Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Mondsüchtig

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Necromanzer
Posts in topic: 2
Beiträge: 330
Registriert: 10.04.2011 23:13
Wohnort: HH

Mondsüchtig

Ungelesener Beitrag von Necromanzer »

Moin, ich habe die Suchfunktion bedient und ein wenig gefunden, allerdings würde ich trotzdem gerne noch einmal eine kleine Diskussion allein über den Nachteil 'Mondsüchtig' anregen.

Mit 5 GP ist dieser Nachteil ja recht 'klein' gehalten. Die Beschreibung im WdH ist allerdings ziemlich... naja, sagen wir einfach mal... grob und ungenau.
Entzückung und Entrückung sollen die Gleiche Wirkung haben, gut... das heißt also auf jeden Fall einen Abzug auf bestimmte Talente, 1 pro 10 Punkte.

Ich habe einen Charakter mit dem Nachteil und frage mich nun, ob alle Talente davon betroffen sind.
Wäre es auch möglich es zu handhaben wie echte Entrückung mit + und - Talenten, die man mit dem Meister abklärt?
Es gibt ja auch Vorteile, die teils nachteilig sind und anders herum. (z.B. Herausragendes Aussehen oder eingeschränkter Geruchs-/Geschmackssinn)

Ich möchte übrigens keinerlei Gerede von wegen PG, Minmaxing und dergleichen hören, bitte.

Insofern, was wäre für euch eine gute Lösung bei diesem Nachteil? Bzw. hat sich die Redaks mal geäußert in ihrem Stübchen?
Sanity is for the weak!
Where is the blood I was promised?
Kill! Maim! Burn! Kill! Maim! Burn! Kill! Maim! Burn!

[ externes Bild ]

Borinian
Posts in topic: 2
Beiträge: 589
Registriert: 20.06.2011 14:30
Kontaktdaten:

Re: Mondsüchtig

Ungelesener Beitrag von Borinian »

Der Nachteil gibt dir ausschließlich Erschwernisse. Es ist wie die Entrückung zu handhaben (regeltechnisch), aber nicht das selbe. Du erhälst keine + oder - Talente. Alle Proben erhalten die Erschwernis. Und diese gibt es nicht je 10 Punkte, sondern für 1/10 der Entzückung, das heißt 1 Erschwernis ab 5 Punkten, 2 ab 15 usw. Da es nicht viele Nächte gibt, in denen der Nachteil greift und man sich sehr leicht schützen kann, wenn einem (IT) der Nachteil bewusst ist, finde ich 5 GP nicht klein gehalten, sondern passend.
In Gladio Veritas

Benutzeravatar
Necromanzer
Posts in topic: 2
Beiträge: 330
Registriert: 10.04.2011 23:13
Wohnort: HH

Re: Mondsüchtig

Ungelesener Beitrag von Necromanzer »

Ähm, man kann sich leicht schützen... ok, kommt auf das AB an, oder? Ich glaube kaum, dass man sich mitten in der Wildnis ein Haus zimmern kann, aber ok.

Andere Ansichten noch?
Sanity is for the weak!
Where is the blood I was promised?
Kill! Maim! Burn! Kill! Maim! Burn! Kill! Maim! Burn!

[ externes Bild ]

AlondroDelazar
Posts in topic: 1
Beiträge: 589
Registriert: 25.02.2011 23:27

Re: Mondsüchtig

Ungelesener Beitrag von AlondroDelazar »

Ich würde nicht zwangsweise für alle Proben eine Erschwernis geben - verrückte Dinge wie z.B. Prophezeien könnten evtl. ungeschoren davonkommen.

So wirklich schützen kann man sich gegen den Nachteil wohl nur durch viel Regen :) Heldenstücke und Schurkereien ereignen sich ja im Vergleich zu Büroarbeit und Handwerkstätigkeit überproportional oft in dunkler Nacht, egal ob Wildnis oder Stadt.

