Mein Konzept vom maraskanischen SG

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Tom
Posts in topic: 6
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2011 17:23

Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von Tom »

Seid gegrüßt Bruderschwestern!
Ich möchte euch hier mal mein Konzept eines Schwertgesellen im Buskur-Stil vorstellen. Interessieren würden mich selbstverständlich eure Meinungen, Anmerkungen und Antworten.

Kurzes Profil:
- Name: Reojin
- Meister ist Adoptivvater
- Ausbildung abgeschlossen
- Perfektion kann nur durch eigene Erfahrung und im Kampf mit anderen hervorgebracht werden
-> Reisender Schwertgeselle
- Auf der Suche nach Herausforderungen, Duellen, Lehrern
- Motivation: Schwertmeister werden, Lehren
- Pfeife rauchen (Herr der Ringe Style)
- Musizieren mit der Flöte (In der Abendröte auf dem Dachsitz-style)
- natürlich Philosophieren (vor allem diverse Standardsprüche und natürlich mal hier mal da disputieren)
- Der Char möchte einen Rur und Gror gefälligen Partnerkampf entwickeln. (Wie das realisiert wird, weiß ich nich nicht. Es soll ja auch erst während seiner Laufbahn entwickelt werden. Vielleicht über ein abgeänderten Formationskampf)

Soviel in aller Kürze. Familien und Kindheitsgeschichte erspar ich euch erstmal. Im Ganzen nichts außergewöhnliches, aber ich denke ich erde viel Spaß haben.


Rasse: Mitteländer
Kultur: Maraskan
Profession: Schwertgeselle – Buskur-Stil (Tuzakmesser)

MU14 KL11 IN12+1(Kultur) CH10 FF11 GE14+1(HE:GE) KO13 KK14

Vor –und Nachteile:

Eisern (Standard. Aufgrund der harten Ausbildung sollte jeder Nahkämpfer diesen Vorteil genießen)
Begabung: Anderthalbhänder (Warum sollte man sonst ausgebildet werden, wenn man nicht etwas Besonderes an sich hat?)
Herausragende Eigenschaft: Gewandtheit (Betonung der Schnelligkeit, er sollte seine Waffe wenigstens vernünftig führen können… in diesem Attribut MUSS der SG besser sein als zum Beispiel Krieger. Jeder beliebige Akademiekrieger hat GE 14…)

Arroganz 7
Eitelkeit 7
Neugier 10
Schulden 1.500 Dukanten
Prinzipientreue 10

Fehlen noch 22 GP.

Ich dachte an eine Feindschaft.
Feind 10 (5GP)
So ungefähr habe ich mir das gedacht: Hasir ibn Daschir, Sprößling einer Grandenfamilie (Granden sind doch die südländischen Adligen?), hat Reojin herausgefordert. Damit Hasir besonders glänzen kann, beharrte er auf ein Spektakel – ein öffentlicher Kampf. Hasir will mit unlauteren Mitteln den Kampf gewinnen. Reojin fällt das auf. Er beschließt nun zum Ersten, den Kampf um jeden Preis zu gewinnen und zum Zweiten, den Kontrahenten bloßzustellen, um diese Verletzung der Ehrenhaftigkeit zu quittieren. Das Resultat sah wie folgt aus: Reojin bringt Hasir zum Fall, schneidet dessen Hose auf und gelangt an das erste Blut, indem er dem Gesäß ein Schnitt beifügt. Die Menge tobt. Hasir vergisst die Blamage nicht und setzt von nun an ein guten Teil einer Zeit und seins Geldes darauf, Rache zu üben.

Dann dachte ich an Größenwahn (? GP)(Ich kann jeden besiegen, ich begründe einen eigenen Kampfsitl, come at me!)
Schon immer wollte ich mal einen Einäugigen (5GP) mit Augenklappe. (Vielleicht im Duell mit Hasir verloren, während der Ausbildung oder sonst wann)
Dazu würde dann noch eine Spur Rachsucht passen. Die verletzte Ehre muss wiederhergestellt werden!

Was denkt ihr dazu?

Gekämpft wird Offensiv und schnell. Im Laufe der Abenteuer will ich nebenher auch ZHS defensiv skillen, um im Kampf beide Optionen zu haben.
Eine Zweitwaffe ist nicht angedacht! (Vom Dolch mal abgesehen). Besonders interessant finde ich Manöver wie Entwaffnen und Niederwerfen. Das sind meine Ziele. Ich finde solche Sachen zeigen Überlegenheit in einem Duell. Halbschwert und dann Stiche habe ich nicht angedacht - das passt nicht.

Raufen und Ringen wird auch genutzt und entwickelt. Man muss ja auch die Kneipenschlägerei überleben.

