Der stärkste DSA 4.1 Charakter

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 6
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der stärkste DSA 4.1 Charakter

Ungelesener Beitrag von Leta »

Borinian hat geschrieben:Auf lange Sicht lohnt es sich dann aber wieder, da man einige Zauber um eine bis zwei Spalten billiger steigern darf. Und die Voraussetzungen sind nun nicht so gegriffen, als dass nicht die meisten Magier sie eh irgendwann erfüllen. Ist eben eher eine Investition in die Zukunft.

Aber wenn es euch zu teuer ist, hausregelt doch einfach die Kosten.
Das einzige was man nicht auch so Kaufen kann sind die Hauszauber. Merkmalskenntnisse (wegen"zwei Spalten billiger") kann man auch ganz normal lernen.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 3
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Der stärkste DSA 4.1 Charakter

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Ich denke, was es bringt, muss man stark in Relation sehen:
- bekomme ich viele neue Hauszauber dazu?
- haben sie eine hohe Komplexität?
- werden sie durch die Merkmalskenntnis noch weiter verbilligt?
- habe ich viele Zauber mit der neuen Merkmalskenntnis?
- bekomme ich viele neue SFs verbilligt?
Wenn ich vieles davon mit Ja beantworten kann, dann lohnt sich auch das Zweitstudium.

Aber wenn ich
- nur wenige Hauszauber dazubekomme
- die eine geringe Komplexität haben
- oder die durch die Merkmalskenntnis nicht weiter verbilligt werden
- nur wenige Zauber des neuen Merkmals habe
- nur wenige neue SFs verbilligt werden
hat man wahrscheinlich mehr davon, einfach eine passende Merkmalskenntnis zu kaufen und auf die Kosten für ein Zweistudium zu verzichten.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 6
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der stärkste DSA 4.1 Charakter

Ungelesener Beitrag von Leta »

Whyme hat geschrieben:hat man wahrscheinlich mehr davon, einfach eine passende Merkmalskenntnis zu kaufen und auf die Kosten für ein Zweistudium zu verzichten.
Oder die Kosten direkt in einen Lehrmeister zu investieren.

TexasFriedCriminal
Posts in topic: 5
Beiträge: 261
Registriert: 01.09.2005 15:28

Re: Der stärkste DSA 4.1 Charakter

Ungelesener Beitrag von TexasFriedCriminal »

Ich möchte noch einmal betonen, dass man umso besser dran ist, je schlechter man in den neuen Hauszaubern und den Zaubern des neuen Merkmals ist. Jeder bereits getätigte Steigerung in einem dieser Zauber ist nachteilig.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der stärkste DSA 4.1 Charakter

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das das Zweitstudium nur an einer möglichst unterschiedlichen Akademie hilfreich ist, ist wohl ohnehin jedem klar.

Mir erscheint die Laufbahn Drakonia - Punin II recht mächtig. Auf eine solide elementare Ausbildung kommen dann noch Kenntnisse in Artefaktmagie und Hellsicht.
Drakonia-Belhanka-IAA verschiebt Artefakte und Hellsicht ins Drittstudium und liefert Telekinese im Zweitstudium
Drakonia-Sinoda-IAA hätte Form statt Telekinese.

Das sind allerdings alles nur Varianten innerhalb der grauen Gilde. Zieht man noch einen Gildenwechsel in Betracht, gibt es vermutlich noch mächtigere Optionen, die aber laufend schwerer zu argumentieren werden (Drakonia-Al'Achami-IAA oder Drakonia-Mirham-IAA etwa :))
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Valon
Posts in topic: 4
Beiträge: 1342
Registriert: 29.08.2011 11:39

Errungenschaften

Re: Der stärkste DSA 4.1 Charakter

Ungelesener Beitrag von Valon »

Nicht umsonst ist Punin eine der beliebtesten, wenn nicht gar die beliebteste Anlaufstelle für ein Zweitstudium. Die gebotenen neuen Hauszauber sind selten bereits bekannte und allein die Merkmalskenntnis Metamagie lohnt meiner Ansicht nach schon. Wenn man mal davon absieht, welche Zauber da gelehrt werden und auf welches Wissen man zugreifen "kann" (nicht unbedingt auch darf oder muss, aber es ist zumindest schon mal da), dann ist das auf jeden Fall eine gute Adresse die sich auch ziemlich lohnt. Die meisten Magier werden ihr Zweitstudium wohl während ihrer Zeit als Adeptus maior absolvieren, also zwischen dem 6.-10. Jahr nach ihrem ersten Abschluss. Recht früh in ihrer Heldenlaufbahn möchte man meinen. MU12, KL15, IN15 sind nun auch keine utopischen Werte, schon gar nicht für Magier.

Sicherlich, kann man sich aus rein nüchternem Kosten/Nutzen-Kalkül das Optimum heraussuchen. Das fällt dann aber meiner Ansicht nach wieder in den wunderbaren Bereich, Spieler- und Charakterwissen zu trennen. Je nach Spielweise und Spielverständnis weiß ein Spielermagier nämlich nicht unbedingt über die Werte der potentiellen privaten Lehrmeister bescheid, noch kennt er sie alle, hat die Möglichkeit zwischen den Abenteuern mal kurz kontinentübergreifende Regionalsprünge zu machen um sie alle abzuklappern, der Lerhmeister Zeit und Muße dem Magier sein Wissen zu vermitteln usw. Gehört man der Spielerschaft an, bei denen solche Intimefakten ignoriert werden und man sich nur anhand der Werte und Texte orientiert, dann gibt es sicherlich dutzende Möglichkeiten, seine AP "besser" anzulegen. Legt man seinen Schwerpunkt vielleicht eher auf die spielerischen Elemente, dann verschiebt sich das Ganze teilweise deutlich. Natürlich macht es auch für einen Magier wenig Sinn, eine Akademie zum Zweitstudium zu wählen, die bereits den gleichen Schwerpunkt wie seine erste Akademie hatte (Lowangen und Fasar Beherrschung z.B.). Es geht bei einem Zweitstudium darum, seinen Horizont zu erweitern und das zu lernen, was man schon kennt ist keine Horizonterweiterung.
Zuletzt geändert von Valon am 01.09.2011 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der stärkste DSA 4.1 Charakter

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Valon: Klar sollten normalerweise solche rollenspielerischen Überlegungen mitwirken, aber der Thread heisst nunmal 'Der stärkste DSA 4.1 Charakter', was diese Überlegungen wohl in den Hintergrund drängt.
Weiters ist eben gerade die Magiergilde doch auf eine gewisse Offenheit ausgerichtet (Eine Hexe etwa kennt mMn vielleicht(!) ein paar Hexen ausserhalb des eigenen Zirkels), sprich nach 6 Jahren als wandernder Adept kann man schon einen gewissen Überblick haben, welche Akademien es gibt, und was die so lehren (insbesondere in der eigenen Gilde) - erst recht, wenn man sich für ein Zweitstudium interessiert.

Eine weitere (vor Ort bekannte) Merkmalskenntnis kann man doch sicher an den meisten Akademien abseits des Zweitstudiums gegen entsprechende Gegenleistungen lernen. Da sehe ich das Problem eher im Limit durch den KL-Wert :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Valon
Posts in topic: 4
Beiträge: 1342
Registriert: 29.08.2011 11:39

Errungenschaften

Re: Der stärkste DSA 4.1 Charakter

Ungelesener Beitrag von Valon »

@ Gorbalad: Richtig, es ging in diesem Thread darum :) Ansich hatte ich das auch nciht vergessen, allerdings ist dann natürlich die Frage, wie man "stärksten DSA 4.1 Charakter" verstehen möchte. Offenbar habe ich das anders verstanden und ich bezog mich insgesamt auch eher auf die Aussage, dass das Zweitstudium halt "nicht stark" sei. Ob ein Magier so zum stärksten Charakter werdn kann oder nicht, steht dabei selbstverständlich, da hast du natürlich Recht, auf einem anderen Blatt.

Im 1vs1 ist meiner Ansicht nach der vollkommen auf Fernkampf getrimmte Elf der stärkste Charakter. Aus hoher Distanz mit Kehlschüssen alles ausschalten.
Massenkiller wird vermutlich, wenn es sich um einzelne Kämpfe mit ausreichend Pausen zwischendurch handelt, vermutlich der -SPHAERO, oder -PLANO Magier.
Rein im Nahkampf ein bis zum erbrechen hochgezüchteter mit Liturgien und Mirakeln angeschmissener Rondrageweihter.

Acid
Posts in topic: 1
Beiträge: 53
Registriert: 23.12.2014 22:16

Errungenschaften

Re: Der stärkste DSA 4.1 Charakter

Ungelesener Beitrag von Acid »

Also vom Schaden aufjedenfall ein Zwergisches Spießgespan und nen Drachentöter oder wie der übergroße Speer heißt habe es mal ausgerechnet aber wenn beide Zwerge KK20 haben und Waffenmeister Drachentöter sind kommen die auf 6 w6 plus 50 Schaden und das ist echt nicht zu veracheten oder?:D da ist nen Drache schnell weg und bei ner 1.... na ja :D
(ja ich weiß das es nicht EIN charakter ist) :D

Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 1
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Der stärkste DSA 4.1 Charakter

Ungelesener Beitrag von Prester »

Hi, ich stelle dir nun meine alternative Rollenbesetzung für deine Gruppe vor:

1. Ein Firnelfenkrieger.
1. Der Firnelfenkriegermagierdiebbogenschütze Pfeilus Longus

Spezialisiert sich auf Zweihändiger Waffenkampf mit 2 Kurzschwertern, bufft sich mit Elfenmagie 2x so lange, ist Meisterschütze mit dem Elfenbogen, und kann sich dank unsichtbarer Jäger oder Chamelioni und Begabung körperlicher Talente überall verstecken / einbrechen / lebend rauskommen.