Wie stehts denn um das Verlangen des Helden nach dem Madamal - wenns grade groß am Himmel steht, würde er raus aufs Dach klettern "wollen" um sein Glück im Betrachten des Madamals zu finden oder würdest du eher nach dem Motto "der Nachteil muss schon zu mir kommen" verfahren wollen?
Signatur administrativ entfernt. Nebula, 15.01.2013 - 21:10:17 Uhr

Borinian
Posts in topic: 2
Beiträge: 589
Registriert: 20.06.2011 14:30
Kontaktdaten:

Re: Mondsüchtig

Ungelesener Beitrag von Borinian »

@Alondro: ich fände die erste Variante angebrachter, wobei natürlich Selbstbeherrschung erlaubt wäre.

@Necormanzer: du musst direktem Mondlicht ausgesetzt sein. Ein Zelt kann da schon helfen, genauso wie eine Höhle, dichtes Blattwerk und ein Schlafsack, den man sich über den Kopf zieht. Unter freiem Himmel zu schlafen, ist in den wenigsten Nächten angenehm. Zumindest in Aventurien, wo die Schlafsäcke nicht für Himalaja-Besteigungen ausgelegt und viele Nächte kalt und verregnet sind.
In Gladio Veritas

Benutzeravatar
Held4.1
Posts in topic: 1
Beiträge: 15
Registriert: 18.07.2011 09:53

Re: Mondsüchtig

Ungelesener Beitrag von Held4.1 »

iirc helfen Zelte explizit nicht.

Benutzeravatar
milamber81
Posts in topic: 1
Beiträge: 736
Registriert: 04.06.2009 18:49
Wohnort: Abtsgmünd
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Mondsüchtig

Ungelesener Beitrag von milamber81 »

WdH, S. 266 - Mondsüchtig hat geschrieben:[...]'Im Mondlicht' heißt dabei im Freien oder am offenen Fenster, während der Mond am Himmel steht; Bewölkung oder ein Zelt helfen nicht.[...]
Zelte und Ähnliches helfen nicht. Wirklich abgeschirmt ist man wohl nur in abgedunkelten Gebäuden, Stollen und natürlichen Höhlen...
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.

Carl von Clausewitz (1780-1831)

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 4
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Mondsüchtig

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Einzig Geweihte könnten(! je nach Auslegung), einen Vorteil bei diesem Nachteil haben.
Denn, jenachdem wie man das liest, addieren sich die Entzückung auf de Entrückung.

Benutzeravatar
Vatsu
Posts in topic: 1
Beiträge: 28
Registriert: 29.09.2010 03:37

Re: Mondsüchtig

Ungelesener Beitrag von Vatsu »

Mein Mondsüchtiger Nivese spiele ich ein wenig anders. Da er an die Himmelswölfe glaubt, sieht er diese Entzückung als eine Art Entrückung. Auch zu anderen Mondzyklen sucht mein Held das Madamal auf und heult mit den Wölfen. Regel technisch habe ich den vollen Malus und bin an Vollmonden sogar gar nicht zu gebrauchen. Das sieht dann eher so aus als ob man einen seelenlosen Körper mit sich führt in der Gruppe. GSD ist bis jetzt nie wirklich etwas schlimmes an Vollmonden passiert.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Mondsüchtig

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Einzig Geweihte könnten(! je nach Auslegung), einen Vorteil bei diesem Nachteil haben.
Haben sie nicht - das wurde mittlerweile von Disaster festgestellt.

Und insgesamt muss ich sagen, dass der Nachteil IMO wesentlich mehr als 5 GP wert sein sollte, zumindest bei wildnislastigen Kampagnen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 4
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Mondsüchtig

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ah, da war ja was.
Aber bis zum Errata geht die Auslegung noch :D

Und schlimm finde ich den Nachteil jetzt auch nicht. Immerhin baut er sich auch recht zügig wieder ab.
(und man das GPs eh je nach Kampagne neu bewerten muss, ist ja bekannt)

Benutzeravatar
Phoenix1987
Posts in topic: 2
Beiträge: 524
Registriert: 14.07.2004 11:55
Geschlecht:

Errungenschaften

Mondsüchtig

Ungelesener Beitrag von Phoenix1987 »

Boooooom - Nekromantenmodus!!!! :nekro:

Ich habe nun ebenfalls eine Heldin mit "Mondsüchtig" kreiert und nun mal eine Übersicht erstellt, wie sich die Entzückung so niederschlagen wird (siehe Tabelle anbei). Ich kann es noch nicht ganz einschätzen, aber auf den ersten Blick finde ich die Auswirkungen ziemlich heftig für einen 5 GP-Nachteil... habt Ihr inzwischen schon Erfahrungen mit dem Nachteil gesammelt oder Verfahrensweisen damit gefunden?

[Edit: 26.10.2018 - Korrigierte Tabelle]
Mondsüchtig-Tabelle.xlsx
(14.33 KiB) 92-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Phoenix1987 am 26.10.2018 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Mondsüchtig

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Letztlich triggert er nur bei Wildnisabenteuern wo man keine Häuser zur Übernachtung finden kann.
Geht in die selbe Richtung wie Meeresangst, triggert auch nur bei Abenteuern auf hoher See und ansonsten sind es geschenkte GP.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 4
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Mondsüchtig

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Der Nachteil greift immer dann, wenn einen das Mondlicht treffen kann.
Also auch im Haus, wenn man einem Fenster ohne Laden ist... (WdH 266)
Dazu kommt etwas, was jetzt nicht Ausdrücklich im Regeltext steht:
Wenn man ein gutes Gefühl im Mondschein hat, dann sucht man diesen auch. Und versucht nicht ihn zu vermeiden...
Freilich, niemand kann einen dazu zwingen das auch entsprechend zu Spielen. Aber man kann Anreize dazu schaffen. Z.B. über Schips aus "Wege des Meisters".

Und bei der Meeresangst sitzt du sogar einen Handfesten Irrtum auf. Der Nachteil greift bei jeder größeren Wasserfläche. Namentlich werden Neuenaugensee und Blauer See genannt. Von der sonstigen Beschreibung her, sollte der aber auch z.B. beim Yaquier greifen, oder ähnlich großen Flüssen...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Macaldor
Posts in topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 19.07.2017 19:13
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mondsüchtig

Ungelesener Beitrag von Macaldor »

ChaoGirDja hat geschrieben: 25.10.2018 19:09Von der sonstigen Beschreibung her, sollte der aber auch z.B. beim Yaquier greifen
Moin,
Auch wenn es nicht zur Topic des TE passt, wollte ich nur klarstellen, dass meeresangst nicht größeren Flüssen greifen sollte. Die gleichwertige Angst vor fließenden Gewässern lässt darauf Schlussfolgern. Andernfalls müsste Meeresangst eher 3 pro 2 bringen.

Back to topic.
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 1
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Mondsüchtig

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

Phoenix1987 hat geschrieben: 25.10.2018 18:24Boooooom - Nekromantenmodus!!!! :nekro:

Ich habe nun ebenfalls eine Heldin mit "Mondsüchtig" kreiert und nun mal eine Übersicht erstellt, wie sich die Entzückung so niederschlagen wird (siehe Tabelle anbei). Ich kann es noch nicht ganz einschätzen, aber auf den ersten Blick finde ich die Auswirkungen ziemlich heftig für einen 5 GP-Nachteil... habt Ihr inzwischen schon Erfahrungen mit dem Nachteil gesammelt oder Verfahrensweisen damit gefunden?

Mondsüchtig-Tabelle.xlsx
Die Tabelle hat einen faktischen Fehler:
Man erhält erst einen Malus bei 5 Punkten (1/10 der Punkte als Malus und "echte" Rundung).

Die Schwellenwerte wären also bei 5, 15, 25, 35, 45 und 55.