Wie sieht das mit den Hartholzharnisch aus? Ich dachte mir ich steigere Holzbearbeitung und pack mir ein paar Materialien zum Reparieren dazu. Damit sollte ich ja erst mal auskommen. Kann ich Harze, Öle und vor allem Ersatzholz und was man sonst so braucht auch im restlichen Aventurien finden?
Zusätzlich bekommt er Grobschmied und Heilkunde Wunden/Gift. Ein weiteres Steckenpferd wird die Kiregskunst sein. Vor allem im Hinblick auf den zu entwicklenden Partnerkampf.

So, das war es erstmal. Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, Anmerkungen und einfach Meinungen dazu. Für mehr Infos einfach nachfragen.

Cheerio!
Tom
Zuletzt geändert von Tom am 27.11.2011 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 1
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Hört sich in Ordnung an. Ich denke aber das übersteigertes Selbstbewußtsein schon über Eitelkeit und Arroganz abgegolten ist, da muss nicht noch Größenwahn herhalten.

Der Held könnte trotzdem eine seltsame Angst haben. Totenangst etc...

Benutzeravatar
Estafin
Posts in topic: 5
Beiträge: 121
Registriert: 16.11.2009 18:03
Wohnort: München

Re: Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von Estafin »

Totenangst bei einem Maraskaner?
Bruderschwester Boron/Tsa - wer stirbt wird wiedergeboren...

Was deinen Harnisch anbelangt: solange der dir nicht weggeätzt oder verbrannt (ja solls geben) wird solltest du den schon ausbessern können. Das Holz musst du mitnehmen den Rest kann man überall bekommen fast.

Zu der Idee: Irgendwie fehlt mir was, ich kann nicht den Finger drauf legen aber irgendwas fehlt.
Leg uns doch bitte mal die Familie des Helden im einzelnen dar (mit das wichtigste bei einem Maraskaner).

Achja: wie kommst du an einen Granden als Feind? Al'Anfa ist doch bisl weit weg...

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 3
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Gibt es noch eine andere Profession, welche Eigenschaftsboni bei Professionen vergibt? Ich dachte das wäre mit 4.1 abgeschafft wurden.

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 1
Beiträge: 4311
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von Demus »

Wo nimmst du die Eigenschaftssteigerung durch Profession denn her? Ich seh da nur Kultur und Herausragende Eigenschaft.
Gerade beim Maraskaner (und auch mit Blick auf den schnellen Kampfstil) ist die Intuition von 15 quasi Pflicht damit Kampfgespür möglichst früh verfügbar ist. Dafür lieber KK und oder KO etwas senken.

An Feinden hast du eine sehr große Auswahlmöglichkeit...beispielsweise eine rivalisierende Widerstandsgruppe (à la Judäische Volksfront und Volksfront von Judäa) oder ein Offizier der Templer von Jergan hat sein besonderes Augenmerk daraf gelegt den SG über den Jordan zu befördern.
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Tom
Posts in topic: 6
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2011 17:23

Re: Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von Tom »

Zu den Granden:

Bisher dachte ich, die Granden sind Adlige im Süden Aventuriens. Sind diese nur in der Umgebung Al'Anfas zu finden, so tausche ich den Begriff selbstreden aus. Ich dachte eher an einen rüppelhaften Adligen aus den Tulamidenlanden.

Zur Familie:

Ich umreiße meine idee der Stroy hier mal ein wenig:

Mein Wunsch war es, dass mein Meister auch mein Adoptivvater ist. Dieser Meister, Meister Heojirah, sucht sich seine Schüler immer aus einem Waisenhaus (Ich hoffe diese gibt es auch auf Maraskan). Das befindet sich in Tuzak. Dort lebte Reojin solange er sich erinnern kann. Die Kinder möchten ihn nicht, da er durch und durch ein Draufgänger und Störenfried war. Auch macht er viel Ärger, weil seine Neugier ihn in die ein oder andere Gefahr trieb. Mal fiel er aus dem Fenster, dann stellte er fest, das es nicht einfach ist, wieder aus dem Brunnen zu kommen oder er merkte, das es einem nicht gut bekommt, wenn man versucht alle früchte eines Obstbaumes zu essen.
Auf Anfragen wie er denn dort hinkam, wird immer gesagt er wurde gefunden. Sein Glück war es, dass der letzte Schüler Heojirahs gerade seine Ausbildung bei ihm abgeschlossen hatte. So ging Der Meister, wie gehabt, in das Waisenhaus, um einen neuen Schüler zu finden. Und wie sollte es anders sein, an Reojin hat er etwas Spezielles gesehen und gespürt, deshalb nahm er ihn mit. Mit 12 verlässt er also das Waisenhaus und wird der Familie des Meisters aufgenommen. Zum Wiasenhaus pflegt er weiterhin engen Umgang. Hilft hier und da aus, lehrt lesen und Schreiben und spielt mit den Kindern. Sein Gemüt wird etws entspannter, aber er behält sein flinkes Mundwerk und seine Überheblichkeit. Die Familie des Meisters ist riesig, kaum zu überblicken und lebt in allen möglichen (sicheren) Winkeln Maraskans und in den östlichen Tulamidenlanden, sowie einige entfernte Verwandte im Mittleich. Der Bruder des Meisters ist Schmied, sein Vetter macht die berühmten Hartholzharnische, die Tante ist Bäcker und alle möglichen Brüder waren auch in der Lehre des Schwertmeisters. Viele arbeiten im Untergrund zur Befreiung Maraskans. Besonders an seiner Ausbildung war, das sein Meister ihn viel rumgeschickt hat, um dieses und jenes zu lernen und bei dem ein oder anderen Brüder Techniken zu vertiefen. Bei den Tanten, war er in Gesellschaft, in Kunchom und anderswo lernte er Tulamidya. Auf diesen Reisen versuchte er auch immer etwas über seine Eltern rauszufinden. Mal waren sie tot, mal Flüchtlinge, mal Untergrundkämpfer... Aber seinen besten Hinweis bekam er kurz vor der Abreise vom Vorsteher des Waisenhauses. Er solle doch in Kunchom zur alten Shibra gehen, die kannte wohl seine Eltern. Warum es ihm jetzt erst gesagt wurde, weiß er nicht. Aber er wird definitv seine Eltern finden! Die Schulden gehen zum Teil an das Waisenhaus und an die Familie. Es ist sozusagen Brauch in der Familie, das die reisenden Söhne zum Einkommen der Familie beitragen.

Nach dem Abschluss seiner Lehre bekam er ein Büchlein in dem alle möglichen Verwandten, Schwertmeister, Duellisten und Tipps verzeichnet sind. Mit diesen Buch als Anhaltspunkt macht er sich auf, die Vollkommenheit im Schwertkampf zu erreichen. Dann besucht er mal hier eine Tante, mal dort ein Onkel und fordert diesen und jenen Kämpfer zum Duell in der Umgebung zum Duell. In der nächsten Stadt bittet er um Unterweisung bei einem Meister und ein Dorf weiter rettet er eine Katze vom Baum.

So oder so ähnlich dachte ich mir das vorerst.

Bitte weißt mich auf eventuelle Fehler zum aventurischen Hintegrund hin. ich habe das mit dem wenigen Wissen aus WDH und lesen des Forums geschrieben. Ich würde mir gerne den Band Schattenlande holen, habe aber schlechtes darüber gelesen... Da ich jetzt den Teil zu Maraskan aus der alten Spielhilfe zum DL gefunden habe, werde ich das lesen.

Vielleicht wäre Verbindung ganz cool als Vorteil...aber das kann ich mir wohl nicht mehr leisten...

Zu den Eigenschaften:

Demus hat es ja schon geklärt, es kommt aus der Kultur. Steht ja auch da.
An mehr Intuition habe ich auch gedacht. Mein Gefühl drückt sich bloß davor, bei einem Käpfer unter 14 KK anzufangen. Hmm 13 sind vielleicht noch drin. KO 13 sollte auch noch sein, um wenigstens die Wundschwelle von 7 zu haben. Also 14 IN sind dann schonmal drin. Unter 10 möchte ich auch keine Eigensschaft... 14 IN reicht vielleicht auch erstmal, dann kann ich einen Punkt nachsteigern und bin bei den 15... Oder was meint ihr, wo kann noch was raus?

Zum Feind:

Ich lese mich am Besten noch besser in das Hintegrundwissen ein. Dann kann ich etwas maraskanisches als Feind ausarbeiten. Aber die Idee von Oben mag ich schon irgendwie... gerade erst auf Reisen unterwegs und schon ein Feind...^^

Dank euch!
Zuletzt geändert von Tom am 27.11.2011 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ein reicher und mächtiger Tulamide (ob/welchen Titel der hat ist ja erstmal nebensächlich) als Feind sollte kein Problem sein.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Bassewitz
Posts in topic: 2
Beiträge: 110
Registriert: 19.04.2011 12:52
Wohnort: Hannover

Re: Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von Bassewitz »

Eine ernsrhafte Charakterschwäche würde noch ganz gut passen. Etwas, wobei man mal wirklich angreifbar oder schwach erscheint.

Die Neugier hat fast jeder DSA-Held und ist meist nicht wirklich dramatisch.

Vielleicht irgendeine irrationale Angst?

Dann wirkt der Held einmal nicht so aufgeblasen und "cool".
Zuletzt geändert von Bassewitz am 27.11.2011 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
arwaker
Posts in topic: 1
Beiträge: 1604
Registriert: 02.06.2011 10:36

Re: Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von arwaker »

Meiner Meinung nach überschneiden sich Arroganz und Eitelkeit zu sehr. Eines davon würde ich weglassen. Und auch die Einäugigkeit würde ich mir guuuut überlegen. Spiele auch einen einäugiggen Helden, und der Meister lässt es mich ständig spüren. Grade bei einem so agilen und reaktionsschnellen Kämpfer würde ich auf garkeinen Fall so eine schwerwiegende Behinderung nehmen wollen.