2. Mittelländer Krieger.
2. der Orkische Stammeskriegerviertelmagier der obersten Kaste Killork Schnetzlerai

Ork - Khurkach - Zholochai - +4 MU
läuft mit zwei persönlichen Titaniumkriegshammern durch die Gegend im Zweihändigen Kampf und verteilt mit jedem Treffer jenseits der 2w+15 Schaden. Eigenbuffs durch Axxeleratus, Standfest oder Eiseskälte sind selbstredend. Natürlich schützen natürlicher RS+3 und Armatrutz+3 zusammen mit dem Mammutonpanzer vor sämtlichen profanen Schaden.

3. Einen Phexgeweihten.
3. Der Swafnirgeweihtenolportermagier Beimbarte Desmerlin

Der die ganze Gruppe erstmal mit Zauberrunen und Zauberzeichen zupflastert, und mit seiner RkW 20+ erstmal sämtliche Wundschwellen um 4 erhöht oder die GS von allen um 4+ permanent erhöht, inklusive Patzernegierung und Magiegespür für alle. Wind, Wetter und Wasserzauber / Liturgien lassen die Gruppe zu den unangefochtenen Königen der Meere werden und machen selbst Drachen die Lufthoheit streitig.

4. Der Magier
4. der DrakoniaDracheneiPuniner ArtefaktElementarTemporalmagier Karsten "Immortal" Bia

Der neben Infinitumartefakten und semipermanenten Balsamschriftrollen für alle auch öfters mal Meister der Elemente beschwört, potentiel mächtige Gegner schon als Kinder tötet, mit seinem Eidetischen Gedächtnis und 20 KL praktisch alle wichtigen Gebiete der Magie beherrscht, und für jede Gelegenheit ein antimagisches Artefakt im Armel trägt. Übrigends Eigeboren und als Baby von Druiden nach Drakonia entführt, erwirbt er später auch die hexische Repräsentation und reitet gerne auf seinem mächtigen Vertrauten Roten Maran.

5. Der Schwertmeister
5. Der zwergische BollwerkmeisterschmiedXorloschSpähtweiheAngroschkrieger Dickschäd Drachenmatsch

Mit Schildkampf 2 und den typischen zwergischen Mythrilsuperplattenpanzern und Aurapanzer praktisch immun gegen alles, was seine 25 MR oder 15 RS nicht knacken kann. Die Axxeleratusstiefel seines Urururgroßcousins helfen, sich zu bewegen. Nebenbei helfen Liturgien und 25+ Grobschmiedekunst gerne, Ausrüstung zu perfektionieren und die Zwergennase 20+ lässt sich so schnell auch kein noch so gut verstecktes Geheimnis entgehen.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Janoschaffe
Posts in topic: 1
Beiträge: 11
Registriert: 26.10.2013 00:35

Re: Der stärkste DSA 4.1 Charakter

Ungelesener Beitrag von Janoschaffe »

Nochmal zu der Seelenwanderung:
Hab das LCD jetzt gerade nicht zur Hand, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dort drinne steht, dass man die Variante des Dauerhaften Tausches nur auf andere Personen wirken kann. Also würde man mMn wenn man die Druidenrache anschmeißt und die normale Seelenwanderung zaubert nach Ablauf der Wirkungsdauer aus dem Kröper geschleudert werden und zu einer ruhelosen Seele wird. Ansonsten brauch man einen Kumpanen der den Zauber für einen Zaubert. Oder beide schmeißen die Seelenwanderung an und helfen dem jeweils anderen Duarhaft in den neuen Körper.

Noch einen schönen Tag

Infernal Acid
Posts in topic: 1
Beiträge: 205
Registriert: 24.08.2015 20:07

Re: Der stärkste DSA 4.1 Charakter

Ungelesener Beitrag von Infernal Acid »

Nein, es steht ausdrücklich in der Beschreibung des Zaubers, dass beim Tod eines der beiden, der andere im noch lebenden Körper verbleibt. Die Seele des "Gestorbenen" wird aber zum ruhelosen Geist. D.h. für den Verbleib im neuen Körper muss "nur" der alte Körper sterben (vor Ablauf der Wirkungsdauer).

Omar Al Hashinnah
Posts in topic: 1
Beiträge: 112
Registriert: 04.08.2015 04:32

Re: Der stärkste DSA 4.1 Charakter

Ungelesener Beitrag von Omar Al Hashinnah »

Ich hatte vor meinen Olporter Magier als nächstes zur Drachenei Akademie zu schicken, oder aber nach Punin 2 wobei Dracheneiakadmie vermutlich die erste Wahl ist.
Zum Elementaristen kommt dann noch die Artefaktmagie und zur Runenzauberrei lernen wir dann noch die Zauberzeichen.

Antworten