Dies würde das erhalten eines Malus um 1 bis 2 Stunden nach hinten verzögern und den Abbau ebenfalls um ca 1 Stunde beschleunigen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 4
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Mondsüchtig

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Macaldor hat geschrieben: 25.10.2018 19:20Auch wenn es nicht zur Topic des TE passt, wollte ich nur klarstellen, dass meeresangst nicht größeren Flüssen greifen sollte. Die gleichwertige Angst vor fließenden Gewässern lässt darauf Schlussfolgern. Andernfalls müsste Meeresangst eher 3 pro 2 bringen.Back to topic.
Die "Angst vor fließendem Gewässer" ist ja nun wirklich etwas anderes, als eine Meeresangst...
Und ein verdammt schlechtes Bsp. für eine "Seltene Angst" in WdH noch dazu.... Jeder Bach ist ein fließendes Gewässer und davon jedes halbwegs brauchbare Dorf mindestens einen. Aus rein praktischen Gründen. So das diese Angst so oder so in die "3 GP je 2 Punkte" Kategorie gehört...
Meeresangst hingegen ist im Grunde "nur" die Angst auf einem Gewässer unterwegs zu sein (Egal ob mit Bot, Schiff oder gar ohne so etwas). Was eine gewisse Mindestgröße bedeutet. Aber diese ist weitaus kleiner als ein Meer, oder ein See. Ein großer Fluss tut es da auf jeden Fall auch...

Aber ja. OT..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Phoenix1987
Posts in topic: 2
Beiträge: 524
Registriert: 14.07.2004 11:55
Geschlecht:

Errungenschaften

Mondsüchtig

Ungelesener Beitrag von Phoenix1987 »

Baradaeg hat geschrieben: 25.10.2018 19:21Die Tabelle hat einen faktischen Fehler:
Man erhält erst einen Malus bei 5 Punkten (1/10 der Punkte als Malus und "echte" Rundung).

Die Schwellenwerte wären also bei 5, 15, 25, 35, 45 und 55.

Dies würde das erhalten eines Malus um 1 bis 2 Stunden nach hinten verzögern und den Abbau ebenfalls um ca 1 Stunde beschleunigen.
Ha, in der Tat! Ich dachte, dass es einen Punkt pro angebrochenen 10 Punkten gäbe! Hab die Tabelle eben korrigiert, die Erschwernisse werden dadurch tatsächlich etwas leichter, danke! :)
Mondsüchtig-Tabelle.xlsx
(14.33 KiB) 62-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mondsüchtig

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Cifer hat geschrieben: 12.08.2011 02:51
Einzig Geweihte könnten(! je nach Auslegung), einen Vorteil bei diesem Nachteil haben.
Haben sie nicht - das wurde mittlerweile von Disaster festgestellt.

Und insgesamt muss ich sagen, dass der Nachteil IMO wesentlich mehr als 5 GP wert sein sollte, zumindest bei wildnislastigen Kampagnen.
Da das verlinkte Forum nicht mehr existiert und in auch in der Errata zu WdH nichts gefunden habe: Kann mir jemand erklären, was Disaster festgestellt hat? Laut Regeltext steht ja eigentlich klar da, dass Verzückung und Entrückung addiert werden, was mMn dazu führen würde, dass Mirakel+ tatsächlich profitieren würden. Fände ich nur sehr happig, gerade auch wo ich einen mondsüchtigen Phexgeweihten erstellten möchte, der zumindest bei seinen nächtlichen Haupttätigkeiten eher extrem unterstützt statt behindern würde...
Wenn jemand also den Original-Text oder einen Link dazu an anderer Stelle hat, wäre ich dankbar. Ich bin mir halt noch etwas unsicher, wie ich es dann lösen möchte:

Mirakel+ (Entrückung-Verzückung) und Mirakel- (Entrückung+Verzückung) getrennt und daraus jeweils den Gesamtmod berechnen oder Entrückungsmodifikator und Verzückungsmodifikator berechnen und diese dann entsprechend zur Wirkung kommen lassen.
Die Unterschiede zwischen den beiden Wegen sind recht gering, es hängt halt daran, was einfacher zu handeln ist...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Antworten