Benutzeravatar
Ragnar Wulfgrimmson
Posts in topic: 3
Beiträge: 1667
Registriert: 16.12.2010 16:51
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Re: Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson »

Nimm doch noch einen Punkt FF raus:
Weil ob du 10 oder 11 hast spielt bei einem Kämpfer keine Rolle, da keine Nahkampf SF eine FF Vorraussetzung hat außer Schnellziehen und die hat FF 10 GE 12.

Die ganzen Fernkampf SF's haben FF VOrrausetzung, aber das willste ja nich somit haste dann mit den 2 Punkten aus KK und KO genug um mit einer IN 15 zu starten.

Un zu einer Angst die ihn "menschlicher" werden lässt: Warum nicht Höhenangst?

Sieht doch nich schlecht aus der Schwertkämpfer der sich allem mutig in den Weg stellt, aber nicht auf einer Plattform oder Berghang alleine vorankommt und auf Hilfe angewiesen ist.
Zuletzt geändert von Ragnar Wulfgrimmson am 27.11.2011 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

Benutzeravatar
Sina Leska
Posts in topic: 1
Beiträge: 223
Registriert: 24.09.2011 15:53

Re: Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von Sina Leska »

Kleine Anmerkung zum Hintergrund:
Ich bin mir nicht sicher ob es Waisenhäuser auf Maraskan gibt. Aufgrund der ausgeprägten Eigenart der Maraskaner, alles und jeden sofort zu adoptieren, egal ob Kind oder Erwachsenen, wird eine dauerhafte Unterkunft für Waisen wohl nicht nötig sein.
Das ist aber nur ein kleiner Hinweis. Und ob der Charakter nun in einem Waisenhaus großgeworden ist, oder aber bei einer Familie die sich fast ausschließlich aus adoptierten Mitgliedern zusammensetzt, scheint für dein Konzept ja relativ unerheblich.

Tom
Posts in topic: 6
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2011 17:23

Re: Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von Tom »

Arroganz und Eitelkeit sind leider Pflicht.^^ Genauso wie Neugier.

Zu Ragnar:

Ich habe auch schon an Höhenangst gedacht! Vielleicht als Trauma aus der Kindheit. Siehe aus dem Fenster fallen und Brunnen.

Ich hatte etwas FF geplant, da ich vor hatte meine Char etwas auf Heilkunden/Grobschmied/Holzbearbeitung auszulegen. Aber Du hast recht, der FF Punkt kann wohl raus - das gleich ich einfach mir Talentpunkten aus. Die Talente stehen ja nicht nicht so in Vordegrund wie der Kampfstil.

Zu den Waisenhäusern:

Ja, das kann man Umbauen. Man nehme dann, wie Du sagst, einfach eine Familie. Und Den Hinweis auf seine "echten" Eltern bekommt er dann halt von seinem Ziehvater.

Danke für die rege Beteiligung, so macht das Spaß!

Benutzeravatar
Estafin
Posts in topic: 5
Beiträge: 121
Registriert: 16.11.2009 18:03
Wohnort: München

Re: Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von Estafin »

Was die Waisenstory anbelangt: ja seine Eltern können tot sein, aber solange der Bub nicht irgendwo angespült wurde hat er Familie, Tanten, Onkeln, Vettern, Cousinen, Klein/Groß-Cousinen, usw. Waisenhäuser gibt es auf Maraskan nicht die Familienstruktur ist zu ausgeprägt. Der Schwertmeister kann ihn trotzdem adoptiert haben, nur halt viel, viel früher.
Die Familie (halt jetzt die des Schwertmeisters) solltest du bis in den 4-6 Grad ausarbeiten, man ist Maraskaner und kennt seine Wurzeln ins kleinste.
Die Idee mit dem Buch und den Ratschlägen finde ich toll, schreib ruhig mal 10 Seiten aus (so für dich).
Was den Feind anbelangt: Welcher Kaste gehört dein Schwertmeister an (also der Lehrer)?
Nimm eine der verfeindeten kasten und lass den Schüler fordern weil der Meister beleidigt wurde (im Alabasternen Rat z.B. in Synoda). Der meister ist zu gewitzt um auf soetwas eintzugehen aber der Jungspund von Schüler fordert vor dem Rat was den anderen zwingt dieses Duell einzugehen.
Lass den Gegner aus Reihen der kriegsweydrazin (schrieb man das so?) kommen und du hast einen lebenslangen Feind, kannst sogar auf Gesucht hochwechseln wenn es sich so später im Spiel ergibt (weiterer Grund die Insel mal ein paar Tage zu verlassen)

Wertetechnisch: FF-1 dafür IN+1; KL-1 dafür KO oder IN +1
Das wäre meine Verteilung...willst du schlauer sein geh in der FF runter das ist als Nahkämpfer Dumpstat. Steigern kann man später immer nochmal.

