigen Kämpfern eben doch gerade das kleine Quäntchen mehr INI geben, das dafür sorgt, dass sie ihre Gegner zerlegen, und nicht umgekehrt. Hat also auch ein wenig eine Supporterrolle. Bei meinem Ritter ist das auch dadurch gegeben, dass er den größten Heilkunde: Wunden Wert der Gruppe hat und durch seine fette Rüstung selbst selten was abkriegt. Der ist der Notsanni, der alles irgendwie wieder zusammenflicken kann, selbst, wenn der Magier von Armbrustbolzen gekäst ist. :)
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Nerull
Posts in topic: 9
Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2012 17:25

Re: Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von Nerull »

Vielen Dank erst einmal für die reichlichen Infos.

Wer macht denn den größeren Schaden ein Ritter, Schwertgeselle, Krieger oder Söldner ?

Und wer kann von diesen auch mit Schild kämpfen ?

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Es gibt weder den Ritter, noch den Schwertgesellen, noch den Krieger als Klasse, deren Werte linear ansteigen und dementsprechend vergleichbar wären, zudem die Frage ja auch von der Bewaffnung abhängt.

Viel Schaden und Schild entspricht einer Kettenwaffe + Schild der Wahl. Ob das nun als Soldat, Söldner, Krieger oder Ritter generiert wird, ist zweitrangig- das entscheidet vor allem, mit wieviel Abenteuerpunkten die entsprechenden Fähigkeiten erlernt werden, und was der Hintergrund des Charakters sein soll.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Waldtroll
Posts in topic: 4
Beiträge: 1289
Registriert: 26.03.2004 00:37
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von Waldtroll »

Vor allem ist es auch schwer zu sagen was denn jetzt der "Größte Schaden" ist
Ein KK20 Söldner mit Barbarenstreitaxt macht mit 3w+7TP massiv Schaden, ein Kämpfer mit Zweihänder weniger, aber dank bessere DK und Finte kommt er viel öfter durch die Parade macht also am Ende mehr Schaden.
Und ein Schwertmeister aus Fasar der bis zu drei Gezielte Stiche pro KR austeilt macht vielleicht nicht soooo viele TP, schaltet dafür schnell viele Gegner durch Wundschmerz aus.
Zuletzt geändert von Waldtroll am 18.03.2012 02:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nerull
Posts in topic: 9
Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2012 17:25

Re: Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von Nerull »

Puhhh DSA ist schwerer als ich dachte. :(

Ich bin Anfänger in DSA und suche halt für mich eine Klasse also Proffession die einfach zu spielen ist.

Es sollte schon eine Kämpferklasse sein. Ein Arbeitskollege von mir meinte ich solle den Ritter nehmen oder den Rondra Geweihten.

Nun muss ich aber dazu sagen, er spielt DSA mit seiner Runde auch schon ne Weile.

Wunsch von mir, wäre es jemanden zu spielen, der mal mit Zweihänder ordentlich zu schlagen kann, aber auch meist mit 1 h Schwert oder 1 h Kettenwaffe oder gar 1h Morgenstern und Schild seine Gruppen Mitglieder beschützen kann.

Oder brauch man gar nicht so unbedingt ein Schild in Aventurien, weil die meisten Kämpfe ja doch in der Gruppe stattfinden ?

Beim Ritter ist mir aufgefallen das er doch sehr viel GP / AP lastig ist. Also das man auch wie schon erwähnt in andere Dinge Rechtskunde, Heraldik ,lesen&schreiben investieren muss bzw. sollte.

Schwertgeselle ist sowas wie Schwertmeister oder ist beides das selbe ? Wie kann man sich den vorstellen wie ein Samurai oder mehr wie einer von den Musketieren ?

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Schwertgesellen sind meiner Auffassung ihrem Selbstverständnis nach eher Kampfkünstler als echte Kämpfer. IdR stammen diese aus dem Adel oder dem aufstrebenden Bürgertum und sind überwiegend Duellkämpfer, auch wenn Ausnahmen existieren.

Die geforderte Variabilität ist bei DSA leider nur recht schwierig zu erreichen, da der Bereich "Kampf" überdurchschnittlich viele AP veranschlagt und der Charakter über lange Zeit in keinem der angestrebten Bereiche echte Kompetenz zeigen wird. Gerade am Anfang würde ich daher von einer solchen Aufteilung eher abraten.

Wenn ein möglichst unkomplizierter Charakter sein soll, rate ich entweder zum Standard-Krieger, Söldner oder Soldaten in der Variante schweres oder leichtes Fußvolk. Krieger sind die klassischen Einzelkämpfer, aus denen später mal Helden werden, Söldner und Soldaten typische Kämpfer ohne einengende Professionsvor- und Nachteile, die sehr direkt spielbar und herrlich unkompliziert sind. Mein erster Charakter war auch ein andergaster Söldner (leichtes Fußvolk) mit Breitschwert und Schild. :)
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 18.03.2012 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Nerull
Posts in topic: 9
Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2012 17:25

Re: Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von Nerull »

Krieger und Söldner können die ein Schild benutzen ?

Beim Krieger welcher Akademie müsste er wählen wenn er wie du sagst ein Standard Krieger werden soll ?

Und was sagst du / ihr zu einem Dieb ist dieser gut zu spielen ?

LastManStanding2
Posts in topic: 2
Beiträge: 212
Registriert: 31.08.2011 17:49

Re: Frage zum Ritter

Ungelesener Beitrag von LastManStanding2 »

Nerull hat geschrieben:Krieger und Söldner können die ein Schild benutzen ?

Beim Krieger welcher Akademie müsste er wählen wenn er wie du sagst ein Standard Krieger werden soll ?

Und was sagst du / ihr zu einem Dieb ist dieser gut zu spielen ?
Jeder kann lernen mit einem Schild zu kämpfen. Dazu muss man sich nur die Sfs Linkhand und Schildkampf kaufen. Der Standartkrieger hat wie viele andere Krieger auch diese beiden Sfs von Anfang an kostenlos. Das gleiche gilt für das leichte Fußvolk (Söldner oder Soldat).

Zum Dieb: Man kann sie spielen, aber ich würde nicht damit anfangen wollen. Ich empfehle dir auch den Krieger oder leichte Söldner Fußvolk. Gerade wenn du gerne mit einem Schild kämpfen willst, ist es Optimal.

Ich nutze Helden.jar. Dort gibt es beim Krieger direkt den Punkt: Standartkrieger.
Zuletzt geändert von LastManStanding2 am 18.03.2012 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten