Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in topic: 8
Beiträge: 627
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Ich habe vor einen Zwergen zu erstellen, der mit einer dicken Rüstung rumlaufen soll und mit dem Schild kämpfen können soll.

Jetzt habe ich bei SKII gelesen (WdS S.71), dass die 2 PA nur möglich ist, wenn man BE max. 4 hat.

Heißt das jetzt die einzige Möglichkeit für mich auf Rüstungsgewöhung III zu kommen, ist das ich es bei der Generierung kaufe?

Weil wenn ich mit dem Schild die 2 PA haben will brauch ich max. BE4 und wenn ich RGIII haben will brauch ich BE5+.

Hab ich irgendwas übersehen oder ist es wirklich so, dass Dose und Schild irgendwie nicht zusammen passt?

Benutzeravatar
ore
Posts in topic: 3
Beiträge: 1115
Registriert: 03.07.2009 09:06
Wohnort: Gifhorn

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von ore »

Doch passt, denn die BE5+ für RG3 gilt vor Abzug durch RG2, die BE4- für Schildkampf danach.

Also ist dein Ziel eine Rüstung mit Exakt BE5, was sich als BE4 für den Schildkampf niederschlägt durch die Rüstungsgewöhnung aber voll reinzählt bei dritten Stufe der Rüstungsgewöhnung.
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.

Benutzeravatar
Zecio
Posts in topic: 4
Beiträge: 544
Registriert: 31.08.2010 15:44
Wohnort: Stuttgart

Re: Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Zecio »

Jup sprich eine Garether Platte, aht ne BE von 5, gilt somit für die "freischaltung" von RG3 in 2 Jahren und abzüglich RG2 hast ne BE von 4 und kannst das Schild voll nutzen.

So macht es mein Ritter =)

Benutzeravatar
ore
Posts in topic: 3
Beiträge: 1115
Registriert: 03.07.2009 09:06
Wohnort: Gifhorn

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von ore »

@Zecio
Garether Platte hat ohne Zonensystem nur BE4, im Zonensystem nur inkl. Unterzeug BE4,6
Kombinierst du also im Normalsystem mit Helm um 5 zu erhalten?

Mein Ritter hatte Leichte Platte, Kettenzeug, Schaller mit Bart um RS 7 bei Rest-BE4 zu bekommen. War aber auch nicht begütert genug für Garether Platte + Schaller (RS8, Rest-BE 4)
Zuletzt geändert von ore am 08.12.2010 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.

Benutzeravatar
Zecio
Posts in topic: 4
Beiträge: 544
Registriert: 31.08.2010 15:44
Wohnort: Stuttgart

Re: Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Zecio »

Spielen noch ohne Zonensystem und trage da Garether Platte und Schaller, wodurch ich auf 5 komme =)

Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in topic: 8
Beiträge: 627
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Ich wollte für meinen Zwergen ungern vom Kettenhmd weg und dachte auch nicht dran feste Plattenrüstungen zu tragen.

Und da wir noch nicht mit dem Zonenrüstungsmodell spielen wirds wohl ein langes Ketetnhemd (4/4) + Unterkelidng (0/0) mit Schaller(2/1) mit RG II dann: 6/4.

Hmmm.. wohl also doch kein Lederzeugs mehr dazu.
6 klingt so wenig... kann man doch noch was anders kombinieren?

Benutzeravatar
Zecio
Posts in topic: 4
Beiträge: 544
Registriert: 31.08.2010 15:44
Wohnort: Stuttgart

Re: Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Zecio »

Naja das beste ohne Zonen bleibt die Garether, hab damit 9/4 und das ist auch gut so ;-)

Aber die Unterkleidung bringt doch auch noch ne RS?!?!

Benutzeravatar
ore
Posts in topic: 3
Beiträge: 1115
Registriert: 03.07.2009 09:06
Wohnort: Gifhorn

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von ore »

Nein Unterkleidung bringt im einfachen Rüstungssystem keinen Rüstschutz, das wird damit begründet, dass sie bereits in den Werten eingerechnet ist.
Damit hast du, Zecio, mit Rüstungsteilen nach Regeln höchsten 8/4 mit Schaller und Rüstungsgewöhnung, weil man nicht noch mehr mit der Garether kombinieren kann.
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.

Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in topic: 8
Beiträge: 627
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Aber Platte passt halt nicht so gut zum Zwerg.

Benutzeravatar
Waldtroll
Posts in topic: 4
Beiträge: 1289
Registriert: 26.03.2004 00:37
Wohnort: Berlin

Re: Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Waldtroll »

Versuch doch mal deinen Meister zu überreden die RS/BE aus der Zonenrüstungstabelle zu verwenden. Also einfach die dort angegebene gRS und gBE ohne das Zonesnsystem komplett zu verwenden.
Die (neue) Zonenrüstungstabelle ist imho deutlich realistischer als die (z.T. aus DSA3 übernommene) gesammt RS-Tabelle.

Kettenhemden kommen im neuen System etwas besser weg.

Benutzeravatar
Dietrad
Posts in topic: 1
Beiträge: 633
Registriert: 11.11.2010 13:34

Re: Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Dietrad »

Mike_Black hat geschrieben:Aber Platte passt halt nicht so gut zum Zwerg.
Lass dich von dieser Setzung nicht beirren, andere Systeme zeigen: Zwerge passen gut in Platte und andersherum. Die Setzung ergibt etwas belastet keinen Sinn. Und, war nicht Calamans Rüstung auch ein Plattenpanzer?

Aber: Wer Plattenrüstung trägt, braucht keinen Schild mehr.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Varana »

Einfach die BE-Anforderung für RG III ignorieren. ;)

Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in topic: 8
Beiträge: 627
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Ich hab mir jetzt mal die Zonenrüstungstabelle angesehen und mich für folgendes entschieden:

Kettenhemd, lang: 3,1 / 2,1
Wattiertes Unterzeug 0,9 / 0,9
Sturmhaube 0,3 / 0,15
Lederschienen (Arm+Bein) 0,3 / 0,3
Zusammen: 4,6 / 3,45 = 5 / 3
(Ohne Zonensystem wären es übrigends 8 / 7).

Das ist ja nicht mal ansatzweise eine BE von 5.

Habt ihr Vorschläge, was man da noch Ändern oder Hinzufügen könnte?

PS: Der Zwerg ist Drachenkampfakademie-Krieger BGB Söldner Leichtes Fußvolk

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Wattierte Kappe vergessen? 0,1/0,1
Lederhosen 0,4/0,4
Hohe Stiefel 0,2/0,2
Kettenbeinlinge 0,8/0,8
Kettenhandschuhe 0,1/0,1
Kettenmantel statt Kettenhemd +0,2/0,2
Stahlarm-/beinschienen statt Leder +0,6/0,6
Panzerhandschuhe 0,2/0,2
Brustplatte 0,6/0,6

Mit Kappe, Kettenbeinlingen, Stahlarm-/beinschienen wärst du schon bei RS 6,1 BE 4,95. Kettenmantel, Kettenhandschuhe und Hohe Stiefel macht dadraus dann exakt RS 6,6 => 7, BE 5,45 => 5.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Jeordam hat geschrieben:Wattierte Kappe vergessen? 0,1/0,1
Lederhosen 0,4/0,4
Hohe Stiefel 0,2/0,2
Kettenbeinlinge 0,8/0,8
Kettenhandschuhe 0,1/0,1
Kettenmantel statt Kettenhemd +0,2/0,2
Stahlarm-/beinschienen statt Leder +0,6/0,6 Platte über Kette: * entfallen, +1 BE
Panzerhandschuhe 0,2/0,2 Platte über Kette: * entfallen, +1 BE
Brustplatte 0,6/0,6 2 Torsorüstungen übereinander, * entfallen, +1 BE

Mit Kappe, Kettenbeinlingen, Stahlarm-/beinschienen wärst du schon bei RS 6,1 BE 8,95.
Kombinierbarkeit? :rolleyes:

Wenn man schon möchte, dass eine zusammengeschusterte Rüstung aus Leder und Kette besser schützt als eine schwere Plattenrüstung, dann kann man auch gleich voll in die Eisen steigen und die Regellücke mit der freien Kombinierbarkeit der Gladiatorenschulter mit jeder Rüstung außer der Garether Platte ausnutzen:

Unterzeug 0.9/0.9
Kettenhemd, lang* 3.1/2.1
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
---
gRS 22.4 / gBE 5.45. Regeltechnisch einwandfrei.
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 09.12.2010 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Waldtroll
Posts in topic: 4
Beiträge: 1289
Registriert: 26.03.2004 00:37
Wohnort: Berlin

Re: Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Waldtroll »

Schön das Du hier was halbwegs Vernünfiges abstrafst und dann mit völligen Schwachsinn daherkommst :rolleyes:

Ja, die Regeln sagen das, die Regeln sagen aber auch das man im Zweifelsfall mal den GMV gebrauchen soll.


Beispiel Kettenrüstung eines Kreuzritters.
RS BE
Wattierte Kappe 0,1 0,1
Wattiertes Unterzeug 0,9 0,9

Langes Kettenhemd 3,1 2,1
Kettenhose 0,8 0,8
Hettenhandschuhe 0,1 0,1
Kettenhaube 0,7 0,7

5,7 4,7
---> 6 5

Dazu dann noch wahlweise
Topfhelm +0,5 +0,5
Panzerhandschuhe +0,1 +0,1
(statt Kette)
Hohe Stifel +0,2 +0,2


Am besten funktioniert das System wenn man sich an realen Vorbildern orientiert und die Nachbaut, anstatt einfach nur nach den Zahlen und "was geht" zu gucken.
Zuletzt geändert von Waldtroll am 09.12.2010 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Waldtroll hat geschrieben:Am besten funktioniert das System wenn man sich an realen Vorbildern orientiert und die Nachbaut, anstatt einfach nur nach den Zahlen und "was geht" zu gucken.
Noch sinnvoller wäre es, sich im Vorfeld einer Diskussion überhaupt erstmal mit dem entsprechenden Regelkomplex auseinanderzusetzen, anstatt irgendwelche fragwürdigen Kombinationen aufzulisten. Die freie Kombination von Zusatzrüstungen der selben Zone ist mWn zumindest eingeschränkt und öffnet bei liberaler Nutzung im TZM die Büchse der Pandora.
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 09.12.2010 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Black Dog
Posts in topic: 1
Beiträge: 882
Registriert: 04.10.2010 19:21

Re: Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Black Dog »

@Torben Bierwirth
Also allein schon dadurch, dass das Trefferzonenmodell verwendet wird, schränkt man den Unsinn doch ziehmlich ein. Wenn man sich mal den Thorwaler mit Fellumhang/Krötenhaut/Streifenschurz und Lederzeug anschaut wird das besonders deutlich.

Generell ist es im Zonenmodell doch arg schwierig einen RS/BE-Unterschied von 2 hinzubekommen, wenn man nichts gerade mit Toschkril/Meisterlichem Kettenzeug arbeitet. Und selbst da war das nicht-Zonen-Modell deutlich schlimmer.

Daraus resultiert aber auch (was ich gut finde), dass man nur noch sehr schwer derart hohe RS-Werte erreicht, dass man immun gegen alle waffen mit weniger als 1w6+4 TP ist. Uns selbst wenn man das an einigen Stellen schaffen sollte, kann der Gegner immer noch die schlechter geschützten Stellen angreifen.

Gez.
Black Dog
"Die Frage wär was für kFkA gewesen" - Eine nette Art zu sagen "Meine Antwort stimmt"

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Ich kann Dir nur zustimmen BlackDog, grundsätzlich ist das Trefferzonen-Rüstungsmodell auch in der vereinfachten gRS-Version deutlich stabiler gegenüber Versuchen, die Regeln zu biegen oder zu brechen, als das reguläre und unmodifizierte Rüstungssystem.

Dennoch ist es durch "geschickte" Kombination z.T. absurder Rüstungsteile bzw. einer bewussten Fehlinterpretation der Werkstoffregelungen möglich, im TZM auf gRS/gBE-Verhältnisse zu kommen, gegen die Komplettrüstungen ziemlich alt aussehen. Das System muss restriktiv gehalten werden, um wie intendiert zu funktionieren.

Die o.g. Schichtrüstungen mit vielen Lagen Kette/Platte/Leder/wasweißich übereinander gehen schon stark in Richtung der allgemein mißbilligten Überdehnung der Regeln. Wenn nun die Gruppe tatsächlich auf das TZM umgestellt wird, und dann direkt mit einer hochgradig durchoptimierten und regeltechnisch fragwürdigen Rüstungskombination aufgewartet wird, dann kann das schnell zu Verstimmungen führen. Auf diesen Umstand wollte ich dezent hinweisen. :wink:
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 09.12.2010 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Wenn man schon möchte, dass eine zusammengeschusterte Rüstung aus Leder und Kette besser schützt als eine schwere Plattenrüstung, dann kann man auch gleich voll in die Eisen steigen und die Regellücke mit der freien Kombinierbarkeit der Gladiatorenschulter mit jeder Rüstung außer der Garether Platte ausnutzen:

Unterzeug 0.9/0.9
Kettenhemd, lang* 3.1/2.1
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Gladiatorenschulter 1.15/ 0.15
Ne, ne... für solche Konstruktionen braucht man WoW oder Warhammer - bei DSA gibt es eine gesetzlich vorgeschriebene Schultermaximalhöhe. :lol:

Benutzeravatar
Waldtroll
Posts in topic: 4
Beiträge: 1289
Registriert: 26.03.2004 00:37
Wohnort: Berlin

Re: Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Waldtroll »

Das Rüstungssystem sollte eben (wie auch das Generierungssystem) nicht gemäß RAW ausgenutzt, sondern sinnvoll unter gebrauch des GMV angewandt werden. DSA hatt kein besonders gutes "Balancing" das iost aber imho kein Problem solange man es nicht spielt wie WoW.

Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in topic: 8
Beiträge: 627
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

@Torben:
Magst du mir mal sagen, wo das mit dem "Platte über Rüstung: * entfältt, BE+1" steht?

Dann geht wahrscheinlich auch diese Kombi nicht, oder?
Kettenhemd, lang 3,1 / 2,1
Wattiertes Unterzeug 0,9 / 0,9
Sturmhaube 0,3 / 0,15
Plattenschultern 0,6 / 0,6
Brustplatte 0,6 / 0,6
Armschienen, Stahl 0,3 / 0,3
Panzerbein 0,8 / 0,8
Gesamt: 6,6 / 5,45 = 7 / 5

Dabei ist doch laut WdS S.134 (2. Einhorn) Brustplatte über alle anderen Rüstungen erlaubt.

Ist es denn nur möglich mit Platte auf eine BE von 5 zu kommen (ohne das der RS signifikant nidriger ist)?

Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Re: Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

Mike_Black hat geschrieben:
Ist es denn nur möglich mit Platte auf eine BE von 5 zu kommen (ohne das der RS signifikant niedriger ist)?
Fünflagenharnisch und Gambeson mit Helm müsste BE5 RS5 im Zonensystem sein.

Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in topic: 8
Beiträge: 627
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Ok, gibts auch noch was, was dazu stylisch beim Zwerg aussieht? ;-)

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Ein schwerer Rucksack mit dem Inhalt einer halben Waffenkammer?

Die BE kann auch von zuviel Gewicht kommen
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in topic: 8
Beiträge: 627
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Ich dachte die BE mnuss durch die Rüstung kommen.
Es heißt doch
[...]sollte man [...] alle Kämpfe und auch weitere körperliche Aktivitäten [...] in schwerer Rüstung (BE5+ vor Abzug eventueller Gewöhnungsboni) absolviert haben.

Benutzeravatar
Zecio
Posts in topic: 4
Beiträge: 544
Registriert: 31.08.2010 15:44
Wohnort: Stuttgart

Re: Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Zecio »

Jup laut Regeltext wenn es drum geht RG3 zu bekommen muss die Rüstung BE 5+ haben. Hat ja nciht nur mit dem Gewicht zu tun sondern auch mit der "steife" die so eine Rüstung mit sich bringt. Und wer im Kampf den Rucksack noch aufm Rücken lässt is selber Schuld =)

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Schade, haette zu vielen Zwergen die ich kennengelernt habe gepasst.

Grundsaetzlich sollte man beachten, dass die BE Angaben bei den Ruestungsgewoehnungen fuer das normale Ruestungssystem gedacht sind und man diese Grenzen senken sollte wenn man mit dem TZM spielt, da eine Ruestung im TZM allgemein niedrigere BE hat.
Mein Tip, zum schauen ob die BE reicht einfach schnell die BE mit dem normalen System ausrechnen.
Analog gilt es natuerlich auch fuer die Grenzen was bis zu welcher BE moeglich ist, die muessten auch gesenkt werden.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Mike_Black hat geschrieben:@Torben:
Magst du mir mal sagen, wo das mit dem "Platte über Rüstung: * entfältt, BE+1" steht?
Gerne:
Errata Arsenal S.8f. hat geschrieben:Rüstungskombination

Es ist explizit nicht vorgesehen, dass ein Kämpfer zwei Lagen Kettenrüstung übereinander trägt, da diese sich ständig ineinander verhaken würden. Dies gilt speziell auch für das Wattierte Unterzeug mit Kettenteilen. Ebenso ist es natürlich Unfug, Kettenrüstungen über Plattenrüstungen zu tragen. In diesen Fällen muss also bei der Addition von BE und RS eine um 2 Punkte erhöhte BE hingenommen werden (bzw. im Zonensystem verfallen die Sternchen und die BE steigt um 1).
Die von Dir aufgeführte Kombination von Kettenhemd und Kürass ist nicht zulässig, Armschienen und Plattenschultern Meisterentscheid.

Nachdem den Zwergen sämtliche Plattenrüstung (mit Ausnahme des Kürass) unbekannt sind, gibt es noch die Möglichkeit, auf die schwerste den Zwergen bekannte Rüstung auszuweichen: den Schuppenpanzer. Die Kombination von Unterzeug, Schuppenpanzer, Panzerhandschuhen, watt. Kappe und Schaller sollte eigentlich eine sehr stilvolle und schwere Rüstung ergeben. Nach Erratum sind alle diese Rüstungsstücke auch bei den Zwergen verbreitet.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Rüstungsgewöhung III und Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Milan »

WdS S.134 hat geschrieben:Eine Brustplatte lässt sich auf alle Rüstungen zusätzlich aufschnallen.

Die ganzen BE-Zuschläge die Torben anführt gelten für Kombinationen die "möglich, aber eher ungeeignet" sind. Was das jetzt bedeutet, muss vermutlich jede Gruppe für sich selbst heraus finden. Ein angeführtes Beispiel ist Garether Platte über Kettenhemd.

Die Kombination von Mike Black finde ich stimmig und würde sie in die Gruppe RS und BE werden einfach aufaddiert topfen.

Antworten