Benutzeravatar
Ragnar Wulfgrimmson
Posts in topic: 3
Beiträge: 1667
Registriert: 16.12.2010 16:51
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Re: Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson »

Auch wenn du im Handwerk da ein wenig arbeiten willst macht der FF Punkt wie du sagst den Braten nicht fett.

Mein Krieger den ich noch spiele ist da genauso FF 10, aber das ist zu vernachlässigen, wenn die TAW eben hoch sind und er ist in der Gruppe für die (Nahkampf)Waffen und Rüstungen zuständig, egal ob aus Holz oder Metall (Leder trägt da niemand^^), und die Talentwerte sind dementsprechend ausgelegt.

Ich glaub Grobschmied auf 15 mit der Waffen- und der Rüstungsspezialisierung und Holzbearbeitung auch auf 10 ca.


Er hat dazu aber noch 2 Hobbys: Musik und Malen, da brauch man auch FF, aber er weiß das er nicht filigran genug ist dafür, da muss er halt sich etwas mehr anstrengen was sich halt durch den Talentwert ausdrückt.


Die Eigenschaften sähen dann bei deinem Maraskaner dann so aus.

MU 14 KL 11 IN 15 CH 10 FF 10 GE 15 KO 13 KK 13
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

Benutzeravatar
Estafin
Posts in topic: 5
Beiträge: 121
Registriert: 16.11.2009 18:03
Wohnort: München

Re: Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von Estafin »

Eine Frage die ich dir noch mit an die Hand geben mag (musst du uns nicht hier beantworten auch wenn ich es spannend fände):

Wie steht dein SG zu den Göttern? Sprich wie sieht er die Zwölf, wie das Pantheon?
Wie legt er für sich den Rur und Gror glauben aus?

weitere fragen die du für dich klären solltest sind:

Wie steht dein SG zu Fremdiji? (Denke mal das ihr nicht eine Maraskan-Themengruppe habt)

Wie steht er selbst zum Wiederstand? Ist er gar (weitergehend) involviert?

Weis er um die Beni Rurech?

Da er im Buskur-Stil kämpft - Wie steht er zu den Schatten?Kennt er sie überhaupt?

Bassewitz
Posts in topic: 2
Beiträge: 110
Registriert: 19.04.2011 12:52
Wohnort: Hannover

Re: Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von Bassewitz »

Tom hat geschrieben:Ich habe auch schon an Höhenangst gedacht! Vielleicht als Trauma aus der Kindheit. Siehe aus dem Fenster fallen und Brunnen.
So ein Trauma braucht es garnicht unbedingt. Ich kenne mich mit der maraskanischen geografie jetzt nicht so aus, aber gibt es dort nennenswert Gebirge?
Denn Völker, die im absoluten Flachland leben, neigen zu Höhenangst. Ich konnte das bei Ghanaen beobachten, die mit so einer Situation dann total überfordert waren. ;)

Tom
Posts in topic: 6
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2011 17:23

Re: Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von Tom »

Heyda!

Zu Estafin:

Danke für Deine wertvollen Hinweise! Das ist pures Gold für mich. Das wird mir helfen einen tollen Background zu erschaffen.
Nur eine Frage: Kann ich mich in der alten Spielhilfe ausreichend dazu belesen? Bekomme ich da etwas über die "Schatten" und den Widerstand heraus? Was sollte ich am Besten noch dazu lesen? Die Romanse sind ja, soweit ich weiß, schlecht verfügbar. ich schau aber mal, ob isch da was findet. Zu den Göttern kann ich ja im Wege der Götter was lesen. Auf alle Fälle werde ich an Rur und Gror glauben (Siehe Partnerkampf, den er erfinden will) und ich denke sehr offen für die Zwölfe und weitere sein. War doch so, dass sie als "Untergötter" angesehen werden, oder?

Schön, dass Dir die Idee mit dem Buch gefällt, ich finde sie auch gut. Kann man, auch wenn man keine Verbindung hat, einfach mal ein paar Verwandte als "Verbindung" einplanen? Ich mein so ist es halt bei den Maraskanern... Sie sollen ja nicht in aller Welt stecken...
Vielleicht kann dann auch für das ein oder andere Manöver einen Lehrer finden - wer sich so viel Arbeit macht und ein paar Seiten Buch zum Char schreibt, sollte doch belohnt werden. :lol:
Auf jeden Fall arbeite ich am Buch. Ich stell dann auch hier mal was vor.

Wenn ich mich etwas besser auskenne, gebe ich gerne Antworten zu Deinen Fragen!

Zu den Werten:

Ja, ich denke so werde ich das machen. Die Eigenschaften drücken dann sehr stark meinen Stil aus - das gefällt mir. Meine Hobbys, sprich Flöte spielen und Philosophieren und dazu dann das Handwerk bekomme ich auch so unter. Wie schon gesagt über den Talentwert.

Zur Höhenangst:

Ich glaube, ich werde das einbrinngen. Dann kan ich zwar nicht auf dem Dach sitzen und musik machen, aber es gibt andere schöne Orte. Obwohl es auf Maraskan schon ein riesen Gebirge gibt...

Zu den Nachteilen:

Auch mit Höhenangst brauche ich noch was kleines, bzw. ich steigere Arroganz und Eitelkeit noch etwas. So ein wenig Selbstverliebtheit hat doch was. :)
Über was könnte man noch Nachdenken. Mit oder gerne auch anstatt Höhenangst. Rachsucht, Randgruppe?

Zur Einäugigkeit:

Stimmt, der SL würd emich wahrscheinlich im Kampf einschränken, obwohl es regeltechnisch nicht vorgesehen ist. Lass ich das lieber.

Zum Feind:

Der ist jetzt fest eingeplant! Details werden ausgearbeitet.

Zur Story of my Life:

Das Waisenhaus fliegt raus. War zwar ein cooler Weg für meinen Meister seine Schüler zu finden, aber egal. Findelkind bleibe ich. Ich denke ich werde Es so machen, das mein Vater im Mittelreich zu finden ist. Ein Soldat der zur Besatzung dort war, oder so. So alla Amerikaner in Deutschland...^^

Der SG soll halt mein persönlichster und ausgefeilster Char werden, deshalb die Mühe.

Meint ihr es geht beim SG klar, wenn man mal gleich mit 12 im Talent AHH einsteigt? Immerhin sind es hochspezialisierte Kämpfer... das sollte doch drin sein.

Vielen Dank für eure tolle unterstützung!

EDIT: Zu den Stats:

Es geht sogar: MU 14 KL 11 IN 15 CH 10 FF 10 GE 15 KO 13 KK 14

Cheerio
Tom
Zuletzt geändert von Tom am 27.11.2011 20:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Estafin
Posts in topic: 5
Beiträge: 121
Registriert: 16.11.2009 18:03
Wohnort: München

Re: Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von Estafin »

Ich seh kein Problem mit dem Startwert.
Was die Spielhilfe anbelangt so kenne ich auch nur die alte und finde die mehr als ausreichend.
Die "Schatten" sind die ShenLo (weis grad nimmer ob das so richtig geschrieben ist).

Die Zwölfe sind "Aufpasser" für die Schöpfung und haben von Rur und Gror Macht verliehen bekommen um den Weltenplan zu schützen, diese Macht drückt sich aber in genau differenzierten Aufgaben aus. Sprich der maraskaner kann das Schwesterschen Rondra schonmal drauf hinweisen das Rur in seiner Weitsicht hier doch etwas vorgesehen hat (die 12G-Gläubigen nennen das dann Wunder) ;)

Die einzige weitere Sekundärliteratur die ich zu Maraskan noch genutzt hatte als ich meine Meuchlerin vom 2 Finger erstellt hatte war noch ein SoloAB wo es ums Thaluedwasser ging.

Muss mir dochmal die neue Spielhilfe zu anschaffen und schauen was da alles neu gekommen ist.

Achja wenn du Infos zu den Exil-Maraskanern willst die findest du in den Spielhilfen die Aranien, Khunchom und die anderen Küstenstädte behandeln...

Benutzeravatar
Ragnar Wulfgrimmson
Posts in topic: 3
Beiträge: 1667
Registriert: 16.12.2010 16:51
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Re: Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson »

Mit einem TAW von 12 in der Hauptwaffe biste noch nicht wirklich gut. Da ist gut Luft nach oben.

Klar die SG müssen auf die AA der Krieger verzichten. Dafür bekommste aber nen Sack von SF geschenkt und vergünstigt
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wenn ihr keine Hausregeln für maximal-TaW habt, hau rein. TaW in der Hauptwaffe kann ein SG gar ned genug haben :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Dahrling
Posts in topic: 3
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Arroganz und Eitelkeit sind leider Pflicht.^^ Genauso wie Neugier.
Also in meinem WdH steht, dass Arroganz 5 beim Buskur-Stil entfällt.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Dahrling
Also in meinem WdH steht, dass Arroganz 5 beim Buskur-Stil entfällt.
...weil man die als Maraskaner von Haus aus mitkriegt.

@Tom
Meint ihr es geht beim SG klar, wenn man mal gleich mit 12 im Talent AHH einsteigt? Immerhin sind es hochspezialisierte Kämpfer... das sollte doch drin sein.
Das musst du vor allem mit deiner Gruppe absprechen. Viele Spielgruppen einigen sich vernüntigerweise auf eine eigene Skalierung der Werte inklusive Obergrenze bei der Generierung, da das WdH/WdS in dieser Hinsicht recht vieldeutig ist - manchmal ist man mit TaW 7 "Geselle", manchmal ist in einem Talent auch für grundsätzliche Anwendungen mit Proben +3 und mehr zu rechnen, die durchschnittlich erst ab TaW 10 regelmäßig zu schaffen sind. Insofern: Sprecht euch untereinander ab, welcher Talentwert bei euch "am Anfang seiner Laufbahn stehend, aber dafür begabt und gut trainiert" bedeutet und nimm den.

Dahrling
Posts in topic: 3
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Cifer hat geschrieben:
...weil man die als Maraskaner von Haus aus mitkriegt.
*bow*
Vermutlich hätte ich mir denken sollen, dass mir, wenn mir ein Regel einfällt, gleich 3 weitere entfallen :D Danke für die Erinnerung.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
Clandestinus
Posts in topic: 2
Beiträge: 2531
Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier

Re: Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »

Estafin hat geschrieben:Die "Schatten" sind die ShenLo (weis grad nimmer ob das so richtig geschrieben ist).
Sicher, dass du noch in Aventurien bist? :rolleyes:

Die einzigen Schatten, die es in Aventurien gibt sind die persönlichen Häscher von Salpikon Savertin.

@ Waisenhaus:
Wenn es eines gibt/gab, dann wird es von der Travia-Priesterschaft geführt und betrifft vermutlich irgendwelche Kinder von eingewanderten mittelreichischen Familien...
Indigen maraskanisch gibt es das wohl nicht und so wie ich die aktuelle Schattenlande-Spielhilfe verstehe wird in Zukunft für die 'richtigen' 12-Götter kein Platz mehr auf Maraskan sein...
mMn eine bedauerliche Setzung, aber da man zumindest noch Geweihte von der Insel spielen darf würde ich das nicht so ernst nehmen.

Wäre also u.U. interessant, wenn der Bub irgendwann mitkriegt, dass er eigentlich der Sohn eines mittelreichischen Militär-Heinis ist, der im Duell vom Ziehvater getötet wurde.
der Ziehvater hat den Bengel dan aus Mitleid adoptiert :wink:

geht vielleicht ein bissl' weg vom Klischee und bietet eine nette Spannung bezüglich des klassischen Verhältnis zw. Maraskanern und Garethja :P


Ansonsten sag ich das gleiche, was ich jedem sage, der auf Maraskan rumkreuchen will:
1) Alles von Karl-Heinz Witzko lesen!

2) Halte dich von allem fern, was asiatisch ist. Nichts ist nerviger als Überschneidungen einer fiktiven und der realen Welt, welche so nicht von jedem wahrgenommen werden.
Im Idealfall einfach vorher mit der Gruppe absprechen, was euer Maraskan genau ist/sein soll. So sicher ist sich die Redax da bis heute nicht :rolleyes:



LG,
C.

P.S.
Was den Rur und Gror-gefälligen Zweitkampf ist würde ausnahmsweise sogar ich nach Japan verweisen :censored:
Ja, ich weiss, ich widerspreche mir selbst. Allerdings ist die Überführung nach Aventurien eine andere.
Aikido => Unauer Schule.
Man denke:
Philosophisches Konzept der Maraskaner (Alles ist schön usw.) + Konzepte der Tulamiden (Stichwort: Exilantenstädte a'la Khunchom) + Unauer Schule.

Halte ich für ziemlich nett die Idee :)

Um es regeltechnisch abzubilden kombiniere man die US mit dem Gladiatorenstil (macht als mehr Ausdauerschaden, aber dadurch weniger echten).
Zuletzt geändert von Clandestinus am 28.11.2011 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 3
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Demus hat geschrieben:Wo nimmst du die Eigenschaftssteigerung durch Profession denn her? Ich seh da nur Kultur und Herausragende Eigenschaft.
Herausragende Eigenschaft ist ein Bonuspunkt auf eine Eigenschaft. Von Eigenschaftssteigerung hatte ich nie etwas geschrieben (auch wenn es eigentlich auf das selbe hinaus läuft). Das Paketsystem ist ohnehin schon ein Faktor für fehlende Balance. Insofern ist die Tatsache (so wit mir bekannt ist), das ab 4.1 auf Eigenschadtsboni verzichtet wurde sehr zu begrüßen. Daher würde ich auf Grund von Fairnes diese Boni auch nicht bei selbt gebastelten Professionen herein nehmen.
Demus hat geschrieben:Gerade beim Maraskaner (und auch mit Blick auf den schnellen Kampfstil) ist die Intuition von 15 quasi Pflicht damit Kampfgespür möglichst früh verfügbar ist.
Mit dieser Argumentation kannst Du fast allen Professionen Eigenschaftsboni verpassen, denn die meisten brauchen SF mit Eigenschaftsvoraussetzungen jenseits der 14. Keine einzige, offizielle Profession bekommt sie jedoch.

Tom
Posts in topic: 6
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2011 17:23

Re: Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von Tom »

Scoon ich verstehe Dich nicht ganz...

Der eine erhöhte Wert (GE) kommt aus dem Vorteil, der andere (IN) kommt aus der KULTUR. Es gibt, wie Du richtig gesagt hast, keine Eigenschaftsboni bei Professionen.
Da die maraskanische Kultur Pflicht für diesen Kampfstil ist, könnte man das auch als Teil der Profession betrachten... aber das ist weit hergeholt. Andere Kämpfer können die Kultur ja schließlich auch nutzen.

Dann sagte Demus, dass IN 15 Pflicht sei, weil ich eben diesen Bonus schon drin habe. Diesen gleich vom Anfang mitnehmen ist besser, als erstmal für AP zu steigern und erst dann die Sonderfertigkeiten holen zu können.

Zu Asien:

Nur weil die Schwerter sich ähneln, hüpfe ich nciht gleich nach Asien. Aber wenn ich mir mal die alte Spielhilfe und die Bilder darin anschaue, fällt es zum Teil schwer diese Gleichsetzung nicht zu tun. Wenigstens vom Optischen her betrachtet. Kulturell gibt es da ja, soweit ich das jetzt überblicke, ja nicht die vielen Überschneidungen.

@Clandestinus:

Deine Idee mit dem Zweitkampf verstehe ich nicht. Hat das was mit meiner Idee eines Partnerkampfes zu tun?

Benutzeravatar
Clandestinus
Posts in topic: 2
Beiträge: 2531
Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier

Re: Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »

Ja hat es.

Beim Aikido sind die Beteiligten Partner. Es gibt auch keine echten Wettkämpfe, womit Aikido tatsächlich KampfKUNST und nicht KampfSPORT ist.

@ Asien:
Genau dieses Manko wollte ich nochmal hervorheben, auch wenn ich sehr ungeschickt dabei vorgegangen bin.
Es mangelt einfach an einem eindeutigen Maraskanbild. Was sich leider mit Schattenlande nicht wirklich geändert hat.
Die Darstellung von Maraskanern, wie ich es vom Großteil der mir bekannten Spieler gewöhnt bin, geht leider meistens zu sehr in Richtung Japan. Sogar soweit, dass man dem Charakter japanische Namen gibt :rolleyes:

Deshalb finde ich, dass man 'sein' Maraskan im Vorfeld definieren sollte. Und wenn man sich auf den Schöpfer Maraskans bezieht, Karli, bleibt eigentlich sehr sehr wenig 'Asien' über und es wird eine vollkommen eigenständige Kultur.

Die Mißverständnisse rühren, wie oft bei DSA, daher, dass die zentrale Kontrollinstanz bei so Nischenprodukten wie Maraskan nicht wirklich genau hinschaut.
Stimmungstext sagt dieses, Regelwerte sagen jenes. Romane von Karli dieses, Bilder von Zeichner XYZ stellen aber etwas ganz anderes dar. Usw.

Benutzeravatar
Estafin
Posts in topic: 5
Beiträge: 121
Registriert: 16.11.2009 18:03
Wohnort: München

Re: Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von Estafin »

Clandestinus hat geschrieben:
Estafin hat geschrieben:Die "Schatten" sind die ShenLo (weis grad nimmer ob das so richtig geschrieben ist).
Sicher, dass du noch in Aventurien bist? :rolleyes:

Die einzigen Schatten, die es in Aventurien gibt sind die persönlichen Häscher von Salpikon Savertin.
Hmm...hab ich das falsch in Erinnerung?
Mag sein das das eine der Eigenkreationen meines Meisters war als wir in Maraskan rumgekrochen sind. Sollte das so sein entschuldige ich mich für die fälschliche Erwähnung. Ich werd mir aber demnächst nochmal meine Quellen durchlesen ob das nicht doch was offizielles war *kram---wo ist meine kleine Maraskanerin hingekommen---kram*
Wenn die echt nur in unserem Aventurien zugedichtet wurden sag ich natürlich: "Begegne der Schwester, Bruderschwester!" :lol:

Was die Gruppeninterne Klärung des Maraskanbildes anbelangt so muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Das ist sehr anzuraten da immer noch die Asiaten/Japaner-Vergleiche gezogen werden obwohl Maraskan so viel anders ist.

Dahrling
Posts in topic: 3
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Scoon ich verstehe Dich nicht ganz...
Vielleicht ist es eher anders herum. Auch ich hatte am Anfang bei dem Titel deines Beitrag an anderes gedacht. "Mein Konzept eines ...", klang für mich, als wolltest du eine Variation oder Umgestaltung der offiziellen Profession vorschlagen und nicht einfach einen Charakter erstellen, der dieser Profession angehört.
Zuletzt geändert von Dahrling am 29.11.2011 04:44, insgesamt 1-mal geändert.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Tom
Posts in topic: 6
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2011 17:23

Re: Mein Konzept vom maraskanischen SG

Ungelesener Beitrag von Tom »

Ah!

Diese typische Reihe von Missverstädnissen. Ja das ergibt einen Sinn!
Aber jetzt haben wir es ja geklärt.^^

Antworten